Idra hat Terran generft?

Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Intel Extreme Masters 2010 in Köln:
Idra kontert vs Tarson Thors+Mech mit ausgerechnet Mutas und einer neuen Spread-Taktik die den AoE-Schaden der Thors stark reduziert. Das Ende der Terran-Whines oder wird ein neues Whine-Kapitel aufgeschlagen?

Coole Technik auf jeden Fall - DAS ist der Grund warum Blizzard nochnicht gepatched hat, die Balance stellt sich noch ein.

Discuss!
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich hab ja schon länger gesagt dass Thors Mutas nicht hardcountern.^^
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ja, die Muta vs. Thor Ownage in Game 3 war sehr nett anzusehen.

Hätt' ich in der Form echt nicht für möglich gehalten.

Ich vermute Mal die Technik, die er verwendet hat, um die Mutas so zu spreaden war mit Move auf die andere Seite der Armee und sie dann zu stoppen, wenn sie genau drüber sind.

Denke aber auch Mal, wenn Tarson statt der Vielen Hellions Rines von den Overmins gebaut hätte, hätte das anders ausgesehen.

Nun gilt es natürlich für mich zu schauen, ob ich das auch so hinbekommen. ;)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Weils im IEM Thread nich schon 2 Seiten dazu gibt... :rolleyes:
Blabla, wer keine Marines baut hat selber Schuld.

gg Idra
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
OMGOMG NERF ZERG (oder nerf idra :>)!
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
jeder der halbwegs sein hirn nutzen kann und konnte,hat gewusst,dass ein balancepatch jetzt schon,viel zu früh und voreilig wäre...
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Nur ists extrem was ein Zerg teilweise aufbieten muss um zu gewinnen ...

Das mit den Mutas fand ich teils schlecht gespielt von Tarson mit zu vielen Helions ..

Ehm davor hat man gesehen was Dimaga ALLES zeigen musste um zu gewinnen und da Blizzard ja auch an Casuals denken muss wird sich da bei Zerg was ändern müssen da ja sonst keine Zerg Spieler mehr hochkommen werden :P

Auch wenn natürlich die Balance im Pro Bereich net darunter leiden darf ^^ ...
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Muten only ist einiges und der Move Befehl ist nicht Schwer 2 Klicks um genau zu sein
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Stimmt allerdings. Dimaga war vom Game her schon echt heavy was der leisten musste um im Spiel zu bleiben. Schade, dass er nicht gewonnen hat. Aber MorroW war schon auch super. Finds geil, dass den keiner aufm Konto hatte xD
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
haben doch auch extrem viele progamer gesagt, dass man so schnell nichts zu balance sagen kann.
Das gleiche haben auch schon sehr viele aus der community gesagt.
(gedacht noch mehr)
Die whiner sind nur die Leute die es immer posten, weshalb es einem so viel vor kommt.
Die mehrheit wusste allerdings, dass man mit balance schreien sehr vorsichtig sein muss.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Idra zeigt gut das Zerg nciht unterpowered sind.Es ist nur eine Frage der Technik.Hätte Tarson auf Marine gewechselt, hätte Idra bestimmt Banelinge oder Roaches gebaut.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Wenn Tarson Marines und Thors braucht um Muten zu kontern, kann er aber auch schlechter harasen.

Bisher war ja eher das Problem der Zergspieler dass der T extrem viel Druckaufbauen kann, und ihm 2 Thors und ein Wall-In reichen um zu verhindern dass es zu Gegendruck kommt.

Ich glaube die Dynamik in TvZ wird sich demnächst ein wenig verschieben und ich würde nicht ausschließen dass wir sogar im nächsten Patch einen Mutanerf zu sehen kriegen würden.(Buff für andere Zergeinheiten).
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=143825

Der TL-Thread dazu. Ist jetzt nicht wirklich brandneu, auch nicht der Stop-Befehl.


Und mit stimmed Rines wird das auch auseinandergenommen. Tarson hatte einfach nicht die richtige Antwort, wusste das nicht zu handlen. Und bis zum Spire stand Idra stark unter Druck, das Spiel hätte auch da knapp enden können, aber Idra hat gesamtes Match stark gespielt und die mutas dann halt genau richtig eingesetzt.

Definitiv wertvolle Option für zerg, werd ich auch mal adaptieren. :zerg2:
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Nur ists extrem was ein Zerg teilweise aufbieten muss um zu gewinnen ...

Das mit den Mutas fand ich teils schlecht gespielt von Tarson mit zu vielen Helions ..

Also in dem Idra Game hab ich nix extremes gesehen. Die Mutas wurden schliesslich in einer Gruppe + Hotkeys richtig in Posi gemoved. Mal abgesehen davon das das Timing hierbei sicher etwas Übung bedarf musste Idra in dem Moment auch nix anderes machen konnte sich also ganz allein darauf konzentrieren und hats deshalb super gemacht.

Tarson hat einfach nicht mit der massenhaften Aufsplitterung gerechnet. In einigen Replays (und selbst auch schon gemacht) hab ich das Aufsplitten von Mutas schon öfter gesehen um dem Splash zu entgehen, nur bisher noch nie in einer großen Gruppe(mehr als 5) und derart effektiv wie bei Idra.

Wenn noch ein paar Zerg das lernen wir man deutlich mehr Rax/Starport zum Mech dazu bauen müssen. Man muss allerdings auch sagen das die von Idra eingesetzten Ressourcen in die Mutas deutlich höhere waren als die Thors von Tarson aka er hat einfach zu fest mit dem Splash Damage gerechnet und nicht genug Antiair gehabt.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
30 Mutas kosten 3000/3000. 5 Thors kosten 1500/1000. Mit 10+ Thors hätte die Sache schon ganz ausgesehen..
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
im imba terra thread hab ich schon vor wochen geschrieben,dass mutas das a und o für z v t sind,ich held ich...und ich würde am movementspeed von den viechern was nerfen...ich wage auch zu behaupten dass,in naher zukunft,wenn zergs raus gefunden haben wie man diese spielen muss,die meisten whinen werden dass,zerg imba ist...ich glaube zerg hat noch enormes potenzial was noch nicht entdeckt ist...hab heute mal gesehn,69 banelings + 20 mutas,so imba...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Aber wenn du thors only baust, hf gegen mass Lings. Man muss sich halt anpassen an die Situation.
Ja, es ist sicherlich vorteilhaft für den Zerg, wenn die Terras jetzt auch mal den ein oder anderen Scan darauf verschwenden rauszufinden, was der Zerg macht, statt einfach wie Tarson 10+ Tanks und 15+ Hellions gegen eine Air-only Armee zu bauen.
 
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Probierts doch mal mit den Unittester aus, 5 Thors verlieren gegen 30 Mutas, selbst mit 3/0 Upgrades für die Thors und 0 Upgrades für die Mutas.

Dann mixt so 30 Marines mit zu den Thors (Kosten auf Terranseite is immernoch niedriger als die der 30 Mutas) und die Mutas verlieren erbärmlich.

Dann mixt 4-5 Ghosts zu den Thors (ohne Marines) und die Mutas verlieren genauso jämmerlich.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Probierts doch mal mit den Unittester aus, 5 Thors verlieren gegen 30 Mutas, selbst mit 3/0 Upgrades für die Thors und 0 Upgrades für die Mutas.

Dann mixt so 30 Marines mit zu den Thors (Kosten auf Terranseite is immernoch niedriger als die der 30 Mutas) und die Mutas verlieren erbärmlich.

Dann mixt 4-5 Ghosts zu den Thors (ohne Marines) und die Mutas verlieren genauso jämmerlich.

^^ this


Idra hat gegen einen klar unterlegenen Gegner gespielt und dieser hat eine vollkommen falsche Einheitenkombination gegen Idras build, welches schon seit Wochen bekannt ist und auf TL.net ausführlich diskutiert wurde, genutzt. Selbstverständlich hat Idra dann gewonnen und das sagt rein gar nichts über die immernoch recht kaputte balance für Z aus.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
Probierts doch mal mit den Unittester aus, 5 Thors verlieren gegen 30 Mutas, selbst mit 3/0 Upgrades für die Thors und 0 Upgrades für die Mutas.

Dann mixt so 30 Marines mit zu den Thors (Kosten auf Terranseite is immernoch niedriger als die der 30 Mutas) und die Mutas verlieren erbärmlich.

Dann mixt 4-5 Ghosts zu den Thors (ohne Marines) und die Mutas verlieren genauso jämmerlich.

und dann probier mal nach dem unit-tester unsinn aus wie man mit 30 mutas harassen kann statt jeden kampf annehmen zu müssen. und dann micro die mutas damit sie nicht gestackt sind, und schwupps machen thors keinen spürbaren dmg mehr.
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Auch wenn das sehr Stark für Z wirkt.
Was im video gezeigt wurde sind 2400!! Gas vs 800Gas
Macht mal 1200!!Gas vs 800Gas und schaut ob überhaupt ein Thor stirbt mit stop.
Es ist klar das man bei einer solchen kritischen masse 4 thors überlebt und gerade 4 muten verliert. Abgesehen davon das selbst wenn Z auf Ground switched, die thors extrem hammer stark sind. Oder stellt euch mal die masse an roaches für 2400Gas vor ... . Der Punkt ist das man eine wesentliche gas intesivere Armee braucht um 4 Thors zu bekämpfen. Mit jedem getöten muta, verringert sich der schaden der Muten armee, das geschieht wesentlich früher als der erste thor stirbt. Es würde mich freuen wenn jmd den Test aus dem video mal für die mutenanzahl von 10-24 an den 4 thors macht. Und einen Chart aufträgt wieviel von wem noch übrigt bleibt.

@Rikko
Wie "harrast" du gegen Thor Range? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
^^ this


Idra hat gegen einen klar unterlegenen Gegner gespielt und dieser hat eine vollkommen falsche Einheitenkombination gegen Idras build, welches schon seit Wochen bekannt ist und auf TL.net ausführlich diskutiert wurde, genutzt. Selbstverständlich hat Idra dann gewonnen und das sagt rein gar nichts über die immernoch recht kaputte balance für Z aus.

Weil IdrA auch weiterhin nur Mutas gebaut hätte und nicht etwa Banelinge+Infestor+Mass Lings dazu. Später kommen halt Ultras+Broodlords.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Morrow hat aber auch zugegeben als Terran das Reaper imbalanced sind :X ...

Wohl die unit mit der es am einfachsten is zu harassen ;|
 

aNjIrU

Guest
Ich frag mich grade ob man wenn man drüber fliegt und dann Stopptaste drückt immernoch Fokus-Fire machen kann ohne dass die Mutas wieder klumpen? Weil einfach Autoattack ist einfach scheisse wenn man snipern will.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also in dem game hat Idra absolut nichts "Besonderes" gemacht. Nur 24 Mutas killen eben nunmal locker 2-3 Thors, da war noch nicht mal Micro notwendig um das zu schaffen. Frag mich auch warum Tarson so wenige Thors produziert hat, er hat die Masse an Mutas des häufigeren gescoutet gehabt...
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Ich frag mich grade ob man wenn man drüber fliegt und dann Stopptaste drückt immernoch Fokus-Fire machen kann ohne dass die Mutas wieder klumpen? Weil einfach Autoattack ist einfach scheisse wenn man snipern will.

Warum sollten die "klumpen"? wenn die Thors alle genau drunter stehen müssen sich die Mutas auch für focus nicht bewegen. Somit "klumpen" die dann auch nicht
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Warum sollten die "klumpen"? wenn die Thors alle genau drunter stehen müssen sich die Mutas auch für focus nicht bewegen. Somit "klumpen" die dann auch nicht

Kommt drauf an wie die Thors stehen. Wenn sie alle auf einem Fleck sind und die Mutas weit fächern dann würden die Mutas vom Rand wieder nach innen fliegen und stark klumpen. Genau deshalb nimmt man Hold Position, es ist besser ein paar Mutas weiter außen stehen zu haben (die dann auf Tanks oder Hellions statt auf die Thors schießen) als dass man zu viel splash abbekommt.

Weil IdrA auch weiterhin nur Mutas gebaut hätte und nicht etwa Banelinge+Infestor+Mass Lings dazu. Später kommen halt Ultras+Broodlords.

Wie in dem anderen topic schon geschrieben:
Baut er Infestoren dann hat er weniger Mutas. Baut er mass Zerglinge dann hat er weniger Drohnen und damit weniger von allem. Baut er Banelinge hat er wieder weniger Mutas.
Der T hatte halt massenweise Gas und Mineralien in Tanks und Hellions, die in Thors und Marines eben viel besser angelegt wären. Wenn der Z dann mit den Banelingen und Infestoren anfängt kann der T ja immer noch Tanks nachbauen um das zu kontern, dank Scan sollte er es früh genug sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Morrow hat aber auch zugegeben als Terran das Reaper imbalanced sind :X ...

Wohl die unit mit der es am einfachsten is zu harassen ;|

Reaper sind wohl auf Topniveau wirklich imbalanced, aber einfach ist es damit garantiert nicht zu spielen. Man braucht enormes Micro um sich einen Vorteil zu erarbeiten. Wenn so ein ganz schlauer aus der Silber oder Goldliga gegen mich mit Early Reapern kommt kann ich mich schon fast über den Win freuen. Das ist wirklich ein Problem, das nur auf höchstem Niveau besteht, deshalb auch ein guter Ansatzpunkt zum Nerfen. In Topgames bekämpft man die Imbalance und niedrigere Games sind durch die Änderung praktisch nicht beeinflusst.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@808y
Mutas müssen gasintensiv sein,man kann sie relativ früh pumpen und sie können sowohl luft als auch boden angreifen...stell dir vor was passieren würde,wenn sie nicht soviel gas kosten würden...zudem kann man die erste exe eines zergs kaum verhindern,wie krass würde zerg abgehen mit 2 basen...
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
@808y
Mutas müssen gasintensiv sein,man kann sie relativ früh pumpen und sie können sowohl luft als auch boden angreifen...stell dir vor was passieren würde,wenn sie nicht soviel gas kosten würden...zudem kann man die erste exe eines zergs kaum verhindern,wie krass würde zerg abgehen mit 2 basen...

Dass Mutas Gas-intensiv sind hat schon seine Berechtigung, da hast du Recht, aber es macht trotzdem wenig Sinn 2400 Gas Mutas gegen 800 Gas Thors kämfpfen zu lassen und dann zu Sagen es sei Imba, weil die Muten gewinnen :/

Und die erste Exe eines Zerg kann man mit Reaper ja relativ leicht verhindern, weswegen der Zerg sein Gas-Problem nicht so einfach lösen kann...
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Mit jedem getöten muta, verringert sich der schaden der Muten armee, das geschieht wesentlich früher als der erste thor stirbt. Es würde mich freuen wenn jmd den Test aus dem video mal für die mutenanzahl von 10-24 an den 4 thors macht. Und einen Chart aufträgt wieviel von wem noch übrigt bleibt.

Es kommt in dem Fight lediglich darauf an ob die Mutas geklumpt stehen oder nicht. Wenn der Splash durchkommt dann sterben die Mutas auch gegen ne Viel kleinere Anzahl an Thors. Wenn nicht sterben die Thors.



@Rikko
Wie "harrast" du gegen Thor Range? ...

Indem man den Terra in seiner base hält. Immer schön rumfliegen. Ab ner gewissen Anzahl (16+) sind einzelne Turrets in der Mainbase überhaupt kein Problem mehr. Entweder verteilt der T dann seine Thors und defft damit oder er verliert ständig irgendwo etwas. Defft er kann der Zerg alles vollexen.

edith: er kann natürlich auch massiv Turrets bauen, das ist für den Zerg allerdings auch ziehmlich geil weil er damit weniger Ress für den Angriff über hat.
 

aNjIrU

Guest
Kommt drauf an wie die Thors stehen. Wenn sie alle auf einem Fleck sind und die Mutas weit fächern dann würden die Mutas vom Rand wieder nach innen fliegen und stark klumpen. Genau deshalb nimmt man Hold Position, es ist besser ein paar Mutas weiter außen stehen zu haben (die dann auf Tanks oder Hellions statt auf die Thors schießen) als dass man zu viel splash abbekommt.
Wenn ich aber Thors raussnipern will aus einer Armee bringt mir das genau 0. Ich will meinen Mutaschaden nicht auf Marines (die dann wieder geheilt werden) verschwenden sondern die Thors weghaben.
Und dann MUSS ich T-Klick machen weil sonst alles angegriffen und nicht nur die Thors.

Ich hab noch keine 3-5 Thors alleine auf der Karte rumlaufen sehen die nur darauf gewartet haben dass ich diesen Mutamove mache :catch:.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
jo also thors sind jetzt aufjeden fall eine unit ohne wirklichen nutzen im spiel, frage mich wozu man die noch baun sollte
 
Oben