Kanada ist diskriminierend, menschenverachtend, dumm, rassistisch (Einwanderung)

The W

Guest
...
Nur mal so aus Interesse, ich denke mal, dass der Autor dieses Threads doch selbst festgestellt haben dürfte, was denn die Kritieren für Canada sind....

Ein Intelligenztest ist nicht dabei.

Also was soll das hier?

Insofern finde ich das gesammte Thread, zumindest aber den Eröffnungspost leicht lächerlich.


Nur mal grob überschlagen....
->Alter ~40 10 Punkte
-> Handwerker 20? Punkte, müsste....
"You have a two-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 14 years of full-time or full-time equivalent study."
->man kann etwas Englisch, -> 8 Punkte
-> 4 Jahre Berufserfahrung-> 20 Punkte
-> man hat nen Job 10 Punkte
----------
Man darf einwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
interessant ist die frage, warum die deutschen dan nicht per se einen iq test machen sollten, und die die durchfallen dann als staatenlos ausgewiesen werden, irgend nen dritte welt land wird sich schon finden, dass die für nen 1000er pp nimmt (grade mal ~3 monate harz4), sind doch auch nur "unbrauchbare menschen" im sinne der propagierten idee, das bringt den staat nach vorne...

Der Vergleich ist unpassend und nicht durchführbar, und außerdem: egal wie viele dumme Menschen bereits im Land sind, warum sollte man sich noch mehr reinholen und damit der bereits im Land lebenden Bevölkerung schaden? Wenn hier wie einige sich wünschen die Grenzen komplett aufgerissen werden würden, und halb Afrika nach Mitteleuropa strömt, wars das vollends mit unserem sozialen Frieden und wirtschaftlichen Wohlstand. Und deswegen ist ein Großteil der Bevölkerung auch dagegen, weswegen Restriktionen demokratisch gesehen das einzig Vernünftige sind. Und ob man die Migranten jetzt nach Bildungsstand, Einkommen oder IQ bewertet, finde ich nebensächlich, hauptsache man schaut, daß sie ein Gewinn und keine Belastung für die Gesellschaft sind - denn die kann auf Dauer auch nicht alles tragen und Deutschland ist nicht die Wohlfahrt der Welt. Bei den hier verbreiteten Einstellungen wundert es mich, daß die Grünen bei den bw.de Polls nicht 80%+ bekommen haben.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
folgende argumentation sollte doch auch den soziogrünpazifitopisten-hippies hier zusagen:
wir können uns keine beliebige einwanderung leisten (wegen des sozialen anspruchs innerhalb der gesellschaft)
wir müssen demnach die einwanderung beschränken, dabei können wir umso mehr leute aufnehmen, je produktiver diese bei uns sein werden
falls, wovon ich ausgehe, ein gutes abscheiden bei einem iq test die chance auf ein beruflich erfolgreiches leben erhöht, sorgt der test also dafür, dass wir mehr menschen aufnehmen können, also mehr menschen in unsere sozialsysteme hinein lassen können
und da wir mit unseren sozialsystemen einen der höchsten mindestlebensstandards überhaupt garantieren, wäre das doch ein sehr sozialer akt dies möglichst vielen menschen zu ermöglichen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Das problem ist doch einfach, dass gut qualifizierte leute nicht nach deutschland wollen. Siehe das "greencard" informatik inder debakel...
 

The W

Guest
wir müssen demnach die einwanderung beschränken, dabei können wir umso mehr leute aufnehmen, je produktiver diese bei uns sein werden
falls, wovon ich ausgehe, ein gutes abscheiden bei einem iq test die chance auf ein beruflich erfolgreiches leben erhöht, sorgt der test also dafür, dass wir mehr menschen aufnehmen können, also mehr menschen in unsere sozialsysteme hinein lassen können
...
Witzig.

Man sollte eigentlich meinen, dass eine sinnvolle Diskussion darüber geführt werden würde,
Was der beste Weg ist um die Integratiosnfähigkeit/die Nützlichkeit eines Einwanderers für Deutschland zu bestimmen,
statt dessen gibt es auf einmal keine Alternativen mehr zu diesem Test, zumindest in der Argumentation einiger hier.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
"nicht die cleversten anlocken" und "nicht die dümmsten reinlassen" ist nicht das selbe
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Der Vergleich ist unpassend und nicht durchführbar, und außerdem: egal wie viele dumme Menschen bereits im Land sind, warum sollte man sich noch mehr reinholen und damit der bereits im Land lebenden Bevölkerung schaden?
"dumme menschen" schaden also anderen menschen, das wuste ich nicht, sry.
Wenn hier wie einige sich wünschen die Grenzen komplett aufgerissen werden würden, und halb Afrika nach Mitteleuropa strömt, wars das vollends mit unserem sozialen Frieden und wirtschaftlichen Wohlstand.
wer hat das denn hier egfordert..?
afrikaner sind also alle dumm, oder nur die, die nach europa wollen..?

Und ob man die Migranten jetzt nach Bildungsstand, Einkommen oder IQ bewertet, finde ich nebensächlich, hauptsache man schaut, daß sie ein Gewinn und keine Belastung für die Gesellschaft sind - denn die kann auf Dauer auch nicht alles tragen und Deutschland ist nicht die Wohlfahrt der Welt.
hast dud as topic eigentlich gelesen oder muss ich dir nochmal die unzulänglichkeiten eines iq tests vor augen führen.
Bei den hier verbreiteten Einstellungen wundert es mich, daß die Grünen bei den bw.de Polls nicht 80%+ bekommen haben.
mich wundert ganz was anderes, aber ich bin noch 24h gelb...

folgende argumentation sollte doch auch den soziogrünpazifitopisten-hippies hier zusagen:
wir können uns keine beliebige einwanderung leisten (wegen des sozialen anspruchs innerhalb der gesellschaft)
wir müssen demnach die einwanderung beschränken, dabei können wir umso mehr leute aufnehmen, je produktiver diese bei uns sein werden
falls, wovon ich ausgehe, ein gutes abscheiden bei einem iq test die chance auf ein beruflich erfolgreiches leben erhöht, sorgt der test also dafür, dass wir mehr menschen aufnehmen können, also mehr menschen in unsere sozialsysteme hinein lassen können
und da wir mit unseren sozialsystemen einen der höchsten mindestlebensstandards überhaupt garantieren, wäre das doch ein sehr sozialer akt dies möglichst vielen menschen zu ermöglichen.
folgender agrumnetation sollte doch auch die deutschlanddendeutschen-fraktion zustimmen:
ein iq test ist nicht international übertragbar, kulturell und sprachlich vom herkunftsland abhängig und lässt keinerlei definitive aussage über den gesellschaftlichen nutzen einer person zu.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
folgender agrumnetation sollte doch auch die deutschlanddendeutschen-fraktion zustimmen:
ein iq test ist nicht international übertragbar, kulturell und sprachlich vom herkunftsland abhängig und lässt keinerlei definitive aussage über den gesellschaftlichen nutzen einer person zu.

ich gebe dir absolut recht.
allerdings:
der test gibt einen anhaltspunkt der zumindest eine grobe einschätzung zulässt.
der test muss also bei weitem nicht das optimum sein, er wird aber sicherlich keinen schaden an den sozialsystem verursachen, im gegensatz zu "gar kein (wie auch immer gearteter) test"
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Generell wäre es für Detschland schon besser, wenn "dumme Einwanderer" ausgeschlossen wären. Die Vorteile muss ich hier ja eigentlich nicht aufzählen.

Leider ist diese Intelligenz nicht genau genug messbar, um ausreichend für eine für den Einwanderer so wichtige Entscheidung zu sein. Bestehende IQ-Tests sind eigentlich komplett auf westliche Erfahrungen ausgelegt und sind somit für Menschen aus anderen Kulturkreisen absolut ohne Aussagekraft, wie Cica schon schrieb.

Ich halte das ganze für eine haltlose und voreilige Äusserung, nur geeignet, um das Sommerloch zu füllen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
"dumme menschen" schaden also anderen menschen, das wuste ich nicht, sry.

Wir leben in einem Sozialstaat, und da sind Transferempfänger eine Belastung. Und selbst in Clawgtopia wäre vermutlich steigende Kriminalität ein Problem.

afrikaner sind also alle dumm, oder nur die, die nach europa wollen..?

Diejenigen, auf die das nicht zutrifft, werden ja durch die Kriterien nicht ausgeschlossen. Ich denke ja der Bildungsstand oder ein Punktesystem wie das Kanadische wären ein besseres Kriterium als allein der IQ, aber der IQ wäre immer noch besser als garkein Ausschlußkriterium zu haben.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich gebe dir absolut recht.
allerdings:
der test gibt einen anhaltspunkt der zumindest eine grobe einschätzung zulässt.
der test muss also bei weitem nicht das optimum sein, er wird aber sicherlich keinen schaden an den sozialsystem verursachen, im gegensatz zu "gar kein (wie auch immer gearteter) test"
tut mir leid, ich verstehe die argumentation "iq-test" oder nichts nicht...
wie gesagt, ich habe durchaus verständniss dafür, dass man bestimmte anforderungen an einwanderer stellt, aber der test bringt doch wirklich _nichts_.
denn wie man an diversen statistiken erkennen kann hat der durchschnittliche deutsche keinen bock spargel zu ernten und teller zu waschen und das ist kein problem der zuwanderer oder gastarbeiter und qualifizierte arbeitskräfte lockt es wie gesagt auch nicht an.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
(d.h. er ist fast vollkommen unabhängig von Herkunft und Bildungsgrad, jedenfalls wenn er gut gemacht wird)

Denke mal das hier ist der entscheidene Punkt bei der Aussage. Ein wirklich guter Intelligenztest fragt per definition keine Bildung ab. Daher würden bei einem solchen Test auch Herkunftsbedingte Bildungsunterschiede keine Rolle spielen. Ob solche Tests existieren bzw obs überhaupt möglich ist Intelligenz völlig losgelöst von Bildung zu messen ist ne andere Frage.

Aber so oder so hat das nix mit Diskrimminierung oder Rassismus zu tun. Der potenzielle Einwanderer will etwas vom Staat, da ist es ja wohl das Recht des Staates anhand ausgewählter Kriterien zu entscheiden wem er diese Leistungen gewähren will und wem nicht. Das ist genausowenig Rassistisch wie den Bewerber mit dem besseren Zeugnis einzustellen.

Ob nen Intelligenztest sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten, aber mit Diskrimminierung oder Rassismus hat das gar nichts zu tun.
Wenn man nach der Logik von Sofar und einigen anderen hier geht wäre jedwede Beurteilung von Leute anhand beliebiger Kriterien eine Diskrimminierung weil ja die Chance besteht das sie in irgendeinem Gebiet schlecht abschneiden könnten und deswegen Nachteile haben.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
1. Allgemeine Intelligenztests sind immer kulturabhängig, da sie zu einem mehr oder weniger großen Teil auch Aufgaben zum Allgemeinwissen, Synonym finden und sonstige Sprachtests enthalten.

2. Die Intelligenztests, welche auf alles verzichten, was kulturabhängig ist, sind die CFTs (Culture-Fair-Tests). Ein solcher Test kann aber gerade mal Mathe-Noten vorhersagen, sonst überhaupt nichts. Mit allgemeiner Intelligenz hat das nicht viel zu tun.

3. Die Frage, die sich hier stellen würde, selbst wenn man die Intelligenz angemessen messen könnte (was man nicht kann, siehe Punkt 1) ist: Korrelliert Intelligenz mit sozialer Integration positiv? So lange ich dazu keine wissenschaftliche Studie gelesen habe, welche reproduzierbar ist, würde ich der These keinen glauben schenken. Intelligenz sagt nämlich deutlich weniger voraus als man meinen sollte.

Sehr schöner Beitrag, kann ich nur rautieren.
 

The W

Guest
Denke mal das hier ist der entscheidene Punkt bei der Aussage. Ein wirklich guter Intelligenztest fragt per definition keine Bildung ab. Daher würden bei einem solchen Test auch Herkunftsbedingte Bildungsunterschiede keine Rolle spielen. Ob solche Tests existieren bzw obs überhaupt möglich ist Intelligenz völlig losgelöst von Bildung zu messen ist ne andere Frage.
Ist falsch, was bei näher Betrachtung sofort klar wird.
Es wird zwar keine Bildung direkt abgefragt, aber implizit der Umgang mit Sprache, was wiederum direkt mit der Bildung zusammenhängt.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ist falsch, was bei näher Betrachtung sofort klar wird.
Es wird zwar keine Bildung direkt abgefragt, aber implizit der Umgang mit Sprache, was wiederum direkt mit der Bildung zusammenhängt.

Ob solche Tests existieren bzw obs überhaupt möglich ist Intelligenz völlig losgelöst von Bildung zu messen ist ne andere Frage.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil nech?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
IQ tests sind quatsch, wer sowas befürtwortet würde wohl beim selbigen nicht gut abschneiden.

1. kulturabhängig und erlerntbar
2. warum sollte ein handwerker in lohn und brot schlechter sein als ein arzt?


ich bin für die neuseeländische einwanderungsmethode: alles über den job.
du willst nach deutschland? ok, wir haben folgende knappheiten: mediziner, lehrer usw. du bist in diesen bereichen qualifiziert und bestehst einen deutschtest? welcome.

ansonsten kannst du kommen wenn du a.) eine jobzusage eines deutschen arbeitnehmers hast oder b.) ein unternehmen gründen willst und das startkapital nachweist oder c.) genügend kapital nachweist um auch ohne job ohne transferleistungen zu leben.

intelligenz ist vollkommen egal, hauptsache wir holen niemanden ins land, der dem staat auf der tasche liegt.

das problem ist nur, dass die wenigsten, die qualifiziert und gebildet sind nach deutschland gehen. ich verstehe bis heute nicht warum meine eltern nicht nach schweden oder dänemark gegangen sind damals =/
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
als erstes sollte man unterscheiden, von was für einwanderern man spricht.

da wären:

1. politische flüchtlinge. die müssen irgendwo unterkommen, tests jedeweder art sind hier sinnlos.

2. einwanderer aus ländern die einen ähnlich hohen wohlstand haben z.b. aus den usa. hier geben tests auch keinen sinn, da man davon ausgehen kann, dass sie ein ähnlichen stand haben wie die hiesigen menschen.

3. ärmste leute aus 3. welt ländern die glauben dass hier milch und honig fließt. leider bringt es kaum etwas solche leute aufzunehmen, da sie durch den meist sehr geringen bildungsstandard und fehlenden sprachkenntnisse auf unserem arbeitsmarkt eh keine chance haben und hier häufig ein noch mieseres leben haben, als da wo sie herkamen. davon abgesehen kommen die meisten davon eh auf illegale weise ins land. ein iq test ergibt auch hier keinerlei sinn, da nicht die intelligenz das problem ist, sondern die bildung.

4. leute die aus ländern kommen, wo es zwar nicht wirklich schlimm ist, aber die sich ein besseres leben aufbauen wollen, z.b. aus den ostblock ländern. hier würden bildungs tests durchaus einen sinn ergeben, denn die kommen ja schließlich explizit um sich ein besseres leben aufzubauen. und das bekommen sie mit hartz4 sicherlich nicht.


-> ich sehe keine situation wo ein iq-test IRGENDEINEN vorteil für deutschland bringen würde.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
IQ-Test ist Käse. Das Auswahlverfahren muss besser werden. Nach dem Motto "Was ist das beste für das Land" und nicht "Was ist das beste für den Antragsteller"

Du bist Facharzt für AIDSheilung, gewillt dich zu integrieren kannst gut deutsch? Rein.
Du bist Viehtreiber aus Ostanatolien und willst kein deutsch lernen? Tschüssi.
Aber wenn R-G jetzt wieder meckert und sagt "wir brauchen JEDEN, denn wir haben zuwenig Kinder" dann ist das einfach am Ziel vorbeigedacht. Wir brauchen qualifizierte, integrationswillige und des Deutschen mächtige Einwanderer. Und nicht den oben erwähnten rückständigen ungelernten Bauern mit antiquitiertem Welt/Gesellschafts/Frauenbild.

Und dieses Auswahlverfahren braucht nunmal irgendeine Art von Test. Ein IQ-Test alleine greift da nicht. Dann kommen die intelligenten Bombenbastler auch rein :catch:
 
Zuletzt bearbeitet:

The W

Guest
Wer lesen kann ist klar im Vorteil nech?

tsts....

Ein wirklich guter Intelligenztest fragt per definition keine Bildung ab
-> ist falsch.

Wer denken kann ist klar im Vorteil.

Ein wirklich guter Intelligenztest ist sich darüber im klaren zumindest teilweise Bildung abzufragen und ist dementsprechend um im Wissen dessen auch aufgebaut.
Es sind nich umsonst Vergleichstests, die relative Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich verstehe bis heute nicht warum meine eltern nicht nach schweden oder dänemark gegangen sind damals =/
weils in dänemarkt bis vor ~15 jahren scheisse war und in schweden bis vor ~20, kein plan, wann sie eingewandert sind, bzw. wann sie vor hatten auszuwandern.
IQ-Test ist Käse. Das Auswahlverfahren muss besser werden.
Du bist Facharzt für AIDSheilung, gewillt dich zu integrieren kannst gut deutsch? Rein.
Du bist Viehtreiber aus Ostanatolien und willst kein deutsch lernen? Tschüssi.
deine welt ist so einfach, da möchte ich wohnen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weils in dänemarkt bis vor ~15 jahren scheisse war und in schweden bis vor ~20, kein plan, wann sie eingewandert sind, bzw. wann sie vor hatten auszuwandern.


joa hast wahrscheinlich recht. sie sind gerade nicht in die usa gegangen, weil sie nicht in einem asozialen land leben wollten in dem jeder für sich selbst kämpft und wörter wie sozialität, solidarität oder altruismus negativ besetzt sind.
wer hätte vor 15 jahren wissen können, dass sich deutschland leider immer mehr diesem zustand annährt und von seinen nördlichen nachbarn in allen belangen abgehängt wird =/
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
deine welt ist so einfach, da möchte ich wohnen.

Wieso, es kann so einfach sein.
Du willst einwandern. Du machst den Test; in dem Bildungsstand, Integrationswille, Beruf, Vorstrafen, Sprachkenntnisse ect. abgefragt werden.
Du bestehst: Willkommen.
Du bestehst nicht: cya
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ok, dann mach dich mal daran den unüberwindlichen, untrügerischen test zu entwickeln,d er den integrationswillen misst.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Bist ein Esel. Er wird nie unüberwindlich und untrügerisch sein. Aber das heißt ja nicht dass man ihn deswegen gleich streichen kann. Findige Leute werden sich da schon was ausdenken können, das über deine und meine Vorstellungskraft hinausgeht :eek: Zudem war das ja nur ein Teil des Tests.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Ich wäre da sehr skeptisch Desolator. Eigentlich alle psychologischen Tests die ich kenne beruhen darauf, dass der Proband ehrlich antwortet.

Vielleicht kann mal einer von den Psychologen was dazu sagen.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Wartemal, hier gibt es wirklich Leute die Ergebnisse bei IQ-Tests mit Intelligenz gleichsetzen?
Ein besserer vorschlag: Gameboys mit Tetris, wer nach ner Gewissen Zeit noch lebt darf einwandern.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Intelligenz existiert gar nicht anders, als als Testscore. Damit ist die Frage obsolet/tautologisch. Was soll denn das sonst sein, "allgemeine Intelligenz"? Es ist ein verfickter Testscore, mehr nicht.

Was man anzweifeln kann ist, was dieser Testscore über einen Menschen aussagt. (Er sagt im Mittel ganz gut aus, welche Schulnoten jemand wahrscheinlich haben wird).

Moderne Test sind übrigens Vergleich zum Durschschnitt, nicht IQ-Punktskalen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kanada hat knapp 50 prozent mehr geburten als todesfälle und seit jahrzehnten ein konstantes migrationsunabhängiges bevölkerungswachstum, das sind völlig andere voraussetzungen. hätten wir solche einwanderungskriterien wie kanada oder gar sowas was der TE offenbar gerne hätte, hätten wir jetzt bereits doppelt soviele rentner wie arbeiter und nicht erst in ~ 50 jahren. einen job zu haben als kriterium wäre ein völlig nachvollziehbares kriterium, intelligenz hingegeben absolut nicht. gerade das kanadische system welches völlig auf "job" bzw auch qualifikation dafür fokussiert ist zu vergleichen mit den forderungen nach intelligenztests ist absolut lächerlich und zeugt von völliger dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Ich will doch die Geburtenausfälle mit jedem dahergelaufenen Honk ausfüllen. Wenn schon eingewandert werden muss, dann doch auch bitte nur solche Personen die dann auch was fürs BSP machen und nicht noch mehr Hartzer. Dafür dann die Prüfung wer hier wie reinkommt. Allerdings nicht via IQ Test
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
...
Wie könnt ihr eigentlich ernsthaft argumentieren, dass man nur "produktive" Leute ins Land holen soll?
In Deutschland leben Mililonen Menschen "unproduktiv". Haben die dadurch irgendwelche Ansprüche auf ein Leben verloren?
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Wer will denn die Leute umbringen?? Spinner. Aber richtig, in Deutschland leben Mililonen Menschen "unproduktiv", da brauchen wir nicht noch mehr davon.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Was hat den ein Recht auf Leben mit einem "Recht" auf Einwanderung zu tun? :confused:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
tsts....

Ein wirklich guter Intelligenztest fragt per definition keine Bildung ab

-> ist falsch.

Wer denken kann ist klar im Vorteil.

Ein wirklich guter Intelligenztest ist sich darüber im klaren zumindest teilweise Bildung abzufragen und ist dementsprechend um im Wissen dessen auch aufgebaut.
Es sind nich umsonst Vergleichstests, die relative Ergebnisse liefern.

Hätte es vieleicht nicht so allgemein gültig formulieren sollen, war missverständlich.

mMn sollte ein Intelligenztest (Achtung ich rede hier NICHT von einem üblichen IQ Test) keine Bildung abfragen da Bildung absolut gar nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Deswegen habe ich auch das hier
wenn er gut gemacht wird
extra markiert und das hier
Ob solche Tests existieren bzw obs überhaupt möglich ist Intelligenz völlig losgelöst von Bildung zu messen ist ne andere Frage.
extra dazu geschrieben um zu verdeutlichen das es mir nicht um die gängigen IQ Testverfahren geht von denen du wohl grade redest.

Also nochmal zum Mitschreiben, ich weiß das die gängigen IQ Testverfahren auch Bildung abfragen, aber darum geht/ging es mir nicht. Und deswegen finde ich auch nicht das solche Tests etwas über die Intelligenz aussagen. Denn jeder Punkt den man dort für Bildung bekommt verfälscht das Ergebnis.

Wie Aussagekräftig ein solcher Test bzw "Intelligenz" nach der Definition nun ist sei mal dahingestellt. Aber Bildung und Intelligenz gehören imo strikt getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHansJaDerSägt

Guest
"Intelligenz" ist eine "Leistung" die ein Mensch oder "sein Gehirn" vollbringt. Natürlich wird deine Leistung durch Bildung verbessert.

Du gehst davon aus, dass es da eine grundsätzliche Eigenschaft gibt, die bei einem Menschen stärker oder weniger stark ausgeprägt ist. Das ist aber sehr fragwürdig mMn.

Wie würde man die Existenz einer solchen Eigenschaft begründen?
 

Clawg

Guest
Gott was ein Blödsinn.
Eine soziale Gesellschaft sieht eben gerade NICHT das Humankapital in seinen Mitmenschen. Es hilft und stützt gerade auch diejenigen, die NICHT produktiv sind im Sinne des Kapitalismus.

Ja, solange es keine Ausländer sind, die hat man ja nicht indoktriniert.

2. Würde man jetzt alle Schranken öffnen, würden hier Millionen Menschen "leben", die weder die deutsche Sprache können, noch (und das wohl vor allem wegen dem Sprachmangel) kaum einer guten Arbeit nachgehen könnten.
Oh, was ist denn eine gute Arbeit?
Also ich wäre gerne <schlechte Arbeit> wenn die Alternative wäre, in meinem Heimatland zu verhungern oder ins Gefängnis gesteckt zu werden.

Auch würde es gar nicht genügend Arbeitsplätze für alle geben. So schnell kann kein Markt reagieren und Arbeitsplätze in millionenhöhe für die oft wenig qualifizierten Leute bereitstellen.
Dämliches Argument, dann öffnet man die Schranken eben langsamer.

3. Dadurch kann leicht eine ghettoisierung von großen Teilen der neu zugewanderten entstehen.
Ja, und aus diesen Ghettos heraus hat die nächste Generation dann wieder ein Stückchen mehr Chancen.

Keine Chance auf Arbeit und nur wenig Möglichkeiten sich in die Gesellschaft einzubringen. Ohne Arbeit kein Geld und ohne ein teil der Gesellschaft zu sein kein Beitrag in irgendeiner Form.

5. Das Problem dabei ist aber, dass die millionen zugewanderten, bislang keinen einzigen Cent in die Sozialkassen eingezahlt haben! Das bringt jedes System zum wanken und gerade so knapp bemessene wie das Deutsche, was ein hohes Leistungsniveau hat (mit das höchste auf der ganzen Welt) sind natürlich teuer.
Aha, geht es also doch ums Geld und um dem Menschen als Wirtschaftssubjekt, das man möglichst effektiv ausplündern möchte.

Der Staat kann nun a) den Leuten Hilfe geben, damit aber das System in Gefahr bringen, oder b) den leuten keine Hilfe geben und damit sich in Gefahr bringt Teile der Gesellschaft zu zersplittern, keine Zukunft zu bieten und dadurch am Ende eine Gefährdung der inneren Sicherheit sind.
Wenn der Staat keine Hilfen gibt, dann wird auch ein ganz anderer Schlag von Leuten hier herkommen. Nämlich diejenigen, die arbeiten wollen und können.


Nichtdestrotrotz haben wir eine Einwanderungspolitik die SO OFFEN IST WIE NOCH NIE IN DER GESCHICHTE. Im Mittelalter durftest du in keinster Weise das Land deines Herren verlasen.
Wenn du mit "wir" "Deutschland" meinst, dann mag das vielleicht stimmen. Aber kein Vergleich zu bestimmten anderen Ländern.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
"Intelligenz" ist eine "Leistung" die ein Mensch oder "sein Gehirn" vollbringt. Natürlich wird deine Leistung durch Bildung verbessert.

Du gehst davon aus, dass es da eine grundsätzliche Eigenschaft gibt, die bei einem Menschen stärker oder weniger stark ausgeprägt ist. Das ist aber sehr fragwürdig mMn.

Wie würde man die Existenz einer solchen Eigenschaft begründen?

Um mal bei dem Wiki Artikel zu bleiben. Nimm die 7 Faktoren von Thurstone und streich Sprachverständnis und Wortflüssigkeit raus dann hast du die Punkte die für mich Intelligenz ausmachen.

Für mich ist Intelligenz gewissermaßen das angeborene geistige Potenzial eines Menschen.

Bildung ist Wissen das er sich im Laufe seines Lebens aneignet.

-> Intellligenz ist von der Natur individuell vorgegeben. Bildung kann sich jeder aneignen.
Und Sprache besteht nunmal zu 90% aus Bildung. Vokabeln und Grammatik machen im wesentlichen eine Sprache aus.
Natürlich gibt es Leute die in dieser Hinsicht eine Begabung haben und eben besser mit Sprachen umgehen können als andere, aber zur Intelligenz würde ich das nicht zählen.
 

The W

Guest
Oh, was ist denn eine gute Arbeit?
Also ich wäre gerne <schlechte Arbeit> wenn die Alternative wäre, in meinem Heimatland zu verhungern oder ins Gefängnis gesteckt zu werden.
vs
Wenn der Staat keine Hilfen gibt, dann wird auch ein ganz anderer Schlag von Leuten hier herkommen. Nämlich diejenigen, die arbeiten wollen und können.

immer wieder lustig :D .
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
IQ tests sind quatsch, wer sowas befürtwortet würde wohl beim selbigen nicht gut abschneiden.

1. kulturabhängig und erlerntbar
2. warum sollte ein handwerker in lohn und brot schlechter sein als ein arzt?


ich bin für die neuseeländische einwanderungsmethode: alles über den job.
du willst nach deutschland? ok, wir haben folgende knappheiten: mediziner, lehrer usw. du bist in diesen bereichen qualifiziert und bestehst einen deutschtest? welcome.

ansonsten kannst du kommen wenn du a.) eine jobzusage eines deutschen arbeitnehmers hast oder b.) ein unternehmen gründen willst und das startkapital nachweist oder c.) genügend kapital nachweist um auch ohne job ohne transferleistungen zu leben.

intelligenz ist vollkommen egal, hauptsache wir holen niemanden ins land, der dem staat auf der tasche liegt.

das erste mal dass ich mit heator zu 100% einer meinung bin!
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Und Sprache besteht nunmal zu 90% aus Bildung. Vokabeln und Grammatik machen im wesentlichen eine Sprache aus.
Natürlich gibt es Leute die in dieser Hinsicht eine Begabung haben und eben besser mit Sprachen umgehen können als andere, aber zur Intelligenz würde ich das nicht zählen.

lass mich raten, du studierst informatik oder mathe?

ohne sprache hätte sich menschliche intelligenz gar nicht erst soweit entwickeln können
 
Oben