Israel

Reaktionen
0
Mit Vegas letztem Post hat er sich eindeutig für eine diskussion disqualifiziert.. Gratz, eig schafft das meistens nur Dr.Stumpf^^

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Antrax4
(...) Wie genau sieht dieser Völkernord aus, den die Israelis an den Palästinensern ausüben?

- das Verdrängen von Arabern aus dem Stadtleben in Ghettos/Slums
- autonome Gebiete von lebenswichtigen Handelsrouten/-gütern abschneiden

Zwei Gründe die mich aufgrund ihrer systematischen Ausübung zu der kontroversen Aussage verleiten, hier würde indirekt und wissentlich eine Volksgruppe in ihrer Existenz bedroht.

Original geschrieben von OgerGolg
(...) und auf essentialistische widersprüche ("Ansprüche auf Land") pocht, wird immer in den konflikten gefangen sein.

Auf Land im territorialen Sinne, oder eher bildlich als verbindendes Element einer Volksgruppe? Wie die Sprache z.B.? Oder was meinst du?

Reaktionen
831
Original geschrieben von TE)Kain
Es ist schon erstaunlich das der Agressor Israel es geschafft hat all seine Taten durch den Holocaust zu rechtfertigen und sich darüberhinaus als Opfer gegenwärtiger Auseinandersetzungen zu verkaufen... Das es in Israel kaum Unterschiede zur Apartheid der 90er in Südafrika gibt fällt nur den allerwenigsten auf.

lol. bis hierher gelesen und ich wusste, daß Kain immer noch so einseitig ist, wie eh und je.

Jesus0815

Guest
Du darfst dich gerne auch konstruktiver an der Diskussion beteiligen...
Falls du mir damit sagen möchtest ich würde die Verantwortung der arabischen Welt ignorieren irrst du dich. Mir gehts es ausschließlich um die palästinensische Bevölkerung die direkt von dem Konflikt affektiert wird. Das ist in imho der Kern des Problems. Diskussionen z.B. über Iran, Syrien oder ... brauchen wir denke ich nicht wirklich führen. Da ist sich das gesamte Forum ja bereits so ziemlich einig...

Reaktionen
364
Ist Vega ein Twink von DR.Strumpf ?
auf jeden fall grz Vega, so schnell haben sich hier die wenigsten lächerlich gemacht. Also kaum einer mehr als du grade.
Was du schreibst ist lächerliche scheisse, die recht gut verdeutlicht, was du für ein lächerlicher scheisser bist.

und dafür das keine nahost diskussion entstehen sollte ist doch viel bei rausgekommen.

Reaktionen
0
Wenn wir alle Terrorakte der Palastinänsichen Regierung (aka Hamas) ignorieren hätte Kain evtl sogar evtl ein wenig recht.. oder ne doch net

Wo er recht hat
- Die Israelis haben das land 1950 zu unrecht genommen (aber das hat russland mit polen auch gemacht.. da meckert keiner ^^)
- Wir deutschen dürfen Israel nicht kritisieren

Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Nanana, wenn "wir" eines aus "unserer" (also vor zwei Generationen aus meiner Sicht) Geschichte gelernt haben müssten, dann ist es doch wohl eine kritische Sicht auf die Geschehnisse Welt und wie wichtig freie Meinungsäußerung ist.

Ansonsten ist der Nahostkonflikt nicht mal eben so zu lösen, das war aber auch schon vor 50 Jahren klar. Was meiner Meinung nach aber sicher drin wäre, ist der Frieden mit Syrien durch die Rückgabe der Golan-Höhen.
Ansonsten wäre sicher auch eine Versöhnung mit den Palästinensern des Westjordanlandes durch eine Gründung eines palästinensischen Staates, evtl. mit Jerusalem als gemeinsamer oder neutraler Stadt drin. Dass es Israel aber kein Palästina gibt, ist halt einfach mal eine Ungerechtigkeit.

Problematisch bleibt es halt beim von der Hamas kontrollierten Gazastreifen. Da kann eine Versöhnung nur über eine lange Zeit, Zugeständnisse und Vermittlung durch dritte Parteien erfolgen (derzeit strebt die Hamas ja noch die Zerstörung Israels an).

Also prinzipiell liegt die Zukunft in der Hand der israelischen Regierung. Weitere militärische Gewalt führt zu Gegengewalt, Hass erzeugt weiteren Hass - wie es halt schon immer in der menschlichen Geschichte war. Wer den Gazastreifen mit Mauern abriegelt und mit Panzern und Hubschraubern dort Menschen ermordert, macht sich halt keine Freunde.
Ohne Zugeständnisse geht es halt einfach nicht! Aber bis diese Weisheit von den beteiligten Parteien erkannt wird, werden wohl nochmal 50 oder mehr Jahre vergehen müssen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Was meiner Meinung nach aber sicher drin wäre, ist der Frieden mit Syrien durch die Rückgabe der Golan-Höhen.
syrien müsste dann aber israel erstmal als staat anerkennen...
und die golan-höhen an syrien zurückgeben, ist aus sicherheitspolitischer sicht israels auch kritisch zu betrachten...es ist schließlich schon vorgekommen, dass die syrer artillerie auf die höhen gestellt haben und dann party gefeiert haben...friede hin oder her...syrien hat auch gewisses aggressionspotential in der region

Reaktionen
0
Hört doch auf immer von "den Juden" zu sprechen. Es geht um Israels Politik, und um nichts anderes.

Aussagen wie diese hier

Finde ich widerlich und völlig Fehl am Platz; darüber hinaus ist das so auch noch einfach nicht richtig!

Israel ist der Staat der Juden und wurde genau als dieser gegründet. Nicht als gemeinsamer Staat für Araber und Juden, sondern als reiner jüdischer Staat. Dieses Verfälschen von Tatsachen ist lächerlich. Oder waren etwa 20% Araber an der Gründung des Staates beteiligt?

Was ist denn daran bitte nicht richtig?

Reaktionen
0
Wo er recht hat

LOL, du bist so armes Würstchen, das ist kaum zu fassen.

Selbst wenn mein Großvater die Zyklon B Dosen eigenhändig in die Kammer geworfen hätte, ist es mein gutes Recht diesen Staat zu kritisieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
Ist Vega ein Twink von DR.Strumpf ?
auf jeden fall grz Vega, so schnell haben sich hier die wenigsten lächerlich gemacht. Also kaum einer mehr als du grade.
Was du schreibst ist lächerliche scheisse, die recht gut verdeutlicht, was du für ein lächerlicher scheisser bist.

Interessant. Was für unglaubliche Argumente du einwirfst. :top2:

Reaktionen
0
okay gehe zurück zur grundschule, gehe nicht über los

was ich meinte ist
"Wir dürfen Israel nicht kritisieren weil uns das immer wieder vorgeworfen wird - das is schwachsinn"

Und nu troll dich in deine höhle und lern weiter lesen

€: so und dann denke mal über den unterschied zwischen Juden und Israelis nach. Unsere Staatsreligion ist auch das Christentum, und trotzdem werden die Handlungen des Deutschen staates nicht dem Christentum angehaftet.. och komm bitte verpiss dich :((

€2: Achja, erst mit dem argumentieren was vor 2000 Jahren abging aka "die juden waren schon damals scheisse" und diese Relgion (!= VOLK!!) vorveruteilen, und dann argumentieren wir sind nicht für die handlungen unserer väter verantwortlich.
Ebenesowenig sind die jetzigen israelischen Soldaten (20-30 Jahre alt) dafür verantwortlich Israelis zu sein

OMFG

Reaktionen
0
Du bist echt der Knaller, anscheinend kannst du nicht richtig formulieren. :top2:

Das Christentum ist die Staatsreligion der BRD? Oh, das ist mir neu. Interessant. :ugly:

Richtig. Wieso sollten wir für das handeln unserer Groß- bzw Urgroßväter verantwortlich fühlen? Wieso hat irgendjemand ein Recht auf ein Land, nur weil dort vor tausenden von Jahren seine (geistigen)Vorfahren lebten? Tickst du eigentlich noch ganz sauber?

Ebenesowenig sind die jetzigen israelischen Soldaten (20-30 Jahre alt) dafür verantwortlich Israelis zu sein

Die jetzigen Bewohner Israels unterstützen die aktuelle Politik. Die jetzigen israelischen Soldaten setzen die aktuelle Politik durch. Insofern tragen sie genau die gleiche Verantwortung wie unsere schlimmen Großväter :P

Soweit ich weiß, war es 1944 moralisch nicht verwerflich, das Handeln der deutschen Soldaten zu kritisieren. Aber du darfst mich gerne mit deiner Hohlheit eines besseren belehren.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
Original geschrieben von Antrax4
@TEKain: Schon mal darüber nachgedacht, wie die Araber in die historische Heimat der Juden gelangt sind? Wie genau sieht dieser Völkernord aus, den die Israelis an den Palästinensern ausüben?

http://www.mapsofwar.com/ind/imperial-history.html

E: thema sonst nicht gelesen. meine bescheidene meinung am rande zu israel:

Israel hat ein Existensrecht. Ein Palästinenserstaat hat auch ein Existensrecht.
Der erste Krieg ging von den Arabern aus. Schuld hat aber eher der Brite.
Unrecht ist die Besetzung der Palästiensergebiete und die Siedlungspolitik Israels.
Gewalt erzeugt Gegengewalt. Unrecht erzeugt Unrecht.
Wie kann man ein Volk in den Gazastreifen sperren und die Versorgung abdrehen und sich dann wundern wenn die das einzige machen was sie "gut" können, Raketen schiessen, sich radikalisieren und Rache schwören?
Nahost braucht die Grenzen von 48 oder 67, was allerdings unmöglich sein wird.

Reaktionen
0
extra für dich, denk mal drüber nach

Seht die Fakten, die Juden waren schon im Altertum ein unheimlich assiges Völkchen und die Römer haben sie nicht ohne Grund aus ihrem "heiligen" Land vertrieben. Wenn ihr meint, dass 60 Jahre neuere Geschichte 1800 Jahre egalisieren, dann seid ihr auf dem Holzweg.

LOL, du bist so armes Würstchen, das ist kaum zu fassen.

Selbst wenn mein Großvater die Zyklon B Dosen eigenhändig in die Kammer geworfen hätte, ist es mein gutes Recht diesen Staat zu kritisieren.

Man suche den logischen fehler :]

Warum red ich mit dir? Du hast dich mit Juden = Israelis schon disqualifiziert -.-

Reaktionen
0
passt mal auf ihr pipiduscher.

vega hat nen plakativen stil, trotzdem hat er recht.
und seine vergleiche sind herrliche meisterwerke der metarhetorik.

Reaktionen
364
Vega labert scheisse, und er hat in keinster Weise recht.
Aber jemand der soetwas schreibt, mit dem diskutiere ich nicht.
Vielleicht wenn ich mal langeweile habe, aber auch nur um dann zu zeigen das es eine bessere Sicht auf diese Dinge gibt.
Wer nicht zwischen Juden und Israel unterscheiden kann, auf welcher Grundlage soll man dann ein so komplexes thema diskutieren ?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.957
Das Thema des Palästinakonflikts im weitesten Sinne ist sicher eines der schwierigsten Themen die wir heute haben.
Klar ist für mich, dass das Verhalten Isreals in der Vergangenheit und Gegenwart keineswegs immer richtig gewesen ist/war.
Ja es gibt massives Unrecht in Palästina und es wäre ein Fehler den Staat Israel generell gegen solche Anschuldigungen in Schutz zu nehmen.
Auf der anderen Seite gibt es auch deutliches Unrecht auf der Gegenseite, dass sich in Aktionen der Plo und auch der Hamas ausdrückt.

Was für mich fest steht, ist das ein SO schwieriges und kompliziertes Problem eine sensible bedachte Vorgehensweise zwingend erforderd.

Soll heissen, Aussagen wie diese:

Original geschrieben von VeGA_

Seht die Fakten, die Juden waren schon im Altertum ein unheimlich assiges Völkchen und die Römer haben sie nicht ohne Grund aus ihrem "heiligen" Land vertrieben. Wenn ihr meint, dass 60 Jahre neuere Geschichte 1800 Jahre egalisieren, dann seid ihr auf dem Holzweg.

sind nicht gerade hilfreich.

@ Vega: Wenn wir der von dir eingeschlagenen Argumentation folgen würde, blieben sicher die "Juden (btw: die Gleichstellung der Juden mit dem Staat Israel ist unzulässig...) als Alleinschuldige der ganzen Sache zurück.
Folge dessen wäre: Die Palästinenser hätten das "Recht" sie zu bekriegen, "ins Meer zu werfen" oder welche Phrase man gerne hätte.

Wenn man dem zustimmt, verhält man sich auf genau die selbe Art und Weise "assig", von der du dich anscheinend in deinen Posts angrenzen willst.

Ergo: In einer sachlichen Diskussion über den Palästina Konflikt steht die Schuldfrage nicht im Vordergrund. Jede Zuweisung von Schuld kann als Vorwand genutzt werden um Menschen, die in diesem Land leben unendliches Leid zuzufügen und das kann nicht richtig sein.
Da ist es doch wohl sinniger, konstruktive Vorschläge für ein friedliches Zusammenleben in Nah-Ost liefern zu können. Die kann aber eine Schuldzuweisung nicht leisten.

Ironischerweise geht also die "Schuldfrage" komplett an der zu lösenden Problematik vorbei.^^

Von daher würde ich alle Beteiligten hier mal bitten zum sachlichem Teil zurückzukehren. Weiterer Populismus und zur Schau gestellter Antisemitismus ist ausdrücklich unerwünscht.

Mfg

@ Desolator: auf jeden Fall ein Lösungsansatz, der sich imho mal mit dem Thema beschäftigt.

@: Moep_Dr.Redhec3 _: Metarhetorik gut und schön. Aber hier geht´s nicht um rethorische Spiegelfechtereien, dafür ist das Thema ungeeignet.

Reaktionen
0
ich war schon immer dafür Israel nach Bayern umzuziehen lassen.

Ist übrigens die einzigste reelle Lösung die ich sehe die weiteres blut vergiessen verhindert.

Reaktionen
0
ahhh nee, stimmt schon, eh alles in ordnung, komm, lassen wir österreich ungarn zurückholen
meiner meinung nach hat der staat isreal keine existenzberechtigung, und warum?
er besteht aus vertriebenen juden, klar diese haben schrecken durchgemacht und wollen nicht an den ort des schreckens zurückkehren, aber deswegen kann man jetz nicht mal sagen "hmm... holen wir uns halt ein land das uns vor 2000 jahren gehört hat" damit überfährt man nämlich die palästinenser

die bessere lösung wärs gewesen einen teil von bayern + salzburg abzutreten, aber hey, wer war denn der hauptfeind im krieg? DIE PALÄSTINENSER NATÜRLICH!

Reaktionen
255
Die bestrebungen einen staat israel auf besagtem gebiet zu gründen waren schon weit vor dem 2. weltkrieg im gange. Es ist eben "ihr" heiliges land.
Welches Existenzrecht haben denn deiner meinung nach USA und Canada? Um mal ein paar neuere beispiele zu nennen.
Geht man weit genug zurück, so ist beinahe jedes größere land durch eroberung entstanden. Ansich ein volkommen normaler prozess der staatenbildung.

Reaktionen
0
das einfachste wäre doch, isreal macht territoriale und wirtschaftliche zugeständnisse und wird dafür von allen beteiligten als staat anerkannt. solang das nicht der fall ist, ist es doch schwachsinnig überhaupt von frieden zu reden.
bis dahin gilt wohl die devise: "lieber unbeliebt und lebendig, als beliebt und tot."

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Die bestrebungen einen staat israel auf besagtem gebiet zu gründen waren schon weit vor dem 2. weltkrieg im gange. Es ist eben "ihr" heiliges land.
Welches Existenzrecht haben denn deiner meinung nach USA und Canada? Um mal ein paar neuere beispiele zu nennen.
Geht man weit genug zurück, so ist beinahe jedes größere land durch eroberung entstanden. Ansich ein volkommen normaler prozess der staatenbildung.

Nur leider ist es auch das Heilige Land der Christen und der Muslime ui jetzt ham wir ein problem.

Reaktionen
255
Original geschrieben von AndersZorn

Nur leider ist es auch das Heilige Land der Christen und der Muslime ui jetzt ham wir ein problem.

Offensichtlich konnten es die christen und muslime nicht halten.

Reaktionen
0
Es ist an Heuchelei kaum zu überbieten auf der einen Seite einen jüdischen Staat mit aus der Taufe zu heben und dabei jahrzehntelang massivst ohne Gegenleistungen zu unterstützen und sich gleichzeitig zu wundern, wieso sich die Araber darüber aufregen.

Man hat Israel genau in der geographischen Mitte der arabischen Kultur hineingepflanzt, nebenbei den direkten Landweg aller arabisch sprechenden Muslime in Nordafrika und dem nahen Osten abgeschnitten und den entsetzten Muslime einen Stachel ins Fleisch gedrückt, den man sich selbst jahrhundertelang so weit wie möglich fernhielt.

btw. jetzt fängt der geile Outsider wieder mit der Begründung an, dass es doch ihr heiliges Land wäre und gleichzeitig faselt er etwas von "das ist kein Judenstaat, das ist ein normaler demokratischer Staat für alle netten Menschen im nahen Osten". Schon klar :stupid: :ugly:

Reaktionen
255
Original geschrieben von VeGA_

btw. jetzt fängt der geile Outsider wieder mit der Begründung an, dass es doch ihr heiliges Land wäre und gleichzeitig faselt er etwas von "das ist kein Judenstaat, das ist ein normaler demokratischer Staat für alle netten Menschen im nahen Osten". Schon klar :stupid: :ugly:

Was legst du mir eigentlich für worte in den mund du hurenspast. Lern mal lesen.

Reaktionen
0

Offensichtlich konnten es die christen und muslime nicht halten.

wieso? Ein Grund warum es Israel noch immer gibt ist Amerika ein zutiefst Christliches Land.

Reaktionen
255

wieso? Ein Grund warum es Israel noch immer gibt ist Amerika ein zutiefst Christliches Land.

Ist es deswegen unter christlicher herrschaft? Ich glaube nicht. Auserdem haben die alle wenigsten christen lust darauf ihre heimat zu verlassen und einen christlichen staat in und um Jerusalem ein zu richten.

Reaktionen
0
bitte lasst doch mal die "heilige Land" Begründung oder irgendwelche "das Land gehörte vorher der arabischen Kultur", diese abgefuckte Blut und/oder Boden-Gedanken gehören in die Tonne getreten. Dahinter verbrgt sich ein schlecht kaschierter Antisemitimus. und JA man darf Israel kritisieren, aber wer mit "assiges Volk" oder Judengeschichten von vor 2000 Jahren anfängt, leistet keine sachliche Kritik sondern polemisiert am Rand des Antisemitismus.

Zumal sie auch relativ wenig zu den Entwicklungen des modernen Zionismus oder der Entwicklug einer arabischen Staatenwelt beitragen (an der Palästinenscihen Miesere tragen die arabischen Anreinerregime mindestens eine ebenso große Mitschuld wie die Palästinensische Fürhung (ich sag nur Bürgerkrieg im Gaza), oder das menschenunwürdige Besatzungsregime im Westjordanland.

Man muss den Widerspruch zwischen jüdischem und palästinensischen Nationalismus überwinden, leider werden durch die Eskalation zumeist die radikalen Kräfte gefördert. Der Zaun ist wohl eine der "beste" Lösung, wenn er die Bedingungen einer einheitlichen und demokratischen Palästinenserregierung erzeugt die Israel anerkennt.
Ich hab mir viel vom Wahlsieg der Hamas versprochen, wer aber gleichzeitig das Problem ausmerzen oder ins Meer schicken will, ist kein offizieller Verhandlungspartner.

Reaktionen
0
hier mal ein echter KRACHER zu dem Thema, keine Ahnung wie man ticken muss um auf die Idee zu kommen, außer man nimmt sich selbst und das politische nicht allzu ernst (was wohl manchmal ganz sinnvoll wäre):

http://nasofi.blogspot.com/

77630.jpg

Ansonsten gilt natürlich: Nie wieder Deutschland! :top2:

Reaktionen
0

Ist es deswegen unter christlicher herrschaft? Ich glaube nicht. Auserdem haben die alle wenigsten christen lust darauf ihre heimat zu verlassen und einen christlichen staat in und um Jerusalem ein zu richten.

Nein aber es muss ja nicht unter Christlicher Herrschaft sein solange es nur unter Christlichem Einfluss ist und von den Christen abhängig.

Aber genau diese Nahost frage zeigt schon wie schädlich Religionen sind und warum man sie als intelligenter Menschen abzulehnen hat.

Oder um es mit den Worten von Schmidt zu sagen die 2 Weltkriege wurden von Christen angefangen und die meisten Parteien waren Christen obwohl in der Bibel steht du darfst nicht töten.

Reaktionen
0

Aber genau diese Nahost frage zeigt schon wie schädlich Religionen sind und warum man sie als intelligenter Menschen abzulehnen hat.

Oder um es mit den Worten von Schmidt zu sagen die 2 Weltkriege wurden von Christen angefangen und die meisten Parteien waren Christen obwohl in der Bibel steht du darfst nicht töten.
bist du besoffen oder warum widersprichst du dir? als beleg dafür, dass religionen schuld sind an kriegen bringst die tatsache, dass im bisher schlimmsten krieg die meisten gegner derselben religion angehörten ~

ohne religionen gäbe es sowohl selbstmord palis als auch überreagierende israelis ("vergeltung"), die müssten sich dann alle nur andere propagandamittel suchen um die eigenen soldaten für ihre sache zu gewinnen.

Reaktionen
1.060

- das Verdrängen von Arabern aus dem Stadtleben in Ghettos/Slums

Das Problem ist eben, daß die in Israel lebende, unterdrückte Minderheit Araber sind; eben das Volk mit deinen man seit einigen Jahren im Kriegszustand steht. Das sind Israelis die regelmäßig mit palästinensischen Flaggen in Städten maschieren, in denen jeder andere Israeli schon Freunde oder Verwandte durch arabische Raketen verloren hat.

Schon komisch, daß du shao hier Verblendung vorwirfst und selber Israel als Dämon darstellst. Ich stimme shao zu, Israel macht viel falsch, ist aber ein demokratischer Rechtsstaat der im Dauerkriegszustand steht. Da müssen auch schwere Entscheidungen getroffen werden.

btw. # an Chnum.
Wie stellst du dir das vor? Die erkennen uns nicht als Staat an, haben uns vor nicht allzu langer Zeit von da bombardiert (deswegen wurden die Golan-Höhen ja eingenommen) und jetzt sollen wir die Gebiete zurückgeben? Ohne, daß sich einstellungsmäßig etwas geändert hat?
Ich als israelischer Bürger würde meine Regierung in der Luft zerreißen wenn sie so etwas tun würde.

Reaktionen
0
Original geschrieben von tic0r

Ich stimme shao zu, Israel macht viel falsch, ist aber ein demokratischer Rechtsstaat der im Dauerkriegszustand steht. Da müssen auch schwere Entscheidungen getroffen werden.

Wie z.B. westliche Aktivisten und Reporter mit Bulldozern überfahren oder ihnen in den Kopf schießen, wenn sie 5 Jährigen Kindern helfen wollen.

Kommst du auch aus Wedding?

Jesus0815

Guest
Schon komisch, daß du shao hier Verblendung vorwirfst und selber Israel als Dämon darstellst. Ich stimme shao zu, Israel macht viel falsch, ist aber ein demokratischer Rechtsstaat der im Dauerkriegszustand steht. Da müssen auch schwere Entscheidungen getroffen werden.

Ich stelle Israel nicht als Dämonen, sondern als einen vom Westen erschaffenen Golem dar. Und mit dem "wir sind im Kriegszustand"-Argument hat schon so mancher Tyrann, auch einige die die Israeliten noch gut in Erinnerung haben, Unrecht gerechtfertigt.

Das Problem ist eben, daß die in Israel lebende, unterdrückte Minderheit Araber sind; eben das Volk mit deinen man seit einigen Jahren im Kriegszustand steht. Das sind Israelis die regelmäßig mit palästinensischen Flaggen in Städten maschieren, in denen jeder andere Israeli schon Freunde oder Verwandte durch arabische Raketen verloren hat.

Dieser Absatz impliziert eine gewisse Legitimität für die Unterdrückung, da die unterdrückte Partei ja der Kriegsfeind sei. Just im gleichen Absatz nennst du diese Feinde auch Israelis; teilweise erkennst du also ihr regionales Recht an, sprichst ihnen aber eine teilhabe am gesellschaftlichen Leben ab. Und ja, in einer Ziviligesellschaft gehört nun einmal das Protestieren und Demonstrieren mit Flaggen und Plakaten dazu. Eine Rechnung in der Verluste einander gegenüber gestellt werden macht wenig Sinn. Beide Zahlen würden einander wenig nehmen. Wobei ich mich hinreißen lassen kann die These aufzustellen das Israels Militäraparat weitaus höhere Verluste verursacht hat als die Übergriffe der Hamas, die mich in einem größeren Kontext eher an Nadelstiche denn militärische Aktionen erinnern.
Das ist so bigott und passt wunderbar in das Bild in meinem Kopf das ich von Israel habe.

Wie stellst du dir das vor? Die erkennen uns nicht als Staat an, haben uns vor nicht allzu langer Zeit von da bombardiert (deswegen wurden die Golan-Höhen ja eingenommen) und jetzt sollen wir die Gebiete zurückgeben? Ohne, daß sich einstellungsmäßig etwas geändert hat?
(...)

Du weckst in mir den Eindruck als gingest du tatsächlich davon aus das die Anexionen palästinensischen Bodens aufgrund ihrer feindseligen Grundhaltung gegenüber Israel herrühren. Wieder legitimierst du Unrecht und schiebst jedwede Verantwortung von dir/Israel.

Nochmals: eine unumstößliche Wahrheit ist die Tatsache das Israel seit mehreren Jahrzenten eine agressive Expansionspolitik betreibt. Das Verhalten von Israels Politikern lässt kaum die Annahme zu das bei gemässigter arabischer Haltung keine Gebietsannexionen vollzogen worden wären!

MfG

Reaktionen
831
Man kain, du kannst nicht deine tollen mitteleuropäischen, friedliebenden Moralvorstellungen auf ein Land übertragen, daß seit seiner Gründung im Kriegszustand lebt. Das is anmaßend.

Was du da agressive "Expansionspolitik" nennst, hat (wenn man mal den bescheuerten Bau von neuen Mini-Siedlungen aussen vorläßt, der meinem Meinung nach wirklich keinen Sinn macht) schlicht etwas mit überleben zu tun. Israel ist winzig, mit ner gescheiten Panzerdivision kannst du innerhalb von ein paar Stunden (!!) das ganze Land einnehmen und das wurde auch schon mehrfach versucht.

Was mit den Palästinensern passiert ist, ist natürlich schrecklich. Aber Israel ist derartig winzig, daß ich es verstehe, wenn man keinen Meter Boden abgeben will.
Ich frage mich immer, was mit der tollen arabischen Solidarität ist - warum leben die Palästinenser nach 60 Jahren immer noch in Flüchtlingslagern, warum werden sie von niemandem aufgenommen? Die palästinensischen "Brüder" sind ein Spielball der anderen arabischen Nationen und ein bequemes Druckmittel - also hat man kein Interesse daran deren Lebenssituation zu verbessern.
Warum wird seit 60 Jahren um ein paar lächerliche Meter Wüste gekämpft, anstatt die Existenz dieses Staates einfach hinzunehmen und sich auf arabischer Seite mit den verbleibenden Millionen Quadratkilometern Land zu begnügen?
Ich würde auch gerne das Land meiner Vorfahren in Schlesien wiederhaben, aber ich glaube wir haben begriffen, daß es nicht möglich ist das Rad der Geschichte zurückzudrehen.
Mir fällt es schwer mit den Arabern Mitleid zu empfinden.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von Mackiavelli
Was du da agressive "Expansionspolitik" nennst, hat (wenn man mal den bescheuerten Bau von neuen Mini-Siedlungen aussen vorläßt, der meinem Meinung nach wirklich keinen Sinn macht) schlicht etwas mit überleben zu tun. Israel ist winzig, mit ner gescheiten Panzerdivision kannst du innerhalb von ein paar Stunden (!!) das ganze Land einnehmen und das wurde auch schon mehrfach versucht.
Die Siedlungen kann man aber nicht außer acht lassen. Das sind wirkliche hc-Fanatiker, die da mitten in der Wüste und umgeben von Feinden die Pioniere für ein größeres Israel sein wollen.

Die Niederlande dürfen mit Belgien zusammen auch unsere westrheinischen Gebiete nicht annektieren, bloß weil sie klein sind und der Rhein eine leicht zu verteidigende Grenze ist. Da kommt Kuma und sprengt in die Luft...

Was mit den Palästinensern passiert ist, ist natürlich schrecklich. Aber Israel ist derartig winzig, daß ich es verstehe, wenn man keinen Meter Boden abgeben will.
Das land von 48 dürfen sie doch behalten, nur über die besetzten Gebiete sollte man mal besser nachdenken.

Ich frage mich immer, was mit der tollen arabischen Solidarität ist - warum leben die Palästinenser nach 60 Jahren immer noch in Flüchtlingslagern, warum werden sie von niemandem aufgenommen? Die palästinensischen "Brüder" sind ein Spielball der anderen arabischen Nationen und ein bequemes Druckmittel - also hat man kein Interesse daran deren Lebenssituation zu verbessern.
1. sind sie natürlich Spielball arabischer Interessen (wobei ich nicht glaube, dass es viele Araber gibt, die wirklich von ihrer Haltung profitieren).
2. Ist es heikel zu viele Palis aufzunehmen. Stichwort schwarzer September bzw. Libanesischer Bürgerkrieg und Israelische Intervention.

Warum wird seit 60 Jahren um ein paar lächerliche Meter Wüste gekämpft, anstatt die Existenz dieses Staates einfach hinzunehmen und sich auf arabischer Seite mit den verbleibenden Millionen Quadratkilometern Land zu begnügen?
Vllt. weil auch ein palästinensischer Staat winzig wäre und auch sie jeden m² Land haben wollen?
Für mich sind es die selben irrationalen Gründe, die auch für die Israelis gelten.

Ich würde auch gerne das Land meiner Vorfahren in Schlesien wiederhaben, aber ich glaube wir haben begriffen, daß es nicht möglich ist das Rad der Geschichte zurückzudrehen.
Mir fällt es schwer mit den Arabern Mitleid zu empfinden.

Mhm und wieder das Schloß meiner Vorfahren zu bewohnen ::]:
Und Sudetendeutschland...mhmmmm...aber mir reicht schon der Osten als Ballast, da brauchen wir nicht noch mehr unwirtschaftliche Gebiete :D

Oben