Ist der Konsolen-Markt am Ende?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sonyholt das Geld ja auch wieder durch die Spieleverkäufe rein!

negativ. ps3 hat keinerlei lukrativ exklusivtitel mehr, sogar die ehemaligen sony flagschiffe wie tekken oder final fantasy werden für die xbox entwickelt und, so wie bisher fast alle multiplattform spiele, auf dieser auch besser laufen und aussehen. es gibt einfach keinen grund die ps3 einer xbox vorzuziehen wenn man eine SPIELkonsole sucht.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von I Am Weasel

Sonyholt das Geld ja auch wieder durch die Spieleverkäufe rein! :top2:

Nachrichten findste scheiße oder? vielleicht mal klappe halten wenn man keine Ahnung hat....

Quartalsergebnis: Sony mit operativem Verlust / Gewinn in Spielesparte bricht um 97 % ein

29.01.09 - Sony hat im 3. Quartal (01.10.08 - 31.12.08) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.08 - 31.03.09) einen operativen Verlust in Höhe von Yen 17,96 Mrd. (Euro 152 Mio. / USA 199 Mio.) erlitten. Für das Gesamtjahr geht Sony weiterhin von einem Verlust aus, dem ersten seit 14 Jahren.

Der Nettogewinn sei im 3. Quartal des Geschäftjahres um 94,8 Prozent auf Yen 10,4 Mrd. (Euro 88 Mio. / USD 115,6 Mio.) eingebrochen. Der Umsatz ging um 24,6 Prozent auf Yen 2.150 Mrd. zurück. Gründe für das schwache Ergebnis seien die Folgen der Weltwirtschaftskrise, der starke Yen und der Preisverfall.

Die für die PlayStation verantwortliche Spielesparte erwirtschaftete einen Umsatz von Yen 393,8 Mrd. (Euro 3,33 Mrd. / USD 4,36 Mrd.), ein Minus von 32,2 Prozent. Der operative Gewinn liegt bei Yen 0,4 Mrd. (Euro 3,3 Mio. / USD 4,4 Mio.) und ist damit 97 Prozent als im Vorjahreszeitraum (Yen 12,9 Mrd. / Euro 109,2 Mio. / USD 142,8 Mio.)

Sony konnte weniger PS2, PS3 und PSP verkaufen als erhofft - gerade das PS2- und PSP-Geschäft brach ein. Ebenso setzten Wechselkurse dem Konzern zu. Allerdings konnte Sony aufgrund stetig sinkender Herstellungskosten der PS3 in dieser Abteilung profitabel bleiben
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Er meinte das wohl auch nicht ernst. Ich würde mir allerdings auch zum reinen zocken eher keine xbox holen, die hat mir einige zu gravierende Nachteile.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
die Diskussion ist so als würde man sich darüber streiten, ob Kleinwagen die Mittelklassewagen ablösen werden.

PC's und Konsolen haben eben nicht die gleiche Zielgruppe auch, wenn es Überschneidungen gibt.

Ich habe in den letzten Jahren kaum ein game ohne Mods gezockt und schon alleine da ist jede Konsole im Nachteil.

Konsolen sind im Schnitt für eher unbedarftere Nutzer oder Leute die auf dem PC sowieso nichts anderes spielen würden als das was sie auch auf der Konsole kriegen.

Der PC ist halt immer noch ein sehr universelles Gerät und gerade sowas ist doch heutzutage gefragt bei dem es immer mehr um Vernetzung geht, darum mehr Funktionen im selben Platz unterzukriegen.
Konsolen laufen doch eigentlich gegen diesen Trend indem sie ganz klar spezialisiert sind.
Das wurde ja auch zum Teil erkannt, nicht umsonst kommen Dinge wie Internetfunktion, Movieplayer etc. hinzu, also Bereiche die dem PC vorbehalten waren.
Wenn überhaupt dann gehen die Konsolen auch verstärkt in Richtung PC.

Das ist hier einfach wieder mal die alte "der PC stirbt" Diskussion die es jedes Jahr gibt.
Der PC ist ein so umfassendes Gerät, dass er immer in jedem Aushalt vorhanden sein wird und daher wird es einen Markt für Spiele geben egal wie sehr die Produzenten rumheulen.
Übrigens nur weil sich gewisse Firmen über den PC Markt auslassen heisst es nicht, dass sie richtig liegen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nein du schätzt die situation vollkommen falsch ein.

PC's und Konsolen haben eben nicht die gleiche Zielgruppe auch, wenn es Überschneidungen gibt.

Ich habe in den letzten Jahren kaum ein game ohne Mods gezockt und schon alleine da ist jede Konsole im Nachteil.

Konsolen sind im Schnitt für eher unbedarftere Nutzer oder Leute die auf dem PC sowieso nichts anderes spielen würden als das was sie auch auf der Konsole kriegen.

das war mal so. konsole eher für kinder und der pc dann für die eher älteren zocker. das hat sich mittlerweile radikal geändert, das zielpublikum für konsolen wie die xbox360 oder auch die ps3 ist dasselbe wie das des pcs, oder sogar älter.

ich weiß auch nicht was es für ein problem mit mods oder patches geben sollte, jede konsole hat eine festplatte und internet anschluss, man kann genauso wie mit dem pc jeglichen content ins internet stellen und zum dll anbieten, sei es ein mod oder ein patch.

Das ist hier einfach wieder mal die alte "der PC stirbt" Diskussion die es jedes Jahr gibt.

es geht nicht darum dass der pc stirbt, sondern lediglich darum, dass ihm im moment die konsolen absolut unbestreitbar den rang als spielegerät abgelaufen haben. ( da reicht ein blick auf die verkaufszahlen von pc spielen und konsolen spielen, das hatten wir hier auch schon festgestellt )
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Also ich bin mit meiner 360 und meiner Wii hochzufrieden.
wenn beides langweilig wird, dann gehts wieder an PC sc/bw rocken

gelungene abwechslung würd ich sagen ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
es geht nicht darum dass der pc stirbt, sondern lediglich darum, dass ihm im moment die konsolen absolut unbestreitbar den rang als spielegerät abgelaufen haben. ( da reicht ein blick auf die verkaufszahlen von pc spielen und konsolen spielen, das hatten wir hier auch schon festgestellt )

Auch nicht ganz richtig. Es geht darum, dass die aktuellen Konsolen evtl. in ihrer Form wohl keine weitere Generation überleben werden und somit möglicherweise tot sind.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Warum soll ich ne Xbox360 kaufen wenn es da eh fast alles auch aufm PC gibt?

Wii / PS3 machen da irgendwie mehr sinn. Also.. die PS3 *noch* nicht... aber Tekken würd mir eigentlich schon reichen um das Teil dann irgendwann zu kaufen...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
genau, das ist die mindermeinung die hier in dem artikel vertreten wird. was letzendlich eintrifft kann man nur als wahrsager vorhersehen, aber im moment liegen die konsolen im spielebereich weit weit vorne.
hier gibt es leute die das offenbar noch nicht festgestellt haben und denken wir leben noch im jahr 2000 wo die verkaufszahlen für pc spiele noch höher waren.


@wahh

tekken ist kein ps3 exklusivtitel mehr. ps3 ist kacke, das haben mittlerweile alle hersteller kapiert und deswegen kommt tekken6 auch auf der xbox360.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Immer dieses peinliche Fanboygelaber. An der PS3 ist rein gar nichts "kacke".
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sagst du nur weil du eine hast :P

ich find sie als spielkonsole vollkommen kacke weil:

sie teurer ist als die xbox360
sie schlechtere exklusivtitel hat als die xbox360 ( gow ja mal sowas von >>>>>>>>> metal gear )
alle multiplattformspiele auf der xbox360 nen ticken besser aussehen und laufen.

die ps3 hat ausser als bluerayplayer keine daseinsberechtigung, was sich in den miesen verkaufszahlen und den hohen verlusten von sony auch eindrucksvoll zeigt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
sagst du nur weil du eine hast :P

ich find sie als spielkonsole vollkommen kacke weil:

sie teurer ist als die xbox360
sie schlechtere exklusivtitel hat als die xbox360 ( gow ja mal sowas von >>>>>>>>> metal gear )
alle multiplattformspiele auf der xbox360 nen ticken besser aussehen und laufen.

die ps3 hat ausser als bluerayplayer keine daseinsberechtigung, was sich in den miesen verkaufszahlen und den hohen verlusten von sony auch eindrucksvoll zeigt.

In den USA liegt die xBox weit vorne. In Europa ist es in etwa ausgegelichen. Im asiatischen Markt liegt die PS3 weit vorne. Sowhl MS als auch Sony machen mit den Konsolen hohe Verluste.
Ich sehe wirklich keinen Vorteil für eine der Konsolen (aber ich besitze auch keine davon ;)).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dann lies meinen post nochmal und nochmal und nochmal bis du ihn verstehst. da stehen 3 punkte und außerdem sind die verluste von sony seit der entwicklung weit höher als die von microsoft.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Was den PC-Spiele Markt wohl auch inzwischen einiges an Verkaufszahlen kostet sind Sachen wie Dota (ist unter Hardcorezockern sicherlich unter den Top5 Games), die als Mods superbeliebt sind, aber den Herstellern kein zusätzliches Geld mehr einbringen, TFT hat eh jeder schon.

Der Spielemarkt ist doch auch sehr stark länderabhängig, in den USA oder Japan waren die Konsolen eigentlich schon immer viel stärker als der PC, in Europa gibt es seit Ewigkeiten eine sehr starke Spieleszene am PC (davor auch schon am Amiga), die leider wegen (angeblicher) Verluste durch Raubkopien einen schlechten Ruf bei den Herstellern hat.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
PS3 hatte einfach nen zu hohen einsteigspreis und kam zu spät nach der Xbox360... Scheisse ist an dem Ding eigentlich nichts und es ist auch zu früh das zu behaupten.

Konsolen waren btw. abgesehn von Europa (evtl. auch nur deutschsprachiger raum) immer vor dem PC was Spiele angeht.

Das ding ist nur, auf Konsolen gibt es praktisch nichts das ich Spielen will...
Jump'n'Run? Ausser Mario gibts da eh seit Jahr(zehnten) praktisch nichts mehr also fällt dieses *Konsolenargument* weg.

Was bleibt?
Beat'em'up und Partyspiele... Letztere intressieren mich nicht wirklich und alles andere kann ich auch aufm PC zur genüge spielen.

Ich hatte ne PS2, ne Xbox und ein Gamecube (und davor auch fast alles)... Was hab ich in der letzten Generation viel gespielt?
Ninja Gaiden, Tekken, SSMB und zwischendurch mal noch paar J-RPG's sowie Kotor... Der ganze rest ists einfach nicht wet wenn man nen PC hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ich hab noch nichts auf dem pc gespielt was mit einem gears of war auch nur annährend mithalten könnte. auch spiele wie gta4 machen mir auf der konsole tausend mal mehr spaß. generell macht es mehr spaß vom sofa aus chillig auf nem riesen tv zu spielen als gebückt am schreibtisch rumzunerden. aber das ist natürlich subjektiv.
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
28 Millionen xBox360 weltweit gegenüber 20 Millionen Ps3 Weltweit, ganz so klein ist der Unterschied nun nicht gerade. (Stand Januar 2009 laut Wiki)

Das Sony verkackt hat mit ihrer Konsole, kann man ja net bestreiten. Aber Nintendo, dem alten Hasen, scheints ja nun wirklich nicht schlecht zu gehen und die xBox360 macht ja wohl seit 2008 auch schon Gewinn.

http://forum.au-ja.com/viewtopic.php?f=17&t=7774&p=36458
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
also ich hab noch nichts auf dem pc gespielt was mit einem gears of war auch nur annährend mithalten könnte. auch spiele wie gta4 machen mir auf der konsole tausend mal mehr spaß. generell macht es mehr spaß vom sofa aus chillig auf nem riesen tv zu spielen als gebückt am schreibtisch rumzunerden. aber das ist natürlich subjektiv.

Ich fand GoW eher mittelmäßig. Es gibt auch nichts auf einer Konsole, was annähernd so viel Spaß macht wie StarCraft.
Ist wohl einfach hochgradig subjektiv ;)

Original geschrieben von Lycosh
28 Millionen xBox360 weltweit gegenüber 20 Millionen Ps3 Weltweit, ganz so klein ist der Unterschied nun nicht gerade. (Stand Januar 2009 laut Wiki)

Das Sony verkackt hat mit ihrer Konsole, kann man ja net bestreiten. Aber Nintendo, dem alten Hasen, scheints ja nun wirklich nicht schlecht zu gehen und die xBox360 macht ja wohl seit 2008 auch schon Gewinn.

http://forum.au-ja.com/viewtopic.php?f=17&t=7774&p=36458

Die xBox war aber auch deutlich früher auf dem Markt als die PS3. Diese Zeitdifferenz schlägt sich natürlich deutlich in den insgesamt verkauften Konsolen nieder. Relevanter als die Gesamtzahl der Konsolen wären da wohl die Verkäufe pro Monat.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
also ich hab noch nichts auf dem pc gespielt was mit einem gears of war auch nur annährend mithalten könnte.
also gow is ja wohl mal nen richtig dreckiges spiel... ich habs aufm pc ne knappe stunde gespielt, danach isses wieder von der festplatte verschwunden!

richtig geniale spiele waren/sind zB hl1, hl2, gta vc, gta sa, cod 1/2/4

aber gow? da macht ja sogar moorhuhn mehr spaß :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
natürlich. weil du es auf einem pc gespielt hast und wahrscheinlich auch noch alleine.

oder sagen wir es so: einem karohemdtragenden physikstudenten macht ein besuch im stripteaseclub wahrscheinlich auch keinen spass..menschen sind halt verschieden :P
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
meine fresse, dann verkauft sich die ps3 halt weniger, was zu 90% wohl auch am preis als an den exklusivtiteln liegt.

aber das kann mir doch sowas von egal sein, solange spassige spiele, ob exklusiv oder nicht, drauf erscheinen. und das taten bisher genug - mit civilization sogar aus fast jedem erdenklichen genre. und wie ausschaut, wird das in zukunft wohl erstmal auch so bleiben. (god of war, uncharted 2 oder gt5 werden sicher super)

was anderes wäre es, wenn das ding jetzt nur verstauben würde und die 3 spiele, die ihm jahr erscheinen, auch noch rotz sind. dies ist beileibe aber nicht der fall. also lasst doch die xboxler mit ihren konsolen glücklich werden, die pc spieler ihr wow daddeln und die mii's ihren zauberstab schwingen. sind ja alles keine schlechten geräte.

finde die diskussion hier echt lächerlich. hab btw nen siemens toaster. irgendjemand hier, der seinen braun aufgrund von verkaufzzahlen und exklusivfunktionen dagegen hochpreisen will?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die letzten posts waren hier auch mehr augenzwinkernd gemeint. wer ne ps3 hat kann mit ihr ja auch durchaus gut fahren. wenn man sich jedoch überlegt eine konsole zum spielen anzuschaffen, dann finde ich keinen grund mich dabei für eine ps3 zu entscheiden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von HeatoR
sagst du nur weil du eine hast :P

ich find sie als spielkonsole vollkommen kacke weil:

sie teurer ist als die xbox360
sie schlechtere exklusivtitel hat als die xbox360 ( gow ja mal sowas von >>>>>>>>> metal gear )
alle multiplattformspiele auf der xbox360 nen ticken besser aussehen und laufen.

die ps3 hat ausser als bluerayplayer keine daseinsberechtigung, was sich in den miesen verkaufszahlen und den hohen verlusten von sony auch eindrucksvoll zeigt.
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir ebenfalls eine zuzulegen, weil das zocken mit Jango funny war und ich dann mit ihm im Inet hätte zocken können. Allerdings hat das Teil einige Nachteile, die einen Kauf für mich nun mal ausschließen. Ich habe gar nichts gegen die xbox und würde auch nie diese peinliche Kinderkacke abziehen, sie in Foren als "kacke" zu beschimpfen, nur weil sie meinen Ansprüchen nicht genügt.

Aber mal so meine Kritikpunkte, wieso das Ding für mich nicht mal als Spielekonsole taugt:

1.) VIEL zu laut, aber wirklich mal DERBE viel zu laut (selbst im geschlossenen Rack und mit laut Sound an nervts noch). Das Ding hört sich an, als wäre ein Fön am laufen, und das ist kein Stück übertrieben. Ein wenig Abhilfe schafft nur ein Umbau und die Spiele auf Platte speichern, womit wir beim nächsten Punkt sind:

2.) Billiger als PS3? Kaum. Ne 60Gig xbox360 mit HDMI-Port und WLAN-Adapter (beides absolut Pflicht) kostet neu 270 Euro (gerade nachgeschaut). Mit oben erwähntem Umbau schon mal knapp 320 Öcken mindestens. Dann ist es auch absolut Pflicht, dass man das Ding an ne Surround-Anlage anschließen kann. Dies geht aber in verbindung mit HDMI zusammen afaik nur, wenn man NOCH einen Adapter kauft, weil es sonst hinten an den Anschlüssen platzmäßig zu eng ist. Damit haben wir schon mehr als den Preis einer PS3 (die kostet ohne Spiel unter 350) , außerdem ist es ziemliches Stückwerk. Nur fürs zocken ist mir das zu teuer, vor allem wenn ich ein Gerät mit den gleichen Eigenschaften (plus Mediastation-Anteile und BR-Player) als perfekt unterstütztes und rund laufendes Komplettpaket bekomme.

3.) Exklusivtitel? Gibt es weder auf der xbox noch auf der PS3 einen, für den ich mir die jeweilige Konsole kaufen würde. Allenfalls God of War 3 könnte so einer werden, der Rest ist uninteressant.

4.) Spiele sehen besser aus bzw. laufen besser? Manche Multi-Titel schon, allerdings auch nur minimal und keinesfalls besonders spielspaßentscheidend. Ist mir also relativ egal, aber dieses Geschwalle kenne ich noch aus SNES/MD-Zeiten, da gabs auch immer ein paar Vögel die darauf rumgeritten haben.

Das sind Gründe, die FÜR MICH gegen eine xbox sprechen, andere mögen das anders sehen. Die Aussage, die PS3 sei "als Spielekonsole kacke", ist allerdings so oder so lächerlich, denn selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen mit ner scheißlauten Arcade ohne jede echten Möglichkeiten für 180 Euro auskommt ist das noch lange kein deutlich besseres Spielgerät.
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Ich halte von Prognosen aus dem Hause Gamestar nicht viel. Vor langer Zeit hatte ich ein Abo. Als das mp3-Format aufkam, wurde in dem Gamestar ein Leitartikel dazu veröffentlicht: "Viel Lärm um Nichts", in diesem Artikel wurde dem mp3-Format keine Chance gegenüber CD & Co eingeräumt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Von wann war denn der Gamestar-Artikel, haben wir da noch am Modem gekurbelt, ohne je überhaupt etwas von Breitband-Internet (Standleitungen waren ja sündhaft teuer) gehört zu haben?
Außerdem, so ohne Verbreitung oder erst überhaupt ersten Gedanken an MP3-Spielern, halte ich solche "Prognosen" eigentlich gar nicht mal so unrealistisch.
Diese Konsolenkleinkriege bringen in der Tat nichts. Die einzige Möglichkeit wäre wohl nur, alle aktuellen Konsolen und deren Spiele zu besitzen, dann würde man das anders sehen, statt herumzumäkeln :ugly:

Zu SNES-Zeiten habe ich immer rüber zu Sega geschielt (Sonic - so schnell war kein SNES-Jump and Run, ein paar nette Actionspiele), konnte die bei nem Kumpel zocken und habe selbst wiederum begeistert Action-Adventures und RPGs auf meinem SNES gespielt.
 

Zwurbel

Guest
Da guck ich unschuldig in den Thread hier und jeder Zweite Post ist von Heator und er sagt immer nur das gleiche.
"lol wie scheisse die ps3 doch ist, die xbox ist viel toller"

dein komisches gow größer als mgs ist dämlich, da geschmacksfrage. Die PS3 wird nicht untergehen, die Xbox genauso wenig. Find dich damit ab du Gedankenkünstler.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol klar ist die diskusion bissl abgeschweift. die ps3 wird auch wohl nicht untergehen, sony wird sicherlich versuchen vielleicht doch irgendwann nochmal gewinn zu machen.

es ging um den artikel und der sagt vollkommen zurecht: eine ps4 wird es nicht geben. und das ist vollkommen nachvollziehbar und imho realistisch.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also wer hier behauptet dass X-Box > ps3 ist, der hat einfach keine Ahnung oder kein Geld im Portemonnaie...

Ich behaupte auch nicht das Gegenteil, aber besser ist sie keinesfalls...
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Irgendwie schmeißt ihr hier vieles was nicht zusammen gehört in einen Topf.

Nintendo läuft völlig außer Konkurrenz. Weder Microsoft noch Sony können in dieser Konsolengeneration zu Nintendo aufschließen. Die Wii hat Käuferschichten erschlossen, von denen die Hersteller klassischer PC-Spiele nur träumen können.

Mircosoft hat über 28 Millionen Einheiten weltweit unter das Volk gebracht und (was BESONDERS wichtig ist) sie verkaufen _aktuell_ MEHR Konsolen als Sony. Warum ist das wichtig? Nun, eine Konsole, die vor 4 Jahren verkauft wurde, generiert schlicht nicht mehr eine so hohe Zahl an Spielekäufen für das System, wie eine frisch abverkaufte Konsole. Sollte logisch sein, dass jemand, der sich eine neue Konsole kauft, sich in naher Zukunft auch mehr neue Spiele zulegt. Und genau dies ist inzwischen der Knackpunkt für Sony: sie fallen bei den Abverkäufen der Konsolen im Vergleich zur Xbox360 (und nur die zählt bei dem Vergleich) dramatisch zurück.

Spielehersteller schauen sich im Moment sehr genau an, ob sich eine Umsetzung für beide Systeme lohnt - der Augenblick der Entscheidung kommt, sobald sich die ersten Hersteller für eine Xbox360/PC "exklusive" Veröffentlichung entscheiden. Denn potenzielle Kunden (und das sind aus den obgen genannten Gründen die Geldschweinchen) werden abgeschreckt und wandern zur Konkurrenz, die durch diese Entwicklung gleich doppelt profitiert. Wie schnell sich so etwas entscheidet hat man bei Segas Dreamcast gesehen. Die totalen Abverkäufe interessieren nicht, wenn man einen laufenden Betrieb zu finanzieren hat und der funktioniert eben nur bei einer ordentlichen Verkaufssituation.

Wegen diesem Xbox360 vs PS3 Fanboygequatsche: durch das Xboxupdate kann man alle Spiele auf Festplatte installieren - die 60GB Version (ohne W-LAN-Adapter, jedoch mit HDMI und Netzwerkanschluß) kostet nur läppische 199€. Damit fällt das Argument mit der Lautstärke weg und der Preis liegt wieder weit unter dem der PS3 - für die Differenz bekommt man einen zweiten Controller, ein HDMI-Kabel und sogar noch 3-4 sehr gute Spiele.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Deine Auflistung da macht allerdings nur Sinn, wenn man nicht meine Ansprüche hat. Und da gilt halt: Kein WLAN ist KO-Kriterium, und mit WLAN-Adapter (freche 70 €) liegt man gerade mal knapp 100 Euro unter PS3. Für HDMI+optischen Soundausgang braucht man das spezielle MS-Kabel für 50 Euro (wieder so ne freche Abzocke von MS) und schon haben wir wieder einen minimalsten Unterschied. Für einen zusätzlichen Controller reichts dann aber in der Tat noch, immerhin :D. Das macht die xbox allerdings auch nicht zum besseren Spielgerät, und in den Gesamtfunktionen ist sie trotz nahezu gleicher Kosten immer noch deutlich unterlegen. Also eigentlich hätte ich meinen obigen Post 1:1 nur noch mal quoten müssen 8[

Und falls jemals deine Prognose eintreffen sollte, dass die Mehrheit der guten Spiele nur noch für die xbox erscheint (was ich stark anzweifele), dann würde ich es mir vielleicht überlegen. Aber ich denke nicht, dass dem überhaupt jemals so sein wird, klingt nach dem altbekannten "Sony verkauft nix"-Geschwafel was man seit Release der PS3 kennt.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Du machst den Fehler, dass du deine Ansprüche mit denen der gesamten Menschheit auf eine Stufe stellst. Den meisten Usern reicht wohl ein HDMI-Kabel und ob das Netzwerkkabel das Riesenproblem darstellt bezweifle ich mal stark.

Unter dem Strich bekommt man bei Microsoft einfach mehr fürs Geld - das Multiplattformgames fast immer einen Tacken besser aussehen als auf der PS3 ist dabei fast schon unerheblich.

Mir geht es übrigens nicht um einen PS3 Diss. Ich habe selbst vor 10 Jahren begeistert auf der PS1 gespielt und war der Playstationserie positiver eingestellt als der Xbox von Microsoft.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von VeGA_
Du machst den Fehler, dass du deine Ansprüche mit denen der gesamten Menschheit auf eine Stufe stellst. Den meisten Usern reicht wohl ein HDMI-Kabel und ob das Netzwerkkabel das Riesenproblem darstellt bezweifle ich mal stark.

Unter dem Strich bekommt man bei Microsoft einfach mehr fürs Geld - das Multiplattformgames fast immer einen Tacken besser aussehen als auf der PS3 ist dabei fast schon unerheblich.

Mir geht es übrigens nicht um einen PS3 Diss. Ich habe selbst vor 10 Jahren begeistert auf der PS1 gespielt und war der Playstationserie positiver eingestellt als der Xbox von Microsoft.
Nein, mache ich nicht. Ich habe ja ausdrücklich mehrfach betont, dass es dabei um mich persönlich und meine eigenen Ansprüche geht. Ich bin mir sogar sicher, dass das auf viele (die meisten?) Leute nicht zutrifft, aber wilde Spekulationen über die Ansprüche der Mehrheit lasse ich dann doch lieber andere Leute anstellen (gibt ja genug davon hier).

Dass man unterm Strich bei MS mehr fürs Geld bekommt sehe ich dagegen nicht. Wo denn bitte? Außer dem Controller fällt mir da nix ein. Wenn man möchte kann man positiv festhalten, dass MS einem die Wahl lässt, ob man WLAN/HDMI und sonstigen Schnickschnack möchte, aber naja. Was wohl in der Tat besser ist, ist das Internet-Angebot, aber das kann ich nun wirklich nicht beurteilen, da ich mich selbst mit dem für die PS3 nicht SO ausführlich beschäftigt habe, und mit dem für die xbox natürlich kein bisschen.

Und das "dissen" einer Konsole ist sowieso sinnlos.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von MegaVolt


In den USA liegt die xBox weit vorne. In Europa ist es in etwa ausgegelichen. Im asiatischen Markt liegt die PS3 weit vorne. Sowhl MS als auch Sony machen mit den Konsolen hohe Verluste.
Ich sehe wirklich keinen Vorteil für eine der Konsolen (aber ich besitze auch keine davon ;)).

na klar, deswegen sind auch doppelt soviele xbox360 wie ps3 verkauft wurden
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Wohl eher ein Drittel mehr. Schon krass, dass die Playstation 2 weit über 100 Millonen mal verkauft wurde und die 3 jetzt "nur" 20 Millionen mal.
Trotzdem wird die Konsole in naher Zukunft nicht aussterben, son Schwachsinn... Sony wird auch sicher irgendwann ne Playstation 4 rausbringen, als wenn man damit keine Gewinne erzielen könnte. :stupid:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dass sich in Japan mehr PS3s als Xboxen verkauft haben, liegt auch mit daran, dass Sony dort sein Heimspiel hatte sowie die Japaner zusammen mit den (Süd)Koreanern mit die am meisten technikbegeisterten Leute sind - und da das Ding halt gleich einen Blu-ray Player mitgebracht hat, wohl auch mehr Verkäufe als woanders.

Das Einzige was an Konsolen wirklich schlecht ist, wäre das Risiko wenn man viel Geld ausgibt, um so ein Ding gleich am Release-Tag zu ergattern. Klar ist es nur stur, wie Lemminge anzustehen (man kriegt ja in jedem Fall das Gerät danach), Sonys PS2 ist sehr gut gelaufen und war lange Zeit glaube bei damals noch gut 800 Mark Kaufpreis.

Es gibt nie eine Garantie, ob man sich ein Stück Elektroschrott in der Zukunft (keine guten Spiele in naher Zukunft - nur noch Verwendung als teurer BR- und Medienplayer) oder ein paar Jahre Spaß holt. Wobei wohl auch der Erfahrungswert zählt. Die ersten beiden Playstations liefen ja wunderbar in Sachen guter Softwareversorgung, also vertraut man als Kunde auch darauf, dass es noch einmal klappt. Bei Microsofts erster Xbox waren die Kunden auch skeptisch ("M$ als Konsolenhersteller? Sollen die erstmal ihr Windows ordentlich hinbekommen!"), das Ding wurde aber dann doch gut angenommen.
Vor allem haben sowohl die PS3 (Einfrieren, heftige Probleme mit einem der letzten Firmware-Updates das dann unmittelbar vom Server genommen wurde) als auch die Xbox (Red Ring of Death, Lautstärke) technisch nicht eine blütenreine Weste.

Wie es bei der Wii mit der Zuverlässigkeit aussieht, keine Ahnung.

Und keiner der drei Großen wird irgendwie massive Verluste machen, selbst falls einer (Nintendo wohl weniger, zumindest in der Wii-Ära) sich aus der Sparte zurückziehen muss.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Wir reden über die Technik von Konsolen, die vor 6 Jahren unter völlig anderen Marktbedingungen entworfen wurden.

Sony hatte Nintendo mit seiner Wii bei der Entwicklung der PS3 gar nicht auf dem Schirm. Stattdessen orientierte man sich an dem vermeintlichen Hauptkonkurrenten Microsoft, was ja mal ein ganz großer Fehler war.
Mit der Playstation 2 war Sony unangefochtener Weltmarktführer, eine Konsolengeneration später liegen sie abgeschlagen auf Platz 3 - das ist nicht akzeptabel. Man darf nicht vergessen, dass die Klientel, die Sony erfolgreich über die PS2 mit Singstar und Co. bedienen konnte längst unerreichbar zur Wii gewechselt ist. Sony hat zwei Möglichkeiten:

- die Situation aussitzen und 2011/12 einen Nachfolger auf den Markt werfen und dabei riskieren zwischenzeitlich von der Xbox360 abgehängt zu werden

- oder sie setzen alles auf eine Karte und ergreifen bis Ende 2010 die Initative mit einer neuen Konsole
 
Oben