Jugendgewalt mal wieder

Pissdrank)G(

Guest
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,695502,00.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,695271,00.html


Find sowas ganz schön erschreckend. Einfach nur aus jux und Laune jemanden erstochen. Der Täter: Deutscher mit afghanischer Herkunft. Vorbestraft in vielen Fällen ( unter anderem wegen Kieferbruchs an sienem Lehrer, schwerer Körperverletzung, räuberische Erpressung etc. )
In letzter Zeit häufen sich ja solche Vorfälle immer mehr, häufig ( aber nicht immer) haben die Täter einen Migrationshintergrund.
Finde man sollte solche Leute von Anfang härter bestrafen, man sieht ja an seinem "Lebenslauf", dass es keine Besserung gegeben hat, sondern es jedesmal nur noch schlimmer wird. Solche Leute müssten eigentlich jetzt schon (obwohl er erst 16 ist ) in Sicherheitsverwahrung genommen. DIe kann man doch auch nach 10 Rehabilitations und Resozialisierungsprogrammen und 10 Jahren Haft nicht mehr in die Gesellschaft entlassen.

Manchmal kommt mir bei solchen wirklich harten Fällen der Gedanke, dass bissige aggressive Hunde ja auch eingeschläfert werden müssen, aber dann würde man sich auch nur auf eine Stufe mit dem Täter stellen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ab gewissen Delikten sollte es auch kein Jugendstrafrecht oder gar Straffreiheit mehr geben. Wer (schwer)verletzten, vergewaltigen und töten kann, der kann auch sein Leben im Knast verbringen. Egal wie alt der Mensch ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
Solche Penner gehören mitsamt ihrer Sippschaft sofort in die Wüste geschickt und das nur, weil Zwangsarbeit und Todesstrafe nicht mehr zeitgemäß sind.

So, da das Thema jetzt schonmal schön angeschoben wurde, ist es wohl kaum noch zu retten :ugly:

Jedenfalls ist unsere Gesellschaft meiner Meinung nach nicht in der Lage angemessen auf diese Intensivtäter und das Macho-Milieu zu reagieren, aus denen sie sich rekrutieren. Es sind immer wieder die selben Personenkreise die derart negativ auffallen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sehr gute Vorarbeit, jetzt müssen wir nur noch auf amrio und Outsider warten und der Thread wird bunt.
 

Antrax4

Guest
Staatsbürgerschaft entziehen und zurück nach Afghanistan. Dort kann er seine Landsleute abstechen und wird dann im schlimmsten Fall gesteinigt oder von amerikanischen Soldaten erschossen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
Wie sagt ihr immer so schoen: "kannte den typen nicht, juckt mich also auch nicht, genauso wie der tod von allen anderen die ich nicht kenne"... was also sollte es euch jucken wenn jmd. abgestochen oder ueberfahren wird? lasst euch ja nicht jucken!
 

Antrax4

Guest
Wie sagt ihr immer so schoen: "kannte den typen nicht, juckt mich also auch nicht, genauso wie der tod von allen anderen die ich nicht kenne"... was also sollte es euch jucken wenn jmd. abgestochen oder ueberfahren wird? lasst euch ja nicht jucken!

Es juckt "uns" sehr wohl was in unserem Land passiert. Immerhin erleben wir diese Gestalten selbst täglich an Bahnhöfen und in dunklen Gassen.
Wenn in Sri Lanka, Thailand oder im Sudan Leute erschossen werden, ist das was anderes (obwohl nach meiner Ansicht auch hier weggucken fatal ist).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
Wie sagt ihr immer so schoen: "kannte den typen nicht, juckt mich also auch nicht, genauso wie der tod von allen anderen die ich nicht kenne"... was also sollte es euch jucken wenn jmd. abgestochen oder ueberfahren wird? lasst euch ja nicht jucken!

rofl. Ich bin jede Woche an dem Ort wo es geschehen ist, begegne ständig Abschaum wie diesem afghanischen Messerstecher und wurde auch schon mit Messern bedroht - ich finde der Fall ist schon etwas, was ganz konkret mein eigenes Leben angeht.
 
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
564
Reaktionen
0
Auf jedenfall auch die Strafmündigkeit auf so 10-12 Jahre runtersetzen. Wir haben mit 13 Jahren auch bei Hertie Magic Karten geklaut und wir wussten genau das es falsch ist aber es konnte einem ja nicht wirklich was passieren.

Der oben genannte Täter hat ja auch schon mit 10 seine erste Körperverletzung begangen und wenn er dann erst 4 Jahre später zum ersten mal für irgendwas belangt werden kann, dann glauben eben solche jugendlichen schnell das sie sowieso alles dürfen.

Ausserdem hart und schnell durchgreifen, weil dann auch ein Lerneffekt eintritt. Die Gesetze dafür sind eigentlich schon ausreichend sie müssten nur mal konsequent durchgesetzt werden. Täter mit islamischen Wurzeln legen solche Resozialisierungsprogramme die von Richtern verhängt werden eher als schwäche aus und eine Ordnungsmacht die schwäche zeigt wird eben nicht akzeptiert.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
rofl. Ich bin jede Woche an dem Ort wo es geschehen ist, begegne ständig Abschaum wie diesem afghanischen Messerstecher und wurde auch schon mit Messern bedroht - ich finde der Fall ist schon etwas, was ganz konkret mein eigenes Leben angeht.

scheisse wie krass, mit messern bedroht? hut ab macki, nun bist du bereit fuer afghanistan.

Edit: das heisst also, dass du nur hamburger messerstecher abschieben willst, aber die in berlin duerfen bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Was ist denn passiert, als er mit 10 Jahren zum ersten mal straftaten begangen hat? Da hätte(vermutung) man hart gegegen an gehen müssen.

edit: Lächerlichst von yentoh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
82
Reaktionen
0
auch geil, wie die Anklage wegen schwerer Körperverletzung eingestellt wurde und er gerade wegen 3 Anklagen seit über 6 Monaten auf eine verurteilung wartet. Der Bengel hat in einem halben Jahr mindestens 4 Leute zusammengeschlagen und die Staatsanwaltschaft kriegt es nicht fertig was zu unternehmen.

Man sollte bei Gewaltverbrechen die Leute innerhalb von einem Monat vor Gericht schleifen und ein Verbot erlassen, das solche Verfahren eingestellt werden. Entweder Freispruch, oder Schuldspruch. Auf mich hat auf nem Bahnsteig auch mal so ein Hurensohn eingeschlagen. Das Verfahren wurde nach nem Jahr wegen "geringfügigkeit" eingestellt. rofl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
aber da sieht man halt dass es nicht umbedingt neue gesetze oder irgendwas braucht, sondern ein effizienteres justizsystem, damit die bestehenden gesetzte durchgesetzt werden.

Das hat doch selbst amrio gemeint.

Natürlich darf sowas wie über mir erwähnt nicht sein. vor allem schwere körperverletztung
 

Entelechy

Guest
Auch wenn das sehr drastisch klingen mag, in Fällen von Intensivtätern einfach die ganze Familie abschieben. Das setzt ein Beispiel und erhöht die soziale und familiäre Kontrolle dieser Leute enorm.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
0815 statement:
in den wenigsten fällen sind solche leute ausländer sondern verfügen über einen deutschen pass.
abschieben wird also schwer.

zur abwechslung sollte man sich einfach die migrationsgruppen genauer aussuchen.
zb. sind vietnamesen wesentlich besser integriert als kuhtreiber aus ostanatolien.

aber bevor es ganz in eine ausländer debatte ausartet:
intensivtäter müssen weg.

selbst wenn es gerüngfügige delikte sind, ab 9-10 muss jemand in sicherheitsverwahrung bis ein psychologisches gutachten sozialisierung bescheinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
sippenhaft und statsgehörigkeit aberkennen, genau! DAS wird uns helfen. :stupid:

schon tausendmal durchgekaut: eine gesellschaft die keinen "zurücklässt" hilft langfristig, ein justizsystem in dem tat und strafe klarer, und vor allem schneller, miteinander verknüpft werden hilft kurzfristig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
alle die irgendwas härteres verlangen müssen erstmal belegen, dass schneller und konsequenter umgesetzte strafen nichts bringen würden (was sowohl richter als auch staatsanwälte als auch polizisten als auch psychologen und sozialarbeiter fordern und von den parteien geblockt wird, die die hiermit angesprochenen user üblicherweise wählen). können sie das nicht dürfen sie gerne ihre sprüche ins OT verlagen.

zu mehr lasse ich mich vorerst nicht hinreissen weil ich froh bin mal ungebannt zu sein und hoffe für die letzten paar beta tage noch nen key im tollen lustigen key verschenke thread zu ergattern :-(
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
falls du n Euro übrig hast, empfehl ich dir ebay..

platinraute unter türs post.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Die Täter wissen dass Justizia Mitleid mit den armen vernachlässigten Opfern der Gesellschaft hat. Deswegen wissen sie auch dass räuberische Erpressung ein ganz einträgliches Geschäft ist. Irgendwo stand, dass man neuerdings verurteilt werden kann ein buch zu lesen. :cry: im ernst. Ich meine, hey 4 neue handys und uhren für den preis "lies ein buch oder mach 10 sozialstunden". das rechnet sich.
wenn dieser ganze quatsch mal aufhört und körperverletzung und schlimmeres wieder richtig betraft wird, erst dann wird eine leichte besserung eintreten. wenn das gericht mal die vorgesehene höchstgrenze als strafmaß nimmt und nicht son driss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
0815 statement:
zur abwechslung sollte man sich einfach die migrationsgruppen genauer aussuchen.
zb. sind vietnamesen wesentlich besser integriert als kuhtreiber aus ostanatolien.
Gibts dazu denn Studien? Meinem persönlichen Empfinden nach sind Asiaten nämlich keineswegs besser integriert, die haben auch ihre kleinen Asiaecken und -nischen und sprechen zu einem großen Teil nicht oder nur gebrochen Deutsch.

Womit du aber natürlich Recht hast ist, daß sie viel weniger häufig in Gewaltdelikten o.ä. auffallen, aber da es dazu schon einen Dutzend Threads gab ist es mir zu doof das nochmal aufzufrischen. Es gibt genau zwei Punkte zur Lösung dieser Probleme:
- effizienteres Justizsystem mit schneller Strafe nach Tat
- Bildung und somit Perspektiven der unteren Schichten durch Ganztagsschulen u.ä. verbessern
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nur wie bekommen wir unser Justizsystem auf Vordermann? Judges einführen?

judgedreddi.jpg
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
problem ist nicht das schlaffe rechtssystem, sondern die mangelenden investionen in bildung und integrationsförderung der letzten 30 jahre. danke kohl
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Gibts dazu denn Studien? Meinem persönlichen Empfinden nach sind Asiaten nämlich keineswegs besser integriert, die haben auch ihre kleinen Asiaecken und -nischen und sprechen zu einem großen Teil nicht oder nur gebrochen Deutsch.

Womit du aber natürlich Recht hast ist, daß sie viel weniger häufig in Gewaltdelikten o.ä. auffallen, aber da es dazu schon einen Dutzend Threads gab ist es mir zu doof das nochmal aufzufrischen. Es gibt genau zwei Punkte zur Lösung dieser Probleme:
- effizienteres Justizsystem mit schneller Strafe nach Tat
- Bildung und somit Perspektiven der unteren Schichten durch Ganztagsschulen u.ä. verbessern

Asiaten und Russen sind deutlich besser intigirert .. vielleicht nicht die Eltern aber die Kinder bringen gleiche Leistungen oder bei Asiaten sogar bessere Leistungen in der Schule im Schnitt wie Deutsche einfach weil es von den Eltern vermittelt wird das Bildung wichtig ist bzw Asiaten sogar richtig druck ausgeübt wird auf die kinder.
Da gibts halt nicht son Schwachsinn wie "ehre" sondern die Kulturen sind auf fortschritt getrimmt und somit deutlich kompatibler zu europäischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
problem ist nicht das schlaffe rechtssystem, sondern die mangelenden investionen in bildung und integrationsförderung der letzten 30 jahre. danke kohl

Das ist doch blödsinn wieder der deutschen Gesellschaft die Schuld in die Schuhe zu schieben, nur weil wir angeblich nicht genug in diese Einwanderer investiert haben. Vielleicht hätte man mehr in die Integrationsförderung investieren sollen, auch wenn ich die Bringschuld bei den Einwanderern sehe, aber ob mit oder ohne zusätzliche Investitionen in diesen Bereichen: diese Taten sind unentschuldbar, Punkt. Und wenn sie doch vorkommen, dann müssen die Täter die volle Härte des Justizsystems unmittelbar zu spüren bekommen. Wenn der gleich am Anfang seiner kriminellen Karriere richtige Konsequenzen gespürt hätte, dann wäre das vermutlich garnicht erst so weit über die Jahre eskaliert. Anscheinend war es auch wieder ein polizeibekannter Intensivtäter. Der hätte schon längst nicht mehr frei rumlaufen dürfen, dann hätte er auch niemanden grundlos abstechen können.

Staatsbürgerschaft entziehen und zurück nach Afghanistan. Dort kann er seine Landsleute abstechen und wird dann im schlimmsten Fall gesteinigt oder von amerikanischen Soldaten erschossen.

In Europa schiebt man anscheinend nicht mal Terroristen ab, weil das ihre Menschenrechte verletzen würde.

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/2977574/Al-Qaeda-terrorist-can-stay-in-UK.html
Al-Qaeda terrorist can stay in UK: A TOP judge sparked outrage today by ruling a terror ringleader caught plotting bomb attacks on the UK cannot be deported - because it would breach HIS human rights.

Kumas Idee hat Potential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Asiaten und Russen sind deutlich besser intigirert .. vielleicht nicht die Eltern aber die Kinder bringen gleiche Leistungen oder bei Asiaten sogar bessere Leistungen in der Schule im Schnitt wie Deutsche einfach weil es von den Eltern vermittelt wird das Bildung wichtig ist bzw Asiaten sogar richtig druck ausgeübt wird auf die kinder.
Da gibts halt nicht son Schwachsinn wie "ehre" sondern die Kulturen sind auf fortschritt getrimmt und somit deutlich kompatibler zu europäischen

Liegt vieleicht auch daran, dass wir uns bei den asiaten und russen nicht absichtlich die unterschicht aus anderen ländern ins land geschafft haben sondern diese leute eher in einem "normalen" einwanderungsprozess zu uns gekommen sind. Da kriegt man einen sehr viel breiteren querschnitt durch die gesellschaft zu stande als wenn man sich zum wohle der industrie und wirtschaft millionenweise ungelernte in ihrem land bereits arbeitslose menschen importiert.
Das diese leute dann bildung evtl. nicht so hochhalten werden, hätte man sich schon damals überlegen sollen, stattdessen hat man das problem jahrzente lang ignoriert und jetzt ist das geschrei groß.
Besonders lustig ist, dass die parteien, die mit ihrer blauäugigen einwanderungspolitik das problem überhaupt erst verursacht haben jetzt auch wieder die parteien sind, die mit ihrer polemik über diese problematik auf stimmenfang gehen. Dazu dann noch seit 20 jahren polizei und justizabbau betreiben und so noch viel mehr zur eskalation beitragen. Aber solange es die dummen wähler schlucken...

Was das jugendgewalt problem angeht, steht schon ganz am anfang im ersten artikel meiner meinung nach der springende punkt:

"Nach Angaben des Sprechers Wilhelm Möllers wurde Elias A. bereits dreimal angeklagt: Das Gericht habe ein Verfahren eingestellt, zwei weitere Anklagen seien noch offen, so Möllers."

Bestrafung muss zeitnah erfolgen, wenn man erst noch einfach so monate oder gar jahre lang ungestört seinem treiben nachgehen kann denkt man eben irgendwann man könne sich alles erlauben. Fehlende zivilcourage in der gesellschaft tut ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Liegt vieleicht auch daran, dass wir uns bei den asiaten und russen nicht absichtlich die unterschicht aus anderen ländern ins land geschafft haben sondern diese leute eher in einem "normalen"

nein hat man nicht!

bei yugoslawen und türken bin ich mir sicher.
bei asiaten habe ich nur mal eine sendung gesehen zu vietnamesen wonach man den menschen zugesteckt hat dass sie auch ihr land vertreten aber gesellschaftlich waren keine angaben dazu.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Was wiederum nicht verwunderlich ist wenn man durch die Medien mitbekommt das Leute die helfen auch mal schwups die wups sterben können oder bleibende Schäden davon tragen

Vicious circle ? =(

( ging an Outsiders letzten Abschnitt )
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
In Europa schiebt man anscheinend nicht mal Terroristen ab, weil das ihre Menschenrechte verletzen würde.

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/2977574/Al-Qaeda-terrorist-can-stay-in-UK.html

das ist so nicht ganz richtig. in deutschland jedenfalls ist das abschieben eines ausländers nur mit der verfassung konform, wenn das land, in welches abgeschoben werden soll, seine zusage macht, dass in dem land keine todesstrafe oder andere menschenrechtsverletzende maßnahmen gegen den abzuschiebenden durchgeführt werden. das hat mit der UN-menschenrechtskonvention und dem darin beinhalteten todesstrafenverbot zu tun
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Was wiederum nicht verwunderlich ist wenn man durch die Medien mitbekommt das Leute die helfen auch mal schwups die wups sterben können oder bleibende Schäden davon tragen

Vicious circle ? =(

( ging an Outsiders letzten Abschnitt )

Naja, ich erlebe das auch in situationen in denen absolut keine gefahr besteht, dass soetwas passiert.

Kleines beispiel: Vollbesetzter zug abends um 17:00 feierabend.
Da lassen sich doch tatsächlich 7-8 erwachsene männer von 2 kleinen 13-14 jahre alten abgebrochenen gartenzwergen in aller ruhe vor versammelter manschaft beschimpfen. Da kann es doch echt nicht sein, dass ich ein paar reihen weiter der einzige bin, der diese mongos zurechtweist. Sobald man damit mal angefangen hat, schliessen sich einem sowieso 92357892745 andere leute an und es war ruhe.

Keine ahnung woran das liegt, dass man sich sowas einfach so gefallen lässt, ich glaube das hat mehr mit angst vor peinlichen situationen zu tun als mit tatsächlicher angst vor verletzungen oder ähnlichem. Hauptsache niocht unangenehm auffallen, nur nicht selbst etwas tun, schnell nach hause und meine ruhe haben. Den 2-3 studiumskollegen die mit an bord waren, war mein verhalten auch extrem peinlich, denen wäre es auch lieber gewesen ich wäre sitzengeblieben und hätte die fresse gehalten, für mich vollkommen unverständlich.
Ein zug voller deutscher und man lässt sich von zwei jugendlichen ausländern schickanieren und beschimpfen? Da wundere ich mich auch nicht mehr, dass die in ein paar jahren denken sie könnten sich alles erlauben.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
naja also sowas sollte man sich auch nicht gefallen lassen
ich meinte eher so situationen wo es echt spitz auf knopf steht..
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Dass vor allem die "Jugend" gewalttätig (aka perspektivlos, volatil und unberechenbar) ist, ist wohl kein Geheimnis. Doch in das deutsch oder europäische Rechtssystem hab ich kein Vertrauen mehr, vor allem, wenn es um die Bestrafung "Minderjähriger" geht. Vor allem, wenn 12jährige Straftäter, die GENAU wissen was sie tun (ja sogar 8jährige wissen meistens exakt, was sie tun, zumindest, ob es rechtens ist oder nicht), bis zur Volljährigkeit in Schutz genommen werden, eine teure isolierte Ausbildung aus Steuergeldern spendiert bekommen, ihre Namen nicht veröffentlicht werden und am Ende noch neue Namen und staatlichen Schutz verabreicht bekommen, während die Familien der Opfer das Nachsehen haben, dann weiß ich einfach nicht mehr, was falsch läuft. Weiß gerade leider nicht die Quellen zu dem Fall auf den ich mich beziehe, aber ich leg es nach, falls ich es finde.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bleibt beim thema! keinen weiteren ausreißer antrax, verstanden?

@topic
es muss schneller verurteilt werden, dann gucken wie es sich entwickelt und notfalls halt die ganze sippe abschieben...
 

Pissdrank)G(

Guest
Gibts dazu denn Studien? Meinem persönlichen Empfinden nach sind Asiaten nämlich keineswegs besser integriert, die haben auch ihre kleinen Asiaecken und -nischen und sprechen zu einem großen Teil nicht oder nur gebrochen Deutsch.

Gibt mehrere solcher Studien ( eine war auch mal im Stern oder Spiegel abgebildet ). Die Studie ging um Integraton in Berlin:
Ca. die Häfte der zugewanderten Asiaten, die hier schon in der zweiten bzw dritten Generation lebten, hahaben die Hochschulreife erreicht, vor allem Vietnamesen.
Muslimische Ländern zugewanderte Bevölkerung ( vor allem Türken und ich glaube Pakistanis), die ebenfalls in der dritten Generation hier lebten, haben oftmals nicht den Hauptschulabschluss geschafft ( glaube das waren so ca 20-30 %) Unter den Türken haben nur 9 % die Hochschulreife geschafft und ich glaube 40 % insgesamt waren arbeitslos. Das bezog aber nur auf Berlin und ist repräsentativ für ganz Deutschland.

btw ich finde den Ansatz von drakonischen Strafen gegenüber der Familie ( abschieben z.b ) gar nicht mal so verkehrt. Wer seit dem 10 Jahr wahllos Menschen zusammenschlägt und etliche andere Dinger gedreht hat, und die Familie anscheinend nichts unternommen hat, dann ist die Schuld auch bei der Familie und ihrer Erziehung zu suchen, denn ein normalerzogenes Kind handelt imho nicht so.
Sollte aber nur in Härtefällen wie diesen angewandt werden, denn dieser Ansatz ähnelt eher Machiavellis "il principe" als den Rechtsstaatsprinzipien.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
DAs ist alles immer so einfach gesagt, wenn man gutbürgerlich als "richtiger" Deutscher aufwächst..
 

Antrax4

Guest
Die ganze Famile auszuweisen, nur weil sich einer davon daneben benimmt, halte ich für unsinnig. Das geht in dieselbe Richtung wie wenn man die ganze Gemeinde für das Fehlverhalten Einzelner bestrafen wollte.

Kollektivhaftung ist die rechtliche Verantwortung einer Gruppe für Handlungen eines oder mehrerer ihrer Mitglieder. Im Falle von Familien spricht man von Sippenhaftung. Sie widerspricht der aufgeklärten Grundhaltung europäischer Kulturtradition, wonach jeder für seine Taten eine individuelle Verantwortung trägt.
[...]
Da durch die Kollektivhaftung im Ergebnis die Haftung eines Menschen - sei es zivilrechtlich im Sinne einer Regresspflicht, sei es strafrechtlich in dem Sinne, dass eine Bestrafung des Kollektivangehörigen an Stelle des eigentlichen, möglicherweise entflohenen Täters - für fremde Schuld und ohne eigene Verantwortlichkeit erreicht wird, ist sie mit rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht vereinbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivhaftung


Ich hoffe dass hier von der Forderung nach "Massenbestrafung" Abstand genommen wird. Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben