Körperliche Züchtigung in der Erziehung

Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Ich brauche mal bw.de Untersützung. Also ich selbst bin total davon überzeugt, dass körperliche Züchtigung Kindern jeden Alters schadet und auf jeden Fall vermieden werden muss. Allerdings bin ich nicht sehr gut im argumentieren und kann auch nicht wirklich ausdrücken wieso ich so fest davon überzeugt bin.
Und da ich in letzter Zeit von mehr als nur eines Person den Spruch "Eine Backpfeife hat noch niemandem geschadet..." oder "manchmal geht das nicht anderst" oder diverse Abwandlungen davon gehört habe, würde ich denen Personen mal gerne ein paar aussagekräftige Argumente liefern, um ihrer und ihrer Kinder Willen.

Selbstverständlich darf auch für die andere Seite argumentiert werden.

Ich selbst kann erst morgen wieder posten, bis dahin, haut in die Tasten.
 

wowbeta

Guest
bin auch auf der Seite, deiner Freunde.


wenn Kinder scheisse bauen, gehören sie geschlagen. Ich hab auch den Arsch versohlt bekommen und es hat mir NIE geschadet und aus mir ist was geworden. Vllt verdienen die Kinder von so Stille Treppe Eltern mal paar Roundhousekicks.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Nur unfähige und überforderte Eltern schlagen ihre Kinder.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das kind soll ja nich ständig grün und blau geschlagen werden aber wenns nen bestimmten punkt erreicht schadet das einfach 0.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
richtig. schlagen ist das was versager tun wenn sie mit den anderen möglichkeiten die sie haben nicht auskommen. und das wowbeta missratene eltern hat liegt nun nicht wirklich fern.

Original geschrieben von DiE]Valhalla[
das kind soll ja nich ständig grün und blau geschlagen werden aber wenns nen bestimmten punkt erreicht schadet das einfach 0.
völliger schwachsinn. prinzipiell schadet schlagen vor allem der eigenen autorität. respekt darf nicht von gewalt kommen.

ein kind kann sehr wohl lernen / sehen / vermittelt bekommen das es grad was schlimmes getan hat ohne das man es schlägt.

wenn ich meinen sohn nur böse anschaue bricht der schon in tränen aus, was für einen sinn hätte da bitte schlagen? gar keinen nämlich außer befriedigung irgendwelcher aus affenzeiten oder vermutlich noch früher herstammender primitiver instinkte.

nur wenn man einmal damit anfängt dann zieht eben böse schauen / reden nicht mehr, kinder leben in den schranken die man ihnen setzt. gewalt als die gröbste und letzte (im doppelten sinne) schranke hebelt alle anderen aus, ein kind das gewalt gewöhnt ist wird auch nur noch vor gewalt respekt haben.

achso, und rein der formalität halber: es ist schlichtweg verboten.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Kinder schlagen ist recht spastisch, kein Plan was jemand damit bezwecken will.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ich wurde nie geschlagen, nicht mal ein kleiner Klapps :)

Dafür ist aus mir aber auch nix geworden :8[:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich bringe mal ein Beispiel: Fuenfjaehriger hat grosse Freude daran, Dreijaehrigen wehzutun und sie zum Heulen zu bringen. Er hat schon zigmal erklaert bekommen, dass er das nicht tun sollte, inklusive Fernsehverbot, vor die Tuer stellen und so ziemlich allen Repressalien, die einem so zur Verfuegung stehen.

Trotzdem macht er es immer wieder, meistens dann, wenn er sich unbeobachtet fuehlt.

Ist es gerechtfertigt, diesem Kind das Gleiche, dh. koerperliche Gewalt, gegen die er sich nicht wehren kann, anzutun?

OH JA!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Ich bringe mal ein Beispiel: Fuenfjaehriger hat grosse Freude daran, Dreijaehrigen wehzutun und sie zum Heulen zu bringen. Er hat schon zigmal erklaert bekommen, dass er das nicht tun sollte, inklusive Fernsehverbot, vor die Tuer stellen und so ziemlich allen Repressalien, die einem so zur Verfuegung stehen.

Trotzdem macht er es immer wieder, meistens dann, wenn er sich unbeobachtet fuehlt.

Ist es gerechtfertigt, diesem Kind das Gleiche, dh. koerperliche Gewalt, gegen die er sich nicht wehren kann, anzutun?

OH JA!
völliger unfug. solche verhaltensweisen kann man nicht gewalt bekämpfen, in der folge könnte es sogar sein dass der junge noch aggressiver und noch heimlicher vorgeht.

alter, wie kann ein ca. 30 jähriger sagen er würde ein 5 jähriges kind schlagen? bist du irgendwie zurückgeblieben oder so?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von Yussuf
Ich bringe mal ein Beispiel: Fuenfjaehriger hat grosse Freude daran, Dreijaehrigen wehzutun und sie zum Heulen zu bringen. Er hat schon zigmal erklaert bekommen, dass er das nicht tun sollte, inklusive Fernsehverbot, vor die Tuer stellen und so ziemlich allen Repressalien, die einem so zur Verfuegung stehen.

Trotzdem macht er es immer wieder, meistens dann, wenn er sich unbeobachtet fuehlt.

Ist es gerechtfertigt, diesem Kind das Gleiche, dh. koerperliche Gewalt, gegen die er sich nicht wehren kann, anzutun?

OH JA!

Jo treib ihm die Gewalt gegen kleinere aus indem du ihm selber Gewalt antust.
Dadurch wird er es garantiert auch nicht lernen.

Würd da eher woanders ansetzen.
Fernsehverbot?
So ein kleiner Mann sollte Fernseherlaubnis kriegen und das für vllt 1-2h pro Woche.
Vor die Tür stellen?
Was ist das denn für eine Strafe?
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Ich habe mit 4 Jahren meiner Mutter mal ne Nadel in den Oberschenkel gestochen, weil ich ihre Aufmerksamkeit nicht bekam, da sie telefonierte. Das Resultat war die einzige Backpfeife in meinem Leben, ich denke nicht dass sie geschadet hat.
Ich denke nicht dass man auf Gewalt in irgendeiner Form bewusst zurückgreifen sollte, im Zweifelsfalle läuft das dann eher falsch. Gibt vielleicht ein paar ganz wenige Momente wo es dann eh aus Reflex geschieht.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Man schlägt Kinder aus 2 Gründen nicht.

1. Grund: Moral

Ein Kind ist einem Erwachsenen Schutzlos ausgeliefert, es kann sich nicht wehren. Wer jemandem Gewalt zufügt der sich nicht wehren kann muss irgeneine Form der geistigen Behinderung aufweisen und sollte dringend mal einen Psychologen aufsuchen.

Wer meint, er müsse Gewalt anwenden soll sich gleichstarke Gegner suchen.

2. Grund: Zweckdienlichkeit

Ein Kind zu schlagen ist nicht zweckdienlich. Es ist sogar kontraproduktiv.

Was willst du mit dem Schlag erreichen? Warscheinlich, dass das Kind aufhört ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Das wird es aber nicht tun. Wenn du ein Kind schlägst, lernt es 2 Dinge:
1. Das es ein bestimmtes verhalten nicht ausüben sollte solange die Kontrollperson zugegen ist und
2. Das Gewalt ein probates Mittel gegenüber schwächeren darstellt.

Das Kind wird nicht lernen, dass es nicht ok ist, was es gemacht hat. Es wird lediglich lernen, dass es nicht ok ist, soetwas zu tun, solange du in seiner Gegenwart bist. Sobald die Kontrollfunktion wegfällt wird sich auch das nicht erwünschte Verhalten wieder zeigen.

Ausserdem wird, wie man ja hier schon schön am Beispiel von wowbeta sehen kann, dass Kind lernen, dass es ok ist, Gewalt gegen schwächere anzuwenden. Das bedeutet, dass ein Kind, welches oft geschlagen wird, signifikant häufiger Gewalt gegen Schwächere anwenden wird als ein Kind, dass nicht geschlagen wird. Dieses Verhalten wird sich auch als Erwachsener nicht mehr ändern.

Ein Kind, dass durch Gewalt erzogen wird, wird auch selbst versuchen, andere durch Gewalt zu erziehen.
 

wowbeta

Guest
also nicht falsch verstehen,

ich wurde nicht grün und blau geschlagen sondern hab mal den "arsch versohlt bekommen" wenn ich scheisse gebaut habe. Habe mir dann beim nächsten mal zweimal überlegt ob den kleinen Nachbarsjungen mitm Kettcar gegen seinen willen übern acker ziehe^^


ach ja und zu amiro:

du bist doch bestimmt so ein türken vater, der sein Kind Djihad nennt und wo es sowieso reicht, dass man nur Böse guckt. Weil der nächste Schritt wäre direkt der Heilige Krieg und nicht, wie bei normalen Eltern, eine Backpfeife oder ein Klaps.


Original geschrieben von David da Vinci

Ausserdem wird, wie man ja hier schon schön am Beispiel von wowbeta sehen kann, dass Kind lernen, dass es ok ist, Gewalt gegen schwächere anzuwenden. Das bedeutet, dass ein Kind, welches oft geschlagen wird, signifikant häufiger Gewalt gegen Schwächere anwenden wird als ein Kind, dass nicht geschlagen wird. Dieses Verhalten wird sich auch als Erwachsener nicht mehr ändern.
/B]


Das ist übrigens komplett Falsch und eine von dir in den Raum gestellte Behauptung. Ich habe danach nie "Gewalt" an schwächere angewendet o.ä. Viel öfter sind hier der Freundeskreis, das soziale Umfeld usw wichtig. Ausserdem finde ich es lächerlich von Gewalt und gleichzeitig Backpfeifen, Klaps aufn Arsch zu reden.

Das man Kinder nicht verprügeln und schlagen darf, sollte wohl klar sein und steht hier hoffentlich nicht zu Diskussion
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Das war ein hypothetisches Beispiel, weder habe ich Nachwuchs, noch habe ich jemals ein Kind verpruegelt.

Ich wuerde aber gerne konkret hoeren, was bei der niemals-nicht Fraktion dann die ultimative Konsequenz ist, wenn der Sproessling sich komplett uneinsichtig zeigt. Die heimlich-machen Phase, zu der angelich die Schlaege erst fuehren sollten, war in meinem Beispiel ja schon erreicht. Wenn euch kleinere-Kinder-schlagen zu abstrakt vorkommt (euer Kind wuerde das ja nie machen), dann ersetzt es von mir aus durch Tiere traetzen.

For the Record: Ich haben schon einige Male den Arsch versohlt bekommen, wurde aber auch ab und an in den Keller gesperrt. Erst in den Vorratskeller, da hab ich dann Eier zerdeppert, dann in den Holzkeller, da habe ich den Eisenstab, der am Fenster eingemauert war, solange bearbeitet, bis er rausging und ich durchs Fenster ausgebuext bin, und letztendlich gings dann ab in den Oelkeller, ohne Licht und Ausbruchsmoeglichkeit.

Und vonwegen Lerneffekt: Da wird danach schon noch drueber geredet, warum es jetzt passiert ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von xfreeder
Vor die Tür stellen?
Was ist das denn für eine Strafe?
Kommt auf die Tür an würde ich sagen. Vor Martin zu stehen ist irgendwie schon ne Strafe.

Schlagen ist wirklich sinnlos, eher kontraproduktiv. Hab auch keine Argumente, außer dem gesunden Menschenverstand. Ich hab in meinem Leben auch nur einmal ne Backpfeife mütterlicherseits bekommen, allerdings war ich da auch schon etwas älter und konnte den Grund verstehen und nachvollziehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
und man denke an all die Kinder die im Krankenhaus mit nicht schlecht verheilten Knochenbrueche kommen denn eine Backpfeife schadet ja nicht.

@yussuf psychische Gewalt (was du da vorschlaegst) mag zwar auch Reiz haben aber nicht einmal die wuerd ich gegen ein 8 jahre altes Kind anwenden.

Hallo? Ihr seid gut 20 Jahre aelter als das Kind wenn ihr euch da nichts einfallen lasst was ihr da machen koennt dann hab ihr das geistige niveau eines 8 jaehrigen kaum ueberschritten.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von I)eViL
Nur unfähige und überforderte Eltern schlagen ihre Kinder.
#

Außerdem bin ich generell gegen den Erziehungsansatz des gezwungenen Anpassens.
Jahrhundertelang wurden Kinder geschlagen und dazu dressiert, so wie ihre Eltern zu werden und den Richtlinien der Gesellschaft zu folgen.
Und wo sind wir jetzt?

Vielleicht schaden ein paar mehr oder weniger "unabhängige" Denkmuster der Gesellschaft gar nicht.

Etwas Erziehung muss schon sein, aber nicht mit Prügel... Kinder sind doch keine Hunde. Und möglichst viel eigenständiges Denken fordern.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf

For the Record: Ich haben schon einige Male den Arsch versohlt bekommen, wurde aber auch ab und an in den Keller gesperrt. Erst in den Vorratskeller, da hab ich dann Eier zerdeppert, dann in den Holzkeller, da habe ich den Eisenstab, der am Fenster eingemauert war, solange bearbeitet, bis er rausging und ich durchs Fenster ausgebuext bin, und letztendlich gings dann ab in den Oelkeller, ohne Licht und Ausbruchsmoeglichkeit.

Nimms nicht persönlich, aber das ist doch genau das, was ich sage. Was sind denn das für Methoden, ein Kind in einen Oelkeller ohne Licht zu sperren? Und was hast du ganz offensichtlich draus gelernt? Das derlei Methoden mehr oder weniger sinnvoll wären und das man ein 5 Jähriges Kind durchaus schlagen kann/sollte.

Eine solche Erziehung führt nunmal genau dazu: Es erzieht einen Menschen der ebensolche Methoden schwächeren gegenüber anwendet.

Wenn ein 5 Jähriges Kind anfängt 3 Jährige Kinder aus der Nachbarschaft zu quälen, dann wird das einen Grund haben. Diesen Grund muss man finden und entfernen. Der Mensch an sich ist ein sehr soziales Wesen, asoziales Verhalten hat immer irgendwo eine gravierende Ursache.

Viel effektiver als das Verhalten im Nachinein zu bestrafen ist nunmal die Gründe für das aggressive Verhalten aufzudecken und zu entfernen. Das sind gerade bei kleinen Kindern oftmals ganz klassisch mangelnde Aufmerksamkeit oder ähnliches, kann aber auch ganz andere Gründe haben, z.B. kann das Kind ja auch selbst Opfer irgendeiner Gewalt sein.

Ein 5 Jähriges Kind wird niemals ohne Grund extreme Gewalttaten oder ähnliches tun.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von SoFar

Jahrhundertelang wurden Kinder geschlagen und dazu dressiert, so wie ihre Eltern zu werden und den Richtlinien der Gesellschaft zu folgen.
Und wo sind wir jetzt?


stimmt in einer völlig beschissenen Welt, mit Anarchie und Gewalt und so , uns gehts allen voll scheisse und so! weiße!


Gott bist du beschränkt :8[:

Wegen Leuten wie dir, würde ich in ein paar Wochen glatt wieder die CDU wählen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn
und man denke an all die Kinder die im Krankenhaus mit nicht schlecht verheilten Knochenbrueche kommen denn eine Backpfeife schadet ja nicht.

Also es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen körperlicher Gewalt und einem Kind einen sanften Klaps auf den Po zu geben, der nicht weh tut sondern symbolisch ist und von allen beteiligten so verstanden wird.

Wichtig ist doch, dass man sein Kind liebt und das dem auch klar ist. Dann schadet wohl auch ein kleiner Klaps nicht.

Habe von meiner Mutter vll. 2, 3 mal einen solchen bekommen ...


... und nochwas, man kann ewig über Erziehung diskutieren und sich das noch so schön zurechtdenken, in Realität lebt man aber einfach zusammen und muss von Situation zu Situation klar kommen. Also mehr als Liebe braucht man da als vernünftiger Mensch imo nicht.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta

Das ist übrigens komplett Falsch und eine von dir in den Raum gestellte Behauptung.

Das blöde an einem Forum ist, dass die Beiträge ja gespeichert bleiben. Lies selbst, was du zum Thema Gewalt zu sagen hast:

Original geschrieben von wowbeta

wenn Kinder scheisse bauen, gehören sie geschlagen.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Naja im Extremfall, und wenn die Backpfeife direkt auf eine schlimme Aktion folgt, begreift das Kind schon das es das nicht machen darf.
Denke das ich meine Kinder niemals schlagen werde, aber mal ne Ohrfeige oder einen Klaps auf den Hintern hat mir persöhnlich nicht geschadet.

Hab auch früher keine anderen Kinder gequält oder son scheiss..
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Childerich


Also es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen körperlicher Gewalt und einem Kind einen sanften Klaps auf den Po zu geben, der nicht weh tut sondern symbolisch ist und von allen beteiligten so verstanden wird.

Wichtig ist doch, dass man sein Kind liebt und das dem auch klar ist. Dann schadet wohl auch ein kleiner Klaps nicht.

Und du willst mir sagen ein 0-10 Jähriges Kind versteht die symbolik eines kleines klapses oder was du damit meinst und dass es in Ordnung ist, solange es nicht weh tut oder wie willst du das erklären?
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta



stimmt in einer völlig beschissenen Welt, mit Anarchie und Gewalt und so , uns gehts allen voll scheisse und so! weiße!


Gott bist du beschränkt :8[:

Wegen Leuten wie dir, würde ich in ein paar Wochen glatt wieder die CDU wählen.

Dann kann ich das Kompliment nur zurückgeben. ;)

Aber ich erlaube mir mal die Behauptung, dass aufgrund meines Erachtens falscher erzieherische Methoden (dazu zählen Schläge) die meisten Menschen zu unkritisch und unreflektiert durchs Leben gehen.
Überleg doch mal... die meisten Menschen lesen BILD-Zeitung, glauben den geistigen Müll der da drin steht, die meisten schauen jeden Abend irgendeinen kompletten VOLLschrott im Fernsehen, lassen sich beeinflussen (schön kaufen, kaufen). Die meisten Menschen lassen sich Jahr für Jahr für JAHR von den gleichen Menschen belügen - UND WÄHLEN SIE WIEDER!

Etwas mehr selbstkritisches Denken gegenüber der vermeintlichen "Authorität" (= Menschen, die erkannt haben wie sie die Unreflektiertheit der Masse zu ihren eigenen Machtzwecken missbrauchen können) wäre durchaus angebracht! Schläge bei Widerrede helfen dabei nicht!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Childerich


Also es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen körperlicher Gewalt und einem Kind einen sanften Klaps auf den Po zu geben, der nicht weh tut sondern symbolisch ist und von allen beteiligten so verstanden wird.

Wichtig ist doch, dass man sein Kind liebt und das dem auch klar ist. Dann schadet wohl auch ein kleiner Klaps nicht.

Du wirst dich wundern wieviele Eltern behaupten das dass nur ein kleiner Klaps war waehrend das Kind vor Gericht aussagt.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Trotzdem lässt sich immernoch objektiv feststellen, was ein kleiner Klaps ist?

Mit Extrembeispielen hier anzukommen ist deshalb unsinnig, weil wir uns alle einig sind, dass sowas verboten und bestraft gehört.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Childerich
Trotzdem lässt sich immernoch objektiv feststellen, was ein kleiner Klaps ist?

Mit Extrembeispielen hier anzukommen ist deshalb unsinnig, weil wir uns alle einig sind, dass sowas verboten und bestraft gehört.

Nein laesst sich nicht wenn ich und mein Bruder uns schlagen Hauen wir uns sehr stark auf die Oberarme und tun das als leichten Schlag ab.

Ausserdem wenn jemand in Rage ist und bereit ist ein Kind fuer irgendwas zu schlagen wird er weniger kontrolliert zuschlagen. Das heisst er kann auch ueber das Ziel hinaus schlagen. Ausserdem sind die Extrem beispiele gar nicht so selten. Die meisten von denen werden nie gemeldet. Du dringst damit in die Schutz zone deine Kindes ein und erklaerst ihm das er keine Chance gegen dich hat und du alles mit ihm machen kannst.
 

Antrax4

Guest
Grad bei Hart aber fair kriegt Oscar Lafontaine den Arsch voll!
Sigmar Gabriel, Frank Plasberg und Roland Koch nehmen den voll auseinander!
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die meisten Menschen lassen sich Jahr für Jahr für JAHR von den gleichen Menschen belügen - UND WÄHLEN SIE WIEDER!
:rofl2:

Zum Themer. Ich denke in begrenztem Maße, ist es durchaus ok.
Auf der einen Seite denke ich das Schmerz ein ganz guter Lehrmeister ist. Ich mein, die meisten Kinder fassen in ihrem Leben mindestens einmal auf die heiße Herdplatte. Man kann ihnen noch so oft sagen das es heiß ist, sie probieren es trotzdem, aber eben nur einmal. Dann merken sie, das tut weh, das mache ich nicht nochmal.

Von daher denke ich schon das eine Ohrfeige als Strafe wenn ein Kind wirklich Mist gebaut hat, durchaus ok ist.

Hängt allerdings auch immer davon was es für Mist gebaut hat.
In dem ersten genannten Beispiel mit dem kleine Kinder verhauen bringt es freilich nichts, im Gegenteil.
Aber in dem anderen Beispiel, die Mutter mit einer Nadel stechen während sie telefoniert weil man sofort die Aufmerksamkeit will, find ichs durchaus angebracht.

Ursachenforschung ist hier keine Lösung, man kann dem Kind ja nunmal nicht 24/7 sofortige 100% Aufmerksamkeit garantieren. Es muss lernen sich zu Gedulden. Und wenn es dann auf sone Ideen kommt fänd ich persönlich es schon angemessen.

Allerdings sollte es auch wirklich bei einer Ohrfeige bleiben. Alles was darüber hinaus geht richtet definitiv nur schaden an und bringt gar nix.
Vorallem versuche seine Autorität mittels Gewalt durchsetzen zu wollen führen höchstens dazu das dass Kind Angst vor einem hat, nicht zu Respekt und Achtung.

Fazit. In der richtigen Situation, im begrenzten Maße (Ohrfeige) ist es in Ordnung. Alles darüber hinaus ist abzulehnen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von David da Vinci


Nimms nicht persönlich, aber das ist doch genau das, was ich sage. Was sind denn das für Methoden, ein Kind in einen Oelkeller ohne Licht zu sperren? Und was hast du ganz offensichtlich draus gelernt? Das derlei Methoden mehr oder weniger sinnvoll wären und das man ein 5 Jähriges Kind durchaus schlagen kann/sollte.

Eine solche Erziehung führt nunmal genau dazu: Es erzieht einen Menschen der ebensolche Methoden schwächeren gegenüber anwendet.

Wenn ein 5 Jähriges Kind anfängt 3 Jährige Kinder aus der Nachbarschaft zu quälen, dann wird das einen Grund haben. Diesen Grund muss man finden und entfernen. Der Mensch an sich ist ein sehr soziales Wesen, asoziales Verhalten hat immer irgendwo eine gravierende Ursache.

Viel effektiver als das Verhalten im Nachinein zu bestrafen ist nunmal die Gründe für das aggressive Verhalten aufzudecken und zu entfernen. Das sind gerade bei kleinen Kindern oftmals ganz klassisch mangelnde Aufmerksamkeit oder ähnliches, kann aber auch ganz andere Gründe haben, z.B. kann das Kind ja auch selbst Opfer irgendeiner Gewalt sein.

Ein 5 Jähriges Kind wird niemals ohne Grund extreme Gewalttaten oder ähnliches tun.

Uargh. Hatte erst nen ewig langen Text hier geschrieben, aber fuer den wuerde ich uebel in Grund und Boden geflamed werden, daher etwas kuerzer:
Ich war ein extrem wildes Kind, das unter anderem auch mal mit Pfeil und Bogen auf seinen Bruder geschossen hat, dafuer war ich der pflegeleichteste Teenager ueberhaupt. Physische Gewalt habe ich waehrend meiner gesamten Schullaufbahn nur gegen Bullies und Mobber angewandt, die meinten, in mir ein Opfer gefunden zu haben, weil ich so duldsam und friedfertig war.

Und vonwegen dem Fuenfjaehrigen, der gerne Tiere quaelt: Mein Neffe macht das. Er hat das perfekteste Umfeld, das man sich vorstellen kann zum aufwachsen, aber die Menge, die er an Aufmerksamkeit braeuchte ist nicht aufzubringen, er kann sich z.B. ueberhaupt nicht mit sich selbst beschaeftigen. Wie du das beheben moechtest durch gutes Zureden wuerde ich gerne sehen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
1. Jegliche Autorität, die auf Gewalt aufbaut, ist nichts wert.


2. Autorität != Angst vor Vergeltung




Kennen wir nicht alle die Person, z.B. den Lehrer, vor dem wir übelst Respekt hatten, wo die Klasse still war, der aber irgendwie nie richtig ausgerastet ist? Das ist Autorität.
Beim Russen aus der Mittelstufe die Schnauze zu halten, das war Angst vor Prügel.


Gute Eltern müssen sich den Respekt ihrer Kinder nicht durch Prügel erstreiten. Wenn ja, dann ist irgendwo in der Erziehung etwas falsch gelaufen.
Wir reden hier nicht von der Pubertät, sondern von Kindern. Wenn die nicht gehorchen, liegt ein ernsthaftes Problem vor. Prügel bringen dann allerhöchstens den nächsten kaputten Hauptschüler hervor.

Und zuletzt lernt der Mensch aus Belohnungen, nicht aus Strafe usw.




Ach man könnte stundenlang so weiter machen.
Eltern die prügeln sollten keine Eltern sein, so einfach ist das.

Original geschrieben von Yussuf



Und vonwegen dem Fuenfjaehrigen, der gerne Tiere quaelt: Mein Neffe macht das. Er hat das perfekteste Umfeld, das man sich vorstellen kann zum aufwachsen, aber die Menge, die er an Aufmerksamkeit braeuchte ist nicht aufzubringen, er kann sich z.B. ueberhaupt nicht mit sich selbst beschaeftigen. Wie du das beheben moechtest durch gutes Zureden wuerde ich gerne sehen.

Ja es gibt Sozio-/Psychopathen. Nein, man kann nichts dagegen machen.
Durch Prügel erschaffst du dir aber allerhöchstens einen kaputteren Psychopathen - oder einen der lernt seine Neigungen/Probleme besser zu verstecken.

Nochmal: Wenn ein Kind dem Wort der Eltern nicht gehorcht, fehlt die Autorität. Das hat immer einen Grund.
Angst und Gewalt unterdrückt das Problem allerhöchstens.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von Yussuf
Und vonwegen dem Fuenfjaehrigen, der gerne Tiere quaelt: Mein Neffe macht das. Er hat das perfekteste Umfeld, das man sich vorstellen kann zum aufwachsen, aber die Menge, die er an Aufmerksamkeit braeuchte ist nicht aufzubringen, er kann sich z.B. ueberhaupt nicht mit sich selbst beschaeftigen. Wie du das beheben moechtest durch gutes Zureden wuerde ich gerne sehen.

Anscheinend hat er dann nicht das perfekte Umfeld was du ihm andichtest.
Kein Kind quält einfach so Tiere.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja wenn das kind grad nen hardcore tobsuchts anfall bekommt und wahllos mit sachen durch die gegend schmeisst und mit nichts zu beruhigen ist wirkt so nen kleiner klapps schon wunder.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ja, quaelen ist jetzt uebertrieben, aber gerne Karnickel erschrecken durch lautes Bruellen oder mit Stecken durchs Gittern stochern ist angesagt, auch mal gerne laenger.

edit: und 'einfach so' tut er es nicht, meine persoenliche Erklaerung ist, dass es ihm unmoeglich ist, mit genug positiven Aktionen die Portion Aufmerksamkeit zu erlangen, die er braucht. Und er wird wirklich konsequent gelobt/belohnt, wenn er halbwegs sinnvolle Dinge gut. Diese ewige Verlangen nach Aufmerksamkeit hatte er von Anfang an, das hat sich auch nicht geaendert, als er nen Bruder bekommen hat - der uebrigens komplett selbstzufrieden ist, der kann sich drei Stunden mit nem Stock und ner Fussel vergnuegen.
Und Oma und Opa, die im selben Haus wohnen und an der Erziehung teilnehmen, sind beide hartgesottene, gute Grundschullehrer.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
yussuf du laberst wie meine oma daher, oder vielleicht sogar noch deren oma. als nächstes erzählst du sicher und wenn schlagen nichts hilft dann exorzismus oder was? weil anders bekommt man die bösen offenbar angeboren triebe (ist ja prima umfeld!) ja nicht raus aus den kindern :top2:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Original geschrieben von David da Vinci
Wenn ein 5 Jähriges Kind anfängt 3 Jährige Kinder aus der Nachbarschaft zu quälen, dann wird das einen Grund haben. Diesen Grund muss man finden und entfernen. Der Mensch an sich ist ein sehr soziales Wesen, asoziales Verhalten hat immer irgendwo eine gravierende Ursache.

Viel effektiver als das Verhalten im Nachinein zu bestrafen ist nunmal die Gründe für das aggressive Verhalten aufzudecken und zu entfernen. Das sind gerade bei kleinen Kindern oftmals ganz klassisch mangelnde Aufmerksamkeit oder ähnliches, kann aber auch ganz andere Gründe haben, z.B. kann das Kind ja auch selbst Opfer irgendeiner Gewalt sein.

Ein 5 Jähriges Kind wird niemals ohne Grund extreme Gewalttaten oder ähnliches tun.

Best Post dazu. Ever.
Kann man so stehen lassen.

Bezüglich der Klaps-Problematik. Klar, ein Klaps macht nichts, dabei geht es auch um das Erschrecken bzw. Aufmerksamkeit erlangen, er soll nicht Schmerzen bereiten. Das Problem ist, wie Anders meinte, daß es die Grenzen für viele Eltern verwischen lässt und daher ist es besser die klare und richtige Aussage zu treffen:
Körperliche Züchtigung ist vollkommen abzulehnen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Exorzieren? Nee, hoffen, dass es eine Phase ist, die voruebergeht.

kann ja nicht jeder so ein Muttersoehnchen haben wie du :P. Und natuerlich bin ich heilfroh, dass der Bengel nicht meinen Lenden entsprungen ist.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von David da Vinci


Das blöde an einem Forum ist, dass die Beiträge ja gespeichert bleiben. Lies selbst, was du zum Thema Gewalt zu sagen hast:



hää? ich hab das doch gar nicht gelöscht, also was soll das mit dem "beiträge bleiben gespeichert".

Und wenn du Polemik nicht erkennst, dann ist das dein Problem.

und noch ein Tipp:
Das die Eltern einen Roundhouse Kick bei ihren Kindern anwenden sollen, war auch nicht allzu ernst gemeint!!!!111!11!!!!
 
Mitglied seit
25.01.2001
Beiträge
65
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf

Und vonwegen dem Fuenfjaehrigen, der gerne Tiere quaelt: Mein Neffe macht das. Er hat das perfekteste Umfeld, das man sich vorstellen kann zum aufwachsen, aber die Menge, die er an Aufmerksamkeit braeuchte ist nicht aufzubringen, er kann sich z.B. ueberhaupt nicht mit sich selbst beschaeftigen. Wie du das beheben moechtest durch gutes Zureden wuerde ich gerne sehen.

Offensichtlich sind die Eltern deines Neffen mit ihm überfordert, was er (steht hier nicht, vermute ich aber) körperlich zu spüren bekommt.

Original geschrieben von Force_Commander
Zum Themer. Ich denke in begrenztem Maße, ist es durchaus ok.
Auf der einen Seite denke ich das Schmerz ein ganz guter Lehrmeister ist. Ich mein, die meisten Kinder fassen in ihrem Leben mindestens einmal auf die heiße Herdplatte. Man kann ihnen noch so oft sagen das es heiß ist, sie probieren es trotzdem, aber eben nur einmal. Dann merken sie, das tut weh, das mache ich nicht nochmal.

Bei der Herdplatte ist aber keine Willkür dahinter! Die Herdplatte hat keine emotionale Beziehung zum Kind. Oft merken sich Kinder auch bei nur einem "kleinen Klaps" mehr als den Schmerz und das beachtet niemand, der so redet.

Original geschrieben von I)eViL
Nur unfähige und überforderte Eltern schlagen ihre Kinder.

# damit is alles gesagt
 
Oben