Joachim Löw bleibt weiter Bundestrainer

Reaktionen
0
Mal was ganz grundsätzliches:

Ich versteh nicht, wieso einige Leute hier Spanien die größten Wunderdinge nachsagen. Der einzige Grund hierfür sind die individuellen Fähigkeiten und die internationale Erfahrung. Die Spiele die bei der WM abgeliefert wurden können sicherlich NICHT für so eine Einschätzung herangezogen werden.
Es ist bezeichnend dass sich gerade die größeren Mannschaften mit Spanien schwer getan haben (fand Portugal hatte auch keine einzige zwingende Chance gg Spanien).

Stattdessen haben uns die "kleinen" Fuußballnationen gezeigt, wie man das "große" Spanien ins Wanken bringt. Die Schweiz hat alleine durch Kampfgeist, die richtige taktische Einstellung und Laufbereitschaft gesiegt. Paraguay war _SEHR_ nahe dran an der Sensation (erst wurde ein wohl regelgerechtes Tor nicht gegeben, schätze der Elfer hätte gesessen, mit nem 1-0 im Rücken). Auch Chile hat ein Tor gegen Spanien erzielt, etwas das Deutschland, Portugal UND Holland zusammen nicht geschafft haben.

Vielleicht wird ja nun etwas klarer warum man mit so einem desolaten Ausscheiden gegen Spanien NICHT zufrienden sein kann. Ich habe eher das Gefühl dass sich die größeren Mannschaften zu fein sind, die fehlende spielerische Lücke die zu Spanien besteht durch Kampf und Laufbereitschaft zu schließen.
Zumindest Holland hat gezeigt, dass man den Spaniern so das Leben deutlich schwerer gestalten kann, auch wenn es sicherlich fragwürdig ist DIESE Menge an gelben Karten zu produzieren (+ dass ein einziger Platzverweis wohl definitiv zu wenig war für dieses Spiel).

Reaktionen
0
Ich verstehe nicht so recht, wieso Löws Leistung als Trainer jetzt an den zwei schlechten Spielen im Turnier festgemacht wird? Klar, man kann so argumentieren, aber bis zum Argentinienspiel war jegliche Kritik am Trainer hinfällig, auch hier wenn ich mich richtig erinnere.

Löws Bilanz seit 2006 (bzw. 2004, wie man will) liest sich gut, man bedenke auch die katastrophale EM unter Völler. Deutschland spielt seitdem immer attraktiveren Fußball, man erinnere sich an die ausländische Presse, die auch bei Löw-Skeptikern wie Kuma zur Verzückung geführt haben. Klar, irgendwann reicht das nicht mehr.

Aber wer jetzt kommt und nach einem insgesamt sehr überzeugenden Turnier den Trainer schlechtredet, sieht die Sache imo zu einseitig. Die Mannschaft war beeindruckt vom spanischen Auftritt, keine Frage. Aber dass Faktoren wie Erfahrung und das Fehlen eines Leitwolfs da auch mit reinspielen, wird hier wohl allzu gern übersehen.

/e.: Ich dachte die Schweiz hätte sich zum Sieg gegen Spanien eher gestolpert? : P

Reaktionen
0
Ja natürlich wars kein fußballerischer Leckerbissen den die Schweiz geboten hat und natürlich war das Tor glücklich. Aber es zeigt eben doch wie verwundbar Spanien diese WM eben war und dass man das nicht im Ansatz hat für sich nutzen können.

Reaktionen
1
es gab kein überzeugendes turnier

was hoch gelobt wurde warn die deutlichen siege
aber
gegen australien muss man einfach deutlich gewinnen wenn man den anspruch hat ins WM HF zu kommen, da gibts keine ausreden ala das ist ne physisch starke mannschaft usw

gegen england gabs glück mit schiri entscheidungen

gegen argentinien das spiel wäre mit sicherheit NICHT 4:0 oder 3:0 ausgegangen wenn man nicht nach 3 minuten in führung gegangen wär

hier hat man glück gehabt, und wenns drauf ankam hat man versagt
glückliches 1:0 gegen ghana (nich grad die fußballmacht, auch wenn hier beste afrikanische mannschaft)
kampflose aufgabe gegen spanien

vor der wm gabs niemanden der gesagt hat "durch löw hat die NM an spielerischer klasse gewonnen", weils auch einfach nicht so war

dass löw nach dem argentinien-spiel so dermaßen auf die euphoriebremse getreten, und die spieler regelrecht eingeschüchtert hat vor dem nächsten spiel war mich sicherheit ein entscheidender faktor fürs scheitern, denn vom spielerischen potential her hatte man die möglichkeit die spanier zu schlagen, die sich das ganze turnier nicht grade mit ruhm bekleckert hatten

wie man die spanier erfolgreich bekämpfen kann haben die schweiz, chile (mit 10 mann!) und paraguay vorgemacht, und eigentlich ist es skandalös wenn man dann selbst einen anderen weg geht und versucht gegen dieses eingespielte team (fc barcelona) mitzuspielen

Reaktionen
255
Das problem mit leinads meinung ist eben, dass es alles reine spekulation ist. Die hier viel geforderten "fakten" von shao existieren doch garnicht. Nachdem man verloren hat zu sagen "hätte man doch xyz gebracht oder hätte man doch abc gespielt dann hätte man gewonnen" ist doch lediglich reine spekulation nichts weiter, ob es mit anderen personalien oder anderer spielweise besser gelaufen wäre kann einfach kein mensch objektiv beurteilen. Man kann zwar der meinung sein, dass der spekulant recht hat, von fakten kann aber garkeine rede sein.

Holland hat ultra devensiv und aggressiv physisch gespielt, die haben genau das spiel gebracht das viele deutschlandfans nach der niederlage gegen spanien dann im nachhinein gefordert haben. Gebracht hat es nichts, bis auf das holland international viele sympathien verloren hat wegen dem unsportlichen rumgetrete. Ausserdem hatten wir doch garnicht das personal für solch ein schlachtfest und das Löw SO nicht spielen will kann und will ich ihm nun wirklich nicht zum vorwurf machen.

Reaktionen
0
Das ist das Problem im Fußball oder im Sport. Alle Theorien außer der des Handelnden (aktuell Jogi) beruhen auf Konjunktiven. :-/

Reaktionen
0

gegen australien muss man einfach deutlich gewinnen wenn man den anspruch hat ins WM HF zu kommen, da gibts keine ausreden ala das ist ne physisch starke mannschaft usw

Ich sehe das bischen anders, Deutschland hat einfach ein riesen Spiel gegen Australien gemacht, es war kein Zufall dass die Ausis mit 10 Mann fast besser waren gegen Ghana und sogar gegen Serbien gewonnen haben.....
Auch Ghana hätte mit bischen mehr Cleverness sogar hier das Finale erreichen können

Ungreen

Guest

aber

gegen argentinien das spiel wäre mit sicherheit NICHT 4:0 oder 3:0 ausgegangen wenn man nicht nach 3 minuten in führung gegangen wär

glückliches 1:0 gegen ghana (nich grad die fußballmacht, auch wenn hier beste afrikanische mannschaft)

vor der wm gabs niemanden der gesagt hat "durch löw hat die NM an spielerischer klasse gewonnen", weils auch einfach nicht so war

dass löw nach dem argentinien-spiel so dermaßen auf die euphoriebremse getreten, und die spieler regelrecht eingeschüchtert hat vor dem nächsten spiel war mich sicherheit ein entscheidender faktor fürs scheitern, denn vom spielerischen potential her hatte man die möglichkeit die spanier zu schlagen, die sich das ganze turnier nicht grade mit ruhm bekleckert hatten

wie man die spanier erfolgreich bekämpfen kann haben die schweiz, chile (mit 10 mann!) und paraguay vorgemacht, und eigentlich ist es skandalös wenn man dann selbst einen anderen weg geht und versucht gegen dieses eingespielte team (fc barcelona) mitzuspielen

Ich versteh die Argumentation nicht.

Blabla wenn wir kein Glück mit Schiri Entscheidungen blablub - wir HATTEN es aber. blabla wenn wir nicht nach 3 min in Führung gegangen wären blablub - SIND WIR ABER.

Was ist das für ein Gelaber "wenn aber nicht....dann...." - Kannst mir nicht erzählen das jeder Weltmeister bisher nur durch perfektes Spiel und absolut perfekte Schirientscheidungen mit durchgehend hochwertigem Megageilfußball Weltmeister geworden ist.

Um Weltmeister zu werden muss jede Menge zusammen kommen, auch Glück. Und diese Mischung aus Glück, Können und Willenskraft hat dieses mal eben Spanien auf den Platz gebracht.

Reaktionen
1
ich sag ja garnich das spanien unverdient weltmeister ist, im gegenteil, sie haben immer nur das nötigste getan, ich bin überzeugt die könnten jederzeit ne schippe drauflegen wenn mans von ihnen verlangen würde, allerdings hat man mehrmals im turnier gesehn dass die nicht unverwundbar sind, und grade deutschland hätte den effekt des moments besser nutzen müssen in dieser situation
da hat man sich eben zusehr auf glück und können verlassen und keine willenskraft gezeigt, das glück war aufgebraucht und das können war bei den spaniern halt größer

Reaktionen
0

aber

Ich stelle mir gerade vor, was du wohl gesagt hättest, wenn wir in der Situation von England bzw. Argentinien ausgeschieden wären. Käme dann nicht "eine Topmannschaft muss einen frühen Rückstand verdauen können" (hi Bosnienspiel) oder "nach der Pause und dem Anschlusstreffer muss die Mannschaft gestärkt aus der Kabine kommen"?
Ich will unsere Elf ja nicht über den grünen Klee loben, aber hier einzig von Glück zu reden halte ich einfach auch für unreflektiert. Und zumindest der Sieg gegen Argentinien war nach der Leistung verdient.

Was nun Ghana angeht solltest du dich erinnern, dass sie - wenn auch mit bedeutend leichteren Gegnern - bis ins Viertelfinale kamen und gegen Uruguay eigentlich die Verlängerung verdient gehabt hätten.

Insgesamt muss ich dir zustimmen, im Spanienspiel hat man leider zu sehr versucht, das eigene Spiel durchzuziehen, aber ein harter Kampf wie im Endspiel war da auch kaum zu erwarten, ich habe den Eindruck dass uns in dem Punkt die "Rauhbeine" abgehen.
Was Löw konkret in der Vorbereitung auf das Spiel gesagt hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Die Euphorie hat er auch schon nach dem Englandspiel gebremst, ohne dass dort etwas passiert ist. Und was passieren kann, wenn unsere Jungs übermotiviert sind, hat man ja gegen Serbien gesehen.

Zu den Vorrundenspielen der Spanier kann ich nicht viel sagen. Sie waren sicher lange nicht so überlegen wie 2008, aber Italien sah 2006 vor dem Viertelfinale auch nicht unschlagbar aus.

Reaktionen
0
dass löw nach dem argentinien-spiel so dermaßen auf die euphoriebremse getreten, und die spieler regelrecht eingeschüchtert hat vor dem nächsten spiel war mich sicherheit ein entscheidender faktor fürs scheitern.

Tu doch nicht so als ob die Spieler beeinflussbar wie kleine Kinder sind. Das sind Profis und die sind Ansprachen gewohnt.
Glaubst du ernsthaft, dass irgendeiner von denen sich was aus nem Fernsehinterview macht oder sich dann denkt "ok eigentlich will ich ja ned so richtig gewinnen, ist ja nur WM!".

Der Plan gegen Spanien war vielleicht wirklich nicht der beste aber du kannst nicht auf ein schlechtes Spiel Spaniens zeigen und dann sagen "schau, ist doch garned schwer!".
Hätte Spanien die Tagesform, die sie gegen uns hatten, gegen Child / Schweiz gehabt, wär das Ding kein Problem für sie gewesen.

Reaktionen
0
Der Plan gegen Spanien war vielleicht wirklich nicht der beste aber du kannst nicht auf ein schlechtes Spiel Spaniens zeigen und dann sagen "schau, ist doch garned schwer!".
Hätte Spanien die Tagesform, die sie gegen uns hatten, gegen Child / Schweiz gehabt, wär das Ding kein Problem für sie gewesen.

Lag vielleicht weniger an der Form, als an unterschätzten Gegnern bzw. der Tatsache, dass es eben keine KO-Spiele waren.

Oben