• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hohe APM

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
ich würde mich nicht zwingend als arrogant darstellen, ich weiß nur mich einigermaßen einzuschätzen und ich weiß auch, dass ich in meinen punkten hier recht habe. ich spiele das spiel schon lange genug um das zu beurteilen. ich habe wohl etwas wenig geduld mit anderen, und oft zu wenig davon wenn es ums argumentieren geht, vor allem wenn sie in dieser art und weise zurück gewiesen werden.

zu der sache mit der arroganz.. wenn jm aussenstehendes deine posts hier liest, dann bist du für denjenigen arrogant, weil du einfach ein arrogantes verhalten zeigst..

gut, dass du das mit der geduld eingestehst.. mehr is ja ga nich dabei ;(

->

"falls du mir nicht glaubst, go bo3. hier wollten andere mir schon nicht glauben und haben es hinten drein dann doch eingesehen..."

nur nochmal die frage: wieso sollte er dir irgend eine theorie glauben, wenn er gegen dich im bo3 verliert? um was von bw zu verstehen, muss man nicht zwingend der beste sein.. und auch leute, die deutlich schlechter sind als du, können mit ihrer meinung "richtig" liegen..

btw, es geht mir hier nicht ums thema, nur darum, wie hier miteinander umgesprungen wird bzw welch merkwürdiges (von mir nicht nachvollziehbares) verhalten hier von einigen an den tag gelegt wird.. beruhigt euch; sachliche argumentation > arroganz..

Gott
und wieder wirfst du mir dinge vor, die nicht stimmen
da ich klüger bin, diskutiere ich unter diesen umständen nicht weiter
das hat mich grad richtig geownt :lol:

lustig is das ja schon (für einen aussenstehenden), aber es wirft nich unbedingt das beste licht auf dich, etbrood.. ich glaub es gibt hier im forum kaum mehr jm, der dich ernst nimmt.. eben wegen deinen argumentationsweise ;) .. die kunst des sachlichen argumentierens besteht ja zum großen teil darin, dass du sachlich bleibst (wer hätte das gedacht ;)) und nicht die von dir angesprochenen "taktiken" verwendest.. du läßt dich einfach zu leicht provozieren (meint jetzt nicht, dass es deine gesprächspartner drauf anlegen würden) und dann kommen solche - in meinen ohren- äußerst lächerlichen kommentare dabei heraus ;)

ich klink mich hier nun auch gern wieder aus.. zum thema zurück, thx ;)

HAXXOR_inaktiv

Guest
posts deines gegners

er ist dein diskusionspartner, sobald du ihn als gegner ansiehst, kannst du ihn nur noch schwer eines besseren belehren

auch wenn du recht hast (wie ich finde): der ton spielt die musik

@etbrood: ich hab deine broodwar.de-karriere nicht verfolgen können, frage mich aber ernsthaft: du wirst wie hundescheisse am absatz behandelt, dass man auf einer wiese oder einer stufe abkratzt. wieso postest du hier noch?

das, was ich bisher von dir gelesen habe, war oft eher richtig als falsch aber lern einfach mal über den dingen zu stehen :) (und erwähne nicht zwanghaft, wenn du es dann schaffst^^)

ps: sorry, bin so jungfräulich in diesem forum, dass ich mich fast schäme, euch irgendwas vorzuwerfen - also nichts für ungut

Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~

das hat mich grad richtig geownt :lol:

lustig is das ja schon (für einen aussenstehenden), aber es wirft nich unbedingt das beste licht auf dich, etbrood.. ich glaub es gibt hier im forum kaum mehr jm, der dich ernst nimmt.. eben wegen deinen argumentationsweise ;) .. die kunst des sachlichen argumentierens besteht ja zum großen teil darin, dass du sachlich bleibst (wer hätte das gedacht ;)) und nicht die von dir angesprochenen "taktiken" verwendest.. du läßt dich einfach zu leicht provozieren (meint jetzt nicht, dass es deine gesprächspartner drauf anlegen würden) und dann kommen solche - in meinen ohren- äußerst lächerlichen kommentare dabei heraus ;)

du weißt hoffentlich, dass du da nur einen satz (bzw. zwei halbe sätze) gequotet hast?
was ich damit sagen will, kannst du dir sicher denken, aber sicherheitshalber schreib ich den rest dazu
ich denke, du erzählst gerne von perfekten verhaltensmustern, würdest dich jedoch in der jeweiligen situation ebenso verhalten wie jeder andere normale mensch
kurz: in meiner lage hättest du ebenfalls auf die dummheit des gegenübers appelliert und dich aus der diskussion entfernt
ich halte dieses verhalten nämlich für deutlich klüger als die wiederaufnahme einer sinnlosen diskussion
ob ich im recht war oder nicht, tut in dieser hinsicht nichts zur sache, meine reaktion hat mir schlicht und ergreifend ärger erspart
mehr konnte ich nicht aus der situation machen, da mein gegenüber mir ständig worte in den mund gelegt hat, die nicht meine waren
sollte ich da etwa weiter diskutieren? sei ehrlich, wie würdest du reagieren, wenn jemand zu faul ist, die richtigen zitate rauszusuchen und zu quoten und stattdessen lieber auf seine lückenreiche erinnerung zurückgreift?
du kannst den thread gerne vollständig nachlesen, dann wirst du mir sicher recht geben
ich mein das ernst, lies alles nach
hab ich auch schonmal gemacht, nur weil ich keine ungenauen zitate verwenden wollte

Original geschrieben von vips
(und erwähne nicht zwanghaft, wenn du es dann schaffst^^)

hat es etwas mit zwanghaftigkeit zu tun, wenn man zwei-dreimal erklärt, dass man kein so streitbarer mensch ist, wie manche (ebenso "zwanghaft") behaupten?
denk mal darüber nach

Reaktionen
1
Original geschrieben von vips
das, was ich bisher von dir gelesen habe, war oft eher richtig als falsch aber lern einfach mal über den dingen zu stehen :) (und erwähne nicht zwanghaft, wenn du es dann schaffst^^)

Könnte daran liegen, dass du fast genauso wenig Ahnung hast wie er und mindestens genauso viel Bullshit laberst.

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von ETBrooD
ich denke, du erzählst gerne von perfekten verhaltensmustern, würdest dich jedoch in der jeweiligen situation ebenso verhalten wie jeder andere normale mensch
du hast komische ansichten von "normal" ;)

kurz: in meiner lage hättest du ebenfalls auf die dummheit des gegenübers appelliert und dich aus der diskussion entfernt
ja, ich hätte mich aus der diskussion entfernt.. aber nicht so ;) bzw muss man nicht auf "die dummheit" des gegenüber "hinweisen" .. dabei hast du dich nämlich lächerlich gemacht (meiner meinung nach).. außerdem kann man nach 2-3 posts sowieso schon erkennen, wenn eine diskussion keinen sinn macht.. da muss man nich 100 posts machen, nur um das letzte wort zu haben ;)

Reaktionen
0

sonen post kann man ja nicht lesen ohne bauchweh zu kriegen, alles knallrot, und zu jedem quote nur ein kurzer kommentar, totale schwarz-weiß-malerei
was willst du??

ich gebe zu das ich bei einem zitat nur die erste von 4 zeilen gequotet habe, bei den anderen hab ich den direkt folgenden post verwendet :)

ahja in der ersten dieser 4 zeilen stand natürlich auch alles wesentliche drinne ^^

edit: ah du als kluger mensch solltest eigentlich verstanden haben das die roten sachen quotes von ungläubigen waren.

Reaktionen
0
du hast komische ansichten von "normal" ;)
na dann sag doch mal, wie ein normaler mensch deiner ansicht nach handeln würde
siehe unten "aber nicht so"

ja, ich hätte mich aus der diskussion entfernt.. aber nicht so ;) bzw muss man nicht auf "die dummheit" des gegenüber "hinweisen" .. dabei hast du dich nämlich lächerlich gemacht (meiner meinung nach).. außerdem kann man nach 2-3 posts sowieso schon erkennen, wenn eine diskussion keinen sinn macht.. da muss man nich 100 posts machen, nur um das letzte wort zu haben ;)

es ist vollkommen egal, mit welchen worten ich die diskussion verlassen hätte bzw. habe, in jedem fall hätte man danach weiter gelästert
du kennst sicher das klischee der heruntergelassenen hose
natürlich ist es lächerlich, aber es baut das ego etwas auf

und
hast du jemals erlebt, dass irgendjemand in diesem forum in einer diskussion seinen standpunkt aufgegeben hat? ich nicht...
wenn du mir sturheit vorwirfst, sprichst du damit jeden einzelnen hier an
ja, sogar dich selbst
achte mal darauf, während du die antwort schreibst

eine kleine denkanregung:
angenommen, jemand überzeugt mich von seiner meinung, ich ändere also meine meinung und habe nun eine neue meinung
angenommen, noch jemand überzeugt mich von seiner meinung, dieser ist jedoch meiner ursprünglichen meinung, somit kehre ich wieder zu meiner alten meinung zurück
wäre das falsch? ja, warum? nein, warum nicht?

Original geschrieben von Butterbrot

ich gebe zu das ich bei einem zitat nur die erste von 4 zeilen gequotet habe, bei den anderen hab ich den direkt folgenden post verwendet :)

ahja in der ersten dieser 4 zeilen stand natürlich auch alles wesentliche drinne ^^

edit: ah du als kluger mensch solltest eigentlich verstanden haben das die roten sachen quotes von ungläubigen waren.
hab ich mitgekriegt, ja
dennoch ist der beitrag eine zumutung...
ich wusste nicht, was ich zu den einzelnen punkten antworten sollte, weil ich nirgendwo eine gezielte fragestellung erkannt hab, so leid es mir auch tut
zudem ist rot keine geeignete farbe für (möglichst) sachliche diskussionen, das dürfte dir bekannt sein :hammer:

uzi

Reaktionen
0
hm, irgendwie schreibst du immer 50 sachen, die nichts mit dem zutun haben, wovon ich rede ;) .. na, was solls..

ich hab dir zb nie gesagt, dass du von deinem standpunkt weichen sollst (auch nicht, dass du stur bist :eek3: ) .. wie gesagt.. jedem seine meinung.. und genau so solltest du auch denken.. is doch egal, ob irgendjm hier im forum ne andre meinung hat als du.. das, worum es mir ging, ist lediglich die art und weise, wie du und andre hier "diskutiern".. nämlich auf arrogante und "lächerliche" art.. und dass ein bo3 rein gar nichts dazu beiträgt, wer nun mit seiner theorie recht hat oder nicht.

und zu dem verlassen einer diskussion noch ein kleiner tip: wenn du einfach klar machst, dass du nach wie vor eine andre meinung hast und dass du damit alles zum thema gesagt hast UND dann auch nichts mehr zu dem thema schreibst, ärgerst du deinen gegenüber meist wesentlich mehr, als wenn du so kindische sachen wie "ich bash dich im bo3, gogo du nub, dann siehst du das ich recht hab" von dir gibst...

Reaktionen
0
ich habe nicht vor, mein gegenüber zu ärgern, weil das kontraproduktiv ist
genau das ist der punkt, den ich anspreche: ich will nicht die meinung anderer bestreiten, ich will meine meinung geltend machen

aber gut, dass du das gesagt hast
nun weiß ich endlich, was der eigentliche grund ist, dass ich mit manchen leuten nicht diskutieren kann
destruktivität, ganz einfach
statt die eigene meinung einfließen zu lassen, zerstört man lieber die meinung, die andere sich gebildet haben
ich werds mir merken

uzi

Reaktionen
0
ok, ich dachte, dass deine beleidigungen dazu da wären, um den andren zu ärgern.. wenn diese allerdings einen tieferen sinn haben, tuts mir natürlich leid, dass ich dir da was falsches unterstellt habe ;)

wenn deine meinung gerade das gegenteil von ner andren meinung ist, willst du zwar deine meinung geltend machen, aber die andre nicht bestreiten :eek3:

ich glaube, ich kann dir nicht mehr folgen ;) (aber ehrlich gesagt will ich es auch nicht)

Reaktionen
0
ok, ich dachte, dass deine beleidigungen dazu da wären, um den andren zu ärgern.. wenn diese allerdings einen tieferen sinn haben, tuts mir natürlich leid, dass ich dir da was falsches unterstellt habe ;)

hab ich vom beleidigen gesprochen? nein? gut, also musst du meine aussage auch nicht damit assoziieren
verstehst du, genau das regt mich auf
das is es was ich meinte, als ich sagte, dass mir worte in den mund gelegt werden, die nicht meine sind

uzi

Reaktionen
0
komm, lass uns ein bo3 spielen.. wer verliert hat recht :D

Alig

Guest
ok odin, du kannst dich echt mal hart selbst ficken ok?

nein es geht hier um den fakt, dass ich in meinem ersten post, eindeutig meine stellung klar gemacht habe. jetzt kommt der gute herr dini was weiß ich, und versucht, dass was ich geschrieben habe, zu zerlegen. ich würde ja nichts sagen, dass das schwachsinn ist, wenn er es wenigstens richtig macht.
ich sage, man gamt durch die erfahrung automatisiert. man reagiert/agiert aus reflex heraus, ohne großartig darüber nachzudenken.

JA du hast in deinem erstne post klar deine stellung klar gemacht.

NEIN

der gute herr (ich) kam NICHT und hat deine aussage auseinander genommen, sondern der gute herr odin kam unt hat herr dinis aussage auseinandergenommen. kannst ja gerne nochmals die erste seite lesen!

dann sagst du ich erzähle scheisse, nur um in späteren posts genau das zu sagen was ich bereits gesagt habe, nur in etwas anderen worten.

du pisst mich die ganze zeit an ich erzähle scheisse, obwohl du eigentlich derjenige bist der meine aussagen falsch versteht. (z.B. das ich allen rate so noobig wie möglich zu spielen, was ich NIEMANDEM RATE!)

auch dein letzter post ist wieder extrem arrogant.

du der grosse papa wirst halt ab und zu böse wenn so kleine unbedeutende möchtegerns was sagen was dem hernn papa nicht passt. danke abba solch einen hab ich schon, brauch keinen zweiten.

wenn du lehrer wärst, dürften deine schüler nicht sprechen, ausser sie zitiren deinen aussagen. genau solche leute brauchts, go for it.

P.S.
sachen wie turretplacement, scannen, als Z def zu uppen bei canonrush fe toss, sind intuitive sachen die man einfach machen muss.

wo man als Z ne hidden exe plaziert zum beispiel ist nicht intuitiv, sondern zielt darauf abb das hirn des gegners auszutricksen, da jeder spieler anders ist braucht das halt anpassung, genau das ist meine aussage. das kannst nun von mir aus wiederlegen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiniMuater

wo man als Z ne hidden exe plaziert zum beispiel ist nicht intuitiv, sondern zielt darauf abb das hirn des gegners auszutricksen

wie meinst du das? verwirrung/ärger auslösen oder die gegnerische strategie aus den fugen heben? sowohl als auch?

-OdiN-

Guest
junge, ne hidden exe ist kein strategisches element, das ist reines luck wenn die durchgeht, ansonsten haste 500 eier in den sand gesetzt und hastn dicken nachteil.

ya und zum thema ausfallend usw usf, das kompliment darf ich da gerne zurück geben.

ich mache es dann wohl, wie uzi mir geraten hat.
ich ziehe mich aus der diskussion zurück, da ich meine meinung gelten gemacht habe und im endeffekt weiß _ich_ dass ich recht habe. den leuten die das lesen, darf ich dann selbst überlassen wem sie glauben schenken.

und ganz ehrlich, nach mir dürftest du in keinem "help" thread mehr posten...

cu~

Reaktionen
0
keine exe ist eine strategie... auch keine unit ist eine strategie, kein building, kein tech, keine upgrades...
strategie ist nicht "was setze ich ein?" sondern "wie setze ich es ein?" bzw. "was soll damit geschehen?"
das gilt universell
wenn ich sage: "ich setze panzer ein", dann ist das noch keine strategie
eine strategie wäre: "ich schicke die panzer nachts vor die erstbeste brücke und stelle sie dort auf, bis der morgen anbricht"
die gründe dafür seien mal dahingestellt, aber das ist die vorgehensweise, das ist die strategie
etwas zu verstecken ist somit eine strategie, zB hidden exe

hidden exe basiert auf unwissenheit (statt auf einer verteidigungsmaßnahme)
dennoch ist ihre funktion klar: macrovorteil durch die ersparnis einer kostenintensiven defensive, sowie zeitvorsprung
und um das zu erreichen wird die exe eben an einem ort gebaut, wo der gegner sie nicht (zu dem zeitpunkt) vermuten würde

das konnte man sehr schön anhand einer hidden fac sehen (osl finale boxer vs anytime), auch wenn er damit auf erhöhte kampfkraft gesetzt hat statt auf macrovorteil
anytime hat mit einer sonde überall gescoutet, außer an den allerblödesten stellen der map, dennoch war er davon überzeugt, dass da nichts versteckt war
dann hat boxer seine strategie noch kombiniert mit einer weiteren strategie, welche ebenfalls auf unwissenheit basierte: hidden mines
und anytime fällt prompt auch noch darauf hinein, gg
das muss man sich mal vor augen halten: anytime, geownt von einer der ältesten strategien aller zeiten!
in meinen augen ist das game wieder einmal auf boxers genie zurückzuführen, denn er wusste durch das interview mit anytime, dass dieser während seinem training unter anderem von hidden tech am häufigsten besiegt wurde, bevor er gegen oov antrat
boxer hat darauf gebaut, dass anytime die kenntnis über seine eigene unzulässigkeit nun überschätzen würde, da er oov damit bereits aus dem weg geräumt hat, und hat dieselbe strat einfach um einen faktor erweitert

es sind überraschungsstrategien, aber es sind strategien
man sollte das nicht unterschätzen, denn wenn selbst anytime im finale der wohl meistgeschätzten liga in südkorea auf diese strategie hereinfällt, dann kann das jedem passieren
außer man scoutet eben noch besser...

auch nicht zu unterschätzen ist der faktor zeit
je früher eine hidden exe gesetzt wird, desto größer ist der zeitabstand zwischen der fertigen exe und der ersten ankommenden scout unit
dadurch kann der macrovorteil u.U. bereits so groß sein, dass die entdeckung der hidden exe keinen nutzen mehr hat
das gilt natürlich für jede art von überraschungsstrategien

Reaktionen
0
Der Begriff der Strategie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Heeresführung. Ein Stratege war im antiken Griechenland ein gewählter Heerführer (stratos = Heer, agein = führen). Strategie bedeutet soviel wie ein zielorientiertes Vorgehen, einen langfristigen Plan, im Gegensatz zur kurzfristigen Taktik als Teil einer Strategie.

Ich glaub du hast den Begriff der "Strategie" noch nicht ganz erkannt, ETBrood. Aber vielleicht bedeutet Strategie im Ösiland auch was anderes ;)

DeCaY4

Guest
Yo ich denke rafa hat Recht.

Man könnte bei einer hidden exe sagen, die Strategie ist es, durch einen frühen macro Vorteil den Gegner zu überpumpen. Dann wäre die hidden exe eine taktische Maßnahme, dieses zu erreichen, genauso wie eine normale fe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale

Ich glaub du hast den Begriff der "Strategie" noch nicht ganz erkannt, ETBrood. Aber vielleicht bedeutet Strategie im Ösiland auch was anderes ;)

oh nein, die welt geht unter, ich habe "strategie" gesagt, obwohl "strategem" das richtige wort gewesen wäre!
das zerrüttet nun all meine ausführungen mit einem schlag, denn jede noch so minimal falsche wortwahl verändert das große ganze!
ich muss nochmal ganz von vorn anfangen!!

:heul:

Alig

Guest
hmmm, die exe "hidden" zu setzen is taktisch, den macrovorteil dadurch zu erlangen strategisch. man profitiert ja über längere sicht davon.

btw is sone exe überhaupt nicht luckgamer style, sondern wird extrem oft gemacht im pvz z.B. wenn der Z mapcontrol hat und P ohne scout sair spielt. dann kann der Z weiter exen platzieren, z.B. an irgend ner min only (12 auf lt z.B.) wo bestimmt kein schwein scoutet. oder aber man nimmt sich halt insel exen, weil mann agiler ist als der gegner (terror und lurx = scheisse für T zum droppen).

dieses spezielle exen is auch keine taktische masnahme wie z.B. cliff tanks oder medics vor rines aufner brücke usw usf

@Odin
im endeffekt stimmen wir ja überein das du recht hast, weil die aussagen gleich sind, du das lediglich nicht erkannt hast.

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von Rafale

wenn schon 3 Zeiler klugscheißen, dann richtig :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie

happy reading

Die Begriffe Strategie, Operation und Taktik hängen eng mit einander zusammen. Alle zielen auf den richtigen Einsatz bestimmter Mittel in Zeit und Raum. Clausewitz hat als erster Kriegstheoretiker der Neuzeit die Begriffe Taktik, Operation und Strategie definiert. Diese Definitionen werden hier verwendet:

Strategie ist der große Plan über allem. In der Strategie beschäftigt man sich eher mit langen Zeiträumen, während man sich in der Taktik eher mit kleineren Zeiträumen beschäftigt. Währenddessen stellt die Strategie die Führung von Gefechten zum Zwecke der Kriegsführung dar - also der große Plan hinter allem. In seiner ursprünglichsten Form, zielte die Anwendung einer Strategie nur auf militärische Zwecke ab.

Taktik ist die aktuelle Aktivität um ein Ziel zu erreichen. Als Taktik bezeichnet er die Führung der Truppen in das Gefecht also die unmittelbare Art der Verwendung von Streitkräften im (in einem) Gefecht, die "kurzfristige" Taktik als Teil einer Strategie.
Zwischen Taktik und Strategie sieht Clausewitz den Begriff der Operation. Die Führung der Truppen unmittelbar im (in einem) Gefecht ist seiner Definition nach die Taktik, die Führung der Truppen über mehrere Gefechte hinweg eine Operation und die Strategie ist die Führung der Truppen während des gesamten Krieges.
Zwischen taktischen, operativen und strategischen Erwägungen kann es hierbei durchaus zu Unterschieden kommen.

Aus taktischer Sicht mag es durchaus sinnvoll sein, die aktuelle Schlacht zu gewinnen.
Aus operativer Sicht jedoch kann es sinnvoll sein, eine Schlacht zu verlieren, wenn hierdurch die feindlichen Kräfte in einen Hinterhalt gelockt oder die eigenen Resourcen geschont werden können.
Aus strategischer Sicht wiederum kann der Ausgang der einzelnen Schlachten vollkommen unerheblich sein, solange der Krieg selbst gewonnen wird.

(siehe auch STRATEGEME)
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategeme

und unabhängig davon wird man mit 0 APM kein SC/BW gewinnen

Reaktionen
0
Der Begriff der Strategie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Heeresführung. Strategie bedeutet soviel wie ein zielorientiertes Vorgehen, einen langfristigen Plan.

und damit wäre etbroods definition schon etwas entgegengesetzt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sc-trigger

wenn schon 3 Zeiler klugscheißen, dann richtig :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie

happy reading

Die Begriffe Strategie, Operation und Taktik hängen eng mit einander zusammen. Alle zielen auf den richtigen Einsatz bestimmter Mittel in Zeit und Raum. Clausewitz hat als erster Kriegstheoretiker der Neuzeit die Begriffe Taktik, Operation und Strategie definiert. Diese Definitionen werden hier verwendet:

Strategie ist der große Plan über allem. In der Strategie beschäftigt man sich eher mit langen Zeiträumen, während man sich in der Taktik eher mit kleineren Zeiträumen beschäftigt. Währenddessen stellt die Strategie die Führung von Gefechten zum Zwecke der Kriegsführung dar - also der große Plan hinter allem. In seiner ursprünglichsten Form, zielte die Anwendung einer Strategie nur auf militärische Zwecke ab.

Taktik ist die aktuelle Aktivität um ein Ziel zu erreichen. Als Taktik bezeichnet er die Führung der Truppen in das Gefecht also die unmittelbare Art der Verwendung von Streitkräften im (in einem) Gefecht, die "kurzfristige" Taktik als Teil einer Strategie.
Zwischen Taktik und Strategie sieht Clausewitz den Begriff der Operation. Die Führung der Truppen unmittelbar im (in einem) Gefecht ist seiner Definition nach die Taktik, die Führung der Truppen über mehrere Gefechte hinweg eine Operation und die Strategie ist die Führung der Truppen während des gesamten Krieges.
Zwischen taktischen, operativen und strategischen Erwägungen kann es hierbei durchaus zu Unterschieden kommen.

Aus taktischer Sicht mag es durchaus sinnvoll sein, die aktuelle Schlacht zu gewinnen.
Aus operativer Sicht jedoch kann es sinnvoll sein, eine Schlacht zu verlieren, wenn hierdurch die feindlichen Kräfte in einen Hinterhalt gelockt oder die eigenen Resourcen geschont werden können.
Aus strategischer Sicht wiederum kann der Ausgang der einzelnen Schlachten vollkommen unerheblich sein, solange der Krieg selbst gewonnen wird.

(siehe auch STRATEGEME)
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategeme

und unabhängig davon wird man mit 0 APM kein SC/BW gewinnen

Ich kenne den Unterschied zwischen Strategie und Taktik, danke.

Bei Starcraft ist eine hidden exe aus meiner Sicht und auch definitorisch definitiv eine Strategie. Es ist keine spontante Taktik, bzw kein kleiner Angriff, der den Gegner vielleicht etwas aus dem Rythmus bringen soll, nein. Eine Expansion soll einem auf _lange_ Sicht einen Vorteil verschaffen und ist in einem Strategiespiel wie Starcraft definitiv als strategisches Mittel zu betrachten.
Ein Drop ist eine Taktik, ein Tank Push ist eine Taktik. Ein Techtree auf Heavy Metal ist eine Strategie, weil das switchen auf M+Ms viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Nur hat ETBrood auch gemeint ein Tech wäre keine Strategie.
Aus meiner Sicht irrt er.

Reaktionen
0
das wird er nicht so auf sich sitzten lassen :)

wie konntest du nur behaupten etbrood irrt!

wird wohl auf ein bo5 rauslaufen

-OdiN-

Guest
hmmm, die exe "hidden" zu setzen is taktisch, den macrovorteil dadurch zu erlangen strategisch. man profitiert ja über längere sicht davon.

btw is sone exe überhaupt nicht luckgamer style, sondern wird extrem oft gemacht im pvz z.B. wenn der Z mapcontrol hat und P ohne scout sair spielt. dann kann der Z weiter exen platzieren, z.B. an irgend ner min only (12 auf lt z.B.) wo bestimmt kein schwein scoutet. oder aber man nimmt sich halt insel exen, weil mann agiler ist als der gegner (terror und lurx = scheisse für T zum droppen).

dieses spezielle exen is auch keine taktische masnahme wie z.B. cliff tanks oder medics vor rines aufner brücke usw usf

@Odin
im endeffekt stimmen wir ja überein das du recht hast, weil die aussagen gleich sind, du das lediglich nicht erkannt hast.

kennst du blackman?
hast du ihn schon ma gegen nen gut scoutenden ter/toss gamen sehen?

Reaktionen
0
Oh Leutz, oh Leutz, oh Leutz.....

Ihr redet seit Urzeiten hier über euer Verhalten usw anstatt mal damit aufzuhören oder (und das geht meiner Meinung nach eher an Odin) vielleicht ein bißchen besser zu lesen, was denn der Gegenüber geschrieben hat. Also ich denke ehrlich dass das größte Problem bei euch beiden (Odin und DIniMuater) ist, dass ihr euch beide mißverstehen WOLLTET oder zumindest mal nicht den Versuch unternommen habt euch beide zu verstehen (da muss ich auch Dini kritisieren, da er, wenn er schon der Meinung ist, das erkannt zu haben, es besser verdeutlichen muss). Ihr habt beide ne sehr ähnliche Meinung über das Spiel mit dem Unterschied, dass Dini dem psychologischen Aspekt wohl etwas mehr Platz / Wichtigkeit einräumt als Odin, dass mag VIELLEICHT (nur ne Vermutung, kein Wissen) daran liegen, dass Odin wirklich ein bißchen besser ist und / oder auf seinem Niveau dieses automatisierte Agieren (und dazu gehört eben auch das mehr und effektiver scouten) normaler ist.

Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Meinung von Dini, denn er hat ja NIE behauptet, man solle SCHLECHT spielen, sondern es nur VORTÄUSCHEN. Das ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied. Mit anderen Worten: Du KANNST als eine von vielen Strategien versuchen, deinem Gegner Unfähigkeit -> Schwäche vorzutäuschen, wo eigentlich keine ist, um ihn dann zu töten. Dieser Gedanke ist natürlicherweise so alt wie die Kriegskunst selbst, setzt aber unbedingt voraus dass sich die Gegner nicht kennen (klar dass das bei Schnibler gg Mondragon nicht geht, denn da wissen ja beide das sie nich ganz so schlecht sind ;-)), wie es bei dem von ihm beschriebenem Fall in einem public 2v2 wohl des öfteren der Fall gewesen sein wird.

Zudem kann es durchaus sein, dass ein Gegner der BW weniger spielt einem selbst was strategisches Denken angeht voraus ist - in dem Fall würde, wie ebenfalls beschrieben, die Niederlage lediglich aus der schlechteren Umsetzung der Strategie / taktischen Elemente, nicht aber DER SCHLECHTEREN STRATEGIE SELBST resultieren.

Ich kann beide Punkte mehr als bestätigen, denn auch ich habe nen guten Freund der mir an strategischem Wissen und Spielverständnis zu unserer Zeit eindeutig voraus war - bis ich eben angefangen habe verstärkt BW zu spielen. Der Typ wäre bei gleichem Training ein wesentlich besserer Spieler als ich, da gehe ich jede Wette ein. Er verliert natürlich weil ich mehr Automatismen habe als er ;-). Zuletzt muss ich noch den oben erwähnten Punkt auf jeden Fall zustimmen (mit der Psyche): Ich möchte nicht wissen wieviele Spiele ich schon (dumm!!!) verloren habe, weil ich meinen Gegner unterschätzt habe. Es dürften etliche sein. Aber man lernt seine Lektionen.

Nun zu Odin: Ich gebe ihm natürlich recht wenn er behauptet dass die Automatismen natürlich nicht bedeutet, NICHT nachzudenken, sondern bereits mehrmals Gedachtes "intuitiv" umzusetzen (das Hirn ist ja glücklicherweise in der Lage Gedanken zu denken, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Deshalb machen wir im Suff oft Sachen, die wir erst kurz danach merken (und wenns Arschgrabschen ist ;-)) ) -> also unterbewusst. Und NATÜRLICH hat auch Dini wieder recht, wenn er zu bedenken gibt, dass man vielleicht TROTZDEM nochmal kurz bewusst drüber nachdenken sollte - natürlich nicht bei jedem automatisiertem Vorgang, aber er meint, es könne sich, vor allem als Neuling, lohnen, bei gewissen, spielentscheidenden intuitiven Aktionen kurz innezuhalten und das nochmals BEWUSST zu überlegen, weil der Nachteil, der durch diese Pause entsteht, möglicherweise von den Vorteilen einer durchdachten (und somit meist modifizierten Spielweise) den Gegner endgültig in die Knie zwingen könnte - also die Exe noch schnell zu setzen, solange das Sichtfeld des mittlerweile toten Scouts da ist, um den Gegner zu zeigen, dass er ruhig selber exen kann während man stattdessen die exe abbricht, jeden neuen Scout verhindert und nen 3.gate setzt um aggressiv das Spiel an sich zu reissen ;-). Kein ganz so gutes Beispiel, aber man merkt schon worum es geht.

Nochwas zu BO3 etc: Ich finde da ist die Gefahr zu groß, dass man die Gewinnermeinung zu hoch ansieht. Natürlich kann es klären helfen, wie gut der jeweilige Gegner ist und so EVENTUELL einen Überblick über die Spielstärke und somit EVENTUELL das Spielverständnis des Diskussionspartners zu ermitteln - aber grundsätlich dürfte es kein geeignetes Mittel sein um Ideen eines Kontrahenten zu verifiziern oder zu widerlegen, denn da geht es um den einzelnen Punkt, nicht um das Gesamte. Da sind ARGUMENTE, ev. mit reps etc viel sinnvoller.

So liebe Leute, und jetzt gebt ihr euch wieder die Hand und gut ist. Vielleicht seid ihr ja beim nächsten Thread exakt einer Meinung (ohne in Mißverständnissen zu ertrinken). Fragt beim nächsten Mal lieber nach: "Hab ich dich jetzt auch richtig verstanden dass du meinst das blablabla, blablabla, etc etc?". Wenn dann ne Antwort kommt, mit der man nicht einverstanden ist, kann man immer noch dagegen argumentieren.
Und seid nicht so hetzend miteinander! Ich mach den Fehler im RL selber oft genug!

Gl hf:

Desastroso

Frystar

Guest
So, erstma danke für die vielen produktiven antworten :-)
Ich hab mir das mit den shortkeys und so weiter mal angetan und die bo geübt und die vielen anderen Ratschläge befolgt und seitdem ma echte ne apm von über 50 aber apm is ja unwichtig *g*
Die tips haben mir auf jeden geholfen.
Zu der frage wie ich auf BW gekomme bin, ich find halt das es das game mit der Besten balance is und es bringt mir mehr fun als WC3 deshalb BW is einfach geil.
Falls jemand interesse hat, ich such noch nen trainingspartner der mir auch ma n paar tips gibt, einfach ma ne pn falls einer bock hat.
THX Fry

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN
das wird er nicht so auf sich sitzten lassen :)

wie konntest du nur behaupten etbrood irrt!

wird wohl auf ein bo5 rauslaufen

in aller freundschaft moon: klappe, bitte :8[:

ich sagte bereits, dass ich den falschen begriff verwendet habe, und dass das der weltuntergang für uns alle ist
informiert euch über die bedeutung von "strategeme", der begriff hat die bedeutung die ich beschrieben habe

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von MaV

Könnte daran liegen, dass du fast genauso wenig Ahnung hast wie er und mindestens genauso viel Bullshit laberst.

tja...was soll man da sagen

F U C K Y O U :evil:

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
1. Worauf soll dieser thread eigentlich abzielen?
2. Es ist doch egal wie man spielt, solang man erfolg hat.
3. Eine strategie ist nur so gut wie sie ausgeführt wird.
4. Wortklauberei bringt hier keinem was, zeigt nur, dass beiden seiten die argumente ausgehen

Reaktionen
0
Würde sagen Fragen beantwortet (bis auf die von Zwiebel aber da kann er ja nochmal nachlesen ;-)), Thread ev Schließen

-OdiN-

Guest
*hand geb* :top2:
hach wie versöhnlich.
lol...
zuerst sagst du ich darf mich hart ficken, dann soll ich dir die hand geben?
im nächsten leben yo :)

wir werden hier keine freunde mehr, aber man kann sich ja gepflegt ausm weg gehen.
und den thread kann man wirklich schliessen.
carnac , tu dein ding ;)

Reaktionen
0
okokok

der witzt war schon verdammt ausgelatscht :(

Alig

Guest

hach wie versöhnlich.
lol...
zuerst sagst du ich darf mich hart ficken, dann soll ich dir die hand geben?
im nächsten leben yo :)

wir werden hier keine freunde mehr, aber man kann sich ja gepflegt ausm weg gehen.
und den thread kann man wirklich schliessen.
carnac , tu dein ding ;)

lol, weisste bin null nachtragend. abba egal, wenns dir was bringt. tu was du willst, machste ja eh :D

P.S. du durftest dich hart ficken, weil du immer und immer wieder meine aussagen verdreht und falsch aufgefasst hast, abba so eng seh ich das auch ned. wobei eng eigentlich geil iss, hmmmm ok.
peez

smilo

Guest
lach leutz
beantwortet doch die frage von unsrem neueinsteiger statt rumzuflamen
also @threatersteller:
APM variieren! bei jedem! gute oder eben solide gamer (keine gosus) haben so um die 100 - 120 APM. naja wenn du mit deinen 30 kommst dann solltest du nicht gleich auf 120 hochspringen wollen.
erstmal konzentration auf das wesentliche.
cloning am anfang schoen eco bauen und dann gebaeude und units. schluessel zum erfolg ist schrittweise weitergehen.
Nach ner weile uebung wirsu dein game schoen managen koennen
gl man ;)

Quint

,
Reaktionen
0
Nutzt den Thread hier bitte nur noch für die APM Diskussion, für das nebenher aufgetauchte (und mit APM verwandte) Thema wäre ein eigener wohl übersichtlicher. Bezüglich der Hidden Exe und der Definition von Strategie und Taktik stimme ich Rafales Post zu.

Überhaupt liegt ihr imo alle nicht wirklich weit voneinander weg, ihr hängt euch nur an Definitionen des Gegenübers auf und habt wohl im wesentlichen dasselbe Bild von der Sache, streitet euch aber um Details -_-

Macht einen neuen Thread auf und versucht die durchaus interessante Diskussion mit weniger Flames zu spicken, dann kann der eine oder andere Anfänger von der Masse an hier versammelten guten Spielern vielleicht sogar noch etwas lernen.

Oben