deleted_24196
Community-Forum
- Reaktionen
- 1
das erste mal dass ich mit heator zu 100% einer meinung bin!
ich fass es auch nicht, aber heator spricht mir echt aus der seele!
das erste mal dass ich mit heator zu 100% einer meinung bin!
Naja, wer Informatik bzw Mathematik studiert hat mehr mit dem Konzept einer Sprache zu schaffen als die meisten Germanisten usw .lass mich raten, du studierst informatik oder mathe?
ohne sprache hätte sich menschliche intelligenz gar nicht erst soweit entwickeln können
lass mich raten, du studierst informatik oder mathe?
ohne sprache hätte sich menschliche intelligenz gar nicht erst soweit entwickeln können
Wird das jetzt der "Was studiert FC" Ratethread?^^VWL studier er glaube ich
das ist leider bullshit, intelligenz korelliert mit bildung und umgekehrt, eine trennung von beidem wir es nie geben können.Und die Aussage war in keinster weise abwertend gemeint. Aber Sprechen ist nunmal erlerntes Verhalten und fällt damit für nicht unter Intelligenz.
es kommt nicht von ungefähr, dass mittlerweile zwischen unetrschiedlichen iqs unterschieden wird.
Intelligenz ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Es gibt keine von allen Psychologen geteilte, eindeutige Definition von Intelligenz. Stattdessen existieren verschiedene Intelligenzmodelle. Da es nicht möglich ist, in einem Artikel auf alle Definition von Intelligenz einzugehen, beschränkt sich Wikipedia hier gezwungermaßen. Es wird im Rahmen dieses Artikel wird größtenteils davon ausgegangen, dass allem intelligentem Handeln eine latente (nicht direkt beobachtbare) Variable zugrunde liegt und dass zwischen verschiedenen Individuen quantitative Unterschiede bezüglich der Ausprägung dieser Variable bestehen, die auf einer Intervallskala dargestellt werden können. Einfacher ausgedrückt: Es wird in diesem Artikel davon ausgegangen, dass es nur eine Intelligenz gibt und dass diese bei verschiedenen Menschen verschieden stark ausgeprägt ist.
Jedoch gibt es auch renommierte Forscher, die die These verteten, dass der Mensch über multiple Intelligenzen verfüge, die vollkommen miteinander unkorreliert sind oder gar eine negative Korrelation miteinander aufweisen („wer gut in Mathe ist, ist unsportlich“). Nach derartigen Theorien ist es nicht möglich Menschen hinsichtlich ihrer Intelligenz in eine Reihenfolge zu bringen, da jeder in etwas exzellent ist. Ein bekannter Vertreter dieser Theorie ist beispielsweise Howard Gardner.
solchen Sprüchen vorsichtig sein.das ist leider bullshit
hä, mit was sollte ich denn da vorsichtig sein, jedes mir bekannte intelligenzmodell bezieht sprache, bzw. lingusitische intelligenz explizit mit ein, was du nicht tust, oder hast du das fc intelligenz modell aufgestellt..?sollte man mit solchen Sprüchen vorsichtig sein.
hä, mit was sollte ich denn da vorsichtig sein, jedes mir bekannte intelligenzmodell bezieht sprache, bzw. lingusitische intelligenz explizit mit ein, was du nicht tust, oder hast du das fc intelligenz modell aufgestellt..?
wie willst du da denn trennen..?Nur weil man Intelligenz und Bildung imo für das Bewertungsverfahren trennen sollte bedeutet das doch noch lange nicht das eine der beiden Dinge für sich genommen praktischen Nutzen hat. Das hab ich auch nirgends behauptet.
der mathematiker hat das rechnen und der läufer das laufen erlernt, wie soll ein test jetzt feststellen was erlernt ist und was "talent", warum macht es einen unterschied ob die erbrachte leistung durch vorbildung oder durch "talent" erbracht wurde..?Zu Wissen Person A hat eine sportliche Begabung und Person B eine mathematische macht aus A noch keinen Sportler und aus B keinen Mathematiker. Dennoch ist es gerade für die betreffenden Personen eine durchaus nützliche Info meinst du nicht auch?
sicher, aber wie willst du diese denn testen?Ich betrachte Intelligenz wie weiter vorn schon erwähnt als das angeborene geistige Potenzial eines Menschen. Also die rein biologischen Vorraussetzungen.
mv, wenn du dich nicht an der diskussion inhaltlich beteiligen möchtest ist das legitim, aber dann hör doch wenigstens auf parolen zu wiederholen über die wir schon längst hinaus sind...
wie du in jedem thema binnnen 5 min google recherche zum experten wirst, oder sammelst du schon seit jahren iq tests..?Es sind keine Parolen. Ihr redet hier von Sprachvervollständigung und Fibonacci-Reihen. Das sind beides Zeichen eines schlechten Intelligenztests.
Symbol-Vervollständigung (für die _keinerlei_ mathematische oder sprachliche Vorkenntniss nötig ist) sind eben deutlich überlegen und wer im Busch mal Stöcke angeordnet hat kann seine Intelligenz dabei genauso schön zeigen wie ein deutscher Hochschulabsolvent.
Ja, es ist nicht unbedingt von praktischer Relevant - aber zeig mir einen nicht diskriminierenden Test mit mehr praktischer Relevanz! Ja, IQ-Tests sind nicht perfekt aber ich sehe halt nicht, inwiefern aktuelle Maßnahmen besser sein sollten.
"Wie kannst du Geld verdienen?"ich behaupte einfach mal frech, dass es keine frage gibt, die mit unterschiedlichem wissen nicht auch unterschiedlich schwer zu lösen ist!
Das Sprachumfeld spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und korreliert eng mit dem sozialen Status der Eltern. In einer Studie wurde ermittelt, dass Eltern aus der Mittel- und Oberschicht wesentlich häufiger und deutlich mehr mit ihren Kindern sprachen als solche aus der Unterschicht und komplexere Sätze bildeten. Dies hat nach den Autoren einen enormen Einfluss auf die Intelligenzentwicklung, der IQ der benachteiligten Kinder lag bei durchschnittlich 79, während die sozial gut gestellten Kinder, mit denen viel geredet wurde, im Durchschnitt auf 117 kamen.[/i]
"Wie kannst du Geld verdienen?"
Glaub so hat diese Debatte keinen Sinn weil wir verschiedene Ansichten darüber haben was unter Intelligenz zu verstehen ist.
Ich betrachte Intelligenz wie weiter vorn schon erwähnt als das angeborene geistige Potenzial eines Menschen. Also die rein biologischen Vorraussetzungen. Das damit allein keine intelligenten Handlungen möglich sind ist klar.
Nennt sich Eignungstest und ist bei vielen zulassungsbeschränkten Fächern schon jetzt durchaus üblich.Um zu zeigen, wie schwachsinnig und diskriminierend diese Forderung nach einem IQ-Test für Einwander ist, könnte man auch einfach 'ma dasselbe als Zulassungsbeschränkung für ein Hochschulstudium fordern?! Dann würden die ganzen Vorzeigefaschos und Dorfinzestkinder aus diesem Forum aber am lautesten schreien.
Wenn man Wissenschaft betreibt, muss man sich nichts herholen man kann es einfach ausprobieren/ausschließen. Ne Studie die das nich tut ist imho extrem schlecht.oder die eltern haben es schlicht nicht gelernt und können es so nicht weitergeben, aber das ist natürlich total weit hergeholt,
ein genie würde sich die komplexen sätze zusammenkombinieren, denn das soziale umfeld hat ja überhaupt keine auswirkung auf die etwicklung und das geistige leistungspotenzial von menschen
Da hängst du wohl der Wissenschaft etwas hinterher und rennst mir geschlossenen Augen durchs Leben.ist alles genetische predisposition
und in den letzten 200 jahren haben wir uns genetisch einfach nur rasant entwickelt statt und gesellschaftlich zu verbessern...
im übrigen:
"Folgendes fanden die Forscher heraus: Das Wachstum des Vokabulars war deutlich schichtenspezifisch. Mit drei Jahren hatten Kinder der Mittelschicht 1100 Wörter im Inventar und die Kinder von Sozialhilfeempfängern nur 525. Der IQ der Kinder hing eng mit ihrem Wortschatz zusammen; er betrug durchschnittlich 117 bei den Kindern der Mittelschicht, 79 bei den Kindern aus benachteiligten Familien. Zur Erklärung fanden Hart und Risley eine verblüffende Antwort: Der Umfang des Wortschatzes korrelierte am deutlichsten nicht etwa mit dem Familieneinkommen, sondern mit der Zahl der Wörter, die die Eltern mit ihren Kindern sprachen. In der Mittelschicht richteten die Eltern durchschnittlich 487 Äußerungen pro Stunde – alles zwischen Einwortbefehlen bis hin zu Monologen – an ihre Kinder. In den Sozialhilfehaushalten hörten die Kinder solche Äußerungen nur 178-mal pro Stunde, also fast dreimal seltener.
Konkretisieren Sie "viele" in Prozent.Nennt sich Eignungstest und ist bei vielen zulassungsbeschränkten Fächern schon jetzt durchaus üblich.
echt..?Breaking News. Einkommen/Status der Eltern bestimmt Umfeld und Wohnort der Kinder. Welches in fast allen bereichen ein wichtiger Faktor ist.
Naja, sie sind sich schon sehr ähnlich. Schließlich kann man bei dem Eignungstest für die Uni schlecht Fachwissen abfragen - das soll man sich ja erst an der Uni aneignen.Unabhängig davon sind Eignungstests != IQ-Tests
echt..?
vorhin war das bei dir noch alles genetische predisposition...
Konkretisieren Sie "viele" in Prozent.
Unabhängig davon sind Eignungstests != IQ-Tests
siehe oben.Naja, sie sind sich schon sehr ähnlich. Schließlich kann man bei dem Eignungstest für die Uni schlecht Fachwissen abfragen - das soll man sich ja erst an der Uni aneignen.
wie willst du da denn trennen..?
sag es mir bitte.
der mathematiker hat das rechnen und der läufer das laufen erlernt, wie soll ein test jetzt feststellen was erlernt ist und was "talent", warum macht es einen unterschied ob die erbrachte leistung durch vorbildung oder durch "talent" erbracht wurde..?
talent alleine bringt zudem auch cnihts, die person muss willens sein dieses auch einzusetzen und sich in einer umgebung befinden in der man sich und sein talent entfalten kann und zu guter letzt kann man talent nicht messen, denn wenn es so wäre würden scoutingabteilungen von vereinen nicht hunderte millionen im jahr verbrennen um flops zu holen.
wenn ich beispielsweise die zahlenreihe: 1 2 5 13 34 weiterführen soll, dann brauch ich da nicht viel nachzudenken, weil ich direkt sehe, dass das eine abwandlung der fibonacci-reihe ist. jemand der das nicht sieht, muss viel mehr gedächtnisleistung einbringen um das zu lösen.
ich behaupte einfach mal frech, dass es keine frage gibt, die mit unterschiedlichem wissen nicht auch unterschiedlich schwer zu lösen ist!
Der lernprozess und die bildung die man erfährt beginnen mit der geburt und dem häuslichen umfeld, du wirst dieses intelligenz potential niemals losgelöst von den beeinflussenden faktoren messen können.
Ich finds immer wieder cool wie megavolt offensichtlich mehr weiss als die komplette aktuelle forschung aber man ist's bei ihm ja gewohnt...
Über Statistik weiß ich mehr als die meisten aktuell forschenden Psychologen, ja Das ist aber auch nicht wirklich schwer.
Allerdings sollte ich mich vorsichtiger ausdrücken. Was Cica zitiert hat war ja ein Pressebericht über die Studie, den Forschern selbst irgendetwas zu unterstellen ist da natürlich nicht gerechtfertigt. Ohne die vollständige Studie gelesen zu haben ist ein Urteil ziemlich unmöglich.
Die Informationen in Cicas Zitat (wenn wir sie als 100% richtig annehmen) reichen jedenfalls nicht, um einen dominierenden erblichen Anteil der Intelligenz auszuschließen.
echt..?
vorhin war das bei dir noch alles genetische predisposition...
Über Statistik weiß ich mehr als die meisten aktuell forschenden Psychologen, ja
Der war gut!100%
Nennt sich z.B. Allgemeine Hochschulreife.