Ist Zerg nach dem Patch nun kaputt oder nicht?

Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hallo zusammen...

ich höre von allen Ecken nun, dass Zerg wegen dem mächtigen Roaches nerf (2 Supply) kein Land mehr gegen z.B. Toss sieht...

Ist es denn nun wirklich so? Ist Zerg nun sooo im Nachteil? Ist Zerg nun ein freewin?

Meiner Meinung nach nicht... ich spiel aber auch T, ich finde diesen nerf mehr als gerechtfertigt da dadurch endlich das Zerg-gemasse etwas eingeschränkt wird.

Eure Meinungen dazu?

Grüße
 

Jesus0815

Guest
kaputt nicht; aber die schwächste der drei rassen. mit abstand.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach nicht... ich spiel aber auch T, ich finde diesen nerf mehr als gerechtfertigt da dadurch endlich das Zerg-gemasse etwas eingeschränkt wird.

Lol sagt jemand der für 100/25 ne 20dmg, 125hp, stim und perma slow unit kriegt. Die werden ja gar nicht gemasst, stimmt :-)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab roaches eh immer gehasst, jetzt haben sie im prinzip nur noch eine funktion, und zwar die des meatshields, und den zweck erfüllen sie ganz ok.
bin aber auch zu schlecht/zu inaktiv, um das wirklich beurteilen zu können.

bzgl. gemasse: das is zerg, mann. wo kommen wir denn da hin, wenn zerg plötzlich weniger einheiten hat als der terra. fühlt sich imo falsch an.
in bw war immer das motto: z mit gleichem supply wie p/t ist im vorteil, in sc2 isses nun genau umgekehrt. halte ich für die falsche entwicklung.
 

ForKathy

Guest
Sehe ich anders.
Ich finde Roaches bringns immer noch und ich hab den unterschied (fast) nicht gemerkt.
 

TXC-Saurus

Guest
Dem Toss MU hats nicht gutgetan, broken ist zerg jetzt allerdings nicht.

Positiver Effekt: Mirror ist nun abwechslungsreicher.
Trotzdem sollte man an einigen Ecken und Kanten nochmal feilen, Zerg fühlt sich noch lange nicht fertig an.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Z ist jetzt auf jeden Fall noch unfertiger als vorher. Ingesamt weniger unterschiedliche Einheiten (sowohl Ground, als auch Air), viel weniger (aktive und passive) Spells, als einzige Rasse keine Klippenüberwinder und nichts günstiges für Antiair. Go for: Kletterupgrade für Linge, Banelingkatapult und einen weiteren Aircaster der giftigen Kriecher kotzt o.ä.

/whine
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
roaches waren eh schon überflüssig.
wozu hat man die gebraucht? gegen marines und zealots.
maraudern und stalkern sind sie gnadenlos unterlegen.

gegen marauder und stalker sind aber speedlinge ziemlich gut.
und banelinge sind gut gegen marines und zealots.
deshalb einfach die schaben ignorieren und erst im lategame mit druntermischen, falls da zuviele marines/zealots/hydras in der gruppe sind.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Lol sagt jemand der für 100/25 ne 20dmg, 125hp, stim und perma slow unit kriegt. Die werden ja gar nicht gemasst, stimmt :-)

10 schaden um genau zu sein.

und ja, ich masse so gut wie nie marauder :ugly2:

witzigerweise werden sie dann auch noch von lingen zealots und marines gekontert :wave:

90% der games die ich so sehe wo marauder imba geheult wird werden wegen ganz anderen faktoren entschieden.

findet ihr denn zerg ist jetzt wegen dem roach nerf die mit abstand schlechteste rasse, oder schon davor? ::]:

€€:

das mit dem unfertig streitet hier niemand ab, mMn ist terra "am fertigsten", dann protoss, dann zerg :p
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
10 schaden um genau zu sein.

und ja, ich masse so gut wie nie marauder :ugly2:

witzigerweise werden sie dann auch noch von lingen zealots und marines gekontert :wave:

90% der games die ich so sehe wo marauder imba geheult wird werden wegen ganz anderen faktoren entschieden.

findet ihr denn zerg ist jetzt wegen dem roach nerf die mit abstand schlechteste rasse, oder schon davor? ::]:

€€:

das mit dem unfertig streitet hier niemand ab, mMn ist terra "am fertigsten", dann protoss, dann zerg :p

Du verlierst lieber mit banshees gegen storms+cannons, ich weiß :uglyup:
Während ich ne 200 supply mm armee mit 3-4 ghosts und 3/3 ups nicht tot krieg (als p).

Im TvT wird doch eh nur viking tanks gespielt.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
da geb ich dir recht, aber imo gibts für die bezeichnung "schwächste rasse" noch mehr komponenten als nur die möglichkeit von nem nachteil zurückzukommen..

imo ist das spiel relativ gut balancet, jede rasse kann gegen die anderen gewinnen. allerdings wenn man so early / mid / lategame der rassen vergleicht, ergeben sich unterschiede.. imo hat protoss im early klare vorteile, ist aber im late nich so wirklich prall (ja, auch ggn T, wenn der zB seine emps gebacken kriegt)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du verlierst lieber mit banshees gegen storms+cannons, ich weiß :uglyup:
Während ich ne 200 supply mm armee mit 3-4 ghosts und 3/3 ups nicht tot krieg (als p).

Im TvT wird doch eh nur viking tanks gespielt.

dann solltest du vielleicht mal templer bauen.

protoss hat definitv keinen nachteil gegen terraner.

aber wird sind schon wieder viel zu offtopic.

im tvz würde ich t momentan in der tat vorne sehn.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
meiner meinung nach sollte Zerg noch mal von Grund auf ueberarbeitet werden. Ist die Rasse die ueberhaupt nicht dem Fluff entspricht
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es kommt auf die Einheitenkombination an. Hier mal wie ich darüber denke:

200/200 P vs 200/200 Z

Klarer Sieg für Protoss, KEINE Chance für Zerg, wenn man mich fragt. Storm + Mothership und Protoss Air (Voidray Carrier) sind einfach richtig heftig zu kontern für Zerg, der mit nem paar Overseern rumschimmelt und die schnell down sind

200/200 P vs 200/200 T

Kommts auch sehr auf die Combo an, allgemein setze ich bei Maximalem Supply nen Mothership vorraus, das auch immer mindestens mal 20% der Terra Armee in nen Vortex schicken kann, Storm/Feedback ist auch krass. Terran natürlich mit EMP/Tank/Marauder extrem gut dabei, oder halt Cloak Banshee + Raven und Viking... kommt stark aufs Micro an würde ich sagen, aber hab auch noch nie nen 200/200 vs 200/200 Clash in dem Match Up gesehen.

Zerg 200/200 vs Terran 200/200

Win für den Terran, vorrausgesetzt er hat genug Tanks / Marauder / Medivac. Auf nen Muta Switch im Midgame könnte man locker reagieren -> nicht wirklich effektiv.. Broodlords werden von Viking/Tank/Marauder gekontert... Denke Terran würde das klar gewinnen, weil Tanks+Marauder Zerg Ground recht krass dominieren.


Trotzdem denke ich das P/Z viele Möglichkeiten haben, die Spiele schon im Midgame / früheres Late oder eher sogar im Early in ihre Richtung schwingen zu lassen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Was hat sich denn durch die Supply Änderung für Roaches ergeben?
Roaches kosten dadurch 25 Mins mehr und die Bauzeit wurde um einen Larvenspawn (für den 1 Ovi mehr) erhöht.

Wow. Dadurch wird Zerg auf jedenfall unspielbar ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Was hat sich denn durch die Supply Änderung für Roaches ergeben?
Roaches kosten dadurch 25 Mins mehr und die Bauzeit wurde um einen Larvenspawn (für den 1 Ovi mehr) erhöht.

Wow. Dadurch wird Zerg auf jedenfall unspielbar ;)

Anstatt 80 Roaches in einer Lategamecombo nur 40 zu haben, ist schon deutlich spührbar:p
 

CosmosVsKosmos

Guest
"200/200 P vs 200/200 T"
Terraner Armee besiegt Protoss Armee locker.

Terraner muss nur BCs Massen und vielleicht so 7-8 Tanks.

Hatte ich schon oft und ich hab mit BC immer deutlich gewonnen
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Außer, dass man mehr ovis bauen muss und schneller die 200 supply erreicht hat, merke ich für Zerg eigtl keinen Unterschied ;o
 

Jesus0815

Guest
Early game Z/T was zu reißen kannst mittlerweile als Z knicken.

Was hat sich denn durch die Supply Änderung für Roaches ergeben?
Roaches kosten dadurch 25 Mins mehr und die Bauzeit wurde um einen Larvenspawn (für den 1 Ovi mehr) erhöht.

Wow. Dadurch wird Zerg auf jedenfall unspielbar ;)

Tu' das mal nicht so ab. Wärens doch nur die 25Mins mehr... Zeit ist auch eine Resource...
 

ForKathy

Guest
Zitat von G.s)NarutO
Zerg 200/200 vs Terran 200/200

Win für den Terran, vorrausgesetzt er hat genug Tanks / Marauder / Medivac. Auf nen Muta Switch im Midgame könnte man locker reagieren -> nicht wirklich effektiv.. Broodlords werden von Viking/Tank/Marauder gekontert... Denke Terran würde das klar gewinnen, weil Tanks+Marauder Zerg Ground recht krass dominieren.


Corruptor + Broodlords?
finde ich im late sehr sehr stark (falls man den zerg soweit kommen lässt.)
 

Jesus0815

Guest
Jeder gute Terra verammelt seine Choke mittlerweile so gut, dass ich nicht schnellgenug mit banes durchbrechen kann. Selbst wenn - 1 Hellion steht dann bereits zur Verfügung. Die Opening BO im ZvT ist für den T mit einer schwer bis gar nicht zu knackenden Defense verbunden. Umgekehrt kommt der Reaper beim Z nicht durch. Insofern ist das ok. Pattsituation für beide. Midgame zerstört der T jeden Z; außer sein Micro ist so lahm, das ich mit Infestoren hinreichend schaden machen kann... Naja...

Und die Corruptor + Broodlord Option gegen T ist ungenügend. Paar wenige Thors/Vikings und die sind Matsch...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
"200/200 P vs 200/200 T"
Terraner Armee besiegt Protoss Armee locker.

Terraner muss nur BCs Massen und vielleicht so 7-8 Tanks.

Hatte ich schon oft und ich hab mit BC immer deutlich gewonnen

Vielleicht solltest mal gegen nen guten Protoss spielen :)? Wenn du Battlecruiser massed, hat er Mothership + Carrier + Voidray + Templar-_- .. Hast mal Feedback auf BC gesehen? Unschön.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Es kommt auf die Einheitenkombination an. Hier mal wie ich darüber denke:

200/200 P vs 200/200 Z

Klarer Sieg für Protoss, KEINE Chance für Zerg, wenn man mich fragt. Storm + Mothership und Protoss Air (Voidray Carrier) sind einfach richtig heftig zu kontern für Zerg, der mit nem paar Overseern rumschimmelt und die schnell down sind

200/200 P vs 200/200 T

Kommts auch sehr auf die Combo an, allgemein setze ich bei Maximalem Supply nen Mothership vorraus, das auch immer mindestens mal 20% der Terra Armee in nen Vortex schicken kann, Storm/Feedback ist auch krass. Terran natürlich mit EMP/Tank/Marauder extrem gut dabei, oder halt Cloak Banshee + Raven und Viking... kommt stark aufs Micro an würde ich sagen, aber hab auch noch nie nen 200/200 vs 200/200 Clash in dem Match Up gesehen.

Zerg 200/200 vs Terran 200/200

Win für den Terran, vorrausgesetzt er hat genug Tanks / Marauder / Medivac. Auf nen Muta Switch im Midgame könnte man locker reagieren -> nicht wirklich effektiv.. Broodlords werden von Viking/Tank/Marauder gekontert... Denke Terran würde das klar gewinnen, weil Tanks+Marauder Zerg Ground recht krass dominieren.


Trotzdem denke ich das P/Z viele Möglichkeiten haben, die Spiele schon im Midgame / früheres Late oder eher sogar im Early in ihre Richtung schwingen zu lassen.

in nem 30min no rush game vielleicht. also ich sehe motherships sogut wie nie. der grund sollte klar sein: sau teuer, noch nen tech tree und gefühlte 10 minuten zu bauen. außerdem sau langsam (langsamste unit im game nach queens ohne creep oder..?) und fällt gefocusst bei ner 200/200 auch in paar secs.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Jeder gute Terra verammelt seine Choke mittlerweile so gut, dass ich nicht schnellgenug mit banes durchbrechen kann. Selbst wenn - 1 Hellion steht dann bereits zur Verfügung. Die Opening BO im ZvT ist für den T mit einer schwer bis gar nicht zu knackenden Defense verbunden. Umgekehrt kommt der Reaper beim Z nicht durch. Insofern ist das ok. Pattsituation für beide. Midgame zerstört der T jeden Z; außer sein Micro ist so lahm, das ich mit Infestoren hinreichend schaden machen kann... Naja...

Und die Corruptor + Broodlord Option gegen T ist ungenügend. Paar wenige Thors und die sind Matsch...

Glaube die Zergs haben atm einfach nicht die richtige Spielweise :), Terran hat sich ja auch lange schwer getan, nun haben wir uns komplett umgestellt und alle weinen. Selber anpassen. Masshyd, fungal groth ist immernoch stark. Banes eingraben etc = selten gesehen, aber sehr effektiv.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
in nem 30min no rush game vielleicht. also ich sehe motherships sogut wie nie. der grund sollte klar sein: sau teuer, noch nen tech tree und gefühlte 10 minuten zu bauen. außerdem sau langsam (langsamste unit im game nach queens ohne creep oder..?) und fällt gefocusst bei ner 200/200 auch in paar secs.

Mothership kostet 400/400... das ist 100 Gas mehr als nen Battlecruiser und es ist die deutlich bessere Einheit in nem Mix. Vorallem gegen Zerg :)! Und wenn du es durch Chronoboostest, ist es schneller da als dem Gegner lieb ist :)
 

Jesus0815

Guest
Eingegrabene Banes spiel ich sogar. Masshyds hingegen gar nicht - bisher haben das gute T immer mit hinreichend Tanx zu blocken gewusst.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Zerg und Kaputt??? Nur weil ihr nun nichtmehr so früh Roaches spammen könnt?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
Ihr kommt aber auch doppelt so stark heraus mit dem selben macro. Der Z kommt schon im Macro dem T garnet mehr hinterher und wenn dann hat er keine Armee -__-
Glaub mal ruhig den Z Spielern das T atm vorteile ohne Ende hat gegenüber Z.
 

Jesus0815

Guest
Zerg und Kaputt??? Nur weil ihr nun nichtmehr so früh Roaches spammen könnt?

Bitte roll die Diskussion doch nicht von grundauf neu aus. Lies' erstmal ältere Topics dazu. Da wurde hinreichend erörtert, dass es nicht nur der Roachnerf ist... :8[:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Eingegrabene Banes spiel ich sogar. Masshyds hingegen gar nicht - bisher haben das gute T immer mit hinreichend Tanx zu blocken gewusst.

Genau der Punkt ist es, hinreichend Tanks. Bau doch erstmal hinreichend Tanks, Marauder und Medivacs.. du kannst den Terran überexen am Anfang, wenn du dich nicht total dämlich anstellst, weil wir nicht wirklich viel Mapcontrol haben.

Ich sag nicht das Z>>>>T, aber T>>>>Z ist es definitiv auch nicht. Jedenfalls nicht so wie du das hier hinstellst. Ich finde das Lategame viel schlimmer, wo Zerg mMn einfach ne Ground Unit fehlt, da Marauder/Medivac/Tank alles von Zerg Ground aufräumen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Hab gegen T im Late gegen viele Tanks/Vikings/Hellions derbe Probleme jetzt. Gegen P wird es im Late gegen HTs auch ungemütlich, Mirror besteht nur noch aus Lingen/Blingen. Also ich merke den Unterschied recht stark. Und zum Thema Europe vs Asia: Zpux verliert 1:3 gegen Ace, White-ra verliert 2:3 gegen Sen. Wenn man sich noch die anderen Spiele anschaut: Vielleicht sind die Asiaten einfach besser? ZOTAC spricht auf jeden Fall eine recht deutliche Sprache.
 

Jesus0815

Guest
Genau der Punkt ist es, hinreichend Tanks. Bau doch erstmal hinreichend Tanks, Marauder und Medivacs.. du kannst den Terran überexen am Anfang, wenn du dich nicht total dämlich anstellst, weil wir nicht wirklich viel Mapcontrol haben.

Ich möchte daran erinnern das Tanx mit Patch12 gestärkt wurden. Da brauch ich schon viele Hyds um das zu kompensieren.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
der roachnerf ist härter spürbar als ich gedacht hätte. Gegen Metallterra seh ich kein land mehr. In der 200/200 Gegend hat man zu wenig roaches. Hab Broodlords dazugepackt, und die Armee war noch viel kleiner und noch schlechter. Hab ne Hydra-Ling-infestor-Broodlord combo gemacht, schön fungal gecastet, er hatte massthor, beide 200/200, absolut keine chance, aber gar keine. Roaches gemacht, warns viel zu wenige. Gegn toss weiss ich nicht, hatte ich noch nicht so viele games.
 
Oben