inStarcraft in Irvine: neue Details, neue Bilder, kein LAN-Modus

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de

Letzte Woche hatte ich die Chance an der Presstour für europäische Printpresse und Fanseiten bei Blizzard in Irvine, Kalifornien, teilzunehmen. Dabei gab es nicht nur eine neue Version von StarCraft II (neuer auch als in Köln jetzt) zum anspielen, sondern auch jede Menge neuer Details zu Spiel zu erfahren, unter anderem in drei Interviews mit den Entwicklern. Die wohl dickste Überraschung: StarCraft II soll nicht via LAN spielbar sein, sondern nur (neben der Möglichkeit Singleplayer offline zu spielen) via Battle.Net.

Dazu mehr in unserer umfassenden Berichterstattung, wo ihr auch die drei Interviews vollständig übersetzt vorfindet, sowie neue Screenshots, aktuelle Techtrees und ein neues Video:

Topnews: StarCraft II in Irvine: neue Details, kein LAN

Weitere Updates mit eigenen Spieleindrücken werden noch folgen...

/ / Kleines Update von CaineStormhoof / /
Haltet ihr die Entscheidung, den LAN Modus wegzulassen, für nicht angebracht? Hier findet ihr den Link zu einer Petition!

Einen guten Kommentar dazu findet ihr auch in dem Thread von SataX.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
kein lan modus. keine gemeinsamen replays. schocker. pure schocker.
meiner meinung nach relativiert sich aber der lanmodus recht schnell, internetanschlüsse sollte es sehr viel mehr geben als vor 10 jahren. hauptsache, das klappt technisch problemlos hinter routern mit 4 bis 8 man im game.
der rest schaut erstmal sehr sehr geil aus, zusammen mit den battlereports aus köln fängt bei mir langsam ein nervöses zucken an - giev beta plox!!!!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
armseelig. als ob ich starcraft2 zweimal kaufe, nur um es gegen meinen bruder spielen zu koennen. :stupid:

damit forciert blizzard doch geradezu, dass sich da jemand dransetzt und nen programm schreibt, mit dem es doch eben moeglich ist, und wenns nur nen emulator fuer nen battle.net 2.0 server ist.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
I told you so i told you so i i i i told you so :)

Ich habs euch gesagt ich habs euch gesagt, ich ich ich ich habs euch gesagt :)

Sorry kleiner Scrubs Anfall :elefant:

Kein LAN Modus, gute Sache, damit gibt es eine Chance das Hacks im Online Spiel wirkungsvoll bekämpft werden können. SC(2) ist eh kein LAN Game, dafür ist es zu schwierig. 99,9% aller meiner Multiplayer- Partien hab ich online bestritten.

Wenn mann sich "Guild Wars" anschaut dann merkt mann das "Zu Zweit Allein im Internet" auch geht. Falls DSL Ausfällt gibts ja "StarCraft: The Board Game".
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Krulemuck
Kein LAN Modus, gute Sache, damit gibt es eine Chance das Hacks im Online Spiel wirkungsvoll bekämpft werden können.
was soll das denn bitte fuer einen zusammenhang haben?
Wenn mann sich "Guild Wars" anschaut dann merkt mann das "Zu Zweit Allein im Internet" auch geht.
natuerlich geht das. bisher hat blizzard aber eine "hey, kauf unser spiel einmal und spiel mit deiner familie oder kumpels ueber lan soviel du willst"-philosophie gehabt.

der grund, dass sie das gestrichen haben sind unter garantie nicht hacks, privatserver oder sonst irgendwas. blizzard haelt es, aufgrund der bisherigen aufregung um ihre neuen spiele, schlicht und ergreifend nicht mehr fuer noetig, auf diesem wege werbung zu machen und versuchen da lieber direkt geld rauszupressen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
nanana, drogentäschle, das ist nun aber gewagt gemutmasst. sicherlich gibt ihnen ihr erfolg nen ganz anderes selbstbewusstsein als früher, aber das ist bestimmt nicht der einzige grund. zur frage was der lanmodus mit hacks zu tun hat: aus dem lanmodus wurden dinge wie bnetd entwickelt - aus diesen dingen widerum wurde der netcode extrahiert. und auf diesen netcode extraktionen beruhen die ganzen multihacks, die ständig irgendwelche hooks fangen und verbiegen. dupen in d2, maphack in bw, ganze code-ausführungen in wc3, etc pp. irgendetwas mussten sie dagegen tun. ist zwar ziemlich holzhamemr-like das auf diese art und weise zu versuchen, aber mei...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Damit dürfte sich die Frage geklärt haben, ob die Kors zeitnah auf SC2 umsteigen oder nicht.

Original geschrieben von Shihatsu
nanana, drogentäschle, das ist nun aber gewagt gemutmasst. sicherlich gibt ihnen ihr erfolg nen ganz anderes selbstbewusstsein als früher, aber das ist bestimmt nicht der einzige grund. zur frage was der lanmodus mit hacks zu tun hat: aus dem lanmodus wurden dinge wie bnetd entwickelt - aus diesen dingen widerum wurde der netcode extrahiert. und auf diesen netcode extraktionen beruhen die ganzen multihacks, die ständig irgendwelche hooks fangen und verbiegen. dupen in d2, maphack in bw, ganze code-ausführungen in wc3, etc pp. irgendetwas mussten sie dagegen tun. ist zwar ziemlich holzhamemr-like das auf diese art und weise zu versuchen, aber mei...
Da magst du Recht haben.
Trotzdem eine Frechheit, dass man 12(!) Spielepackungen brauchen wird, um ein 2on2 im selben Raum zu spielen.
Der Gedanke ist ziemlich absurd.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
nana, mit egal welcher episode kann man sc2 online voll spielen. 4 sind natürlich immer noch 3 mehr als eine...
ich versteh deinen satz mit den kors nicht, was meinst du damit genau?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
nana, mit egal welcher episode kann man sc2 online voll spielen. 4 sind natürlich immer noch 3 mehr als eine...
Es sind doch zwei Addons wie Broodwar.
Wenn man also mit allen Einheiten spielen möchte, und nicht "SC2 Classic" wird wohl jeder Mitspieler Grundspiel+Expansion1+Expansion2 brauchen.

Die Kors trainieren nur im LAN, Turniere sind auch nur im LAN.
Die meisten Teamhäuser werden gar keinen so starken Internetanschluss haben, dass alle Mitglieder mit "lan latency" im Internet werden spielen können.
So eine Umstellung dauert da sicher länger als bei uns.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
gibt kein sc2 classic. alle einheiten stehen im multi zur verfügung, egal welchen der drei teile man hat.

zu der lansache: dohv für die kris. alelrdings gehört südkorea in sachen breitbandanschlüssen in den städten zur absoluten weltspitze - deutschland ist nur unteres mittelfeld. da sind 100mbit anschlüsse in x-beliebigen wohnhäusern eher die regel als die ausnahme.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
gibt kein sc2 classic. alle einheiten stehen im multi zur verfügung, egal welchen der drei teile man hat.
Also ich habe zumindest gelesen, dass mit jeder Expansion auch neue Multiplayer Einheiten dazukommen sollen.
Werden die für die Leute, die nur das Grundspiel haben, dann gratis per Patch nachgeliefert?
Quelle bitte. :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
ya werden sie - und ich such grad schon wie ein varuggter nach der quelle :mad:
 

raWside|2

Guest
Kein LAN-Modus find ich gar nichtmal so schlimm.

Evtl kann man so nen eingebauten Stream fuer Events einbauen den man evtl in einer Art "battle.net"-TV gucken kann.

Spart man sich extra Programme ala GomTV oder aehnliches.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Shihatsu
ya werden sie - und ich such grad schon wie ein varuggter nach der quelle :mad:
Brauchst du nicht suchen, denn die gibt es nicht. Die zwei weiteren Kampagnenteile werden für den Multiplayer wie normale AddOns ala BroodWar fungieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
Original geschrieben von General Mengsk

Brauchst du nicht suchen, denn die gibt es nicht. Die zwei weiteren Kampagnenteile werden für den Multiplayer wie normale AddOns ala BroodWar fungieren.
hey, moment, ich dachte es heisst um den multi voll spielen zu können brauch man NICHT alle drei teile?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich glaube du verwechselst "voll spielen können", was bei dir alle Einheiten mit einschließt, mit "alle Rassen verfügbar".
Blizzard hat doch nur gesagt, dass man wenn man sich SC2 kauft gleich alle drei Rassen im MP wird spielen können.
Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, sonst gäbs bis zum ersten Addon ja nur TvTs.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
nene, mit voll spielen meine ich, das man wenn man ein sc2 hat, alle rassen mit allen einheiten online spielen kann, und die zusätzlichen units die vielleicht nachkommen auch per patch verfügbar gemacht werden. ansonsten hätten online spieler mit nur einem teil ja taktische nachteile - kann ich mir schlecht vorstellen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
ansonsten hätten online spieler mit nur einem teil ja taktische nachteile - kann ich mir schlecht vorstellen.
Das ist wie wenn du sagst SC Spieler hätten gegen BW Spieler taktische Nachteile.
Sie werden mit ihrem SC2 Classic einfach nicht Addon-Spiele betreten können.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Der Plan ist das die Expansion Packs einfach nuhr mehr Storry und Singleplayer liefern. Es wird kein Classic und Expansion geben diesmal. Wer nur online Zocken will, dem reicht das Grundspiel mit dem neuesten Patch. Das ist zumindest mein Infostand.

Zum LAN:

Es ist eine frage der Netzwerk Topologie. SC funktioniert als Peer to Peer Netzwerk. Die Spieler werden also direkt miteinenader vernetzt, die datenpakete von Spieler zu spieler gesendet.

SC2 wird zwingend einen Server erfordern. Dieser SC2 Server wird nicht öffentlich zugänglich sein, man wird ihn sich nicht selbst installieren können, das Spiel umfasst nur die Clientinstallation. Wie der Server also genau funktioniert ist geheim.

Die datenpakete müssen nun zwingend vom Spieler zum Server zum Spieler gesendet werden, was eine Gatewayfunktionalität bedeutet und Hacks komplett unmöglich macht solange die Server intensiv betreut werden.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Shihatsu
nanana, drogentäschle, das ist nun aber gewagt gemutmasst. sicherlich gibt ihnen ihr erfolg nen ganz anderes selbstbewusstsein als früher, aber das ist bestimmt nicht der einzige grund. zur frage was der lanmodus mit hacks zu tun hat: aus dem lanmodus wurden dinge wie bnetd entwickelt - aus diesen dingen widerum wurde der netcode extrahiert. und auf diesen netcode extraktionen beruhen die ganzen multihacks, die ständig irgendwelche hooks fangen und verbiegen. dupen in d2, maphack in bw, ganze code-ausführungen in wc3, etc pp. irgendetwas mussten sie dagegen tun. ist zwar ziemlich holzhamemr-like das auf diese art und weise zu versuchen, aber mei...
naja, das war mir jetzt nicht klar. ich kannte auch nur pvpgn und da wurde der battle.net teil afaik nur mithilfe packetsniffing nachgebildet, jedenfalls was sc und bw angeht. diablo und wc3 sind da ja vermutlich ne ganz andere geschichte, aber da braucht man auch irgendwelche extraplugins mit pvpgn wenn man moechte, dass der server die spiele hostet.
der klassische maphack in bw basiert uebrigens nicht darauf, der basiert darauf zu gucken was "black sheep wall" im speicher angestellt hat. :>

da sc2 spiele im gegensatz zu bw ja nicht p2p ablaufen werden, sondern (zumindest die ladder games) vom bnet gehostet werden, haette es da ne viel bessere moeglichkeit gegeben: den netcode so zu programmieren, dass spieler nur die informationen bekommen, die sie selber auch sehen koennen. die serverlast wird dadurch natuerlich geringfuegig hoeher. (im spiel wird zwar weniger rumgeschickt, aber am ende vom spiel muesste dann das replay an beide spieler geschickt werden, wenn sie es haben wollen.)
das haette auch den riesigen vorteil, erst garkeine stelle zu bieten wo maphacks ansetzen koennten. ich glaube kaum, dass es so laenger als zwei wochen dauert bis der erste maphack fuer sc2 raus ist.

Original geschrieben von Krulemuck
Die datenpakete müssen nun zwingend vom Spieler zum Server zum Spieler gesendet werden, was eine Gatewayfunktionalität bedeutet und Hacks komplett unmöglich macht solange die Server intensiv betreut werden.
wie soll das einen maphack unmoeglich machen? der laeuft ja ausschliesslich auf clientseite ab und das was man an den server schickt, was auf maphack hindeuten koennte (bildschirmposition z.b.) kann man spoofen.
 

Flopgun

Guest
Sind die bescheurt keinen lan modus einzubauen? Man spielt ja nicht auf iccup aus Spaß und dollerei (gut eigtl schon :elefant: ) sondern weil es schlicht besser ist als das bnet. LAnlatancy (haha damit hat sich das wohl erledigt wenn es noch nicht mal den modus gibt :8[:) und ein funktionierender antihack. Als ob der blizzardantihack wirklich was bringen wird und selector und co bannen würde... Könnt es ja mal teste, reportet einen bekannten hacker auf der Blizzardpage mit bwchart Beweißen. Da wird nix passieren, da ja laut blizzard mit den letzten patch der maphack gefixt wurde....


Internet ist auch internet, mal ganz abgesehen von der ganzen bandbreitenproblematik, bei großen lans oder bei neuen patches kann es auch mal ne weile down sein. Viel spaß bei osl Spielen...
Auch wird man dazu gezwungen neue Patches spielen zu müssen. Der vorletzte starcraftpatch war sehr fehlerhaft wodurch das Spiel einfach gelagt hat. Kespa und co haben halt einfach die alte Version benutzt bis ein vernünftiger patch kam (was über zwei Monate gedauert hat !). Der 0815 Spieler konnte auf iccup ausweichen.



Das es einen massiven Ansturm mit von komischen Leuten mit gewissen Programmen geben wird, ist klar. Blizzard wird aber kaum irgendwelche bwchart klicks interessieren, solange der eigene antihack nichts sagt wird auch nichts gewesen sein für sie. Viel spaß dann wieder in ein paar Jahren mit den 9999-0 stats.



Iccup hat starcraft weit mehr gebraucht als es ihn geschadet hat. Quasi jeder der irgendwie in der Richtung bwcl und co spielt benutzt hauptsächlich iccup. Dort gibt es admins welche verwarnen/bannen/usw können. Gut nicht immer die intelligentesten Entscheidungen (was ich da schon gesehen hab.. :ugly: ) aber es gibt sie dafür. Wie lange wird blizzard das Spiel ernsthaft supporten. Die ersten 1-2 Jahre sicherlich. Aber was ist dann? Zum Vergleich: Die bnet interne starcraftladder (ja das ist die Blizzard ladder) war schon sehr kurz danach überfüllt von 9999-0 stats Leuten, maphackern, discern. Sprich, sie war unbrauchbar. Gerade die externen server pgt, iccup und co hielten bw weiter am Leben. Diese wären mit den system von starcraft2 aber gar nicht erst möglich gewesen.



War ja mal vor ner Zeit die Frage, ob mutamicro wieder genauso möglich sein wird und von der Blizzardseite kam dann, eigtl nicht aber man versuche die Engine auszutricksen damit es klappt. Tja das können sie sich jetzt auch sparen, mit internet latancy ist das eh kaum möglich.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Gott wir mir Blizzard mit ihrer Geldmachereri auf gehörig auf den Sack geht. Anstatt einfach alles in einem Spiel rauszubringen muss man es ja wieder zerhackseln und in 3 Games umwandeln, damit der Kunde ja auch gleich 3x zahlen darf.
Und dann nichtmal LAN-Modus wtf?
Das schlimme daran ist nur, dass ich es trotzdem kaufen werde...
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von Shihatsu

hey, moment, ich dachte es heisst um den multi voll spielen zu können brauch man NICHT alle drei teile?

das war glaube ich nur darauf bezogen, dass man mit dem ersten Teil der Trilogie (in er man ja nur die Kampagne der Terraner spielen kann) im Multiplayer trotzdem alle Rassen zur Verfügung hat.

http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=84159&s=398
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
in der kampagne erstmal (fast) nur Terra spielbar
schade das ich kein Terra bin aber war ja schon vorher bekannt^^

aber die Spielzeit der Kampagne hört sich krank an :D
kann mir schon vorstellen wie ich mir urlaub nehme, dann die kampagne im B.Net in 2/3 Tagen durchzocke und dann erst mit Multiplayer anfage :8[:

SC2 soll Weihnachten kommen! Da hab ich 2 Wochen Urlaub ;D
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Flopgun
War ja mal vor ner Zeit die Frage, ob mutamicro wieder genauso möglich sein wird und von der Blizzardseite kam dann, eigtl nicht aber man versuche die Engine auszutricksen damit es klappt. Tja das können sie sich jetzt auch sparen, mit internet latancy ist das eh kaum möglich.
das sich lan und internet bei bw und wc3 anders anfuehlen liegt daran, dass es nicht der gleiche netcode ist und der lancode wesentlich mehr ticks hat. man kann eigentlich davon ausgehen, dass der netcode in sc2 genug hat fuer einigermassen verzoegerungsfreies spiel, bzw das auch einigermassen einstellbar ist, wie es ja beim netcode von bw auch schon ist.
Original geschrieben von Homer Jay
Gott wir mir Blizzard mit ihrer Geldmachereri auf gehörig auf den Sack geht. Anstatt einfach alles in einem Spiel rauszubringen muss man es ja wieder zerhackseln und in 3 Games umwandeln, damit der Kunde ja auch gleich 3x zahlen darf.
dafuer kriegst du auch ne dreimal so grosse kampagne.
zudem bezahlst du eigentlich zweimal, die beiden addons werden ja zu addonpreisen verkauft.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Die beiden weiteren Teile werden für den Multiplayer ganz normale Addons werden, mit neuen Einheiten etc. pp. Classic-Spieler werden also unter sich bleiben. Das ist doch logisch...
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Krulemuck
Der Plan ist das die Expansion Packs einfach nuhr mehr Storry und Singleplayer liefern. Es wird kein Classic und Expansion geben diesmal. Wer nur online Zocken will, dem reicht das Grundspiel mit dem neuesten Patch. Das ist zumindest mein Infostand.
Nein, das ist schon seit der letzten BlizzCon klar, das es nicht so sein wird, sondern so wie mit SC + BW:

Aus unserem Interview mit Chris Sigaty auf der BlizzCon 2008:
Chris Sigaty:Wenn du nur „Wings of Liberty” hast, kannst du, nachdem die Erweiterung erschienen ist, noch Spiele im „Wings of Liberty”-Modus spielen, also wie bei den Spielen, wo wir in der Vergangenheit auch eine Erweiterung herausgebracht haben.

Original geschrieben von Shihatsu
nene, mit voll spielen meine ich, das man wenn man ein sc2 hat, alle rassen mit allen einheiten online spielen kann, und die zusätzlichen units die vielleicht nachkommen auch per patch verfügbar gemacht werden. ansonsten hätten online spieler mit nur einem teil ja taktische nachteile - kann ich mir schlecht vorstellen.
Ist ja wie bei BW, nur mit 2 Addons: WoL -> HoS -> LoV
Mit jeweils letzterem kann man auch das davor Spielen, aber dann eben ohne die Sache aus der Erweiterung.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich finds schlimm, dass eventuell die accounttransfers von server zu server kostenpflichtig werden könnten.
das würde bei onlineturnieren mit internationaler beteiligung ein großes hindernis werden, oder?
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Es muss doch möglich sein auf lan partys einen art lan battle.net modus laufen zu lassen der auf einem PC läuft der als server dient dieser ist mit dem internet verbunden und ckeckt die keys der teilnehmenden spieler etc und gleicht diese mit der Blizzard datenbank ab es sollte doch möglich sein seitens Blizzard einen ähnlichen modus einzubauen weil ganz ohne LAN wäre echt ne Katastrophe
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Original geschrieben von Flopgun
Iccup hat starcraft weit mehr gebraucht als es ihn geschadet hat.
Da gebe ich dir Recht. Es hat den alten Gaul am Leben gehalten... :D
Allerdings ist es aber verständlich, dass Blizzard sicherstellen möchte, dass keine Drittanbieter an ihrem neuen Produkt fleißig mitverdienen möchten... Würde ich ganz genauso machen!
Original geschrieben von Flopgun
Wie lange wird blizzard das Spiel ernsthaft supporten. Die ersten 1-2 Jahre sicherlich.
Ähm, nein. Du hast bestimmt mitbekommen, dass StarCraft II eine Trilogie wird, oder? Demzufolge wird sich der Support über mehr als 1-2 Jahre erstrecken und rechnet man das darauffolgende Add-on noch mit ein, kann man locker von 4-5 Jahren ausgehen, wenn nicht sogar noch mehr - was höchst wahrscheinlich ist.

Ich glaube, man sollte versuchen zu verstehen, wo Blizzard mit dem neuen Battlenet und aller kommenden Flaggschiffe dafür hin möchte... :)
Original geschrieben von Homer Jay
Gott wir mir Blizzard mit ihrer Geldmachereri auf gehörig auf den Sack geht.
Naja, ob es Geldmacherei ist, wie gesagt, da werden sich alle wohl auf ewig uneins sein, aber nüchtern betrachtet kann ich Blizzard gut verstehen, und das durchaus aus mehreren Gründen:
  • StarCraft war zu Release-Zeiten im Grunde genommen schon nah am wirtschaftlichen Debakel! Man hatte damals einfach völlig unterschätzt, wie ausgeprägt der Volkssport "Sicherungskopien anlegen" unter sogenannten 'Fans' schon vorhanden war. Die Verlustrate damals war erschreckend hoch, es ist verständlich, dass diesmal alles getan wird, um ein solches Armageddon nicht noch einmal zu erleben...
  • Wie oben schon bei Flopgun gesagt, möchten sie diesmal auch mehr sicherstellen, dass ihre Plattformen genutzt werden und nicht Dritte ordentlich am Kuchen mitnaschen...
    Es ist einfach nur normal und auch völlig selbstverständlich!
Original geschrieben von Telmata
...aber die Spielzeit der Kampagne hört sich krank an...
Episch... ist der richtige Begriff. :cool:


==============================================


Zum LAN-Modus:
Ehrlich gesagt, würde ich das ganze mit dem LAN-Modus nicht ganz so heiß essen, wie es momentan schon wieder gekocht wird.

Ich meine: Nothing is final! - gilt doch nach wie vor, und die Tatsache, dass Dustin Browder und Chris Sigaty gesagt haben: "Wir haben noch keine Entscheidung getroffen!" und Rob Pardo im Gegensatz dazu im übertragenen Sinne sagt: "Öh, ähm, LAN? Nö, also... das wollen wir eigentlich nicht machen...", lässt meiner Meinung darauf schließen, dass da noch nicht ALLE Kohlen endgültig im Feuer sind.

Also erst mal 'Ruhig Blut', heißt es auch weiterhin. Es ist doch schließlich noch nicht aller Tage Abend... :-)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Ich gehe davon aus, das im offiiellen Bnet Forum ein Sturm der Entrüstung ausgelöst wird. Kann durchaus sein, dass Blizzard nur mal vorfühlen wollte, wie das bei den Fans so ankommt.

Die Spiele bleiben so oder so weiter hackbar, das zeigt jedes mmorpg. Genauso wie es früher oder später auch wieder private Server geben wird. Ich vermute mal, blizzard will so wenigstens sicherstellen, dass die, die das Spiel online spielen wollen, es auch kaufen müssen. Derzeit kann ja jeder Depp mittels Garena & Co ohne Key spielen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Boah kein Lan ist zu hart =(

Von wegen ruhig Blut und alles wird gut. RANDALE, Beschwerdemails, Forum vollspamen.......

Von wegen SC war nen Verkaufsflopp...... das war doch vor 2 Jahren sogar nochmal in den Verkaufscharts als Blizzard SC2 angekündigt hat, geschweige denn wie das nach dem Release abging. Gut Broodwar ohne Key rauszubringen war kein schlauer Schachzug.......

Könnte man irgendwelche Hoster von BNET2 nicht so verklagen, dass sich keiner traut das aufzusetzen, oder wandern die dann in irgendwelche Entwicklungsländer ab und sind straffrei? ^^
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
Original geschrieben von Bnet.fuzzi
ich finds schlimm, dass eventuell die accounttransfers von server zu server kostenpflichtig werden könnten.
das würde bei onlineturnieren mit internationaler beteiligung ein großes hindernis werden, oder?

Du hast da etwas falsch verstanden, du solltest die Stelle vielleicht nochmal überlesen ;).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich denke auch das sie das noch überdenken werden

wichtig ist auch das es nicht so eine katastrophe ist wie es bei bw gewesen wäre, da bereits das wc3 bnet dem bw bnet ca. 5 lichtjahre voraus ist in sachen funktionen, bug-freiheit und lag-freiheit und das sc2 bnet wird da noch um einiges weiter sein - auch dürften die erfahrungen mit WoW sicher nicht von nachteil sein

denke die externen plattformen fürs "normale" spielen werden dadurch weitgehend unnötig

problematisch ist es wohl nur für private lan-parties (bei "offiziellen" turnieren, wird blizzard wohl immer spezialversionen mit einer art lan modus, ähnlich wie oben beschrieben)
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
kein LAN?
wtf wie soll ich dann jemals ohne lagg spielen? sehr lame von blizzard-
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
oh nein....
hatte mich so auf die gemütlichen LANs zu 4 oder so gefreut...
naja is ja noch nix fest, hoffe ma die "traditionelle" lan wird trotzdem noch eingeführt!
 

Killmesoftly

Guest
War ja zu erwarten, dass das eintreffen wird.

So extrem viele Leute zocken mit einer illegalen Version im Lan oder im VPN.
Hat nur einer im VPN eine legale Version, können die Restlichen ohne nen key und sonstwas im battle.net custom mitzocken. Z.B. dota, oder was weiss ich.
Das wird nun mit dem Lan-Verbot unterbunden. (solange kein Mod/Crack das wieder umgeht)

Und zu den zwei Expansions. Soweit ich weiss sind diese stand-alone, Aber sie beinhalten neue Einheiten und wahrscheinlich ein leicht verändertes Gameplay zum Vorgänger.

Wie ich das meine?

Genau wie in WC3 und WC3TFT gibt es zwei ONline-COmmunities. DIe lassen sich nicht verschmelzen, da tft ne andere Version ist. Dasselbe gilt für Broodwar. Nun, so habe ich es zumindest verstanden.

Der Lan-Modus wird übrigens auch definitiv in D3 fehlen.



Meine Frage an euch:

Gibt es eine Hundertprozentige Bestätigung dafür, dass b.net für sc2/d3 kostenlos sein wird? Ich konnte nix finden.
Ich hab das Gefühl, dass uns ein noch grösserer Schreck erwartet, zumindest für eins der beiden Spielen. Denn dann kann man nicht mal im vpn gratis zocken (egal ob mit legaler oder illegaler version)

EDIT: soeben gelesen, dass bnet zumindest für sc2 kostenlos ist. Puh, durchatmen^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Selbst WENN alle ein gekauftes SC2 haben, in der Garage (-> Lanparty) habe ich immer noch kein Internet. :8[:
 
Oben