Internethetzen, Gutmenschen und co.

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Joa, ist ja schon etwas länger her, dass ich hier mal ein ernsthaftes Thema erstellt habe oder mich nur daran beteiligt habe.
Aber diesen Trend, der, wie ich finde mit dem Hundequäler Typen ein neues Ausmaß erreicht hat, ist mir dann schon einen Thread wert.

Also, worum geht's:

Vor ein paar Tagen erschien dieses Video auf Facebook: https://www.facebook.com/photo.php?v=421433061292678

Ein offensichtlich recht beschränkter Typ verkloppt seinen Hund und macht einen auf Aggro. Dazu die Aufforderung von einer "Zoophilen" Organisation, dessen Namen und Adresse herauszugeben.

Das Video hat der Typ wohl aber schon 3 Wochen zuvor an seine Ex geschickt, es wurde schon längst Anzeige erstellt, der Hund wurde ihm auch schon weggenommen und er wurde dafür, soweit ich weiss, auch schon längst in Gewahrsam genommen. Also ging alles seinen Rechtsweg und die Sache sollte mehr oder weniger abgehakt sein.

Da nun aber das Video mit Verspätung auf Facebook landete, wurde dort eine regelrechte Hetzjagdt auf ihn gestartet, Namen und Adresse mehrfach gepostet (was die Ex angeblich sogar schon beim Upload getan hat) und naja - lest die 10.000 Kommentare selber - das "Geringste", was ihm angedroht wird, sind ne Tracht Prügel, aber es scheinen sich auch schon Personen zu gruppieren, die da mal gemeinsam vorbeischauen wollen und jeder Zweite schreit was von nachhaltiger Selbstjustiz, weil die gesetzliche Strafe nicht hart genug sei.

Dies ist dann fast auch geschehen:
Er wurde angeblich aufgesucht und ins Koma geprügelt. (Irgendwelchen Kommentaren zufolge ist er sogar verstorben).
Laut www.rhein-zeitung.de (Übrigens ein sehr schöner Link, was da noch so alles bei Losgetreten wurde) ist das aber zum Glück _noch_ eine Fakemeldung.



Und das finde ich nun als eine ganz hart bedenkliche Entwicklung.
Sicher ist der Typ nen Assi, trotzdem: dies geht zu weit. Und mal weiter gedacht: Was wird erst mit Leuten geschehen, die z.B. unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht haben, bei dem die kleine 3jährige Lisa gestorben ist - also Leuten, die so schon ihres Lebens nicht mehr froh werden. Müssen die von nun an direkt in ein Zeugenschutzprogramm, weil sonst der Mob mit Heugabeln und brennenden Fackeln vor der Haustür droht?

Dies ist nun sicher der extremste Fall, der aber eine höchst bedenkliche Richtung ausweist und meiner Meinung nach schon diverse Vorstufen besitzt.

Solange I-Net und reales Leben noch per Deckmantel Anonymität getrennt war, war dies alles noch halb so wild. Los ging es wohl erst mit der ersten tollen Partymeute, die bei einer aus Versehen öffentlichen geposteten privaten Geburtstagsparty zu hunderten auftauchte.

Ca. zeitgleich kamen auch die Shitstorms hoch, jedoch ist mir da noch nicht bekannt, dass diese auch mal in die Realtät groß umschwappten. (Oder gab's da auch schon Fälle?)

Aber auch diese "Scharfmachung" von Organisationen finde gefährlich.
Als Beispiel hat PETA2 mal vor einiger Zeit mal wieder einen sehr einseitigen Bericht über die bösen schiess- und tötungswütigen Jäger abgelassen, welcher in den sozialen Netzwerken große Verbreitung erlangte.
Da ich nun selber im Familien - und Freundeskreis mehrere Jäger habe, zum Teil mit eigenem Revier, bot ich dort an, mal selber einen Jäger im Revier zu begleiten, um mal eigene Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, was der im Revier zu 99% so treibt (Wildschäden beheben, aktiver Naturschutz etc.) und auch mal auf alternative Links hingewiesen, die dies auch dokumentieren - aber nein, wurde schmetternd abgelehnt. PETA2 hatte sich schon völlig unreflektiert eingebrannt, weil das sind ja "die Guten", meine Darlegungen versucht ins Lächerliche zu ziehen und schnell irgendne Online-Petition unterschrieben. Es bestand überhaupt kein Interesse mehr an der Erzeugung es eigenen Bildes und da schon andere Organisationen so etwas in der Richtung geschrieben haben, muss das ja auch stimmen - auf den Gedanken, dass diese wohl auch nur auf Spenden aus sind, kam keiner. Weil: Sind ja die Guten.


Und nun mal ein paar Diskussionsansätze:
Findet ihr diese Entwicklung auch bedenklich oder begrüßt ihr sie eher, da der Vorteil einer schnellen Mobilmachung bei großem Unrecht überwiegt?

Oder ist vielleicht nur ein "Pop-Phänomen", ausgelöst durch das neue Medium "Soziale Netzwerke" und in 1-2 Jahren hat sich das alles wieder gelegt, weil die Gesellschaft eventuell wieder etwas abgeklärter agiert und nicht auf jeden Inhalt im Internet direkt unreflektiert anspringt.

Wo sollten Grenzen geschaffen werden und vor allen Dingen, wie soll man dafür sorgen, dass diese auch eingehalten werden? Beim Beispiel Hundetypen: Sollten härtere Strafen für Taten verhangen werden, die die Allgemeinheit so aufbauschen lässt (um dann für ne Ohrfeige am Sohn 2 Jahre Haft zu vollstrecken)?

Inwieweit sorgt die mehr und mehr kommende Pflicht von Klarnamen für diese Eskalation und sorgt sie evtl. auch wiederum dafür, dass sie wieder abnimmt (eine Morddrohung auf Facebook mit Klarnamen überlegt man sich evtl. dann doch 2mal, nachdem deswegen bei Anderen schon mal die Polizei anklingelte)?

Ok, soweit erstmal. Versucht mal bitte, halbwegs konkret zu bleiben und nicht wieder Weltpolitik draus zu machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wer so ein video an seine ex schickt als drohung so vonwegen "an alle die mich provozieren geht auch an deine eltern!!!" muss meiner meinung nach mit soetwas rechnen und hat da auch kein mitleid verdient.

Das der trend prinzipiell heute dahin führt, dass es im öffentlichen raum keine privatsphäre mehr gibt, da alles überall sofort per handycam dokumentiert und hochgeladen wird hat für mich schon auch immer einen unangenehmen nachgeschmack. Sachen die da ohne die einwilligung der beteiligten geshared werden (so wie in dem video da oben wohl auch)... das ist natürlich schon eine problematik die man erörtern sollte.
Früher haben solche geschichten eben nicht gleich zig tausende von leuten mitgekriegt, und die reaktionen darauf wurden eben auch nicht öffentlich geteilt, glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass die reaktionen im mittel heftiger ausfallen. Es sind eben einfach nur mehr auf einem haufen, da ergibt sich dann immer eine ganz komische gruppendynamik. Allerdings haben wir als kinder/jugendliche im dorf uns auch manchmal zusammengerottet und irgend einem typen aufgelauert, wenn der was verbrochen hatte und die rachsucht befriedigt werden wollte. Heute kann halt jeder hans wurst im internet seine meinung dazu kund tun, ich glaube nur die wenigsten werden da tatsächlich IRL was unternehmen. Wenn der Karl-Heinz und der Egon sich am stammtisch über Hinz und Kunz das maul zerreißen bekommt das halt keiner von uns internet junkies mit.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich denke viele dieser Dinge sind gar nicht so neu...das neue dabei ist nur, dass nun jeder auch solche Meinungen mitkriegt, während die früher halt in Stammtischrunden o.ä. blieben.

Ist diesem Hundetypen denn (abgesehen von der seelischen Grausamkeit) bisher auch tatsächlich was passiert?
Denn imho ist das meist der große Unterschied, bei 99,99% sind es nur große Worte ;)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Mir fällt bei Internethetzen spontan der Aufruf zum Lynchen eines (unschuldigen) Verdächtigen im Zusammenhang eines Kindermordes ein.
http://www.spiegel.de/panorama/just...ruf-zur-selbstjustiz-verurteilt-a-905127.html

Ich weiß leider zu wenig darüber und lebe zu sehr in meiner (trotz OT) friedlichen Blase des Internets, als dass ich genug Erfahrungen damit gemacht hätte, um darüber vernünftig diskutieren zu können. Aber es erinnert mich an die Internetpranger für Sexualverbrecher in einigen Staaten der USA, oder an die veröffentlichten Mugshots in Florida.
Dass in Foren mit Klarnamenpflicht weniger gedroht wird, als in anonymen Foren ist afaik auch durch Studien belegt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
@Btah - hab das Eingangsposting eben nochmal editiert. Es kam ne Fakemeldung raus, dass er ins Koma geprügelt wurde.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
meine juristisch qualifizierte rechtsmeinung ist (von mir als juristen): ich würde den typen äußerst gerne persönlich hinrichten. zumindest sollte er aber für ewig weggesperrt werden. jeder sadistische massenmörder hat mit tierquälerei angefangen.

:deliver:
 

Gelöscht

Guest
meine juristisch qualifizierte rechtsmeinung ist (von mir als juristen): ich würde den typen äußerst gerne persönlich hinrichten. zumindest sollte er aber für ewig weggesperrt werden. jeder sadistische massenmörder hat mit tierquälerei angefangen.

:deliver:

#2, es wird ja schließlich ständig und überall zivilcourage gefordert. pesönliche hinrichtung unter zuhilfename diverser, dumpfer gegenstände scheint mir adäquat. wir leben schließlich in einer zeit, in der das recht des stärkeren über moralischen grundwerten steht. so what? pro verprügeln und mistgabeln!
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
meine juristisch qualifizierte rechtsmeinung ist (von mir als juristen): ich würde den typen äußerst gerne persönlich hinrichten. zumindest sollte er aber für ewig weggesperrt werden. jeder sadistische massenmörder hat mit tierquälerei angefangen.
Kann man wohl so unterschreiben. Seine Familie sollte aber ebenfalls 12 Monate ins KZ, man kennt das ja, Kinder lernen das nicht von allein. Schon seit Isaac Newton weiß man, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt und deshalb sind die Eltern unerkannt innerlich genauso krank wie dieser Kerl.

:deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Kann man in Betracht ziehen. Wenn das ebenso asoziales Gesocks ist, so in den Kerker mit ihnen!
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich stimme Outsider in allen Punkten zu.

Ein bisschen überlegen sollte man schon, bevor man irgendetwas tut.
In allen Bereichen, besonders im "Internet".

Ansonsten haben alle anderen natürlich recht.
Aufknüpfen! Nichts dagegen. :ugly:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
In Verbindung mit Tieren werden Menschen zu Idioten.

Und das beste an diesem Mob ...dem Typen den Tod wünschen und dann Zuhause ganz Selbstzufrieden das Steak mit 5 Eiern aus der Massentierhaltung reindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Kann der Typ nicht sämtliche Leute rechtlich belangen, die ihm da auf Facebook drohen?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Er kann Strafantrag stellen. Ob sie rechtlich belangt werden bzw überhaupt ermittelt wird entscheiden Richter und Staatsanwälte im Namen des Volkes.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Also mir sind da leute aus dem forum bekannt, die bei bösen internet kommentaren schon ganz übel auf die fresse gefallen sind. :ugly:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Klar ist so eine Entwicklung bedenklich... ist dann halt viel leichter sich zu organisieren und mittels Gruppendynamik so aufzustacheln, das es wirklich zu übergriffen kommt.

Im obigen Falle hat sich der Täter wohl auch in eine psychatrische Behandlung begeben, das interessiert den Mob natürlich eher weniger (wobei ich auch der Meinung bin, dass der Herr ein wenig Angst durch seine Handlungen durchaus verdient hat). Nicht umsonst hat ihm die Polizei wohl geraten, er möge erst mal "LowProfile machen" und untertauchen.

Unqualifizierte Meinung:
Ich denke das wird eher noch zunehmen, irgendwann wird es da sicher auch Opfer geben. Wüsste aber nicht wie man das verhindern kann.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Es treffen hierbei verschiedene gefährliche Entwicklungen aufeinander.
  • Es existieren wieder Randgruppen gegen die Hetzten gesellschaftlich weitgehend akzeptiert ist (Will hier keine Diskussion wieso und warum es ok ist oder nicht).
  • Das gefühlte versagen des Rechtsstaates, Stichwort "Kuscheljustiz". Die gesellschaftlich geforderten Strafen sind oft weit weg von den tatsächlichen. Die ganze Resozialisierungsmassnahmen mögen allesamt sinnvoll sein, doch sie widersprechen dem Gefühl der Wiedergutmachung.
  • Das Internet bietet vielen Möchtegern die Möglichkeit ihre Ansichten und Hetzereien einem grossen Publikum zugänglich zu machen und so eventuell auch Gleichgesinnte oder Mitläufer zu finden.

Ich denke die Probleme werden sich verstärken in Zukunft. Es besteht in vielen Bereichen eine Spannung unter der Bevölkerung und zur Zeit entlädt sich die Sache noch in reinen online-Kundgebungen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Es treffen hierbei verschiedene gefährliche Entwicklungen aufeinander.
  • Es existieren wieder Randgruppen gegen die Hetzten gesellschaftlich weitgehend akzeptiert ist (Will hier keine Diskussion wieso und warum es ok ist oder nicht).
  • Das gefühlte versagen des Rechtsstaates, Stichwort "Kuscheljustiz". Die gesellschaftlich geforderten Strafen sind oft weit weg von den tatsächlichen. Die ganze Resozialisierungsmassnahmen mögen allesamt sinnvoll sein, doch sie widersprechen dem Gefühl der Wiedergutmachung.
  • Das Internet bietet vielen Möchtegern die Möglichkeit ihre Ansichten und Hetzereien einem grossen Publikum zugänglich zu machen und so eventuell auch Gleichgesinnte oder Mitläufer zu finden.

Ich denke die Probleme werden sich verstärken in Zukunft. Es besteht in vielen Bereichen eine Spannung unter der Bevölkerung und zur Zeit entlädt sich die Sache noch in reinen online-Kundgebungen.

Ich denke nicht dass es OP darum ging ob und warum deine ex-NPD-Freundin in der FB-Dorfgruppe gegen Ausländer hetzt, sondern um generelle Shitstorms/Hexenjagden durch Social Media.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich denke nicht dass es OP darum ging ob und warum deine ex-NPD-Freundin in der FB-Dorfgruppe gegen Ausländer hetzt, sondern um generelle Shitstorms/Hexenjagden durch Social Media.

Jup, vor allen um die neue Qualität davon mit Namen, Adresse posten und auch das Anheizen eines Mobs, der zahlentechnisch dem genannten Stammtisch weit überlegen ist und sich gegenseitig aufbauscht.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Wie hiess nochmal dieser ot-husodesjahres, der wegen dem titel mit dem anwalt drohte und permban gekriegt hat? :D
 

Gelöscht

Guest
Wie hiess nochmal dieser ot-husodesjahres, der wegen dem titel mit dem anwalt drohte und permban gekriegt hat? :D

srsly? :rofl2: würd' mir nen huso-des-jahres broodwar-t-shirt drucken und schlampen abschleppen gehen. das erhöht doch gleich die street-credibility.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
BeautifulBoon aka Caryz
was macht ...eigentlich... der caryz..?

hat anderszorn eigentlich vor gericht gegen den spatenkevin ausgesagt oder hatte er gat nichts mit diesem ferienlager zu tun? btw suche ich schon ewig dieses "deutschland den deutschen, amerika den indianern" video von ihm, finde es aber nicht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das gibt es anscheinend nicht mehr auf youtube. Alles was ich jetzt noch gefunden habe, ist dieses Buch: ftp://icksie.no-ip.org/EBooks/Ebook...r_europaischen_Rechten_-_Claudia_Globisch.pdf

Volksfront Medien hieß die Produktion :rofl2:
Da motzen sie zu zweit über Flüchtlinge u.a. auch "Oder herrscht in euren Ländern Bürgerkrieg? - Dann lasst ihr eure Heimat schon wegen so etwas im Stich?!"


€: shit, ich habs https://www.youtube.com/watch?v=9Ps6flM5pvU
großartig


€€: 5000 jahre alte kulturgeschichte :top2:

lol, nazis vs. alphajacke :rofl2::rofl2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der spaten kevin. :rofl:

Aber eigentlich meinte ich den ot nutzer, der wegen eines youtube comments 3 monate in knast musste.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Bewusst einen Hund verprügeln ist jawohl was anders als besoffen einen Unfall bauen, bei dem dann ein Kind stirbt.

Dem scheiss Kerl wünsche ich eine lange Leidenszeit vor seinem Tod. Ich würde ihm auch gerne seine scheiss Fresse eintreten :mad:

@topic: Schuld an der Hetzjagd ist mmn, dass die Menschen ihren Glauben in Justiz verloren haben. Mörder bekommen 4 Wochen Hausarrest, Tierquäler oder Uli Hoeneß gar nichts. Wäre allen klar, dass die Täter hart bestraft werden und auf Jahre in einem Loch verfaulen würden, gäbe es sicher weniger Menschen, die dann meinen, sie müssten die Justiz in die eigene Hand nehmen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254

Mir fällt gerade ein, dass ich da glaube ich was verwechselt habe, aber gegen den user wurde wegen einem youtube comment ermittelt, das ganze stellte sich als scherz heraus aber er musste die ermittlungskosten tragen. Todesdrohungen auf facebook könnten also theoretisch ganz schön teuer werden.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Beim Thema Shitstorm fällt mir immer dieses Bild mit den Affen ein, die Scheisse auf den Monitor werfen. Ich finde, damit ist das Phänomen sehr treffend beschrieben, jeder der bei einem Shitstorm mitmacht, verhält sich wie ein Affe, egal obs jetzt nur darum geht, dass Angelique Kerber einmal schlecht gespielt hat oder bei dem Hundetypen. Da wird immer weit übers Ziel hinausgeschossen. (Obwohl der Hundetyp wirklich auf die Fresse verdient hat, aber dumme Menschen im Internet kennen natürlich kein sinnvolles Maß.)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Die schnelle Mobilisierung im Internet hat sowohl ihre guten als auch schlechten Seiten. Zum einen findet sich immer schnell ein geisteskranker Lynchmob wegen irgendeiner Kinderkacke, zum anderen wird halt auch mal in Nullkommanichts mal die Behandlung eines krebskranken Kindes bezahlt, ein Abzockanwalt gestoppt oder ein ungeheuerliches Gesetz verhindert oder sowas.
Sowas wie Mordaufrufe etc. dürfen natürlich nicht toleriert werden, ist ja auch strafbar und das sollte imho auch scharf verfolgt werden, vor allem wenn davon auszugehen ist, dass davon eine Dynamik in Gang gesetzt wird und es zu einer realen Bedrohungslage kommt. Da sind Polizei aber auch Betreiber von Community-Seiten gefragt.
 
Oben