Ist der Konsolen-Markt am Ende?

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von HeatoR

ähnliches gilt für die xbox. der artikel hat im großen und ganzen recht, die daseinsberechtigung der konsolen ist nicht mehr gegeben. es wird keine wesentlich bessere grafik mehr geben, der bedarf an kopierschutz fällt weg. das waren eigentlch die einzigen gründe warum konsolen überlebt haben

wie schon gesagt verkaufen sich konsolen zum hauptteil immer über die spiele und das ist einfach neben dem preis das hauptproblem der ps3.
es gibt fast kein knaller must-have spiel.
es liegt nicht an irgendwelchen kopierschutz oder sonst irgendwas, es sind die spiele.
auch die xbox hat zwar ein großes angebot an guten spielen aber auch da vermisse ich als aussenstehender die exklusiven knallertitel.
nintendo is sowieso am arsch mit seinen spielen, von den alten hammergames ist da auch nicht mehr viel übrig.
wenn die die wii-mote nicht gebracht hätten wär die konsole auch hart gefloppt weil den leuten die ideen ausgehen, was sich ja am gamecube schon angebahnt hat.

Original geschrieben von HeatoR

nicht falsch verstehen: im moment dominieren konsolen den pc ganz ganz ganz gewaltig.

leider komplett falsch.

Original geschrieben von HeatoR

ohne wow wäre der pc als spielplattform womööglich schon tot,

auch ma wieder komplett falsch und einfach ne polemische behauptung.

Original geschrieben von HeatoR

der pc so wie er ist wird aber wohl auch kaum erhalten bleiben

argumente ?

am pc konzept gibts für mich überhaupt nix auszusetzen.
könnte kaum besser sein.

und das pc spiele zeitfresser sind im vergleich zu konsolen ist auch mal wie du schon sagst ne sehr subjektive und auch engstirnige wahrnehmung der dinge.
es gibt ja wohl hart viele pc spiele die einfach nur für den spaß für zwischendurch gedacht oder auch geeignet sind, zudem auch noch ein riesiger markt an freeware games.
ganz zu schweigen von den ganzen spielen die es sowohl für pc als auch konsole gibt.

sich da jetzt auf wow und bw zu fixieren wäre so als wenn ich sagen würde final fantasy ist mir zu zeitintensiv und deshalb passen konsolen nicht so gut in mein leben.
denk ma rüber nach was du da wieder redest.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das sagst du als, das vermute ich mal, genauso ein nerd wie wir es hier alle sind. du bist in einem forum, du kannst deinen rechner wahrscheinlich selbst konfigurieren und im zweifel auch mal selbst nachrüsten.

du musst dir klar machen, dass der durchschnittsmensch das nicht kann. für ihn ist ein pc ein kompliziertes und teures teufelswerk und da greift er einfach wenn er spielen will zu etwas, das ihm dasselbe bietet für weniger geld. einer plattform ohne windows, ohne hochfahren, ohne viren und trojaner, ohne lästige updates und hardwarespirale.

Original geschrieben von HeatoR

nicht falsch verstehen: im moment dominieren konsolen den pc ganz ganz ganz gewaltig.



leider komplett falsch.

quote:Original geschrieben von HeatoR

ohne wow wäre der pc als spielplattform womööglich schon tot,



auch ma wieder komplett falsch und einfach ne polemische behauptung.

nein ich habe vollkommen recht. für dich kommen nur diese aussagen so falsch rüber, weil du halt ein pc kind bist und dir nicht vorstellen kannst, dass es den meisten menschen anders geht. ( ist echt nicht böse gemeint, ich war bis letztes jahr oder so genau deiner meinung )

schauen wir uns die zahlen an:
"Vor zehn Jahren galt ein PC-Spiel in Deutschland ab 100.000 verkauften Exemplaren als großer Erfolg. Inzwischen genügen 50.000 Exemplare. Und selbst diese Latte überspringen vermeintliche Top-Titel nicht mehr. Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden. Der Publisher Vivendi dementiert diese Zahl. Der Xbox-360-Shooter Halo 3 kam in Deutschland im gleichen Zeitraum auf 91.000 Exemplare. "

und das war vor 2! jahren. mittlerweile kommen in den meistverkauftesten spielen nach wow und den addons NICHTS für den PC. um an die verkaufszahlen des wow addons BC ranzukommen müsste man die verkaufszahlen aller plätze 4-9 zusammenzählen. so stand es in dem artikel der gamestar mitte 08, den ich grad leider nicht mehr finde =/
auch bei den multiplatformgames sieht man es immer wieder. spiele wie gta4 oder fallout kommen später oder nicht in gleicher qualität für den pc raus wie für die konsole. warum? weil die hersteller gern kack spiele machen?

nein, weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet die spiele auf den pc zu optimieren. sie werden nunmal mittlerweile mehrheitlich auf konsole abgesetzt und später auf pc portiert um die letzten paar leute die nur pc zocken auch abzugreifen. das hauptpublikum sitzt aber im moment ganz klar vor der konsole, da sind sich auch alle einig und deswegen ist der TE artikel ja auch was besonderes, weil er so von der absolut herrschenden meinung abweicht.

das hauptzündlein an der waage wird in diesem fall microsoft sein. sie steuern die zukunft des PCs, weil mit ihrem windows alles was auf PCs geschieht steht und fällt. gleichzeitig haben sie aber mit der xbox ein eisen im feuer, mit dem sie sich nicht selbst konkurrenz machen werden. deswegen denke ich, dass eine rückkehr der pc spiele einhergehen wird mit dem ausbrennen der xbox in den nächsten ~3 jahen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.892
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von The-Fang
zu diesem ganzen thema kann ich immer nur wieder diese sendung vom chaos radio express empfehlen.

http://chaosradio.ccc.de/cre089.html
Sehr, sehr gute Sendung, danke.
Hatte mir die Chaosradio-Seite vor laengerer Zeit mal als Bookmark gespeichert, keine Ahnung warum ich da solange nicht mehr reingehoert hatte, denn die Sendungen sind an sich immer interessant.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von HeatoR

schauen wir uns die zahlen an:
"Vor zehn Jahren galt ein PC-Spiel in Deutschland ab 100.000 verkauften Exemplaren als großer Erfolg. Inzwischen genügen 50.000 Exemplare. Und selbst diese Latte überspringen vermeintliche Top-Titel nicht mehr. Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden. Der Publisher Vivendi dementiert diese Zahl. Der Xbox-360-Shooter Halo 3 kam in Deutschland im gleichen Zeitraum auf 91.000 Exemplare. "

Der vergleich ist aber auch mal mega schwachsinnig, da nimmt man den absoluten xbox topseller halo 3 und vergleicht ihn mit so spartenspielen wie company of heroes oder world in conflict.
Mich würde mal ein vergleich mit einem absoluten top pc titel wie z.B. Half Life 2 interessieren. Da die steam verkaufszahlen nicht bekannt sind dürfte das aber recht schwierig werden...

€: OMG Bronze. :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie gesagt, am effektivsten ist doch der vergleich bei toptitel die auf allen plattformen rauskamen.

und was sieht man da? gta4, farcry2, fallout3, alle wurden auf konsolen wesentlich mehr verkauft als auf dem pc.

ist doch klar wo die entwickler dann eher geld investieren möchten für neue spiele.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von HeatoR
wie gesagt, am effektivsten ist doch der vergleich bei toptitel die auf allen plattformen rauskamen.

und was sieht man da? gta4, farcry2, fallout3, alle wurden auf konsolen wesentlich mehr verkauft als auf dem pc.

ist doch klar wo die entwickler dann eher geld investieren möchten für neue spiele.

Ich sag auch garnicht, dass du falsch liegst, der vergleich war nur sehr schwach...


Das sich solche multiplatform spiele auf dem pc schlecht verkaufen, kann ich aber auch gut verstehen. Oft sind solche spiele für den pc auch einfach schlecht portiert, oder man merkt ihnen anhand der steuerung/des gameplays einfach sehr stark an, dass sie für konsolen ausgelegt sind, als pc spieler bin ich da oft einfach andere sachen gewöhnt und solche multiplatform sachen die nicht primär für den pc gedacht sind vermeide ich meistens...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
schauen wir uns die zahlen an:
"Vor zehn Jahren galt ein PC-Spiel in Deutschland ab 100.000 verkauften Exemplaren als großer Erfolg. Inzwischen genügen 50.000 Exemplare. Und selbst diese Latte überspringen vermeintliche Top-Titel nicht mehr. Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden. Der Publisher Vivendi dementiert diese Zahl. Der Xbox-360-Shooter Halo 3 kam in Deutschland im gleichen Zeitraum auf 91.000 Exemplare. "

Dsa stimmt nur teilweise. CoH war genausowenig wie World in Conflict ein "top Titel". Vergleicht man Halo 3 mit WoW dann stinkt es mal gewaltig ab. Ich behaupte auch mal, dass die SC2 Verkaufszahlen sich nicht vor denen von Halo 3 verstecken werden müssen.

So schlimm sieht es um den PC Markt eigentlich gar nicht aus. Das Problem ist eher, dass die Publisher den PC Markt wegen Raubkopien als "böse" sehen und die Spieler dann mit drakonischen DRM Maßnahmen noch weiter quälen. Da ist es wirklich kein Wunder, dass man sich ein Spiel, das sowohl für PC als auch für die xBox kommt, lieber auf der xBox holt. Was die Publisher weiter nur in ihrer (falschen) Meinung bestärkt.

Zudem sind viele Spiele nur halbherzige Portierungen. Natürlich verkaufen sich diese auf der Konsole besser. Duh, die PC Version ist meistens einfach scheiße gemacht. Das liegt dann aber nicht daran, dass der PC als Plattform schlecht wäre - die Publisher sind einfach selbst schuld. Blizzard beweist eindrucksvoll, dass man mit Qualität doch etwas erreichen kann. Die verdienen am PC, während andere Hersteller mit ihrer Müll-Software keinen Erfolg haben.
StarDock zeigt auch, dass man mit PC Spielen wunderbar Geld verdienen kann. Als relativ kleiner Entwickler sind sie dennoch enorm erfolgreich. Sie gehen gut mit ihren Kunden um und setzen ihnen keinen DRM-verseuchten Portierungsmüll vor. So gewinnt man Kunden, so verdient man Geld.
Andere Publisher sehen nur die schlechten Verkaufszahlen des absoluten Schrotts den sie verkaufen wollen und ziehen daraus die falschen Schlüsse.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass PC-Spieler anspruchsvoller sind als Konsolenspieler. Insbesondere bei Shootern hat der PC nunmal eine wesentlich längere Geschichte als die Konsole und man hat sich als Spieler an (Qualitäts-)Standards gewöhnt. Ein für eine Konsole konzipiertes Strategiespiel würde auf dem PC wohl total floppen, einfach weil man Strategie auf dem PC schon kennt und es dort eins unter vielen wäre, während es auf der Konsole (bei brauchbarer Steuerung) wohl einschlägt und alle Rekorde brechen könnte.

Dazu kommt, dass die Verkaufszahlen aller Online-Plattformen nicht veröffentlicht werden. Diese machen einen enormen Umsatz - man sehe ich nur mal an, wie viele Kunden Steam hat. All dies taucht in keiner Statistik auf. Die echten Verkaufszahlen sind wesentlich höher als offiziell bekannt.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich sehr freuen würde, wenn einige Publisher den PC vollkommen in Ruhe lassen und sich nur noch auf Konsolen konzentrieren. Halbherzigen Portierungen und DRM-verseuchten Spielen weine ich jedenfalls keine Träne nach und hochklassige PC-Spiele gibt es noch genug.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von HeatoR
das sagst du als, das vermute ich mal, genauso ein nerd wie wir es hier alle sind. du bist in einem forum, du kannst deinen rechner wahrscheinlich selbst konfigurieren und im zweifel auch mal selbst nachrüsten.

du musst dir klar machen, dass der durchschnittsmensch das nicht kann. für ihn ist ein pc ein kompliziertes und teures teufelswerk und da greift er einfach wenn er spielen will zu etwas, das ihm dasselbe bietet für weniger geld. einer plattform ohne windows, ohne hochfahren, ohne viren und trojaner, ohne lästige updates und hardwarespirale.

das war früher wohl stark der fall, aber heute hat wohl jeder halbwegs kultivierte mensch in den videospiel zielgebieten grundkentnisse vom computer die ausreichen um zumindest ein spiel zum laufen zu bekommen.
vorallem da das internet ein großer helfer geworden ist.
früher war man ja noch auf heft cds angewiesen für die neusten treiber und bei persönlichen problemen mit soft oder hardware war man erstmal ziemlich angeschissen, aber wie gesagt, die zeiten sind weitesgehend vorbei.
mit wow kommen ja auch millionen von leuten klar, und da sind wirklich viele absolute honks am werk, und auch viele frauen.

Original geschrieben von HeatoR

nein ich habe vollkommen recht. für dich kommen nur diese aussagen so falsch rüber, weil du halt ein pc kind bist und dir nicht vorstellen kannst, dass es den meisten menschen anders geht. ( ist echt nicht böse gemeint, ich war bis letztes jahr oder so genau deiner meinung )

schauen wir uns die zahlen an:
"Vor zehn Jahren galt ein PC-Spiel in Deutschland ab 100.000 verkauften Exemplaren als großer Erfolg. Inzwischen genügen 50.000 Exemplare. Und selbst diese Latte überspringen vermeintliche Top-Titel nicht mehr. Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden. Der Publisher Vivendi dementiert diese Zahl. Der Xbox-360-Shooter Halo 3 kam in Deutschland im gleichen Zeitraum auf 91.000 Exemplare. "


und das war vor 2! jahren.

Das erfolgreichste deutsche PC-Spiel des Jahres 2006 heisst „Anno 1701“. Der Anbieter Sunflowers hat davon nämlich im vergangenen Jahr 360.000 Exemplare verkauft

und das war vor 2! jahren.

Original geschrieben von HeatoR

auch bei den multiplatformgames sieht man es immer wieder. spiele wie gta4 oder fallout kommen später oder nicht in gleicher qualität für den pc raus wie für die konsole. warum? weil die hersteller gern kack spiele machen?

nein, weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet die spiele auf den pc zu optimieren. sie werden nunmal mittlerweile mehrheitlich auf konsole abgesetzt und später auf pc portiert um die letzten paar leute die nur pc zocken auch abzugreifen.

ich bin mir ziemlich sicher das es da verträge gibt von sony und microsoft mit den spielefirmen das die spiele zuerst auf konsole rauskommen damit deren konsole halt in schwung kommt.
ohne gta4 mit halbem jahr bis zum pc release wär die xbox und das spiel in der zeit lange nicht so gut verkauft worden.
und rockstar profitert davon noch zusätzlich das zweimal für das spiel geworben wird.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das liegt dann aber nicht daran, dass der PC als Plattform schlecht wäre - die Publisher sind einfach selbst schuld. Blizzard beweist eindrucksvoll, dass man mit Qualität doch etwas erreichen kann.

der crux an deiner ganzen argumentation ist, dass sie keinen wirtschaftlichen sinn ergibt. wenn die verkaufszahlen so hoch wären wie du behauptest, würden die publisher den pc markt auch nicht als böse ansehen.

sie tun es aber und die portierungen sind in der tat scheisse. und zwar, weil es sich nicht rechner sich mühe mit der pc portierung zu geben, auf den konsolen verdient man im moment mit spielen mehr geld, es sei denn man heisst blizzard und macht mit wow milliarden.

blizzard ist aber leider für gar nichts representativ, sie sich einfach eine überfirma mit überspielen. oder anders ausgedrückt: nur weil tiger woods immer mehr geld einnimmt, bedeutet es nicht, dass golf attraktiver wird.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR


der crux an deiner ganzen argumentation ist, dass sie keinen wirtschaftlichen sinn ergibt. wenn die verkaufszahlen so hoch wären wie du behauptest, würden die publisher den pc markt auch nicht als böse ansehen.

sie tun es aber und die portierungen sind in der tat scheisse. und zwar, weil es sich nicht rechner sich mühe mit der pc portierung zu geben, auf den konsolen verdient man im moment mit spielen mehr geld, es sei denn man heisst blizzard und macht mit wow milliarden.

blizzard ist aber leider für gar nichts representativ, sie sich einfach eine überfirma mit überspielen. oder anders ausgedrückt: nur weil tiger woods immer mehr geld einnimmt, bedeutet es nicht, dass golf attraktiver wird.

Jain.
A hat ein Spiel auf der Konsole, welches sich gut verkauft. Er macht eine halbherzige PC-Version die sich schlecht verkauft. Er gibt die Schuld den Raubkopien. Er macht noch ein Spiel, welches er mit DRM vollpflastert. Er kassiert - vollkommen zu recht - nur 1Sterne-Wertungen auf Amazon und das Spiel verkauft sich kaum. Er gibt die Schuld immernoch den Piraten und sagt, der PC Markt würde sich nicht lohnen.
B konzipiert ein Spiel für den PC. Er legt das Budget auf anständigen post-release support aus, sorgt für einen halbwegs bugfeien Spielstart und nervt seine Kunden nicht mit DRM. Er verkauft mehr als genug Spiele, so dass sich die Investition locker gerechnet hat.

Es gibt genug der Sorte B. StarDock, Blizzard, Valve fallen mir jetzt mal so direkt ein. Und denen geht es prima!
Nur die der Sorte A weinen rum und sagen, der PC wäre schlecht. Und denen geht es auch schlecht. Duh. Selbst schuld.


Dazu ist Blizzard keine "Überfirma". Es sind ganz normale Menschen, die einfach verdammt gute Spiele entwickeln. Und das machen sie nicht, weil sie eine deadline vom Publisher gesetzt kriegen und zu Weihnachten ein unwertiges Spiel auf den Markt werfen. Das ist immer ein offensichtliches Problem und nur sehr wenige Firmen scheinen damit vernünftig umgehen zu können. Und - oh Wunder - sie sind erfolgreich, wenn sie sich die Zeit nehmen, ein gutes und bugfreies Spiel zu veröffentlichen!
Auch Blizzard ist nicht unfehlbar. Es gibt genug Spiele, die dort angefangen und dann einfach wieder abgebrochen wurden. SC Ghost, Warcraft Adventures etc. Andere Spieleschmieden hätten so ein halbfertiges Spiel wohl einfach auf den Markt geworfen, um noch ein paar Euro herauszuholen. Und sich damit dank Müll mehr Spieler langfristig vergrault. Und genau das passiert immer und immer wieder.
Blizzard ist nicht durch Magie erfolgreich. Jeder andere Spieleentwickler könnte das auch schaffen (naja, nicht WoW, das ist wohl ein einzigartiger Glücksgriff gewesen, aber alles andere ist möglich).


Ein Beispiel für total verkorkste Firmenpolitik ist Games for Windows Live:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1953278/fallout_3_operation_anchorage.html
Da muss man sich doch fragen, ob dort jemand mit allen Mitteln versucht, den Erfolg des Titels zu verhindern. Die Kopplung an einen Service, der verhindert, dass man das gekaufte Spiel spielen kann ist einfach erbärmlich.
Dazu der Lokalisierungszwang, d.h. man kann nur die deutsche Version installieren wenn man das Spiel in Deutschland kauft, unabhängig von der Original-Installation. Erzwungener Sprachen-Mix. Einfach toll. Geht es denn überhaupt noch dümmer?

Da kannst du mir nicht erzählen, dass irgendjemand in diesem Markt wirtschaftlich denkt/handelt. Das ist einfach Dummheit gepaart mit grober Unfähigkeit. Alte Säcke in den hohen Positionen, die nichts von Spielen verstehen - anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
tja blizzard kann es sich halt leisten, sie haben sich einen so gewichtigen namen mit ihren ersten games gemacht, dass die publisher ihnen die zeit gaben.
und nun schwimmen sie dank wow so in geld, dass sie alle mal am arsch lecken können und sie quasi unendliche reserven haben.

dieses glück oder auch können haben aber nur die wenigsten firmen und deswegen ist blizzard leider nicht representativ. sie haben es auch nich nötig für konsolen zu entwickeln.

valve und co. schon, nicht umsonst gibt es die ganze half life 2 palette auch auf xbox.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Siehe mein edit ;)

Außerdem: StarDock. Kleiner Entwickler, hat im Vergleich zu Blizzard kein Geld. Trotzdem wunderbar erfolgreich und mittlerweile sogra Publisher für weitere Titel. Es geht doch!

Aber StarDock kennt sich im PC Markt aus und weiß, wie man mit Kunden umgeht. Da sind eben keine alten Säcke die einfach 0 Plan vom Markt haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von HeatoR

valve und co. schon, nicht umsonst gibt es die ganze half life 2 palette auch auf xbox.

Klar, hat auf der xbox aber schlechte kritiken wegen der performance gekriegt und sich bei weitem nicht so gut verkauft wie für den pc. Valve macht genau das selbe, das die "erst für die konsole dann schlecht für den pc portieren" firmen auch machen, nur in der anderen richtung. Immerhin kann man so von den konsolenspielern auch noch geld abschöpfen. Dennoch hat sich hl2 auf dem pc millionenmal verkauft die x-box version ist ja quasi nicht der rede wert. Ist eben auch für den pc gemacht das spiel, untermauert ja gerade megavolts argumentation, dass spiele, die eigentlich für eine platform entworfen wurden sich nicht so gut auf einer anderen verkaufen...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also soweit ich weiß hat half life 2 bzw. die orange box top wertungen bekommen auf der xbox360, höher als halo3 teilweise...
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Was streitet ihr denn darüber? Es steht doch außer Frage, dass die Konsolengeneration grade viele Entwickler angezogen hat und wahrscheinlich grade den PC schlägt.


Soll hier doch um die Zukunft gehen und der für mich zentrale Punkt von ihm ist doch, dass in Zukunft der Markt von MMOG dominiert werden wird und dort der PC überlegen ist. Heisst Foren, Addons, Community.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine "klassische" Konsole mithalten kann.
Die nächste Konsolengeneration (falls es sie geben wird) wird dann wahrscheinlich so und so eine Art PC fürs Wohnzimmer werden.
Wahrscheinlich ne leicht veränderter Spezialchip von ATI / Nvidia und sonst mac-artig gut abgestimmte Hardware mit nem passenden von OS von MS oder so, womit Portierungen dann nicht mehr nötig wären.

Heisst die Konsolen, die wir jetzt sehen werden die letzten richtigen Konsolen sein.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von HeatoR
.
dieses glück oder auch können haben aber nur die wenigsten firmen und deswegen ist blizzard leider nicht representativ. sie haben es auch nich nötig für konsolen zu entwickeln.

valve und co. schon, nicht umsonst gibt es die ganze half life 2 palette auch auf xbox.

was heißt nötig haben ?
die nehmen die kohle natürlich gerne mit, nötig haben sie es aber sicher nicht.
blizzard hat ja auch spiele für konsolen hergestellt.
starcraft gabs fürn n64, starcraft ghost war ein geplanter konsolentitel.
und überlegungen wow auf konsole zu porten gibts auch, die werden mit sicherheit auch noch was für konsolen machen.
das hat nichts mit nötig oder nicht nötig zu tun, die bisherigen spiele gabs halt nicht für konsole weil sie auf konsole kaum sinn ergeben.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Der PC ist tot. Schon jetzt sind die Verkaufszahlen von Laptops>Komponenten PCs. Die Leistung von Laptops ist ähnlich beschränkt wie die von Konsolen. Die wenigsten kaufen sich alle 1-2Jahre einen neuen Spieletauglichen Laptop für 2k.

Komponenten PCs werden in Zukunft nurnoch von minderheiten gekauft werden. Der Massenmarkt gehört fertig Systemen.

Konsolen haben den Vorteil, dass Spiele deutlich optimierter auf ihnen erscheinen können. Dadurch sind sie trotz theoretisch schlechterer Hardware länger gleichauf mit PCs. Dazu sind sie um ein vielfaches Preiswerter als PCs. Letztlich ist der Vorteil der Lage auch sehr groß. Ein Pc steht am schreibtisch. Die Konsole im Wohnzimmer am Fernseher. Gesellschaftsspiele wie es sie an der Konsole gibt sind für den PC einfach undenkbar.

Klar manche Spiele wie MMORPGs sind eher für den PC zurechtgeschnitten, nur sprechen diese Spiele den Massenmarkt nicht an. Dh. es sind schon große Umsätze in diesen Spielen mit diesen Spielen zu machen, nur für eine begrenzte Anzahl an Spielen, weil die Spielermasse einfach nicht da ist. Gelegenheitsspieler, die der Masse entsprechen haben einfach kein Bock auf solche 24/7 Spiele. Da macht er es mehr Spaß mit Freunden vorm TV zu spielen.

Letztlich wird es wohl auf nen Homeserver hinauslaufen. Nur diese Rolle kann auch eine Konsole der Zukunft erfüllen. Die Konsole wird aufgrnd ihrer Art immer einen Vorteil in der Stabilität und der Einfachheit in ihrer Bedienbarkeit haben. Ich sehe nicht, wozu man sich als Homeserver einen Komponentengerät hinstellen sollte.

Letztlich spricht doch gerade das Argument der stagnierenden Grafik gegen den klassischen PC und für feste Systeme. Aufrüstbarkeit ist einfach nicht mehr nötig. Für Office Anwendungen langt ein Notebook mehrere Jahre. Konsolen langen für Spiele ja auf mehrere Jahre. Der Aufrüstbare PC ist tot.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Baal_106
Schon jetzt sind die Verkaufszahlen von Laptops>Komponenten PCs.
das hat imho nichts zu bedeuten! nur weil heute wirklich *jeder* einen laptop (studenten in der uni, außendienstmitarbeiter einer versicherung, ...) braucht, heißt das noch lange nicht, dass sich komponenten pcs weniger verkaufen... früher haben sich nur "freaks und geeks" einen pc gekauft, da hatte vielleicht jede vierte familie einen rechner... heute hat jeder student einen laptop (also auch die pc uninteressierten), jede firma stattet ihre mitarbeiter im außendienst lieber mit laptops aus, dazu kommen noch die zig familien die "einfach nur so" einen laptop kaufen um damit ins internet gehen zu können... diese ganze klientel interessiert sich nicht für komponenten pcs, aber auch nicht für videospiele!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das Problem mit den MMORPGs löst sich für Konsolen auch einfach, indem man einfach Tastaturen und Maus an die Dinger anschließt bzw. diese verfügbar sind - entsprechende Unterstützung implementiert. Vielleicht noch ein gutes integriertes Messaging-Programm (also besser als die in den Spiele integrierten rudimentären Funktionen), einen leicht zu bedienenden Internetbrowser damit zwischendurch die Cheat- und anderen Seiten besucht werden können - fertig.

Durch immer größer werdende Festplatten sind dann auch Installationsgrößen wie bei World of Warcraft (ein Kumpel meint, der Ordner sei angeblich im unteren zweistelligen GB-Bereich) kein Problem mehr, sofern nicht mehr so "kleine" Festplatten wie bei PS3 und XBox360 zum Einsatz kommen. Mir persönlich isses wurscht, mag keine MMORPGs.

Der Trend zum Laptop ist natürlich da, seit es die Dinger mit relativ guter Ausstattung für wenig Geld gibt - vorbei die Zeiten, wo ein einigermaßen guter Laptop gut 2000 Euro kostete, heute gibt es für diesen Preis schon hochklassige Geräte. Für den Otto-Normalnutzer für WLAN, ein paar ältere Spiele, Office und Datenaustausch sowieso viel zu überdimensioniert.
Andererseits habe ich erlebt, dass ein großer Teil die Laptops nicht so nutzt, wie eigentlich vorgesehen. Mir ist es eigentlich egal, was die Studenten damit in der Vorlesung machen - ob sie im Hörsaal die Dinger aufklappen, alles mitschreiben, nach Quellen im Netz suchen bzw. die Powerpoint-Folien zeitgleich laden um winzigen Text in Grafiken leichter zu erkennen - aber wenn einige nur ihre Tauschbörsen laufen lassen und Filme gucken, fragt man sich ob man einen Lappy wirklich ernsthaft braucht. Das Geklappere mancher Tastaturen bei Messengern, dämliches Geklappere und Lüfter wie Flugzeugturbinen bei manchen Geräten nerven auch ziemlich. In manchen Kursen sind die Dinger schon verpöhnt.

Die Masse kauft sich Komplettrechner, zugegeben ist es wirklich nicht leicht ohne Fachwissen überhaupt etwas zu kennen. Angenommen, Muttern hat einen gut 5-6 Jahre alten Rechner daheim, ihr wohnt 200 km von ihr entfernt, nun hat es die Grafikkarte erwischt. PCI? AGP? PCIe? DDR, 2, 3? Speicher?
Wie wollt ihr eurer Mutter das am Telefon erklären? Am Einfachsten wäre es für diese Leute, das Ding wird innerhalb der Garantiezeit (falls dann schon Komponenten ausfallen) eingeschickt/im Laden abgegeben und kommt repariert zurück - sonst müsst ihr antanzen und das Ganze leicht lösen, was für sie ein Riesenproblem ist.

Wie morphium gut geschrieben hat, nicht jeder hat Zeit und Muße, sich für diese Materie zu begeistern. Die User des Forums kann man da einfach nicht als Maßstab für "die Masse" nehmen.

Schon an diesen Begriffen werden manche Leute scheitern. Und auch ich habe noch nie ein Mainboard verbaut, nur triviale Sachen wie Festplatten anstöpseln, Erweiterungskarten und -riegel ersetzen und kenne mich selber dafür gut in Windows-Konfigurationen und Software aus.

Dann lockt dieser dicke Multimedia-PC, der einen Kartenleser hat ("toll, wenn ich mir eine gute Kamera hole, kann ich die Daten gleich übertragen, ohne sie anzuschließen!"), großem Softwarepaket ("ist ja echt ne Menge dabei!" Dass das Meiste eher systemfressender Ballast auf vorinstallierten Systemen ist, wissen dann viele leider nicht) und Grafikkarten, wo alleine große MB-Werte schon ein Staunen hervorrufen - aber nicht die Speicheranbindung oder allgemeine Einschätzungen der Grafikkarte.

Die Konsole *ist* schlechter, aber - wie so oft gesagt - einfacher zu benutzen. Und Mutliplayerspiele zockt man eh nicht an einem *einzigen* PC. Simple Spielkonzepte wie Buzz!, Guitar Hero und Dance Dance Revolution (ob man diese Spiele nun mag oder hasst, sie laufen gut ...) funktionieren problemlos. Bei den PC-Clones ist man auf von Usern geschnürte Songpakete angewiesen. Da geben sich einige Leute Mühe, aber dann fehlen da Noten/Textpassagen, die Notenerkennung ist schlecht weil das Mikro nicht ordentlich eingestellt ist oder der Boost ausgeschaltet ist usw.
Man spart viel Geld am PC, dafür laufen die Konsolenversionen solcher Games auch *sauber*.

Und kaum ein Hersteller bei Konsolenspielen darf sich eklatante Fehler wie Spiele im fast noch Betastatus zu veröffentlichen mit etlichen Bugs und dann einfach ein paar dicke Patches nachzuschieben, bis alles so glatt läuft, wie es sich gehört.
Ich bleibe dabei, dass beides parallel bestehen bleibt, aber die Konsole einen leichten Vorsprung in den Verkaufszahlen gegenüber dem PC haben wird.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Mich wundert ja fast, daß Apple noch nicht versucht hat einen etwas spieletauglicheren Mac Mini rauszubringen ( halt etwas mehr Grafikfähigkeiten ), und das als Konsole zu vermarkten und Spielehersteller dafür zu gewinnen. Dann würde es auch allgemein mehr Spiele nativ auf den ganzen Macs geben und Apple würde wieder Land gegen MS gutmachen. Sowas in die Richtung könnte ja dann Haviis Fusion aus PC und Konsole werden.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Scarab
Mich wundert ja fast, daß Apple noch nicht versucht hat einen etwas spieletauglicheren Mac Mini rauszubringen ( halt etwas mehr Grafikfähigkeiten ), und das als Konsole zu vermarkten und Spielehersteller dafür zu gewinnen. Dann würde es auch allgemein mehr Spiele nativ auf den ganzen Macs geben und Apple würde wieder Land gegen MS gutmachen. Sowas in die Richtung könnte ja dann Haviis Fusion aus PC und Konsole werden.

Das ist eine verdammt gute Idee. Du solltest sie mal Apple mailen :ugly:
Naja, MS legt mit der xBox ordentlich drauf, die Verluste sind enorm. Apple will wohl nicht so viel Geld verbrennen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Baal_106

Letztlich spricht doch gerade das Argument der stagnierenden Grafik gegen den klassischen PC und für feste Systeme. Aufrüstbarkeit ist einfach nicht mehr nötig. Für Office Anwendungen langt ein Notebook mehrere Jahre. Konsolen langen für Spiele ja auf mehrere Jahre. Der Aufrüstbare PC ist tot.

was für ne stagnierende grafik ?

und "der aufrüstbare pc ist tot" ?
mit sicherheit nichtmal ansatzweise.
aufrüsten wird immer ein thema sein weil spiele und bestimmte anwendungen immer weiter nach vorne gehen.
und "konsolen langen für spiele ja mehrere jahre" ?
was soll das jetzt fürn argument sein?
pcs langen für spiele auch mehrere jahre und ich kann zusätzlich noch die alten spiele ungebunden mit noch besserer performance zocken.

Original geschrieben von Gomorrha
Das Problem mit den MMORPGs löst sich für Konsolen auch einfach, indem man einfach Tastaturen und Maus an die Dinger anschließt bzw. diese verfügbar sind - entsprechende Unterstützung implementiert.

die konsole steht aber nicht am schreibtisch, oder wie willst du bitte z.b. wow auf der couch mit maus und tastatur zocken.
und um mit maus und tastatur zu zocken kauf ich halt keine konsole, dafür hab ich ja den pc.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Dass die Konsole einfacher zu bedienen ist als n PC stimmt. Nur wird der Nachteil IMO unbedeutender. Heute ist der Anteil der Leute mit PC-Erfahrung so hoch wie nie und er wird weiter steigen. Die nächste Generation wächst praktisch durch die Bank mit Computern auf.
Dazu kommt noch, dass auch Computer immer einfacher zu bedienen sein werden.


Dass es auch weiterhin was konsolenartiges fürs Wohnzimmer geben wird bestreite ich ja nicht. Wie oben beschrieben meine ich halt, dass die neuen Geräte dann zugeschnittene PC's sein werden und keine Konsolen.

Original geschrieben von Gomorrha
Das Problem mit den MMORPGs löst sich für Konsolen auch einfach, indem man einfach Tastaturen und Maus an die Dinger anschließt bzw. diese verfügbar sind - entsprechende Unterstützung implementiert. Vielleicht noch ein gutes integriertes Messaging-Programm (also besser als die in den Spiele integrierten rudimentären Funktionen), einen leicht zu bedienenden Internetbrowser damit zwischendurch die Cheat- und anderen Seiten besucht werden können - fertig.

Die Bedienung ist ja nicht das Problem, sondern das Konzept der statischen Konsole an sich.
Ein erfolgreiches MMORPG läuft mal eben 2 Konsolengenerationen lang und erfährt in der Zeit grundlegende Veränderungen und vor allem: Bringt einen starken Communityeffekt mit sich.
Wie gesagt: Foren, Chats, Addons und sonstiges, was sich damit entwickelt. Das ist alles einfacher auf nem PC-System.

Und zukünftig werden fast alle Games massive multiplayer Charakter haben.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Original geschrieben von synterius


was für ne stagnierende grafik ?

und "der aufrüstbare pc ist tot" ?
mit sicherheit nichtmal ansatzweise.
aufrüsten wird immer ein thema sein weil spiele und bestimmte anwendungen immer weiter nach vorne gehen.
und "konsolen langen für spiele ja mehrere jahre" ?
was soll das jetzt fürn argument sein?
pcs langen für spiele auch mehrere jahre und ich kann zusätzlich noch die alten spiele ungebunden mit noch besserer performance zocken.



die konsole steht aber nicht am schreibtisch, oder wie willst du bitte z.b. wow auf der couch mit maus und tastatur zocken.
und um mit maus und tastatur zu zocken kauf ich halt keine konsole, dafür hab ich ja den pc.

Das Grafikargument kommt doch aus dem Artikel. Dort wird ja behauptet, dass Aufgrund stagnierender Grafik Konsolen unwichtig werden würden. Das ist aber imho grade ein großes Argument für Konsolen, weil der große Vorteil on PCs ja eben die Aufrüstbarkeit und damit die Leistungsfähigkeit ist.
Ja die Konsole steht nicht am Schreibtisch. Ich hab ja gesagt bei Sachen wie WoW hat der PC den Vorteil. Nur soviele auch WoW spielen, es ist immernoch nicht die Masse. (Dazu muss man sich nurmal wie Verkaufszahlen von Konsolengames oder the Sims anschauen und mit WoW vergleichen) Die Anzahl der Leute die MMORPGs spielen ist doch vergleichsweise begrenzt. Auf diesem Markt können 2-3 Spielehersteller richtig Geld scheffeln nur der Rest geht leer aus. Eben weil die Zielgruppe klein ist und die Spiele so zeitintensiv sind, dass die Zielgruppe kaum mehr als ein Spiel spielen kann.
Vergleicht man nun die Marktpotenziale von Spielen wie Singstar oder Buzz muss eigentlich klar sein, dass die Konsole nicht tot ist. Dieses Spielkonzept ist auf dem PC untauglicher als es MMORPGs auf der Konsole sind. (da gibt es schließlich schon erfolgreiche dieser Art) Insgesamt hat die Konsole bei Multiplayerspielen einfach den Vorteil, dass sie im Wohnzimmer ist. Die Masse intressiert sich für solche Spiele.

@Cyoz klar das Vertsändniss steigt. Aber Leute die wirklich Plan haben bleiben doch eher die Ausnahme. Außerdem haben die wenigsten wohl überhaubt Lust und Zeit sich damit auseinanderzusetzen, wenn ne Konsole Plug&Play funktiniert. (und wie gesagt die Stabilität einer Konsole wird ein PC niemals erreichen können)
Ich denke, dass im Wohnzimmer in Zukunft eher Konsolen mit PC Fähigkeiten stehen werden. Eben Geräte die unaufrüstbar und in ihrer Architektur gleich sind. Vieleicht gibts neben Sony und MS noch 1-2 weitere Hersteller. Vieleicht dürfen andere Hersteller lizensiert die Geräte nachbauen. Aber ich denke, dass ein festes, geschlossenes System wie eine Konsole oder ein Mac einfach große Vorteile gegenüber einem PC haben und deßhalb im Wohnzimmer, wo Stabilität und Bedienbarkeit wichtig sind, die Oberhand behalten werden.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von synterius


die konsole steht aber nicht am schreibtisch, oder wie willst du bitte z.b. wow auf der couch mit maus und tastatur zocken.
und um mit maus und tastatur zu zocken kauf ich halt keine konsole, dafür hab ich ja den pc.

Es gibt doch so Frühstückstbrettchen die man sich über den schoß setzen kann ;)
Nein stell ich mir auch komisch vor, aber für leute die kein Geld fürn dicken pc haben, wär das aber ne echte alternative.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Baal_106
Das Grafikargument kommt doch aus dem Artikel. Dort wird ja behauptet, dass Aufgrund stagnierender Grafik Konsolen unwichtig werden würden. Das ist aber imho grade ein großes Argument für Konsolen, weil der große Vorteil on PCs ja eben die Aufrüstbarkeit und damit die Leistungsfähigkeit ist.

Das Grafik-Argument ist im Artikel aber schon reichtlich schlecht. Ja, in der aktuellen 3d-Grafik tut sich nichtmehr so furchtbar viel. Aber Raytracing steht vor der Tür und das wird in den nächsten Jahren nochmal einen massiven Einfluss auf die Grafikqualität haben. Außerdem ist es eine wunderbare Rechtfertigung um eine neue Konsolengeneration herauszubringen. Die erste Konsole mit Hardware Raytracing wird einfach alles abhängen was es auf dem (Konsolen-)Markt gibt.
Und noch eine weitere Generation 4-5 Jahre später, wenn die Technik wirklich ausgereift ist und wie die 3d-Grafik jetzt an ihre Grenzen stößt, könnte es auch noch geben.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Was ist Raytracing? :confused:
Gab' es da nichtmal eine Quake 3 Demo die mit Raytracing gemacht wurde? :bored:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Das gelaber von Raytracing hab ich schon vor vielen jahren gehört und müsst laut damaligen aussagen schon längst standard sein, ist es aber nicht...
Genauso wie vor 5 jahren gelaebrt wurde dass hdtv dann überall standard ist, ....

Bis sich raytracing mal durchsetzt sind nochmal locker 5 jahre vergangen...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Skaarj
Bis sich raytracing mal durchsetzt sind nochmal locker 5 jahre vergangen...

Genau. Passt doch wunderbar in die Planung der Konsolenhersteller. So langsam wird die Hardware in den Konsolen ja auch billiger, d.h. die sind nicht mehr so ein riesiges Verlustgeschäft. Noch 5 Jahre und die jetzigen Konsolen haben sich gelohnt (wenn sie so lange erfolgreich bleiben).
Und dann wird es halt Zeit für die nächste Generation ;)

Raytracing hat halt sehr spezielle Hardware-Anforderungen. Es ist nicht gerade trivial, das in Echtzeit zu machen. Dafür skaliert es wesentlich besser als Vekorgrafik.
So ganz naiv geht der Rechenaufwand von Vektorgrafik mit O(n) während Raytracing mit O(log(n)) auskommt (mit n der Zahl der darzustellenden Objekte). Praktisch gibt es da natürlich einige Abweichungen, insbesondere die O(n) der Vektorgrafik kann man gut optimieren. Aber bis zu O(log(n)) kommt man damit (soweit ich weiß) nicht.

Das Problem an der Sache ist halt, dass der konstate Teil des Aufwands für Raytracing einfach enorm ist im Vergleich zur Vektorgrafik. Würde man die aktuelle Vektorgrafik "brute force" implementieren, d.h. ohne die ganzen kleinen Tweaks, dann wären wir schon im Bereich in dem Raytracing günstiger zu berechnen ist. Deshalb wurde auch gesagt, dass Raytracing bald der Standard ist.
Nur haben dies bisher zwei Dinge hinausgeschoben: Einerseits die schon erwähnten Optimierungen an der Vektorgrafik, die diese günstiger (in Rechenzeit) machen, andererseits die Verletzung von Moores law, d.h. die Rechenpower hat sich in den letzten Jahren nicht so stark weiterentwickelt wie vorher.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Raytracing den Grafikmarkt dominieren wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von MegaVolt


Das Grafik-Argument ist im Artikel aber schon reichtlich schlecht. Ja, in der aktuellen 3d-Grafik tut sich nichtmehr so furchtbar viel. Aber Raytracing steht vor der Tür und das wird in den nächsten Jahren nochmal einen massiven Einfluss auf die Grafikqualität haben. Außerdem ist es eine wunderbare Rechtfertigung um eine neue Konsolengeneration herauszubringen. Die erste Konsole mit Hardware Raytracing wird einfach alles abhängen was es auf dem (Konsolen-)Markt gibt.
Und noch eine weitere Generation 4-5 Jahre später, wenn die Technik wirklich ausgereift ist und wie die 3d-Grafik jetzt an ihre Grenzen stößt, könnte es auch noch geben.

Das argument ist doch nicht, dass sich in der 3d grafik nichts mehr tut, sondern, dass sich konsolen nicht mehr durch besonders gute grafik absetzen können, weil sehr gute 3d grafik eben durch billige 3d karten für alle platformen erschwinglich ist...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Outsider23


Das argument ist doch nicht, dass sich in der 3d grafik nichts mehr tut, sondern, dass sich konsolen nicht mehr durch besonders gute grafik absetzen können, weil sehr gute 3d grafik eben durch billige 3d karten für alle platformen erschwinglich sind...

Das ist doch das gleiche. Solange es eine nennenswerte Entwicklung auf dem Grafikmarkt gibt wird die neue Technologie immer besser und teurer sein. Erst wenn der Grafikmarkt an seine Grenzen stößt ist es möglich, dass auch günstige Karten an die Qualität der teureren Lösungen herankommen.
 
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich glaube ja das WoW einen großen Strich in die Verkäufe der PC Spiele gemacht hat.
Hat man sich bis vor 4 Jahren alle 3-6 Monate ein neues Spiel holen müssen um das durchzuzocken (Sogar bei GTA war der Spass mal vorbei) Spielen hald seit 4 Jahren alle Leute WoW.
Bei Konsolen ist es immer noch so wie damals beim PC: Kaufen, Spielen, vergessen (ausser im Multiplayer).
Beim PC hat sich das Ein-Spiel-Für-Immer Prinzip hald durchgesetzt, BW (seit BW hab ich höchstens 2 andere Strategiespiele gespielt), WoW (davor gab es massig RPG-Spiele NWN oder Gothic), CS (naja da kenn ich mich nicht aus aber ich glaube da kann man noch mit geiler Grafik Marktanteile sichern), etc...
Bei der Konsole macht hald nix lange genug Spass, deshalb kauft man dafür mehr Spiele;-)
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Der Konsolenmarkt ist nicht am Ende. Die Menschheit wird nicht in alle Ewigkeit an einem Schreibtisch mit einer Maus sitzen um zu zocken - und darauf läuft zumindest mittelfristig die schöne heile PC-Welt hinaus.

Zukünftige Konsolen der Hersteller Microsoft und Sony zielen auf die Wohnzimmer - nicht auf die Kinderzimmer irgendwelcher Spätzünder und Zockereinsiedler. Durch die bei der Zielgruppe verbreiteten HD-Ready/Full-HD-Fernseher kann die nächste Konsolengeneration endlich voll durchstarten: als Abspielgerät für Blueraydiscs und DVDs, Surfstation, Festplattenrecorder + X Funktionen/Möglichkeiten irgendwas in der Richtung wird wohl kommen.

Die Playstation 4 wird bei der nächsten Konsolengeneration den Anfang machen. Zum einen wird Sony das Kapitel PS3 so schnell wie möglich abschließen wollen/müssen, zum anderen hat Sony mit der PS3 überhaupt keine Chance mehr an Nintendo und Microsoft vorbeizuziehen - da hilft leider nur eine neue Konsole.
Technisch gesehen ist die PS3 ein totaler Reinfall, die Hardware ist viel zu teuer, wenn man die Leistung der Konsole betrachtet, sind die Herstellungskosten ein schlechter Witz.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich bin mir zu 99% sicher, dass es keine playstation mehr geben wird.der mann hat in dem punkt einfach absolut recht, die PS3 war ein so kolosaler und unsagbar großer flop, dass sony die entwicklung einer neuen konsole niemals vor seinen aktionären verantworten kann.

es ist vorbei, das kapitel playstation ist geschlossen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und dabei ist die PS3 so episch geil.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ändert nichts an der tatsache, das sony mit jeder konsole 50$ verlust einfährt (früher 240$) - ein nicht wirklich lohnendes geschäft ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Altbekannte Tatsachen. Trotzdem ein episch geniales Gerät für mich als Kunden, und son Media-Station-Teil zum zocken/glotzen/hören etc. wirds sicher auch in der nächsten Gen geben. Nur vielleicht etwas besser geplant, so dass es sich nicht nur für den Verbraucher, sondern auch für den Hersteller lohnt. Ob von Sony, MS, Apple oder Deichmann ist mir persönlich eh scheißegal, hauptsache cool.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
ändert nichts an der tatsache, das sony mit jeder konsole 50$ verlust einfährt (früher 240$) - ein nicht wirklich lohnendes geschäft ;)
Sonyholt das Geld ja auch wieder durch die Spieleverkäufe rein! :top2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von I Am Weasel

Sonyholt das Geld ja auch wieder durch die Spieleverkäufe rein! :top2:

Eben nicht, die leute die das hauptaugenmerk auf zocken legen kaufen sich wohl eher ne x-box. Wenn ich heute eine mediastation fürs wohnzimmer bräuchte würde ich mir auch ne PS3 holen, zum zocken aber garantiert nicht...
 
Oben