Kampfsport gesucht

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
c'mon u serious? dieses elitäre gehabe (kombiniert mit oftmals mäßigen sparringfähigkeiten) ist echt das schlimmste an traditionellen kampfkünsten.
was muss mich die philosophie hinter irgendeiner kampfkunst aus einem kulturkreis mit eher geringer individueller entfaltung interessieren, wenn ich einen kampfsport ernsthaft betreiben will?
ich investiere wahrscheinlich mehr zeit (und ggf auch geld) in kampfsport, als die meisten (oder sogar alle) anderen hier (wenn nicht, würde mich das fast schockieren), würde aber nach deiner definition kampfsport nicht leben.
das halte ich einfach für ausgemachten blödsinn. zudem halte ich die allermeisten westler, die tma machen und auf die philosophie pochen für wannabes - ich war auch mal so einer.

Tjo es ist mein ernst^^und es ist mein weg ;) ...mäßige sparringfähigkeiten kann man mir sicher nicht vorwerfen aber das kannst du ja nicht wissen...ganz ehrlich,so wie du erzählst betreibst du sicher einen Sport aber niemals eine kampfkunst bis zur vollendung aber das muss ja nicht verwerflich sein und ich werf dir auch nix vor!!!Mir ist einfach der geistige weg genau so wichtig wie der rest...hast du dich schon mal in trance trainiert?also über den punkt hinaus wo 98% umfallen und dann noch stunden weiter gemacht?Ist nur eine frage,mich interessiert es nur!Sowas funktioniert nicht ohne die geistige fähigkeit dazu,das kannst du mir glauben!
Ich mag die leute die nur "klopfen" wollen nicht,da kann ich auch zur dritten halbzeit eines fussballspieles gehen und das hat mit kampfkunst nix zutun!Und ich liebe es diesen leuten ihre grenzen aufzuzeigen und die gibt es zu genüge;)macht immerwieder spass!Vorallem wenn sie mir gegenüber stehen, 1,75m, 70kg,ein hemd und dann seh ich in ihre gesichter und kann ihre motivation sehen weil sie eben nur dieses hemd vor sich sehen :top:
Jedem das seine also fühlt euch nicht angegriffen vielleicht bin ich etwas zu idealistisch aber mir gefällt es so und bis jetzt konnte mir auch keiner zeigen dass irgendwas daran falsch ist,im gegenteil!

Reaktionen
0
Also diese Unterscheidung Kampfkunst/Kampfsport ist hochgradig beknackt und sinnlos.

Reaktionen
3
Genau ich bin jetzt auch neugierig :)
Und wie viel trainierst du so?

Ich trainiere im Moment so ca 4-6 mal die Woche 2-3 Stunden, oft auch zu Hause nochmal ein bisschen Langstock oder so zusätzlich dazu. Tendenz steigend ^^
Allerdings mach ich das auch erst seit nem halben Jahr so intensiv, vorher eher 2 mal die Woche.

Beneidenswert ;) Ich bin von 4-5 mal pro Woche auf 1-3 mal (zusatzlich noch bissl daheim und nebenher Krafttraining) zurückgefallen, Beruf lässt leider nicht mehr so viel Zeit :(

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Also diese Unterscheidung Kampfkunst/Kampfsport ist hochgradig beknackt und sinnlos.

Gut ich war mir bis zu diesem thread des unterschiedes auch nicht bewußt ;) kampkunst/-sport same shit...vielleicht einwenig unglücklich ausgedrückt aber im kern wisst ihr was ich mein^^(hoffe ich)
Wieso müsst ihr immer so ausarten mit eurer ausdrucksweise^^chillt mal einwenig...

Reaktionen
0
Das war ja jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, sondern allgemein gegen diese Unterscheidung.
Die Unterscheidung macht ca 0 Sinn.
Wenn ich jetzt unbedingt Tae kwon do einordnen müsste, hätte ich auch gesagt Kampfsport, ist ja nunmal auch ein Wettkampfsport. Aber es gibt ja sicherlich im Tae kwon do auch auch Techniken, die im Wettkampf nicht angewendet werden dürfen. Was macht einen Kampfsport zu einem Kampfsport und eine Kampfkunst zu einer Kampfkunst?

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Nein ich hab,wenn du zurück blätterst,auch nicht verstanden was der unterschied sein soll...;) aber es gibt halt welche die machen das nur um fit zu sein oder zu bleiben...wie auch immer jedem das seine...ich wollte auch morantir nicht zu nahe treten^^

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Genau ich bin jetzt auch neugierig :)
Und wie viel trainierst du so?

Ich trainiere im Moment so ca 4-6 mal die Woche 2-3 Stunden, oft auch zu Hause nochmal ein bisschen Langstock oder so zusätzlich dazu. Tendenz steigend ^^
Allerdings mach ich das auch erst seit nem halben Jahr so intensiv, vorher eher 2 mal die Woche.

Wow, hätte nicht gedacht, dass hier außer Zhavarr und mir noch andere Kampfsportnerds mit zu viel Zeit herumgammeln. :D

In einer vollen Woche mache ich.
3x Kickboxen (K-1)
2x Brazilian Jiu-Jitsu
2x Boxen
1x No-Gi Grappling
(1x Anfänger Kickboxen, um die Zeit zwischen BJJ und K-1 zu überbrücken).

Oftmals lasse ich aber eine Einheit Grappling und/oder 1x Boxen ausfallen. Krafttraining und Joggen kommen unregelmäßig dazu.

Bin zur Zeit in Thailand im Trainingslager (Tiger Muay Thai) und trainiere 5-6 Tage pro Woche 4-6h am Tag, je nachdem, wie meine Tagesform aussieht.
Je nach Lust und Laune mache ich hier zwar größtenteils Muay Thai aber ebenfalls Boxen, MMA und Grappling und ab Samstag kommt dann noch Rasslin' dazu :)
Technisch ist es hier nicht so der Wahnsinn aber das Conditioning bringt einen um :D

Auf HandGottes Äußerungen zum Thema Trance und Klopfen gehe ich später ein, habe erst einmal eine Privatstunde beim vertrauensunwürdigsten Trainer des ganzen Camps. ;)

Reaktionen
0
Mora, erzähl mal was von dem Schweizer ausm Shaolin?!-Kloster :P. Der müsste doch abgehen!

Reaktionen
0
Tjo es ist mein ernst^^und es ist mein weg ;) ...mäßige sparringfähigkeiten kann man mir sicher nicht vorwerfen aber das kannst du ja nicht wissen...ganz ehrlich,so wie du erzählst betreibst du sicher einen Sport aber niemals eine kampfkunst bis zur vollendung aber das muss ja nicht verwerflich sein und ich werf dir auch nix vor!!!Mir ist einfach der geistige weg genau so wichtig wie der rest...hast du dich schon mal in trance trainiert?also über den punkt hinaus wo 98% umfallen und dann noch stunden weiter gemacht?Ist nur eine frage,mich interessiert es nur!Sowas funktioniert nicht ohne die geistige fähigkeit dazu,das kannst du mir glauben!
Ich mag die leute die nur "klopfen" wollen nicht,da kann ich auch zur dritten halbzeit eines fussballspieles gehen und das hat mit kampfkunst nix zutun!Und ich liebe es diesen leuten ihre grenzen aufzuzeigen und die gibt es zu genüge;)macht immerwieder spass!Vorallem wenn sie mir gegenüber stehen, 1,75m, 70kg,ein hemd und dann seh ich in ihre gesichter und kann ihre motivation sehen weil sie eben nur dieses hemd vor sich sehen :top:
Jedem das seine also fühlt euch nicht angegriffen vielleicht bin ich etwas zu idealistisch aber mir gefällt es so und bis jetzt konnte mir auch keiner zeigen dass irgendwas daran falsch ist,im gegenteil!

Und Leute die so ueber sich selbst denken und so reden sind in meiner Erfahrung diejenigen die irgendwann krass aufs Maul kriegen und merken, es funktioniert praktisch nichts gegen einen unkooperativen (!) Gegner. Jeder kann seine Schueler vorfuehren, bei manchen Leuten basiert das ganze Geschaeftsmodell darauf. Das ist so meine Erfahrung. Nichts fuer ungut, hab mich auch jahrelang fuer Graf Koks gehalten.

Reaktionen
0
Wow, hätte nicht gedacht, dass hier außer Zhavarr und mir noch andere Kampfsportnerds mit zu viel Zeit herumgammeln. :D

In einer vollen Woche mache ich.
3x Kickboxen (K-1)
2x Brazilian Jiu-Jitsu
2x Boxen
1x No-Gi Grappling
(1x Anfänger Kickboxen, um die Zeit zwischen BJJ und K-1 zu überbrücken).

Oftmals lasse ich aber eine Einheit Grappling und/oder 1x Boxen ausfallen. Krafttraining und Joggen kommen unregelmäßig dazu.

Bin zur Zeit in Thailand im Trainingslager (Tiger Muay Thai) und trainiere 5-6 Tage pro Woche 4-6h am Tag, je nachdem, wie meine Tagesform aussieht.
Je nach Lust und Laune mache ich hier zwar größtenteils Muay Thai aber ebenfalls Boxen, MMA und Grappling und ab Samstag kommt dann noch Rasslin' dazu :)
Technisch ist es hier nicht so der Wahnsinn aber das Conditioning bringt einen um :D

Auf HandGottes Äußerungen zum Thema Trance und Klopfen gehe ich später ein, habe erst einmal eine Privatstunde beim vertrauensunwürdigsten Trainer des ganzen Camps. ;)

Wow das ist ordentlich :) Wie schaffst du es, soviel Zeit aufzubringen?
Will auch soviel trainieren, fürchte aber mir fehlt im Moment noch die Zeit, um mein Trainingspensum noch viel weiter zu steigern.
Deswegen überleg ich auch schon lange, nachdem ich hier mit meinem Dr. fertig bin, ne Ving Tsun Schule aufzumachen. Es macht einfach so Bock, ich will das mein ganzes Leben machen und halt auch richtig nicht nur so ein bisschen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Tjo es ist mein ernst^^und es ist mein weg ;) ...mäßige sparringfähigkeiten kann man mir sicher nicht vorwerfen aber das kannst du ja nicht wissen...ganz ehrlich,so wie du erzählst betreibst du sicher einen Sport aber niemals eine kampfkunst bis zur vollendung aber das muss ja nicht verwerflich sein und ich werf dir auch nix vor!!!
du verweigerst leuten einen status, der ohnehin schon beschissen definiert ist und verweigerst mir gleichzeitig deren vollendung (die ich mal absolut nciht in anspruch nehme, der weg ist das ziel und so).

Mir ist einfach der geistige weg genau so wichtig wie der rest...hast du dich schon mal in trance trainiert?also über den punkt hinaus wo 98% umfallen und dann noch stunden weiter gemacht?Ist nur eine frage,mich interessiert es nur!Sowas funktioniert nicht ohne die geistige fähigkeit dazu,das kannst du mir glauben!
wenn du dich dann besser fühlst, kannst du dir das einreden. marathonläufer sind schon harte kampfkünstler, weil sie quasi in trance ihre 2,xxh abreißen. und ja, ich kenne diesen zustand wahrscheinlich und halte ihn für mäßig exklusiv.
gratulation, du hast den unterschied zwischen harten sparring zwischen bekannten und gewalt nciht verstanden. das ist schade.

du nennst es idealistisch, ich empfinde es als arrogant, das ist der knackpunkt.

Mora, erzähl mal was von dem Schweizer ausm Shaolin?!-Kloster :P. Der müsste doch abgehen!
io futtere mit dem fast immer zu mittag. er hat muay thai anscheinend eher aufgegeben, weil es ihm zu langweilig wurde und ist auf pumpen umgestiegen :D
hab ihn noch nie in aktion gesehen.

Quint

,
Reaktionen
0
Wo trollt er dich denn bitte? Wenn man von deinem Kommentar bezüglich "in Trance trainieren" ausgeht, scheinst du den "geistigen Weg" auch eher mit mentaler Stärke gleichzusetzen denn einer Philosophie. Philosophie hinter einer Kampfkunst bzw. dem Do sind unter anderem Tugenden wie Respekt, Bescheidenheit und Höflichkeit - und die widerum haben den Hintergrund, dass man es so vermeidet, sich in irgendeinem sinnlosen Kampf verwickeln und umbringen zu lassen. Es hat schon seinen geschichtlichen Hintergrund, warum gerade bei japanischen Kampfkünsten soviel Trara bezüglich der Dojo-Etikette gemacht wird - vor ein paar hundert Jahren gab es im feudalen Japan völlig andere soziale Normen, da konnte auch ein falsch verstandenes Wort zu Kampf und Tod führen. Das gilt im Übrigen auch heute: Wenn du damit prahlst, wieviel Spaß du als "Hemd" dabei hast, Leute in ihre Schranken zu weisen, wird dich irgendwann mal jemand beim Wort nehmen.

http://www.kampfkunst-taekwondo.de/cdromkktkd/allgemeines/wasisttkd/wasisttkd.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Karate#Die_20_Regeln

http://www.amazon.de/Moving-Toward-...1602/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303485270&sr=8-1

Schau dir mal die Links an und geh dann eine Zeit lang in dich, bevor du wieder auf dein hohe Ross der Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit steigst.

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Omg wie behindert...lest gefälligst alles durch bevor ihr einen post auseinander nehmt...ich dachte man kann hier mit kampfsportlern meinungen austauschen...stadessen wird einem arroganz und sonstwas vorgeworfen...wenn ihr lange genug den sport machen würdet wüsstet ihr auch was für leute das sind die es verdienen ihre grenzen aufgezeigt zu bekommen...und nur über ausschliesslich die habe ich geredet...er trollt weil er sein ton nicht wahren kann...warum sich leute immer persönlich angegriffen fühlen müssen...muss wohl mit den bellenden hunden zusammen hängen...wenn ihr über kampfsport und die philosophie dahinter reden wollt bin ich gern dabei alles andere ist mir zu behindert...

Reaktionen
409
hand: dein diskussionsstil ist wirklich sehr unangenehm. ständig wirst du ohne grund ausfällig ("troll weiter", "Omg wie behindert...lest gefälligst alles durch", und das sind nur die letzten zwei posts und auch da nicht alles, ich denke ich finde in praktisch jedem deiner posts sowas). du bringst fast nie argumente sondern behauptest einfach dinge ("Es ist und bleibt fakt und dazu muss man auch nicht weiter diskuttieren!!!!"). Außerdem kommst du extrem arrogant rüber ("ganz ehrlich,so wie du erzählst betreibst du sicher einen Sport aber niemals eine kampfkunst bis zur vollendung aber das muss ja nicht verwerflich sein und ich werf dir auch nix vor", "Und ich liebe es diesen leuten ihre grenzen aufzuzeigen und die gibt es zu genügemacht immerwieder spass!", "wenn ihr lange genug den sport machen würdet wüsstet ihr auch", wieder nur so wahllos rausgegriffen).
Wenn ich von deinen posts ausgehe, bin ich mir sicher du hast die philosophie hinter den asiatischen kampfkünsten nicht im geringsten verstanden.

Ach ja, ich glaube dir auch nicht das du gut kämpfen kannst sondern dass du dir nur was auf dein training einbildest... kann mich natürlich irren, aber den eindruck machen deine posts.

@moranthir:
respekt, schöner trainingsplan, hätte ich auch gerne die zeit für :(
wie läuft eigentlich das abhärten in deinem trainingslager? insbesondere die schienbeine.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ich bin doch nicht der welcher die dinge missinterpretiert^^ für dich klangen die posts der anderen anders was?... ich bin bei far nicht auf streit mit irgendjemanden aus aber so ist das im internet,die leute sitzen dir nicht gegenüber und missinterpretieren dein tonfall...ich wollte hier keinem zu nahe treten^^ich wollte nur meine erfahrung mit klopfern kund tun...ich wollte auch nich den übermaker markieren wenn ich von meinen 1,75 rede sondern über die typen erzählen die zum kampfsport gehen um zu lernen wie man sich prügelt...und in den 16 jahren sind mir einige davon untergekommen...und wenn einer erzählt "mir gehts nur ums klopfen" muss ich an solche denken...wie verwerflich von mir...^^

Reaktionen
0
Du wirkst einfach vollkommen verblendet. Du bist so indoktriniert von dem ganzen Scheiß, dass du jeden Sinn für Realität verloren hast. Bist du überhaupt schonmal in eine wirkliche Schlägerei geraten?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
wenn ihr lange genug den sport machen würdet wüsstet ihr auch was für leute das sind die es verdienen ihre grenzen aufgezeigt zu bekommen...
ALLE anderen hier können es nicht nachvollziehen, weil nur DU den sport lange genug ausübst.
ALLE anderen missverstehen dich - ist selbstreflexion kein bestandteil eines guten kampfkünstlers?

@sven:
ich habe so viel zeit aufbringen können, weil ich student war, bzw nach meiner bachelor arbeit einen 30h job hatte, während ich noch immatrikuliert war. jetzt überbrücke ich die zeit bis zum master...
hier gibt es aber btw (neben den ganzen prügelversagern) eine menge leute, die ganz normale berufe haben aber trotzdem alle zwei jahre für eine echt lange zeit ins trainingslager gehen. ich habe das eigentlich auch vor...

@myta
abhärten spielt eigentlich keine wirkliche rolle. die trainer treten dich beim pratzentraining recht häufig schienbein auf schienbein aber sonst...

Reaktionen
3
hier gibt es aber btw (neben den ganzen prügelversagern) eine menge leute, die ganz normale berufe haben aber trotzdem alle zwei jahre für eine echt lange zeit ins trainingslager gehen. ich habe das eigentlich auch vor...

Für sowas würde ich mich auch interessieren (hab aber bis jetzt beim online suchen nichts in der Richtung gefunden). Kannst du mal nen Link posten? :)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
http://www.tigermuaythai.com/
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von TMT kann man nur schwer toppen. Es gibt zwar bessere reine Muay Thai Gyms (z.B. Dragon, direkt nebenan) aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen über einen längeren Zeitraum 2x/Tag MT zu trainieren.

Reaktionen
0
@HG, ich weiss nicht was fuer ein Problem du mit meiner Aussage hast, ich persoenlich finde diesen ganzen Eso Mist einfach nur behindert. Eine charakterschulende Wirkung kann ich bei Dir z.B. ueberhaupt nicht erkennen. Natuerlich geht es ums Klopfen, alles andere ist Gymnastik. Wenn du dich fuer nen besseren Menschen haeltst weil du meditierst und dich "in Trance trainiers" (lol) mach halt, mir im Grunde echt egal, aber du machst dir krass was vor.

Und ganz ehrlich, ich selber mach insgesamt seit etwa 15 Jahren Kampfsport und hab echt genug Leute wie dich getroffen die meinten sie waeren es. Das ist u.a. ein Grund warum ich jetzt Boxen gehe, weil ich auf die ganzen Schwaetzer keinen Bock mehr hab.

Nichts fuer ungut.

Reaktionen
0
Naja, ich finde es persönlich etwas vermessen, zu behaupten, dass dieser "ganze Eso-Mist" behindert ist. Es ist einfach nur nicht dein Fall, es gibt aber Leute, denen das Zeug hilft (Placebo oder nicht sei dahingestellt).

Außerdem schult KK oder KS den Geist und Charakter doch, hinblicklich Disziplin etc.

sdgj123

Guest
Ist mir alles zu schwarz-weiss. KK kann den Charakter schulen: Disziplin, Leistungsbereitschaft, innere Ruhe, Selbstbewusstsein, ggf. Bescheidenheit, usw... genauso wie anderer Sport auch.

Charakterschulung muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass jeder durch nen Monat KK zum Mr.Miyagi wird.

Dennoch: Budo o.ä. führt nunmal auch dazu, dass man sich mit der Kultur des jeweiligen Herkunftslandes auseinandersetzt. Und dazu gehören dann z.B. auch Zen-Buddhismus, was zwar aus unserer westlichen Perspektive einen gewissen esotherischen Touch hat, aber grundsätzlich nichts verwerfliches ist. Eure Abneigung kommt vermutlich eher dadurch zustande, dass ihr zu vielen schwarzen Schafen begegnet seid. Bin ich zwar auch, aber mit der Zeit und Erfahrung habe ich diesbzgl. ein sehr differenziertes Bild entwickelt.

Reaktionen
0
Ich denke es kommt einfach vor allem darauf an was man will. Will man (wie ich) sich klopfen und was fuer etwaige SV haben isses halt einfach Mist. Aber ich streite nicht ab, dass Leute KK / KS auch aus spirituellen Gruenden machen, ich bin der letzte der das verurteilt. Kann jeder machen wie er Bock hat. Was mich halt nervt ist wenn Leute meinen, beides kombinieren zu koennen. Halt so wie der Junge in Karate Kid der ein VK Turnier gewinnt weil er mal ein paar Stunden auf einem Bein auf nem Scheiss Pfahl meditiert hat. Aber wenns jemand halt nur wegen Entspannung / Meditation / wasauchimmer macht, soll er halt. Fuer mich ist es halt nichts.

Reaktionen
0
Ohne dass wir beim VT jetzt meditieren oder so etwas würde ich sagen, in SV-Situation ist schon wichtig, dass man gelassen und ruhig bleibt. Je aufgeregter man ist, desto schlechter funktioniert nämlich das was du vorher gelernt hast, egal was das jetzt war. Von daher finde ich das gar nicht verkehrt.
Viel schlimmer finde ich, wenn man unrealistische Kampfstrategien und Techniken lernt.

Reaktionen
0
Hat hier irgendjemand mal was vom "Red Boat" Ving Tsun gehört bzw. Erfahrungsberichte gehört/gelesen?

Ein Freund von mir will das bei sich in Ulm anfangen, allerdings konnte ich ihm nichts darüber sagen bzw. nur passiv Negatives darüber berichten (Kenne hier das EVTF und habe damit nur negative Erfahrungen gemacht).

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ohne dass wir beim VT jetzt meditieren oder so etwas würde ich sagen, in SV-Situation ist schon wichtig, dass man gelassen und ruhig bleibt. Je aufgeregter man ist, desto schlechter funktioniert nämlich das was du vorher gelernt hast, egal was das jetzt war. Von daher finde ich das gar nicht verkehrt.
Viel schlimmer finde ich, wenn man unrealistische Kampfstrategien und Techniken lernt.
Ehrlich gesagt bin ich der Ansicht, das eine halbe Stunde Drills / Sparring pro Tag einem einen kühleren Kopf in einer SV Situation verschafft, als eine halbe Stunde geistiger Besinnung :)

Unrealistische Kampfstrategien (oftmals Armhebel im Stehen) sind natürlich auch toll.

Reaktionen
409
Hat hier irgendjemand mal was vom "Red Boat" Ving Tsun gehört bzw. Erfahrungsberichte gehört/gelesen?

ich habe bisher nichts darüber gelesen, aber kurzes googlen bringt folgende seite: http://www.redboat.de/html/kung_fu.html
und darauf finde ich folgenden text:

Eine weitere wichtige Einsicht gewinnt der Schüler durch die spezielle Umgangsweise mit der Energie des Gegenüber. Während viele Kampfkünste darauf ausgelegt sind die Angriffsenergie zu zerstören, bedient sich der Redboat Weng Tsun Praktiker derselben, um diese direkt auf den Angreifer zurück zu geben. Diese Umgangsweise mit gegen sich gerichteten Energien umzugehen, ermöglicht ohne übermäßige Kraft und Gelenkigkeit, gerade auch nicht durchtrainierten Menschen sich effizient zu verteidigen. Der Schüler erfährt direkt am eigenen Leibe, daß er, wie der Chan Gedanke vermittelt, "mit Allem" verbunden und nicht, wie angenommen, "von Allem" getrennt ist.

falls es das ist was dein freund trainieren will, so ist es wahrscheinlich mist. also mist wenn man kämpfen lernen will, wenn man sich einfach nur wohlfühlen will ist es vielleicht ganz nett.

Ehrlich gesagt bin ich der Ansicht, das eine halbe Stunde Drills / Sparring pro Tag einem einen kühleren Kopf in einer SV Situation verschafft, als eine halbe Stunde geistiger Besinnung :)

selbstverständlich. wobei ein wenig besinnung trotzdem nicht schadet, aber die zwei dinge schließen sich ja nicht aus. man kann an einem tag einfach nicht beliebig sparring/drills machen, irgendwann ist die kraft weg dann bringts nichts mehr, aber ein paar minuten meditieren geht dann schon noch (oder davor).

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Aus deinem letzten Abschnitt könnte man schlussfolgern, dass Meditation nur etwas für Untrainierte oder Profis ist, da man sonst eigentlich nicht das Drill- bzw. Sparringsmaximum erreicht. ;)
Besinnung an sich ist natürlich nicht schlecht.

Oben