Naja mal schauen wie das Bnet 2.0 im 2ten Teil der Beta aussieht.
Die grosse Verwirrung die Blizzard stiftet ist eigentlich die Tatsache dass sie SC2 als eSport Titel auf den Markt bringen wollen aber sämtliche Features die zum Ausrichten von Turnieren, Clans, eigenen Ligen, LAN Parties etc wichtig sind, vergessen zu implementieren. Man ist teilweise gezwungen auf externe tools zurückzugreifen.
Das sind z.b. im folgenden (wie husky schon beschrieben hat):
- keine eigenen chat rooms (es ist viel einfacher einen chatroom zu erstellen und die leute dort zu sammeln um verschiedene 1gg1 zu machen) In einem clanwar sammeln sich alle in dem chat und man kann seine gegner direkt inven. Momentan brauchen sie die email adresse um sich zu adden. Verteil mal bei einem 50 Mann Turnier die Adressen der Gegnerpaarungen per email.
- Keine offizielle Turnierunterstützung. Ich hätte mir mehr support für Turnierveranstalter gewünscht. Viele wissen momentan gar nicht wie sie das organisieren sollen und ob sie auf ihren grossen LANs sc2 einbinden können.
- keine Clans/Clan-chatrooms zum release. Clansupport wäre in meinen Augen eines der ersten Dinge gewesen die hätten fertig sein müssen. Über Clans definieren sich die spieler. Clans bestimmen den Wettbewerb. SC2 ist so nur ein Einzelkämpfer Modus. Aber grade das gruppenfeeling, trainieren mit clanhomies und die Identifikation etc macht doch einen Clan aus.
- RealID, Facebook etc... Ich bin nicht sicher ob sich Blizzard über die Sicherheitslücken und den Datenschutz im klaren ist. Scheiss auf Facebook und den ganzen Friends rotz. Die sollen Turniere so einfach wie möglich administrierbar machen damit sehr sehr viele davon stattfinden (auch im midskill bereich) und sich die clans ordentlich die kante geben können damit schöne replays bei rumkommen.
- Gemeinsam replays schauen... für mich eines der wichtigsten Kriterien.
Der Fokus geht momentan etwas zu sehr in ein Singleplayer + Daddeln mit freunden. Von einem Turnierspiel ist es noch weit entfernt...
Es steht noch viel Arbeit an und leider hat Blizz einen Großteil der wichtigen Dinge vernachlässigt oder auf später verschoben.