Juhu, kein LAN...
Vorneweg zu den rechlichen Sachen:
Blizzard hat wie die meisten amerikanischen Unternehmen einen ganz besonderen Rechtssitz (der Ort, an dem man klagen muss), diese nennt sich Florida.
Das liegt nicht am Wetter, der Anbindung zum Meer oder weil es halt schön aussieht. In Florida sind Verträge auch dann gültig, wenn sich nach Unterzeichnung heraus stellt, dass sie rechtswidrig sind. Sprich, wenn in den AGB etwas drin steht, das nicht sien darf, dann kann Blizzard von niemandem, der sie anerkannt hat, belangt werden. Und jemand der sie nicht anerkennt, hat natürlich keinen Schaden, den man vor Gericht tragen könnte.
Ansonsten zu den wichtigen "Dann kauft es doch nicht" Kommentaren:
Das Spiel wird seit über 10 Jahren erwartet, es wird eines der am gebalanced Spiele auf dem Markt sein, viele Leute möchten es auf LANs spielen und möchten selbst wissen und erleben wie die Geschichte weiter geht. Das alles wird jedoch zusammen mit einem "Knebelvertrag" geliefert.
Registrierung im Battle.net find ich ok, dass ich mich online "ausweisen" muss, ehe ich den Singleplayer spielen kann, verkrafte ich auch noch. Aber das ich auf einer LAN permanent am Nabel von Blizz hängen muss? Verdammt, es ist eine LAN, ich setze mich mit Kumpels zusammen, wir ziehen paar Kabel rum und wollen in Ruhe ein bisschen daddeln. Meistens wird dafür auch gleich die Antiviren Software deaktiviert, weil es irgendwie halt ne LAN ist. Aber nein, Blizz möchte ja gerne die "schützende" Hand über alle ehrlichen Spieler halten und ihnen nebenbei über die Schulter schaun.
Also ich werd für eine LAN nicht anfangen Kabel durchs Haus zu legen, weil von 6 Spielen eines der Meinung ist ständig das Internet zuspamen zu müssen. Da warte ich lieber und erfreue mich der Tatsache, das zweifellos binnen kurzer Zeit jemand fest stellt, dass man auch ohne Internet dem Spiel was vonwegen online erzählen kann.
Ach ja, noch ein Hinweis an die "das ist voll Kapitalismus und wirtschaftlich Klug".
Wirtschaftlich klug wäre es auch, wenn ihr 5€ für den Liter Benzin ausgebt, ihr eurem Bäcker schimmliges Brot von letzter Woche aus den Rippen leiert und euer Auto stehen lasst um mit dem Taxi zu fahren.
Wir sind Kunden verdammt und sollten Kundeninteressen vertreten. Bei uns ist neben Kapitalimsus auch ein KÄUFERmarkt und es ist einfach lächerlich, den ehrlichen Käufer so aus zu nehmen, obwohl zweifellos der unehrliche Raubkopierer Mittel und Wege findet weiterhin illegal zu bleiben.
Es ist zwar falsch zu sagen Blizz schießt mit Kanonen auf Spatzen, aber einen Jumbojet trifft man eben auch nicht oft mit nem Schlachtkreuzer.