• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

James Cameron's Avatar

Reaktionen
0
sehr guter punkt @ kingcools

btw sind die meisten storys genau so schon 1000 mal gezeigt worden, der einzige unterschied sind meistens nur setting und klienigkeiten die da ein wenig ablenken, bei avatar ists eben die welt + 3d.
klar ist die story nix besonderes, aber wie ich schon erwähnt habe, ist das bei 99% aller filme so, ganz zu schweigen von charaktären

Reaktionen
2
gerade wie man hier star wars verteidigen kann und gleichzeitig avatr haten, liegt wohl an der nostalgie..^^

alleine die rolle von harrison ford reisst halt soviel raus.
so nen char gibts nicht in avatar, und allgemein ist das ganze universum in star wars wesentlich charmanter, und damit meine ich natürlich die alten filme.
und ich bin nichtmal wirklich star wars fan.

klar ist die story nix besonderes, aber wie ich schon erwähnt habe, ist das bei 99% aller filme so, ganz zu schweigen von charaktären

99% ?
dann guckst du die falschen filme.
ausserdem kommt es nicht nur auf die story an sondern vorallem wie sie erzählt wird.
das ist keine kleinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
556
@btah
glückwunsch, das ist der schlechteste vergleich ever. 3d effekte braucht einfach kein mensch, ton ist essentiell. passender vergleich wäre ohne irgend nen super heimkino dolby digital hd sound. und auf den scheisse ich ähnlich stark wie auf 3d.
wenn du findest, dass man Effekte nicht braucht, bleibt halt wieder die Frage warum du dir den Film überhaupt angeguckt hast :deliver:

auch wenn man ja (wie man hier offensichtlich sieht xD) über die Story diskutieren kann...aber es hat sicher niemand behauptet, dass der Film der neue Star am Storyhimmel wäre und man ihn auf keinen Fall diese krasse Story verpassen dürfe ^^

Reaktionen
0
gut die 99% sind ein wenig übertrieben, aber bei vielen stimmt es trotzdem so..^^
ich habe mir auch an den kopf gefasst, als (ich weiß nichtmal mehr die namen..) unser held in avatr plötzlich wirklich den rießenvogel ritt, war eben schon klar, als man ihn zum ersten mal sah etc. trotzdem wird gerade bei avatar trotzdem extra darauf rumgeritten mMn, aber nungut, andere filme mit der selben schwäche werden eben nicht derart abgestraft ^^

btw: ich finde die alten star wars filme auch keinen deut besser als die neuen, beide trilogien sind 0815 scifi, nun steinigt mich haha (trotzdem natürlich einmalig ansehbar^^)

Reaktionen
2
naja es wird halt vorallem drauf rumgeritten weil "bester film aller zeiten" usw nicht selten zu hören war zu der zeit.
ist natürlich auch ein problem der erwartungshaltung.

Reaktionen
1.220
Avatar hatte eine fesselnde story? LOL. Vieleicht wenn man zu den 2% der leute gehört, die nicht nach den ersten 10 minuten sagen konnten wie der film ausgehen wird.

Na manche sind halt leicht zu beindrucken. Und packend sind vor allem dinge die ich nicht schon aus 20 kilometer entfernung kommen sehe. Wenn man am anfang einer szene/eines handlungsstranges schon sgaen kann wie diese/r ausgeht ist das eben nicht packend und fesselnd. Die charaktäre waren halt auch alle das ultimative klischee...

Das Argument wird sehr oft verwendet, und zwar nicht nur hier sondern bei vielen anderen Filmen. Shutter Island fällt mir da als Beispiel ein. Wie oft ich nach dem Film gehört hab: "Jo war ok, aber viel zu vorhersehbar. Wusste sofort, dass der Typ auch irre ist."
Avatar ist alles andere als unvorhersehbar - aber ein Negativpunkt wird sowas für mich erst, wenn es unbeabsichtigt ist. Bei Avatar ist schnell klar, dass es vollkommen so gewollt ist. Warum kann eine Geschichte nicht fesselnd sein wenn sie vorhersehbar ist?
So schlecht umgesetzt war sie übrigens nicht, auch die schauspielerische Leistung nicht. Einzig der Anthagonist war zu blass; die restlichen Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen.

Reaktionen
393
lol vorraussehbar. Nennt mir 10 Filme die NICHT voraussehbar sind. Bei nahezu jedem Hollywoodfilm kann man das Ende vorraussehen, ist also sogesehen kein echter Kritikpunkt für mich.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll immer dieses story bashing bei avatar? immerhin hatte sie ne message. klar, das war nicht die neueste message, und charaktäre etc. waren auch alle wohlbekannt, aber wer behauptet es gäbe viele filme dieser preisklasse mit besserer story springt nur auf den hate-train. klar musste er ne klassische geschichte erzählen um so viel kohle für die effekte zu bekommen, so what.

welche message denn? militär blöd, bäume gut und neger können ohne den weißen mann nix machen?

ich versteh echt nicht was dieser story relativismus soll, es stimmt auch nicht, dass jeder hollywood film eine scheiss story hätte, die man von anfang an durchschaut wtf.

10 filme? ok:

memento, fight club, sieben, 12 monkeys, the 6th sence, lucky nr. sleven, the machinist, from dusk till dawn, verblendung, vanilla sky, butterfly effect

keine ahnung könnte noch 20 andere nennen, aber das sind nur die, wo es wirklich überraschende wendungen/enden gab.

das ist für mich aber KEIN kriterium für eine gute story bzw nen guten film. der untergang ist alles andere als ein überraschungsträger in sachen story. trotzdem ein sehr starker film, mit spannender handlung und guten charakteren, obwohl man natürlich genau weiß wie der film endet und wie der verlauf ist.

die avatar verteidiger machen es sich einfach viel zu einfach und sagen "höhö welcher film ist denn überraschend höhö" - darum geht es nicht. die story von avatar ist nicht schlecht weil sie kein überraschendes ende hat, sondern weil der ganze film einfach schlecht ist, von oben bis unten. die welt ist langweilig, die charaktere sind langweilig, die geschichte bietet 0 spannung und erzeugt 0,000 emotionen.

und @ mercy
dümmste behauptung ever. ich bin riesiger cineast und gehe idr. einmal die woche ins kino und besitze eine sehr große sammlung originalfilme. aber da ist halt auch dein denkfehler. du denkst, wenn ich den film im kino gesehen hätte, fände ich ihn besser und verstehst halt nicht worum es mir bei der kunstform film geht.
ich will ein spannendes buch vorgespielt bekommen und keine grafikdemo.

Reaktionen
0
Wenn es bei dir egal ist wie du einen film schaust, dann halt alle Filme auf nem 2" Monitor in ner U-bahn ohne Kopfhörer..

oh wait, das mindert das Vergnügen ja doch!

Avatar wurde für 3d im Kino gemacht. Wer das nicht so schaut, verliert einen wichtigen Teil des Films.

GeckoVOD

Guest
welche message denn? militär blöd, bäume gut und neger können ohne den weißen mann nix machen?
[...]

das ist für mich aber KEIN kriterium für eine gute story bzw nen guten film. der untergang ist alles andere als ein überraschungsträger in sachen story. trotzdem ein sehr starker film, mit spannender handlung und guten charakteren, obwohl man natürlich genau weiß wie der film endet und wie der verlauf ist.
[...]

:rofl2:
Der gute alte Alltagshitler hat ja so viel mehr Message.

Reaktionen
0
naja es wird halt vorallem drauf rumgeritten weil "bester film aller zeiten" usw nicht selten zu hören war zu der zeit.
ist natürlich auch ein problem der erwartungshaltung.

Bitte? Wer hat das behauptet? Die BILD? Sowas habe ich nie gelesen/gehört, nur dass der Film eben das 3D endlich mal vernünftig einsetzt und demnach der Kinogang zu einem Erlebnis wird/sein Geld wert ist. Nur kamen dann natürlich die Pseudo-Kritker, die wahrscheinlich die 2D-Version sahen und natürlich den Konter-Part einnehmen mussten.

@heator: Kann ja sein, aber das ist dein "Denkfehler". Man geht nicht nur ins Kino, um eine spannendes Buch vorgesetzt zu bekommen. Ich gehe zu Battleship, weil ich Krawall-Action in ohrenbetäubenden Sound haben will, ich gehe zu Ted, weil ich mit der Masse lachen will, ich gehe zu Avatar, weil ich einfach das 3D sehen will, um damit auch wunderbar in die Welt eintauchen zu können (was der Film auch geschafft hat). Zu denken, dass ein Film im Kino nur von der Story lebt, ist in meinen Augen kein Cineast. Und ich gehe oft ins Programmkino, um mir Arthouse-Filme (auch mit guter Story) anschauen zu können.

Reaktionen
0
Wie die Leute nicht Rallen dass Filme genau Games zu 90% Geschmackssache sind. Für mich ist Avatar einfach einer der Besten Filme die es in den Letzten Jahren gab. Andere berührt er gar nicht.
Genau wie mit den meiner Meinung nach Hirnlosen Kommentaren der Weiber zu Expendables 2 oder John Rambo. Kann man nicht ändern solche "Geschmäcker"...

Oben