Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Mich wundert, dass noch niemand ein Topic hierzu eröffnet hat.
Eine bewaffnete islamische Organisation (Islamischer Staat im Irak und der Levante, kurz ISIS), deren Radikalität zum Bruch mit Al-Qaeda geführt hat, 1 stürmt durch den Irak.
Irakische Armeestreitkräfte, die zur Verteidung von Mosul herangezogen wurden, im Verhältnis 4:1 überlegen, ziehen die Unifrom aus und gehen nach Hause. Als direkte Folge fällt schweres amerikansiches Equipment sowie Bankdevisen in die Hände von ISIS.
Das war letzte Woche.
Heute steht ISIS von Bagdad.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
So eine Armee war eigentlich abzusehen, auch wenn man nicht diese Schlagkraft und Mannstärke erwarten konnte. Das ist nahezu beeindruckend. Der Irak ist am Boden, das Land zerrissen, zerstört und gebeutelt. War ja klar, dass ganze abgehängte Generationen empfänglich für den Kampf für eine "gute" Sache werden.
Was im Irak passiert ist in Afrika an der Tagesordnung.

Die Frage ist nun: Wie dagegen vorgehen? Militärische Interventionen würden das Gewaltpotenzial ziemlich krass verstärken, aber man kann den Irak auch nicht religiösen Spinnern überlassen. Wird schwer für die Diplomaten, wobei ich schon mit harten westlichen Reaktionen rechne, wenn die ISIS die Ölfelder von den westlichen Gottlosen befreien möchte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Isis hört sich an wie die Bösewichtsorganisation aus einem James Bond film.

Ich nehme and die Chinesen könnten sie recht flott platt machen, wenn sie ihre ölinteressen wahren wollen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Bei Spiegel-Online dementiert der Iran die Entsendung von Truppen in den Irak, bietet aber Hilfe an, wenn sie gewünscht wird.

Die ISIS - Armee soll eine Stärke von nur 10.000 Mann haben, selbst für eine demoralisierte aber 200.000 Mann Starke Armee, des Irak, sollte das doch zu machen sein?!
Ich versteh das Problem nicht, die Armee zu sammeln mit Geld motivieren und da mal ordentlich Hausputz zu machen.

Edit: Irak-Armee hat laut Wiki nur 200.000 Heeressoldaten statt 800k
und für die Truppenstzärke der ISIS finde ich die Quelle nicht mehr, mein aber 10k gelesen zu haben.

Edit2: Bild schreibt von rund 800K Irakern und 8k ISIS-Soldaten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die sunnitischen Armeeangehörigen haben keinen Bock gegen Glaubensbrüder zu kämpfen und die shiitischen Soldaten haben keinen Bock sunnitische Städte zu verteidigen. Wenn die ISIS an die Grenze des sunnitischen Kernlandes kommen wird sich das schnell ändern.
 

Deleted_228929

Guest
Isis hört sich an wie die Bösewichtsorganisation aus einem James Bond film.
Das habe ich mir auch schon gedacht. :troll:

Na ja, kenne mich da nicht so wirklich aus, aber es war ja so, dass der Irak unter Saddam nur mit massiver Gewalt zusammengehalten wurde und Sunniten und Schiiten eigentlich schon lange nicht mehr (bzw. noch nie) in einem Staat leben wollen. Da hat auch Schorsch Dabbeljuh nix dran geändert. Btw. wo ist der eigentlich? Da könnte man ja mal nachfragen was das kleine Abenteuer, das der Herr dort gestartet hat, eigentlich gebracht hat.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die irakische Regierung hat das teilweise auch verbockt. Anstatt die Glaubensrichtungen miteinander zu verbrüdern wurden die Sunniten diskriminiert. Jetzt laufen viele Sunniten, sogar Armeeangehörige, über. Es könnte sich der nächste Bürgerkrieg ergeben. Allerdings sind die Kurden sehr motiviert und haben auch um die 200k bewaffnete Soldaten (ähnlich stark wie die irakische Armee) und der Iran ist gegen den Bürgerkrieg. Vielleicht wird der Bürgerkrieg im Keim erstickt.

Ein hochkomplexes Thema bei dem "Der Feind meines Feindes ist nicht mein Freund" stimmt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Es wird langsam Zeit den größten Bösewicht von allen, Saudi Arabien, zu kastrieren.
Wie die im gesamten Nahen Osten radikale Kräfte mit Milliardenbeträgen, radikalen Geistlichen und modernen Waffen aufpäppeln ist ein Skandal. Dort kann man das Übel an der Wurzel packen.
Vor Ort wäre ein Eingreifen mit Luftstreitkräften zusätzlich hilfreich. Wenn ich mir die Videos anschaue, wie diese ISIS-Typen in großen Kolonnen quer durch die Wüste fahren, kann ich mir kein besseres Ziel für die US Airforce vorstellen. Wir selbst sind natürlich raus, weil uns sowohl die Fähigkeiten, als auch die Eier fehlen, da schnell einzugreifen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Die irakische Regierung hat das teilweise auch verbockt. Anstatt die Glaubensrichtungen miteinander zu verbrüdern wurden die Sunniten diskriminiert.

Ach, die verschiedenen Glaubensrichtungen sollten Frieden schließen und sich nicht gegenseitig töten? An die Möglichkeit hat vor dir noch niemand gedacht :rolleyes:

Die Aktion war ja seit Jahren zu erwarten. Die ganzen Terrorführer kündigten vor Jahren schon an, dass sie zuschlagen, sobald die Amerikaner raus sind.
 

Deleted_228929

Guest
Wir selbst sind natürlich raus, weil uns sowohl die Fähigkeiten, als auch die Eier fehlen, da schnell einzugreifen.
Warum sollten "wir" da eigentlich eingreifen, wenn ich mal ganz naiv und unschuldig fragen darf. Ist im Irak wie er die letzten paar Jahre war irgendwas von gesondertem Vor- oder Nachteil für uns im Vergleich zu Saddams Irak oder einem islamistischen Gottesstaat? Kann nicht erkennen, dass die letzten elf Jahre da irgendwas grundsätzliches an der Situation geändert hätten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na westliche firmen sitzen jetzt auf den ölquellen, wenn das mal nicht ein gewaltiger fortschritt ist?!?!
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
zu welchem Interessenkonglomerat gehört die Isis denn? Die Glaubensgeschichte ist doch nur der Anstrich. Die Ölquellen sind an westliche Unternehmen versprochen. Was gibt es da sonst? Ist die Region strategisch für irgendwas, z.B. Schmuggel jeglicher Art, wichtig? Afaik kontrolliert Isis doch auch teile Syriens hin zum Mittelmeer. Wie steht Lybien zurzeit dar? Wer hat die Macht? etc. pp.

Ich vermute Saudi Arabien weitet seine Einflusszone aus? Google/Wikipedia sagt, die Kurden auf Seiten der Iraker Regierung kontrollieren nur Ölgebiete? Endlich mal interessante Realpolitik Afrika-Style.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
zu welchem Interessenkonglomerat gehört die Isis denn? Die Glaubensgeschichte ist doch nur der Anstrich. /QUOTE]

Ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber die Glaubensgeschichte langt denen Krieg zu führen. Zudem wollen sie einen eigenen Staat gründen. Motivation genug würd ich sagen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es wird langsam Zeit den größten Bösewicht von allen, Saudi Arabien, zu kastrieren.
Wie die im gesamten Nahen Osten radikale Kräfte mit Milliardenbeträgen, radikalen Geistlichen und modernen Waffen aufpäppeln ist ein Skandal. Dort kann man das Übel an der Wurzel packen.
Vor Ort wäre ein Eingreifen mit Luftstreitkräften zusätzlich hilfreich. Wenn ich mir die Videos anschaue, wie diese ISIS-Typen in großen Kolonnen quer durch die Wüste fahren, kann ich mir kein besseres Ziel für die US Airforce vorstellen. Wir selbst sind natürlich raus, weil uns sowohl die Fähigkeiten, als auch die Eier fehlen, da schnell einzugreifen.

#2

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ganzen kolonnen zu denen sich die isis fahrzeuge zB aufreihen für schöne pressefotos von keinem sateliten und keiner drohne spotten lassen. keine bodentruppen, aber alles aus der luft dem erdboden gleuchmachen was auch nur ein bisschen nach islamfaschist aussieht. die müssen ihren platz in der welt lernen, dann können sie wieder anfangen taschenbomben in feuchten kellern zu bauen. an saudi arabien muss man dringend ran, ja. wird aber nicht gehen, da sie den usa gehören.

vielleicht sollte man aber noch ein bisschen abwarten, bis mehr versager aus europa und dem rest der welt sich ihnen anschließen in der hoffnung ihrem loser leben einen sinn zu geben. und dann den ganzen abschaum vernichten.
 

Deleted_228929

Guest
Nachdem wir uns gerade Putin wieder zaghaft annähern könnte man doch vorschlagen zur Versöhnung ein gemeinsames Feuerwerk zu machen, indem EU und Russland gemeinsam jeweils 50 Atomraketen auf den Irak abfeuern. Alles plattbomben, dann ist Ruhe! :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
meinetwegen. nordsyrien kann man auch noch mitnehmen. müsste man aber vorher berechnen ob der outfall uns schaden könnte. wahrscheinlich ja. achja und vorher alle koranverteiler aus deutschlands großstädten ink. pierre vogel dort abwerfen. :troll:
 

Perseus

Guest
der westen muss jetzt militärisch intervenieren - kann doch nicht sein das die bekloppen unseren öl nachschub gefährden!!
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Jemand schon die aktuellen Bilder der Massenhinrichtungen gesehen? Dagegen ist Boko-Haram ja n Kindergarten.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Tony Blair findet nicht, dass die Amis schuld sind:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ir-waescht-seine-haende-in-unschuld-1.2000512
Der frühere britische Premierminister Tony Blair sieht die aktuelle Gewalt im Irak nicht im Zusammenhang mit der US-geführten Invasion 2003, an der auch Großbritannien beteiligt war. Die Argumentation, dass es ohne ein militärisches Eingreifen jetzt keine Krise in der Region geben würde, sei "bizarr", schreibt Blair auf seiner Website. Die grundlegende Ursache für die Krise sei in der Region zu suchen, sagte er auch der BBC. Er wirft der Regierung von Ministerpräsident Nuri al-Maliki vor, die "einmalige Chance" verpasst zu haben, "einen geeinten Irak aufzubauen". Die sunnitischen Minderheit im Irak fühlt sich von der Regierung unter dem schiitischen Regierungschef benachteiligt. Der Vormarsch der Islamisten im Irak sei auch durch den Bürgerkrieg im benachbarten Syrien begünstigt worden, wo die Extremisten Kampferfahrung sammeln konnten, schreibt Blair weiter.
wenn man noch Tony Blairs Haltung zum arabischen Frühling googlet etc. kommt schnell, dass seine Meinung konsequent ist und er die Schuld an der laissez-faire-Passivität der westlichen Staaten im Bezug auf Nahost sieht.
Bin seiner These nicht abgeneigt, ich würde nicht annehmen, dass Saddam Hussein den arabischen Frühling besser überstanden hätte als die anderen Despoten.
Man müsste wohl wirklich Saudi-Arabien angehen, und mir sind die Ölfelder in den Händen westlicher Firmen lieber als in denen von islamistischen Terrroristen.
Die ISIS Spassten wollen ja aktuell noch den Westen in den Konflikt ziehen, haben ja türkische Geiseln genommen.
 

Gelöscht

Guest
ISIS im Irak: Islamisten überrennen Grenzposten zu Jordanien und Syrien

Dschihadisten der Terrorgruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (ISIS) haben bei ihrem Vormarsch zwei Grenzposten zu Jordanien und Syrien überrannt, wie unter anderem die britische BBC berichtet. Die Kämpfer haben sich demnach von der westlichen Provinz Anbar aus die Kontrolle über Grenzübergänge zu beiden Nachbarländern erkämpft.

krass, jetzt ist sogar schon als relativ stabil dastehende jordanien involviert.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...grenzen-zu-syrien-und-jordanien-a-976764.html
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ISIS im Irak: Islamisten überrennen Grenzposten zu Jordanien und Syrien



krass, jetzt ist sogar schon als relativ stabil dastehende jordanien involviert.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...grenzen-zu-syrien-und-jordanien-a-976764.html

Na ja, ich schätze, dass es vorerst nicht mehr ist, als die ohnehin schon ab und an auftretenden Schießereien mit anderen Konfliktparteien. Mit einem funktionierenden Staat kann sich ISIS wohl nicht nicht anlegen.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Saddam und Co waren sicher keine Unschuldslämmer, aber immerhin hatten sie die Extremisten im griff. Das jetzt überall in den Arabischen Ländern nach dem (meist von westlicher Seite massiv unterstützen) Entfernen der Machthaber solche krassen Extremisten aufblühen ist wohl eher ein Rückschritt ins Mittelalter als ein Fortschritt Richtung Demokratie.

Das ist klar das Verschulden der Amis und ihrer englischen und französischen Freunde. Ich hoffe stark das diese Staaten die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen und diese ISIS Typen wegbomben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das Problem ist nicht militärischer Natur, so wie die Amis den Irak zu Besatzungszeiten auch in erster Linie nicht durch militärische Maßnahmen, sondern durch wirtschaftliche in den Griff bekamen. Ich habe absolut nichts gegen ein paar gegrillte Dschihadisten aber mit Luftschlägen wird man sich (und der Regierung in Bagdad) auch weiterhin wenig Freunde machen.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
wirtschaftliche Hilfe mag bei den normalen bevölkerung helfen, welche einfach ein besseres leben wollten. aber diese ISIS spinner haben sich von den taliban losgesagt weil diese zu liberal seien (wtf?). die wollen einen knallharten gottesstaat wo rassieren verboten ist. Das einzige was da hilft sind ein paar bomben auf den kopf werfen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die Taliban haben nun wirklich wenig mit ISIS zu tun. Findest du die betroffenen Regionen eigentlich auf einer Landkarte?
 

Gelöscht

Guest
ist halt das übliche king-of-the-hill-free-for-all im nahen osten, isis kämpft ja auch gegen al-qaida um den führungsanspruch in der region. im norden haben sich die kurdischen peschmerga wieder etabliert, die ihrerseits gegen isis kämpft.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Keiner hier weist auf das wahre ISIS hin?
http://archer.wikia.com/wiki/ISIS
Das ist doch ganz klar nur ein Stellvertreterkrieg, um endlich die riesige Ladung Kokain zu verkaufen!

@Topic:
Die fanatischen Idioten sollten natürlich aufgehalten werden, aber so sehr wie es in der Region sowieso ständig kracht wundert es mich nicht wirklich, dass das Thema gerade jetzt zur WM nicht viel Aufmerksamkeit erfährt. Ist zwar schade, ist aber leider so :(
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Nicht viel Aufmerksamkeit?

Ist doch überall in den Nachrichten... Direkt neben/mit dem Fussball.

Dafür sind Syrien/Ukraine schon wieder sehr ruhig...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Keiner hier weist auf das wahre ISIS hin?
http://archer.wikia.com/wiki/ISIS
Das ist doch ganz klar nur ein Stellvertreterkrieg, um endlich die riesige Ladung Kokain zu verkaufen!

Ich muss jedes Mal daran denken...aber hattest DU nicht den Archer Thread im Musikforum gekapert?

Wirklich gut ist ja noch die Wiedererstehung der schiitischen Mahdiarmee. Feuer mit Feuer zu bekämpfen wird bestimmt richtig gut ausgehen. Kurdistan wird mit Kirkuk btw jetzt reich und de facto (noch) unabhängig(er), so lange die Türken das nicht platt machen.
Öl und Waffenskill reichen da halt noch für eine Staatsgründung aus. Old school.

Interessant wird auch, was mit ISIS passiert, sobald Assad Aleppo und die säkular(er)en Rebellen gebasht hat.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
der cicero beschreibt das ganze als Äquivalent zum dreißigjährigen Krieg bzw. Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien (Sunniten) und Iran (Schiiten):
Den Beginn des Krieges werden sie vermutlich in das Jahr 1979 legen, das Gründungsjahr der Islamischen Republik Iran. Ayatollah Khomeini legte die Fundamente seines revolutionären schiitischen Staates, dem er eine universelle Mission zuschrieb. Damit erhob er den Führungsanspruch in der islamischen Welt und forderte das sunnitische Königreich Saudi-Arabien heraus. Der saudische König reagierte, indem er sich den Titel „Hüter der beiden Heiligen Stätten” (Mekka und Medina) verlieh. Er leitete überall da, wohin sein Arm reichte, eine Gegenbewegung ein. Er förderte in den Kerngebieten der islamischen Welt, aber auch in Afrika südlich der Sahara, in Asien und in der westlichen Diaspora den eigentümlich-strengen Islam sunnitisch-saudischer Prägung.

[...]

In Syrien führen Iran und Saudi-Arabien einen grausamen Stellvertreterkrieg. Die Logik dieses Stellvertreterkrieges hat die urspüngliche Logik des Volksaufstandes gegen eine Diktatur längst verdrängt. Weil der sektiererische Antagonismus zwischen Sunniten und Schiiten an Wirkmächtigkeit alles andere dominiert, überschreitet der Konflikt staatliche Grenzen und hat nun auf den Irak übergegriffen. Iran steht den schiitischen Regimes in Damaskus und Bagdad zur Seite. Saudi-Arabien führt „war by revolution”.

Keineswegs darf man sich die Situation so vorstellen, dass Riad und Teheran alles nach ihrem Belieben und auf Knopfdruck steuern. Im Jahre 35 des Großen Religionskrieges ist dies auch gar nicht mehr notwendig. Die sektiererischen Identitäten haben sich verfestigt und als Antriebskräfte der verfeindeten Glaubensgemeinschaften verselbstständigt. Die Sunniten im Irak brauchen heute keinen Befehl von außen, um die schiitische Zentralregierung zu bekämpfen. „Der Islamische Staat im Irak und Großsyrien” (Isis) ist Ausdruck dieser Entwicklung.
http://www.cicero.de/weltbuehne/sunnitisch-schiitischer-konflikt-der-35-jaehrige-krieg/57792

Es liest sich ganz schlüssig, aber könnte sein, dass das alles auch viel zu kurz greift. Man liest in den Nachrichten ja, dass sunnitische Soldaten und Bürger sich ISIS anschließen und die Gegenseite jetzt auch massig "Patriotisten"/Fanatiker anheuert.
Jetzt soll Israel noch in Syrien rumgebombt haben aus Vergeltung für einen toten Minderjährigen, das werden noch weitere unangenehme Jahre werden.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Israel versucht die Wirren gerade wieder mal zu seinen Gunsten zu nutzen, da ein wenig bomben, dort ein paar "Such-Aktionen" daneben noch ein paar neue Häuser in die Siedlungen stellen und hoffen das sich die Muslime noch weitere 30 Jahre gegenseitig bashen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
So lange Syrien noch heiß ist, sind ja auch Wahabitenspinner und die Hizbollah im (für Israel und den Westen) angenehmen Kampf verstrickt. Zwar auf Kosten der dortigen Bevölkerung aber angenehm. Sobald da jemand (also Assad bzw Iran) die Oberhand gewinnt, muss natürlich da ein wenig gebombt werden, damit Israel weiterhin seine Ruhe hat und sich Sunniten und Schiiten weiterhin zerfleischen.
 

Gelöscht

Guest
seh das ähnlich, für israel eigentlich ne recht komfortable situation. ist halt die frage, wie saudi-arabien reagiert, wenn ihre ehemaligen buddys usa nun mit dem iran rumturteln.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Isis hat in den Banken in Mossul wohl ~400 mio us$ erbeutet. Sind damit wohl jetzt easy die reichste terrormiliz weit und breit. So ein paar taliban höhlen räuber können da wohl kaum mithalten.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Von Ölraffinerien ganz zu schweigen...

sie werden von den selben Typen finanziert, insofern haben die eine ganze Menge gemeinsam.

Man sollte definitiv zwischen Dschihad-Touristen und mittelalterlich-verrückten Bergdurkhas unterscheiden. Die einen wollen die Ungläubigen aus ihrem eigenen Land vertreiben, damit sie wieder in der Steinzeit leben können, während die anderen aus aller Welt ins Disneyland Syrien-Irak angereist sind, um ihre Retardiertheit auszuleben und zu exportieren.
Der größte Glücksfall für Al Quaeda in Afghanistan war es, ihre Terrorvereinigung in Afghanistan mit dem "Befreiungs"krieg der Taliban (oder sogar Paschtunen) zu verbinden, was ihnen einen zuvor nie dagewesenen Rückhalt verschaffte.
So (bzw noch extremer) sieht es gerade mit den Sunniten im Irak aus. Die sind zu weiten Teilen doch so radikal wie ISIS, kooperiert aber, weil der Feind meines Feindes...

Und wie immer propagiere ich eine Umkehrung der Allianzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Renversement_des_alliances
Wie Saudi Arabien echt quasi das einzige Land ist, dem ich ein richtiges Dschihadismusproblem an den Hals wünsche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben