lol
du liegst zu 100% falsch, ich bin definitiv kein newbie. ich game das game schon seit es rausgekommen ist, kannte es schon vorher durch berichte inner pc action. also komm ma von deinem hohen ross rundda ok?
das ich mal matchups aus sicht des gegners spielen soll musst du mir bestimmt nicht sagen, denn ich spiele alle matchups zum Teil auch TvT auch wenn mir das oibelst auffn sack geht, nur bei rnd vs T gibs halt ne 1/3 change, dass das MU rauskommt.
was du glaub nich so anz raffst ist der psycholigische hintergrund bei diesem spiel welcher ein EXTREM wichtiger faktor ist. wird dir jeder gute spieler sagen, und ist wohl auch bei fast jeder progamerbefragung zu den winchangen genannt worden. lies einfach mal die interviews auf TL.net.
wenn du 1n1 willst, kein problem ich spiel schon, hab auch gar kein problem damit auffe fresse zu bekommen. das sagt nämlich null komma rein gar keinen scheissdreck aus, oder warum denkste das Kor-Pros trainer haben, weil die besser spielen? grow up kid ok?
btw ist jedes strategiespiel mit dem andern zu vergleichen, genau aus dem von dir genannten grund. ES HAT EINE SEHR WICHTIGEN STARTEGISCHE BASIS! also hör auf sone scheisse zu erzählen von wegen man kann strategische entscheide von schach nich auf BW aplizieren. ich habs gemacht und wurde dadurch besser, sonst würd ichs wohl kaum erwähnen. vielleicht machst du das schon die ganze zeit, vielleicht machst du das aus intuition, schön und gut. NUR auch herr supergosu forum ownor hat das gelernt und nicht direkt intuitiv. wenn ich also einem neuling sage er soll sich zeitnehmen bewusste strategische entscheide zu fällen während dem game lernt er das mit der zeit intuitiv zu machen. so entschteht skill. gibt ganz einfach beispiele dafür. angenommen du siehst n z wil dich 9 poolen als Toss du stellst n bersi an den choke, dann nimmste dir 2 sec zeit und denkst, hmm das halte ich nicht, oke dann noch zwei sonden dazu und schon klappts ohne probleme. das lässt sich auf fast alle situationen abbilden in denen du deine worker zu hilfe nehmen musst, wie ich finde eine der heikelsten entscheidungen die man treffen muss und die man nur durch training intuitiv entscheiden kann.
zu meinem kumpel der mit zgarette und bier gamet. das zeigt mir das du entweder ein kind bist das noch nie geraucht und n bier getrunken hat, oder einfach nur sehr spastisch ist und es nicht schafft die zigarette zwischen zwei finger einzuklemmen während man an der bierflasche nukkelt.
zu der strategie und wie sie zustande kommt und was ihre absicht ist(von wegen den gegner denken lasssen man sei noob ist keine strategie oder einfach nur dumm). n ganz kleines beispiel was ich schon des öfteren gemacht habe und sehr sehr gut klappt. ich spiel praktisch nur 2n2 weil ich mich gerne sozialisiere und mehr fun habe mit andern als verbohrt 1n1 zu gamen.
nun gut angenommen wir sind Tx, spielen gegen Zx, der Z scoutet mich und sieht das ich kein depot nahe der minsline habe, also zu 99,999% chokedepot mache, was normal ist wenn man metal geht, nun kann das ja fake sein, also bleibt er bei meinem cc um zu guggn ob ich gas nehmen, ich nehme normal gas er geht, weil er ja ned alle zeit der welt hat wenn er den ovi ned verlieren will, ich brech gas ab sobald er weg ist, bau dann 2 und 3te rax hin un mach early go auf welches er nicht gefasst ist, weil er ja annimt ich teche (was gegen PZ oder TZ ned unnatürlich is) sowas klappt durch einen einfach fake, mit psychologischem hintergrund, den gegner in sicherheit wähnen zu lassen.
ein weiteres beispiel, das welches du wohl komplett falsch verstanden hasd. darum nochmal ganz einfach nur für dich.
also ich bin P ich mach Pylon irgendwie absolut unstrategisch in meiner main pflanze irgendwie n gate da ran spiel low eco, das sieht so aus als ob ich zu dumm bin zum konstant sonden nachzubauen, nehme sehr früh gas, ein weiteres merkmal für noobs, welches ich brauche um versteckt zu techen(auf dts zum beispiel). ich pump auch gemütlich 1 oder 2 bersen die ih dumm rumstehen lassen, die sout sonde / scv lass ich schön in ruhe, denn sie nervt mich ja nicht (meistens) der gegner (ich geh wieder von nem 2n2 aus) denkt sich: "ooch den kleinen noob nehm ich dann nacher noch schnell zum dessert" und geht straight zu meinem ally, der aber weiss was ich vorhabe und genug def zu verfügung hat um einen early go zu halten. nun kann ich ganz gechillt mit dts in die main meiner gegner reinspazieren, weil die in den allermeisten fällen eh keine angst vor mir haben und darum keine canons/turrets bauen. und schon hasd arschkarte. die strategie an sch eist eigentlich total scheisse und ich sie klappt auch ned immer, wenn sich zum beispiel die scoutsonde in ner ecke deiner main verstecken will und zufällig dein hiddentech sieht. dann hasd arschkarte weil mit loweco gefakte hasd die dich den sieg kostet. das ist also genau so eine situation in der du nur durch den psychologischen aspeckt gewinnst (unterschätzung).
nach dem du behauptest, dass meine aussage doch schwachsinn ist, stimmst mir eigentlich zu, also merkst selbst das ich recht habe:
wenn du dann etwas erfahrener bist, wirst du diese entscheidungen dann schon im unterbewusstsein treffen, dir wird sofort klar, welche strategie wohl nun am besten geeignet wäre, um die deines gegners auszukontern oder ihm evtl einen schritt vorraus zu sein. jetzt kommt aber der haken. die ausführung. dir bringt das alles nichts, wenn deine ausführung im endeffekt schlechter ist, als die deines gegners. das macht bw doch so einzigartig, da es immer jmd gibt, der es besser kann
genau das sind wir nun bei dem punkt warum ich bei bw gegen meinen kumpel mit bier und zigarette gewinne (abgesehen davon das ich mehr bw erfahrung habe als er) und er mcih in schach killt.
ich hab shclichtweg viel besseres micro und macro, weiss besser wann und wie go als er, also ist meine ausführ besser. wie gesagt du stimmst mir zu.
nun siehst du wer sich lächerlich macht, denn du bist es der meine aussagen noch untermauert und mich gleichzeitig anpisst.