- Mitglied seit
- 10.08.2000
- Beiträge
- 12.908
- Reaktionen
- 1
http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html
Überall wird ja davon gesprochen, dass PC-Spiele bald am Ende sind und die Konsolen alles dominieren. Momentan ist die Marktmacht der Konsolen auch enorm, aber in dem Artikel werden schon einige interessante Ansätze angesprochen.
Besonders gefallen hat mir die Konsole als riesiges Dongle, das Raubkopien verhindert. So wirken sie schon zu einem großen Teil.
Was der Autor leider vollkommen vergisst ist die Tatsache, dass Konsolenspiele nach "Plug'n'play" funktionieren - ich stecke die DVD ins Laufwerk und es funktioniert einfach. Keine Treiberinstallation, kein Kopierschutz, keine Patches.
Deshalb denke ich, dass der Autor nicht ganz richtig liegt. Konsolen sind einfach bequemer als PCs und werden uns deshalb noch sehr lange erhalten bleiben. Luft für die nächste Generation in der Grafik ist auch noch da - Raytracing lässt grüßen.
Es stimmt allerdings, dass der PC deutlich komplexere Vertriebsmodelle zulässt. Zudem ist er immernoch ein sehr lukrativer Markt für "klassische" Spiele (nach dem "normalen" Vertriebsmodell, Spiel produzieren und dann verkaufen), daran kann auch das Gerede von Raubkopien nichts ändern.
Meine Vermutung: In den nächsten Jahren wird der PC die Konsolen wohl wieder ein wenig zurückdrängen, da sie alt werden. Neue Konsolen können sich weder MS noch Sony leisten, das wird wohl noch ein wenig dauern (bis Echtzeit-Raytracing in Hardware bezahlbar ist). Dann wird sich einfach der ganze Prozess wiederholen, die neuen Konsolen werden dem PC wieder Marktanteile abknüpfen und das Geschrei "der PC ist tot" - nein die Konsolen sind tot! - nein doch der PC!" geht von vorne los.
Überall wird ja davon gesprochen, dass PC-Spiele bald am Ende sind und die Konsolen alles dominieren. Momentan ist die Marktmacht der Konsolen auch enorm, aber in dem Artikel werden schon einige interessante Ansätze angesprochen.
Besonders gefallen hat mir die Konsole als riesiges Dongle, das Raubkopien verhindert. So wirken sie schon zu einem großen Teil.
Was der Autor leider vollkommen vergisst ist die Tatsache, dass Konsolenspiele nach "Plug'n'play" funktionieren - ich stecke die DVD ins Laufwerk und es funktioniert einfach. Keine Treiberinstallation, kein Kopierschutz, keine Patches.
Deshalb denke ich, dass der Autor nicht ganz richtig liegt. Konsolen sind einfach bequemer als PCs und werden uns deshalb noch sehr lange erhalten bleiben. Luft für die nächste Generation in der Grafik ist auch noch da - Raytracing lässt grüßen.
Es stimmt allerdings, dass der PC deutlich komplexere Vertriebsmodelle zulässt. Zudem ist er immernoch ein sehr lukrativer Markt für "klassische" Spiele (nach dem "normalen" Vertriebsmodell, Spiel produzieren und dann verkaufen), daran kann auch das Gerede von Raubkopien nichts ändern.
Meine Vermutung: In den nächsten Jahren wird der PC die Konsolen wohl wieder ein wenig zurückdrängen, da sie alt werden. Neue Konsolen können sich weder MS noch Sony leisten, das wird wohl noch ein wenig dauern (bis Echtzeit-Raytracing in Hardware bezahlbar ist). Dann wird sich einfach der ganze Prozess wiederholen, die neuen Konsolen werden dem PC wieder Marktanteile abknüpfen und das Geschrei "der PC ist tot" - nein die Konsolen sind tot! - nein doch der PC!" geht von vorne los.