Ist <insert Gott> der Großteil der Welt egal?

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
inwiefern ist es freier wille wenn um dich herum nur praktizierende katholiken unterwegs sind? dann biste auch katholik. ob du willst oder nicht. fertig. ihr seid ja auch alle getauft...

Dank hippie eltern durfte ich glücklicherweise selbst entscheiden. Und wie das dann ausgeht kann man sich ja denken.

:deliver:

Ausserdem denke ich, dass das mit zunehmenden generationen immer mehr abnehmen wird.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Dank hippie eltern durfte ich glücklicherweise selbst entscheiden. Und wie das dann ausgeht kann man sich ja denken.

:deliver:

Ausserdem denke ich, dass das mit zunehmenden generationen immer mehr abnehmen wird.
Meine Eltern haben mich auch später selbst entscheiden lassen ob ich getauft werde. Da ich da schon das Alter der Vernunft erreicht hatte, hab ichs natürlich sein gelassen. Das Kind selbst entscheiden zu lassen ist einfach der beste move den Eltern machen können.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich durfte auch entscheiden ob ich konfirmiert werden will.
Als ob die aussicht von >1000€ geschenken über die vernunft hätte siegen können ;)
Da der Austritt nur 30€ kostet (was eine frechheit ist), hat es sich aber gelohnt ^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Manche leute haben mir tatsächlich geld geschenkt obwohl ich mich nicht habe konformieren lassen, wegen meiner "mutigen entscheidung". :ugly:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Warum glaubst du denn an Gott?

Weil die Alternative eine ziemlich trost und sinnlose Existenz ist. Weil ich glaube, dass mein Leben einen Sinn hat.


Und an welchen Gott? Gibt ja nun wirklich mehr als eine Variante die sich gegenseitig absolut ausschließen.
Komische Frage, vieleicht ist es dir ja schon aufgefallen aber ich habe absolut kein Problem damit sogenannte "Experten" als das was sie wirklich sind zu betrachten. Fehlbar.
Logischwerweise halte ich es genauso mit der überlieferten Religion.

Trotzdem kann ich an Gott glauben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Es ist eine komische frage, wenn man auf die feststelleung "Ich glaube an Gott!" fragt "An welchen?".

Eher weniger. Wieso beantwortest du nicht einfach die frage?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Es ist eine komische frage, wenn man auf die feststelleung "Ich glaube an Gott!" fragt "An welchen?".

Eher weniger. Wieso beantwortest du nicht einfach die frage?

Du verstehst es einfach nicht :lol: .
Deine Frage impliziert, dass einer der nennen wir es Vorschläge, den die "Geschichte" zu bieten hat auch ausgewählt werden muss.
Dem ist aber nicht so.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Weil die Alternative eine ziemlich trost und sinnlose Existenz ist. Weil ich glaube, dass mein Leben einen Sinn hat.

Einverstanden.

Frage: kannst du dir vorstellen, dass es neben dem religiösen Glauben noch eine andere Möglichkeit gibt "den Sinn des Lebens" zu entdecken?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Du verstehst es einfach nicht :lol: .
Deine Frage impliziert, dass einer der nennen wir es Vorschläge, den die "Geschichte" zu bieten hat auch ausgewählt werden muss.
Dem ist aber nicht so.

Sagt doch niemand, dass du eine blaupause benutzen musst kannst doch auch einfah deine ganz persönliche vorstellung loswerden, aber dann müsste man ja drüber nachdenken... :rolleyes:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
inwiefern ist es freier wille wenn um dich herum nur praktizierende katholiken unterwegs sind? dann biste auch katholik. ob du willst oder nicht. fertig. ihr seid ja auch alle getauft...
Die katholische Kirche kann mich ja ruhig als ihr Mitglied sehen...finde aber nicht grad, dass mich das zum Katholiken macht ;)
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Weil die Alternative eine ziemlich trost und sinnlose Existenz ist. Weil ich glaube, dass mein Leben einen Sinn hat.

Inwiefern gewinnt denn ein Leben durch die Existenz eines Gottes an Sinn? Die ist "Sinn" in diesem Zusammenhang überhaupt definiert?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Weil die Alternative eine ziemlich trost und sinnlose Existenz ist. Weil ich glaube, dass mein Leben einen Sinn hat.

Er hat gefragt WARUM du an gott glaubst.
der erste teil der antwort hat mit der frage nichts zu tun.
Bleibt noch der rest.
Du folgerst also aus der Annahme, dass dein Leben einen Sinn hat, dass es einen Gott geben muss, nicht sooo abwegig, wenn man Gott einfach als ein höheres Wesen sieht, dass dich erschaffen hat.
Doch warum glaubst du, dass dein Leben einen Sinn hat?
Glaubst du jedes Leben hat einen Sinn?
Glaubst du jedes Ereignis hat einen Sinn?

Leider scheint es doch so wenn man sich in der Geschichte und aktuell im Universum umsieht, dass das Leben und generell das ganze Universum keinen Sinn hat.
Und auch Ich frage, was verstehst du in dem Zusammenhang unter Sinn?

Ich denke nicht, dass man schlechter lebt weil man ehrlich zu sich ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Die Evolutionstheorie (respektive Evolutionspsychologie) liefert übrigens auch eine mögliche Antwort auf den Sinn des Lebens ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Jeder kann sich nen Sinn seines Lebens selber schaffen.
Aber Login geht ja von einem Objektiven Sinn aus, der über allem steht.
Das halte ich für ziemlichen Mumpiz, es gibt keinerlei hinweise dafür.
Einen subjektiven Sinn des Lebens gibt es natürlich in milliardenfacher Ausführung, je nachdem wen man fragt.

Wenn Login jetzt aus seinem Glauben nicht einen konkreten Sinn ableiten kann, dann sehe ich nichtmal was ihm der Glaube bringt.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Objektiver Sinn, so wie ich ihn verstehe, würde einen von außen (d.h. nicht diesem universum entspringend) aufgeprägten Sinn bedeuten mit dem Gedanken, man wurde geschaffen um xyz zu tun/zu erreichen.
Im Kleinen würde dies bedeuten, dass klein Login also auf die Welt kommen musste, denn sonst könnte er ja xyz nicht erreichen.
Oder wie?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was wäre jetzt nochmal so super schlimm, wenn es keinen "sinn" geben würde? hab diese "sinn" suche noch nie verstanden. im gegenteil, es wäre doch schrecklich, wenn es einen sinn gäbe und man ihn verfehlen würde. oder die einsicht, dass dann all das leid auf der Welt irgendwie teil dieses sinns sein müsste. ziemlich grausamer sinn.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Inwiefern gewinnt denn ein Leben durch die Existenz eines Gottes an Sinn? Die ist "Sinn" in diesem Zusammenhang überhaupt definiert?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens :deliver:.

Wie dem auch sei, in diesem Zusammenhang verstehe ich darunter unter anderem die Möglichkeit das Richtige oder eben das Falsche zu machen. Was wiederum richitg/falsch ist kann man an anderer Stelle diskutieren, ich will hier vorerst mal auf etwas anderes hinaus. Wo ist also der Zusammenhang zu Gott?
Rein rational sind wir Menschen vermutlich durch jede Menge Randbedingungen definiert, die uns ziemlich massiv einschränken. Großzügig betrachtet reduziert das unsere tatsächliche Handlungsmöglichkeiten auf Wahrscheinlichkeite, nicht ganz so großzügig betrachtet ist eh alles vorgegeben. Die Frage ist nur, wieviel Mitspracherecht haben wir eigentlich bei unseren eigenen Entscheidungen? Rational betrachtet vermutlich ziemlich minimal, wenn überhaupt.

Tja, und hier kommt hoffentlich Gott ins Spiel der uns diese Wahlfreiheit zum Teil wieder verschafft.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Also du hoffst, dass Gott genau in den Gehirnen der Menschen d.h. des homo sapiens sapiens eine Möglichkeit eingebaut hat sich den physikalischen Gesetzen zu entziehen und tatsächlich frei zu sein? Oder eine Art Seelenplugin, welches das Andocken einer Seele an einen menschlichen Körper gestattet?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Wie genau das geschieht spielt keine Rolle, aber vom Prinzip her erhoffe ich mir als Teilaspekt zumindest eingeschränkte Wahlfreiheit und ich sehe nicht wie das ohne Gott funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Welche denn? Soweit ich es verstanden habe eliminiert sie die Frage statt sie zu beantworten.
Weitergabe der Gene und Sorge tragen, dass die eigenen Gene möglichst lang überleben und weit verbreiten. Sprich sich ganz dolle um die Familie kümmern, dafür sorgen das die stark wächst und alle Mitglieder voll lang überleben ;)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab vor kurzem erst The Selfish Gene von Dawkins gelesen. Anstrengendes, aber äußerst spannendes Buch!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Hab vor kurzem erst The Selfish Gene von Dawkins gelesen. Anstrengendes, aber äußerst spannendes Buch!

Und populärwissenschaftlicher mumpitz. Dawkins persönliche meinung und nicht durch wissenschaftliche arbeit belegt.

Weitergabe der Gene und Sorge tragen, dass die eigenen Gene möglichst lang überleben und weit verbreiten. Sprich sich ganz dolle um die Familie kümmern, dafür sorgen das die stark wächst und alle Mitglieder voll lang überleben ;)

Es ist aus evolutionärer sicht unsinnig möglichst lange überleben zu wollen, wenn man sich nicht mehr fortpflanzt und die brut aufgezogen ist. Wenn man dem "biologischen imperativ" folgen möchte ist also selbstmord angesagt sobald das erledigt ist.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Und laut Mikrobiologe Outsider nicht mehr aktuell.

edit: damn
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wie genau das geschieht spielt keine Rolle, aber vom Prinzip her erhoffe ich mir als Teilaspekt zumindest eingeschränkte Wahlfreiheit und ich sehe nicht wie das ohne Gott funktionieren soll.

und was hat das mit Sinn zu tun?
Und wieso gibt Gott dir Wahlfreiheit?

Das umgekehrte ist doch der Fall.
Ich bin kein Physiker aber soweit ich weiß ist eben nicht alles vorherbestimmt.
Selbst mit allen Informationen im Universum könnte man die Zukunft nicht exakt vorhersagen.
Gäbe es wiederum einen Gott wie du ihn dir vorstellst, dann wüsste er wahrscheinlich nicht nur alles, sondern würde auch SICHER die Zukunft kennen, du hättest also keinen freien Willen.

Und nun denken wir mal weiter.
Nehmen wir mal an das Gehirn ist rein chemisch aufgebaut und die entscheidungen eines Menschen können exakt vorhergesagt werden.
Wieso genau wäre es anders bei einer Seele zb.?
Die Seele hat doch auch eine Persöhnlichkeit, die man vorhersagen kann.
Du entscheidest immer anhand deiner Überzeugungen und Erfahrungen, diese werden aber natürlich durch äußere Einflüsse geprägt, die du nicht beeinflussen kannst.
Aber wie schon gesagt sind diese ja eben nicht wirklich vorhersehbar.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Was hilft dir Zufall dabei eine freie Wahl zu haben? Antwort: Gar nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Selbst wenn eine Seele einen Einfluss hat, muss es dafür dann immer noch keinen Gott geben ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Was hilft dir Zufall dabei eine freie Wahl zu haben? Antwort: Gar nicht.

da hast du recht.
Aber es gibt viele, die es so auslegen, dass sie sagen "es ist nicht alles 100% vorhersehrbar -> freier wille"

Aber natürlich ist der freie Wille eh nur eine Illusion.
Freien Willen könnte höchstens ein allmächtiger Gott haben, aber was will der damit?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Es gibt einen grund warum er für seine populär"wissenschaftlichen" bücher und seinen atheismus bekannt ist und nicht für seine wissenschaftliche arbeit.

bist du Biologe?
Ich hab das Buch nie gelesen, aber es ist (war) extrem beliebt und ist soweit ich weiß auch ziemlich anerkannt unter Biologen.
Und natürlich ist das Buch nicht perfekt wissenschaftlich formuliert, es ist ja auch für den Otto normal Bürger, nicht für Biologen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
inwiefern ist es freier wille wenn um dich herum nur praktizierende katholiken unterwegs sind? dann biste auch katholik. ob du willst oder nicht. fertig. ihr seid ja auch alle getauft...

Ich nicht :-) meine Eltern hatten soviel Hirn daß Sie sagten daß ich mich selbst für eine Religion entscheiden kann wenn ich denn will. Finde ich persönlich wirklich am Besten. War zwar damals im E.V., weils Ethik noch nicht gab. Wobei des eh mehr oder weniger Freistunde war.
Vielleicht sollte ich des gar net sagen aber in der 9ten haben wir uns dann Filme ansehen dürfen und naja einer hatte den Film Gesichter des Todes von seinem größeren Bruder dabei. Wurde knallhart angesehen.. Wundert mich bis heute daß der Lehrer net meinte des wäre zu grob für die Schule...

Bin auf jeden Fall froh daß ich die möglichkeit hatte mich frei zu entscheiden.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Login, deine Antwort auf meine Frage steht noch aus. Also stelle ich sie dir nochmals:

Kannst du dir vorstellen, dass es neben dem religiösen Glauben noch eine andere Möglichkeit gibt "den Sinn des Lebens" zu erfahren?
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Die Frage nach dem Sinn des Lebens :deliver:.

Wie dem auch sei, in diesem Zusammenhang verstehe ich darunter unter anderem die Möglichkeit das Richtige oder eben das Falsche zu machen. Was wiederum richitg/falsch ist kann man an anderer Stelle diskutieren, ich will hier vorerst mal auf etwas anderes hinaus. Wo ist also der Zusammenhang zu Gott?
Rein rational sind wir Menschen vermutlich durch jede Menge Randbedingungen definiert, die uns ziemlich massiv einschränken. Großzügig betrachtet reduziert das unsere tatsächliche Handlungsmöglichkeiten auf Wahrscheinlichkeite, nicht ganz so großzügig betrachtet ist eh alles vorgegeben. Die Frage ist nur, wieviel Mitspracherecht haben wir eigentlich bei unseren eigenen Entscheidungen? Rational betrachtet vermutlich ziemlich minimal, wenn überhaupt.

Tja, und hier kommt hoffentlich Gott ins Spiel der uns diese Wahlfreiheit zum Teil wieder verschafft.

Gott -> Wahlfreiheit -> [???] -> Sinn

Jetzt wäre noch zu klären, inwiefern Gott eine Wahlfreiheit ermöglicht (was bedeutet überhaupt Wahlfreiheit, kann man das empirisch untersuchen?), dann hört sich das sehr plausibel an, ja. Die drei Fragezeichen könntest du vielleicht auch noch schnell aufklären.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Nein, kann man nicht.

Denn das wunderbare am Agnostizismus ist, dass dieser ja gerade das Glauben an Gott ermöglicht :) . Ich würde mich zum Beispiel auch als Anhänger des Agnostizismus bezeichnen obwohl ich an Gott oder zumindest an einem höheren Sinn glaube.

Eben genug Spielraum für alle, weil wir alle es nicht wirklich wissen, zu.
 
Oben