jetzt hat es mich auch erwischt - unterlassungserklärung wegen "bilderklau"

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

komme gerade nach einer harten arbeitswoche nach hause und was finde ich auf meinem schreibtisch? ein "einwurf-einschreiben" von einem anwalt aus hamburg...

es geht um ein bild was ich auf meiner privaten (natürlich nicht gewerblichen) homepage eingebunden habe... hab das damals über die google-bildersuche gefunden und dachte mir nichts dabei... naja, ich werde aufgefordert das bild zu entfernen (was ich bereits getan habe) und soll jetzt noch eine unterlassungserklärung unterschreiben sowie 1027,50€ überweisen... mit der unterlassungserklärung hätte ich kein problem, mit dem geld allerdings schon ;)

der betrag setzt sich wie folgt zusammen:

bildnutzung 520€
geschäftsgebühr 487,50€
post- und telepauschale 20€

hab ich jetzt den hauptpreis gezogen oder kann ich mich da noch rauswinden?

please help ;)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
schaut nach hauptpreis aus...

ich versteh nur nicht warum du bildnutzungsgebühr zahlen mußt und zusätzlich das bild entfernen sollst
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
hmmm... ergibt schon sinn.

aber wenn du schon dafür zahlst, warum sollst dus nicht in zukunft nutzen dürfen

subjektives rechtsepmfinden, achtung, bullshitgefahr
 

magizzl0r

Guest
WAS genau das bild zeigt wäre ein entscheidender punkt.

€. schadenersatz aus § 823 weg. verletzung des wirtschaftlichen teils des allgemeinen persönlichkeits rechts
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
nein, entscheidend ist, wer die rechte an diesem bild inne hat
 

magizzl0r

Guest
naja ok wenn du meinst. - ich hab einen anwalt gefragt, und du ?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Anwalt des vertrauens befragen. Ansonsten halte ich das für bullshit....
 

Busta_inaktiv

Guest
jo, ziemlich nah am Hauptgewinn. Absolut ernst nehmen, und check deine pm. Anwalt macht hier wenig Sinn, da du so oder so zahlen müssen wirst. Ausnahme: Du oder dein Anwalt (oder dein megageiler Rechtsschutz, die meisten schließen Urheberrechtsfragen aus) sind der Meinung, die Kanzlei verschickt massenhaft mit Gewinnerzielungsabsicht und ihr könnt das BEWEISEN.

Die Unterlassungserklärung gilt für die Zukunft, die Gebühr für die Vergangenheit.

edit: Mist, zu spät.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Busta
Ausnahme: Du oder dein Anwalt (oder dein megageiler Rechtsschutz, die meisten schließen Urheberrechtsfragen aus) sind der Meinung, die Kanzlei verschickt massenhaft mit Gewinnerzielungsabsicht.
was hier imho der fall ist!
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von magizzl0r
naja ok wenn du meinst. - ich hab einen anwalt gefragt, und du ?

ich hab mir vor geraumer zeit mehrere gerichtsurteile bezüglich dieses themers durchgelesen...

wenn du ein selbstgemachtes foto, das keinerlei persönlichkeitsrechte berührt, ins netz stellst juckts eigentlich keinen
 

Busta_inaktiv

Guest
Noch eine Anmerkung: Wenn du das Bild der Webseite nur verlinkt und nicht auf eigenen Space geladen hast ist die Strafe erst recht verdient.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von morphium

was hier imho der fall ist!

Nein nein, gemeint sind massenhafte Serienbriefabmahnungen. Der Fall hier ist klar und deutlich, wenn die Gegenseite will wirst du zahlen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das bild lag natürlich auf meinem webspace!

was sind massenhafte serienbriefabmahnungen? reichen da 800 stück?

Es soll mittlerweile mehr als 800 solcher Abmahnungen der Kanzlei Rotermund im Auftrag von Marion Knieper und ihrem Mann Folkert Knieper geben! Guter (Neben-) Verdienst ...
 

magizzl0r

Guest
du könntest allerdings rausschlagen weniger zu zahlen - fraglich ist nur ob sich dies lohnen würde.....
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Busta
jo, ziemlich nah am Hauptgewinn. Absolut ernst nehmen, und check deine pm. Anwalt macht hier wenig Sinn, da du so oder so zahlen müssen wirst. Ausnahme: Du oder dein Anwalt (oder dein megageiler Rechtsschutz, die meisten schließen Urheberrechtsfragen aus) sind der Meinung, die Kanzlei verschickt massenhaft mit Gewinnerzielungsabsicht und ihr könnt das BEWEISEN.

mich hats vor nem halben jahr auch erwischt im märz. ging um nen link zu nem free uploader auf meiner page, war nen dj album, ja gute nacht ne. streitwert 3 tracks (waren über 20 drauf, aber unbekannte artisten), 30.000eur. zahlen musste ich abmahnungsgebühr insgesamt von 540 eur. und das war die kanzlei Rasch, von der jeder der inner Musikszene is, schonmal was gehört hat. www.rasch-vs-djs.de . und mit nachweisen kannse bei dem vergessen.. gehst zu hohes risiko .. ;( hatte auch mit ner anwältin abgesprochen.. bei der summe wär sinnvollste zu zahlen, auch wenn scheiße..

und der typ stand bei allen großen labels unter vertrag und darf selbstständig mahnungen verschicken (habs nachgecheckt, is leider tatsächlich so).. natürlich könnte er auch ne email verschicken mit "bitte link entfernen", aber so gibts halt massig kohle für ihn.. hurensohn
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von magizzl0r
du könntest allerdings rausschlagen weniger zu zahlen - fraglich ist nur ob sich dies lohnen würde.....

kann er nicht, gibt ne gebührenordnung und da halten sich die netten menschen dran. zu ihren gunsten :/
 

Busta_inaktiv

Guest
morph, wenn die Kanzlei viele verschiedene Menschen abmahnt kann das gut und gerne gerechtfertigt sein, und auch die pure Masse ändert daran erstmal nichts: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83491

Wie gesagt, dein Fall klingt schon sehr deutlich.

@JustSkilled trotzdem wird häufiger reduziert, beispielsweise bei Schülern/Studenten, die etwas rumjammern. Das haut bei einem Zeitsoldaten allerdings mit SIcherheit nicht hin...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
legimation nachweisen lassen sofern noch nicht vorliegt (vollmacht des rechteinhabers und wiederum dessen rechtebestätigung) und betrag etwas runderhandeln bzw. ratenzahlung vereinbaren, mehr wirst du imho nicht machen können.

ansonsten: selbst schuld. irgendwann sollte jeder im internet untwegs ist von sowas hören und seine eigene seite auf etwaige problemfälle untersuchen, d.h. jedes bild das nicht von eine seite mit freier lizenz kommt bzw nicht selbstgeschossen ist sofort entfernen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Mich wundert, daß noch keiner dieser Massenabmahnanwälte Opfer von Selbstjustiz geworden ist. Machen sich bestimmt nicht viele Freunde mit der Masche und sind öffentlich bekannt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
wie wahrscheinlich ist denn eine klage im falle des nichtzahlens und wie sehen das die gerichte? die beträge sind schließlich überzogen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ka... wie ich aus diversen erfahrungsberichten gelesen habe versucht die kanzlei immer in eine bestimmte abteilung des hamburger gerichtes zu kommen...

Es gingen dann mehrere Schriftstücke hin und her, die Gegenseite blieb hartnäckig und letztendlich hat Folkert Knieper beim Hamburger Amtsgericht Klage gegen mich eingereicht. Ein Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest. Allerdings hätte dieser Termin schon feststehen können, wenn der Anwalt von Folkert Knieper nicht mehrfach auf eine bestimmte Abteilung eines bestimmten Gerichts beharren würde.

Denn das Hamburger Amtsgericht, bei dem Herr Knieper und sein Anwalt Klage eingereicht haben, fühlte sich nicht zuständig und verwies auf das Amtsgericht Frankfurt am Main als den Begehungsort der mutmaßlichen Tat, da ich in dieser Stadt wohne.

Das aber wollte Folkert Kniepers Anwalt nun schon zum zweiten mal nicht akzeptieren und beharrt weiterhin auf das Amtsgericht Hamburg Mitte und dort im Speziellen auf die Abteilung 36a, bzw. 36c. [Anm. der Redaktion: Zuständig ist Richter Dr. Wolfgang Steinmetz, Spitzname: Seine Selbstherrlichkeit, siehe Seine Selbstherrlichkeit Richter Dr. Wolfgang Steinmetz (AG Hamburg) auf der Seite skrupelloser Abzocker auf Kosten jugendlicher Homepagebetreiber.] Folkert Kniepers Anwalt ging sogar nun soweit, dass er beantragte das Verfahren so lange auszusetzen bis verbindlich geklärt würde, welches Gericht nun für diesen Fall zuständig wäre. Und das obwohl das Hamburger Amtsgericht schon zum zweiten Mal mitgeteilt hatte, dass das Amtsgericht Frankfurt für diesen Fall zuständig wäre. Folkert Knieper und sein Anwalt versuchen also nun mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen, dass eine der beiden oben genannten Abteilungen des Hamburger Amtsgerichts diesen Fall verhandelt.

:8[:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
4.815
Reaktionen
0
von denen hab ich auch schon gehört...
das is pure absicht
was fürn pack^^

mal ne frage von mir als jura leie:
du hast das bild von deren seite genommen und in deinen webspace geladen. is irgenwie nachweisbar dass es wirklich daher kommt und du es nicht aus nem kochbuch oder nem cocktailbuch eingescannt hast? -_-
wäre das n schlupfloch?

und: beim wem liegt die beweispflicht zu zeigen, woher das bild kommt?
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Scarab
Mich wundert, daß noch keiner dieser Massenabmahnanwälte Opfer von Selbstjustiz geworden ist. Machen sich bestimmt nicht viele Freunde mit der Masche und sind öffentlich bekannt.

würd Raschs Auto auch gern brennen sehen oder den im nächsten Fluss, aber was soll man machen :/ Solche Leute sinds nich wert.. denn dann kommt Justitia wieder an und sagt: böse böse
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Sonic300

mal ne frage von mir als jura leie:
du hast das bild von deren seite genommen und in deinen webspace geladen. is irgenwie nachweisbar dass es wirklich daher kommt und du es nicht aus nem kochbuch oder nem cocktailbuch eingescannt hast? -_-
wäre das n schlupfloch?

bei ner 1:1 kopie sicher nicht, selbst wenn morf noch nen schriftzug drübergepackt hätte, lässt sich relativ leicht (schon alleine optisch) nachweisen dass das bild von der anderen seite stammt

ansonsten: dreckspack
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wende dich nicht an dieses Forum, wo viele Leute komplett ohne Jura-Ausbildung, viele Jura-Studenten, die glauben sie hätten die Mega-Ahnung und einige Juristen ohne spezielle Ahnung im Urheberrechts-Bereich rumlaufen, sondern an einen Spezialisten. Ich empfehle dir Sascha Kremer, der auch im c't-Artikel genannt wird. Dort anrufen und mal nachfragen kostet nichts.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich würde mich auch der Sammelklage gegen die Beiden anschließen (siehe C't Artikel).

Ist einfach nur eine Sauerei.
 

Aule2

Guest
es ist doch scheinbar recht irrelevant, um wessen Photo es sich handelt ;)
Dieser wiederum gab gegenüber c't an, er habe das Bild mit urheberrechtsfreiem Rohmaterial „mit Photoshop erstellt, im Rahmen einer Schulausbildung zum Multi-Media-Producer im Jahre 2003. Damals hatte die komplette Schulklasse ihre Arbeiten im Internet ausgestellt, und von dort muss sie Herr Knieper kopiert und auf seinen eigenen Seiten eingestellt haben. Im Jahr 2005 habe ich diese Grafik und die Rechte daran an Frau Winkler verschenkt.“
Knieper behauptet nach wie vor, das Foto selbst gefertigt zu haben. In einem Interview mit dem Online-Magazin Upload gab er jüngst an, in jedem Fall Richtern „das Original in hoher Auflösung“ vorlegen zu können. Dass dies unwahr ist, zeigte sich beim Prozess gegen Brigitte Winkler vor der Urheberrechtskammer des Landgerichts Hamburg.
Doch obwohl Knieper nicht in der Lage war, das unbearbeitete Originalfoto vorzulegen, bekam er gegen Winkler in erster Instanz recht. Den Ausschlag gab ausgerechnet die Zeugenaussage von Gattin Marion, sie könne sich erinnern, dass Knieper an einem nicht mehr bekannten Zeitpunkt das Foto geschossen habe. Diese Aussage hielt die Kammer für „schlüssig, nachvollziehbar und glaubhaft“. Brigitte Winkler hat gegen das Urteil Berufung eingelegt, eine Entscheidung steht noch aus.
(aus dem CT Artikel)
Es könnte sein, dass genannte Berufung bereits vorbei ist...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Re: jetzt hat es mich auch erwischt - unterlassungserklärung wegen "bilderklau"

Original geschrieben von morphium
hi,

komme gerade nach einer harten arbeitswoche nach hause und was finde ich auf meinem schreibtisch? ein "einwurf-einschreiben" von einem anwalt aus hamburg...

es geht um ein bild was ich auf meiner privaten (natürlich nicht gewerblichen) homepage eingebunden habe... hab das damals über die google-bildersuche gefunden und dachte mir nichts dabei... naja, ich werde aufgefordert das bild zu entfernen (was ich bereits getan habe) und soll jetzt noch eine unterlassungserklärung unterschreiben sowie 1027,50€ überweisen... mit der unterlassungserklärung hätte ich kein problem, mit dem geld allerdings schon ;)

der betrag setzt sich wie folgt zusammen:

bildnutzung 520€
geschäftsgebühr 487,50€
post- und telepauschale 20€

hab ich jetzt den hauptpreis gezogen oder kann ich mich da noch rauswinden?

please help ;)

verdammt,
ich hab mir letztens ein 50min video zu nem änlichen thema angeschaut.
da hat ein anwalt beim chaos computer club ein paar nette dinge erzählt.

da ich das video nicht finde, kann cih nur raten zu nem anwalt zu gehen und ein beratungsgespräch zu führen (20 euro ca.)
des weiteren werde ich deinen text mal einer juristin schicken
evt. weiß sie etwas.
oftmals muss man auf derartiges gebrabbel gar nicht eingehen.
ich schreib später nochmal

also die angehende juristin schreibt gerade:
blonderengel22 (09:21 PM) :
naja wenn er hilfe brauch kannst ihm meine icq nummer geben ich guck mal was in meinem buch steht

des weiteren glaube ich, solltest du nicht darauf antworten.
in der letzten zeit gab es ja genügent berichte von ähnlichen fälle.
es wurden leute mit einschreiben und aufforderungen malträtiert diverse zahlungen zu leisten.
die moral von der geschicht war immer: nicht zu zahlen, da solche einschreiben mit dem ziel versenden werden das ca. 10% der opfer darauf eingehen - unberechtigter weise.
was ist das für ein schreiben ? (anwaltiches gutachten, einschreiben oder normaler brief ?).

blonderengel22 (09:30 PM) :
naja es kommt drauf an obs text mit dabei is oder nur das eine bild

ich glaub mal das kein text dabei war ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was ist das bitte für eine "angehende juristin"?

wir hatten hier mal einen mandanten der ein (stadtplan)bild auf seiner hp hatte und sich auch dachte ne (ab)mahnung deswegen wäre sinnfrei und es würden eh nur die abgeschöpft wie drauf reagieren.

das amtsgericht hat das dann aber ganz anders gesehen :elefant:

ein (angehender) jurist der rät nicht zu einem juristen zu gehen ist mir übrigens sehr befremdlich :ugly:

mich würde aber interessieren in was für ein tolles buch sie da schauen will, müsste nämlich sehr aktuell sein und sich automatisch updaten oder sowas :8[:

und wenn jemand sagt "sammelklage" in deutschland dann finde ich das auch sehr befremdlich, mal genauer informieren bitte!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
so, habe mich vorhin auf den sascha kremer* gewandt, hier die antwort

Guten Tag Herr asd,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die ideale Vorgehensweise ist immer vom konkreten Einzelfall abhängig und von Ihrer persönlichen Risikobereitschaft. Nach der Schilderung Ihrerseits sollte es jedoch Möglichkeiten geben, die geltend gemachten Forderungen der Gegenseite zu drücken.

Ich kann Ihnen folgendes Angebot machen: Sie schicken mir die Abmahnung mit allen Anlagen per Fax/PDF zu, ich erstelle Ihnen dann eine Bewertung zur Sach- und Rechtslage, außerdem mache ich Ihnen Vorschläge, wie Sie mit der Abmahnung umgehen und darauf reagieren können. Zugleich erkläre ich, mit welchen Risiken welche weiteren Schritte verbunden sind und welche Kosten dann auf Sie zukommen würden. Für diese Erstberatung berechne ich 79,- EUR (inkl. MWSt). Sollten Sie sich dann entschließen, mich mit der weiteren Vertretung zu beauftragen, würde ich die 79,- EUR in voller Höhe auf die dann fällige Gebühr anrechnen.

Unabhängig davon, ob Sie mich beauftragen werden, beachten Sie bitte auf jeden Fall die Ihnen gesetzte Frist. Anderenfalls drohen kostenintensive gerichtliche Schritte gegen Sie, die Sie mit einem rechtzeitigen Tätigwerden verhindern können.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Kremer, Rechtsanwalt
Lehrbeauftragter Universität Düsseldorf
ich werde ihm morgen die unterlagen faxen und dann mal sehen... das ich da nicht kostenlos rauskomme ist klar, aber vielleicht kann man ja den einen oder anderen hunderter sparen ;)

*der strebt auch die sammelklage an, denke also er ist geeignet!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
was ist das bitte für eine "angehende juristin"?

wir hatten hier mal einen mandanten der ein (stadtplan)bild auf seiner hp hatte und sich auch dachte ne (ab)mahnung deswegen wäre sinnfrei und es würden eh nur die abgeschöpft wie drauf reagieren.

das amtsgericht hat das dann aber ganz anders gesehen :elefant:

ein (angehender) jurist der rät nicht zu einem juristen zu gehen ist mir übrigens sehr befremdlich :ugly:

mich würde aber interessieren in was für ein tolles buch sie da schauen will, müsste nämlich sehr aktuell sein und sich automatisch updaten oder sowas :8[:

und wenn jemand sagt "sammelklage" in deutschland dann finde ich das auch sehr befremdlich, mal genauer informieren bitte!

ich hab ihr nur den eingangspost gequotet.
sie hat vor kurzen (paar monaten glaub ich) angefangen jura zu studieren und hat mir von ziemlich vielen bsp fällen berichtet, welche sie behandeln.
ich dachte mir das evt. ein ähnlicher dabei wäre.
das buch scheint irgend ein gesetzbuch zu sein, ka
nicht immer so destruktiv.
dankbarkeit für hilfe sollte schon vorhanden sein..
bis morgen
 

qwertzasdf1234

Guest
um was wollen wir wetten dass du die Kosten für Anwalt + Abmahnungsgebühren zahlen wirst?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
auch wenn dieser sascha kremer auf der "besseren" seite "kämpft", so scheint sein vorgehen rein prinzipiell sich nicht minder von dem der abmahner zu unterscheiden :ugly:
(serienbriefe, pauschalgebühren, beratungsgesprächunabhängiges tätigwerden etc pp)

aber klasse geschäftsidee / vermarktung; und hoffentlich auch gute ergebnisse.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich muss mal gucken wie das mit der rechtsschutzversicherung läuft, vielleicht nehmen die mir einen teil ab... und selbst wenn nicht... lieber ein paar euros in den widerstand investiert als den typen das geld ohne kampf zu überlassen :top2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Echt ey morph, hick dem Typen dick sein Firn Bro!
 
Oben