Joachim Löw bleibt weiter Bundestrainer

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Und das sich kein deutscher Spieler eine gelbe Karte abholt, weil er mal dazwischenhaut lag sicherlich auch an Spanien... ^^

Reaktionen
255
es kommt auf die art und weise an WIE man verliert. gegen spanien zu verlieren ist beileibe keine schande, das auftreten am mittwoch aber sehr wohl

Und das ist natürlich löws schuld und liegt nicht daran, dass die spieler selber zu viel respekt vor den spaniern hatten was. :stupid: Man kann halt irgendwie nicht alles auf den trainer schieben...

Reaktionen
39
na sicher doch :D mal eine philosophische frage: spielt deutschland so schlecht weil spanien so gut spielt oder spielt spanien so gut weil deutschland schlecht spielt? hm hm hm pivo?

edit: yo outsider, der trainer stellt die spieler natürlich NICHT auf den gegner ein :rofl: wofür gibts dann den bundestrainer? wieso rastet er an der seitenlinie nicht aus und schreit die spieler nach vorne? siehe auch leinards post, das mit den gelben karten....klar der trainer kann den spielern nicht sagen sie sollen mal richtig dazwischen gehn, nene....junge junge

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Und das ist natürlich löws schuld und liegt nicht daran, dass die spieler selber zu viel respekt vor den spaniern hatten was. :stupid: Man kann halt irgendwie nicht alles auf den trainer schieben...

Kann man sicherlich drüber diskutieren, aber hast du die Pressekonferenz von Löw bzgl. Spanien gesehen?
Also Löw zeigte mir schon da zuviel Respekt vor Spanien und man hat das Gefühl, dass er das auch auf seine Spieler überträgt, zumal er immer wieder betont hat, dass die Spieler nicht "euphorisch" gewesen seien etc und insgesamt sehr auf die Bremse trat. Mag ja auch nicht generell falsch sein, aber ich glaube eher, dass Löw es verpasst hat das Momentum und die Euphorie aufzunehmen und gegen Spanien zu nutzen.
Tatsache ist halt erstmal, dass die dt. Mannschaft zweimal ein Spiel gegen Spanien sehr ängstlich bestritt und auch nach der Halbzeit in beiden Spielen sich nichts änderte.
Also wenn Löw nicht Grund dafür ist, dann hat er es allerdings auch nicht hingekriegt etwas dagegen zu unternehmen, soviel darf man schon festhalten.
Auch die konservative Personalwahl von Trochowski statt Kroos zeigte nun nicht gerade Mut.

Edit: Auch Kahn äußert sich gerade ähnlich bzgl. des Deutschland/Spanien Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Löw bleibt also Trainer. Und wie steht es mittlerweile mit der Position des Mannschaftskapitäns? Behält Lahm die Position oder kommt doch Ballack zurück? Ich hab vorhin nur eine Überschrift aufgeschnappt, in der stand, daß Schweinsteiger zu Ballack hält.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Alles andere als eine Rückkehr von Ballack als Stammspieler und Kapitän wäre eine Überraschung.

Wie man das dann bewerten mag sei mal dahingestellt, persönlich bin ich dagegen.

Reaktionen
39
also ich finde gegen spanien hätte man jemanden wie ihn absolut gebrauchen können, eben einen "richtigen" leader der das maul aufmacht und eben auch ein zeichen setzt und mal richtig reingrätscht. ob schweinsteiger diese entwicklung bis zur kommenden EM hinbekommt ist halt die frage...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
also ich finde gegen spanien hätte man jemanden wie ihn absolut gebrauchen können, eben einen "richtigen" leader der das maul aufmacht und eben auch ein zeichen setzt und mal richtig reingrätscht. ob schweinsteiger diese entwicklung bis zur kommenden EM hinbekommt ist halt die frage...

Ballack war auch 2008 dabei und Schweinsteiger hat sich doch quasi als einziger gegen diese Niederlage gestemmt, das war schlicht ein mannschaftliches Versagen, da kann ein Einzelner wenig machen.
Zudem ist ja nicht die Frage, ob wir Ballack heute gebrauchen können, sondern inwieweit Ballack im Jahre 2012 uns überhaupt noch weiterhilft.
Er wird nicht jünger (Verletzungen häufen sich) und die Konkurrenz schläft nicht, da muss man sich die Frage stellen, ob man jetzt den Platz neben Schweinsteiger "blockieren" will.

Reaktionen
2
Der letzt Titel ist jetzt 14 Jahre her und wenn sich die Spieler nur halbswegs wie erwartet entwickeln, dann wird ein Titelgewinn in den nächsten Jahren quasi zur Pflicht.

das halte ich für blödsinn.
ne fußball wm ist keine mathematische formel die immer aufgeht.
es sind maximal 7 spiele, das niveau ist hoch, da kann einfach immer was schief gehen.
spanien hätte heute z.b. auch verlieren können wenn robben den ball nur 3cm höher aufs tor schießt.
so ist halt fußball und genau deshalb ists auch so interessant.

Zitier doch mal bitte diese "Fachpresse".

http://www.zeit.de/politik/2010-07/loew-wm-2010-fussball

http://www.zeit.de/sport/2010-07/wm-loew-zukunft?page=1

oder spiegel, und überall halt wo leute mit ahnung sind.

Reaktionen
2
hast du dir das denn mal durchgelesen ?

das löw dinge macht über die man streiten kann wird von mir ja auch gar nicht in frage gestellt.
aber die wird ein sammer ebenso machen, die hat ein van gaal auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Leinand findest du nicht du misst diesem Mentalitätszeug zu viel Bedeutung bei? Immerhin hat ein Bundestrainer immer recht wenig Zeit auf die Spieler einzuwirken wenn sie doch die meiste Zeit beim Verein sind.

Ich glaube Spanien hatte einfach das bessere Fussballmaterial zur Verfügung. Die haben gerade die Generation ihrer Fussballgeschichte.

Unsere Generation ist erst noch am wachsen. Wenn sich die guten Prophezeiungen über so Leute wie Marin, Kroos, Özil usw. bewahrheiten, dann haben wir bald die Oberhand.

Aber noch wird halt über Potential geredet und noch sind die nicht auf absolutem Weltklasse-Niveau.

Insgesamt finde ich hat Löw seinen Job bisher gut gemacht und glaube dass die meisten anderen Trainer nicht so viel erreicht hätten.

shaoling

Guest
hast du dir das denn mal durchgelesen ?

das löw dinge macht über die man streiten kann wird von mir ja auch gar nicht in frage gestellt.
aber die wird ein sammer ebenso machen, die hat ein van gaal auch gemacht.
Ich hab beide Kommentare gelesen und null Fakten, dafür pures Geblubber gefunden.
Zusammenfassung: Zeit-Sportredaktion ist pro Löw.
Thx, dazu hätt ich das aber nicht lesen müssen.

Reaktionen
0
Ballack war auch 2008 dabei und Schweinsteiger hat sich doch quasi als einziger gegen diese Niederlage gestemmt, das war schlicht ein mannschaftliches Versagen, da kann ein Einzelner wenig machen.
Zudem ist ja nicht die Frage, ob wir Ballack heute gebrauchen können, sondern inwieweit Ballack im Jahre 2012 uns überhaupt noch weiterhilft.
Er wird nicht jünger (Verletzungen häufen sich) und die Konkurrenz schläft nicht, da muss man sich die Frage stellen, ob man jetzt den Platz neben Schweinsteiger "blockieren" will.

Absolut richtig, aus der jetzigen Sicht. Die Frage wird sich allerdings automatisch beantworten, wenn man Ballacks Leistungen bei Leverkusen in den nächsten 1-2 Jahren bewerten kann. Sollte er überraschenderweise seine überragendes Können behalten, ist er weiterhin ein Mann für 2012.
Und wenn ihn seine Konkurrenz überholt, dann ist es doch auch gut. Also haben wir eine Win-Win-Situation, außer natürlich Löw wird Ballack 2012 aufstellen, obwohl wir bessere Kandidaten haben würden.

(was gar nicht unwahrscheinlich ist :ugly: )

Reaktionen
1.041
shao, was sind denn deine Fakten außer
Sry, aber da vertrau ich Leuten wie Leinad und Fußball-Freaks aus anderen Foren mehr.
Klar, die haben ja auch die Reputation Experten im z.B. größten deutschen Starcraftforum zu sein...Ich will Leinad nicht kleinreden, er sieht einige Sachen sicherlich richtig, aber man kann manche Sachen ja auch einfach so auslegen wie es einem in den Kram passt.

Und zumindest ich muss sagen, daß ich in _allen_ anderen Kreisen, in denen ich verkehre, größtenteils positive Kritik über Löw höre; und das teilweise von Leuten, denen ich nicht weniger Fußballsachverstand zutraue als Leinad.

Reaktionen
2
was für fakten ?
deutschland hat england und argentinien sensationell aus dem turnier geschossen und hat einen hervorragenden 3 platz gemacht.
es gab nur eine mannschaft die besser war als wir, spanien, die beste mannschaft der welt.
viel mehr muss man da gar nicht bringen.

Reaktionen
39
man sieht, du liest hier nicht oft...leinad untermauert seine kritik mit fakten und verbesserungsvorschlägen, die zumeist schlüssig sind. finde du doch erstmal gegenargumente gegen die hier im topic schon genannten, dann sehen wir weiter

Reaktionen
2
damit unterstellt ihr aber das ein anderer trainer genau die selben leistungen erreicht hätte, nur halt noch was besser.
und das ist lächerlich.

Reaktionen
39
wir denken das, weil eben andere trainer in weniger zeit mehr erreicht haben als löw, zb sammer. das sind argumente dafür, dass diese trainer geeigneter sein KÖNNTEN, dagegen wirst du wohl kaum was sagen können

shaoling

Guest
shao, was sind denn deine Fakten außer

Klar, die haben ja auch die Reputation Experten im z.B. größten deutschen Starcraftforum zu sein...Ich will Leinad nicht kleinreden, er sieht einige Sachen sicherlich richtig, aber man kann manche Sachen ja auch einfach so auslegen wie es einem in den Kram passt.

Und zumindest ich muss sagen, daß ich in _allen_ anderen Kreisen, in denen ich verkehre, größtenteils positive Kritik über Löw höre; und das teilweise von Leuten, denen ich nicht weniger Fußballsachverstand zutraue als Leinad.
Was willst du eigentlich?

Eine Seite hat hier was von Experten, Fachpresse usw. schwadroniert, ich habe Belege gefordert. Dann kommen zwei fachlich völlig uninteressante Beiträge aus der Zeit und ich sage, dass ich damit nichts anfangen kann.

Ich brauche keinen Experten, der für mich interpretiert, was ich sehe. Das kann ich auch gut selbst tun.
Ich suche vor allem die Meinung von Leuten, die viel mehr Fußballspiele sehen als ich und darum auch einen viel besseren Überblick über die verfügbaren Spieler und deren Leistungsstand haben. Dazu lese ich Foren und Pressebeiträge, jedoch nicht die Zeit.
Wenn ich es tue, lege ich aber großen Wert auf Fakten. Ich will zunächst mal wissen, was passiert ist, dann höre ich den Schlussfolgerungen auch gerne zu.
synterius' Quellen präsentieren keine Fakten, sondern beginnen direkt bei den Schlussfolgerungen. Damit kann ich nichts anfangen.

Und gerade in der jetzigen Situation - direkt nach einem großen Turnier mit sehr positivem Medienecho - ist doch klar, dass man in der Presse so gut wie nichts kritisches über Löw zu lesen bekommt.

was für fakten ?
deutschland hat england und argentinien sensationell aus dem turnier geschossen und hat einen hervorragenden 3 platz gemacht.
Fakten? :rolleyes:

Wären wir gegen Spanien nach einem großartigen Spiel, in dem der Gegner das entscheidende Bisschen besser war, ausgeschieden, könnte ich mich deiner Darstellung ja noch anschließen.

So bleibt sie doch etwas einseitig. Nur mal ein paar Stichworte:
- gegen Serbien verloren
- gegen Ghana nach schwachem Spiel knapp gewonnen.
- gegen England vom Schiedsrichter unterstützt
- gegen Argentinien glückliches frühes Tor
- gegen Spanien sang- und klanglos untergegangen

Klingt nicht mehr ganz so berauschend. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Wie schon gesagt: Mein Herzblut hängt nicht daran, dass wir jetzt schon einen anderen Trainer bekommen.
Vielleicht erkennt Löw ja auch eigene Fehler und kann sie verbessern - auch wenn er in Interviews leider nicht so wirkt.
Vielleicht kann er einige Altlasten abwerfen und die Mannschaft wirklich zu einem vollendeten Erfolgsteam formen.
Aber das muss er dann auch langsam mal zeigen. Ich höre nun seit vier Jahren, dass "unseren Jungs" die Zukunft gehört. Schweinsteiger und Lahm z.B. werden in vier Jahren an die 30 sein.
Es wäre schade, wenn sie die beste Zeit ihrer Karriere in einer Mannschaft verbringen, der nur die Zukunft gehört.
Die Zukunft sollte irgendwann zur Gegenwart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
- serbien: einfach unglücklich
schiri dumme entscheidungen gefällt, dann ein doofes tor kassiert und serbien sich hinten reingestellt und wir mussten mit 10 mann angreifen. (passiert)
spanien hat gegen die schweiz auch verloren.
- ghana: sehr starke truppe und leistung, respekt an die.
- england: auch wenn der schiri eine situation falsch gesehen hat, es ändert doch nix daran das die engländer bis auf die zwei chancen eben komplett am arsch waren.
- argentinien: das frühe tor kann keine entschuldigung für argentinien sein das sie danach kaum ne chance hatten.
- spanien: einfach bockstark
mag sein das das spiel nicht der hammer von deutschland war, aber man muss sich nur mal die geballte erfahrung und abgeklärtheit von den ganzen barca spielern angucken und genau so haben sie auch gespielt.
da können wir einfach nicht mithalten, dazu haben wir noch zu wenig abgewichste kerle in der truppe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
112
das hat nix mit abgewixtheit zu tun. das war ne scheiß taktik und aufstellung (hallo podolski und trochowski). spanien is nich unbesiegbar und unsere aktuelle mannschaft gehört definitiv in die top4 der welt.
otmar hitzfeld 4 bundestrainer !

Reaktionen
39
- serbien: einfach unglücklich
schiri dumme entscheidungen gefällt, dann ein doofes tor kassiert und serbien sich hinten reingestellt und wir mussten mit 10 mann angreifen. (passiert)
spanien hat gegen die schweiz auch verloren.
- ghana: sehr starke truppe und leistung, respekt an die.
- england: auch wenn der schiri eine situation falsch gesehen hat, es ändert doch nix daran das die engländer bis auf die zwei chancen eben komplett am arsch waren.
- argentinien: das frühe tor kann keine entschuldigung für argentinien sein das sie danach kaum ne chance hatten.
- spanien: einfach bockstark
mag sein das das spiel nicht der hammer von deutschland war, aber man muss sich nur mal die geballte erfahrung und abgeklärtheit von den ganzen barca spielern angucken und genau so haben sie auch gespielt.
da können wir einfach nicht mithalten, dazu haben wir noch zu wenig abgewichste kerle in der truppe.

serbien unglücklich? personaltechnisch einfach dumm gelöst, gelbrot tat das übrige
ghana sehr stark? das war unser schwächstes spiel diese wm zusammen mit dem spanien-spiel, und es lag NICHT am gegner
england: wird das 2:2 gegeben geht das spiel mit sicherheit anders aus und weiter, das sieht ein blinder mitm krückstock. england hätte dann oberwasser und käme hochmotiviert aus der kabine, die hätten mit sicherheit noch eine oder mehrere chancen bekommen

otmar hitzfeld 4 bundestrainer !

raute. glaub mit ihm könnten wirs wirklich packen

Reaktionen
39

yep. vor 2 jahren wäre der satz vielleicht noch angebracht gewesen, aber so wie spanien sich bei dieser wm präsentiert hat und bei dem, was wir in der lage sind zu leisten, befinden wir uns WENN, dann nur ganz knapp hinter ihnen. mithalten können wir auf jeden fall

shaoling

Guest
Jetzt mal unabhängig von allen Was-wäre-wenn-Spielchen: Diese Meinung teile ich einfach nicht.
Klar ist Spanien de facto die stärkste Mannschaft der Welt. Klar haben die Spanier gegen uns ihr bis dahin stärkstes Spiel gemacht.
Aber ich bin nicht der Meinung, dass wir unser zweitschwächstes gemacht haben, weil sie uns nicht mehr zugestanden haben.
Andere Mannschaften, die viel spielschwächer sind als wir, z.B. die Niederländer oder auch Paraguay, haben gezeigt, wie man Spanien nicht so ins Spiel kommen lässt, wie wir das getan haben.
Fußball ist immer geben und nehmen. Wir haben Spanien zuviel gegeben und quasi nichts genommen.

Die eigentliche Enttäuschung besteht doch darin, dass das Spiel taktisch quasi eine Kopie des EM-Finals vor zwei Jahren war, obwohl wir eine schlagkräftigere Truppe und zwei große Siege im Rücken hatten.

Und wie soll man nach zwei solchen Erlebnissen Löw noch zutrauen, dass es beim nächsten mal völlig anders läuft?

Reaktionen
0
ähm, wer ernsthaft der Meinung ist, deutschland ist (schon) auf dem gleicheen Niveau, ist doch wohl echt unendlich verblendet.. ich bin auch mit einigen Punkten leinads einvestanden (z.B. die nicht vorhandene Härte der deutschen Mannschaft), aber hallo, geht mal bitte Spaniens erste 11 durch? (und danach vllt noch die "Ersatzspieler", die sicherlich auch ne Top Mannschaft wären). Das ist zweifelsohne die beste Mannschaft der Welt, auf jeder Position weltklasse Besetzung (und auch internationale Erfahrung).. no way dass Deutschland = Spanien ist, wenn del bosque keinen taktischen Fehler macht, oder GER erxtrem rumluckt.

shaoling

Guest
geht mal bitte Spaniens erste 11 durch? (und danach vllt noch die "Ersatzspieler", die sicherlich auch ne Top Mannschaft wären). Das ist zweifelsohne die beste Mannschaft der Welt, auf jeder Position weltklasse Besetzung (und auch internationale Erfahrung)..
Jap, so bestimmt man seit jeher die Stärke einer Mannschaft. Da hat jemand Fußball verstanden. :lol:

Es behauptet im Übrigen niemand, dass Deutschland mit Spanien auf Augenhöhe ist. Spanien war in diesem Spiel der Favorit, Tatsache.
Das ändert nichts daran, dass die deutsche Mannschaft sich unter ihren Möglichkeiten präsentiert hat. Spanien hat in den Spielen davor und auch im Finale gezeigt, dass es anfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
willst du das auch noch erläutern? ansonsten kannst auch zu dein homies gehen und n bisschen über literatur und cellos reden, thx.

Reaktionen
20
Mit dieser Aussage hast du aber echt mal den Vogel abgeschossen.

Reaktionen
0
Jap, so bestimmt man seit jeher die Stärke einer Mannschaft. Da hat jemand Fußball verstanden. :lol:

Es behauptet im Übrigen niemand, dass Deutschland mit Spanien auf Augenhöhe ist. Spanien war in diesem Spiel der Favorit, Tatsache.
Das ändert nichts daran, dass die deutsche Mannschaft sich unter ihren Möglichkeiten präsentiert hat. Spanien hat in den Spielen davor und auch danach gezeigt, dass es anfällig ist.

Dann gehen unsere Meinungen doch gar nicht so weit auseinander? Vllt hab ich dich auch einfach falsch verstanden..

Reaktionen
39
ähm, wer ernsthaft der Meinung ist, deutschland ist (schon) auf dem gleicheen Niveau, ist doch wohl echt unendlich verblendet.. ich bin auch mit einigen Punkten leinads einvestanden (z.B. die nicht vorhandene Härte der deutschen Mannschaft), aber hallo, geht mal bitte Spaniens erste 11 durch? (und danach vllt noch die "Ersatzspieler", die sicherlich auch ne Top Mannschaft wären). Das ist zweifelsohne die beste Mannschaft der Welt, auf jeder Position weltklasse Besetzung (und auch internationale Erfahrung).. no way dass Deutschland = Spanien ist, wenn del bosque keinen taktischen Fehler macht, oder GER erxtrem rumluckt.

dann ist die schweiz also die beste mannschaft des universums, denn sie waren ja besser als die beste mannschaft der welt :rolleyes:

es kommt nicht nur auf die einzelspieler an

Reaktionen
2
serbien unglücklich? personaltechnisch einfach dumm gelöst, gelbrot tat das übrige
ghana sehr stark? das war unser schwächstes spiel diese wm zusammen mit dem spanien-spiel, und es lag NICHT am gegner

natürlich lag es auch am gegner.
ghana war stark, das kannst du einfach nicht leugnen.
die hätten ohne die hand aktion von den urus das halbfinale erreicht und hätten auch gegen holland eine chance gehabt.

Reaktionen
0
als ob das so gemeint war :fein:, formulierung war vllt recht dämlich, ja

ich bleib trotzdem dabei: ich war vor der WM ziemlich anti Löw (weil er nu wirklich ziemlich gefailt hat, zb mit nominierungen), aber nach der WM kann man doch nu wirklich nich mehr viel bemägeln. manche sollten da imo einfach ma über ihren schatten springen und auch ihre meinung ändern können, wirkt ziemlich verbissen. die war mannschaft war in den wichtigen Spielen taktisch gut eingespielt und hoch motiviert, was man imo immer auch dem Trainer zusprechen kann.

Reaktionen
0
ich bin nicht der meinung, dass deutschland da SO schlecht eingestellt war. lediglich die nicht vorhandene Härte würde ich bemängeln, ich halte halt Spanien für die absolut bessere Mannschaft (noch), und ja, in allen Belangen. Niederlande hatte imo auch keine Chance ggn Spa, nur durch mieseste IV fails und ganz selten durch Standarts wurde es da mal gefährlich. genauso wars im Ger spiel eigentlich auch, ich finde nich dass Holland wesentlich besser aussah.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Leinand findest du nicht du misst diesem Mentalitätszeug zu viel Bedeutung bei? Immerhin hat ein Bundestrainer immer recht wenig Zeit auf die Spieler einzuwirken wenn sie doch die meiste Zeit beim Verein sind.

Ich würde es begrifflich mal auf den psychologischen Aspekt und Motivation (den Begriff nicht schlicht als "Bock haben" missverstehen, einen Titel will sicherlich jeder gewinnen, aber in dem Bereich gibt es auch Feinheiten) ausweiten.
Und ich glaube nicht, dass man diesem Bereich zuviel Bedeutung beimessen kann. Natürlich kann ein Nationaltrainer Spieler im Kopf nicht völlig umkrempeln, aber er kann sicherlich in gewissem Maße eingreifen und Signale setzen.
Da bin ich durchaus der Überzeugung, dass das den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen kann, denn gerade das Spiel gegen Spanien sollte doch deutlich zeigen wie sehr sich Fußball im Kopf abspielt.

Ich glaube Spanien hatte einfach das bessere Fussballmaterial zur Verfügung. Die haben gerade die Generation ihrer Fussballgeschichte.

Das bestreitet auch keiner, aber Bayern hat in der BL z.B. auch immer das beste Material zur Verfügung und trotzdem werden sie nicht immer Meister.
Spanien hat schlichtweg nicht sein ganzes Potential abgerufen bei der WM und es gab durchaus Probleme in ihrem Spiel.
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch, dass Form Klasse schlägt und eigentlich war die Form auf unserer Seite.

Unsere Generation ist erst noch am wachsen. Wenn sich die guten Prophezeiungen über so Leute wie Marin, Kroos, Özil usw. bewahrheiten, dann haben wir bald die Oberhand.

Aber noch wird halt über Potential geredet und noch sind die nicht auf absolutem Weltklasse-Niveau.

Naja, das mit den Definitionen wer oder welches Team weltklasse ist... Deutschland ist wieder 3. und einige Spieler haben dieses Niveau sicherlich ohne Zweifel. Da sehe ich dieses Team stärker als z.B. die Weltmeisterelf der Italiener, aber das ist dann wieder eine andere Diskussion. ^^

Insgesamt finde ich hat Löw seinen Job bisher gut gemacht und glaube dass die meisten anderen Trainer nicht so viel erreicht hätten.

Ist natürlich Spekulation und ich mag dir sogar zustimmen, viele andere Trainer hätten es vielleicht schlechter gemacht, aber das hätte man bei Bayern auch über Klinsmann sagen können.
Der Anspruch an einen Bundestrainer muss natürlich auch sehr hoch angesetzt werden.
Dabei möchte ich betonen, dass Löw seine Aufgabe vom Resultat und Auftreten beim Turnier her insgesamt absolut erfüllt hat.
Dennoch stellt sich bei mir immer wieder die Frage, ob er die Mannschaft lediglich ordentlich verwaltet oder in Zukunft wirklich in der Lage sein wird auch ein "großes" Team schaffen zu können.
Genau wie bei Bundesligavereinen ist es ein Unterschied ein Team als "Underdog" nach oben zu führen oder eine Spitzemannschaft mit entsprechendem Druck auch zu Titeln zu führen.
Löw wird den deutschen Fußball also sicherlich nicht an die Wand fahren, aber ist er der Trainer für den ganz großen Wurf?
Wie gesagt wird der Druck in den kommenden Jahren sicherlich enorm sein (ich gehe mal von einer "normalen" Entwicklung der Spieler/Talente aus) und für dritte Plätze wird man sich dann nicht mehr viel Lob abholen können (ein Beckenbauer stand z.B. 1990 nach dem "Scheitern" '86 und '88 auch sehr unter Druck).
Das wird dann nicht mehr mit der Zeit vergleichbar sein als Klinsmann und Löw angefangen haben, denn viele Alibis für schlechte Leistungen oder fehlende Titel wird es dann nicht geben. Da muss man sich eben auch fragen wie Löw in solch einer Umgebung bestehen kann und das es in Zukunft rauer werden könnte hat sich ja bereits in den letzten 6-12 Monaten angedeutet.

das halte ich für blödsinn.
ne fußball wm ist keine mathematische formel die immer aufgeht.
es sind maximal 7 spiele, das niveau ist hoch, da kann einfach immer was schief gehen.
spanien hätte heute z.b. auch verlieren können wenn robben den ball nur 3cm höher aufs tor schießt.
so ist halt fußball und genau deshalb ists auch so interessant.

Du verstehst mich hier falsch. Ich hatte ja bereits vor dem Spanien Spiel gesagt, dass man nicht in das Spiel gehen kann mit der Aussage, dass eine Niederlage halb so schlimm sei, denn dank des Potentials holt man dann halt 2014 den Titel.
Da bin ich auf deiner Seite, denn selbst das beste Team kann halt einfach mal unglücklich ausscheiden oder einen schlechten Tag haben.
Mir geht es darum, dass der Druck endlich mal wieder einen Titel zu gewinnen mit jedem Turnier größer werden wird.
Noch gilt Deutschland als das Land, dass in jedes Turnier geht und immer erfolgreich ist, aber wenn man dann bis 2014 keinen Titel holt sind es fast 20 Jahre ohne einen solchen und dann setzt sich das irgendwann in der Psyche der Spieler fest und Deutschland könnte zu einer Art Holland der 2000er werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben