Ist der Konsolen-Markt am Ende?

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html

:ugly:

Überall wird ja davon gesprochen, dass PC-Spiele bald am Ende sind und die Konsolen alles dominieren. Momentan ist die Marktmacht der Konsolen auch enorm, aber in dem Artikel werden schon einige interessante Ansätze angesprochen.

Besonders gefallen hat mir die Konsole als riesiges Dongle, das Raubkopien verhindert. So wirken sie schon zu einem großen Teil.
Was der Autor leider vollkommen vergisst ist die Tatsache, dass Konsolenspiele nach "Plug'n'play" funktionieren - ich stecke die DVD ins Laufwerk und es funktioniert einfach. Keine Treiberinstallation, kein Kopierschutz, keine Patches.
Deshalb denke ich, dass der Autor nicht ganz richtig liegt. Konsolen sind einfach bequemer als PCs und werden uns deshalb noch sehr lange erhalten bleiben. Luft für die nächste Generation in der Grafik ist auch noch da - Raytracing lässt grüßen.

Es stimmt allerdings, dass der PC deutlich komplexere Vertriebsmodelle zulässt. Zudem ist er immernoch ein sehr lukrativer Markt für "klassische" Spiele (nach dem "normalen" Vertriebsmodell, Spiel produzieren und dann verkaufen), daran kann auch das Gerede von Raubkopien nichts ändern.

Meine Vermutung: In den nächsten Jahren wird der PC die Konsolen wohl wieder ein wenig zurückdrängen, da sie alt werden. Neue Konsolen können sich weder MS noch Sony leisten, das wird wohl noch ein wenig dauern (bis Echtzeit-Raytracing in Hardware bezahlbar ist). Dann wird sich einfach der ganze Prozess wiederholen, die neuen Konsolen werden dem PC wieder Marktanteile abknüpfen und das Geschrei "der PC ist tot" - nein die Konsolen sind tot! - nein doch der PC!" geht von vorne los.
 

Malaclypse

Guest
Die Entwicklung wird immer weiter gehen und der PC wird nie ganz aussen vor sein. Gewisse Spiele-Genres wie zB RTS / RPG Games werden noch auf lange Sicht nur auf dem PC erfolgreich sein.
Beim PC stimmt einfach das Gesamtpaket. Jeder hat einen, man kann mit ihm ALLES tun was auch auf Konsolen moeglich ist und die Moeglichkeit neue Treiber / Patches zu installieren ist wohl durchaus positiv zu sehen. (Neue Spielinhalte etc.).

Tja, also ich schliesse mich da deinem Fazit an. Eine gewisse Zeit wird der PC wieder weiter vorne sein. Dann sind die Konsolen im Vormarsch. Ein endloses Spiel wenn du mich fragst.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.964
Reaktionen
6.081
imho kann man das ueberhaupt nicht vergleichen.
der wesentliche punkt fuer mich ist, dass ein pc eine fuer konsolen unerreichbare freiheit bietet.

zudem glaube ich, dass sich sony und microsoft mit ihren konsolen noch tierisch verschaetzen werden, schliesslich haben die psx, die ps2 und die x-box gerade dadurch, dass raubkopien eigentlich ueberhaupt kein problem waren, ihre starke verbreitung in europa und amerika gefunden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich denke mittel- bis langfristig fristig wird es untereinander sehr verschiedene hybriden geben die sowohl konsolen als auch pcs nach und nach verdrängen werden.

beispielsweise kleine geräte die drahtlos mit sound/tv vernetzt sind.

ich räume pcs aber weniger gute zukunftsperspektiven ein als allem was kein pc ist, weil einfach der anteil der menschen schwinden wird die einen pc so wie wir ihn verstehen (flexibel, aufrüstbar etc pp) überhaupt nicht benutzen. der trend geht doch jetzt schon zu laptops, netbooks, iphones & co, weil die meisten nunmal nicht mehr brauchen als etwas textverarbeitung, email google und youtube.

und wenn man sich die preisexplosion ansieht, sprich wie teuer mittlerweile die beste pc hardware für die technisch besten spiele ist im vergleich zu den preisen für die "teuersten" konsolen wird sich das sicherlich auch nicht zugunsten der pcs verändern bzw dort bleiben.

wenn erst konsolen, iphone / touchs etc pp super mit drahtlosen tastaturen/mäusen klarkommen und die nächste smartphone generation einfachst an einen tv anschließbar ist etc pp, dann brauchen schlichtweg immer weniger leute nen pc, ich selbst vermutlich auch nicht mehr dann.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
darauf wirds wohl hinauslaufen. ein server der im keller steht und terminals die in der wohnung verteilt sind. wäre denkbar, aber:

speielentwickler und grafikkartenhersteller reizen immer weiter aus, die grafik wird imme realistischer, mehr effekte usw. solange der markt dafür da ist, wird das auch so weitergehen. wer auf die neueste grafik setzt wird mittelfristig um einen pc glaube ich nicht herumkommen.

langfristig ist eine 3d welt a la holodeck denkbar. entweder mit brille und handschuhen als interfaces oder halt andere für uns jetzt noch schwer vorstellbare interfaces, virtual reality implantate im kopf oder ähnlicher, aus scifi filmen bekannter kram.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Die Wii hat auf jeden Fall gezeigt, dass der Spielemarkt wohl doch nicht so geil auf immer bessere Grafik ist, wie immer geunkt wird.

In zehn Jahren wird es wohl PCs von der Art des iMacs in 40 oder mehr hochauflösenden Zoll geben, auf denen dann alles läuft was man so braucht.
Sofern man sich nicht bis dahin immer weiter in irgendwelchen dummen Format/Betriebsystemstreitereien verzettelt.
 

haviii

Guest
Der Wii ist doch eher ein elektronisches Kinderspielzeug denn eine Konsole!

In 2 Jahren werden die Leute noch PS3 kaufen, der Wii wird nicht mal mehr im Handel sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Original geschrieben von haviii
Der Wii ist doch eher ein elektronisches Kinderspielzeug denn eine Konsole!

In 2 Jahren werden die Leute noch PS3 kaufen, der Wii wird nicht mal mehr im Handel sein.
d.h. in 2 Jahren werden keine Frauen mehr WII-sports spielen? Keine Familien mehr WII-watauchimmer zusammen spielen? du bist dir offenbar nicht im klaren darüber, welche zielgruppe die wii erschlossen hat (oder doch, bist du warscheinlich, ignorierst es aber um besser trollen zu können - das, mein herr, mit verlaub, nervt). wenn du es nicht weisst, gilt an der stelle: wmkahemdfh.
das einzige, das verhindern kann das die wii dann nicht mehr im handel ist, wäre eine wii2. das ding verkauft sich über speile - und konsolen haben sich IMMER über spiele verkauft, nie über die hardware. unabhängig davon welche hardware die beste war, hat die mit den tollsten spielen gewonnen. sega saturn, sega dreamcast, um nur mal 2 zu nennen.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Original geschrieben von haviii
Der Wii ist doch eher ein elektronisches Kinderspielzeug denn eine Konsole!

In 2 Jahren werden die Leute noch PS3 kaufen, der Wii wird nicht mal mehr im Handel sein.

So wie der Nintendo DS auch verschwunden ist Havii? (el oh el)

Die Wii wird auch in 2 Jahren noch die Nr.1 auf dem Konsolenmarkt sein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich zock wenn überhaupt nur noch PS3 oder Wii, am PC schon länger net mehr (höchstens Anstoss 3). Denke auch nicht, dass Konsolen generell verschwinden werden, wird wohl auf Dauer mit PC und TV verschmelzen alles (ist ja teilweise jetzt schon so). Und die Wii spricht eh ne ganz andere Zielgruppe an als PS3/xbox, die wird sicher am Markt bleiben.
 

haviii

Guest
Tja 2011 wissen wir mehr! 8) Jeder den ich kenne hasst den Wii nach 3 Wochen.
Die PS3 liebt jeder auch noch nach einem Jahr. Ganz einfache Emperie.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Jeder den ich kenne hasst den Wii nach 3 Wochen.

Dem muss ich leider aus eigener Erfahrung zustimmen. Allerdings sind "jeder den ich kenne" auch männliche Zocker von 18-25. Und wie Shihatsu richtig eingwandt hat ist das eben nicht die Nr.1 Zielgruppe der Wii.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich bin 28 - und ich spiel jedesmal auf's Neue gern abends ne Runde Wii mit Freunden bei mir zu hause.

Es ist einfach ne "Party-Konsole" - genutzt unter den richtigen Umständen (in lustiger Runde, mit lustigen Menschen) - einfach unschlagbar.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von ElKafKaNr1


Dem muss ich leider aus eigener Erfahrung zustimmen. Allerdings sind "jeder den ich kenne" auch männliche Zocker von 18-25. Und wie Shihatsu richtig eingwandt hat ist das eben nicht die Nr.1 Zielgruppe der Wii.

Ich kenne 4 nette hübsche Mädels, die alle Freude an meiner Wii haben. Das alleine ist schon fast grund genug, sie nicht nach 3 Wochen zu hassen :D

Es ist halt keine Konsole für Hardcore-Zocker. Ich würde mit der Wii niemals als PC-Ersatz glücklich werden - dafür wäre die xbox/ps3 wesentlich besser.
Die Wii ist eben eine Party-Konsole und macht mit Freunden zusammen am meisten Spaß. Ergänzend dazu habe ich dann den PC zum fröhlichen Killerspiele-spielen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Der Gamestarbericht ist mal lächerlich. Die Wii hat allen gezeigt wie erfolgreich Konsolen mit einem entsprechendem Konzept und Zielgruppe sein können, von daher geblaberblub...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Man muss ja mal ganz klar betonen, das für Leute die das nötige Kleingeld haben ein Computer einer Konsole einfach _weit_ überlegen ist.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von haviii
Tja 2011 wissen wir mehr! 8) Jeder den ich kenne hasst den Wii nach 3 Wochen.
Die PS3 liebt jeder auch noch nach einem Jahr. Ganz einfache Emperie.

ist bei uns auch so, ein kumpel von mir verkauft jetzt seine wii und holt sich dafür ne ps3

naja, ich bleibe beim PC, ich spiel eh nur RTS und MMORPG..
 

Antrax4

Guest
Es sollte halt vorher klar sein, was man will!
Die Wii ist nicht für Dauerzocker gedacht, sondern für Leute, die mit anderen Spaß haben wollen, und ein paar Mini- Spielchen zwischendruch mögen. Die Wii ist für Leute, die das Zocken nicht so ernst nehmen, weil der Spaß im Vordergrund steht.

Für 24/7- Zocker und solche, die kein RL haben, eignet sich natürlich die PS3 optimal: Abends mit einer Tüte Chips und Glas Cola (oder Bier) alleine in die Final Fantasy- Welt eintauchen. Da würden "Freunde" doch nur die Stimmung kaputt machen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gibt auch einige coole SP-Spiele auf der Wii (z.B. Mario Galaxy oder Zelda:TP), mit denen man problemlos viele Stunden Solo Spaß haben kann.

Wobei der Kurzzeit-Spaß und die MP-Mini-Games eindeutig im Vordergrund stehen, aber das weiß man ja bevor man sich ne Konsole kauft.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von Kuma
Gibt auch einige coole SP-Spiele auf der Wii (z.B. Mario Galaxy oder Zelda:TP), mit denen man problemlos viele Stunden Solo Spaß haben kann.

Wobei der Kurzzeit-Spaß und die MP-Mini-Games eindeutig im Vordergrund stehen, aber das weiß man ja bevor man sich ne Konsole kauft.

ja aber die spiele sind ja eher die ausnahme, gibt auf der ps3 natürlich andersherum genauso spiele die eher auf mp ausgelegt sind, aber ging ja eher um die hauptzielgruppe
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Es geht hier erst mal um alles würde ich sagen, wenn ich mir so den Eingangspost betrachte. Und ich z.B. hab ne PS3 und ne Wii und finde beides sind gute Geräte, mit denen man viel Spaß haben kann. Insgesamt nutze ich die PS3 zwar ebenfalls deutlich mehr, aber das liegt halt auch daran dass ich viel Blu-Rays schaue oder sonstigen Mediastation-Krempel nutze. Rein zockzeittechnisch liegt die PS3 zwar sicher auch vorne, aber maximal 60:40 würde ich sagen. Beide Geräte liefern halt fast zu 100% etwas, was das jeweils andere nicht leisten kann und sind eigentlich gar nicht wirklich vergleichbar.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Guter Artikel, sauber argumentiert, gute Beispiele. Ich stimme zu.
Jeder der dagegen flamed sollte sich die sieben Seiten mal bitte komplett durchlesen und verstehen, dann reden wir weiter. ;)

Mal schaun, wie lange es dauert, bis Krulemuck den Thread findet. Dann gehts los! ;)
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Guter Artikel, sauber argumentiert, gute Beispiele. Ich stimme zu.
Jeder der dagegen flamed sollte sich die sieben Seiten mal bitte komplett durchlesen und verstehen, dann reden wir weiter. ;)

Dito, ich stimme auch zu und freue mich darüber; das einzige was mich stört sind die aus dem Handel verschwindenden Spieleboxen. Ich verstehe nicht, dass die Mehrheit scheinbar lieber Geld für etwas nicht Greifbares ausgibt. Ich verstehe das weder bei Musik noch bei Spielen. Schon das Verschwinden der Pappschachteln habe ich als Verlust empfunden, von den nicht mehr vorhandenen Spieleanleitungen und Plattformen wie Steam ganz zu schweigen. :(

Original geschrieben von SoFar
Mal schaun, wie lange es dauert, bis Krulemuck den Thread findet. Dann gehts los! ;)

:ugly:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu

d.h. in 2 Jahren werden keine Frauen mehr WII-sports spielen? Keine Familien mehr WII-watauchimmer zusammen spielen? du bist dir offenbar nicht im klaren darüber, welche zielgruppe die wii erschlossen hat (oder doch, bist du warscheinlich, ignorierst es aber um besser trollen zu können - das, mein herr, mit verlaub, nervt). wenn du es nicht weisst, gilt an der stelle: wmkahemdfh.
das einzige, das verhindern kann das die wii dann nicht mehr im handel ist, wäre eine wii2. das ding verkauft sich über speile - und konsolen haben sich IMMER über spiele verkauft, nie über die hardware. unabhängig davon welche hardware die beste war, hat die mit den tollsten spielen gewonnen. sega saturn, sega dreamcast, um nur mal 2 zu nennen.

danke shi, du hast mir die worte aus dem mund genommen.
#2
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von OgerLore
Ich bin 28 - und ich spiel jedesmal auf's Neue gern abends ne Runde Wii mit Freunden bei mir zu hause.

wir haben noch nicht geklärt ob du weiblich oder männllich bist

und natürlich wird es in spätestens 1 1/2 jahren keinen pc oder andere konsolen mehr geben, weil sie dann den kampf gegen die xbox aufgegeben haben
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
und natürlich wird es in spätestens 1 1/2 jahren keinen pc oder andere konsolen mehr geben, weil sie dann den kampf gegen die xbox aufgegeben haben

[ ] Artikel gelesen.

;p
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Vor allem, dass verlustgeschäfts argument scheint mir sehr stichhaltig, habe mir auch schon öfters gedacht, dass sony und microsoft sich so eine "hardwareschlacht" wie bei der x360 und der ps3 nicht mehr so schnell leisten werden. Gerade die ps3 wird wohl durch spieleverkäufe weniger geld machen als die x-box, da mehr leute die ps3 auch einfach als media station nutzen werden und spielen für voiele besitzer wohl eher eine nebensache ist. Wenn man mit dem verkauf jeder konsole geld verliert und auf spieleverkäufe setzt ist das natürlich nicht so toll.
Die beste konsolengrafik hinkt schon jetzt der computergrafik hinterrher, im moment fällt das zwar noch nicht wirklich ins gewicht wie das ganze aber in ein paar jahren aussieht wird sich zeigen, vor allem, wenn durch die hohen investitionskosten die nächste konsolengeneration auf sich warten lässt.
Der Cell prozessor der PS3 hat zwar ansich ein sehr hohes potential ist aber auch eine kuriosität und kompliziert/ungewohnt zu programmieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass lediglich ps3 exklusivtitel direkt auf den cell zugeschnitten sein werden, für multiplatform releases ist der aufwand einfach zu groß, das ganze nochmal separat für den cell zu optimieren, von der theoretischen mehrleistung werden also nur sehr wenige spiele direkt profitieren.
Bei der aktuellen hard und softwareentwicklung sind 5 jahre "stillstand" schon ein gewaltiger unterschied.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
PCs mögen Konsolen ja technisch überlegen sein - aber lest dazu doch einfach mal den Artikel. Das sind nicht mal 7 ganze Seiten Text, sondern wirklich nur Mini-Abschnitte, die auch noch mit Bildern garniert sind. Der Bericht ist zwar etwas einseitig, aber trifft den Nagel sonst auf den Kopf.

Aißerdem wurde es hier schon oft geschrieben, dass die Spieleauswahl das Hauptkriterium für Erfolg oder Nichterfolg ist. 3DO? Philips' CDi? Ataris Jaguar?
Bei Philips bin ich mir unsicher, aber alle Konsolen sind an Mangel von guten Spielen eingegangen, vielleicht war auch der Kampf gegen Nintendo und Sega einfach zu schwierig. Aber Nintendos "lahme Krücke" SNES überlebte die technisch besseren Konsolen locker.

Die einzige Möglichkeit, nicht an den anderen Konsolen zu mäkeln, wäre einfach alle zu besitzen - was natürlich schon ein wenig ins Geld geht. Generell finde ich diese Kleinkriege irgendwie lächerlich. Was hätte ich davon, mich z. B. total über die Wii auszulassen, nur weil ich mir eine PS3 geholt habe und sowieso nie mir Nintendos Konsole kaufen würde?

Ich denke, dass PC und Konsole parallel bestehen bleiben werden. Der Computer ist auf Dauer wesentlich teurer als die Konsole, dafür dann technisch besser. Andererseits eben die genannte Wartung, neue Grafiktreiber wollen installiert werden, Probleme mit dem PC wirken sich auch auf die Spiele aus, können dafür wiederum vor Ort durch Komponententausch gelöst werden. Bei der Konsole muss diese zum Hersteller geschickt werden und man muss warten.
Aber wer kauft sich einen Rechnr NUR zum zocken?
Dann dürfte da theoretisch kein Internetbrowser drauf, Treiber und sonst nur Installationsdateien. Also perfektes Spielgefühl bei einem SNES-Emulator kommt bei mir eigentlich nicht auf, selbst wenn die Grafik dank Filter und höheren Auflösungen deutlich hochgeschraubt werden kann (Eagle Eye Engine, Bildwiederholfrequenz höher als beim alten Röhrenfernseher). Bis aktuelle Konsolen emuliert werden können, dauert es auch sehr lange. Bis heute gibt es etwa keinen guten Gamecube-Emulator, erst bei der PS2 werden langsam Fortschritte gemacht, so kann z. B. ein FFX auf entsprechend guten Rechern durchaus relativ flüssig laufen - aber es gibt noch viele Bugs, die von der nahezu-Perfektion bei SNES und diversen Handhelds eine 100%ige Umsetzung verhindern. Missen will ich SNES-Emulation natürlich nicht. Da man ... gekaufte ... Spiele bequem spielen kann, Importe jederzeit laufen usw.

Die Spielkonsole ist unkompliziert. Spiel rein und los. Leichter zu transportieren als ein PC.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Eine Annäherung in Multimedia und der Community ist logischerweise zu sehen, aber auf längere Zeit denke ich, dass der PC nicht die Konsolen einstampfen wird. Exklusive Titel, die nur auf der Konsole erscheinen (Final Fantasy) sind da nur ein Punkt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hab zu Hause seit 4-5 Jahren keinen PC mehr, will gar keinen (hab hier Büro noch welche rumstehen + Laptop, also an Mangel liegts nicht). Hab ne PS3, dazu spassige Spiele und Blu-Rays, dazu son ultra nerdigen Rennsitz zu Hause und das reicht vollkommen an Unterhaltung.

Mir ist auch ziemlich heftig egal, ob PCs jetzt irgendwie schneller oder günstiger sind. Finde die PS3 einfach nur praktisch fürn bisschen Spass nach Feierabend / mit Kumpels am Wochenende.

Apropro mit Kumpels:
Die Wii hab ich mir mal angeschaut und für Grütze befunden. Da war mir dann Grafik doch zu schlecht, diese Miis (oder wie die Viecher heissen) zu sehr Kindergarten und dieser Bewegungsstick eher hinderlich beim nebenher nen Pils zischen, als jetzt irgendwie spassig.
Wenn ich mich bewegen will, verabrede ich mich zum richtigen Tennis und fuchtel nicht angestrengt mit sonem Stummel in der Bude vorm TV rum.

Wo jetzt der PC einen wirklichen Vorteil gegenüber von Konsolen besitzt, ist, dass er mit Tastatur und Mouse Steuerungsmöglichkeiten für komplexere oder schnellere Spiele bereitstellt. BW, Quake oder X³ ist halt mit Pad nicht wirklich drin und ich denke, mit solchen Spielen wird der PC auch im vorerst im Rennen bleiben. Aber sonst kann so eine Konsole doch schon fast alles, was so ein "Gamer" braucht und der Featureumfang wird ja vermutlich in den kommenden Generationen auch nicht geringer. Nen Steuerungsinterface müssen sie sich halt noch ausdenken, mit dem man auch komplexe und schnelle Befehle geben kann, ohne dabei sich von chillig auf der Couche liegend in Kampfhaltung begeben zu müssen.
 

Killmesoftly

Guest
der PC hat es seeeehr schwer. Bezweifle, dass es wieder bergaufgeht. Wieso auch?

Einige meiner Kollegen, die auch immer wieder PC games gekauft haben, kaufen nun so gut wie gar nimmar die PC-Variante, obwohl es die gibt, obwohl die grünstiger is und obwohl man sogar ne sehr gute Graka hat.
naja...und nun wenden sich auch immer mehr Leute ab, wenn sie das Wort Online-Aktivierung hören.

Es sieht total mau aus. Werde aber nicht auf Konsole umsteigen...da hör ich dann lieber ganz auf zu zocken.

PS: Es wird Nachfolger zur PS3 & Xbox360 geben, trotz finanziellen Schwächen. Bei der Xbox steht das ausser Frage. Bei der Playstation bin ich mir nich ganz sicher.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von haviii
in 10 jahren ist pc und konsole das gleiche
#2

konsolen werden sich einfach zu so ner art wohnzimmer-pc entwickeln, die ps3 geht ja schon in die richtung. mit hd fernseher und bluetooth tastatur kann man sie neben dem spielen wie nen normalen pc benutzen zum surfen, medien abspielen etc.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
PS: Es wird Nachfolger zur PS3 & Xbox360 geben, trotz finanziellen Schwächen. Bei der Xbox steht das ausser Frage. Bei der Playstation bin ich mir nich ganz sicher.

aha und warum? sony hat so einen riesen ver,ust mit der ps3 gemacht und den werden sie niemals wieder aufholen. lets face it, die ps3 war ein RIESEN flop.
ich halte es für fast schon ausgeschlossen, dass es jemals wieder eine neue playstation geben wird. möglicherweise investiert sony ins mobilegaming geschäft, aber mit der konsole wars das.

ähnliches gilt für die xbox. der artikel hat im großen und ganzen recht, die daseinsberechtigung der konsolen ist nicht mehr gegeben. es wird keine wesentlich bessere grafik mehr geben, der bedarf an kopierschutz fällt weg. das waren eigentlch die einzigen gründe warum konsolen überlebt haben und der vergleich mit den spielautomaten ist vollkommen richtig.

nicht falsch verstehen: im moment dominieren konsolen den pc ganz ganz ganz gewaltig. ohne wow wäre der pc als spielplattform womööglich schon tot, aber wow wischt halt einfach mal finanziell gesehen im alleingang alle 3 konsolen auf. und das ist der wendepunkt, wir befinden uns auf dem konsolen höhepunkt, dannahc gehts bergab.

der pc so wie er ist wird aber wohl auch kaum erhalten bleiben, ich denke die wahrheit liegt irgendwo bei dem was havii gesagt hat, es wird einfach in zukunft keine großen unterschiede geben, es wird halt nur noch ein gerät im haus stehen.

ich jedenfalls genieße noch meine xbox360 mit all ihren titeln die sie noch bringen wird, aber sobald diablo3 und starcraft2 da sind sieht es für die nächsten jahre schlecht aus für meine büchse.

einen fehler macht der mann jedoch trotzdem in seiner analyse...ich habe starke zweifel, ob das breite publikum eine onlinelösung für den spielevertrieb akzeptieren wird....downloads schön und gut, aber ich möchte auch weiterhin meine spiele cds/dvds, mit schönen artbooks und boxen und ich glaube so geht es den meisten spielern.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von HeatoR
einen fehler macht der mann jedoch trotzdem in seiner analyse...ich habe starke zweifel, ob das breite publikum eine onlinelösung für den spielevertrieb akzeptieren wird....downloads schön und gut, aber ich möchte auch weiterhin meine spiele cds/dvds, mit schönen artbooks und boxen und ich glaube so geht es den meisten spielern.
das is aber auch nur ne frage der zeit/generation. weniger krempel, weniger kosten, weniger hantier. die boxen dienen eigentlich nur noch zur dekoration, und da kann man auch gleich nen plastik-hydralisken o.ä. nehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
klar hast du natürlich recht, bei musik ist es mir auch wurscht, die kauf ich mir online, da brauch ich keinen staubfänger hier in der wohnung zu haben den ich eh nie benutze...aber ein schönes handbuch ist irgendwie doch was anderes, zumindest bei so spielen wie fallout 3 uÄ...aber ist natürlich in der tat nur eine frage der zeit.
 

reh

Guest
Wat, so eine Anleitung von Fallout 3 ist supi spitzenklasse aber ein anständiges Booklet verkommt bei dir zum Staubfänger?
"ok".
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
klar hast du natürlich recht, bei musik ist es mir auch wurscht, die kauf ich mir online, da brauch ich keinen staubfänger hier in der wohnung zu haben den ich eh nie benutze...aber ein schönes handbuch ist irgendwie doch was anderes, zumindest bei so spielen wie fallout 3 uÄ...aber ist natürlich in der tat nur eine frage der zeit.

Hatten wir vor einigen Jahren, als gerade die XBox360 und PS3 angekündigt waren, nicht ähnliche Topics über das Ende der PC-Spiele, und du hast genau die Meinung vertreten, der PC hätte zukünftig keine Chance mehr gegen Konsolen? Ist zu lange her, als daß ich mich genau erinnern könnte, vielleicht war es jemand anderes, aber wäre ja eine ganz schöne Kehrtwende.

Steht es allgemein wirklich so schlecht? Wie lange muß Microsoft denn noch XBox360 Spiele verkaufen, bis die Bilanz positiv ausfällt? Die Spiele sind ja recht teuer, eine Konsolengeneration läuft ja über einige Jahre und die Herstellung der Hardware wird im Verlauf auch billiger. Ich dachte ich hätte vor einer Weile mal gelesen, daß Microsoft im Konsolengeschäft jetzt aus den roten Zahlen wäre.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist zu lange her, als daß ich mich genau erinnern könnte, vielleicht war es jemand anderes, aber wäre ja eine ganz schöne Kehrtwende.

kann sein, ich fand den artikel eigentlich schon recht überzeugend muss ich sagen. bis ich ihn gelesen habe war ich ind er tat mehr der meinung, dass der pc als spieleplattform aussterben wird.

wie gesagt, ich denke auch nicht, dass der pc als spieleplattform so wie wir ihn kennen bestehen bleibt.

das hauptproblem was ich ganz subjektiv am pc sehe ist, dass seine spiele zeitfresser sind. spiele wie wow oder starcraft kann man einfach nicht nebenbei mal ne stunde zocken. ich zumindest nicht. wenn ich starcraft zocke, dann will ich in der ladder nach oben, ich will in einem guten clan spielen und zwar in einer hohen liga. irgendwo im mittelmaß rumkrebsen kann ich nicht, da spiel ich lieber gar nicht ( worauf es wohl auch hinausläuft, ich werde nicht die zeit haben um am oberen ende stracraft spielen zu können so wie ich es bei warcraft3 noch konnte, also werde ich es lieber komplett lassen )

die konsolen passen halt einfach besser in mein leben, weil sie schnell und unkompliziert den spass bringen und nicht mit langer zeitinvestition verbunden sind wie die pc flagtitel ( die alle onlinegames sind)

Wat, so eine Anleitung von Fallout 3 ist supi spitzenklasse aber ein anständiges Booklet verkommt bei dir zum Staubfänger?
"ok".

naja ist halt geschmackssache. ich würde halt nie ne pc spiele box in meinem zimmer aufstellen, genausowenig wie ich ein nachtelfen poster oÄ aufhängen würde...man muss seine nerdness ja nicht sooo sehr nach aussen transportieren :D
 
Oben