Kespa bricht Showmatch gegen TLO ab

Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
68
Reaktionen
0
Gerade hat die Kespa das Showmatch von Nada gegen TLO abgebrochen, nur weil der stream über afreeca nach Korea übertragen wurde...

Bestes Beispiel keine "Pro-Gamer Lizenz" einzuführen. Nada darf einfach nicht weiterspielen nur weil die Kespa alle Pro-Gamer Lizenzen kontrolliert ...

Edit von Shihatsu: hier die News: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?newsid=105049
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Und was hat das ganze jetzt zu bedeuten? Über Afrika nach Korea? Wasn daran so schlimm???
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
lol afrika :catch: das teil heisst afreeca und ist ein koreanisches live-streaming programm.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Gerade hat die Kespa das Showmatch von Nada gegen TLO abgebrochen, nur weil der stream über Afrika nach korea übertragen wurde...


Hahaha das erinnerte mich gerade an die beiden Omas bei uns in der City, die sich nen Kaffee "To Go" gekauft haben und sich darüber unterhielten, wie denn wohl Afrikanischer Kaffee aus Togo schmecken wird :hammer:
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich finde die Kespa macht sich damit selbst lächerlich, schlimm finde ich auch, dass Nada das nicht selbst entscheiden darf. Wenn üebrhaupt wäre das doch gute Werbung für Nada gewesen und wegen 3 Funmatches sollten einem SC-TV Kanal doch keine Angst machen :P.

PS : Jaja, Verträge ich weiss, ich weiss...
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Pardon :/

Die hätten grad noch das dritte Game zeigen lassen können imho.
Sonst aber verständlich, wenn der Stream gerestreamt wird und in Korea zugänglich gemacht wird, dann ist die Kespa halt sauer :/
Ob man so reagieren muss, naja ...
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Schön das leute mal wieder keine Ahnung haben was und wieso es passiert ist aber dann trotzdem posten.
Wie wäre es damit den Thread zuclosen? Wird doch eh nurnoch sich über die KeSPA aufgeregt. Und das obwohl jeder das selbe tun würde.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
23
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe ..die KeSPA ist mehr oder weniger der koreanischer esport verband, der irgendwelche Pro-Lizenzen austeilt :O

Wozu braucht man so eine Lizenz in Korea?

Vor/Nachteile?

würd mich mal stark interessieren :]
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe ..die KeSPA ist mehr oder weniger der koreanischer esport verband, der irgendwelche Pro-Lizenzen austeilt :O

Wozu braucht man so eine Lizenz in Korea?

Vor/Nachteile?

würd mich mal stark interessieren :]

du darst an Turnieren (in broodwar) nur teilnehmen, wenn du eine Pro-Lizenz hast. Die Turniere sind nicht öffentlich.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
Schön das leute mal wieder keine Ahnung haben was und wieso es passiert ist aber dann trotzdem posten.
Wie wäre es damit den Thread zuclosen? Wird doch eh nurnoch sich über die KeSPA aufgeregt. Und das obwohl jeder das selbe tun würde.

wäre es nen liga game, das er einfach irgendwo macht in ner liga, in der er sich einfach selber angemeldet hat ohne, dass es die kespa weiß, bei der er unter vertrag steht, DANN wäre es verständlich.

aber es war nur ein SHOWmatch, nix wichtiges und da ist es einfach nur lächerlich. warum genau könnte man nu ewig weiter ausführen und da würde eine moralische und ethische diskussion draus werden.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
wäre es nen liga game, das er einfach irgendwo macht in ner liga, in der er sich einfach selber angemeldet hat ohne, dass es die kespa weiß, bei der er unter vertrag steht, DANN wäre es verständlich.

aber es war nur ein SHOWmatch, nix wichtiges und da ist es einfach nur lächerlich. warum genau könnte man nu ewig weiter ausführen und da würde eine moralische und ethische diskussion draus werden.

Die KeSPA ist eine Firma mit tausenden von Mitarbeitern, und wenn sc2 in korea erfolg hat ist sie pleite. Würdest du seelenruhig zusehen, wie deine Firma pleite geht, tausende ihren Job verlieren und alles was die KeSPA an Esport aufgebaut hat zunichte geht?

Und wenn das Spiel nicht über "Africa" nach korea gekommen wäre, hätte sie nichts gemacht.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Die KeSPA ist eine Firma mit tausenden von Mitarbeitern, und wenn sc2 in korea erfolg hat ist sie pleite. Würdest du seelenruhig zusehen, wie deine Firma pleite geht, tausende ihren Job verlieren und alles was die KeSPA an Esport aufgebaut hat zunichte geht?

Die Kespa hätte ohne Probleme das ganze mit Blizzard abklären können und selbst SC2 pushen. Aus Geldgier und einer selbsterschaffenen Machtposition heraus wollten sie das nicht und stehen deshalb ständig in schlechtem Licht. Du kannst ja gerne dagegen Wettern das die Kespa alles richtig macht, aber mal ehrlich, muss das den sein? Mit solchen Aktionen macht sich die Kespa auch beim eigenen Volk unbeliebt.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Die Kespa hätte ohne Probleme das ganze mit Blizzard abklären können und selbst SC2 pushen. Aus Geldgier und einer selbsterschaffenen Machtposition heraus wollten sie das nicht und stehen deshalb ständig in schlechtem Licht. Du kannst ja gerne dagegen Wettern das die Kespa alles richtig macht, aber mal ehrlich, muss das den sein? Mit solchen Aktionen macht sich die Kespa auch beim eigenen Volk unbeliebt.

Die KeSPA hat mit Blizzard verhandelt, die Verhandlungen sind gescheitert weil Blizzard lächerliche Forderungen gestellt hat und die KeSPA hat genauso agiert wie Blizzard, Blizzard will das in Korea nur GOM TV blizzard spiele zeigen darf, die KeSPA will das nur sie Spiele zeigen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Das Handeln der Kespa ist mehr als nachvollziehbar.

Was man nicht vergessen darf: Blizzard hat zwar 10 Jahre lang SC/BW aktuell gehalten, aber die Kespa hat die komplette Infrastruktur für Progaming geschaffen wie wir es heute aus Korea kennen. Hat Blizzard Turniere organisiert, Arenen gemietet, Verträge mit Sponsoren geklärt oder sich um den Nachwuchs gesorgt? Nein - das geht so gut wie alles auf das Konto der lokalen Veranstalter, sprich: Kespa.

Unabhängig davon wer in dem Streit Recht hat oder hätte nachgeben können, einseitig darf man es nicht betrachten. Denn die Motivation für Activision/Blizzards Bruch mit der Kespa ist sicherlich nicht Gutmenschentum gewesen, sondern auch der Wunsch nach der Kontrolle über Inhalte und natürlich Profit. Die Kespa schützt nun - zu Recht - ihr Kapital; das man hier bessere Öffentlichkeitsarbeit hätte leisten können ist ein anderes Thema.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die Kespa hätte ohne Probleme das ganze mit Blizzard abklären können und selbst SC2 pushen.

Jo, sie hätte dazu alle rechte ihres generierten materials an blizzard abtreten müssen, sowie blizzard ein mitspracherecht in allen firmenbelangen zu gewähren. I say so not.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielleicht wollten sie die Legende einfach nicht verlieren sehen.
Der Nachteil war nicht gerade klein. Wäre keine gute Werbung für so einen Pro Gamer gewesen gegen einen Deutschen zu verlieren.

Is nur eine möglichkeit...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Die Kespa hätte ohne Probleme das ganze mit Blizzard abklären können und selbst SC2 pushen. Aus Geldgier und einer selbsterschaffenen Machtposition heraus wollten sie das nicht und stehen deshalb ständig in schlechtem Licht. Du kannst ja gerne dagegen Wettern das die Kespa alles richtig macht, aber mal ehrlich, muss das den sein? Mit solchen Aktionen macht sich die Kespa auch beim eigenen Volk unbeliebt.

Das ist halt genauso schlimm wie die Leute die 100% hinter Kespa stehen. Srsly das was du schreibst ist schlicht und ergreifend falsch (Spekulation meinerseits) und einseitig.
Das Problem an der Geschichte ist nunmal für uns Außenstehenden, dass wir eh nicht an wirkliche Informationen rankommen.
Die Kespa sagt, dass Blizzard sich über Jahre geweigert hat mit ihnen zu verhandeln und als einzige Möglichkeit sieht, dass 100% der Kespaeinnahmen (Einnahmen =/= Gewinne) an Blizzard geht, für die Lizenzen ihre Spiele zu streamen.
Blizzard sagt gar nichts dazu. Dass man das, was die Kespa schreibt nicht für voll nehmen kann sollte den meisten klar sein, in nem möglichen Krieg zwischen 2 Staaten würden die Berichterstattungen höchst wahrscheinlich auch ziemlich stark voneinander abweichen und irgendwas in der Mitte stellt sich dann meist als die Wahrheit raus.

Ich stimme dir zu, dass die Kespa sich mit dieser (speziellen) Aktion durchaus unbeliebt macht, aber die Mehrheit steht afaik hinter der Kespa und nicht hinter Blizz, schlicht und ergreifend, weil von Blizz keine wirklichen Erklärungen dazu kommen außer "wir haben uns 2007 dazu entschlossen nicht mehr mit der Kespa zu verhandeln", kein wieso kein gar nichts und da die Entscheidungen von Blizzard um gegen die Kespa anzukommen uns Gamer selbst negativ beeinflussen (kein Lanmodus z.B., gott wie ich so Hass auf Blizz deswegen schiebe seit gestern und heute) ist das schon irgendwie verständlich.

Schade, dass das ganze zu so ner Schlammschlacht wurde wo einfach beide massivst drutner leiden. Die Kespa wird auf lange Zeit in Korea wohl ihren Ruf verlieren und Blizzard wird von den ganzen Gamern gehasst wenn das so weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
wäre es nen liga game, das er einfach irgendwo macht in ner liga, in der er sich einfach selber angemeldet hat ohne, dass es die kespa weiß, bei der er unter vertrag steht, DANN wäre es verständlich.

aber es war nur ein SHOWmatch, nix wichtiges und da ist es einfach nur lächerlich. warum genau könnte man nu ewig weiter ausführen und da würde eine moralische und ethische diskussion draus werden.

Deswegen darf auch jeder Lokalsender Fussballfreundschafsländerspiele übertragen, weils da eben um nix geht. Oh wait!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hab das auch schon in den IEM thread gepostet aber hier passt es imo einfach besser.

Wirklich mal wieder ganz großes Kino von der Kespa.. und da gibt es tatsaechlich noch Leute welche sich wundern das Blizzard mit sollchen Leuten irgendwann die Verhandlungen abgebrochen hat.

Mal ehrlich, was ist das bitte für nen Verband der seine Spieler erpresst (gibt ja mehrere Infos dazu) was der Spieler in seiner Freizeit macht.. Stellt euch mal vor der DFB würde nen Bundesliga Spieler verbieten nen Freundschaftsspiel für irgend ne Stiftung zu machen.. oder nen Tennisspiel für gute Zwecke.. einfach schrecklich diese Kespa, hoffentlich gehen die bald down.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich stehe eher hinter der Kespa als hinter Blizzard. Sie haben ja schon mit dem fehlenden Lanmodus bewiesen in welche Richtung sie gehen wollen. und dann villeicht noch Geld zuverlanen um bei wichtigen Veranstaltungen im Lan spielen zu können.

Die Kespa hat nun mal sehr viel für Sc und auch uns getan bzw für die Verbreitung! Da finde ich es nur fair, wenn sie für Sc2 auch nen Stück vom Kuchen abbekommen...
 

HotIce

Guest
@Thread-Problematik
Omg? was ist das für ein Müll. Darf der Spieler nicht selbst entscheiden gegen WEN und WO er spielt? immerhin geht es dabei um Training und natürlich die Show, lol wtf pro-gamer lizenzen?? was ist das für ein Quark. Soll man nicht mit oder gegen die Pros spielen dürfen?
hoffe, daraus gehen einige Proteste nach oben.

@HuNK2
ein Vergleich mit Blizzard halte ich nicht für angebracht, hier soll ja nicht der "bessere" gekührt werden, sondern das Problem an sich bemängelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
hab das auch schon in den IEM thread gepostet aber hier passt es imo einfach besser.

Wirklich mal wieder ganz großes Kino von der Kespa.. und da gibt es tatsaechlich noch Leute welche sich wundern das Blizzard mit sollchen Leuten irgendwann die Verhandlungen abgebrochen hat.

Mal ehrlich, was ist das bitte für nen Verband der seine Spieler erpresst (gibt ja mehrere Infos dazu) was der Spieler in seiner Freizeit macht.. Stellt euch mal vor der DFB würde nen Bundesliga Spieler verbieten nen Freundschaftsspiel für irgend ne Stiftung zu machen.. oder nen Tennisspiel für gute Zwecke.. einfach schrecklich diese Kespa, hoffentlich gehen die bald down.

Fussball Vereine hier machen das auch so das sie Nationalspieler nicht immer Freigeben oder plötzlich ist der gute Krank wenns um nen Freundschaftsspiel der DFB Elf geht usw. so ganz abwegig ist das nicht was die machen.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Die Kespa "verkauft" quasi die Spiele die ihre Spieler spielen, da diese Spiele aber nunmal zum Teil Blizzards Eigentum sind, wollen die natürlich auch ein Stück vom Kuchen.
Blizzard liefert die Bühne und die Kespa die Schauspieler, aber die Kespa hätte die Bühne gern umsonst, klar findet Blizzard das doof
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Das Verhalten seitens der Kespa ist völlig in Ordnung, schließlich ist es die Kespa welche Starcraft in Korea so erfolgreich gemacht hat. Blizzard will natürlich am Erfolg der Kespa und der Stellung des Spieles als E-Sport mitveridenen, ohne selbst dazu einen Beitrag zu leisten, solch ein Parasitentum ist aber nicht tollerierbar! Würde sich Blizzard aktiv um die Szene kümmern wäre das etwas anderes, zur Zeit ist aber die einzige Funktion von Blizzard das abkassieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Die Kespa "verkauft" quasi die Spiele die ihre Spieler spielen, da diese Spiele aber nunmal zum Teil Blizzards Eigentum sind, wollen die natürlich auch ein Stück vom Kuchen.
Blizzard liefert die Bühne und die Kespa die Schauspieler, aber die Kespa hätte die Bühne gern umsonst, klar findet Blizzard das doof

Die Kespa "verkauft" quasi die Spiele die ihre Spieler spielen, da diese Spiele aber nunmal zum Teil Blizzards Eigentum sind, wollen die natürlich auch ein Stück vom Kuchen.
Blizzard liefert die Bühne und die Kespa die Schauspieler, aber Blizzard hätte die Schauspieler gern umsonst, klar findet die Kespa das doof
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Mal ehrlich, was ist das bitte für nen Verband der seine Spieler erpresst (gibt ja mehrere Infos dazu) was der Spieler in seiner Freizeit macht.. Stellt euch mal vor der DFB würde nen Bundesliga Spieler verbieten nen Freundschaftsspiel für irgend ne Stiftung zu machen.. oder nen Tennisspiel für gute Zwecke.. einfach schrecklich diese Kespa, hoffentlich gehen die bald down.

Willkommen im Leben
Mal abgesehen davon das dein Vergleich nichts mit Situation zu tun hat, aber
In wie fern sind die forderungen von Blizzard keine Erpressung, entweder kespa gibt blizzard ihre gesamten einnahmen oder sie dürfen nie wieder scbw übertragen. Und es ist außerdem keine Epressung, KeSPA sagte von anfang an dass das SPiel nicht in Korea übertragen werden darf, das wurde nicht eingehalten -> keine Epressung

Und ich sagte nie das ich 100% hinter der kespa stehe, sondern nur das ihre Aktion hier für jeden eigentlich 100% nachvollziehbar ist.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Die Kespa "verkauft" quasi die Spiele die ihre Spieler spielen, da diese Spiele aber nunmal zum Teil Blizzards Eigentum sind, wollen die natürlich auch ein Stück vom Kuchen.
Blizzard liefert die Bühne und die Kespa die Schauspieler, aber Blizzard hätte die Schauspieler gern umsonst, klar findet die Kespa das doof

Blizzard liefert das Sportgerät, die Bühne, aka Veranstaltungen und die Schauspieler aka Pro-Gamer stellt die Kespa.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Das sind jetzt wirklich schwachsinnsvergleiche.

Viel eher ist das z.b. mit Auflegen von DJs vergleichbar. Diese nutzen auch zum größten teil fremde Werke aus welchen sie ggf dann was neues machen.
Genauso wie Blizzard StarCraft 2 liefert und die Spieler daraus ein eSports game machen.

Die Kespa hat einfach keinerlei Rechte oder Recht an StarCraft. Discotheken müssen z.b. abgaben zahlen um nicht eigene Musik zu spielen und zu publizieren.

Wenn die Kespa sich aber dann weigert irgendwas an Blizzard zu zahlen, dann ist es nur klar das die Verhandlungen abgebrochen werden und wenn ich mir die Aktionen der Kespa und ihr verhalten so anschaue (gibt ja noch einige andere Berichte im Netz dazu) dann wundert mich es garnicht das man zu keiner einigung kam.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Jo, sie hätte dazu alle rechte ihres generierten materials an blizzard abtreten müssen, sowie blizzard ein mitspracherecht in allen firmenbelangen zu gewähren. I say so not.

Dazu kannst du überhaupt nix sagen des es ja nie zu irgendwelchen vereinbarungen kam. Für eine Zusammenarbeit zwischen Konzernen müssen im Normalfall beide Kompromisse eingehen, aber dazu sind sowohl Blizzard als auch die Kespa wohl nicht bereit.

@Daarkside:

Ich denke du musst das ganze Transitiv betrachten. Kespa -> Teams -> Spieler => Kespa -> Spieler
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
ganz ehrlich, das ganze is sicherlich eine festgefahrene situation, an der BEIDE seiten schuld haben! blizzard ist hier nicht der gute, aber kespa bestimmt auch nicht.

nur is die sache die, dass man eben auf seiten der spieler stehen sollte und das is meiner meinung nach eben mehr bei blizzard gegeben, als es bei kespa der fall ist. schon allein deren politik gegenüber ihren spielern ist MEHR als fragwürdig teilweise. so sachen wie "erpresste" freizeitgestaltung, strafen für ein "g" zuviel beim "gg" und was man so allen zu hören bekommt, lassen einen dran zweifeln, ob kespa einer der guten ist.
für mich sieht das eher danach aus, das sie menschen zu ihrem zweck im höchsten maße "benutzen". der zweck is in diesem fall geld verdienen, sie sind somit nix anderes als ne andere art von zuhälter. wohlgemerkt ist dies meine meinung!
bei blizzard ist das mit dem geld 100% das gleiche, nunja jede firma will ja geld machen, damit sie überleben kann. die sache is aber DIE, dass mir nicht bekannt ist, dass blizzard seine kunden dazu ZWINGT ihre spiele zu spielen, wenn jemand keine lust mehr hat, dann hat er keine lust mehr basta.
und sie vergeben auch keine absolut hirnrissigen strafen.

und wer weiß, was die kespa bei den verhandlungen gefordert hat, so brainafk wie die zu sein scheinen, evtl sowas wie anteile an der firma blizzard :D.
ok das selbe hat blizzard evtl auch gemacht, aber blizzard hat wohl n bissken mehr kohle und kespa wäre auch nicht unter gegangen, was sie nun aber sicher auf lange zeit werden. naja wie sagt man so schön, jeder hat eine wahl... ob sie nun von seiten der kespa die richtige war, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
gehören die spieler der kespa und nicht den pro teams?

Naja wies wohl aussieht erpresst die Kespa halt die Teams, das sie wenn sie irgendwo anders aktiv sind und nicht 100% der kespa unterwürfig sind keine Lizenz zum spielen im Kespa verband kriegen.
Und da die Kespa ne Monopolstellung haben in Korea bleibt ihn nichts anderes übrig als die Knebelverträge anzunehmen.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Naja wies wohl aussieht erpresst die Kespa halt die Teams, das sie wenn sie irgendwo anders aktiv sind und nicht 100% der kespa unterwürfig sind keine Lizenz zum spielen im Kespa verband kriegen.
Und da die Kespa ne Monopolstellung haben in Korea bleibt ihn nichts anderes übrig als die Knebelverträge anzunehmen.

Und das weiß du da du die Verträge alle auswendig kennst?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Prinzipiell ist es natürlich richtig scheiße, was die KESPA da abgezogen hat, ABER im Zusammenhang mit dem andauernden Streit mit Blizzard war es die perfekte Möglichkeit, auch dem Westen mal die Eier zu zeigen. Die KESPA hat eindrucksvoll ihre Muskeln spielen lassen, nun darf Blizzard zeigen, wie sie darauf reagieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja wies wohl aussieht erpresst die Kespa halt die Teams, das sie wenn sie irgendwo anders aktiv sind und nicht 100% der kespa unterwürfig sind keine Lizenz zum spielen im Kespa verband kriegen.
Und da die Kespa ne Monopolstellung haben in Korea bleibt ihn nichts anderes übrig als die Knebelverträge anzunehmen.

Die Teams GEHÖREN der Kespa. Es ist ein und die Selbe "firma" mit nem andren Namen.
 
Oben