Absolut grund falsch! Und ich leg meine Hand ins Feuer, dass wenn du 1 Jahr lang unter MMA Leute trainierst du auf einen Angriff auf der Straße besser reagieren kannst als wenn du solch ominöse SV Trainings machst. Bei MMA wird nicht nur bisschen geübt und mal geschaut mit welchen Griff man was abwehren kann sondern man kämpft W I R K L I C H / P R A X I S
Du bist ne Witzfigur, die MMA im Fernsehen guckt und hier was von "ominösen SV-Trainings" faselt, sag mal, merkst du eigentlich, dass du hier über was redest, wovon du einfach
null Ahnung hast?
Jeder gute SV-Kurs besteht zum Großteil aus praktischen Übungen, die auf maximale Realitätsnähe ausgelegt sind. Natürlich gibts da Sparring mit Vollkontakt, zum Teil weit über das übliche Maß hinaus - nicht umsonst muss häufig Schutzkleidung getragen werden.
Du kannst schlicht keine konsistente Begründung dafür liefern, weshalb Kampf
sporttraining besser für SV geeignet sein soll als ein System, das speziell und nur für SV entwickelt wurde wie z.B. Krav Maga.
Es ergibt schlicht keinen Sinn.
Ähnliche Systeme sind seit Jahrzehnten etabliert, bewährt und gehören zum Inventar von Personenschützern, Antiterroreinheiten und militärischen Spezialeinheiten in aller Welt.
Nach deiner Theorie würden die ja alle mit gewöhnlichem Kampfsport viel besser fahren. Komischerweise vertrauen sie alle auf spezielle Techniken und Systeme, die außerhalb des Kampfsports stehen. Aber vermutlich haben das israelische Militär, das US-Militär etc. alle weniger Ahnung von Nahkampf als du...
Deren Situation hat nichts damit zu tun ? Was redest du bitte für einen Stuss ? Es kommt ein Gegner auf dich zu und der ist ziemlich gut trainiert und kann dich vermöbeln. Wo fällt es dir da genau schwer die parallelen zu ziehen shao ? Wieso hat das GAR NICHTS damit zu tun !?
EIn Kampf im Octagon ist zu 99% härter, gefährlicher, extremer als unter zwei Kerlen die sich prügeln. Verstehst du das nicht !?
Ich weiß gar nicht, worauf du hier antwortest. Ich sagte: Die Situation von Athleten, die in ihrem Bereich Weltspitze sind und auf die du dich hier berufst, hat nichts mit der Situation eines Durchschnittsmenschen zu tun, der SV lernen will.
Ist das so? Ja. Warum meckert Phil dann, hat er nicht nachgedacht? Vermutlich ja.
Und MMA ist dank der strengen Regeln nicht gefährlicher als Boxen, also pluster dich doch bitte nicht so auf.
Glaubst du das im Octagon eskaliert nicht innerhalb von Sekunden weil die keine Lust haben ? Nein - sondern weil es dabei eben um KAMPFTAKTIK geht und dazu gehört nicht wie ein blöder loszurennen und um sich zu schlagen weil sonst mal schnell der gezielte counterpunch kommt.
Eben, ein völlig unrealistisches Szenario. In der Realität tänzelt niemand um dich rum und überlegt sich seine Kampftaktik. In der Realität beginnt der Kampf genau dann, wenn der erste Schlag eintrifft.
Zur SV gehört Wissen und Übung darin, wie man so eine Situation vermeidet, voraussieht, abwehrt, kontert. Das vermittelt dir reiner Kampfsport nicht, weil es im Ring nichts nützt. Aber es ist fundamental, weil die meisten realen Kämpfe durch den ersten Schlag entschieden werden. Wenn du lernst, auf den vorbereitet zu sein, kann das die halbe Miete sein.
Richtig wer Jahrelang jeden Tag 1v1 trainiert die techniken dafür und dass dann auch in Kämpfen in der Praxis trainiert hat genau das falsche für 1v1 Kämpfe, genau die, die er trainiert gemacht. Alles klar.
Logik at its best.
In der Realität bist du auf einen Angriff meistens nicht vorbereitet, im Ring schon. Diese Vorbereitung musst du aber lernen. Ein reiner Kampfsport bringt dir das nicht bei.
Und Kampfsporttraining konditioniert dich darauf, intuitiv so zu reagieren, dass es gerade noch mit den Regeln verträglich ist. Das ist eine entscheidende Schwäche. Denn intuitiv ist es am besten, den Gegner da zu treffen, wo du den größten Schaden anrichtest, z.B. an der Kehle, im Nacken, in den Augen und Genitalien.
Wenn sich jetzt zwei Gegner stehend beklammern, wie es ja auch im Free Fight oft geschieht, wer hat dann die besseren Karten: der wettkampferfahrene MMA-Kämpfer, der solche Situationen schon hundertmal im Ring hatte und intuitiv seine übliche Taktik anwendet? Oder der SV-Spezialist, dem man vom ersten Tag an beigebracht hat, immer zwischen die Beine zu treten?
Ich weiß, auf wen ich hier mein Geld wetten würde... und dieses Problem hast du als Kampfsportler in vielen Situationen: du wirst intuitiv tun, was du im Ring tun würdest. Wenn dein Gegner intuitiv tut, was im Ring verboten ist und dir ungleich mehr schadet, ziehst du den Kürzeren.
Du scheinst mir in der Materie nicht so tief drin zu stecken also glaub mir einfach: 2-3 Jahre MMA ausbildung und 3-4 Kämpfe bringen für die Realität mehr als der durchschnittliche SELBSTVERTEIDIGUNGS Kurs in dem man nämlich kein einziges mal richtig hart auf hart kämpft sondern eben vers. Szenarien spielt(!)
Ich hab über die "Materie" in dem ein oder anderen Buch gelesen und mit Leuten gesprochen, die das ein oder andere System ausprobiert haben oder es sogar unterrichten.
Ich glaube, dass ich einen ganz guten Überblick habe, auch wenn ich bei weitem kein Experte bin.
Aber ich habe in der Tat weniger Free Fights auf Eurosport gesehen als du...