Serie House of Dragons (HBO)

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.301

hab mir die tage nochmal game of thrones s1 bis s8 angeschaut. gott, was gab es für epische storylines und gute charakter-entwicklungen: hound, arya, tyrion, jaime, brienne, ramsay, sam, lady tyrell, bronn, tormund ... staffel 5 bis 7 war glorreich.

house of dragons als prequel steht in den startlöchern. es gibt eine lange reihe von ahnungsvoll gescheiterten versuchen die kuh einer erfolgreichen serie zu melken. house of dragons könnte daher das fear the walking dead werden (auch wenn das storytellung von walking dead grundsätzlich eine liga kotiger war). nach season 8 got hab ich eigentlich wenig böcke. andererseits ist das wie die alte, versaute ex, die dir dein leben mit ihrem toxischen brainfuck zur hölle gemacht hast und bei der du dir 5 jahre später denkst, yoah, hatten eigentlich keine üblen momente. gnah. its a trap. werds wahrscheinlich trotzdem schauen.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
495
Reaktionen
161
keine ahnung von büchern oder prestorys davon, aber ich glaube das wird recht schwer werden GoT zu toppen bzw. mitziehen zu können auf Augenhöhe, das obwohl wie wichtige pro´s wie R.R.Maddin & HBO stehen.
hmm ja, warum nicht: mainly ja klaro; Mainstory ist erzählt aber damit auch viele Spoiler weg - Man weiss das es Zombies+Monster+Drachen+Kulte+Magie etc. gibt und daher schon viel wegnimmt an Überraschungseffekten, wenn dir die ersten 2 Folgen wieder nur ansiehst hälst du es für Straight ein normales Medieval Epos -> fällt also weg (also Ü-Effekt) .
Konkurrenz: The Witcher + Vikings (Medicore) & die Dreiste Wheel of Time l Zeitrad Kopie usw. also der Drops wird dann hier auch wieder weniger gelutscht, weniger Budget für weitere Folgen > weniger Leistung.
Ist der Liebling Tyri0 ja komplett weg und ich frage mich wie man diesen Schatz ersetzen mag. Drehte sich doch an sich aus Autoren Sicht denke ich die Serie auf ihn aufgebaut. Auch so müssten ja eigentlich komplett Neue Fabelwesen imposant erscheinen, Drachen alleine werdens nicht reißen und weitere Möglichkeiten werden mir eher schwierig erscheinen. Whitewalker dürfts ja nicht geben > wurde ja schon durchgekaut, aber eine potentielle Gefahr von Außen muss es ja geben, sonst kannste ja immer zu jederzeit sagen: Ja dann spricht euch doch aus....und ich glaube nicht das die hier sich an die Rassismus Gleise sich wagen werden um eine Konfliktsituation zu erzwingen.
Pandemie Produktion - was bei den Videogames man in 2021 gesehen wird auch nicht der Filmindustrie fernbleiben.
langt erstmal
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Trailer haut mich jetzt zwar auch nicht um, aber ich werde auf jeden Fall mal reinschauen und versuchen relativ neutral ranzugehen, auch wenn es schwer wird. Wenn es nichts ist, kann man ja aufhören.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bin echt unschlüssig, ob ich da reinschauen soll. Mag so Spinoffs normalerweise nicht, weil sie maximal brauchbare Fanfiction, aber meistens eher richtiger Schund sind. Und S8 von GoT hat mich gebrandmarkt...

Evtl. mal im Herbst an nem verregneten Sonntag, oder so. :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Habs mir angesehen. Not great, not terrible. Schwarze Targaryens naja lol. Ansonsten fühlt sich alles sehr GoT mäßig an, zum Glück gibt es ja eine grobe Vorlage, sodass es keine reine Fanfiction ist, aber naja...abwarten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Läuft das Zeug auf Sky oder wie kommt man da in Deutschland dran? Ich werde mal warten, bis ein paar mehr Folgen gestackt sind.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Hab's mir angeguckt und fand es eigentlich ganz gut, weckt Interesse auf mehr. Einzig der etwas "heavy handed" Link zur Hauptserie gegen Ende wirkte ein wenig aufgesetzt. Anzumerken ist, dass GRRM stark involviert ist, was Hoffnung macht, dass es der Vorlage bzw seinen ungeschriebenen Ideen recht treu bleibt.

Habs mir angesehen. Not great, not terrible. Schwarze Targaryens naja lol. Ansonsten fühlt sich alles sehr GoT mäßig an, zum Glück gibt es ja eine grobe Vorlage, sodass es keine reine Fanfiction ist, aber naja...abwarten.

Die Schwarzen sind die Velaryons, die wie auch die Targaryens aus Valyria stammen. Es handelt sich dabei natürlich klar um TV-Wokeness, allerdings finde ich sie in diesem Fall sogar sinnvoll. In der Vorlage sehen die Velaryons den Targaryens ziemlich ähnlich, was in einer Serie einfach nur Verwirrung stiften würde. Zumal die Targaryans aus - äh - genetischen Gründen oft mit ihnen Paare bilden. So kann man die beiden Familien optisch zumindest leicht auseinanderhalten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja an sich hab ich da auch nichts gegen, aber gerade das "Verkreuzen" macht dann weniger Sinn, weil die Kinder doch dann gemischt sein müssten. Aber kommt vielleicht auch noch.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Ja an sich hab ich da auch nichts gegen, aber gerade das "Verkreuzen" macht dann weniger Sinn, weil die Kinder doch dann gemischt sein müssten. Aber kommt vielleicht auch noch.
Naja den Targaryens ist Hautfarbe (vermutlich) nicht so wichtig, sondern valyrisches Dragonrider-Blut. Spricht ja nichts dagegen, dass das auch schwarze Valyrer haben können. Wobei ohnehin unklar ist, ob es das überhaupt gibt oder mehr eine Legende ist. Könnte gut sein das jeder entsprechend gebildete ein Dragonrider sein könnte, GRRM spielt ja gerne mit Legendenbildung und der daraus entstehenden Macht.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.301

gibt schon nen thread ಠ_ಠ
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net

gibt schon nen thread ಠ_ಠ
Ich hab das aus dem GoT thread in einen neuen verschoben weil ich den hier nicht auf dem Schirm hatte, sorry und danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
489
Folge 1 ist übrigens offiziell auf youtube...natürlich leider für uns nur auf deutsch, das englische ist region-locked...also falls wer mit VPN nachhelfen will, sollte das wohl gehen


€:
Hab's mir angeguckt und fand es eigentlich ganz gut, weckt Interesse auf mehr. Einzig der etwas "heavy handed" Link zur Hauptserie gegen Ende wirkte ein wenig aufgesetzt. Anzumerken ist, dass GRRM stark involviert ist, was Hoffnung macht, dass es der Vorlage bzw seinen ungeschriebenen Ideen recht treu bleibt.
Seh ich genauso...hat mir auch definitiv mehr gegeben als Ringe der Macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Find es bisher top. Kann so weitergehen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Folge 3 leider absolute Riesenenttäuschung, nachdem sie sehr gut angefangen hat. Leider können auch die neuen Serienmacher es nicht lassen aus GoT einen Marvel Superheldenfilm zu machen. Der dämliche Leeroy Jenkins move hätte jeden Charakter in den Staffeln 1-5 sofort das Leben gekostet (wenn überhaupt jemand so dämlich wäre sowas zu machen). GoT war mal eine "realistische" Fantasy Serie (realistisch im Sinne von dummes Verhalten hat reele Konsequenzen). Dieser Scheiss passt für mich da nicht rein und daher ahne ich leider sehr Schlimmes für den weiteren Verlauf).
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Richtig wack, die serie. Cgi wirkt wie 2012, der cast ist weird, die story gzsz und die nutten im bordell haben brüste und penis. Sucksass
5/10
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Muss sagen die Serie hat deutlich an Fahrt aufgenommen und ist seit Folge 4 stetig besser geworden. Im Duel gegen HdR ganz eindeutig vorne.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
äh. nein.

GZSZ mit Drachen, klasse...
Gut, hab die heutige Folge noch nicht geschaut, jedoch geht es stetig bergab. Die 6. Folge war doch cringe pur oO
Wo ist der Unterschied zu GoT? Genau dafür wurde die Sendung geliebt, gute Dialoge, spannende Handlung. Nicht für CGI und irgendwelche Schlachten. Als GoT noch gut war, war es 99,9% Dialog und 0,1% Action.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Du hast das Minuszeichen vergessen - GoT war dann am besten als die Actionszenen Offscreen waren. Roberts Tot. die Gefangennahme von Jamie, etc pp. - das hat ja gerade die seltenen Momente ON screen so schockierend gemacht und sie wurden am Anfang eben auch nur für die wirklich heftigen Storyplots gemacht. Neds Kopf, Jamies Hand, to name a few.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
Website
www.ip-clan.org
Wo ist der Unterschied zu GoT? Genau dafür wurde die Sendung geliebt, gute Dialoge, spannende Handlung. Nicht für CGI und irgendwelche Schlachten. Als GoT noch gut war, war es 99,9% Dialog und 0,1% Action.
Naja. Das "spannend" habe ich bisher noch nicht so entdecken können - im Gegensatz zu GoT seinerzeit. Es gab bei GoT glücklicherweise viele Storyarcs an drölfzig Orten, die auf was Großes hinausliefen. HotD ist da eher ein Kammerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Uhm... GoT wurde doch nur schlechter als es dann auch noch den drölfzigsten Schauplatz auftat? Am besten wars als es einfach Winterfell, Kings Landing, Night Watch und halt der Pferdemenschenwanderzirkus war.
Später war dann jeder einfach an irgendeinem angeblich total wichtigen aber am Ende total belanglosen Ort.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
Website
www.ip-clan.org
Uhm... GoT wurde doch nur schlechter als es dann auch noch den drölfzigsten Schauplatz auftat? Am besten wars als es einfach Winterfell, Kings Landing, Night Watch und halt der Pferdemenschenwanderzirkus war.
Später war dann jeder einfach an irgendeinem angeblich total wichtigen aber am Ende total belanglosen Ort.
Das sind aber gefühlt direkt 3x so viele Orte wie in HotD. Ich habe auch keinen Bezug auf spätere GoT Staffeln genommen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
wie geil war denn bitte allein die Stadtwache in GoT während in HotD alles zu bunt oder plastikmäßig aussieht. die erste folge ging mir schon auf den sack, weil auf krampf alles versucht wurde reinzustopfen, was GoT (vermeintlich) erfolgreich gemacht hat. rohe gewalt, Drachen, SEGGS, cooles "mittelalter". um weiter zu lästern, hab ich alle bisherigen folgem gesehen und kann versichern: es wird nicht besser. wo zum heck war es denn bisher mal spannend???
aber den machern muss man eines lassen: step sister oder step mom pr0n scheint ja nen richtigen hype zu haben. clever das in die serie zu stricken
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Ich hab die Serie nicht gesehen, aber dein letzter Punkt ist dümmlich. Targaryen haben grundsätzlich - wann immer es ihnen möglich war - die Blutlinie rein gehalten. Das nicht zu thematisieren wäre krasser lorebruch gewesen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Ich mag die Serie ganz gerne, denke aber auch, dass sie nicht an die Höhen der frühen GoT-Staffeln rankommt. Ich schaue gerade nebenbei wieder Staffel 1 von GoT, und das ist nunmal fast durchgängig Perfektion. HotD hat da schon einige Vorlage-bedingte Nachteile. Die Zeitsprünge machen es schwerer, sich in die Geschichte der Protagonisten reinzufühlen. Die Beerdigung der letzten folge ist sinnbildlich dafür - große Emotionen auf Seiten der Charaktere, als Zuschauer hingegen hatte ich keine wirklich "Connection" dazu, da wir die Verstorbene ja kaum kannten.
Die Hauptcharaktere sind weiterhin variierende Schattierungen von "Arschloch" (im Gegensatz zu GoT, wo es zumindest am Anfang ja doch eine recht klar definierte "gute Seite" gab). Das mag nicht für jeden ein Problem sein, aber zumindest bei mir führt es dazu, dass sich eine gewisse Apathie gegenüber den Aktionen der Charaktere einstellt*.

HotD ist definitiv auch von und für Buchkenner gemacht, das zeigt sich sehr schön in der detailverliebtheit, letztere wird aber manchmal auch übertrieben. Man schaue sich nur das Intro an - klar, wenn man da mit der Lupe drüber geht oder Alt-Shift-X schaut, kann man all die versteckten Details finden. Aber das GoT-Intro war als unterstützende Beilage zum Verlauf der Serie einfach weitaus hilfreicher.

Die generelle Dialoglastigkeit finde ich hingegen ziemlich gut - wobei auch hier aufgepasst werden muss, dass es nicht übertrieben wird. Die letzte Folge fand ich bis zur Mitte (Kinder-Keile) schon etwas anstrengend - lag aber wohl auch daran, dass der Regisseur wie schon bei GOT ein unerklärliches Faible für Day-To-Night Szenen hat.


* Auch muss ich sagen, dass mir die Schauspielerin der jungen Rhaenyra besser gefiel - mal schaun, ob ich mit der "neuen" noch warm werde.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.856
Reaktionen
81
Wo kann man die Serie eigentlich legal von D aus sehen? Und wo mit Digitalkommunismus?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Bin jetzt halb durch (E05) und finde sie insgesamt bisher besser als Rings of Power. Gewisse GoT-Vibes sind vorhanden, aber das Niveau ist obviously deutlich niedriger. Und manche Sachen sind imo so schlecht, dass sie mich fast wütend machen.

Z.B. E04(?):
Wie absurd schlecht kann man bitte diesen "Krieg" in den Stepstones darstellen? Counter gegen Dragons ist, dass man sich in Höhlen versteckt? :ugly: Wie sollen "Kosaken" in Höhlen denn bitte noch für irgend jemanden eine Gefahr darstellen?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
HotD vs RoP
KRÜPPEL KEILE!!! - South Park (Video Clip) | South Park Studios Deutsch

in beide serien reingeschaut zu haben, hat mich wieder für ne weile davon kuriert ne serie gucken zu wollen. gebt mir gerne bescheid, wenn wieder was im format wie fargo, got, true detective oder so am start ist. die behinderte scheiße kann sich doch kein erwachsener geben.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Fand die letzten drei Folgen schon deutlich stärker. Wäre halt toll wenn man auch noch was anderes der Welt zu Gesicht bekommen würde aber wird die Story wohl nicht hergeben.

@mikano: Hast ne PN.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
633
Ort
Münster
Nach dem Finale muss ich sagen, dass ich die Serie wirklich sehr gut fand.
Vor allem noch im Vergleich zu Rings of Power.
Ja, dieses oder jenes eine hätte besser gemacht werden können, den Blutlinien im Intro kann ich nicht ganz folgen, junge Rheanyra war besser, etc., ABER
Da sind echte Charaktere mit nachvollziehbaren Motivationen an Orten, die sich echt anfühlen und sie eskalieren Konflikte aus nachvollziehbaren Motiven, bei denen die Versuche zum Kompromiss mitfühlbar sind, aber auch an klaren Hürden scheitern.
Das alles ist bei RIngs of Power nicht der Fall.
Super. Ich freue mich schon auf die nächste Saison. Anders als bei Rings of Power.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Joo so isses. Rings of Power = Geile Geschichte schlecht erzählt, House of Dragons = Langweilige Geschichte gut erzählt
Wobei langweilig etwas übertrieben ist. Die Geschichte gibt halt allgemein nicht so viel her würde ich sagen. Gäbs da noch ein paar andere Sideplots mit Targaryens verstreut über den Kontinent hätte es wohl 10/10 Potential.
 
Oben