Inflation & Rezession 2022

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Muss zum Glück nicht auf jeden Cent achten, verdiene in etwa Medianlohn. Kleiner Puffer von 25k ist da, von dem ein Teil in die Modernisierung eines Haus gehen wird, dass ich irgendwann mal erben werde (ist leider nicht in Deutschland), der Rest ggf. in einen neueren, bfahrbaren Untersatz 2023.

Die Teuerung im Alltag fällt schon auf, da ich natürlich nicht völlig blind bin, z. B. beim Einkaufen von Lebensmitteln.
Auf die Nebenkostenabrechnung als Mieter (für 2022) bin ich dennoch mal gespannt, da ich nie übertrieben viel heize. Dennoch bereite ich auf deutliche Teuerungen vor; je nachdem wie hart der kommende Winter eben wird.

Ab heute greift ja die Senkung der Spritpreise. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Mineralölkonzerne die Preise wieder etwas anheben (vvllt. etwas unter die Zahlen bis Juni, damit es weniger auffällt), um den Gewinn noch etwas zu pushen :deliver:

Hoffe zudem, dass der Staat dann den Leuten unter die Arme greift, die finanziell deutlich weniger haben. Gießkanne über Alle ist vielleicht gut, um Stimmen bei der nächsten Bundestags- oder Landtagswahl zu bekommen und setzt sicherlich ein Signal, aber wenn die Kluft zwischen arm und reich noch größer wird, ist keinem so wirklich geholfen.

Hoffe, dass die große Preisexplosion im Zuge einer deutlich höheren Inflation als bisher prognostiziert ausbleibt. Aber bei der Dynamik und der Ungewissheit, wie lange der Krieg dauern wird, sowie den Kosten und Mühen für eine langfristig energiepolitische Abkapselung von Russland kann man ja auch nur raten.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
merkt man die Inflation nicht am stärksten wenn man sehr sparsam lebt? ;)
Ich kauf z.B. fast nur Bio, also sowieso recht teuer, merke nicht soviel von der Inflation bei den Lebensmitteln. Die wöchentliche Bio Kiste ist z.B. bis jetzt nicht teurer geworden.
Trifft wohl eher dann zu wenn man sparsam lebt weil man sparsam leben muss.
Wenn ich es gewohnt bin 1000 € im Monat für x,y,z auszugeben und sich x,y,z um 50 % verteuert bin ich halt bei Mehrkosten von 500 €. Bei etwaigen 300 € wärens 150 €. Ich schau ja nicht mal wirklich auf meine Ausgaben, habe halt günstige Hobbies konsumiere allgemein nicht besonders viel. Ob ich jetzt im Monat 150 € mehr zahle juckt mich auch emotional kaum.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784
Trifft wohl eher dann zu wenn man sparsam lebt weil man sparsam leben muss.
Wenn ich es gewohnt bin 1000 € im Monat für x,y,z auszugeben und sich x,y,z um 50 % verteuert bin ich halt bei Mehrkosten von 500 €. Bei etwaigen 300 € wärens 150 €. Ich schau ja nicht mal wirklich auf meine Ausgaben, habe halt günstige Hobbies konsumiere allgemein nicht besonders viel. Ob ich jetzt im Monat 150 € mehr zahle juckt mich auch emotional kaum.

Das Gegenteil ist der Fall. Inflation beschreibt ja keine einmaligen Preissprünge, sondern eine dauerhafte Aufwärtsbewegung. tzui hat prinzipiell völlig recht: Wenn du vergleichsweise mehr hast und deshalb mehr sparen kannst, heißt das ja nicht, dass der Teil deines Geldes, den du sparen kannst, nicht auch von der Inflation betroffen ist, er ist halt bloß nicht jetzt betroffen sondern später. Wenn du es erst sparst und dann später ausgibst sind die Preise unter Inflationsbedingungen nur noch weiter gestiegen und dein gespartes Geld hat mehr an Wert verloren. Das gilt für jemanden, der wenig anspart, so nicht: Wenn du immer alles ausgibst, bleibt kein Geld über, dessen Wert noch fallen kann.




*wenn man mit Sparen tatsächlich Girokonto oder so meint, wenn man das Geld anlegt ist es natürlich was anderes
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Zudem entsteht dadurch doch noch zusätzlich Druck, oder nicht? Wenn die Erwartungshaltung eine steigende Inflation ist, dann wird weniger gespart und mehr konsumiert, was wiederum in einer steigenden Nachfrage endet.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Glaube was Seemann meint ist, dass seine hohe Sparquote kein besonderes wichtiges Ziel für ihn ist, sondern eher eine Folge seiner Sparsamkeit und günstiger Hobbies.

D.h. es ist ihm recht egal, und fällt vielleicht nicht einmal auf, wenn seine Sparquote von 70% auf 60% fällt, obwohl das ja eine Steigerung der Ausgaben von 33% (30%->40%) ist.

Die andere Position kann ich auch nachvollziehen: Beim nativen Bio-Olivenöl war der Preissprung nicht so deutlich wie beim günstigen Sonnenblumenöl.

Aber am Ende sind wir uns einig:
Die Inflation ist besonders sichtbar und schmerzhaft für diejenigen, die wenig Geld haben und es (fast) vollständig verkonsumieren.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
*wenn man mit Sparen tatsächlich Girokonto oder so meint, wenn man das Geld anlegt ist es natürlich was anderes
Lege fast alles der 70 % über Sparpläne an. Hätte ich dazu schreiben sollen.

@Xantos2:
Ja genau, die Sparquote ergibt sich eher von selbst. Mein Konsum und meine Ansprüche haben sich seit meiner Zeit als Student mit Bafög eigentlich überhaupt nicht verändert. Dafür aber halt die monatlichen Einkünfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Noch einmal was dazu:

Allerdings:

Wie auch immer: Die Inflation geht wohl bis 23 weiter, wahrscheinlich in gleicher wenn nicht noch höher, denn
1. Spritpreisrabatt und
2. 9-Euroticket läuft aus.
3. Energiepreise werden wohl gleich teuer, wenn nicht noch teurer werden (meine Einschätzung)
4. Kieferkettenproblematik bleibt bis ins nächste Jahr erhalten.

Habt ihr auf Energieseite eine Umstellung vor: Elektroauto, ganz auf Auto verzichten, Wärmepumpe einbauen lassen (wenn man nen Einbauer findet), Wärmedämmung vornehmen (allg. Energetische Sanierung?).

Ich denke über ne Wärmepumpe mit Lithium-Ionen-Akku nach, da ich ne Photovoltaik auf dem Dach habe.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Habt ihr auf Energieseite eine Umstellung vor: Elektroauto, ganz auf Auto verzichten, Wärmepumpe einbauen lassen (wenn man nen Einbauer findet), Wärmedämmung vornehmen (allg. Energetische Sanierung?).

Gibt bei uns nichts was wirtschaftlich sinnvoll wäre.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Erstmal die mit Corona angekündigte große Deflation abwarten und dann weitergucken.

ist immer noch ein wahrscheinliches szenario. rohstoffpreise kippen gerade, samsung/xiaomi haben beispielsweise die lager bis unters dach voll mit ware und drosseln die produktion - was man so hört, in diversen anderen branchen und großflächig bei retailern ein ähnliches szenario, nach shortage nun drowning in waren. mal abwarten, seit 2020 passiert gerade ein unerwarteter dreck nach dem anderen (pandemie, inflation >8%, krieg in der ukraine, ...), würde schon irgendwie erwarten, dass min. noch eine heuschreckenplage dazu kommt wie sinkender consumer price index aka deflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Habt ihr auf Energieseite eine Umstellung vor: Elektroauto, ganz auf Auto verzichten, Wärmepumpe einbauen lassen (wenn man nen Einbauer findet), Wärmedämmung vornehmen (allg. Energetische Sanierung?).

Ich denke über ne Wärmepumpe mit Lithium-Ionen-Akku nach, da ich ne Photovoltaik auf dem Dach habe.
Hab nicht einmal ein Auto, spare daher schon seit Jahren. ;)

Da die Immobilienpreise ja schon seit längerem am Eskalieren sind, stellt sich die Frage nach Wärmepumpe & Co. für mich auch nicht. Immokauf wird in meinem Leben nichts mehr. Ich verdiene sehr gut aber leider steht kein ausreichendes Erbe im angenehmen sechsstelligen Betrag in Aussicht.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
459

Wann werden unsere Sanktionen eigentlich evaluiert, in dem sich sinne ob sie russland mehr schaden als uns selbst? Das war doch ein versprechen scholz (habeck?)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass werden sie bereits, und wenn du dich etwas umschaust, wirst du davon auch lesen. Mit einem kritischen™ Blick sollte dir aber auch so klar sein, dass der Westen z.B. einen Großteil der High-Tech-Artikel der Welt produziert, und das natürlich massive Wirkung auf Russland entfaltet. Russland hat z.B. keine nennenswerte Chip-Industrie, und auch China hat afaik bisher nichts modernes in großen Stückzahlen produziert bekommen (sonst könnte man es ja kaufen ...). Ein großer Unterschied zwischen westlichen Demokratien und Russland ist natürlich, dass ein demokratisches Volk schneller aufmüpfig wird und keinen Bock mehr hat - vor allem da sie nicht scharenweise woanders hin fliehen können oder mundtot gemacht werden. Russland ist natürlich sehr daran gelegen, die Auswirkungen der Sanktionen klein zu reden, um eben - nennen wir sie "kritischen" - Strömungen Munition zu liefern.

Wenn ich vor die Tür gehe sehe ich jedenfalls erstmal noch nicht den Weltuntergang. Die Restaurants sind - trotz hoher Preise - weiterhin voll, das öffentliche Leben geht weiter. Ein 85%iger Rückgang der heimischen Autoindustrie dürfte aus russischer Sicht schon ziemlich schmerzhaft sein, und ich bezweifele, dass es nur in dieser Branche schlecht läuft. Man sollte sich nicht davon blenden lassen, dass sie das, was sie in Massen haben (Rohstoffe) weiterhin in andere Richtungen verkauft bekommen.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Hab mir letzten Monat ein Solarmodul mit 375Wp geholt. Bei 40ct/kWh könnte sich das tatsächlich nach 5-7 Jahren amortisieren.

Macht aber auch Spaß einfach nur zu schauen, wieviel Strom man geerntet hat, auch wenn es am Tag nur eine kWh ist.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Mag mir mal jemand kurz und knackig erklären, inwiefern gerade der Strompreis Auswirkung aufs Bitcoin farmen hat? So wie ich das bisher verstanden habe, macht man eher daran sogar zur Zeit Verlust weil die Stromkosten höher als der Ertrag sind. Ich nix wissen über Bitcoin.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Bitcoin Mining lohnt sich ja schon länger nur noch, wenn es in großem Stil in Ländern gemacht wird, wo die Strompreise sehr billig sind. Krypto Mining ist aktuell stark rückläufig, das sieht man auch an den Massen an ausgemusterten Mining Grafikkarten, die gerade den Markt überschwemmen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Mag mir mal jemand kurz und knackig erklären, inwiefern gerade der Strompreis Auswirkung aufs Bitcoin farmen hat? So wie ich das bisher verstanden habe, macht man eher daran sogar zur Zeit Verlust weil die Stromkosten höher als der Ertrag sind. Ich nix wissen über Bitcoin.
Bitcoins werden mit Grafikkarten gefarmt und der Vorgang verbraucht einfach kriminell viel Energie. Auch ökologisch betrachtet eigentlich ein einziges Verbrechen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Bitcoins werden mit Grafikkarten gefarmt und der Vorgang verbraucht einfach kriminell viel Energie. Auch ökologisch betrachtet eigentlich ein einziges Verbrechen.
Bitcoins werden nicht mit Grafikkarten gemined, deshalb haben die Grafikkarten aus Miningfarmen auch nicht direkt mit dem Bitcoin zu tun. Bitcoin wird mit ASICs gemined. Die sogenannten alt-coins werden mit GPUs gemeinded, vor allem Etherum sollte da genannt werden.
Ändert natürlich nichts daran das dein zweiter Satz 100% richtig ist. WOMIT der Strom verbrannt wird ist irrelevant. Wie ich schon schrub: Cryptomining/invest/spekulation ist gleichzusetzen mit Hemisphärenverbrennung.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Wie ich schon schrub: Cryptomining/invest/spekulation ist gleichzusetzen mit Hemisphärenverbrennung.

muss man fairerweise übers ganze interwebs sagen: von cloud und streaming angefangen bis hin zur amazonierung des einzelhandels, was da alleine in der logistik an ressourcen verbrannt wird, das jeder hand wurst sein handycase für $2 aus shenzhen als einzellieferung bis vor seine haustür gekarrt wird.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
muss man fairerweise übers ganze interwebs sagen: von cloud und streaming angefangen bis hin zur amazonierung des einzelhandels, was da alleine in der logistik an ressourcen verbrannt wird, das jeder hand wurst sein handycase für $2 aus shenzhen als einzellieferung bis vor seine haustür gekarrt wird.
Mit kostenlosem Rückversand und schlechter Bewertung weil DHL zu langsam war - muss man wissen!
Hast natürlich völlig Recht :kotzerle:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
zur der kryptosache noch: hab die tage irgendwo gelesen, dass 21% der krypto-investoren kredite verwendet haben um zu investieren. muss mal den link noch raussuchen. hat mir jedenfalls ordentliches kopfkino beschert.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352

White House Foresees June Inflation Reading as ‘Highly Elevated’​

  • Biden press secretary says CPI figures ‘already out of date’
  • Gasoline, food prices continue to heighten inflation in the US

gelungene wortwahl :ugly: irgendwas unter 10 wirds wohl sein. 9,2, 9,5? wer bietet mehr?

 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
ich lese ja gerade bei reddit ein bisschen die threads zur sache, das spanien, italien und griechenland explizit kein gas sparen wollen "um deutschland zu helfen" (finde schon das narrativ geistig behindert, aber gut). junge, junge, da werden ganz schön fakten verdreht (z.b. ignoriert, dass deutschland 40% seines gases gleich wieder weiterleitet z.b. an polen und andere nachbarn und polen beispielsweise einen gasfüllstand von 100% erreicht hat), der überwiegende tenor ist, deutschland hats verdient, das es wegen seiner energiepolitik gegen die wand fährt, die deutschen sollen sich gefälligst ein paar decken holen und die volle breitseite an arbeitslosigkeit "genießen", das sei gerechter ausgleich für die verbrechen der austeritätspolitik, für die deutschland alleine und federführend verantwortlich sei. außerdem sei das für die eigene wirtschaft gut, wenn deutschland in eine schwere rezession rutscht. gibt hier und da ein paar vernünftige stimmen, die aber sofort niedergevotet werden. boy oh boy, der geist des revanchismus ist stark. selbst im verfickten r/EuropeanFederalists :rofl2:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784
ich lese ja gerade bei reddit ein bisschen die threads zur sache, das spanien, italien und griechenland explizit kein gas sparen wollen "um deutschland zu helfen" (finde schon das narrativ geistig behindert, aber gut). junge, junge, da werden ganz schön fakten verdreht (z.b. ignoriert, dass deutschland 40% seines gases gleich wieder weiterleitet z.b. an polen und andere nachbarn und polen beispielsweise einen gasfüllstand von 100% erreicht hat) [...]

Das Wort "seines" ist hier allerdings extrem verzerrend. In keiner vernünftigen Lesart ist das "deutsches" Gas, es ist Gas das über einen deutschen Markt gehandelt wird.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Dann ist das auch kein spanisches Flüssiggas, sondern nur Gas das über einen spanischen Markt gehandelt wird. Heisst wir könnten das den Spaniern unter der Nase wegkaufen? Um mal im Bilde zu bleiben.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784
Dann ist das auch kein spanisches Flüssiggas, sondern nur Gas das über einen spanischen Markt gehandelt wird. Heisst wir könnten das den Spaniern unter der Nase wegkaufen? Um mal im Bilde zu bleiben.

Also ich will jetzt nicht behaupten dass ich die wahnsinnige Ahnung von den Netzen hätte, aber nach allem was ich gelesen habe wäre das überhaupt nicht möglich, denn für LPG fehlen die Terminals und für das Gas, das aus Pipelines kommt, gibt es nur Leitungen mit minimalen Kapazitäten die weiter als bis zu den Pyrenäen reichen. Insofern ist das natürlich auch nur Gas, das auf dem spanischen Markt gehandelt wird, aber halt nicht einfach so nach Deutschland zu bringen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Najo die europäische Solidarität beim Gas ist schon vorbei bevor es losging. Mehr gibts dazu nicht zu sagen oder?
Spanische Ministerin:“ Im Gegensatz zu anderen haben wir nicht über unsere Verhältnisse gelebt“.

Wenn unsere EU Partner meinen bitte, aber dann nicht wundern im Winter, dass unsere Politik dem Vlad nach der Pfeife tanzt?!
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
So wie ich das mitbekommen habe, haben polen (und ukr?) sich schon deutlich vor kriegsbeginn mit gazprom völlig überworfen, das russische gas aus DE per reverse flow aber dann doch haben wollen - auf unseren nacken. Das ganze thema ist top um sich gegenseitig an die gurgel zu gehen

Edit
plot twist: nicht putin dreht am gaspreis, deutschland ist es


tldr deutschland pumpt aus russland bezogenes gas trotz zu leerer speicher zurück nach polen/ukraine, weils da dick kohle gibt. ukr/polen haben need, weil sie es russland mal so richtig zeigen wollten und gazprom den stingefinger gezeigt haben. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Hatte sich die EU nicht geeinigt europaweit 15% Gas einzusparen?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Hast du dazu eine Quelle? Ich finde nur Aussagen von vor ein paar Tagen von vor der Einigung.
Einzig Ungarn schien dagegen gewesen zu sein?

In the end, all countries in the bloc supported the plan with the exception of Hungary, where the government is a longtime Kremlin ally that supports EU sanctions reluctantly.
https://www.theguardian.com/world/2...he-eu-plan-to-cut-gas-usage-by-15-this-winter

(Was am Ende gemacht wird sei mal dahingestellt, ist im Endeffekt ja nur ne Absichtserklärung).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Ursprüngliche Meldung war:

Ergebnis ist auf freiwilliger Basis:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Das haben Griechenland, Spanien, Portugal und Italien zurückgewiesen.

köstlich und bald stehen sie wieder da mit ihren Pleitestaaten, wollen deutsche Garantien für ihre Staatsschulden, aber Deutschland ist Hitler, wenn dafür auch nur irgendeine Reform gefordert wird.

Jeder Student weiß, dass eine WG mit gemeinsamen Konto mit einer wild zusammengewürfelten Gruppe von Menschen niemals funktioniert.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Hast du dazu eine Quelle? Ich finde nur Aussagen von vor ein paar Tagen von vor der Einigung.
Einzig Ungarn schien dagegen gewesen zu sein?

If Germany had been nicer to Mediterranean countries when they needed help, they might be nicer now in return.​


The Spanish minister for ecological transition, Teresa Ribera, said that the commission’s proposal was “not necessarily the most effective, the most efficient, nor the fairest.” She emphasized that “contrary to other countries, Spain hasn’t been living beyond its means in energy terms.”

Those were fighting words. Ribera was turning Germany’s decade-old criticism of Spain against it. As Kate McNamara and I have explained, when southern E.U. member states were faced with financial crises in 2010-2012, Germany turned their dire situation into a “morality tale” of “Northern Saints” and “Southern Sinners.”

If Germany wants to rebuild its growth model on a more sustainable footing, it is going to have to figure out what it needs to give to get more solidarity from its fellow E.U. member states.

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Die Fed hat übrigens schon vorgelegt.

Glaube allerdings nicht, dass die EZB nach den jetzigen 50 Basispunkten nochmal nachlegt. Afaik fehlt da auch der Spielraum und die ich meine die Ursache der Inflation ist in den Staaten nochmal anders gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Tja hatte ich ja schon vor ein paar Tagen erwähnt. kA ob das deutsche Failmentalität ist oder Dummheit der damaligen Regierung, aber es ist manchmal besser einfach die Fresse zu halten, auch wenn man Recht hat. Und es ist manchmal besser einfach die Brieftasche aufzumachen als auf dem Recht zu pochen, weil Zwischenstaatliche Beziehungen und Sympathie nunmal nicht in Fakten gemessen werden. Der Schein ist viel wichtiger als das Sein, die Form wichtiger als die Funktion, aber deutsche Außenpolitik hat von Ästhetik (wie der Deutsche an sich) noch nie viel verstanden und kratzt sich nun verwundert am Kopf, weil das jawohl nicht sein kann. Wir hatten doch Recht!!!!1
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Ich vermute es war letztlich einfach nur egoistisches Handeln. Deutschland mag formal im Recht gewesen sein, aber ganz Europa hat zugeguckt, wie wir Griechenland in die Pfanne gehauen haben. Kredite gegeben, die lediglich deutsche Investitionen in Griechenland geschützt haben und dafür Auflagen gesetzt, die den Staat in die Knie gezwungen haben.
Wieso sollte eines der Länder im Süden jetzt auch anders als absolut egoistisch handeln? Von daher Raute an Heator.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784

If Germany had been nicer to Mediterranean countries when they needed help, they might be nicer now in return.​


So ganz lässt sich das allerdings gerade für Spanien nicht von der Hand weisen. Ich weiß, das will hier wieder niemand hören, aber gerade Spanien hatte weder hohe Schulden (deutlich niedrigerer Schuldenstand in Prozent BIP als Deutschland) noch einen ausufernden Sozialstaat vor der Eurokrise. Dafür, dass man die Austerität mitvollzogen hat, hat man ein Jahrzehnt Arbeitslosenquoten von 15+% bekommen. Die Austerität ist ein perfektes Beispiel für Policy, die keinerlei Qualitätskontrolle unterzogen wurde: Deutschland hat die ganze Zeit irgendwelche völlig unplausiblen Prognosen abgegeben, wie toll Staaten wie Spanien unter Austeritätsbedingungen wieder auf die Beine kommen würden und wenn es nach einem halben Jahr nur weiter bergab ging, dann hat sich an der deutschen Prognose lediglich geändert, dass die erwartete Erholung eben doch sechs Monate weiter in der Zukunft liegt als gedacht, aber ganz wie der der große Kürbis kommt sie doch bestimmt. Dass gerade Spanien wenig Verständnis für Deutschlands Energieprobleme aufbringt finde ich extrem nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Dass gerade Spanien wenig Verständnis für Deutschlands Energieprobleme aufbringt finde ich extrem nachvollziehbar.

ja, mittelfristig wird der euroraum wahrscheinlich zerbröseln, weil nationale interessen weiterhin mit "damals aber, warum sollten wir jetzt..." begründet werden. mal sehen wie schlimms uns im herbst tatsächlich erwischt und ob wir inbesondere frankreich (deren energiesektor wir derzeit über wasser halten) mit in den abgrund zerren.

als europäer finde ich diese nationalen eigentänze auf der einen seite mega ätzend, andererseits gehts den norwegern und schweizern ansich auch nicht schlecht. von daher, lasset die spiele beginnen.
 
Oben