• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kein EPS Top 4 Playoff bei Broodwar

HanN00b

Guest
4> Rafale (24.11.2005 @ 14:12)

falls es noch net alle mitbekommen haben:

es wird KEINE playoffs der top4 geben, sondern nur ein finale der top2, ausgetragen auf dem letzten IFNG und nicht auf den großen Finals... Ich habe meine Meinung der ESL schon Kund getan und werde nun die ganze Zeit dort als "Trial Admin" bezeichnet und stehe auf der Abschussliste :)

Sowas nenne ich Sauerei. Ich finde man sollte sich bei der ESL beschweren.

gameSportsQ

Guest
Das uns das nicht gefällt wird denen nicht neu sein... ich vermute aber das es hier weniger drum geht was uns gefällt sondern für was der Sponsor zahlt - und jedes zusätzliche Game bei den offline-Finals kostet zustäzlich Geld...

Man knnn nur hoffen dass da ein umdenken stattfinden wird.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Jaja, mal wieder der Mangel von rechtsgültigen Verträgen im eSport. Warum es auch nie jemand lernt... =/
Als Spieler würde ich mir da noch um einiges mehr aufregen, als als Außenstehender. Außerdem wäre mit einem Vertrag auch nicht dieses mickrige Preisgeld für einzelne Siege rausgekommen. Jede C-Klasse Fußballmannschaft lässt ihre Spieler vorher unterschreiben...

Der Grund für diese Entscheidung ist meiner Ansicht nach wohl das Verhalten der Spieler während der Saison. Meint ihr nicht, dass die ein bisschen sauer waren, dass sich die Spieler einen Dreck um die Liga geschert haben, obwohl das Ding vorher so "gehyped" wurde?

HanN00b

Guest
Das könnte ich mir in der Tat vorstellen. Allerdings erscheint mir das Geld Argument schlussiger.

ReD

Reaktionen
0
Na ja, so ein großer Verlust ist das ja dann doch nicht....

Hoffe nur dass die games bo5 sein werden bei den Finals.

Reaktionen
0
Ich wurde soeben als ESL Admin gekickt, weil ich dagegen protestiert habe, dass BW auf dem IFNG noch vor BFME gesendet wird (keine Prime Time) und nur 1 Stunde Zeit bekommt.
Ich wurde weder kontaktiert noch ist man auf meine Kritik eingegangen, ich wurde einfach gekickt. :)

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich werd wohl erstmal kein BW Match für die ESL bestreiten... irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mich (uns) einfach nicht ernstnehmen will.

Pantoffelking

Guest
Original geschrieben von Rafale
Ich wurde soeben als ESL Admin gekickt, weil ich dagegen protestiert habe, dass BW auf dem IFNG noch vor BFME gesendet wird (keine Prime Time) und nur 1 Stunde Zeit bekommt.
Ich wurde weder kontaktiert noch ist man auf meine Kritik eingegangen, ich wurde einfach gekickt. :)

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich werd wohl erstmal kein BW Match für die ESL bestreiten... irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mich (uns) einfach nicht ernstnehmen will.
OK das ist ne krasse Sauerei. Die ESL suckt eifnach in Sachen BW.

Reaktionen
0
Hab gerade erfahren, dass ich unter anderem gekickt wurde, weil ich diesen Comment da weiter oben geschrieben hab, der Interna der ESL enthält... ok böses Eigentor :p

Reaktionen
0
meine meinung die esl ist ein sauladen das hab ich schon immer gesagt :(

ich finde es einfach arm was die trottel da fabrizieren ...

Reaktionen
0
Hab gerade erfahren, dass ich unter anderem gekickt wurde, weil ich diesen Comment da weiter oben geschrieben hab, der Interna der ESL enthält... ok böses Eigentor :p
wann dachte die esl daran das den bwlern zu sagen?

FiSheYe2

Guest
Irgendwie alles schade.. Die EPS sollte BW ungemein boosten und helfen es wieder überall als festen Bestandteil einzugliedern. Es ist einfach eins der besten Spiele aller Zeiten. Sehr traurig, dass es anscheinend nur so halbherzig bei der ESL angenommen wird. Das dauernde ändern der EPS Regeln und das sehr kleine Preisgeld im Vergleich zu den anderen Spielen erhärtet irgendwie den faden Beigeschmack... Ich werde mich wohl nächste Season trotzdem versuchen dafür zu qualifizieren, aber eher aus Sponsorentechnischengründen, als dass ich jetzt so mega erpicht darauf bin dort mitzuspielen.

Hoffen wir die ESL lernt aus ihren Fehlern und nächste Season wird alles anders. Glauben tue ich es jedoch nicht.

Wenn das ein ESL Admin liest der in irgendeiner Weise Kompetenzen hat, wäre es schön wenn er mich im ICQ/Email/MSN anschreibt oder sich hier zu Wort meldet. Ich denke es gibt für alle eine glimpflichere Lösung, sofern die Informationspolitik geändert wird und die ESL sich klarer positioniert.

MSN: fredrikkeitel(at)hotmail.com
email: fredrikkeitel(at)hotmail.com

Reaktionen
0
Die ESL soll aus Fehlern lernen? Die ESL sieht keine Fehler ein, Fisheye.
Ich war 3 Monate Admin bei der ESL, hab mich trotzdem dort nie heimisch gefühlt, weil alles bürokratisch behandelt wurde.

Spieler begeht Fehler 1, es greift Regel XY -> 2 Wochen gesperrt.
Ich war eher dafür bekannt auch mal ein Auge zuzukneifen, zB bei Goody, der 20 Minuten ein Statement zu spät gepostet hat und ich es nochmal durchgehenlassen hab (bei Car wär das nicht passiert).

Im Enfeffekt muss ich sagen, dass es von beiden Seiten her noch nicht stimmig war.
Die BW Community hatte zu hohe Erwartungen an diese 1. EPS Saison. Ich weiss nicht, welche Preisgelder ihr euch vorgestellt habt aber 5000 Gesamtpreisgeld für eine supported EPS ist absolut ok... ich kann den Frust dadrüber von Spielerseite ein wenig verstehen, weil ich weiß wie hart wir für die EPS gekämpft haben. Seitens der ESL ist das aber auch verständlich, dass man für einen "neuen" Titel in der EPS keine 10000 Euro ausschütten kann (obliegt ja sowieso der Sponsorenseite, explizit Intel).
Was die Einbindung von BW ins ESL Ligasystem angeht, liegen die Fehler größtenteils bei der ESL selber. Replay Upload viel zu spät, 14 Tage-Regel bei Rematch, etc. etc.
An den BW Admins selber, lag es diesbezüglich nicht, das kann ich vergewissern. Wir haben oft genug oben angeklopft, doch es braucht immer seine Zeit, bis dort jemand aufmacht. Ich will hier jetzt aber keine weiteren Interna ausplaudern...

Was die EPS selber angeht, lag die Verantwortung auch in den Händen der Spieler, die diese EPS prägten. Ein Fenris, der so ziemlich gar keine Regel für beachtungswürdig betrachtete und einige andere Spieler, die durch Inaktivität und Desinteresse negativ auffielen haben dieser EPS Saison def. einen negativen Beigeschmack verliehen. Bei allem Verständnis für die Aufregung nach der Bekanntgabe der Preisgelder, von Spielerseite kam in dieser EPS Saison _viel_ zu wenig. Positive Beispiele sind Sorang, der sich nichts zu schulden hat kommen lassen und sehr kommunikativ war.

Was die Coverage angeht, ist es sicherlich noch sehr ausbaufähig. Bei der ESL gings schleppend los, doch folgten schnell sehr schöne News über den Fortlauf der EPS Saison.
Bei Broodwar.de hat sich definitiv zu wenig getan. Die 0815 News, die Bert und ich damals verfasst haben, waren sicherlich nur das Nötigste. Es fehlt an Newspostern, um die EPS auch weiter covern zu können.

Einen exzellenten Job hingegen hat Gamesports.de gemacht. Dauernde Castings und aktuelle News über BW in der EPS zeugen von echtem eSport Spirit. Gratz an Q und alle anderen für das Engagement.

Ich denke wir sollten alle an einem Strang ziehen, wenn wir Richtung 2. EPS Saison gucken. Die Community selber kann einen großen Teil dazu beitragen, dass die 2. Saison, sofern wir eine bekommen, ein viel größerer Erfolg wird. Dazu gehören Besuche auf der ESL Seite, Kommentare unter ESL News, Beiträge im Forum zur EPS, genauso wie Matches in den ESL Ligen.
Von den Spielern her muss defintiv mehr kommen.
Die Karten liegen nun auf dem Tisch, also dürfte es keine großen Enttäuschungen mehr geben dürfen. Wer EPS Spielen will, soll sich drum bemühen, wer nicht lässt es sein oder meldet sich aus der EPS ab.

Es gibt 5000 Euro Preisgeld.
Es gibt "nur" ein IFNG Finale der Top2.
Es gibt ab und zu ESL TV oder ein IFNG.

Das sind die Fakten, daran ist momentan auch nicht furchtbarviel zu drehen... BW war ein supported EPS Titel und wird ein supported EPS Titel bleiben, sofern wir die Quali schaffen.

Was die EPS für BW unterm Strich für die Community und das Spiel an sich gebracht hat, dürfte jedem hier trotzdem einleuchten. Alleine die ganzen Neuformierungen der Multigaming Clans in Richtung Broodwar sind ein klares Zeichen der wachsenden Akzeptanz, wir dürfen nur nicht danebenstehen und es genießen bzw an uns vorbeiziehen lassen, wir müssen aktiv daran mitwirken, dass es noch viel besser werden kann.

Reaktionen
0
Das Fehlen von BW auf den EPS Finals und die schwachen Preisgelder für BW sind natürlich sehr schade und da hätte ich von der EPS sicher mehr erwartet.
Was aber den Kick von Rafale angeht, würd ich mich erstmal beruhigen... Letztendlich wissen wir die Gründe dafür nicht genau, bzw kennen erst die eine Seite der Geschichte.

Nix gegen dich raf ;)

Reaktionen
0
naja die esl fällt mit den Regeln komplett raus finde ich ... da wurden irgendwelche schwachsinnigen Regeln aufgestellt so wie dieses 14tage rematch--- das ist doch scheiße vor allem in bw wo jeder bo3 gewöhnt ist oder sogar mehr .... man braucht um 1 1on1 zu spielen nunmal net länger als maximal 2h :( ... dass man sowas in der ESL net raffen will finde ich zum kotzen.

Die Preisgelder naja neuer titel muss von unten anfangen. Inaktivität -> wegen dummer REgelung würd ich sagen.

Reaktionen
0
gebracht hats fast garnix. die großen clans ham squads aufgemacht, was bringts? nix. die einzige "ernstzunehmende" liga kümmert sich n scheiss um bw und macht nur dreck. es is fraglich obs überhaupt wieder eine gibt und wenn net wars das auch schon wieder mit den tollen multiclans. die paar streams waren den ganzen aufwand net wert.

einzig positive war gamesports die ne saubere leistung gebracht haben. gz dafür.

ansonsten n herzlich gemeintes fu an die idioten da

Reaktionen
0
@irish

das seh ich genauso ... ich denke die bw com hat nicht wirklich interesse an der ESL sowie die ESL das am liebsten so nebenbei nehmen würde und sich nicht wirklich um BW kümmert das funktioniert leider so nicht .... muss ich sagen.

Die BW Community ist nunmal etwas speziell nunmal spielen wir das beste Strategie Spiel aller Zeiten ... da könnte man von der ESL mehr erwarten als nur so ein halbherziges rumgeblubber.

von mir gibts auch ein gewaltiges --> :fu: :fu: :fu: in richtung esl

ScHniB

Guest
ich hab auch nen pp bekommen weil ich mich freiwillig gemeldet habe ein esl tv match zu spielen und dadurch mein match von donnerstag auf dienstag vorgeschoben worde und ich dann nicht 24h vor dem matchbeginn mein statement gepostet habe.... sowas ist einfach unverständlich dass man das nicht tolerieren kann ich hab es sogar noch bevor die news veröffentlicht wurde gepostet aber nein bei der esl gibt es nur maschinen.

XuuL

Guest

naja, jeder macht wohl mal fehler, und wenn du diesen auch noch einsiehst ist es einfach lächerlich dich gleich dafür zu kicken.. hört sich für mich eher nach nem vorgeschobenem grund an ;{

Reaktionen
1
Original geschrieben von ScHnibl0r
ich hab auch nen pp bekommen weil ich mich freiwillig gemeldet habe ein esl tv match zu spielen und dadurch mein match von donnerstag auf dienstag vorgeschoben worde und ich dann nicht 24h vor dem matchbeginn mein statement gepostet habe.... sowas ist einfach unverständlich dass man das nicht tolerieren kann ich hab es sogar noch bevor die news veröffentlicht wurde gepostet aber nein bei der esl gibt es nur maschinen.

LOL

solche aktionen sprechen eindeutig gegen die esl! aber raf hat schon recht, die ganze sache mit der esl hat bw wieder mehr public gemacht in deutschland.
und ein bissel gamen um solche funnigen aktionen, wie " bw vs c&c" zuerleben, lohnt sich einfach! egal wie nervig die typen waren, die fertig zumachen hat doch die ganze comm motiviert, außerdem, wenn keine esl ist, über was soll gamesports.de berichten?

Pantoffelking

Guest
Es haben sich wohl die meisten einen höeren Boost von der ESL erwartet. Naja ist alles ein wenig Entäuschend.

Reaktionen
0
Was nicht ist kann ja noch werden.
Wenn die nächste EPS ein bisschen besser verläuft und das Interesse weiter ansteigt, dann wird BW auch sicherlich auf dem Lan Finale dabei sein.

DerIlluminat

Guest
Original geschrieben von Pantoffelking
Es haben sich wohl die meisten einen höeren Boost von der ESL erwartet. Naja ist alles ein wenig Entäuschend.

Sorry aber lol.

Was habt ihr bitte erwartet? Das, sobald SC in die ESL einzieht alle anderen Games aufgeben und alle zu BW wechseln? Oder das jeder durchschnittsgamer nun Geld absahnen kann? Oder das mTw, Mouse und ka wer noch BW Squads eröffnen und die Spieler bezahlen, obwohl es keine interessanten Spieler für diese Clans mehr gibt, da alle Topspieler längst bei großen Clans gelandet sind?

Hattet ihr gehofft, dass jetzt jeder BWCL 2 - 3 Clan gesponsort wird?

Reaktionen
0
Original geschrieben von ScHnibl0r

lol
esl rockt hart :rofl2:

Reaktionen
0
solange die andern supported eps auch keine top4 playoffs bekommen (und soweit ich das verstanden hab bekommen die tatsächlich genausowenig welche) isses doch nix zum drüber aufregen. die bw eps steht nunmal einfach auf einer stufe mit z.b. der bfme-eps. das muss man aktzeptieren. und dass raf dann gekickt wird weil er sich darüber aufregt und interna ausplaudert... vllt überzogen aber imho nicht total unrecht jetzt. wenn es heisst es dürften keine internas ausgeplaudert werden, dann dürfen halt auch keien ausgeplaudert werden. weiterhin hat das benehme mancher eps spieler tatsächlich zu wünschen übrig gelassen.
nur schnibs sache war halt dumm gelaufen.

Reaktionen
8
Ich versteh die Aufregung auch nicht. Ein top4 Finale wäre natürlich besser gewesen, aber was erwartet ihr denn? Die ESL ist uns nichts schuldig, und was sie veranstalten, dürfen sie immer noch selbst entscheiden bzw die Sponsoren. Und das was sie an Starcraft zeigen finde ich besser als nichts, dafür dass es uns nichts kostet.
Ich schätze mal, dass deutlich mehr Premium Members CS, Wc3 etc spielen und sehen wollen als Broodwar, daher darf man sich auch nicht über entsprechend weniger Sendezeit und Preisgelder wundern.

Dass es Bürokratie und idiotische Entscheidungen bei den Admins oder deren Vorgesetzten gibt, ist natürlich was anderes, die Geschichten von Schnibl0r und Rafale sind ja wahrscheinlich nur Beispiele. Da müssen sie wohl noch was dran tun.

Reaktionen
0
die meinungen hier sind zu geil. gibt genauer gesagt nur zwei:

a) man diese schwachsinnsköpfe solche idioten esl suckt, sie behandeln uns wie dreck

b) nein ihr verurteilt sie zu unrecht, ihr seid bloß verwöhnte kellerkinder

:lol:

Reaktionen
0
:( hoffentlich kriegen die Spieler überhaupt cash t.t wer weiss maybe kommt da ja auch noch was :(

Reaktionen
0
Ich denke mal Rafaele, wenn du selbst sagst, dass du dich da nie wohl gefühlt hast, dann stimmte eben etwas nicht und du passt da nicht hin und die ESL nicht zu dir. Damit sollte man sich dann abfinden, ich hätte es dann gar nicht so lange weitergemacht wie du.

Reaktionen
0
Vielleicht weil er der einzigste dort war, der ahnung von bw hat, und auch in der community sehr aktiv war. Er hat nicht für die ESL dort gearbeitet, sondern für die BW Community. Manche denken halt nicht immer sofort an sich.

HanN00b

Guest
sry rafale das ich deinen Comment gleich ins forum geschrieben habe (falls das der Grund für den Kick war).

Ich währe dafür sich für die nächste Eps wieder zu qualifizieren (also als Spiel) das solle doch mit minimal aufwand möglich sein.

:P

Reaktionen
0
Original geschrieben von Stoned
Ich denke mal Rafaele, wenn du selbst sagst, dass du dich da nie wohl gefühlt hast, dann stimmte eben etwas nicht und du passt da nicht hin und die ESL nicht zu dir. Damit sollte man sich dann abfinden, ich hätte es dann gar nicht so lange weitergemacht wie du.

Kannst mich ruhig Rafale nennen, wie alle anderen auch (nein ich hab mich bei meinem Nick nicht verschrieben).
Stoned man muss es nüchtern sehen. Ich bin seit 5 oder 6 Monaten überhaupt erst bei der ESL angemeldet, vorher hat sie mich einen Dreck interessiert.
Durch die Sache mit dem Community Game sah ich aber ein wichtiges Ziel vor Augen, welches ich auch mit allen Mitteln erreichen wollte. Ich habe auf Broodwar.de und kurze Zeit später auch aktiv auf der ESL Seite versucht daran mitzuwirken, dass BW die Ehre gebührt die es verdient hat.
Ich kam eigentlich immer gut mit meinem ESL Admin Staff aus, doch hab ich mich der ESL nie streng verbunden gefühlt, warum auch nach ca. 3 Monaten Mitgliedschaft... Broodwar.de kenne ich seit 7 Jahren, das ist nunmal was ganz anderes.

Fakt ist: ich wollte etwas bewegen bei der ESL und mich für Broodwar einsetzen, in erster Linie als Mitglied der BW Community und selbst Spieler der ESL.
Wenn dann meine Kritiken anfangs auf taube Ohren stoßen und später sogar zu einem Kick aus dem Admin Staff reichen, muss ich mich doch stark wundern, was die ESL überhaupt will.
Das hat rein gar nix damit zu tun, dass ich der ESL nicht großartig verbunden bin, sondern mit der Tatsache, dass die ESL größtenteils nicht gewillt ist von ihrem System abzuweichen bzw Verbesserungen entgegenzunehmen.
Beispiel 14 Tage Regel bei Rematch. Du weisst doch selber als aktiver WC3 und BW Spieler, dass so eine Regel für eine RTS Ladder totaler Humbug ist, aber nein wir müssen das alle schlucken, als gäbe es daran nichts zu rütteln.
Wenn dann konstruktive Kritik abgewiesen wird und einem bei Äußerung eben dieser 10 Admins von irgendwelchen Pisserspielen wie BfmE in den Rücken fallen, macht das natürlich doppelt Spaß.
Ich glaube nicht, dass ich nicht unbedingt zur ESL passe, sondern, dass Broodwar wohl wenig zur ESL passt und umgekehrt. Traurig das einsehen zu müssen, aber diese EPS Saison war mehr Krampf als Freude... und eigentlich sollte ne EPS was schönes sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rachi
Vielleicht weil er der einzigste dort war, der ahnung von bw hat, und auch in der community sehr aktiv war. Er hat nicht für die ESL dort gearbeitet, sondern für die BW Community. Manche denken halt nicht immer sofort an sich.

Oh hab deinen Beitrag wohl überlesen... Danke dass das von aussen auch teilweise so rüberkam :)

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich glaube nicht, dass ich nicht unbedingt zur ESL passe, sondern, dass Broodwar wohl wenig zur ESL passt und umgekehrt. Traurig das einsehen zu müssen, aber diese EPS Saison war mehr Krampf als Freude... und eigentlich sollte ne EPS was schönes sein.

Wahre Worte. Zum Glück brauchen wir die EPS nicht, denn bis auf die Preisgelder (und die wurden ja wirklich geschröpft) findet man all ihre Elemente auch woanders. Vorrausgesetzt, Gamesports stellt den BW Support nicht ein, wenn BW aus der ESL raus ist. Turniere und Nationwars gibt es genug, also auch genügend Material für gute Coverage. Ärgern wird es nur Fisheye, weil der ja immer den Preisgeldern hinterherrennt. =p Aber wie gesagt, an der Stelle hat die EPS auch nicht wirklich geholfen.

Reaktionen
0
ESL hat einfach den Start sehr verkackt und den Spielern viel vermiest.

Denke das sie inzwisachen zwar gut gelernt haben, aber jetzt ist der Ruf in der Comm schon schlecht. :/ Schade eigentlich.

Reaktionen
0
Echt schade Rafale, aber als Teil des Systems kann man sich zu kritische oder öffentliche Äusserungen nicht erlauben. ;)
Ich kann die EPS jetzt trotz des faden Beigeschmacks nicht einfach zu 100% schlecht schimpfen oder ihr die ganz Schuld an dem Ablauf der Saison, dem Saison Finale und natürlich den Regeln geben.
Die Chefs oder wie sie sich dort nennen müssen halt selbst noch dazu lernen, und ich bin mir fast sicher, das sie die nächste Saison besser hin bekommen.
Vorallem wenn sie was die Regeln betrifft den Spielern etwas entgegen kommen!
Den Kick von Rafale finde ich aber echt überflüssig, da wurde doch einfach über reagiert.
Da hat man schon mal jemanden unter den Admins der sich mit Leib und Seele für BW einsätzt und dann wird er wegen sowas gekickt.
Naja bleibt uns allen nur zu hoffen, das sich die Lage wieder beruhigt und man aus den Fehlern lernt, und jeder versucht sich zu bessern um die Liga voran zu bringen.

Für mehr Menschlichkeit und mehr Broodwar in der ESL! =)

Oben