Israel geht von 30-Tage-Krieg gegen Iran aus (Reaktion der BRD)

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also wenn das so wie geschrieben wäre, dass die USA Luftbetankung anbieten und die VAE mal eben wegeschauen wenn die Jets der Israelis losdüsen ist doch die logischste Route ein kurzes Stück über die VAE, dann Richtung Irak, einmal bitte vollmachen Herr amerikanischer Tankwart und dann mit Schwung abdafür. Und der selbe Rückweg wieder.

Da das auf der Karte aber nicht als alternative angeboten wird bin entweder ich ein Depp, oder der Kartenmaler, oder was anderes. Aber ich bin auch militärisch nicht so geschult wie Mackia. Ich nehme an da kann er auch mehr glänzen als bei seiner gefailten Geldanlagedebatte.

Also erbitte ich höflichst um Aufklärung.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich vermute mal mit VAE meinst du Saudi Arabien, über die Emirate zu fliegen wäre doch ein wenig unlogisch.
Bei so einem Erstschlag versucht man ja immer möglichst viele/alle Ziele gleichzeitig zu treffen und da die nicht alle in einer Ecke nebeneinander stehen wird man sowieso mehrere Flugrouten benötigen. Da der Flug über die Türkei wegen Stress und Erdogans Ego wohl ausfallen wird, tippe ich auf Jordanien-Irak und Jordanien-Saudi Arabien und gleichzeitig noch Marschflugkörper aus dem Arabischen Meer.
Das sind aber nur Vermutungen, bin ja kein Luftwaffentyp und habe mir nichtmal ne Karte mit den Zielen und Flugabwehrstellungen angesehen. Sorry ElBollo.

Edit: Nen special move wäre es natürlich, wenn die Israelis auch noch von nem amerikanischen Flugzeugträger im Arabischen Meer aus starten, das würden wir aber nicht erfahren :ugly:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jup, meine Saudi-Arabien, sorry, zu heiss und zu viel Bier... ;) . Könnte man die israelischen Maschinen denn so schnell umbauen das sie auf einem Träger landen könnten? Aber das würde wahrscheinlich auch ausbildungstechnisch nicht gehen, ich denke so eine Trägerlandung ist auch für einen Jetpiloten kein Kinderspiel. Und dann vollbewaffnet... das würden die Amis wohl net riskieren wollen, aber nettes Gedankenspiel, denke ich.

Allerdings haste wohl recht, es werden mehrere Luftlinien gebraucht, von daher würden sie wohl über alle Ecken kommen. Wieviele einsatzfähige Maschinen haben denn die Israelis. Auf der Wiki-Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Luftstreitkräfte) habe ich leider nur die Typen, keine Anzahl gefunden. Wieviele vermutet man denn?
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
@ELBollo

Das wird dir hier niemand genau sagen können, gibts soviele Faktoren:
Welche Route, wird von den Amis betankt, welche Waffen haben die Israelis, können sie aus eigener Kraft diese Bunker knacken (amis haben ja angeblich extra gewisse bunkerbrechende Munition NICHT an Israel verkauft), wie ist Iran drauf eingestellt usw.

Kann mir gut vorstellen dass im 30 Tage vorschlag auch erstmal Angriffe zur Zerschlagung der Iranischen Luftverteidigung mit drin sind. (ka, klingt grade logisch in meinem Kopf).

Aber das mit dem Träger kannste wohl streichen. Zuviel was dagegen spricht.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Kann mir mal jemand erklären warum man überhaupt mit Flugzeugen dahin fliegt und nicht das ganze per Raketen regelt? Die notwendige Luftaufklärung müsste man doch auch per Drohnen hinbekommen?
Genauso wie ich mich Frage warum Kampfflieger noch Zeitgemäß sind bzw auch Flugzeugträger, für welche die Amis ja auch nen Vermögen in naher Zukunft ausgeben.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Kann mir mal jemand erklären warum man überhaupt mit Flugzeugen dahin fliegt und nicht das ganze per Raketen regelt? Die notwendige Luftaufklärung müsste man doch auch per Drohnen hinbekommen?
Genauso wie ich mich Frage warum Kampfflieger noch Zeitgemäß sind bzw auch Flugzeugträger, für welche die Amis ja auch nen Vermögen in naher Zukunft ausgeben.

Ich weis nicht was und wie viel die Israelis im Lager haben, versuche es aber trotzdem "herzuleiten" so wie ich es vermute.
Marschflugkörper kosten so um die ~1.000.000€ , ballistische Raketen sind noch teurer.
Die handelsübliche, lasergelenkte Freifallbombe GBU-... kostet so ~100.000€
Fraglich auch ob die Reichweite der Marschflugkörper für alle Ziele ausreicht, sollten sie von Israels Staatsgebiet aus abgefeuert werden.
Treffgenauigkeit von ballistischen Raketen zu gering.

Es wird wohl ein Mix werden.
Radar und Kommunikationsanlagen (Gegner blind machen) mit Marschflugkörpern ausschalten, evtl auch größere Flugabwehrstellungen.
Den Rest können dann die Kampfjets erledigen.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/ausla...niert-eine-stunde-mit-netanjahu-a-855291.html

Regt mich schon wieder so auf, Netanjahu dieses behinderte Stück Scheiße.
Obama zeigt Charakter, indem er so reagiert, wie es ein anständiger Staatsführer sollte, und Netanjahu die kalte Schulter zeigt. Dieser heult sich bei seiner Israel-Lobby aus, die droht mal kurz mit Wahlkampfsabotage und schon muss Obama kuschen.

Als Reaktion so ein Artikel vom Spiegel, gewürzt mit Propaganda-Lügen über Ahmadinedschad. Journalistisches Niveau: Bild.
Der erste Kommentar auf Spon fasst es ganz gut zusammen:

Wenn Netanyahu eine iranische Atombombe - Die nach einstimmiger Aussage aller 16 amerikanischen Geheimdienste nicht existiert und von Iran auch nicht entwickelt wird! - auch in Zukunft sicher verhindern will, braucht er nur sein eigenes Potential an N-Bomben offen zu legen, dem NPT beizutreten und einem atomwaffenfreien Nahen Osten zuzustimmen.

Und schon ist das Problem gelöst.

Aber dann könnte Netanyahu seinen Nachbarn ja nicht mehr seinen Willen aufzwingen - und genau DAS ist, was er eigentlich will.

Die Farce des so genannten "Friedensprozesses" zwischen Israelis und Palästinensern der vergangenen Jahre hat BEWIESEN, dass erfolgreiche Verhandlungen das LETZTE sind, was dieser Mann jemals akzeptieren wird.

Der Israelische PM hat offensichtlich einen gewaltigen Napoleon-Komplex - und seine Überlegenheit in Atomwaffen dient der Kompensation seines Minderwertigkeitskomplexes.

Eine andere Erklärung für seine Verranntheit gibt es nach objektiver Wichtung der Fakten nicht.

Wixer.
Und parallel dazu machen wir Israel weitere "Zugeständnisse" :)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ja ne is klar der iran bastelt an keiner bombe... jo klingt total glsubwürdig.. also der ganze Stress aus jux und dollerei.. mahazooony mal wieder at its best :rofl2: ja ne is klar entweder schwarz oder weiss...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und bei dir ist iran nicht der böse schwarze, der heimlich die welt atomisieren möchte und die israusaels sind die strahlenden guten, die die welt retten wollen?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
nein, sonst würd ich mich doch nicht über meinungsgenies wie euch lustig machen :|
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weil es ja auch nie ein richtig oder falsch gibt. so wie im irak oder so. das war ja auch irgendwie richtig von den usa...grau halt.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Kommentare bei SPON haben durchschnittlich Sonderschulenniveau. Sorry, aber was dort abgesondert wird ist geistiger Dünnschiss par excellence. (nicht das Focus oder Konsorten besser wären)
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Und was genau soll daran bitte nicht stimmen?
Der Nahe Osten könnte ruck-zuck atomwaffenfrei werden, wenn Netanjahu mal was anderes machen würde, als zu unterdrücken und Forderungen zu stellen. Ein Zugeständnis (lol, allein der Gedanke), nämlich nukleare Abrüstung (was für eine unverschämte Forderung!) und das Problem "Atomwaffen im Nahen Osten" wäre erledigt.
Stattdessen wird bombardiert und die USA mit ins Boot gezogen.

Kommentare von den reddys dieser Welt, für die alles sowieso nur ein großer Witz ist, sind angesichts des Unrechts, das hier verübt wird, leider eine völlig unangebrachte (und überflüssige) Unverschämtheit. Werd erst mal erwachsen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dann wird es ja morgen oder übermorgen losgehen :troll:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Nicht, dass ich mich mit der Israel-Problematik besonders auskennen wuerde, aber ich kann teilweise verstehen, dass die nicht mit einem Schlag auf ihr wichtigstes Abschreckungsmittel verzichten wollen. Ist ja nicht so, dass da nur von Homies umgeben waeren.

MahaZogyn pls
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
MahZagony komm schon.

Wenn Netanyahu eine iranische Atombombe - Die nach einstimmiger Aussage aller 16 amerikanischen Geheimdienste nicht existiert und von Iran auch nicht entwickelt wird!

Also bitte, alleine in dem Abschnitt ist wieder soviel Mistgelaber das geht einfach garnicht. Wie soll man solche Typen denn ernst nehmen. Das ist wieder typisch selektive Wahrnehmung. Der Teil einer Nachricht der einem passt wird weiterverarbeitet, der Rest ignoriert.

Und als ob ein Israelischer Verzicht auf Atomwaffen irgendwas an dem religiösen Spannungsverhältnis zwischen Sunniten und Schiiten ändern würde.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und als ob ein Iranischer Verzicht auf Atomwaffen irgendwas an dem religiösen Spannungsverhältnis zwischen Sunniten und Schiiten ändern würde.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Und als ob ein Iranischer Verzicht auf Atomwaffen irgendwas an dem religiösen Spannungsverhältnis zwischen Sunniten und Schiiten ändern würde.

richtig, das einzige was diese beiden Gruppen zusammenhalten würde wäre ein gemeinsames Feindbil~oh hallo, Israel
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ist doch in israel auch nicht anders, die brauchen auch ein gemeinsames feindbild. Neulich so großdemo in Jerusalem, 400.000 leute demonstrieren gegen siedlungspolitik/subventionierung militärausgaben hohe lebenserhaltungskosten, subventionierung von radikalen juden. Wenn mal tatsächlich bei einer einzigen demo über 5% der gesamten bevölkerung auf die straße geht, muss man sich vieleicht wirklich auch mal gedanken über die innenpolitischen probleme machen. Die gemäßigten israelist haben nämlich auch so langsam die schnautze voll von orthodoxen und falken. Stattdessen wird stärker mit dem säbel richtung iran gerasselt. Großes kino.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Also bitte, alleine in dem Abschnitt ist wieder soviel Mistgelaber das geht einfach garnicht. Wie soll man solche Typen denn ernst nehmen. Das ist wieder typisch selektive Wahrnehmung. Der Teil einer Nachricht der einem passt wird weiterverarbeitet, der Rest ignoriert.

Und als ob ein Israelischer Verzicht auf Atomwaffen irgendwas an dem religiösen Spannungsverhältnis zwischen Sunniten und Schiiten ändern würde.

Ich weiß nichts von der Sache mit den Geheimdiensten. Ist mir auch egal. Das völlig unumwindbare Argument bleibt: Israel müsste nur mit dem Finger schnippen und der Nahe Osten wäre atomwaffenfrei. Friedlich. Wer eine friedliche Lösung verpuffen lässt, um sich mit Gewalt zu nehmen was er will, verdient nur Verachtung.
Spannung zwischen Sunniten und Schiiten mögen ein Problem sein, aber das sollen die Sunniten und Schiiten klären und nicht die Israelis.

Nicht, dass ich mich mit der Israel-Problematik besonders auskennen wuerde, aber ich kann teilweise verstehen, dass die nicht mit einem Schlag auf ihr wichtigstes Abschreckungsmittel verzichten wollen. Ist ja nicht so, dass da nur von Homies umgeben waeren.

MahaZogyn pls

Wenn du dich nicht auskennst, lass dich belehren: Israel besitzt in dieser Region die mit Abstand schlagkräftigste Militärmacht, nukleares Potential hin oder her; Schützerstaaten wie die Vereinigten Staaten und Deutschland schenken ja militärische Mittel für gewaltige Summen.

Davon abgesehen ist seit 1967, mehr noch seit 1972 die uneingeschränkte Unterstützung der USA für Israel im Verteidigungsfall ein Faktum, dessen sich jeder bewusst ist. Das war früher - das ist wichtig - nicht der Fall! Als Israel noch hochfrequent angegriffen wurde, gab es diese Unterstützung nicht. Seit klar ist, dass die Vereinigten Staaten Israel mit Zähnen und Klauen verteidigen werden, gibt es keine Angriffskriege gegen Israel mehr. Und komm jetzt bitte keiner mit der Hamas.

Drittens und letztens gibt es - wenn man sich die Gegend mal an sieht - dort kaum noch "gefährliche" Länder. Jordanien ist extrem friedlich, Ägypten frisch revolutioniert, Syrien in der Krise, Irak kaputt, der Libanon nach den israelischen Kriegsverbrechen 2006 immernoch ziemlich am Arsch - und die einzige halbwegs gefährliche Bedrohung. Wobei es mittlerweile schon israelische Beobachter gibt, die annehmen, der Angriff auf Iran sei nur da, um die Hisbollah zu provozieren, auf dass Israel erneut und vehement in den Libanon einmarschieren "darf" um dort mal so richtig auf zu räumen. Aber das nur als kleine Verschwörungstheorie am Rande.

Kurz und gut: wer denkt, Israel "bräuchte" die Atombombe, liegt falsch. Spannendes Thema überhaupt, wenn man bedenkt dass unser eigener geliebter Staat die Entwicklung dieser Waffe bezahlt hat - und jetzt die U-Boote dazu geliefert hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist doch in israel auch nicht anders, die brauchen auch ein gemeinsames feindbild. Neulich so großdemo in Jerusalem, 400.000 leute demonstrieren gegen siedlungspolitik/subventionierung militärausgaben hohe lebenserhaltungskosten, subventionierung von radikalen juden. Wenn mal tatsächlich bei einer einzigen demo über 5% der gesamten bevölkerung auf die straße geht, muss man sich vieleicht wirklich auch mal gedanken über die innenpolitischen probleme machen. Die gemäßigten israelist haben nämlich auch so langsam die schnautze voll von orthodoxen und falken. Stattdessen wird stärker mit dem säbel richtung iran gerasselt. Großes kino.

kann ich absolut bestätigen. nichtmal normale israelis mögen israel noch, aber hauptsache deutschland hält zum superpartner :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Da muss ich Zagony sogar mal recht geben...Abschreckungspotential hat Israel durch die Verbündeten eh (wenn sie sich diese nicht weiter so kräftig vergrätzen)...mit den Atombomben müssen sie sich nur immer berechtigte Vorwürfe von den "Bösen" machen lassen und gleichzeitig wirken Israels Vorwürfe gegen diese natürlich selbst auch lächerlicher
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bin ich der einzige der denkt, dass Israel mehr oder weniger die USA kontrolliert und nicht anders herum?

Ich meine wie stark ist diese Lobby bitte? Es ist erschreckend.

Für den absoluten Lachanfall suche man dieses Interview mit Klaus Kleber (Hurensohn) und dem bösen iranischen.. naja der mit dem komischen Namen.. Ascha irgendwas..

Mehr muss man dazu nicht sagen.


Als zusätzliches Schmankerl die Rede von Gaddafi vor der UN
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Ich weiß nichts von der Sache mit den Geheimdiensten. Ist mir auch egal.

Ich weiss. Ging auch darum zu zeigen dass der Heini bei SPON eine sehr selektive Wahrnehmung hat.


Das völlig unumwindbare Argument bleibt: Israel müsste nur mit dem Finger schnippen und der Nahe Osten wäre atomwaffenfrei. Friedlich. Wer eine friedliche Lösung verpuffen lässt, um sich mit Gewalt zu nehmen was er will, verdient nur Verachtung.
Spannung zwischen Sunniten und Schiiten mögen ein Problem sein, aber das sollen die Sunniten und Schiiten klären und nicht die Israelis.

Wer behauptet sowas?
Erst kommt jeder an "ahh der Iran baut die Bombe nur weil er Angst hat von den USA angegriffen zu werden" und auf einmal ist die Isralische Bombe die Lösung zu allem? Was ein Schwachfug.

Israels Atombombe kann dem Iran vollkommen egal sein. Vollkommen. Die Israelis interessieren sich einen Scheiss für andere Staaten wenn da nicht grade Leute wohnen die Raketen auf Israel loslassen oder ebendiese liefern.

Warum sollte sich der Iran gegen Israel aufrüsten? Das macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt für Israel weder einen Grund, noch einen Sinn den Iran zu bedrohen (ohhh die Juden wollen das Öl!!!). Wie soll das laufen? Pisst Israel einfach so zum Spass Staaten an ohne Nutzen? Oder solls nach dem Motto laufen "lieferst du Raketen, liefern wir nukleares Feuer"?


Spannung zwischen Sunniten und Schiiten mögen ein Problem sein, aber das sollen die Sunniten und Schiiten klären und nicht die Israelis.

Allerdings. Deswegen ist die Israelische Bombe für den Iran weit weniger von Bedeutung als der einzig Schiitische Staat (noch von Syrien abgesehen der war zumindest Schiitisch regiert) in der Region zu sein den niemand leiden kann.


Und als ob ein Iranischer Verzicht auf Atomwaffen irgendwas an dem religiösen Spannungsverhältnis zwischen Sunniten und Schiiten ändern würde.

Nix. Aber er ändert vllt was an der folgenden Eskalation wenn Sunnitische Staaten nachziehen. Seis Nuklear oder konventionell.


Kurz und gut: wer denkt, Israel "bräuchte" die Atombombe, liegt falsch. Spannendes Thema überhaupt, wenn man bedenkt dass unser eigener geliebter Staat die Entwicklung dieser Waffe bezahlt hat - und jetzt die U-Boote dazu geliefert hat.

Da isses wieder. Was ich dir IMMER vorwerfe. Dieser bescheuerte Gerechtigkeitsgedanke. Israel braucht die Atombombe nicht. Wayne. Sie haben Sie. Jetzt was zu basteln ums so hinzustellen das die Israelische Bombe eine Iranische Bombe triggern würde trifft halt einfach net zu. Das hätte manch einer vllt gern weil er ständig ins selbe Horn stößt (böses Israel, böse USA, so unfair, machen was se wollen, warum haben die Atomwaffen, warum net jeder, wie gemein...)

Der Witz bleibt ja, seit wann spricht denn Israel davon den Iran anzugreifen?
Seit dieser ein Atomprogramm hat. Was war davor? Hat das keine Sau interessiert. Rainer Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Es NERVT, dass du sachen immer out of context zitierst. MUSS das denn sein? Ich habe völlig offensichtlich sesslors Behauptung, Israel müsse unbedingt eine Atombombe haben, entkräftigt und du liest es als "gerechtigkeitsgedanke". So brauchen wir nicht reden.

Darüber hinaus: ja, ich achte Recht und Gesetz. Und ich empöre mich, wenn Völkerrecht gebrochen wird. Und wenn Menschen in Machtspielen ermordet werden. Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn mehr Politiker den Mumm hätten, das ebenfalls zu tun; und es wäre ein großer Schritt wenn nicht immer wer sagen würde dass das doch "ganz normal sei, denn warum sollte jemand das Gesetz achten, wenn er es brechen und davon profitieren kann", wie du das gerne tust.

Wenn ich so etwas anführe, dann lediglich, um völlig klar zu machen, dass jegliches Gerede von den armen bedrohten unterdrückten Israelis, die alles unternommen haben um den Frieden zu wahren aber jetzt leider leider in allerletzter Instanz alles zerbomben müssen großer Bullshit ist. Es ist Machtpolitik, nichts weiter. Israel ist an keiner friedlichen Lösung interessiert und das weißt du auch.
Iran profitiert nicht oder nur wenig von Israels möglichem Verzicht auf nukleare Bewaffnung, das ist schon möglich. Aber Iran ist nicht Israel und richtet nicht ALLE seiner Entscheidungen danach aus, wieviel Kohle oder Macht sie daraus gewinnen können. Iran wäre bereit zu einem atomwaffenfreien Nahen Osten, und das weißt du ebenfalls. Warum, fragst du?
Weil die Iraner sich nicht einfach von einem Staat, den sie ohnehin (und zu recht) für von Verbrechern geleitet sehen, auflegen lassen, was sie zu tun und zu lassen haben. Friedliche Einigung, Gleichberechtigung: gerne. Israel sagt, Iran kuscht: niemals.
SO funktioniert Politik in diesem Bereich; ob du das jetzt dämlich von Iran findest, sich zur Zielscheibe zu machen, ist völlig irrelevant. Ihre Haltung ist nachvollziehbar und wenn man wirklich Frieden will, muss man sie respektieren. Ich glaube, das ist ein Prinzip über das du mal nachdenken musst.

Es bleibt dabei: Israel (und damit der Westen unter der Führung der USA) hat es in der Hand, Frieden im Nahen Osten zu wahren. Es wäre ein leichtes. Sie wollen es nicht. Ende.

Edit: Man bekommt in der Tat den Eindruck, Israel scheuche die USA herum und nicht andersrum. Nun, das liegt an den bevorstehenden Wahlen und der Israel-Lobby. Zu normalen Zeiten genügt im Zweifelsfall ein Wort aus Washington und Israel zieht ganz schnell den Schwanz ein - wenn sich Washington mal zu einem "ernsten" Wort durchringen kann. Das ist auch in der Vergangenheit bereits geschehen. Israel kann ohne die exorbitante finanzielle Unterstützung aus den Staaten keinen Tag überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Es bleibt dabei: Israel (und damit der Westen unter der Führung der USA) hat es in der Hand, Frieden im Nahen Osten zu wahren. Es wäre ein leichtes. Sie wollen es nicht. Ende.

Wie? Der Iran baut seine Bombe, ohne dass einer der beiden Staaten ihn bedrohen würde. Ja Bush hat Sachen gesagt und getan die dem Iran durchaus zu denken geben. Obama hat dagegen recht klargemacht dass diese Linie nicht verfolgt wird.

Weswegen braucht dann der Iran nochmal Atomwaffen? Komischerweise wird die Diskussion von dieser Frage immer auf "jaa die USA und Israel könnten..."
Darum gehts net. Das interessiert den Iran nicht.

Dumm nur dass sich Israel durch den Iran bedroht fühlt (ohne Atomwaffen, oder Tätigkeiten die nahelegen dass ebendiese gebaut werden, keine Bedrohung). Schon hat man ein Dilemma und kann wunderbar Krisenherde durcheinanderwerfen.

Wenn ich so etwas anführe, dann lediglich, um völlig klar zu machen, dass jegliches Gerede von den armen bedrohten unterdrückten Israelis, die alles unternommen haben um den Frieden zu wahren aber jetzt leider leider in allerletzter Instanz alles zerbomben müssen großer Bullshit ist. Es ist Machtpolitik, nichts weiter. Israel ist an keiner friedlichen Lösung interessiert und das weißt du auch.

Wie soll denn ein Luftangriff auf den Iran Israels Macht stärken? Das gibt überhaupt keinen Sinn. Was HAT ISRAEL DENN DAVON den Iran anzugreifen? Welchen NUTZEN bringt das dem Staat? Der einzige "Nutzen" ist das Verhindern der Bombe. Darin liegt doch in der Israelischen Wahrnehmung die Notwendigkeit für einen Angriff. Ohne die Bombe GÄBE ES KEINEN GRUND dem Iran mit Luftschlägen zu drohen.

Das scheint echt schwer zu verstehen zu sein, oder?
WELCHEN, wirklich WELCHEN rationalen Grund sollte Israel daran haben den Iran anzugreifen, ohne die Chance das Regime zu stürzen, ohne die Chance daraus irgendeinen Vorteil zu ziehen (Raum, Ressourcen, Reichtum, irgendwas).

Solange der Iran nichts dummes tut ist er sowohl den Israelis als auch den USA wurscht. Nochmal, der Iran ist seit Obama Präsident ist, ausschliesslich dank seinem Atomprogramm im Fokus geblieben.


Darüber hinaus: ja, ich achte Recht und Gesetz. Und ich empöre mich, wenn Völkerrecht gebrochen wird. Und wenn Menschen in Machtspielen ermordet werden. Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn mehr Politiker den Mumm hätten, das ebenfalls zu tun; und es wäre ein großer Schritt wenn nicht immer wer sagen würde dass das doch "ganz normal sei, denn warum sollte jemand das Gesetz achten, wenn er es brechen und davon profitieren kann", wie du das gerne tust.

Das ist ne ganz tolle Rede und dann sind wir direkt wieder am UrDilemma.
Derzeit fühlt sich ein Staat vom anderen bedroht weil man der Meinung ist dieser Plane die Vernichtung dieses Staates. Und was tun wir dagegen?
Ggf rufen wir eine supranationale Organisation an die dafür eine Regelung findet? Oh, die ggf, aber per Veto blockiert wird. hmm das ist ja dumm, was nun?

Ist ja nicht so dass die Welt nicht versucht ein Modell zu basteln indem solche Probleme gelöst werden, leider funktioniert das noch nicht so richtig.
Recht & Gesetz, wunderbar, voller Pathos. Und mir auch wieder schön vorwerfen ich decke sowas.(warum hab ich grad von Hagen Rether das Lied vom Vorzeigelinken im Kopf...).

Ich geb keine Wertung ab, ich erklär hier nur immer wieder dass Du einfach Dinge übergehst, schönredest, oder anders darstellst und dies dann leider nix mit der Situation zu tun hat, sondern sehr sehr oft sich nur um dein Lieblingsthema und dein Weltbild dreht.

Braucht Israel die Bombe? Nein. Ganz einfach.
Hilfts im Atomstreit mit dem Iran wenn Israel die Bombe aufgibt? Nein.
Also warum das immer wieder aufwärmen?
Ja, es wäre toll wenn Israel die Bombe abgibt, keine Frage, es wär auch schön wenn Indien, Pakistan und Nordkorea die Bombe abgeben. Das hat nur alles nix mit dem Thema zu tun.


Weil die Iraner sich nicht einfach von einem Staat, den sie ohnehin (und zu recht) für von Verbrechern geleitet sehen, auflegen lassen, was sie zu tun und zu lassen haben. Friedliche Einigung, Gleichberechtigung: gerne. Israel sagt, Iran kuscht: niemals.
SO funktioniert Politik in diesem Bereich; ob du das jetzt dämlich von Iran findest, sich zur Zielscheibe zu machen, ist völlig irrelevant. Ihre Haltung ist nachvollziehbar und wenn man wirklich Frieden will, muss man sie respektieren. Ich glaube, das ist ein Prinzip über das du mal nachdenken musst.

Was denn für Frieden? Was für Konflikte hatte der Iran denn? Iran Irak. Und seine Beteilligung in Afghanistan. Und sonst? Wer will denn was vom Iran? Was wollte Israel denn vom Iran? GARNICHTS. Gut vllt dass se aufhören Waffen an alle möglichen komischen Menschen zu liefern, aber deswegen macht Israel kein Luftschlagfass auf und deswegen baut der Iran nicht seine Atombombe.

Ums kurz zu machen, weil Konterquote usw wieder zu wall of text führt.

WELCHE Gründe hat Israel den Iran anzugehen. Welche ausser dem Atomstreit?
Warum sollte sich Israel diesen Stress geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
:doh:

Du liest meine Texte nicht und antwortest mit "irgendwas", das überhaupt keinen Bezug nimmt. Es ist sinnlos.
Möglich, dass du nicht verstehst, was ich schreibe. Nicht mein Fehler, nicht mein Problem.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Doch, genau dein Problem

Du behauptest, der Iran baut seine Atombombe weil Israel eine hat. Warum sollte er?
Du behauptest, Israel ist auf Macht aus. Was hat Israel davon den Iran anzugreifen? Was?
Du behauptest, Israel sei nicht auf eine friedliche Lösung aus, wieso?

All diese Fragen zielen genau auf deine Argumentationskette ab. Und die besteht leider nur aus "Israel böse, USA böse".


Ich will dich nicht flamen. Ich mag nur deine Art der Argumentationsführung nicht. Und die hat einige Haken drin.
Leider betrachtest du das ganze sehr einseitig und vertrittst das auch so. Das wird der Realität aber nicht gerecht.
Und leider enden wir dann immer im selben Streit. Ich finds einfach nur billig zu sagen
"Israel macht das aus Machtgründen" ohne das zu erläutern. Weil ich seh das absolut nicht (ja ich weiss,bestimmt mein Problem). Und leider bin ich recht stur was sowas angeht, liegt vllt auch am akademischen Hintergrund.
Der Kern meiner Kritik bleibt, so wie dus hier verkaufst isses oft nicht. Genau das was ich am SPON Kommentar kritisiere werf ich auch Dir vor. Selektive Wahrnehmumg, Dinge die nicht ins Weltbild passen werden ausgeblendet, oder mit Polemik zugekittet. Und am Ende kommt dann sowas raus wie "wers am öftesten und lautesten wiederholt hat recht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Das ist genau dein Problem. Ich habe alle deine Fragen bereits beantwortet aber du LIEST MEINE FUCKING POSTS NICHT.
Du behauptest, der Iran baut seine Atombombe weil Israel eine hat.
Wo bitte, WO liest du so einen Mist raus? Nirgendwo habe ich das geschrieben. Du LIEST einfach nicht, das NERVT so krass. Ich habe geschrieben, dass Iran seine Atombombe nicht bauen würde, wenn Israel sich für einen Atomwaffenfreien Nahen Osten entscheiden würde. Das ist ein himmelweiter unterschied. Wenn du den nicht verstehst, kann ich wirklich nichts für dich tun.
Du behauptest, Israel ist auf Macht aus. Was hat Israel davon den Iran anzugreifen? Was?
Israel hat ein Problem mit der Bombe im Iran. 2 Lösungen, eine resultiert in einem mächtigeren Israel, eine in einem weniger mächtigen. Israel entscheidet sich für die Lösung, die es am Schluss mächtiger dastehen lässt und ignoriert alle randerscheinungen (Krieg, Mord, Völkerrechtsbruch). Machtpolitik. WILLST du das nicht verstehen oder KANNST du es nicht?
Du behauptest, Israel sei nicht auf eine friedliche Lösung aus, wieso?
Rofl ist das dein ernst? Israel hat sich NIE um eine friedliche Lösung des Konflikts bemüht, nie angebote gemacht, immer nur gefordert. Das weißt du sehr wohl. Warum stellst du dich denn bitte so DUMM, das bist du doch nicht. Nur um mich aufzuregen? Das ist so traurig. Netanjahu verhält sich gegenüber Iran genauso wie gegenüber Palästina: keine Verhandlungsbereitschaft, keine Eingeständnisse, keine Diplomatie, nur "ich mach was ich will und wenn ihr was macht was uns nicht passt haun wir euch zu brei". Willst du behaupten das wäre nicht so? Dann wirds traurig.
All diese Fragen zielen genau auf deine Argumentationskette ab. Und die besteht leider nur aus "Israel böse, USA böse".
Das ERGEBNIS meiner Argumentationskette ist "Israel böse". Gleich gehts wieder los ich würde "haten" ja entschuldige mal, wenn jemand Völkerrecht mit Füßen tritt und Kriege anfängt, ist hate angebracht.
Mir ist völlig klar, dass Irans sture Haltung auch so gesehen werden kann, dass sie provozieren, dass sies auf Eskalation anlegen, aber der entscheidende Unterschied (und den weigerst du dich seit ~10 Threads einzugestehen):
- Iran bricht kein Völkerrecht
- Iran ist nicht aggressiv
- Iran war jahrzehntelang (!) zu friedlichen Lösungen bereit. Israel nicht. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn 2 gegenüberstehen und einer streckt die Hand aus, immer wieder und wieder und der andere nimmt sie nicht und irgendwann lässt er es bleiben und die 2 schlagen sich gegenseitig die Fresse ein: wer ist schuld?

Entschuldige bitte, dass ich mich auf Israel versteife, aber alle FAKTEN lassen Israel leider nicht gut da stehen. Und es hilft nicht, dass das Regime dort seit Jahren (zurecht) mit dem Apartheit-Regime verglichen wird.

Es tut mir leid, wenn mein Post beleidigend rüber kommt. Das möchte ich nicht. Aber es NERVT mich so hart, wenn jemand, der offensichtlich mit Geistesgaben gesegnet ist, so ignorant rüber kommt. Bei den Mackiavellis dieser Welt ist Hopfen und Malz verloren, das ist bekannt, da reg ich mich gar nicht mehr auf.
Aber was mein Problem mit dir ist, und darum stinkt mir das auch immer so tierisch, wenn du nen Post machst ist, dass du NIE LIEST. Ich kann dir 200 Argumente hinknallen und du bringst dann so Hämmer wie "du hast halt keine Argumente".
Du bist offensichtlich nicht so dumm wie ich manchmal den Eindruck habe. Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Also BITTE for the love of god gib dir mal n BISSCHEN Mühe auf die Punkte anderer einzugehen sonst wird der nächste Thread tot-geignoranzt und die Hoffnung auf einen Funken Niveau im Keim erstickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Iran hat die Hand ausgestreckt? Dir ist aber klar der Iran den Staat Israel nicht mal anerkennt und ihm sein Existenzrecht abspricht? Auf die Art kann es auch schwerlich irgendwelche Verhandlungen geben. Aber jetzt wirst du bestimmt gleich in einer ewigen Wall of Text posten das das ja alles Israels Schuld ist weil KriegstreiberblablablaVölkermordblablaPalästinablablablaIsraelischeAtomwaffenblablablblub....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Das ist genau dein Problem. Ich habe alle deine Fragen bereits beantwortet aber du LIEST MEINE FUCKING POSTS NICHT.

Doch. Ehrlich.

Wo bitte, WO liest du so einen Mist raus? Nirgendwo habe ich das geschrieben. Du LIEST einfach nicht, das NERVT so krass. Ich habe geschrieben, dass Iran seine Atombombe nicht bauen würde, wenn Israel sich für einen Atomwaffenfreien Nahen Osten entscheiden würde. Das ist ein himmelweiter unterschied. Wenn du den nicht verstehst, kann ich wirklich nichts für dich tun.

Stimmt, haste recht. Muss ichs anders formulieren. Aufgrund der Historie des Konflikts (Argument, Bedrohung durch die USA) sehe ich es als nicht so einfach an dass Verzicht Israels auf die Bombe = Verzicht Irans auf die Bombe ist.
Mir KOMMT ES SO VOR! (wichtig), als ob sich dieser Wunsch bei Dir hegt und deshalb hab ich, auch aus den verganenen Argumentwechseln, sofort an das Gerechtigkeitsargument gedacht. Sorry.

Dennoch halte ich es für nicht korrekt zu sagen "Wenn Israel die Bombe sein lässt wird alles gut."


Israel hat ein Problem mit der Bombe im Iran. 2 Lösungen, eine resultiert in einem mächtigeren Israel, eine in einem weniger mächtigen. Israel entscheidet sich für die Lösung, die es am Schluss mächtiger dastehen lässt und ignoriert alle randerscheinungen (Krieg, Mord, Völkerrechtsbruch). Machtpolitik. WILLST du das nicht verstehen oder KANNST du es nicht?

Deine Annahme stimmt nicht :)
Israel und Iran sind keine direkten Konkurrenten. Um was denn? Land, Wasser, Öl, Lebensraum? Einfluss? Es geht um Macht, ja, kann man immer anführen wenn jemand Atomwaffen baut.
Aus Israelischer Sicht geht es um Bedrohung. Dass der Iran dabei mächtiger wird ist deutlich uninteressanter als die Tatsache dass die mögliche Bedrohung für Israel steigt. Genauso wie es um Bedrohung ging als Syrien oder der Irak angefangen haben ihre Fühler in Richtung Atombombe auszustrecken.

Und wenns Israel tatsächlich um Macht ginge, hätten Sie angegriffen als die Chancen besser waren für einen Erfolg.


Rofl ist das dein ernst? Israel hat sich NIE um eine friedliche Lösung des Konflikts bemüht, nie angebote gemacht, immer nur gefordert. Das weißt du sehr wohl. Warum stellst du dich denn bitte so DUMM, das bist du doch nicht. Nur um mich aufzuregen? Das ist so traurig. Netanjahu verhält sich gegenüber Iran genauso wie gegenüber Palästina: keine Verhandlungsbereitschaft, keine Eingeständnisse, keine Diplomatie, nur "ich mach was ich will und wenn ihr was macht was uns nicht passt haun wir euch zu brei". Willst du behaupten das wäre nicht so? Dann wirds traurig.

Naja Israel ist der Meinung dass die Mullahs nicht beigeben werden.
Wenn heute der Iran kommt und sagt, "Hez, weisste was, lassen wirs." dann sind die Israelis auch zufrieden.
Ich weiss was du meinst, aber du stellst es etwas zu negativ dar.
Ein Artikel heute auf welt.de triffts da recht gut.

"Soft power funktioniert einfach weit öfter, wenn sie von hard power untermauert wird",

Israel will keinen Krieg um jeden Preis. SIe sind aber bereit sehr sehr weit zu gehen. Ob das richtig ist oder falsch, ob man das verurteilt oder nicht, ist ne andere Sache. Israel denkt über den Iran, wie du über Israel.
Keine Bereitschaft zu irgendwas.


Das ERGEBNIS meiner Argumentationskette ist "Israel böse". Gleich gehts wieder los ich würde "haten" ja entschuldige mal, wenn jemand Völkerrecht mit Füßen tritt und Kriege anfängt, ist hate angebracht.
Mir ist völlig klar, dass Irans sture Haltung auch so gesehen werden kann, dass sie provozieren, dass sies auf Eskalation anlegen, aber der entscheidende Unterschied (und den weigerst du dich seit ~10 Threads einzugestehen):
- Iran bricht kein Völkerrecht
- Iran ist nicht aggressiv
- Iran war jahrzehntelang (!) zu friedlichen Lösungen bereit. Israel nicht. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn 2 gegenüberstehen und einer streckt die Hand aus, immer wieder und wieder und der andere nimmt sie nicht und irgendwann lässt er es bleiben und die 2 schlagen sich gegenseitig die Fresse ein: wer ist schuld?


Das ist halt ein Problem wenn jemand so den Iran in Schutz nimmt und Israel verteufelt, Meinungen sind schön, aber solche einseitigen Betrachtungen führen nicht zu korrekten Annahmen und Argumenten.

Iran bricht kein Völkerrecht & Iran sei nicht aggressiv. Jein.
Der Iran unterstützt seit Jahrzehnten radikale Gruppen die gegen Israel vorgehen, liefert Waffen usw. Es gibt dort unten keine Unschuldigen.
Ich weiss, jetzt können wir uns Seitenlang streiten welcher Krieg den Israelis aufgezwungen wurde, welchen man vermeiden hätte können und dass die Iraner ja nichts aktiv wurden, ausser im ersten Golfkrieg.

Aber Schwarz Weiss zu sagen "Iran bricht kein Völkerrecht, isso, Israel tuts, deswegen alles klar", das reicht nicht aus um den Konflikt so zu betrachten wies notwendig wäre.

Der Iran sei Jahrzehntelang bereit gewesen friedliche Lösungen zu finden? Mit wem denn? Mit Israel? Man hat nichtmal diplomatische Beziehungen mit dem Staat. Amerika? Same. Das was du schreibst stimmt in diesem Punkt einfach nicht.
Und welche friedliche Lösung soll jetzt im Atomstreit angestrebt werden?
Das beste Angebot, in Russland das Uran anreichen zu lassen haben die Iraner doch verblasen. Und es gibt niemanden der das regeln könnte, die UN, wird blockiert.


Entschuldige bitte, dass ich mich auf Israel versteife, aber alle FAKTEN lassen Israel leider nicht gut da stehen. Und es hilft nicht, dass das Regime dort seit Jahren (zurecht) mit dem Apartheit-Regime verglichen wird.

Da sind wir uns ja auch in einigen Punkten einig. Aber es hilft einfach net wenn man in diesem Fall nur auf Israel einschlägt und vergisst welche anderen Hintergründe und Folgen eine Iranische Bombe hat / haben wird.

Deine Meinung zu Israel, keine Frage. Deine einseitige Betrachtung und deine Vorurteile führen leider dazu dass du dich immer auf die Seite des Israelgegners stellst und dabei manchmal leider DInge übersiehst, oder nicht akzeptierst weilse nicht ins Weltbild passen.


Aber was mein Problem mit dir ist, und darum stinkt mir das auch immer so tierisch, wenn du nen Post machst ist, dass du NIE LIEST. Ich kann dir 200 Argumente hinknallen und du bringst dann so Hämmer wie "du hast halt keine Argumente".
Du bist offensichtlich nicht so dumm wie ich manchmal den Eindruck habe. Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Also BITTE for the love of god gib dir mal n BISSCHEN Mühe auf die Punkte anderer einzugehen sonst wird der nächste Thread tot-geignoranzt und die Hoffnung auf einen Funken Niveau im Keim erstickt.

Naja mit nem Abschluss in Internationaler Politik sollte man auch nicht wirklich dumm sein. Da liegt auch der Kern "unseres" Problems.
Ich kann nichts damit anfangen WIE du zu deinen Schlüssen kommst. Eben weil bei dir immer Israel = böse überwiegt.


Jo im Endeffekt sind sich beide Seiten absolut einig, dass man nicht auch nur ansatzweise verhandeln will :deliver:

Dass ist ja Teil des Problems dass jede Seite von der anderen denkt, diese seien Hardliner und nicht zu Verhandlungen bereit. Die einen haben Angst vor den Zionisten und die anderen Angst vor den Antisemiten. Und als aussenstehender facepalmed man mal gerne darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Iran hat die Hand ausgestreckt? Dir ist aber klar der Iran den Staat Israel nicht mal anerkennt und ihm sein Existenzrecht abspricht? Auf die Art kann es auch schwerlich irgendwelche Verhandlungen geben.
Jo im Endeffekt sind sich beide Seiten absolut einig, dass man nicht auch nur ansatzweise verhandeln will :deliver:

Und das ist imho auch der Unterschied zu dem Konflikt mit den Palästinensern, die scheinen wenigstens einen HAUCH von Verhandlungswillen zu haben ^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Liegt wohl eher daran, dass der Thread schon so alt war und man das zusammen mit dem "vor den Präsidentsschaftwahlen"-Geschwafel durcheinander geworfen hat...ging mir ja weiter oben auch so :deliver:
aber solange sie keine Amis haben die mitspielen, bleibt das eh alles nur heiße Luft, um von den eigenen Problemen abzulenken
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
oh ok.
aber ne bis auf den titel hab ich hier genau nix gelesen.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Bin ich der einzige der denkt, dass Israel mehr oder weniger die USA kontrolliert und nicht anders herum?

Ich meine wie stark ist diese Lobby bitte? Es ist erschreckend.

Je nachdem, welchen Forscher bzw. wessen Kriterien Du heranziehst, überschreitet Dein Kommentar die Grenze von "legitimer Israelkritik" zu Antisemitismus. Dabei ist wichtig zu beachten, dass Dir das nicht bewusst sein muss, dass das nicht beabsichtigt sein muss, und dass das nicht heißt, dass Du ein böser Mensch oder ein Antisemit bist. Trotzdem reproduziert diese Aussage ein altes, antisemitisches Klischee, das von der jüdischen Weltherrschaft, nur etwas modernisiert und auf Israel übertragen. Also bitte etwas mehr Vorsicht mit solchen Aussagen.
 
Oben