Iran

Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233
Da ich das Thema Iran nur am Rande verfolge eine Frage:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, steht der Iran kurz davor seine ersten Atomwaffen fertigzustellen und in der vergangenen Woche gab es dort ja schon ein paar merkwürdige Explosionen und Todesfälle.
Ist ein Angriff Israels auf die Atominfrastruktur in nächster Zeit wahrscheinlich?
mir fehlen natürlich die geheimdienstlichen informationen, die israel oder anderen akteuren zur verfügung stehen, aber mein letzter bekannter stand nach der neuerlichen uraananreicherung war, dass die ausbruchszeit mindestens 3 monate, tendenziell eher 6 monate betragen würde, sollte die iranische führung heute beschließen, waffenfähiges material herstellen zu wollen.

und merkwürdige explosionen und todesfälle gibt es andauernd. israel hat ein gut funktionierendes spionagenetzwerk in iran und die iranische führung versucht alles, um ihr gesicht wenigstens halbwegs zu wahren. das sieht dann meist so aus, dass man israelische interventionen einfach leugnet oder sogar der ukraine und anderen akteuren in die schuhe schiebt.

und ja, im grunde wird ein israelischer (größerer) angriff mit jedem tag wahrscheinlicher, solange die IAEO das iranische atomprogramm nicht überwachen kann.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784

Ich vermisse Heator. Keiner mehr hier, der Scholz auffordert, den Kopf des iranischen Botschafters an den Ayatollah zu schicken und ihm einen Zettel an die Stirn zu heften "ab jetzt jeden Tag zehn Iranerköpfe, bis ihr den gekidnappten deutschen Staatsbürger freilasst."
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Ihr Affen konntet ihn ja nicht in Ruhe lassen. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233

Ich vermisse Heator. Keiner mehr hier, der Scholz auffordert, den Kopf des iranischen Botschafters an den Ayatollah zu schicken und ihm einen Zettel an die Stirn zu heften "ab jetzt jeden Tag zehn Iranerköpfe, bis ihr den gekidnappten deutschen Staatsbürger freilasst."
hat halt leider traurige tradition, da man seine iranische staatsbürgerschaft nicht ohne weiteres verlieren kann, unabhängig von anderen staatsbürgerschaften. ich bin selber doppelstaater und kann meines wissens nach auch überhaupt nichts tun, um aus der iranischen staatsbürgerschaft entlassen zu werden.

dementsprechend sind doppelstaater auch sehr beliebte opfer für das iranische regime. unzählige sitzen in haft. denen kann man immer zumindest spionage vorwerfen und sie als faustpfand für "verhandlungen" missbrauchen.

was tatsächlich hilft, ist internationale aufmerksamkeit, aber halt wie immer ohne garantie. sharmahd hat soweit mir bekannt ist wirklich schlechte aussichten, da irgendwie noch rauszukommen. es wird mehr um den passenden zeitpunkt der hinrichtung gehen als um das ob.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784
Langsam aber sicher übertreiben die deutschen Medien es btw in dem Fall etwas. Es war ja verständlich, der Frau eine Menge Platz in der Presse zu geben, um nochmal auch für den letzten Kartoffendeutschen zu zeigen, dass der Iran ein echter Unrechtsstaat ist. Aber mittlerweile fordert sie, dass man dem Iran im Rahmen eines Gefangenenaustausches einen in Belgien inhaftierten Terroristen ("Diplomaten") ausliefert. Der Typ wollte in Frankreich eine Demonstration von Exil-Iranern in die Luft jagen.

Ist menschlich zwar verständlich, dass sie weiter ihren Vater zurückhaben will, für Gefangenenaustausch für Terroristen sollte man sie aber imho keine Werbung machen lassen. Ihr Vater ist Dissident und sie selbst hat in ihren bisherigen Medienauftritten immer klar darauf hingewiesen, was für ein unmenschliches Regime das ist. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "okay, meinen Vater will ich aber trotzdem zurück" ist wie gesagt *menschlich* verständlich, das sollte man aber medial nicht noch unterstützen.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233
zum thema masih alinejad mal wieder https://www.tagesspiegel.de/politik...-amt--und-lost-irritationen-aus-10866853.html

maximale fremdschammomente. man bedenke, dass diese frau in den u.s.a. als speerspitze der iranischen oppositionsbewegung wahrgenommen und gepusht wird. glücklicherweise hat sich das hier in deutschland spätestens jetzt grundlegend geändert. dummdödel baerbock hätte sie mit sicherheit empfangen, aber das wurde ihr mit höchster anzunehmender wahrscheinlichkeit von scholz untersagt.

stattdessen schicken die grünen also özdemir vor, seines zeichens immerhin minister. reicht alinejad aber natürlich nicht, da es sich damit nicht mehr um gespräche auf höchster regierungsebene handelt.

was tut unsere premiumdenkerin also im anschluss? inszeniert einen pseudoeklat, indem sie von der ersten sekunde an alles auf video aufnimmt und direkt per twitter unfug verbreitet. selbstverständlich finden solche gespräche in einem vertraulichen umfeld statt und das wussten auch alle beteiligten.

im anschluss wirft sie ihren konsternierten gesprächspartnern dann allen ernstes den begriff „zensur“ an den kopf. die frau ist so peinlich und so unfassbar giftig für die iranische oppositionsbewegung. niemand tut sich einen gefallen damit, ihr auch nur für eine halbe sekunde zuzuhören und schon gar nicht sollte sie von offiziellen regierungsvertretern empfangen werden. ich hoffe, dass die deutsche seite sich das jetzt ein für alle mal merkt. populistischen selbstdarstellern wie alinejad geht es nicht um gespräche und problembewältigung. so schwer ist das wirklich nicht zu kapieren, esseidenn man ist random deutscher journalist oder norbert röttgen oder so? der typ tut mir irgendwie leid, ich vermute er hat demenz. mir ist meine zeit zu schade, um ihn anständig zu haten.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Okay … aber warum ist sie denn nun so peinlich und problematisch?
Das Ding mit der Schnappatmung auf Twitter machen ja viele. Sich selbst sehr wichtig nehmen machen auch viele.
Wer wäre(n) denn die richtigen Ansprechpartner in der Oppositionsbewegung?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233
Okay … aber warum ist sie denn nun so peinlich und problematisch?
Das Ding mit der Schnappatmung auf Twitter machen ja viele. Sich selbst sehr wichtig nehmen machen auch viele.
:eek3:
wenn du interesse und zeit hast, google einfach ein bisschen nach ihr. da kommt nur stuss, der auch von random amerikanischen trumpisten kommen könnte. vor kurzem hat sie israel dazu aufgefordert, iran anzugreifen, um das gaza problem zu lösen. das wurde aber dann selbst den trumpisten zu bunt und sie musste zurückrudern.

Wer wäre(n) denn die richtigen Ansprechpartner in der Oppositionsbewegung?
ich könnte dir jetzt 20 namen auflisten, die kein mensch jemals gehört hat. das sind menschen, die nicht schon vor hundert jahren aus dem iran raus sind, sondern häufig bis vor kurzem noch im land waren, über die aktuelle lage bescheid wissen, sehr gut VOR ORT vernetzt sind und lösungsorientiert nach möglichkeiten suchen, wie man der iranischen protestbewegung effektiv helfen kann. aktuell sind die wichtigsten punkte zugang zum internet und das ermöglichen von geldströmen.
keiner dieser menschen krakeelt auf twitter herum. keiner dieser menschen ist verwandt mit dem ehemaligen shah und redet nonstop unfug über eine wiederbelebung der monarchie (aus seinem sicheren US-sitz heraus). keiner dieser menschen nimmt für sich in anspruch, für die iranische diaspora zu sprechen. man kann es traurig finden oder nicht, aber es gibt nicht DIE oppositionspersönlichkeit. nicht mal im ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Danke. Ich stecke da null drin und bin da entsprechend auch nicht auf Stand wer gerade was gefordert hat.
Tatsächlich ist mir schon aufgefallen wie viele Exiliraner auf Twitter dem Anschein nach noch dem Shah nahestehen/nachtrauern. Das scheint mir eine Art Sollbruchstelle innerhalb des oppositionellen Spektrums zu sein?
 
Oben