was soll immer dieses story bashing bei avatar? immerhin hatte sie ne message. klar, das war nicht die neueste message, und charaktäre etc. waren auch alle wohlbekannt, aber wer behauptet es gäbe viele filme dieser preisklasse mit besserer story springt nur auf den hate-train. klar musste er ne klassische geschichte erzählen um so viel kohle für die effekte zu bekommen, so what.
welche message denn? militär blöd, bäume gut und neger können ohne den weißen mann nix machen?
ich versteh echt nicht was dieser story relativismus soll, es stimmt auch nicht, dass jeder hollywood film eine scheiss story hätte, die man von anfang an durchschaut wtf.
10 filme? ok:
memento, fight club, sieben, 12 monkeys, the 6th sence, lucky nr. sleven, the machinist, from dusk till dawn, verblendung, vanilla sky, butterfly effect
keine ahnung könnte noch 20 andere nennen, aber das sind nur die, wo es wirklich überraschende wendungen/enden gab.
das ist für mich aber KEIN kriterium für eine gute story bzw nen guten film. der untergang ist alles andere als ein überraschungsträger in sachen story. trotzdem ein sehr starker film, mit spannender handlung und guten charakteren, obwohl man natürlich genau weiß wie der film endet und wie der verlauf ist.
die avatar verteidiger machen es sich einfach viel zu einfach und sagen "höhö welcher film ist denn überraschend höhö" - darum geht es nicht. die story von avatar ist nicht schlecht weil sie kein überraschendes ende hat, sondern weil der ganze film einfach schlecht ist, von oben bis unten. die welt ist langweilig, die charaktere sind langweilig, die geschichte bietet 0 spannung und erzeugt 0,000 emotionen.
und @ mercy
dümmste behauptung ever. ich bin riesiger cineast und gehe idr. einmal die woche ins kino und besitze eine sehr große sammlung originalfilme. aber da ist halt auch dein denkfehler. du denkst, wenn ich den film im kino gesehen hätte, fände ich ihn besser und verstehst halt nicht worum es mir bei der kunstform film geht.
ich will ein spannendes buch vorgespielt bekommen und keine grafikdemo.