- Reaktionen
- 0
Definiere: Gott
Definiere: Gott
inwiefern ist es freier wille wenn um dich herum nur praktizierende katholiken unterwegs sind? dann biste auch katholik. ob du willst oder nicht. fertig. ihr seid ja auch alle getauft...
Meine Eltern haben mich auch später selbst entscheiden lassen ob ich getauft werde. Da ich da schon das Alter der Vernunft erreicht hatte, hab ichs natürlich sein gelassen. Das Kind selbst entscheiden zu lassen ist einfach der beste move den Eltern machen können.Dank hippie eltern durfte ich glücklicherweise selbst entscheiden. Und wie das dann ausgeht kann man sich ja denken.
Ausserdem denke ich, dass das mit zunehmenden generationen immer mehr abnehmen wird.
Warum glaubst du denn an Gott?
Komische Frage, vieleicht ist es dir ja schon aufgefallen aber ich habe absolut kein Problem damit sogenannte "Experten" als das was sie wirklich sind zu betrachten. Fehlbar.Und an welchen Gott? Gibt ja nun wirklich mehr als eine Variante die sich gegenseitig absolut ausschließen.
Es ist eine komische frage, wenn man auf die feststelleung "Ich glaube an Gott!" fragt "An welchen?".
Eher weniger. Wieso beantwortest du nicht einfach die frage?
Weil die Alternative eine ziemlich trost und sinnlose Existenz ist. Weil ich glaube, dass mein Leben einen Sinn hat.
Du verstehst es einfach nicht .
Deine Frage impliziert, dass einer der nennen wir es Vorschläge, den die "Geschichte" zu bieten hat auch ausgewählt werden muss.
Dem ist aber nicht so.
Die katholische Kirche kann mich ja ruhig als ihr Mitglied sehen...finde aber nicht grad, dass mich das zum Katholiken machtinwiefern ist es freier wille wenn um dich herum nur praktizierende katholiken unterwegs sind? dann biste auch katholik. ob du willst oder nicht. fertig. ihr seid ja auch alle getauft...
Weil die Alternative eine ziemlich trost und sinnlose Existenz ist. Weil ich glaube, dass mein Leben einen Sinn hat.
Inwiefern gewinnt denn ein Leben durch die Existenz eines Gottes an Sinn? Die ist "Sinn" in diesem Zusammenhang überhaupt definiert?
Die Evolutionstheorie (respektive Evolutionspsychologie) liefert übrigens auch eine mögliche Antwort auf den Sinn des Lebens ^^
Weitergabe der Gene und Sorge tragen, dass die eigenen Gene möglichst lang überleben und weit verbreiten. Sprich sich ganz dolle um die Familie kümmern, dafür sorgen das die stark wächst und alle Mitglieder voll lang überlebenWelche denn? Soweit ich es verstanden habe eliminiert sie die Frage statt sie zu beantworten.
Hab vor kurzem erst The Selfish Gene von Dawkins gelesen. Anstrengendes, aber äußerst spannendes Buch!
Weitergabe der Gene und Sorge tragen, dass die eigenen Gene möglichst lang überleben und weit verbreiten. Sprich sich ganz dolle um die Familie kümmern, dafür sorgen das die stark wächst und alle Mitglieder voll lang überleben
Wie genau das geschieht spielt keine Rolle, aber vom Prinzip her erhoffe ich mir als Teilaspekt zumindest eingeschränkte Wahlfreiheit und ich sehe nicht wie das ohne Gott funktionieren soll.
Und populärwissenschaftlicher mumpitz. Dawkins persönliche meinung und nicht durch wissenschaftliche arbeit belegt.
Was hilft dir Zufall dabei eine freie Wahl zu haben? Antwort: Gar nicht.
Ist Dawkins nicht reinzufällig Professor für Biologie? Oh doch moment, ist er....
Es gibt einen grund warum er für seine populär"wissenschaftlichen" bücher und seinen atheismus bekannt ist und nicht für seine wissenschaftliche arbeit.
inwiefern ist es freier wille wenn um dich herum nur praktizierende katholiken unterwegs sind? dann biste auch katholik. ob du willst oder nicht. fertig. ihr seid ja auch alle getauft...
Tja, meine Verwandten haben dann zusammengeschmissen und mir den Führerschein finanziert, statt mir Konfirmations-Bestechungsgeld zu schenken.Ich durfte auch entscheiden ob ich konfirmiert werden will.
Als ob die aussicht von >1000€ geschenken über die vernunft hätte siegen können
hierin steckt die annahme, dass wer pro glaube argumentiert einen denkfehler machen muss
diese annahme ist natuerlich angreifbar
Die Frage nach dem Sinn des Lebens .
Wie dem auch sei, in diesem Zusammenhang verstehe ich darunter unter anderem die Möglichkeit das Richtige oder eben das Falsche zu machen. Was wiederum richitg/falsch ist kann man an anderer Stelle diskutieren, ich will hier vorerst mal auf etwas anderes hinaus. Wo ist also der Zusammenhang zu Gott?
Rein rational sind wir Menschen vermutlich durch jede Menge Randbedingungen definiert, die uns ziemlich massiv einschränken. Großzügig betrachtet reduziert das unsere tatsächliche Handlungsmöglichkeiten auf Wahrscheinlichkeite, nicht ganz so großzügig betrachtet ist eh alles vorgegeben. Die Frage ist nur, wieviel Mitspracherecht haben wir eigentlich bei unseren eigenen Entscheidungen? Rational betrachtet vermutlich ziemlich minimal, wenn überhaupt.
Tja, und hier kommt hoffentlich Gott ins Spiel der uns diese Wahlfreiheit zum Teil wieder verschafft.
Nein, kann man nicht.
Denn das wunderbare am Agnostizismus ist, dass dieser ja gerade das Glauben an Gott ermöglicht . Ich würde mich zum Beispiel auch als Anhänger des Agnostizismus bezeichnen obwohl ich an Gott oder zumindest an einem höheren Sinn glaube.