Ist LoL Größer?

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
eure meinung, was denkt ihr ist LoL größer als SC2?
wenn ich mir die viewer zahlen grade so angucke sind das einfach mal 100.000 mehr als beim sc2 finale!

ist es noch der anfangs hype, oder ist die com einfach größer?
ich persönlich finde LoL aber lange nicht so zuschauerfreundlich, da man das spiel viel mehr verstehen muss als bei sc2.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich denke beides ein bissl LoL ist 100% for free und noch "casualiger" ergo größere Comm...bisher gab es gleichzeitig noch kaum Turniere die gestreamt wurden, also guckt sich jeder halt jetzt dann mal die WM an

@Death grad sind es 200k
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
1. werden die lol streams im game selbst beworben, d.h. jeder der es spielt sieht das was läuft
2. ist das angebot von LOL-streams deutlich kleiner als die 100 sc2 livestreams von pros die 24/7 on sind
3. sind laut einigen leuten die owned viewerzahlen verbugged
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
107
Reaktionen
0
Was ich so von Samstag weiß, war der Peak beim LoL-Stream so bei ca 200,000 viewer
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Angeblich wird der Stream nicht nur ingame beworben sondern direkt beim Einloggen gezeigt. D.h. jeder der sich in LoL einloggte ist direkt ein viewer - das da dann viele schauen anstatt zu spielen ist klar. Wäre bei sc2 auch so (mehr als 50% der Spieler wissen doch gar nichts von esports/streaming und von solchen events).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
nein man muss nach dem Einloggen noch auf den Play-Knopf drücken ;)
 
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich denke das liegt mit der Anzahl der Streams zusammen bei sc2 gabs an die 6 verschiedenen da verteilen sich dann die Viewer.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich spiele selber auch gerne mal eine Runde League of Legends und kann mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass die Community als solche recht groß ist.

Erstens ist das Spiel bekanntlich umsonst und zweitens ist es auch weitaus weniger stressig als Starcraft2, was die Hürden für "Casuals" (eigentlich auch nur ne nette Umschreibung für Kacknoobs?!) etwas niedriger legt.

Richtig ist aber auch, dass LoL als E-Sport nicht ansatzweise das Level von SC2 hat. Es gibt oder gab keine Replayfunktion und das Spiel ist m.E auch extrem langweilig anzuschauen. Aber das ist halt Geschmackssache. Wie auch immer es gibt kaum spezifische LoL-Turniere, im Gegensatz zu Sc2, und der Anteil an der Community, die sich dafür dauerhaft interessieren würden, ist glaube ich auch geringer.

Aber ja, ich glaube, dass mehr Leute aktiv LoL spielen als Sc2. Aber was den E-Sport angeht ist Sc2 eindeutig größer.

Drölfmillionen Zuschauer bei einem Event hin oder her.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
LoL ist

a) free to play
b) gibt es bei LoL nur 2 große Turniere / Jahr, eins davon die Dreamhack
c) wird der Stream INGAME im Client selber angezeigt, man muss also nurnoch draufklicken

Würde Blizzard Starcraft 2 Streams in Game announcen und featuren, hätte ein Dreamhack Final oder ein GSL Final sicherlich 200-300 tausend Viewer. Es gibt sau viele Spieler die garnicht wissen, was GSL, ESL & co ist..
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
LoL ist

a) free to play
b) gibt es bei LoL nur 2 große Turniere / Jahr, eins davon die Dreamhack
c) wird der Stream INGAME im Client selber angezeigt, man muss also nurnoch draufklicken

Würde Blizzard Starcraft 2 Streams in Game announcen und featuren, hätte ein Dreamhack Final oder ein GSL Final sicherlich 200-300 tausend Viewer. Es gibt sau viele Spieler die garnicht wissen, was GSL, ESL & co ist..

so siehts aus.

wobei blizzard ja immer versucht, per battle.net page die user zuerreichen und auf die events zu verweisen.
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Ích glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Viewerzahlen "bugged" sind. Es schauen nur einfach viele Leute zu weil Riot so clever ist den Stream ins Spiel zu integrieren. Insgesamt tut Riot extrem viel um den Wettbewerb für Pros attraktive zu machen. Dazu gehören ordentlich Preisgelder (wichtig für die Spieler) und hohe Viewerzahlen (wichtig für die Sponsoren). Beides haben sie dieses Wochenende erreicht. Viewerpeaks bei 200k+ und damit laut eigenen Angaben höchster Peak eines Videogamestreams und ein Preisgeld von 100k$ davon für den Sieger 50k ist halt ne Summe für die nen CSler lange zocken muss...

Dazu macht LoL auch einfach Spaß, kostet nichts, die Comm wird angehört und Feedback fließt schnell ins Game ein und man merkt einfach, dass die Jungs von Riot ihr Spiel selber lieben.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
LoL ist

a) free to play
b) gibt es bei LoL nur 2 große Turniere / Jahr, eins davon die Dreamhack
c) wird der Stream INGAME im Client selber angezeigt, man muss also nurnoch draufklicken

Würde Blizzard Starcraft 2 Streams in Game announcen und featuren, hätte ein Dreamhack Final oder ein GSL Final sicherlich 200-300 tausend Viewer. Es gibt sau viele Spieler die garnicht wissen, was GSL, ESL & co ist..

Raute, auch wenn ich die Viewerzahl noch höher einschätzen würde, geht man von der Anzahl der weltweiten spieler aus, die im Zeitraum eines solchen turniers online kommen. Im Prinzip ist es seltsam, das Blizzard nicht auf sowas kommt, bietet sich doch gerade das bnet 2.0 für solche spielchen an. Naja, Facebook-Anbindung ist wichtiger :ugly: .
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
ich find auch schade das blizz das bnet an event tagen wie derzeit (dallas, dreamhack, homestory 3) nicht live updated. zur not ein direkt link zum stream... würde dem spiel viel bringen und damit auch blizzard
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Ich fände es auch verdammt cool, wenn Blizz z.b. bei den größten Turnieren aka DH oder MLG (westliche Turniere) GUTE Caster einfliegt und selbst einen Stream bringen würde.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
LoL ist eins der besten "for free" games aller Zeiten, die Viewerzahlen waren auch nicht bugged, es waren zum Teil über 200k! Das liegt aber an der in Game Werbung und daran, dass es nur den einen Mainstream gab.

Das Game ist einfach mega. HuK in Finals hab ich mir nicht angeschaut, hasse den Kerl.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Wie steht SC2 eigentlich im Moment da? Wird SC2 eigentlich im Vergleich zu den Genre Konkurrenten viel gespielt? Ich wollte das schon lange mal Fragen! Die Zahlen im B-Net wirken zwar Stabil aber mir fehlt irgendwo der Vergleichswert!

btw.
# mTwNaruto
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
So ich will hier auchmal meinen Senf dazugeben,
ich spiele lol schon seit über einem Jahr und SC2 ist nur ein "Ausgleich" zu lol,
die lol community ist größer und die viewerzahlen waren bereits bei den qualifikationen (der Stream wurde NICHT im client angezeit) über 150 000, und das über knapp 24h (natürlich nicht durchgehend 150k aber mind. 130k durchschnitt, und das obwohl die ganzen high elo lol streams eigentlich für die ganzen "casual" gamer nicht wirklich interessant sind, low elo lol game=KILLEN
high elo game=deff spielen, das heißt maximal 20 kills im ganzen game (zum vergleich im low elo kommt man auf mind 40+^^)
Ich finde das verdeutlicht nochmal wie groß die "pro" community ist, oder zumindest die die sich wirklich auskennen und auch taktische spielereien wie man sie bei dreamhack gesehen hat mögen
mfg
Zerdi
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hm, also bei SC2 Dreamhack warens gestern auch 85k Viewer aufm Mainstream und dann noch die anderen Streams, also denke auch mal 100k Viewer. Fand ich schon recht krass. Und das bei nem Event wie Dreamhack, der zwar bekannt ist, aber auch nicht SO bekannt. Ist halt einfach einer von vielen. Und die Streams wurden nicht beworben, es gab ja nicht mal ne gescheite News auf "instarcraft", lol. :D
 
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
LoL hat ingame werbung gemacht allerdings stimmen die Aussagen nicht das es weniger LoL Streams gibt. alleine auf solo mid kann man täglich mehrere streams schauen. Ebenfalls von high elo spielern wie eben tsm,sk usw.


die liveviewer zahlen waren bei 216k peak bei LoL.

Wie aber schon erwähnt wird die Ingamewerbung sicherlich den Braten fett gemacht haben.
 
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
LoL ist

a) free to play
b) gibt es bei LoL nur 2 große Turniere / Jahr, eins davon die Dreamhack
c) wird der Stream INGAME im Client selber angezeigt, man muss also nurnoch draufklicken

Würde Blizzard Starcraft 2 Streams in Game announcen und featuren, hätte ein Dreamhack Final oder ein GSL Final sicherlich 200-300 tausend Viewer. Es gibt sau viele Spieler die garnicht wissen, was GSL, ESL & co ist..

northcon,dreamhack,wcg,gamescon,cebit invite

sowie unzählige turniere, esl/4pl usw.

Denke die LoL Community darf man nicht unterschätzenda es mit abstand der größte Erfolg nach Dota ist. Und LoL/Riot macht es was den E-Sport angeht genau richtig. Schade das Blizzard den Stream nicht veröffentlicht hat ingame... PS: TSL kam auch nicht über 100k :(
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
high elo game=deff spielen, das heißt maximal 20 kills im ganzen game (zum vergleich im low elo kommt man auf mind 40+^^)


Jetzt weiss ich wieder warum ich DotA und nicht LoL spiele....


@Topic:

Würde Blizz einen ähnlichen Rummel um SC2 veranstalten wie diese Pappnasen um den Dota-Klon hätten die Streams sicher auch mehr Viewer...
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Honor ich hab damals DotA in Div1 gespielt mit einem ziemlich starken Team, als ich LoL aus fun angefangen habe, merkte ich jedoch schnell das LoL>DotA ist und zwar um längen. Klar ist die Idee mehr oder weniger ein abklatsch, aber LoL ist wirklich competetive geworden mit der Zeit. Einfach ein geiles Game. Geschmäcker sind verschieden aber LoL ist definitiv sehenswert + spielenswert.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
die LoL community ist schon big...honor join das game und fang an mit uns zu nerden :)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Jop, bei Starcraft2 muss man sich schon aktiv drum kümmern, wenn man wissen will welche events so anstehen. Aber die Idee mit dem InGame-Stream find ich große klasse. Das wär ziemlich nice! zumal man dann auch den InGame-Chat nutzen könnte und solche spielereien.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Wie steht SC2 eigentlich im Moment da? Wird SC2 eigentlich im Vergleich zu den Genre Konkurrenten viel gespielt? Ich wollte das schon lange mal Fragen! Die Zahlen im B-Net wirken zwar Stabil aber mir fehlt irgendwo der Vergleichswert!
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Genrekonkurrenten? Welche Konkurrenten hat SC2 im RTS Genre?

Also das ist jetzt kein Sarkasmus, nur ich habe echt kein Plan von anderen Spielen. :bored:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wie steht SC2 eigentlich im Moment da? Wird SC2 eigentlich im Vergleich zu den Genre Konkurrenten viel gespielt? Ich wollte das schon lange mal Fragen! Die Zahlen im B-Net wirken zwar Stabil aber mir fehlt irgendwo der Vergleichswert!

Ich glaube selbst Diablo 2 wurde vor 2-3 Jahren im vergleich zu seinen Genre Konkurrenten viel gespielt.
Warcraft 3 erst recht, bis sc2 raus kam.
Es ist ein Blizzard spiel und damit wahrscheinlich das am meistens gespielte spiel in diesem Genre
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
nur sterben beide wohl gerade aus

bw vermutlich langsamer als wc3
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
es gibt da das eine oder andere spiel neben sc2.

ich weiß leider nicht wieviele spieler, allerdings gibt es durchaus weitere projeekte die etwas hermachen.


ich erinnere hier z.b an dawn of war II, extrem auf micro basierendes strategiespiel.


LoL ist halt ein DotA klon und somit auch eher nicht als strategie einzustufen, da man nur seinen "RPG" helden spielt.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Genrekonkurrenten? Welche Konkurrenten hat SC2 im RTS Genre?
Im Moment siehts eher Mau aus. Da gab es den Flop von C&C4, Supreme Commander 2 tümpelt so vor sich hin, Dawn of War 2 kann SC2 in keiner Weise das Wasser reichen (ist wohl aber noch mit der Stärkste Konkurrent). Naja und sonst wüsst ich jetzt nichts von größeren bekannten Spielen. World in Conflict ist zwar klasse, wird aber nur noch vonner Hardcore Gemeinde gespielt, Company of Heroes ist ebenfalls klasse, aber hat die besten Tage hinter sich.

ich erinnere hier z.b an dawn of war II, extrem auf micro basierendes strategiespiel.
Da ist kein Mirco möglich, so träge wie die Enginge reagiert und so langsam und laggy wie die Server sind.

Das RTS Genre liegt momentan Brach / im Sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
DotA und seine Klone fallen afaik unter "Action-RPG"
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Jau, würde DotA definitiv nicht als RTS einstufen. Dieser "MOBA"-Kram (Multiplayer Online Battle Arena) ist auch totaler Quatsch; Action-RPG trifft es am ehesten obwohl es eigentlich kein Rollenspiel ist.

DotA hat nach Schätzungen ca. 20 mio Spieler.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Wie steht SC2 eigentlich im Moment da? Wird SC2 eigentlich im Vergleich zu den Genre Konkurrenten viel gespielt?
Sc2 hat Konkurrenz? Das einzige was mir da einfallen würde wär BW :lol2:
€: lol man sollte refresehn vorm antworten xD
 
Oben