@Starfury
Ich muss zugeben, ich bin fast etwas geschockt, gerade von dir so eine harte Abfuhr zu lesen. Nicht nur weil es um Indy geht, sondern allgemein hätte ich sowas von dir nicht erwartet. Aber ich will hier keine große Diskussion anfangen, da ich mit Indy erstens nicht so sehr vertraut bin und zweitens deine Punkte vom Prinzip her nachvollziehen kann.
Daher beschränke ich mein Review mal auf's Wesentliche:
Ich finde es recht erheiternd, wie sich die Leute überall über die Däniken-like Story aufregen, andererseits aber Bundeslade, Voodoo-Priester und Heiligen Gral als Story supi-dupi finden. Das ist doch lächerlich, das eine ist vom Prinzip her so absurd wie das andere. Der Unterschied ist die Umsetzung.
Der Fehler war ganz einfach, dass man die Aliens hat direkt auftreten lassen und es eigentlich zu keiner Zeit auch nur ansatzweise Zweifel daran gab, ob es sie wirklich gibt. So versucht der Streifen einen merkwürdigen Spagat, zwar einerseits ein typischer Abenteuer-Indy zu sein, aber andererseits ganz ungeniert ein klassische SciFi-Element zu verwenden. Haut nicht.
Die Idee mit den Aliens finde ich gut und sie passt auch zu Indy, obwohl - oder gerade weil - es mal was andere ist, als ein religiöses Mysterium. Die Umsetzung hätte aber abstrakter sein müssen.
Auf Charaktere und so detailsachen wie deren Ausarbeitung und Bezug zu den ersten Drei teilen habe ich nicht so geachtet. Erstens habe ich Teil 1 und 2 erst einmal gesehen (Teil 3 zwei Mal) und das ist schon etliche Jahre her, zweitens bin ich von vornherein mit einer "Einfach zurücklehnen und berieseln lassen" - Einstellung ins Kino gegangen. Insofern habe ich mich zwei Stunden gut unterhalten lassen können.
Vielleicht lege ich mir die Reihe mal auf DVD zu, dann werde ich auf die kleinen Dinger genauer achten.
Und Kommentare á la "Den tu ich mir nie wieder an" finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben - gerade von eingefleischten Fans der Reihe. Wenn man sich irgendeinen x-beliebigen 08/15-Film anschaut (z.B. Stealth

) und sich danach denkt "Na ja, einmal nett unterhalten worden, reicht scho" ist's ja okay. Aber bei so großen Reihen wie Indy oder Die Hard oder Star Wars oder Star Trek ist es imo etwas ganz anderes, wenn man gerade aus einen neuen Teil sieht. Der Ersteindruck kann da ein ganz anderer sein. Bei SW III war ich als ich aus dem Kino kam, auch felsenfest überzeugt "Das war der geilste von allen" - heute ist er für mich eher mittelmaß. Manchmal muss sich das ganze eben erst mal etwas... "setzen".