Kampfsport gesucht

Reaktionen
524
Wie wärs mit Sport-Forum statt Comm? Da gibbet ja auch schon einige Threads in der Richtung ;)

Reaktionen
0
Hi jungs,
- im Extremfall auch mal angreifen können
- sollte relativ "hart" sein

Der Kopf ist aber nun mal am empfänglichsten für rasche Demontage.
Ergo musst du im Extremfall wissen, wie damit umzugehen ist.
Und dabei wirst du zwangsläufig auch üben, sowas zu kassieren.

Außer Boxen und Muay Thai gibts da rl. wenig.
Und ja, das Gesicht wird nicht unbedingt schöner, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Ansonsten wäre Grappling, Ringen, Brazilian Jiu Jitsu evtl was für dich.

shaoling

Guest
Was für Kampfsportarten könnt ihr mir stattdessen empfehlen?

Ziel:
- ich möchte mich verteidigen können (also kein Judo o.ä.)
- sollte relativ "hart" sein; also kein WischiWaschi-Mode "Capoeira Tanzen und Kampf"
Du suchst keinen Kampfsport, sondern ein Selbstverteidigungssystem.
Kampfsportarten sind für die Selbstverteidigung ineffizient, denn sie sind aufwändig zu lernen und die meisten Trainingsszenarien sind unrealistisch.

Krav Maga ist das, was du suchst.

Reaktionen
0
Wenn mich nicht alles täuscht is Krav Maga, das das Sam Fisher macht. Nur damit die andern auch wissen, worums geht. :>

Reaktionen
0
Jujutsu wäre auch interessant für dich. Aber das Krav Maga geht auch.
PS: Mit Judo kann man sich schon verteidigen, wenn man gut ist.

Reaktionen
0
Rofl. Nichts in Gesicht kriegen wollen, aber einen harten Kampfsport anfangen. Und natürlich im "Ernstfall" auch mal angreifen wollen. Is klar. Aber sag dann vorher Bescheid, dass bitte niemand auf deine Nase hauen soll wegen der alten Polypensache. Das ist ja zum Glück auf der Straße ein absolutes NoGo jmd mit Polypenproblemen ins Gesicht zu hauen.

Reaktionen
409
wenn du einen sport mit schlägen und tritten ernsthaft lernen willst, kommst du an gesichtstreffern nicht vorbei. sparring ist einfach sehr wichtig, und wenn da kopftreffer weggelassen werden gewöhnst du dir schlechte deckung an (kopf muss man ja nicht decken, haut ja eh keiner hin...). Außerdem ist eine gewisse gewöhnung an schmerzen und treffer sinnvoll, um im ernstfall nicht total überraschtzu sein dass da was wehtut.
ich sehe da auch keine gefahr das gesicht zu ruinieren... faustschutz, zahnschutz, dann passiert nichts schlimmes, man zieht die techniken zum kopf ja im normalen training nicht voll durch...

geeignet nach deinen anforderungen sind prinzipiell viele stile, wenn man mal die bedingunge ohne kopftreffer ignoriert, denn das ist ein widerspruch zum rest.

boxen, kickboxen, muaythai, karate... wichtig ist vorallem der trainer. bei karate ist zb shotokan recht verbreitet in deutschland, und die meisten schulen die ich gesehen habe lehren nicht wirklich kämpfen, das training ist einfach zu lasch und kata lastig, was aber nicht heißt das karate prinzipiell ungeeignet ist. einfach mal anschaun was es bei dir in der gegend gibt, insbesondere muaythai würde ich mir unbedingt anschaun wenn verfügbar. (mit anschaun meine ich probetraining, nicht die werbeversprechen).

Wenn du wirklich kopftreffer vermeiden willst und trotzdem "ernsthaft" trainieren, wären auch irgendwelche grappling stile sinnvoll. brazilian jiu jitsu zb ist sehr effektiv.

als dritte möglichkeit gibts dann noch sv systeme wie krav maga, aber ich bin ziemlich sicher auch da kommst du um schläge zum kopf nicht herum wenn du hart trainieren willst.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
mach doch kyokushin karate. vollkontakt aber ohne schläge zum kopf. tritte zum kopf sind (natürlich :ugly: ) erlaubt. trage btw auch kontaktlinsen beim boxen/muay thai und sie wurden mir erst einmal, bei einem wettkampf, herausgeprügelt. nase ist schon eher ein problem aber da ist mir jetzt auch seit jahren ncihts mehr passiert...
stell dich also nicht so an!

Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
kyokushin karate trifft deine kriterien ziemlich genau. naja, nur, dass dort tritte zum kopf erlaubt sind.

boxen u.ä. sind aber auch gar nicht so schlimm, wie das immer dargestellt wird. wenn du uni-kurse, managerboxen o.ä. hast, wird mit boxhandschuhen über 10oz, meist 12 oder 14oz, geboxt... und das teilweise sogar noch mit helm. da merkt man nicht mehr so extrem viel, zumal das training außerhalb eines box-gyms auch durchaus lockerer sein kann (z.b. rechte nicht mit voller kraft zum kopf)

Reaktionen
0
hab mir mal die folge zu kyokushin karate bei fighter's quest angeguckt. holy fuck is das training dort hart gewesen :D.

und btw, habt ihr euch oft die nase beim boxen gebrochen? angeknackst? dachte man trägt immer kopfschutz

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Hi jungs,

ich wollte Euch nach einem für mich geeigneten Kampfsport fragen.

Eigentlich wollte ich Boxen anfangen.
Möchte aber meine Nase bzw. mein Gesicht nicht ruinieren.
(Hatte schonmal ne OP bzw. ne gebrochene Nase bzw. Polypenentfernung und will da keine Schläge draufbekommen. Außerdem trage ich Kontaktlinsen beim Sport, was beim Boxen nicht gut ist).

Was für Kampfsportarten könnt ihr mir stattdessen empfehlen?

Ziel:
- sollte relativ "hart" sein; also kein WischiWaschi-Mode "Capoeira Tanzen und Kampf"

Frage:
Karate?

Im extremfall auch mal angreifen?Was isn das?Kampfsport lernen um in welchem extremfall anzugreifen?Oder meinst du im ernstfall verteidigen?
Grundsätzlich ist es boogie welchen Kampfsport du machst hauptsache du machst irgendwas!Selbstverteidigung trainieren bedeutet nix anderes als über jahre die selben bewegungsabläufe zu trainieren und das macht man so ziemlich in jeder kampfsportart...leute denken immer dass sie innerhalb von einem jahr oder einem SV kurs die übermacs werden könnten aber das ist nicht der fall!Grad SV muss man mehrere Jahre trainieren um im ernstfall wirklich in der lage zu sein es auch anzuwenden!

Und btw JUDO ist zur selbstverteidigung nicht zu unterschätzen!!!

Mach einfach Probetraining überall und dann such dir was aus!
Es gibt eine Kampfsportart die nennt sich Allkampf!Dort wird ausschliesslich SV trainiert und sowas wie Katas!Schau ob du das in deiner nähe findest!

YesNoCancel

Guest
Aikido wäre auch noch was, wait, du wolltest ja was hartes machen. Dann ist es doch nix. :D

Reaktionen
409
das ist es bei Kampfsport auch nicht. ein technisch überlegener kämpfer kann durchaus einen stärkeren, schwereren besiegen. Aber wenn der kraftvorteil zu groß wird, dann hilft eben irgendwann auch die technik nichts mehr, und der kräftigere gewinnt. und bei kampfkunst gilt das gleiche.
Oder möchtest du gerade wirklich behaupten dass du mit einer kampfkunst beliebige gegner besiegen kannst, vollkommen egal wie schwer und stark sie sind?

übrigens ich rate mal kurz: du machst *ing *ung?

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ic mach seit 16jahren kampsport und für mich gabs zwischen kampfsport und kunst nie ein unterschied...man kann jeden kampfsport als kampfkunst bezeichnen...der unterschied wird mir nich klar...eine kampkunst ist eine art des kampfes und das gilt für ein kampfsport genau so oder nicht?

Reaktionen
409
der größte unterschied ist dass das eine auf sportlichen wettkampf ausgelegt ist, das andere nicht.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Kampfsport ist nur solange effektiv, bis man auf einen wesentlich Stärkeren/Kräftigeren "Gegner" trifft. Nen 2,20 Meter / 150 kg Mann könnte ICH lange boxen ;)

Defakto gibt es keine Kampfkunst die effektiver ist als die andere, entscheident ist der Mensch und unter welchen Gesichtspunkten der Mensch trainiert / trainiert wird.

Nein, denn in einer Kampfkunst ist Kraft nicht der entscheidende Faktor

Whatever helps you sleep at night, mate. :rofl2:

Das ist so hochgradig peinlich, dass man darüber kaum diskutieren kann.

sdgj123

Guest
ich finds absolut unnötig, die begriffe kampfsport und kampfkunst zu unterscheiden. was ist dann bitte taekwondo? oder karate? da kommt es doch wieder auf den einzelfall an, also ob der verein eher wettkampforientiert oder irgendwas anderes ist.

also bitte haltet euch doch nicht an solchen kleinigkeiten auf... das bring eine diskussion doch meistens sowieso nicht weiter, wenn tatsächlich sogar konkrete kampfsportarten (achtung: ich benutze für alles diesen begriff) genannt werden

Reaktionen
409
Aber ich bin der Meinung dass MAN jeden "Gegner" besiegen kann egal wie groß oder schwer. Es muss nicht immer ein Vorteil sein wenn man groß ist.

Was meinst du mit "MAN"? Eine Person die genauso groß ist wie der gegner? Oder willst du wirklich sagen das der größen/kraft unterschied egal ist? das ein 1,60 m, 60 kg Kampfkünstler genauso gut gegen einen gleich großen Gegner kämpft wie gegen einen 2,10 m, 140kg (kein untrainierter fettsack, sagen wir ein kräftiger kickboxer)?

Wenn du das peinlich findest druck es aus und zeig das einen Shifu oder jemanden der den 5 Dan erreicht hat. Mal kucken ob er es auch peinlich findet... ich glaubs nämlich nicht ;)

Wenn der Sifu/5 Dan Ahnung hat dann findet er es auch peinlich. Es ist natürlich nicht gesagt dass er das hat... man kann auch einen 5. Dan machen indem man immer schön innerhalb seines Stils trainiert, sich nie auf Kämpfe einlässt, Formen lernt, und Partnerübungen macht bei denen der "Gegner" schön mitspielt. Man kann sogar seinen Eigenen Stil aufmachen und sich Titel vergeben wie man will (instant 9. Dan), und Sifu kann man sich auch nennen sobald man Schüler hat.

Hier das hier ist auch ein Sifu, und hat auch irgendwelche Meistergrade, außerdem war er bis zu diesem Video auch überzeugt sehr sehr gut kämpfen zu können:
http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I&feature=related

Was trainierst du jetzt eigentlich? Habe ich recht mit meinem Tip?

Reaktionen
1
Wenn man sich nich auskennt bitte einfach mal leise sein. Größe spielt keine Rolle Antikörper ?

Das ist doch hochgradiger bullshit. Warum glaubst du gibt es bei MMA Kämpfen verschiedene Gewichtsklassen ? Richtig weil ein HW ein LW wahrscheinlich töten könnte.

Es ist schon richtig, dass ALLEINE die Größe und das Gewicht keine Rolle spielt. Wenn du einen fetten Büromenschen ohne Kampferfahrung gegen einen Top Sambo / Thai / whatever Leichtgewichtkämpfer stellst ist schon klar wer gewinnt.

Aber bei ähnlicher Vorraussetzung gewinnt in der Regel immer der größere und schwerer Kämpfer

soll heißen wenn beide eben ein ähnliches Kampniveau haben

Ansonsten bin ich der überzeugung, dass was die in Pride, UFC, Strikeforce kämpfen gegen so ziemlich jede exquisite Kampfsportart siegt..

(Fedor, Velasquez, Oveerem usw.. oder eben in ihren klassen GsP,Silva usw)

die machen jeden Kampfkünstler oder Sportler platt wenn er in etwa in ihrer Gewichtsklasse liegt..

Reaktionen
0
Ich mag auch mal meinen Kampfsport empfehlen:
Philipp Bayer Ving Tsun.
Philipp Bayer hat es direkt beim Trainer von Bruce Lee gelernt (Wong Shun Leung) und hat es einfach richtig drauf. Ich trainiere bei Schülern von Philipp und teilweise auch bei Philipp selbst und es macht enorm viel Spaß. Je weiter man ist, desto komplexer und interessanter und spaßbringender wird es.
Wenn man es zur Perfektion von Philipp bringen kann (ich kenne niemanden, der das geschafft hat) sieht das ganze im Training so aus (echte Kämpfe sehen natürlich anders aus):

http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA
http://www.youtube.com/watch?v=ScdR_VLuyww
http://www.youtube.com/watch?v=VjcozWSvpjs

Übrigens finde ich diese Diskussion mit der Größe und ob es auf die Kampfkunst ankommt unsinnig. Natürlich ist Kraft und Größe ein Vorteil.
Wenn man als kleinerer besser ist, kann man den Nachteil vielleicht auch irgendwie wettmachen, aber einen Nachteil hat man NATÜRLICH.
Und es kommt auch auf die Kampfkunst an.
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Begabungen. Für den einen ist Boxen besser, für den anderen Karate und für wieder einen anderen vielleicht Ving Tsun.
Außerdem gibt es sicherlich auch viele Dinge die einfach Unsinn sind im Kampfsport. Niemand wird durchs Schach-lernen kämpfen lernen, was das Extrembeispiel wäre an unnützem Kampfsport. Es kommt auf den Kampfsport UND das Individuum an. Man kann sicher auch mit einem schlechten Kampfsport recht gut werden, wenn man hart genug trainiert. Aber wenn man genauso hart einen besseren trainiert, würde man vermutlich dann viel weiter kommen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Schlechter Kampfsport?Sowas gibt es nicht!!!Es gibt nur schlechte sportler!Hoffe der Punkt ist langsam gegessen!

Reaktionen
0
Schlechter Kampfsport?Sowas gibt es nicht!!!Es gibt nur schlechte sportler!Hoffe der Punkt ist langsam gegessen!

Oh man, der Punkt ist kein bisschen gegessen. NATÜRLICH gibt es schlechten Kampfsport. Um das zu verdeutlichen hab ich das Gedankenexperiment mit dem Schach mitgeliefert. Wenn dir jemand verkaufen will, du würdest kämpfen lernen, wenn du bei ihm Schach trainierst und er dir sagt, Schach ist ein guter Kampfsport, dann würdest du wohl kaum glauben, dass Schach ein guter Kampfsport ist oder? Schach ist natürlich jetzt völlig unnütz zum kämpfen, was wirklich offensichtlich ist. Es gibt aber auch Kampfsport, der weit weniger effektiv ist wie andere Kampfsportarten, bei dem es nicht so offensichtlich ist. Trotzdem ist das für mich schlechter Kampfsport.
Wer wirklich glaubt, es komme NUR auf den Menschen an und gar nicht auf den gewählten Kampfsport, leidet an Realitätsverlust.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Alter sag mal deinem Meister dass er dir was über Do erzähle soll...sicherlich gibt es unterschiede in den kampfkünsten aber zu behaupten die eine ist besser als die andere ist schwachsinn und gehört sich nicht!Ausserdem woran willst du erkennen welche kampfsportart besser ist wenn sich zwei gegenüber stehn und beide mit schlägen und tritten umgehen können,beide durchtrainiert sind...

Reaktionen
409
zu behaupten die eine ist besser als die andere ist schwachsinn

nein ist kein schwachsinn. man sollte sich natürlich vorher darauf einigen was man unter besser versteht, für den einen ist eine kampfkunst vielleicht besser wenn sie weniger anstrengend ist...
im zusammenhang mit diesem thread würde ich unter besser die Eignung zum effizienten kämpfen lernen verstehen. Es ist natürlich nicht ganz einfach zu sagen was da wirklich besser ist, weil es schwierig ist dies genau zu messen, aber man kann schon so grob sagen dass hierfür zb Muay Thai besser ist als Aikido.

Und dann gibts da noch so ganz eindeutige Fälle, zb sind nach praktisch jeder sinnvollen definition von besser, alle hier genannten Kampfsportarten besser als Yellow Bamboo :ugly: (http://www.youtube.com/watch?v=WhnvETs4F6Q)

Reaktionen
1
Also wenn es darum geht im 1v1 zu gewinnen, dann kann man sehr wohl unterscheiden welche Kampfart besser ist als die andere.. Ich meine schau dir doch mal UFC / MMA Kämpfe an. Da gehts eben darum und kann mir keiner erzählen, dass da so nen Ju Jitsu , Judo oder Karate Typ was schnitzen würde.. T_T

Reaktionen
0
Ziel:

Es gibt kaum besseres 1v1 Kampfsportarten als Judo/Ringen (abgesehen mal von UFC etc). Ich als MTler würde mich niemals mit einem Judoka anlegen, soviel dazu.

Davon ab: Ganz ehrlich, du wirst kein guter Kampfsportler, wenn du mit der Einstellung reingehst: Bitte nicht wehtun. Hab mir auch die Nase beim Sparring gebrochen, na und? Wurde gerichtet, musste zwar mit dem Sparring pausieren, aber das hat mein Leben jetzt nicht nachträglich beeinträchtigt.

Deine Optionen sind limitiert, wenn du weder Judo machen willst, noch Schläge zum Kopf kassieren willst.

Reaktionen
409
Ich meine schau dir doch mal UFC / MMA Kämpfe an. Da gehts eben darum und kann mir keiner erzählen, dass da so nen Ju Jitsu , Judo oder Karate Typ was schnitzen würde.. T_T

Judoka fällt mir tatsächlich keiner ein, Karateka gibts aber einige zb Bas Rutten.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die mit Ju Jitsu eher Ju Jutsu oder Jiu Jitsu meinst, aber zumindest das mit letzterem verwandte Brazilian Jiu Jitsu ist extrem erfolgreich in der UFC.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
nein ist kein schwachsinn.

Das ist einfach schwachsinn und irgendwann kommt ihr auch dahinter ;)

In einem Kampf ohne regeln gewinnt der bessere Kämpfer und nicht die Kampfkunst!!!Wir lassen schliesslich keine kampfkünste gegeneinander antreten sondern Kämpfer! Wo ist eigentlich euer geistige Weg abgeblieben?:8[:

Reaktionen
409
Natürlich gewinnt der bessere Kämpfer, aber gleiche anfangsbedingungen vorausgesetzt ist er der bessere Kämpfer weil er besser trainiert. Beispielsweise weil er die bessere Kampfkunst trainiert.

Stell dir vor du hast zwei näherungsweise identische Personen, der eine trainiert 2 Jahre lang jede Woche 6h Muay Thai, der andere die gleiche Zeit Yellow Bamboo (ja das ist ein extrem beispiel). Wärst du dir wirklich unsicher wer von beiden nach diesen 2 jahren einen Kampf gewinnt?

Was hat das überhaupt realitätsverleugnung mit geistigem Weg zu tun? Zugegeben es ist EIN geistiger Weg, aber keiner den ich gehen möchte...

Oben