- Reaktionen
- 248
mir fehlen natürlich die geheimdienstlichen informationen, die israel oder anderen akteuren zur verfügung stehen, aber mein letzter bekannter stand nach der neuerlichen uraananreicherung war, dass die ausbruchszeit mindestens 3 monate, tendenziell eher 6 monate betragen würde, sollte die iranische führung heute beschließen, waffenfähiges material herstellen zu wollen.Da ich das Thema Iran nur am Rande verfolge eine Frage:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, steht der Iran kurz davor seine ersten Atomwaffen fertigzustellen und in der vergangenen Woche gab es dort ja schon ein paar merkwürdige Explosionen und Todesfälle.
Ist ein Angriff Israels auf die Atominfrastruktur in nächster Zeit wahrscheinlich?
und merkwürdige explosionen und todesfälle gibt es andauernd. israel hat ein gut funktionierendes spionagenetzwerk in iran und die iranische führung versucht alles, um ihr gesicht wenigstens halbwegs zu wahren. das sieht dann meist so aus, dass man israelische interventionen einfach leugnet oder sogar der ukraine und anderen akteuren in die schuhe schiebt.
und ja, im grunde wird ein israelischer (größerer) angriff mit jedem tag wahrscheinlicher, solange die IAEO das iranische atomprogramm nicht überwachen kann.