then we agree to disagree
wir werden ja sehen wie sich das entwickelt, ich möchte aber zu bedenken geben, dass solche manchenschaffen idr. ert nach jahrzehnten ans licht kommen.
oder denkst du in den 70ern war jedem klar, dass die iranische regierung eine marionette der usa war und diese in imperialer manier einfach nach belieben eingesetzt wurde? und dass die religiöse revolution eine reaktion auf dieses herrschaftsverhalten war?
und warum sollte iran diesen kontrollen vertrauen? wer sagt, dass sie nicht nach dem willen der usa das sehen, was sie zu sehen haben und damit weiter sanktioniert wird.
es geht den usa darum iran zu schwächen, die atomsache ist nur ein gefundener anlass dazu. es geht hintergründig darum, eine regionalmacht zu vernichten, um selbst noch größeren einfluss in dieser region ausüben zu können.
wenn man die atomsache nicht hätte, würde es halt um menschenrechte oder sonst irgend nen scheiss gehen. ein paar terroristen finden sich da bestimmt auch, man ist kreativ, siehe syrien!
Weil hier die Beteiligten Israel und USA diejenigen sind, die "fordern". Jegliche "Verpflichtungen" des Iran haben sich erledigt, als die Kontrolleure der IAEA ihre Kompetenzen überzogen haben, und militärische Informationen weitergegeben haben (Spionage). (siehe auch: http://irananders.de/home/news/article/irans-atomprogramm-und-das-rechtliche-mandat-der-iaea.html). Die Sache mit dem Atomwaffensperrvertrag ist wiederum komplizierter als du es darlegst, denn bekanntlich hält sich aus dem Westen auch niemand an den Atomwaffensperrvertrag - warum sollte es der Iran tun? Hier sind wir wieder bei Heators Schluss: es wäre kein Kompromiss, es wäre Marionettentum.Wie kommst du eigentlich darauf die IAEA sei eine von den USA dominierte und geführte Organisation? Das ist kompletter Unsinn
Außerdem hat sich der Iran ja eigentlich selbst dazu verpflichtet diese Kontrollen zu erlauben, als er dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten ist. Man können ihn auch jeder Zeit aufkündigen.
Die Iraner sind keine Ägypter, Syrer, Jordanier oder Libanesen, das sind verfickte Kampfmaschinen einer überlegenen Rasse.
saddam? der war ja auch ganz böse, so ein richtig guter verstecker. hat seine fiesen superwaffen so krass versteckt, dass man sie bis heute nicht gefunden hat.
vielleicht waren die kontrolleure aber auch nutzlos, weil da einfach mal nichts war?
Es is wie immer, du liest etwas und denkst dir die fehlenden Puzzleteilchen anhand deines Weltbildes. Woher die IAEA das hat weisst du nicht, aber du gibst hier deine Meinung wieder, nämlich dass sie es sich durch Spionage besorgt hat.
Dass jemand anders (vllt die USA) auf die IAEA zugegangen ist und gesagt hat "hey schautmal, wir haben das und das, baut das mal ein" kommste nicht. Weil IAEA = Spione = Böse.
Damit ist diplomatisch nicht Schicht. Oder willst du mir erklären dass die Kontrolleure die Saddam wie kleine Kinder durchs Land geführt hat und die vollkommen nutzlos waren, auf einmal im Iran zu James Bond mutieren und dort die Großen Erkenntnisse an Land ziehen?
Das ist Schwachsinn. Der Typ hat geschrieben sie haben Ihre Kompetenzen überschritten, ja.
DU machst daraus "IAEA spioniert". Müsste selbst dir klarwerden dass das 2 verschiedene Dinge sind und man das eine aus dem anderen nicht zwangsläufig ableiten kann.
Weil hier die Beteiligten Israel und USA diejenigen sind, die "fordern".
Jegliche "Verpflichtungen" des Iran haben sich erledigt, als die Kontrolleure der IAEA ihre Kompetenzen überzogen haben, und militärische Informationen weitergegeben haben (Spionage). (siehe auch: http://irananders.de/home/news/article/irans-atomprogramm-und-das-rechtliche-mandat-der-iaea.html).
Die Sache mit dem Atomwaffensperrvertrag ist wiederum komplizierter als du es darlegst, denn bekanntlich hält sich aus dem Westen auch niemand an den Atomwaffensperrvertrag - warum sollte es der Iran tun?
Aha aha also die IAEA baut irgendwelche sachen ein weil jemand auf sie zu kommt und sagt "baut das mal ein". Dann sind sie keine spione, lassen sich aber absichtlich benutzen um ein kriegszenario zu konstruieren. Weiss jetzt nicht, was an dieser option besser sein soll...
Es is wie immer, du liest etwas und denkst dir die fehlenden Puzzleteilchen anhand deines Weltbildes. Woher die IAEA das hat weisst du nicht, aber du gibst hier deine Meinung wieder, nämlich dass sie es sich durch Spionage besorgt hat.
Dass jemand anders (vllt die USA) auf die IAEA zugegangen ist und gesagt hat "hey schautmal, wir haben das und das, baut das mal ein" kommste nicht. Weil IAEA = Spione = Böse.
Damit ist diplomatisch nicht Schicht. Oder willst du mir erklären dass die Kontrolleure die Saddam wie kleine Kinder durchs Land geführt hat und die vollkommen nutzlos waren, auf einmal im Iran zu James Bond mutieren und dort die Großen Erkenntnisse an Land ziehen?
Das ist Schwachsinn. Der Typ hat geschrieben sie haben Ihre Kompetenzen überschritten, ja.
DU machst daraus "IAEA spioniert". Müsste selbst dir klarwerden dass das 2 verschiedene Dinge sind und man das eine aus dem anderen nicht zwangsläufig ableiten kann.
Du scheinst der irrigen annahme anzuhängen, dass der iran wenn die iaea nur "mist" gebaut hat keine konsequenzen aus diesem "mist bauen" ziehen dürfte.
Der iran sich also alles gefallen lassen muss, weil... Ja warum denn eigentlich?
ich sage ja nur, dass ich nicht ganz sehe wo der unterschied zwischen zahagonys wort "spionage" ist und deiner umschreibung "die usa haben denen gesagt guckt doch mal hier und dort, wir haben da infos"
hirngespinste? ich find es sind eher hirngespeniste, wenn man das absolut offensichtliche leugnet.
die usa haben sich schon IMMER so verhalten. gewaltsam herbeigeführte regimechanges durch aktive unterstützung von oppositionen ist seit 45 kernteil amerikanischer aussenpolitik, herrgott darüber gibt es ganze dissertationen und zig bücher, darüber muss man doch nicht ernsthaft diskutieren?
hirngespeniste
Die IAEA untersteht der UN, primär dem Sicherheitsrat. Wer beherrscht den Sicherheitsrat? Die USA. Wessen Interessen vertreten sie, wenn sie Informationen über Waffensysteme ausplaudern? Die der USA und Israels.Nochmal ... wie kommt ihr dazu zu behaupten die IAEA sei von den USA und Israel dominierte/geführte Organisation?
Ich denke, der von mir gequotete Artikel ist eindeutig. Jedenfalls wohl kaum mit einem Einzeiler zu entkräften. Zweifellos hat man den Kontrolleuren vertraut, dass sie sich an ihr Abkommen halten würden. Scheint ein Fehler gewesen zu sein.Nein. Scheinbar hat man zwar außerhalb des Sperrvertrages gehandelt, aber in Abstimmung und mit Genehmigung des Irans.
Anders hätte man ja gar keinen Zutritt zu entsprechenden Anlagen erhalten.
Wer genau, wie und in welcher Form. Bitte einfach mal konkret werden.
Und wieso der Iran das tun sollte?
Um glaubhaft zu machen das die gegen ihn erhobenen Vorwürfe haltlos und falsch sind.
Ob die iranische Führung daran Interesse hat, da hab ich oft so meine Zweifel.
Die IAEA untersteht der UN, primär dem Sicherheitsrat. Wer beherrscht den Sicherheitsrat? Die USA.
Ich denke, der von mir gequotete Artikel ist eindeutig. Jedenfalls wohl kaum mit einem Einzeiler zu entkräften. Zweifellos hat man den Kontrolleuren vertraut, dass sie sich an ihr Abkommen halten würden. Scheint ein Fehler gewesen zu sein.
Der Atomwaffensperrvertrag, wie du anscheinend nicht weißt, ist kein "Verbotsvertrag", der Ländern wie Iran den Erwerb von nuklearen Sprengköpfen verbieten soll. Er ist vielmehr ein Abkommen zwischen den Atommächten und den nicht-Atommächten. Sein Inhalt grob: die nicht-Atommächte verzichten auf diese Waffen, die Atommächte verpflichten sich, ihr Arsenal zu reduzieren.
Keine einzige Atommacht der Welt hat sich an diesen Vertrag gehalten, das hatten sie - meiner Einschätzung nach - auch nie vor.
...., denn bekanntlich hält sich aus dem Westen auch niemand an den Atomwaffensperrvertrag
Kontrolleure ins Land gelassen, die er nur als feindlich einstufen kann
http://de.wikipedia.org/wiki/AtomwaffensperrvertragKritiker bemängeln, der Atomwaffensperrvertrag schreibe eine Ungleichheit zwischen den offiziellen Atommächten und den kernwaffenfreien Staaten fest: Während letzteren der Besitz dieser Waffen verboten ist, würden die Atommächte keine Bestrebungen machen, ihre Abrüstungsverpflichtung umzusetzen. Verstärkt werde diese Ungleichheit dadurch, dass die im Vertrag festgelegten Atomwaffenstaaten zugleich die ständigen Mitglieder im UNO-Sicherheitsrat sind, die dort ein Vetorecht haben und völkerrechtliche Versuche, sie zur Abrüstung zu bewegen, blockieren können. Es wird in Frage gestellt, ob die Atommächte, die alle schon Angriffskriege geführt haben, die moralische Berechtigung haben, anderen Staaten Vorschriften über ihre Bewaffnung zu machen.
Mein Gott, geh halt wenigstens mal auf die Wikipedia-Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag
...., denn bekanntlich hält sich aus dem Westen auch niemand an den Atomwaffensperrvertrag
Rofl. Wen interessiert denn bitte Holland? oO
Ich rede natürlich von den Atommächten. Erbsenzähl much?
kk, wenn du das nächste mal "den Westen erwähnst", werde ich mir das merken.
Wie arrogant dieser Netanhuen ist..
30 Tage Krieg.. Der Iran ist 19826232 mal so gross wie Israel ?
Um der Iran wird sich natürlich auch nicht wehren
steht eine basisnutzung in aserbaidschan nicht mehr zur debatte?