Joachim Löw bleibt weiter Bundestrainer

px5

Reaktionen
0
auch wenn er mir persönlich nicht gefällt, der erfolg gibt ihm recht.
deswegen sollte er auch weitermachen

Reaktionen
176
Welcher Erfolg? Deutschland war (in Sachen Fuppes) schon vor Löw das zweitbeste Land der Welt und das beste Europas und ist es heute noch. Seitdem nicht verbessert, null Titel, trotz perfektem Nachwuchs (den er nur erntet, aber nicht gesäht hat). Schrott.

Reaktionen
1.041
Wie halt vorher alle gelabert haben das Leute wie Podolski, Klose usw nicht in die NM Mannschaft gehören und er hat sich halt einfach nicht beirren lassen und alles richtig gemacht hat. Ich freu mich das er weiter macht, wir werden eine ganz starke EM2012 spielen - dank Löw.

Da gehts nicht nur um Personalentscheidungen, auch taktisch und spielerisch war die NM um Welten besser als die letzten 12 Jahre. Natürlich profitiert Löw auch von guten Spielern, aber seine Handschrift erkennt man IMHO auch.

Und Podolski war bei diesem Turnier der mit Abstand schlechteste Spieler der ersten Elf. Mit Jansen und Kroos saßen gute Alternativen auf der Bank. Hier hat Löw schlicht gefailt.
Blablablup. Wie so viele "Insider" hier immer vom Potential der Spieler ausgehen. Kroos z.B. hat im Spiel gegen Spanien nicht besser als Troche gespielt und Marin war die ganze WM blass. Klar haben sie nen riesen Potential, aber das abzurufen ist nochmal ne ganz andere Kiste. Meiner Meinung nach hat Podolski nen soliden Job abgeliefert.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
kroos hat direkt mehr druck über rechts gemacht. und marin war blass weil er im schatten auf der bank saß

Reaktionen
762
Oh man, vielleicht sehe ich die Sache mit Marin aus irgendwelchen Gründen zu überspitzt, aber wie kann es es nur wagen ihm nicht mehr Spielpraxis zu geben, nicht mal im letzten Spiel als Poldi draussen war? Shit, das geht mir nicht in den Kopf.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
leverkusen hat doch nicht mal platz 3 geschafft.

Reaktionen
762
Wenn du die Bundesliga mit der WM vergleichst, dann ja.

Reaktionen
0
wegen marin is sowieso komisch: Hab ich da irgendwas an Ärger nich mitbekommen, dass marin von einem Tag auf den anderen nicht mehr eingesetzt wurde?

Reaktionen
762
Er wurde sowieso nur 2x eingesetzt, einmal 10 Minuten gegen Australien, und 20 Minuten gegen Serbien als eh nichts gelaufen ist.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Marin hat Löw wohl gegen Serbien enttäuscht und durfte deshalb in den restlichen Spielen nicht mehr ran. Eigentlich verwunderlich, dass Gomez trotz seiner glorreichen Leistungen immer weiter seine Einsätze bekommt....noch ein Grund, warum Löw raus muss!

Reaktionen
0
Jetzt kriegt der Jogi wohl auch noch sein Bundesverdienstkreuz. :top::wm:

:8[:

Reaktionen
0
Das beste am Spiel gestern war, dass Pannen-Poldi nicht dabei war.

spatz^

Bewährung
Reaktionen
1
löw labert wieder nur scheiße, wulff schmierig und flach wie eh und je und der werte theo steht ihm in der hinsicht in kaum was nach.
hab das gefühl dass die leute schon gar nicht mehr auf die fragen antworten sondern einfach ihr standardprogramm abspulen.

Reaktionen
0
Wulff bietet außerdem an, der Mannschaft das Silberne Lorbeerblatt (höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland) zu verleihen. Bundestrainer Löw soll außerdem den Verdienstorden der Bundesrepublik erhalten.

örrr bitte? für was denn?

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
aus wikipedia "Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet."

:confused:

Reaktionen
0
Joachim Löw ist jetzt seit 2004, also seit 6 Jahren in verantwortlicher Position bei der Nationalmannschaft. Sehen wir uns einmal die Ergebnisse an:

Konföderationen Pokal 2005: Platz 3
Weltmeisterschaft 2006: Platz 3
Europameisterschaft 2008: Platz 2
Weltmeisterschaft 2010: Platz 3

Deutschland ist also die weltweit erfolgreichste Fußballnation der letzten 6 Jahre. Keine andere Nationalmannschaft war bei jedem großen Turnier der letzten 6 Jahre auf einem Medallienrang.

91 Länderspiele
60 Siege
16 Unentscheiden
15 Niederlagen
2,15 Punkte pro Spiel

Das ist die Bilanz der letzten 6 Länderspielsaisons für die Joachim Löw sich verantwortlich zeichnet. 66% aller Spiele wurden gewonnen, 18% endeten Unentscheiden, 16% wurden verloren.

Darüber hinaus ist festzuhalten das die Fußballnationalmannschaft einen zuschauerfreundlichen, weil unterhaltsamen, phasenweise spektakulären Stil spielt, der sehr offensiv ausgelegt ist. Sie erzielt eine große Anzahl an Toren. Bei der gerade zuende gegangenen Weltmeisterschaft waren es mit 16 Treffern in 7 Spielen 2,29 Tore pro Spiel.

Die Nationalmanschaft hat ein symphatisches, diszipliniertes Auftreten und ist anerkanntermaßen ein großer Sympathieträger Deutschlands in der Welt und hat das Deutschlandbild in nahezu allen Teilen der Welt während der letzten 6 Jahre ernorm aufgehellt. Bei keinem der vergangenen 4 Turniere gab es irgendwelche Skandale, was auf die hervorragende Arbeit von Manager Oliver Bierhoff zurückzuführen ist, der für die Abläufe rund um die Mannschaft herum nahezu perfekt organisiert und koordiniert.

Die Mannschaft ist (wenn mann den 36 jährigen Ersatztorhüter Jörg Butt nicht mit einberechnet) die jüngste deutsche Fußballnationalmannschaft aller Zeiten, und hat somit tolle Perspektiven mit Blick auf die nächsten Turniere.

Soviel zu den Fakten.

Und jetzt viel Spaß beim weiterdiskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dann gibts in den nächsten 4 jahren wieder kein titel. solange poldi spielt :P

Reaktionen
0
nur leverkusner und holländer feiern zweite plätze.

spatz^

Bewährung
Reaktionen
1
ich würde sofort die ganzen 3ten und 2ten plätze gegen einen ERSTEN tauschen.
nothing else matters.

The W

Guest
pro Löw:
-besser als Sammer
-vernünftige Einstellung zur Jugendarbeit
-Angesichts der nicht vorhandenen Kompetenz des DFB/Zwanziger wahrscheinlich besser als alles was ihn ersetzen würde
kontra Löw:
-ist eher nen Gute-Laune-Trainer, keine wirkliche Erfahrung
-nicht konsequent genug wenn es darum geht die Manschaft zu erneuern, siehe Pololski
-Harmonie ist ja toll, aber am Ende zählt nur der WM/EM-Sieg.

Reaktionen
1
pro?
1.) -sammer war noch nie nationaltrainer, wie kannst du das vergleichen??
2.) -die letzten erfolge der jugendnationalmannschaften wuchsen auf sammer´s mist und eben genau nicht auf löw´s / bierhoff´s
3.) -zwanziger macht das was er als erster mann im amt tun muss: seine leute unterstützen

pro:
-gute statistik bei den turnieren
-sehr gute außenwirkung als TYP

con:
-wtf auswechslungen!?!?
-bumst mit hansi fick

The W

Guest
SyNc2 schrieb:
-sammer war noch nie nationaltrainer, wie kannst du das vergleichen??
Ist offensichtlich, genauso wie es nicht notwendig ist, dass jemand Nationaltrainer war um seine Eigenung dafür beurteilen zu können.
2.) -die letzten erfolge der jugendnationalmannschaften wuchsen auf sammer´s mist und eben genau nicht auf löw´s / bierhoff´s
Die Tatsache, dass die Nationalmanschaft die ehemaligen Jugendnationalspieler so einfach absorbieren kann dagegen ist sehr wohl auf Löw zurückzuführen, welcher z.B. für ein gleichbleibendes Spielsystem gesorgt hat.
3.) -zwanziger macht das was er als erster mann im amt tun muss: seine leute unterstützen
Zwanziger verhält sich zu Mitarbeitern des DFB wie Van Gaal zu holländischen Spielern.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich würde mir Sammer schon rein aus Mentalitätsgründen wünschen.
Er war es der zu den U-Teams kam und konsequent immer wieder gepredigt hat, dass es auch darum geht etwas zu gewinnen, Titel zu holen und sich nicht mit weniger zufrieden zu geben.
Davor lautete beim DFB das Motto, dass die "Entwicklung" bzw. das Auftreten als Mannschaft insgesamt im Vordergrund steht mit dem Resultat, dass man fast zwei Jahrzehnte lang keinen Titel im Jugendbereich geholt hatte.
Da wurde dann auch immer gesagt, dass die jeweiligen Mannschaften doch gut mitgespielt haben und es um das Potential der Spieler geht und nicht Titel im Jugendbereich abzuräumen.
Sammer hat dagegen die Auffassung, dass Spieler schon früh eine "Siegermentalität" entwickeln müssen und sich im U-Bereich auf spätere Drucksituationen vorbereiten können.
Da war z.B. die Aussage von Khedira bzgl. England interessant, der sagte, dass er vor dem Spiel gegen sie ein gutes Gefühl hatte, weil er bei den U-Teams immer gute Erfahrungen mit den Engländern gemacht hatte.
Man sollte nie vergessen, dass sich Fußball zu einem großen Teil auch im Kopf abspielt und da sehe ich die Gefahr des Versagens bei Löw.
Die Mannschaft scheint mir nie stabil genug, wenn mal wirklich etwas von ihr erwartet wird und sie damit unter Druck steht, denn sowohl gegen Ghana und vor allem Spanien war das wenig.
Mir kamen da nach der Niederlage auch zu wenige kritische Worte von Löw, wenn ich das mal mit Beckenbauer zu seinen Zeiten als Nationaltrainer vergleiche...
Genauso darf man bezweifel, dass das von Löw gepredigte körperlose Spiel immer das richtige Mittel ist. Natürlich müssen dumme/unnötige Fouls verhindert werden, aber zu oft resultiert es in fehlender Aggressivität, die gerade gegen einen Gegner wie Spanien nötig wäre.
Dazu frage ich mich was überhaupt diese "Handschrift" von Löw sein soll.
Die Leistungen waren viel zu wechselhaft, um da ein klares Bild zu haben. Mal spielt die Mannschaft auf Ballbesitz, mal rein auf Konter und manchmal weiß sie überhaupt nicht was sie machen soll.
Gerade in der Zeit vor der WM war es doch so, dass Löw auch noch einen ganz anderen Fußball spielen ließ.
Die Mannschaft ist von daher noch weit entfernt einen klaren Stil wie z.B. Spanien zu haben und Löws Personalwahl macht das auch nicht einfacher.
Für mich stellt sich einfach die Frage, ob Löw die Qualität hat das Maximum aus dieser Spielergeneration rauszuholen und das bezweifel ich schlicht.
Er mag insgesamt ordentliche Arbeit abliefern, aber letztendlich ist mir das zu wenig und ich will mich auf der Trainerposition eigentlich nicht mit Durchschnitt abfinden.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Die Tatsache, dass die Nationalmanschaft die ehemaligen Jugendnationalspieler so einfach absorbieren kann dagegen ist sehr wohl auf Löw zurückzuführen, welcher z.B. für ein gleichbleibendes Spielsystem gesorgt hat.

Du redest über Dinge von denen du keine Ahnung hast oder einfach bestimmten Medien nachplapperst.
Das einheitliche Spielsystem für U-Teams ist eine Sache, die nichts mit Löw zu tun hat. Zudem ist es sowieso eine Falschaussage, denn wirklich einheitlich haben die U-Teams nie gespielt (ist ja auch Quatsch, da es vom Spielermaterial abhängen muss).
Ursprünglich ging es bei dieser Idee darum, dass alle Mannschaft konsequent mit einer 4er-Kette in der Abwehr spielen, denn das Konzept stammt aus dem Jahre 2000 als in Deutschland noch oft mit 3er-Kette operiert wurde und es so an "modernen" Verteidigern mangelte.
Daher spielte man dann meist im 4-4-2 was halt lange das dominierende System war, aber gerade in den letzten Jahren spielten die U-Teams überwiegend im 4-3-3 oder 4-5-1 (und die Trainer haben die Freiheit jedes System zu spielen und auch die Art des Fußballs unterscheidet sich stark je nach Jahrgang).
Da folgte Löw also letztlich dem Trend, der in den U-Teams gesetzt wurde.

The W

Guest
Daher spielte man dann meist im 4-4-2 was halt lange das dominierende System war, aber gerade in den letzten Jahren spielten die U-Teams überwiegend im 4-3-3 oder 4-5-1 (und die Trainer haben die Freiheit jedes System zu spielen und auch die Art des Fußballs unterscheidet sich stark je nach Jahrgang).
Da folgte Löw also letztlich dem Trend, der in den U-Teams gesetzt wurde.
:top:
Löw folgt also dem Trend, welcher in den U-Teams gesetzt wurde, witzige Aussage.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
:top:
Löw folgt also dem Trend, welcher in den U-Teams gesetzt wurde, witzige Aussage.

Mal ganz einfach für dich: Spieler werden im Jugendbereich im 4-3-3/4-5-1 ausgebildet => BL Teams spielen immer öfter im 4-5-1/4-3-3 => Nati-Spieler fühlen sich auf Positionen in einem 4-5-1/4-3-3 "zu Hause" => Löw muss überlegen wie er Spieler wie Özil, Müller, Marin, Kroos etc. einbauen kann und beschließt einen Systemwechsel, obwohl er jahrelang ein klarer Verfechter des 4-4-2 war.
Das ist im Übrigen sogar positiv bzgl. Löw zu sehen, denn immerhin hat er nicht weiter stur auf das 4-4-2 bestanden, sondern hat gesehen, dass er Spieler zur Verfügung hat, die in einem anderen System besser zu Recht kommen.
Letztlich sollte es doch klar sein, dass Nationaltrainer auch gar nicht die Chance haben taktische "Trends" einzuläuten.
Die Grundlagen werden im Jugendbereich und später bei den Vereinen gebildet, da kann ein Nationaltrainer heute auch nicht hingehen und z.B. wieder das 3-5-2 einführen. Vielmehr ist die Aufgabe eines Nationaltrainers zu erkennen welches Spielermaterial er zur Verfügung hat und in welchem System man damit das Beste herausholt.

Reaktionen
0
Löw hat bestimmt seine Qualitäten und Schwächen aber ich zweifle auch ein wenig dass er alles aus dieser tollen Generation rausholen kann.
Sammer seine Sieger und Erfolgs Mentalität ist schon sehr Reizvoll aber ist Sammer nicht daran gescheitert in Dortmund und Stuttgart dass er manchmal zu viel will?
Er ist ja eher so ein Stinkstiefel und ich könnte mir unter Sammer nicht so eine tolle Stimmung vorstellen in der Nationalmannschaft.

Reaktionen
255
Sammer wär halt so ein experiment, dass entweder gut geht oder total in die hose, mit Löw ist man atm einfach auf der sicheren seite. 2 mal gegen die beste manschaft der welt zu verlieren sehe ich jetzt nicht als versagen an...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Löw hat bestimmt seine Qualitäten und Schwächen aber ich zweifle auch ein wenig dass er alles aus dieser tollen Generation rausholen kann.
Sammer seine Sieger und Erfolgs Mentalität ist schon sehr Reizvoll aber ist Sammer nicht daran gescheitert in Dortmund und Stuttgart dass er manchmal zu viel will?
Er ist ja eher so ein Stinkstiefel und ich könnte mir unter Sammer nicht so eine tolle Stimmung vorstellen in der Nationalmannschaft.

Sammer ist in seiner Entwicklung aber auch nicht stehen geblieben und sicherlich nicht mit dem Sammer zu Dortmunder Jahren zu vergleichen (sagt er ja auch selber über sich).
Zudem was heißt hier "Stinkstiefel"? Er war sicher nie ein Medienliebling und ist in seinem Auftreten natürlich nicht so glatt oder schmierig wie ein Bierhoff, aber der Sportler oder Trainer war doch nie ein Stinkstiefel innerhalb eines Teams.
Immerhin war Sammer als Führungsspieler Teil des "die Mannschaft ist der Star" Teams von '96.
Auch war Sammer immer in engem Kontakt mit den jeweiligen U-Teams, hat mit den Spielern gesprochen etc. und von dem was man da so von den Spielern hört kam Sammer stets gut rüber.
Spieler wie Khedira oder Özil haben z.B. klar gesagt, dass Sammer bei ihren Entscheidungen für Dtl. eine wichtige Rolle gespielt hat, da die Gespräche mit ihm sie letztlich überzeugten.
Hatte es schonmal an anderer Stelle geschrieben, aber diese Strahlkraft als ehemaliger Weltklasse- und Erfolgsspieler ist natürlich ein Pluspunkt, das zeigen auch Beispiele wie Beckenbauer, Völler oder Klinsmann.
Was man bei Sammer hinterfragen kann ist sicherlich inwieweit seine taktischen Fähigkeiten auf ganz hohem Niveau ausreichend sind und wie er sich den Fußball einer dt. Mannschaft vorstellt.
Man sollte sich aber nur mal daran zurückerinnern wer Löw war bevor er Klinsmanns Assistent wurde. Zu dem Zeitpunkt war er ein für die BL verbrannter Trainer, der ohne die ganze Entwicklung um Klinsmann wohl auch noch heute irgendwo Vereine im Niemandsland trainieren würde.
Er kam zu diesem Job ja irgendwo wie die Jungfrau zum Kind und der Druck wird in Zukunft größer werden.
Lange Zeit konnte immer die "Ausrede" gebracht werden, dass die anderen Teams die "besseren Einzelspieler" haben, aber es wird in Zukunft schwieriger werden diese Phrase zu verwenden.
Der letzt Titel ist jetzt 14 Jahre her und wenn sich die Spieler nur halbswegs wie erwartet entwickeln, dann wird ein Titelgewinn in den nächsten Jahren quasi zur Pflicht.
Dieses mal konnte die Mannschaft nach den Verletzungen etc. mal wieder als "Außenseiter" (gemessen an anderen Topnationen) ins Turnier gehen und auch in den Spielen bei der WM konnte man klar sehen, dass man in der Rolle wesentlich besser zurechtkommt.
Das wird sicherlich nicht mehr gehen und Löw ist mir leider zu zögerlich und zaghaft, wenn es darum geht sich wirklich als "Siegertyp" zu präsentieren und die Mannschaft dementsprechend einzustellen.

@ Outsider23: Nein, man kann sowas verlieren ohne das es direkt ein "Versagen" ist, aber die Art und Weise war schlicht enttäuschend und recht unterwürfig gegenüber den Spaniern.

Letztlich hängt es eh von Löw ab, denn der DFB (Zwanziger) wird ihn behalten wollen, wenn er will. Sollte er also bleiben, dann hoffe ich, dass er sich als Trainer auch weiterentwickelt, aber ich habe ernste Zweifel, dass er seine Weichspülerart ablegen kann.

Reaktionen
39
Ich sehe im Moment auch keine Alternative zu Löw.
Sammer halte ich nicht für geeignet und ausserdem glaube ich nicht dass er wirklich besser ist.

und wie kommst du zu diesem schluss? löw wurde schon EINIGE male wegen erfolglosigkeit entlassen und hat noch nie eine meisterschaft gewonnen, also was zum teufel hast du gegen sammer?

Sammer wär halt so ein experiment, dass entweder gut geht oder total in die hose, mit Löw ist man atm einfach auf der sicheren seite. 2 mal gegen die beste manschaft der welt zu verlieren sehe ich jetzt nicht als versagen an...

es kommt auf die art und weise an WIE man verliert. gegen spanien zu verlieren ist beileibe keine schande, das auftreten am mittwoch aber sehr wohl

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Man kann nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt. Spanien hatte einfach einen sehr guten Tag erwischt und dann sieht _jedes_ Team aus wie Anfänger.

Reaktionen
39
yo genau, dass zb einfachste pässe nicht ankommen ist verdienst der spanier, klar....2€ ins phrasenschwein bitte

Oben