Strenge Kopierschutzmechanismen direkt auf den Medien sind heutzutage wirkungslos geworden. Man kann durch digitale Sperren eigentlich nichts mehr machen; die Cracker ziehen nach und jegliche Art an Software wird auf den einschlägigen Seiten frei von Kopierschutz zu finden sein bzw. gekekst. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich die Spielehersteller, denn das, was da an Umsätzen verloren geht, ist beachtlich. Da kann man noch so viel diskutieren, ob die Leute mit illegal heruntergeladenen Spielen die eh nicht gekauft hätten, man ja nichts physikalisch entwendet usw. Und auch Hass auf Firmen wie EA oder Ubisoft ist keine Ausrede. Dann kaufe ich mir das Spiel einfach nicht und basta. Oder ich kaufe es mir, ärgere mich im Falle des Nicht-Funktionierens, und selbst wenn es mit Support nicht klappt, dann kaufe ich in Zukunft von solchen Firmen eben überhaupt nichts mehr.
Man muss die Medien ja schon seit Jahren bei vielen Herstellern zum Spielen nicht mehr eingelegt haben - und zu Recht muss man dann nicht mehr das hohe Laufwerksgeräusche ertragen oder künstlich mit Tools wie CD-Bremse herabsetzen, oder irgendwann das Spiel wegen Kratzern besorgen bzw. sich über miese Techniken wie StarForce auf dem PC herumärgern.
Zum Thema:
Dass jemand ein Stück Software vor Release hat, ist wohl nicht ungewöhnlich in heutiger Zeit, aber die Box schon in der Hand zu halten ... wow. Das Video ist entweder verdammt gut gemacht worden, oder es ist tatsächlich eine echte Kopie des Spiels. Aber warum werden solche "spektakulären" Fälle immer mit so miesem Equipment gefilmt? Liegt es daran, dass diese Leute eh keine Kohle für irgendwas außer Essen und Trinken ausgeben, ist das bewusst gemacht, um irgendwelche Bearbeitungstricks zu kaschieren oder ein anderer Grund? Obwohl hier alles ziemlich gut lesbar ist ...
@makii-:
Wäre interessant, ob das Spiel auch ohne erstmaligen Kontakt überhaupt funktioniert, selbst wenn man in ein simuliertes Battle.net via Crack usw. käme. Interessant wäre es, falls Blizzard vorsorgt und z. B. eine winzige Datei vorenthält und erst danach zum Clienten schickt, um den Single Player überhaupt spielbar zu machen, was man dann beim legalen Erwerb und erstmaligem Internetkontakt gar nicht mitbekommt