Ein Mob handelt nicht rational nach Normen, sondern instinktiv. Es bleibt auch die Frage, was eine Norm ist und was eine evtl. temporäre Überzeugung.
Aber die Grundlagen dafür, wie weit eine Eskalation geht wird sowieso vorher gelegt.
Wer sagt jungen Männern, das ihre Macho-Kultur Bullshit ist? Wer kümmert sich um die Alten, während er Karriere macht? Wer von denen, die sich über das Video aufregen kümmert sich um die Schafe, die in Ruhrgebietsbadewannen geschächtet werden? Wer ermahnt seinen Freund, wenn er den Handwerker schwarz bezahlt?
30% aller Frauen in der EU haben schon Gewalt erlebt. Häusliche Gewalt ist Alltag, aber es wird sich mehr um einen Hund gesorgt, als um einen Menschen. Der Pflegenotstand ist schon jetzt Alltag. Jeden Tag werden Alte misshandelt, weil die Pflegekräfte es nichtmehr aushalten. Aber es wird sich um einen Hund mehr gesorgt, weil es einfacher ist ein Facebook-Post zu machen, als eine Lösung zu finden. Tiere werden jeden Tag misshandelt, aber ein kleiner Hund erregt Aufmerksamkeit, aber nur solange, bis das nächste Virale-Video gepostet wird. Alle regen sich über Höhnes auf, aber Schwarzarbeit verursacht jedes Jahr einen Milliardenschaden.
Es gibt richtig und falsch. Wir müssen das aber wieder propagieren.