qwertzasdf1234
Guest
Wurde hier im Thread schon erwähnt, dass die Entwicklung der Intelligenz stark vom Umfeld, der Forder- und Förderung abhängt? Ja, der Intelligenz, nicht der Bildung. Wollte nur fragen, bin wieder weg.
wie kommst du denn auf die idee. dass ich das tue dein erster post las sich schlicht so, als wenn alles in den genen läge...Laber nicht so einen Schwachsinn. Nur weil Leute die genetische Disposition aus politischen Gründen ablehnen nicht differenziert denken können hat das trotzdem noch nie irgendjemand behauptet, dass "alles genetische Disposition" ist. Diese Position existiert gar nicht, sie ist ein Strohmannargument was bespackte Geisteswissenschaftler erfunden haben (Betonung liegt auf "bespackte" in Abgrenzung zu ernsten Geisteswissenschaftlern).
Die genetische Disposition erklärt in diesem Fall nicht "alles" und auch nicht die Intelligenz, sondern die starke Ähnlichkeit zu den Eltern.
frankreich würde ich nicht unbedingt als vorbild nehmen.wenn ich das mal einwerfen darf, in frankreich gibt es sinnvolle einwanderungsgesetze.
(bin allerdings nicht sicher ob generell oder nur außerhalb der EU)
um dort einen antrag einreichen zu dürfen, bzw. eine chance zu haben "reingelassen" zu werden, muss man einen sprachtest (meist einen aufsatz schreiben) auf dem niveu der ~5. Klasse bestehen.
hat man diesen bestanden, gibt es eine bestimmte zeitspanne in der weitere kriterien erfüllt werden müssen. beispielsweise muss sich um die wohnsituation und einen job gekümmert werden: dafür hat man ein halbes jahr zeit, ist man nicht erfolgreich - tschüss.
ich finde diese regelung eigentlich ganz gut-
wie kommst du denn auf die idee. dass ich das tue dein erster post las sich schlicht so, als wenn alles in den genen läge...
Resultat einer 40 Jahre währenden Idiotie. Niemand käme auf die Idee, diesen Post so zu lesen, wenn es den Mythos vom Gendeterminismus und Menschen die Gendeterminismus vertreten nicht gäbe.
Mal rein aus Interesse. Woher nimmst du die Gewissheit das diese These, welche sich ja immerhin schon 40 Jahre lang hält, so völlig falsch und unsinnig ist das du sie hier als Idiotie darstellst? Finds ziemlich anmaßend was du hier so von dir gibst.
Mal rein aus Interesse. Woher nimmst du die Gewissheit das diese These, welche sich ja immerhin schon 40 Jahre lang hält, so völlig falsch und unsinnig ist das du sie hier als Idiotie darstellst? Finds ziemlich anmaßend was du hier so von dir gibst.
Hast du überhaupt verstanden wovon ich geredet habe?
Du redest von einer "These", ein Mythos ist aber keine These. Welche These meinst du?
J[...]
Gibt es denn derzeit überhaupt eine annähernd verlässliche Methode, den genetischen Anteil an bestimmten Eigenschaften zu schätzen?
Mir sind nur dubiose Zwillingsstudien bekannt.
Wenn gar nichts von Genen abhängig wäre dann müssten Affen genauso intelligent sein wie Menschen Irgendwo hat sich da also in der Evolution rein genetisch ein Unterschied herausgebildet und zu behaupten, dass die natürliche Veranlagung zur Intelligenz bei allen Menschen exakt gleich sei, ist bestenfalls extrem naiv.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass wir Menschen unser Potential auch nur annähernd ausschöpfen? Menschen passen sich an die Anforderungen an, wer aus einer Arbeiterfamilie kommt, dem fällt es schwer als demjenigen aus einer Lehrerfamilie. Das ist nur natürlich.
Naiv ist es aber mit Genen in so einem lächerlich kurzem Zeitraum zu argumentieren, insbesondere wenn diese wild vermischt werden.
Nur um das klarzustellen:
Ist deine Aussage, dass reiner Gendeterminusmus Ideotie ist, d.h. dass Intelligenz nicht vollständig von der Genetik bestimmt wird?
Oder ist deine Aussage, dass schon der Ansatz von begrenztem Gendeterminusmus Ideotie ist, d.h. dass die Genetik überhaupt keinen Einfluss auf die Intelligenz hat?
Gibt es denn derzeit überhaupt eine annähernd verlässliche Methode, den genetischen Anteil an bestimmten Eigenschaften zu schätzen?
Mir sind nur dubiose Zwillingsstudien bekannt.
Naja ich denke zwar auch, dass man hier keinen extremen Standpunkt einnehmen sollte (alles Umwelt/ alles genetisch), aber letztlich ist die Frage für mich - in Abwesenheit adäquater Messmethoden - eine reine Geschmacksfrage, deren jeweilige Beantwortung lediglich eine politische Gesinnung ausdrückt.
Beides nicht. Meine Aussage ist das "alles ist durch Gene bestimmt", also die Auffassung das die gesamte Entwicklung eines Menschen schon bei der Befruchtung feststeht, Idiotie ist und schon durch einfache Alltagserfahrung widerlegt werden kann.
Uhm genau das war doch meine erste Antwortmöglichkeit. Darüber muss man aber nun wirklich nicht diskutieren, es ist wirklich offensichtlich.
Informationen, welche Rolle die Genetik genau spielt, gewinnen wir daraus aber nicht.
bestes wissenschaftliches argument sind zwillingsstudien, bei denen genetik immer deutlich mehr als 50% ausgemacht hat. leute, die prägung oder gar freien willen überbetonen tuen dies recht offenkundig weil sie es gerne so hätten.
bestes wissenschaftliches argument sind zwillingsstudien, bei denen genetik immer deutlich mehr als 50% ausgemacht hat. leute, die prägung oder gar freien willen überbetonen tuen dies recht offenkundig weil sie es gerne so hätten.