• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hohe APM

CyberbobTheSame

Guest
naja der speed is wichtig fürs game apm is da nich so aussagekräftig
bei einem tvz zb haben viele weit über 200 apm da sie meist die units von 1-5 saven oder so und bei kämpfen alle units extrem steuern müssen dagegen ist ein chiller tvp recht speedlos zu gamen und eher so das macro matchup wo einfach nur der dauerapm rauskommt naja wayne

beruht auf meinen erfahrungen :/
 

-OdiN-

Guest
natürlich habe ich recht. und wer ist bitte ein "nemesis[scr] " der mir tips geben soll?

wenn du alle strats kennst, durch kleinigkeiten schon oft erkennst, was dein gegner im schilde führt, dann reagierst du intuitiv darauf. ich muss nicht mehr überlegen wie ich meine turrets setze, wann ich scanner bauen sollte. man verliert doch meist nur aufgrund der ausführung, so geht es mir zumindest. ich hab schon zuviele reps gesehen und zuviele games gegamt, als dass ich ne strat noch nicht gesehen hätte...
 
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
Also, um jetzt noch einmal auf die einfache Frage des jungen Herrn zu antworten: ;-)

Also 1.:

Kann sein, muss aber nicht sein dass deine Gegner dumm in der Gegend rumklicken. Ich schätze mal das bei 30 APM mehr als genügend Luft nach oben hin vorhanden ist, um sie mit sinnvollen Klicks auszufüllen. Insofern kann man das nicht bei jedem deiner Gegner mit Bestimmtheit sagen, aber du kannst davon ausgehen dass sie in jedem Fall mehr und effektivere Aktionen haben als du

2.:

Du solltest dich nicht darauf konzentrieren, deine APM zu erhöhen. Du solltest dich stattdessen darauf konzentrieren, dein Spiel zu verbessern. Wie du das tust? Das ist wirklich einfach:

1.) Benutze deine Maus UND Tastatur. Das ist mal die Nummer eins die ich lernen würde. Ganz am Anfang haste noch vielleicht Probleme damit, aber wenn du das konsequent umsetzt wirst du nach 2-3 Wochen die wichtigsten Befehle sehr gut drauf haben und nicht mehr auf der tstatur suchen müssen.

2.)Ganz wichtig: Bleibe NICHT, ich wiederhole, NICHT an Situationen am Bildschirm kleben und schaue einfach zu während du nichts tust. Als Beispiel hab ich meinen Cousin, der bis vor kurzem APM von etwa 90-100 hatte, aber dermaßen viele Klicks völlig unnötig gemacht hat. Ich hab ihm diese Unartigkeit ausgetrieben ;) indem ich ihm JEDESMAL, wenn er wieder am rumgucken war, sagte:"Bau Drohnen nach, jetzt Ovi bauen, wie siehts aus mit exe, was hast du als nächstes vor, upgrade, bau einheiten, scoute, greif mal da an, schick gebaute drohnen an mins, bau noch ne exe, umzingel gegner,..." usw usw. Jetzt hat er um die 60, spielt aber extrem effizienter.

Wichtig ist, NOCHMAL, dass du nicht irgendwo hängen bleibst, sondern was tust. Ganz wichtig, wo ich lange für gebraucht habe und was viel ausmacht: Am Anfang viele viele Sonden/Wbfs bauen - WIRKLICH viele!!! Auf Depots achten!! Scouten!! Was tut der Gegner - Wie reagiere ICH darauf um ihm zu schaden.

Später: In Kämpfen IMMER nachbauen!! Das ist so immens wichtig: Im Kampf NICHT zuschauen, kurz in die Base zurück (mit Tastatur :-)), nachbauen, SOFORT wieder zurück zu Kampf. Wenn du das beherzigst, (am besten automatisierst), dann wirst du ebenso automatisch auf deine 60-70 APMs kommen, mind. Und das wichtigste: Die sind alle nützlich! ;-)


Was ich dir auch sehr empfehle wenn du deine reps speicherst: Schau dir mal die Spiele die du verloren (auch gewonnen) hast aus der Perspektive deiner Gegner an und überprüfe mal in gewissen Zeitpunkten (wenn sie z.B wenig haben oder dir sonstwas auffällt), was du gehabt hättest und ob du sie da hättest besiegen können. Wenn ja solltest du dich fragen, wie du das nächste Mal eine solche Situation erkennen und nutzen kannst (Natürlich besseres Scouting ;-))

Ok, soweit mein Senf zu dem Thema, ich hoffe dir geholfen zu haben und schau dir auch nochmal die Antwort von DiniMuater an:

Aktion -> Weggehen zu Neuer Aktion -> Weggehen zu neuer Aktion -> Weggehen zu neuer Aktion -> usw usw. Das muss ein kontinuierlicher Fluß sein, keine Pausen, immer weiter, weiter, weiter, und wenn mal die MUtter ruft: NICHT hinhören! Die Rettung des bekannten Universums ist zu wichtig um dem Papa zu erzählen dass die Mama noch kurz einkaufen gefahren ist! ;-)

Bis dann, machs gut und sehr viel Spaß im Bnet:

Desastroso



Im Bnet auch bekannt als: Desastroso Mann bin ich heut lustig drauf
 
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
112
Reaktionen
0
ok nun mal meine meinung zu dem apm thema

ist es spielentscheidend:

NEIN

fish wurde wcg 2er und hat nun mal echt low-apm

ich hab mal vor 2 jahren oder so ein 25 minuten pvt gegen daaman gewonnen wo ich sage und schreibe 90 apm hatte (war während meiner bund zeit wo ich wochenlang kein bw) und er um die 300


sollte man aber eine gewisse apm haben:

JA

persönlich finde ich dass der grenzwert ca 150 is
inzwischen habe ich so konstante 200 - 220 was auch net grade von nachteil ist

aber alles über 150 (wobei für andere die grenze vielleicht weiter unten, für andere weiter oben ist) is nicht so tragisch, dass es spiele entscheidet
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
871
Reaktionen
0
Wer hat eigentlich apm erfunden ? :8[:

zum Thema : apm -> action per minute -> Wer mehr hat, ist nicht unbedingt besser. Aber unsere Koreanischen Freunde zeigen uns ja das wenn man einen gewissen speed besitzt man besser ist.
Ich glaube nicht das es viele pro gamer gibt die 100 apm haben :).
Das man jedoch auch mit weniger apm ganz gut spielen kann ist auch möglich ( auf amateur lvl). Wobei es nicht heisst das jemand mit 400 apm nun jeden pro gamer wegfegt :P. Aber ausnahmen bestätigen ja die Regel oder so.

:elefant:
 

Alig

Guest
strategische entscheidungen wirklich treffen zu müssen ist an sich ja schon ein fehler. das sollte alles intuitiv kommen. ich denke kaum noch wirklich nach beim zocken. er reagiere/agiere auf die spielweise meines gegners, wie es sich imho auch gehört.

jo und du zwängst nie deinem gegner dein spiel auf?
als toss wirst sehr schnell merken das straegische entscheide (wann dt wann sairs usw.) extrem entscheidend sind. ich wende dafür ca e sekunde auf zwischen dem attaken und nachbauen vielleicht auch 2 sec oder so, auf jeden fall hat mich das schon vor mancher scheisse bewahrt in die mich mein hirn getrickst hat. einfach um den gegner zu ficken, eben genau nicht das machen was der denkt man machts, also ganz unabhängig davon was der gegner macht.

spiel mal bisi schach, dann weisste was ich meine, weil da gibs kein falsch scouten kein verkacktes micro kein verhängtes macro nur strategie pur, nur arschfick beim gegner ;D

btw. schach ownz anyway wenn man betrunken is. sau funny das game :cool:
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
hab auch vor so 1 monat angefangen ein bischen mehr als mouseonly und rumbebunkere zu spielen(spiele 90% gegen comp oder lan, battle.net is mir niveaue etwas hoch :eek: )

bin von damals 35-40 auf mitlerweile 70 etwa hoch.

Mir fällt das beim spielen vom speed her kaum auf, aber irgentwie wirks schon.


Lange rede, kurzer sinn : spielen, spielen und nochmal spielen. was anderes hilft nicht.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiniMuater
btw. schach ownz anyway wenn man betrunken is. sau funny das game :cool:

lol, stimmt, ein freund von mir und ich zocken öfter schach auf chessgate, wenn wir hart besoffen sind

lustig, dass wir dann immer noch des öfteren leute mit +2100Elo abkochen, ich denke dass alkohol bis zu einem gewissen grad beim schachspielen förderlich ist^^
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher@BW
hab auch vor so 1 monat angefangen ein bischen mehr als mouseonly und rumbebunkere zu spielen(spiele 90% gegen comp oder lan, battle.net is mir niveaue etwas hoch :eek: )

bin von damals 35-40 auf mitlerweile 70 etwa hoch.

Mir fällt das beim spielen vom speed her kaum auf, aber irgentwie wirks schon.


Lange rede, kurzer sinn : spielen, spielen und nochmal spielen. was anderes hilft nicht.

du solltest aber definitiv bn spielen ... sonst wirst du das niveau dort auch niemals erreichen .....
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
spiel einfach dieses apm spiel mit den zielscheiben, kp wie das heißt. und battlenet, NEWB games. sonst ist das ärgerlich für die anderen.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
spiel einfach und versuch alles was in deinem kopf rumschwirrt im game umzusetzen. Wenn dir nix im kopf rumschwirrt dann spiel mehr bis du mehr ideen hast und ne ahnung was du alles machen kannst. Dann wird sich der Rest ergeben dies Abkürzung bestehend aus 3Buchstaben ist sicherlich Entwicklungssache aber zuviel gedanken solltest du nicht daran verschwenden ...
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
>> du solltest aber definitiv bn spielen ... sonst wirst du das niveau dort auch niemals erreichen .....

ich spiele ja nur newbie games im NB, aber wenn da ständig leute reinkommen mit stats von 1xx/2x oder so, die im nachhinein über 150 apm haben(wohl nicht abused da ich voll abgeloost) isses nur blöd.

Leute zu finden die auf meinem niveau spielen ist echt hart. Entweder seh ich kein land oder der gegner ist nach 10 min tot.

Es kommt halt nie ein richtiges spiel zu stande.

Tipps dazu ?

Achja, was mich am battle.net am meisten nervt : 80% aller leute die meine games joinen nehmen zufall. Das mag ok sein wenn mans kann, aber so hab ich(zerg) meist schnell ein problem, wenn ich den gegner nicht gleich scoute.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
computer platt machen schaffste aber? 2 auch? 3 auch?

dann spiel einfach! gegen bessere lernt man eher als gegen noobs. Wenn dich ein terran 10 000 mal bunker gerushed hat dürfte dir was eingefallen sein dagegen anzugehn. Sprich die Taktiken wiederholen sich irgendwann und du lernst Mittel dagegen. So arbeitest du dich vom sicheren early game bis hin zum endgame. Andernfalls versuch ne andere Rasse...

edit: vs pc mein ich nicht ne bunker und muts hintenrum strat oder so. also nicht die pc ai abusen
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Original geschrieben von [KFC]SirRabbat
In diesem Moment verweise ich mal auf [CoC]Psychosis.

Er hatte immer seine 80-90APM im gesamten Spiel und hat esrecht weit gebracht (ger-team b member, bwcl 1.liga, wurde von ToT invited).

Man kann also auch mit 80apm noch erfolgreich spielen je nachdem wie man spielt. Aber es ist bereits die äußerste Grenze.
Ich merks ja schon bei mir wenn ich in streßsituationen auf 140-180 komme und es manchmal immer noch zuwenig ist :(

nazgul wäre da ein viel besseres beispiel
70-80 apm und gehörte für längere zeit zu den besten in europa
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
Original geschrieben von [KFC]SirRabbat

Ich merks ja schon bei mir wenn ich in streßsituationen auf 140-180 komme und es manchmal immer noch zuwenig ist :(

dazu würde ich einfach sagen du weißt nicht wie du in der Situation reagieren sollst. ergo klickst du wild vor dich hin... Immer straight spielen!
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Original geschrieben von _tènnó_
computer platt machen schaffste aber? 2 auch? 3 auch?

dann spiel einfach! gegen bessere lernt man eher als gegen noobs. Wenn dich ein terran 10 000 mal bunker gerushed hat dürfte dir was eingefallen sein dagegen anzugehn. Sprich die Taktiken wiederholen sich irgendwann und du lernst Mittel dagegen. So arbeitest du dich vom sicheren early game bis hin zum endgame. Andernfalls versuch ne andere Rasse...

edit: vs pc mein ich nicht ne bunker und muts hintenrum strat oder so. also nicht die pc ai abusen

gegen comp is dermaßen easy, aber sobald vs 2 -> null chance, werde einfach totgerusht, selbst wenn ich mass linge/sunkens gleich pumpe und das kann ja auch nicht das ziel sein.
 

Alig

Guest
das skill loch kennen wohl viele, wenn man zu gut is für noob games abba zu bekackt für normale. einfach normale spielen nd auffe fresse kriegen, sich ausdenken wie man das kontert und zu aufmunterung n paar noobgames (das sind die leute die dich da abstressen, abba is halt so) wende dich mal auf normalem niveau gefestigt hast einfach expert games joinen, auch wenn du da erst angeflamet wirst, du bekommst trozdem ne sicht wie manns noch besser machen kann als sonst.

und versuch am anfang gute standartstrategie zu spielen und dann aber wild rumzuprobieren, bald merkst du wie man eigentlich mit ein bisschen timing gut sachen kombinieren kann.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher@BW


gegen comp is dermaßen easy, aber sobald vs 2 -> null chance, werde einfach totgerusht, selbst wenn ich mass linge/sunkens gleich pumpe und das kann ja auch nicht das ziel sein.


gegen zwei sollts auch noch easy sein ... ist sicher kein gutes training aber schon nen anfang wenn du in den anderen games nicht weiterkommtst ansonsten wie vor mir gesagt wurde... weiter losen
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von DiniMuater


jo und du zwängst nie deinem gegner dein spiel auf?
als toss wirst sehr schnell merken das straegische entscheide (wann dt wann sairs usw.) extrem entscheidend sind. ich wende dafür ca e sekunde auf zwischen dem attaken und nachbauen vielleicht auch 2 sec oder so, auf jeden fall hat mich das schon vor mancher scheisse bewahrt in die mich mein hirn getrickst hat. einfach um den gegner zu ficken, eben genau nicht das machen was der denkt man machts, also ganz unabhängig davon was der gegner macht.

spiel mal bisi schach, dann weisste was ich meine, weil da gibs kein falsch scouten kein verkacktes micro kein verhängtes macro nur strategie pur, nur arschfick beim gegner ;D

btw. schach ownz anyway wenn man betrunken is. sau funny das game :cool:

okay du kennst den unterschied zwischen agieren und reagieren?
ich weiß sehr wohl wie man mit toss gamen kann/sollte nachdem ich 4 jahre diese rasse gegamt habe.

gott wieso lass ich mich auf so eine konversation eigentlich ein?
und ja ich spiele schach.

und nochmals, apm ist schnurz piep egal, du solltest nur einigermaßen flink mit deiner maus umgehen können.
 

Alig

Guest
lol, sicher kenn ich den unterschied, nur was hat das damit zu tun?

was du beschrieben hast ist NUR reagieren. du machst ja nur was wenn dein gegner was macht. was machste abba wenn nich scouten kannst? dann kommt die wahrscheinlichkeit ins spiel, und genau da kannst das spiel kneten, wie gesagt bei schach geht das am besten (es spielt keine rolle ob kein scout oder absoluter scout, bei beidem geht es um die strategie abseits der routine)

ich spiel zum beispiel sehr gerne 9 pool als zerg im 2n2 weil ich damit das diktat an mich reissen kann am anfang auch wenns nich gut klappt und weil ichs schon so verdammt oft gemacht hab, kann ich auch sehr gut entscheiden wann was wie risikoreich ist. NUR wenn ich mal einfach n paar andere sachen machen, EGAL ob die nun schlechter sind, dadurch mir aber einen wissensvorteil hohle, kann ich durch kurze überlegungen einen vorteil ziehen aus einem eigentlichen nachteil.

so kann man zum beispiel ganz nooblike als toss irgendwelche gebäude in der gegend rumpflanzen während man n hidden tech macht. der scoutende pro denkt, oooch nurn noob den bash ich eh easy. nur plötzlich fickts ihn, weil das dein konzept war. konnt ich schon oft genug sehen, wenn der gegner dan plötzlich massive abgeht weil er merkt das es doch ned so easy is.

das game ist so viel tiefer und spassiger als immer das logisch beste zu tun. abba wem sag ich das, du bist ja der progamer der 200mille im jahr verdient :8[:


P.S. die hohe APM rettet dich dann wenns verkackst und dann mit massive micro macro die verkackte straeie raushohslt. hab genug games gegen meinen kumpel, der strategisch sack gut is so noch rausgeholt, weil er einfach n chill gamer is mit zigarette und bier inner hand.
 

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Realsmasher@BW
>> du solltest aber definitiv bn spielen ... sonst wirst du das niveau dort auch niemals erreichen .....

ich spiele ja nur newbie games im NB, aber wenn da ständig leute reinkommen mit stats von 1xx/2x oder so, die im nachhinein über 150 apm haben(wohl nicht abused da ich voll abgeloost) isses nur blöd.

Leute zu finden die auf meinem niveau spielen ist echt hart. Entweder seh ich kein land oder der gegner ist nach 10 min tot.

Es kommt halt nie ein richtiges spiel zu stande.

Tipps dazu ?

Achja, was mich am battle.net am meisten nervt : 80% aller leute die meine games joinen nehmen zufall. Das mag ok sein wenn mans kann, aber so hab ich(zerg) meist schnell ein problem, wenn ich den gegner nicht gleich scoute.

so als Tipp mal, schreib einfach noobs only no random oder sowas, schon hast beide Probleme gelöst, dauernd loosen ist ja schon demotivierend und hilfreich ist es auch nicht nach 100 games nie ins Lategame zu kommen, weil du nach 10 min gebasht wirst.
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
des liegt eher daran, dass der grossteil der leute die public games oder sogenannte noobs only games spielen, des nur machen um zu chillen. da ist dann klar dass rnd und meistens gecheest wird.übrigens ist xxxx/xx stats des gleiche wie mit apm, total wayne. du lernst mehr wennst 100 mal gg nen skiller verlierst als 100 mal gg einen noob zu winen sprich 0-100 kann besser sein als 100-0. also vergiss sowas gleich^^

wenn du wirklich was an skill aufbauen willst, solltest du dir einen mentor suchen, der dir die basics wirklich genau erklärt und dann solltest du so schnell als möglich in eine ladder einsteigen. public bringt da ned viel, weil selbst in vielen "xpt" games des niwo ned wirklich der hammer ist.
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von DiniMuater
lol, sicher kenn ich den unterschied, nur was hat das damit zu tun?

was du beschrieben hast ist NUR reagieren. du machst ja nur was wenn dein gegner was macht. was machste abba wenn nich scouten kannst? dann kommt die wahrscheinlichkeit ins spiel, und genau da kannst das spiel kneten, wie gesagt bei schach geht das am besten (es spielt keine rolle ob kein scout oder absoluter scout, bei beidem geht es um die strategie abseits der routine)

ich spiel zum beispiel sehr gerne 9 pool als zerg im 2n2 weil ich damit das diktat an mich reissen kann am anfang auch wenns nich gut klappt und weil ichs schon so verdammt oft gemacht hab, kann ich auch sehr gut entscheiden wann was wie risikoreich ist. NUR wenn ich mal einfach n paar andere sachen machen, EGAL ob die nun schlechter sind, dadurch mir aber einen wissensvorteil hohle, kann ich durch kurze überlegungen einen vorteil ziehen aus einem eigentlichen nachteil.

so kann man zum beispiel ganz nooblike als toss irgendwelche gebäude in der gegend rumpflanzen während man n hidden tech macht. der scoutende pro denkt, oooch nurn noob den bash ich eh easy. nur plötzlich fickts ihn, weil das dein konzept war. konnt ich schon oft genug sehen, wenn der gegner dan plötzlich massive abgeht weil er merkt das es doch ned so easy is.

das game ist so viel tiefer und spassiger als immer das logisch beste zu tun. abba wem sag ich das, du bist ja der progamer der 200mille im jahr verdient :8[:


P.S. die hohe APM rettet dich dann wenns verkackst und dann mit massive micro macro die verkackte straeie raushohslt. hab genug games gegen meinen kumpel, der strategisch sack gut is so noch rausgeholt, weil er einfach n chill gamer is mit zigarette und bier inner hand.

sagen wirs einfach so. ich wette zu 99% dass du ein newbie bist. jeder trottel erwartet bei offbuildings entweder einen hidden tech, oder proxy gates, was auf extremen druck schliessen lässt.
pvz sollte man immer mehr agieren als reagieren. du weißt was das bedeutet? agieren, bedeutet dem gegner dein spiel aufzuzwingen. eben zB durch sachen wie sairs/dt'S. temp drops an die expansion oder 4 dts in die main um tech buildings zu knicken.
wenn du dann ma mehr als 100 battle net games gemacht hast, wirst du feststellen das pvt wiederum größtenteils aus reagieren besteht. das bedeutet, dass du versuchst die aktionen des terrans schon im keim zu ersticken durch gutes scouting oder innovatives denken. (abschätzen, was er gerade im schilde führt, es sollte helfen wenn du das mu aus der anderen sichtweise ab und zu gamst.)
im pvt zu agieren ist schwer und kann einen oft das game kosten, wenn man durch dumme micro fehler rvr usw usf verliert. denn wenn diese aktionen schief gehen , und du den ter nicht lange genug in der main hältst, wirst du dem push, den er dann bringt nicht stand halten.
und nein ich bin kein progamer, aber wohl einer der besseren hier, die in diesem forum posten, was ich dann oft genug in nem bo 3 auch bewiesen habe, im ggsatz zu solchen debütanten wie dir, die kein schwanz kennt, sich von nem bo 3 drücken, und wenn sie antreten in 30 min 3-0 abgefertigt sind.
du darfst mir mal versuchen etwas zu sagen, wenn ich der meinung bin, dass ich auch evtl was von dir lernen könnte. aber ganz ehrlich, du laberst bockmist. bw mit schach zu vergleichen ist doch schon von vornherein schwachsinn. diese games sind nicht zu vergleichen. das einzige was sie gemeinsam haben, ist das strategische element, was sich allerdings nicht im gleichen maße äußert. diese diskussion wurde hier btw schon oft genug geführt, glaub mir, es kam immer das gleiche raus.
ach übrigens, bei einer strategie zählt nicht die "innovation" oder die hoffnung, dass der "gegner einen unterschätzt" (btw rofl, wie dumm war bitte diese aussage??) sondern ausschliesslich die effizienz und die erfolgschancen die sich unter gewissen gegebenheiten einem darstellen. wenn du dann etwas erfahrener bist, wirst du diese entscheidungen dann schon im unterbewusstsein treffen, dir wird sofort klar, welche strategie wohl nun am besten geeignet wäre, um die deines gegners auszukontern oder ihm evtl einen schritt vorraus zu sein. jetzt kommt aber der haken. die ausführung. dir bringt das alles nichts, wenn deine ausführung im endeffekt schlechter ist, als die deines gegners. das macht bw doch so einzigartig, da es immer jmd gibt, der es besser kann.
aber "reiß" lieber noch ein paar games vs deinen"chillkumpel mit zigarette und bier in der hand (btw mit welcher hand zockt er dann? X_x) und hol noch den ein oder anderen win mit krassem micro und macro trotz strategieunterlegenheit heraus.



falls du es nicht gemerkt hast, du machst dich gerade in jeglicher hinsicht lächerlich.

falls du mir nicht glaubst, go bo3. hier wollten andere mir schon nicht glauben und haben es hinten drein dann doch eingesehen...
 

Alig

Guest
lol

du liegst zu 100% falsch, ich bin definitiv kein newbie. ich game das game schon seit es rausgekommen ist, kannte es schon vorher durch berichte inner pc action. also komm ma von deinem hohen ross rundda ok?

das ich mal matchups aus sicht des gegners spielen soll musst du mir bestimmt nicht sagen, denn ich spiele alle matchups zum Teil auch TvT auch wenn mir das oibelst auffn sack geht, nur bei rnd vs T gibs halt ne 1/3 change, dass das MU rauskommt.

was du glaub nich so anz raffst ist der psycholigische hintergrund bei diesem spiel welcher ein EXTREM wichtiger faktor ist. wird dir jeder gute spieler sagen, und ist wohl auch bei fast jeder progamerbefragung zu den winchangen genannt worden. lies einfach mal die interviews auf TL.net.

wenn du 1n1 willst, kein problem ich spiel schon, hab auch gar kein problem damit auffe fresse zu bekommen. das sagt nämlich null komma rein gar keinen scheissdreck aus, oder warum denkste das Kor-Pros trainer haben, weil die besser spielen? grow up kid ok?

btw ist jedes strategiespiel mit dem andern zu vergleichen, genau aus dem von dir genannten grund. ES HAT EINE SEHR WICHTIGEN STARTEGISCHE BASIS! also hör auf sone scheisse zu erzählen von wegen man kann strategische entscheide von schach nich auf BW aplizieren. ich habs gemacht und wurde dadurch besser, sonst würd ichs wohl kaum erwähnen. vielleicht machst du das schon die ganze zeit, vielleicht machst du das aus intuition, schön und gut. NUR auch herr supergosu forum ownor hat das gelernt und nicht direkt intuitiv. wenn ich also einem neuling sage er soll sich zeitnehmen bewusste strategische entscheide zu fällen während dem game lernt er das mit der zeit intuitiv zu machen. so entschteht skill. gibt ganz einfach beispiele dafür. angenommen du siehst n z wil dich 9 poolen als Toss du stellst n bersi an den choke, dann nimmste dir 2 sec zeit und denkst, hmm das halte ich nicht, oke dann noch zwei sonden dazu und schon klappts ohne probleme. das lässt sich auf fast alle situationen abbilden in denen du deine worker zu hilfe nehmen musst, wie ich finde eine der heikelsten entscheidungen die man treffen muss und die man nur durch training intuitiv entscheiden kann.

zu meinem kumpel der mit zgarette und bier gamet. das zeigt mir das du entweder ein kind bist das noch nie geraucht und n bier getrunken hat, oder einfach nur sehr spastisch ist und es nicht schafft die zigarette zwischen zwei finger einzuklemmen während man an der bierflasche nukkelt.


zu der strategie und wie sie zustande kommt und was ihre absicht ist(von wegen den gegner denken lasssen man sei noob ist keine strategie oder einfach nur dumm). n ganz kleines beispiel was ich schon des öfteren gemacht habe und sehr sehr gut klappt. ich spiel praktisch nur 2n2 weil ich mich gerne sozialisiere und mehr fun habe mit andern als verbohrt 1n1 zu gamen.
nun gut angenommen wir sind Tx, spielen gegen Zx, der Z scoutet mich und sieht das ich kein depot nahe der minsline habe, also zu 99,999% chokedepot mache, was normal ist wenn man metal geht, nun kann das ja fake sein, also bleibt er bei meinem cc um zu guggn ob ich gas nehmen, ich nehme normal gas er geht, weil er ja ned alle zeit der welt hat wenn er den ovi ned verlieren will, ich brech gas ab sobald er weg ist, bau dann 2 und 3te rax hin un mach early go auf welches er nicht gefasst ist, weil er ja annimt ich teche (was gegen PZ oder TZ ned unnatürlich is) sowas klappt durch einen einfach fake, mit psychologischem hintergrund, den gegner in sicherheit wähnen zu lassen.

ein weiteres beispiel, das welches du wohl komplett falsch verstanden hasd. darum nochmal ganz einfach nur für dich.

also ich bin P ich mach Pylon irgendwie absolut unstrategisch in meiner main pflanze irgendwie n gate da ran spiel low eco, das sieht so aus als ob ich zu dumm bin zum konstant sonden nachzubauen, nehme sehr früh gas, ein weiteres merkmal für noobs, welches ich brauche um versteckt zu techen(auf dts zum beispiel). ich pump auch gemütlich 1 oder 2 bersen die ih dumm rumstehen lassen, die sout sonde / scv lass ich schön in ruhe, denn sie nervt mich ja nicht (meistens) der gegner (ich geh wieder von nem 2n2 aus) denkt sich: "ooch den kleinen noob nehm ich dann nacher noch schnell zum dessert" und geht straight zu meinem ally, der aber weiss was ich vorhabe und genug def zu verfügung hat um einen early go zu halten. nun kann ich ganz gechillt mit dts in die main meiner gegner reinspazieren, weil die in den allermeisten fällen eh keine angst vor mir haben und darum keine canons/turrets bauen. und schon hasd arschkarte. die strategie an sch eist eigentlich total scheisse und ich sie klappt auch ned immer, wenn sich zum beispiel die scoutsonde in ner ecke deiner main verstecken will und zufällig dein hiddentech sieht. dann hasd arschkarte weil mit loweco gefakte hasd die dich den sieg kostet. das ist also genau so eine situation in der du nur durch den psychologischen aspeckt gewinnst (unterschätzung).

nach dem du behauptest, dass meine aussage doch schwachsinn ist, stimmst mir eigentlich zu, also merkst selbst das ich recht habe:
wenn du dann etwas erfahrener bist, wirst du diese entscheidungen dann schon im unterbewusstsein treffen, dir wird sofort klar, welche strategie wohl nun am besten geeignet wäre, um die deines gegners auszukontern oder ihm evtl einen schritt vorraus zu sein. jetzt kommt aber der haken. die ausführung. dir bringt das alles nichts, wenn deine ausführung im endeffekt schlechter ist, als die deines gegners. das macht bw doch so einzigartig, da es immer jmd gibt, der es besser kann

genau das sind wir nun bei dem punkt warum ich bei bw gegen meinen kumpel mit bier und zigarette gewinne (abgesehen davon das ich mehr bw erfahrung habe als er) und er mcih in schach killt.
ich hab shclichtweg viel besseres micro und macro, weiss besser wann und wie go als er, also ist meine ausführ besser. wie gesagt du stimmst mir zu.

nun siehst du wer sich lächerlich macht, denn du bist es der meine aussagen noch untermauert und mich gleichzeitig anpisst.
 

-OdiN-

Guest
edit:
mir ist es dann doch zu dumm. hab deinen text kurz überflogen, und für mich hat sich an meiner meinung über deine äußerungen nichts geändert.

wenn du ein bo3 willst, pm yo.
mehr brauch ich dazu nicht sagen.


@threadersteller: hör nicht auf ihn kk? 8[
 

Alig

Guest
lol lies halt interiews, dann siehste das ich recht habe.
du bist scheisse, du denkst du weisst es obwohl du kein blassen habe.

auch hab ich keinem dazu geraten sich "schelcht" zu verhalten.
du bist einfach nur dumm inner birne und kannst nicht mal ganz einfach erklärte beispiele in relation setzen zu verhergehenden aussagen.

ich sagte lediglich das man da mit dem psychologischen aspekt gewinnt und nicht durch 10mio jahre bw xp wie du. der ja schon jede strat kennt.

aber eben du bist einfach nur dumm und schnallst nedmal wenn man dir vorgekaute sachen hinwirft.
 

Mikrofonpartner

Guest
An meine beiden vorherigen, sich mehrmals abwechselnden, Poster


Hört auf euch gegenseitig anzuflamen und legt los. Mich kotzt es nämlich an euer Gekeife, wie zwei alte Omis, zu lesen. Lasst die Rassen in BW sprechen und macht euer BO3.

Wer sich jetzt von mir angegriffen fühlt, ich mach kein BO3 mit euch.

Spielt und ladet die Reps hoch, damit jeder der den Thread liest, wer wie spielt und sich somit jeder seine Meinung zu euch beiden machen kann!

MfG
Mikrofonpartner
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
bin ich hier der einzige, der das mit den bo3s absolut lächerlich findet? is ja wieder voll in mode hier 8[ .. sowas wie "naja, ich bin nich deiner meinung, aber was solls.. jeder kann ja denken, was er will" scheint ja nicht bei euch im repertoir zu sein ;( .. wieso sollte der, der nen bo3 gewinnt, auch automatisch die "richtige" meinung haben? die spielstärke sagt höchstens aus, wer mehr erfahrung hat; aber gibt dem besseren lange nicht den freibrief, jede eigene noch so abwegige theorie als "richtig" verkaufen zu dürfen ;(.. btw find ichs ziemlich krass, was gewisse leute hier an arroganz an den tag legen.. arroganz gepaart mit diskussionsUNfähigkeit ist schon ne ganz harte sache :no: (damit mein ich so leute wie etbrood, nd.kiwa und odin)..
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
ich sach nur: jeder wie er will
ich bin dafür, dass jeder seine eigenen erfahrungen macht, anders wirds eh nicht laufen, vom lesen über erfahrungen anderer gewinnt man nämlich kein deut ab.
 

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von uzi~
bin ich hier der einzige, der das mit den bo3s absolut lächerlich findet? is ja wieder voll in mode hier 8[ .. sowas wie "naja, ich bin nich deiner meinung, aber was solls.. jeder kann ja denken, was er will" scheint ja nicht bei euch im repertoir zu sein ;( .. wieso sollte der, der nen bo3 gewinnt, auch automatisch die "richtige" meinung haben? die spielstärke sagt höchstens aus, wer mehr erfahrung hat; aber gibt dem besseren lange nicht den freibrief, jede eigene noch so abwegige theorie als "richtig" verkaufen zu dürfen ;(.. btw find ichs ziemlich krass, was gewisse leute hier an arroganz an den tag legen.. arroganz gepaart mit diskussionsUNfähigkeit ist schon ne ganz harte sache :no: (damit mein ich so leute wie etbrood, nd.kiwa und odin)..
#

hui....les ich doch nochmal was gutes und besuche das board wieder
 

Alig

Guest
Original geschrieben von FA_xIlO
ich sach nur: jeder wie er will
ich bin dafür, dass jeder seine eigenen erfahrungen macht, anders wirds eh nicht laufen, vom lesen über erfahrungen anderer gewinnt man nämlich kein deut ab.

hmm das würd ich so nicht sagen, mann kann davon schon profitieren, nur muss mans halt richtig uf sich selbst umsetzen.

ich mach btw auch gerne meine eigenen erfahrungen, abba zweitmeinung pwnz halt :D

@Odin schrieb du mir PM, denn du willst was von mir, ich geb n fick drauf ob wir das BO3 machen, denn ich interpretier da recht wenig rein. was nicht heisst das ich es ned spiele.
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
bin ich hier der einzige, der das mit den bo3s absolut lächerlich findet? is ja wieder voll in mode hier 8[ .. sowas wie "naja, ich bin nich deiner meinung, aber was solls.. jeder kann ja denken, was er will" scheint ja nicht bei euch im repertoir zu sein ;( .. wieso sollte der, der nen bo3 gewinnt, auch automatisch die "richtige" meinung haben? die spielstärke sagt höchstens aus, wer mehr erfahrung hat; aber gibt dem besseren lange nicht den freibrief, jede eigene noch so abwegige theorie als "richtig" verkaufen zu dürfen ;(.. btw find ichs ziemlich krass, was gewisse leute hier an arroganz an den tag legen.. arroganz gepaart mit diskussionsUNfähigkeit ist schon ne ganz harte sache :no: (damit mein ich so leute wie etbrood, nd.kiwa und odin)..

wen findest du arroganter?
A, den newb, der von allen gebasht wird und dennoch ständig sein maul aufreißt
B, den erfahrenen spieler, der A basht und deswegen sein maul aufreißt
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiniMuater
och jööö fühlst dich angegriffen, ay tutututu

nein, ich fühl mich natürlich überhaupt nicht angegriffen, was für einen grund hätte ich denn dazu? :stupid:

Original geschrieben von uzi~
btw find ichs ziemlich krass, was gewisse leute hier an arroganz an den tag legen.. arroganz gepaart mit diskussionsUNfähigkeit ist schon ne ganz harte sache :no: (damit mein ich so leute wie etbrood, nd.kiwa und odin)..

das ist mit sicherheit nicht der grund, dass ich mich angegriffen fühle! ganz sicher nicht... :hammer:
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von ETBrooD
wen findest du arroganter?
A, den newb, der von allen gebasht wird und dennoch ständig sein maul aufreißt
B, den erfahrenen spieler, der A basht und deswegen sein maul aufreißt

so theoretisch kann man das leider nicht sagen.. wenn ich mir aber aktuelles beispiel anschaue (odin/dini), dann kann ich sagen, dass der "erfahrene" spieler hier eindeutig der arrogante ist.. anstatt eine sachliche diskussion zu führen kommen herablassende äußerungen und "beleidigungen" ..

was dich angeht: alle spieler die auf die art kommen "gogo bo3, ich bash dich eh, also halts maul, du newb lol" und nicht wirklich sachlich argumentieren können, sind nicht nur arrogant..
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
"gogo bo3, ich bash dich eh, also halts maul, du newb lol"

findest du nicht, dass du da etwas übertreibst?

ich kann sehr wohl sachlich argumentieren
das problem dabei ist, dass oft behauptet wird, es wären keine argumente, sondern an den haaren herbeigezogene mutmaßungen
manchmal werden die argumente auch einfach verfälscht/übertrieben dargestellt
das ist eine primitive art, den diskussionspartner zum schweigen zu bringen, sonst nichts

im gegenzug werden gar keine argumente gebracht
da passiert dasselbe wie in der politik, einer der standardsätze dort: "der da machts schlechter als ich, also haltet zu mir"

wundert dich das etwa, dass man bei solchen ausweichtaktiken auf die altbackene methode zurückgreift und den diskussionspartner zu einer bo3 (also zu einem duell) herausfordert?
und wenn der dann den schwanz einzieht, oder behauptet eine bo3 würde nichts aussagen, ist er plötzlich fein raus, siehst du das so?

also ich sehe darin das verhalten von nem feigling, der gerne großkotzt

odin hat mich vor einiger zeit herausgefordert, vor kurzem haben wir dann gezockt
bisher hat er 3-4 mal gewonnen, ich nur 1 mal
und das obwohl er weniger trainiert als ich
ich sehe darin das deutliche zeichen, dass er (zumindest etwas) mehr erfahrung hat als ich, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wieviel genau
ich stehe daher zu meinem wort und gebe zu, dass er mindestens ebensoviel recht hat wie ich, eher aber mehr als ich

mit phil war das ähnlich, aber gegen ihn hab ich gleich oft gewonnen wie verloren
er hat damals eingesehen, dass er mich unterschätzt hat, ebenso wie ich eingesehen habe, dass ich nicht sichtlich besser bin als er

was is an der art, recht zu behalten oder zu verlieren, falsch?

imo weniger, als an der art sich aufzuspielen und bei ner herausforderung den schwanz einzuziehen
 

-OdiN-

Guest
du hast mal gewonnen? =D


nein es geht hier um den fakt, dass ich in meinem ersten post, eindeutig meine stellung klar gemacht habe. jetzt kommt der gute herr dini was weiß ich, und versucht, dass was ich geschrieben habe, zu zerlegen. ich würde ja nichts sagen, dass das schwachsinn ist, wenn er es wenigstens richtig macht.
ich sage, man gamt durch die erfahrung automatisiert. man reagiert/agiert aus reflex heraus, ohne großartig darüber nachzudenken.
darauf hin antwortet er, dass ich beim gamen nicht nachdenke, und wie oft ihm schon ma son toller move wie sairs/dt's den arsch gerettet haben. ich würde ja nur reagieren und nicht "innovativ" zocken.
jetzt frage ich mich dann, ob er das wort "agieren" verstanden hat. hat er wohl nicht, sonst würde er sehen, dass agieren dem reagieren widerspricht, ich sagte lediglich, dass ich meine spielform je nach gameverlauf anpasse.
jetzt bringt er ein argument, dass sein toller kumpel ihm strategisch überlegen sei, und er ihn nur dank macro/micro vorteile in die knie zwingt. rofl wie geil ist diese aussage? ich glaube kaum, dass mir ein newbie, der das game vielleicht 5 ma auf lans gamt, strategisch überlegen ist. man zerpflückt ihn einfach, egal mit welcher strat.
jetzt sagt der gute mann, dass es manchmal ein vorteil sein kann, seine spielweise so dem gegner darzustellen, so dass er denkt, man wäre ein newbie und man unterschätzt wird, wodurch er wohl so manch glorreichen sieg davon getragen hat.
ja auf solche wins würde ich auch ein loblied singen, die sind sehr sehr aussagekräftig.
dann lallt er was davon, dass progamer "trainer" haben, die sie stets in taktiken und strategien beraten.
sag ma glaubst du boxer gamt umsonst ne map 14 stunden am stück, und hat nen trainer nebendran sitzen , der dem "most creative player" tips zu seinem game gibt?
von was träumst du nachts?

wenn dir dann jedes deiner sinnvollen argumente mal zerlegt wird, durch irgend ein sinnloses geplänkel, wirst du dann durchaus mal etwas launisch, da du aus den posts deines gegners durchaus schliessen kannst, dass er schlicht weg nicht halb so viel ahnung von dem game hat, wie er es glaubt und versucht mit halbweißheiten um sich zu schmeissen.

schluss letzendlich wirds mir dann zu dumm, da er einfach abstreitet, ein newbie zu sein. so will ich mich dessen dann doch gerne selbst überzeugen und fordere ihn zu einem bo 3 heraus. ja, trotz meiner vermutung wäre ich bereit meine eh schon kaum vorhandene bnet zeit zu opfern, um gegen ihn zu spielen.
jetzt bekomm ich ein stfu, ich will ja was von ihm, und er nicht von mir.
natürlich ist es so, dass man nicht klasse fussball spielen muss, um etwas beurteilen zu können, aber jmd der mehr ahnung von der materie hat, kann durchaus bessere, tiefreichendere dinge, die das game angehen, einschätzen.

ich würde mich nicht zwingend als arrogant darstellen, ich weiß nur mich einigermaßen einzuschätzen und ich weiß auch, dass ich in meinen punkten hier recht habe. ich spiele das spiel schon lange genug um das zu beurteilen. ich habe wohl etwas wenig geduld mit anderen, und oft zu wenig davon wenn es ums argumentieren geht, vor allem wenn sie in dieser art und weise zurück gewiesen werden.

aber am schlimmsten finde ich es , wenn newbies solch einen thread aufmachen, und solche vorschläge und tips lesen, wo sich meist jeder erfahrene gamer an den kopf fasst.
ich helfe gerne newbies, aber ich halte nichts davon, wenn newbies versuchen, newbies durch halbwissen zu helfen.


danke.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von ETBrooD


~~

rofl
immer wieder lustig etbrood beim versuch sich selbst als toll darzustellen zu beobachten.


du bist also immer derjenige der die argumente hat und die anderen gehen überhaupt nicht darauf ein. auch wirfst du niemals mit phrasen um dich und versucht immer auf die meinungen anderer einzugehen ohne sie als dumm darzustellen...

naja mal kurz in den hot thread von neulich schauen:

das ist der springende punkt, ganz meine meinung
es ist besser so, weil mit den koris trainiert wird, welche mit abstand die meisten und daher die besseren spieler haben
das bringt bw drastisch weiter im e-sport (und somit auch den e-sport als ganzes) und vergrößert auf die art den zustrom talentierter spieler - logischerweise auch nicht-koreaner

naja fängt ja schonmal ganz gut an, noch alles im grünen bereich noch hat etbrood aber noch keinen "andersgläubigen" gefunden.

die ligaspiele sind es auch nicht, die man als training bezeichnet, sondern die spiele davor

es fängt an, soweit noch alles ok aber hier fängt dann auch schon etbroods überlegenheit an:
ein ungläubiger
Edit: Ich möchte mich für die "gefälschten" Zitate entschuldigen. Die Anführungszeichen habe ich jetzt entfernt. Sie waren von mir lediglich gewählt, um darzustellen, dass ich nicht meine eigene Meinung verbreite; aber ich hatte ja an jene "Phrasen" ein Fragezeichen angeschlossen, um damit die Frage aufzuwerfen, ob ich Deine Aussage dergestalt zu verstehen habe. Überdies war die komplette Passage eher als sachfremder Annex zu verstehen, der jedoch nichts mit den von Dir geäußerten Zweifeln an der Nachvollziehbarkeit meiner Argumentation zu tun haben sollte. Insofern verstehe ich nicht, was Dich daran gehindert hat, zur Hauptsache Stellung zu nehmen
.

gott
ich habe auch andere dinge zu tun, bzw. will auch andere dinge tun
:hail:

naja geht dann halt noch son bissle weiter:
ein ungläubiger
Original geschrieben von Vomitory.
Das "Training vs Kor-Gosus Argument" ist - wie weiter oben schon von jemandem ausgeführt - ziemlich witzlos. Auf PGT können die Topspieler wesentlich mehr Games vs. gute Kors machen, als dass 2 Ligaspiele pro Woche da was bringen würden.
--------------------------------------------------------------------------------




quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von ETBrooD

es ist ganz einfach
bei einer begegnung wird normalerweise bo3 gespielt, das bedeutet 2-3 games pro spieler in einer begegnung
in den games, die zustande kommen, bevor eine begegnung stattfindet, lernt man um einiges mehr dazu, denn es sind grob geschätzt 5 bis 10 mal so viele games und man hat viel zeit, das eigene gameplay zu verbessern
darum sind ligaspiele kein training (bzw. haben fast keine auswirkung auf die nachfolgende leistung der spieler)

--------------------------------------------------------------------------------



Ja richtig, Du hast den Sinn dieser Aussage ja doch erfaßt. Eben dies habe ich zum Ausdruck bringen wollen.
Nur hat das mit den "Punkten", zu welchen ich gerne eine Stellungnahme gehört hätte, leider nichts zu tun, denn diese waren/wären:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Vomitory.
Als "Zuschauer" find ichs interessanter, wenn internationale Größen gegeneinander spielen, als Kor-X vs Kor-Y. Wenn ich letzteres sehen will, zieh ich mir Reps von Semipros. Dazu brauch ich keine Clanliga. Der Reiz der Liga liegt in meinen Augen grade in der Konkurrenz der bekannten internationalen Clans und nicht darin, welcher (Semi-)pro wohl der bessere sein mag, dafür gibts tatsächlich die koreanischen Ligen.
In diesen Kontext gehört es auch, dass die "Fanboys" der großen BW-Länder (speziell: Polen, Kanada, Deutschland, Rußland) auf den internationalen Seiten dazu neigen, ihre nationalen Gosus als "den besten Non-Kor" zu hypen. Auch dieses Konkurrenzverhältnis ist durch den direkten Vergleich spannender zu verfolgen, als durch einen indirekten, welcher zu bekloppten Argmuntationen führt wie jüngst "Blackman > Foru also Blackman > Androide".

--------------------------------------------------------------------------------



Dies aktualisier ich jetzt nochmal eben um das leidige Fußballargument (im folgenden sind Wiederholungen möglich, da ich meinen ersten Beitrag jetzt nochmal gequotet hab, werden aber illustrationshalber in Kauf genommen):

Bei deutschen Meisterschaften treten für gewöhnlich Deutsche an; bei der EM Europäer, bei der WM sämtliche Nationen. Bei den letzten beiden Veranstaltungen macht die Konkurrenz der Nationen grade den Reiz aus.
Dass auch das "Konkurrenzverhältnis" internationale Gosus vs. Koreaner von vielen mit großem Interesse verfolgt wird, steht für mich außer Zweifel. So haben die CWs von tot und koreanischen Clans wohl innerhalb der Community große Resonanz gefunden. Aber wenn mehrheitlich Koreaner in der SCCL spielen, kommt es schlimmstenfalls öfter zu Begegnungen (wie schon oben erwähnt bei oG vs iG, byul vs leta), an denen keine internationale Größe mehr teilnimmt, was meiner Meinung nach die Attraktivität solcher Spiele schmälert.
Daran ändert meiner Ansicht nach auch das "Wettbewerbssteigerungsargument" (das ich inhaltlich nach wie vor anzweifle) nichts.

Wenn man den Wettbewerb hätte fördern, bzw. steigern wollen, wieso hat man nicht gleich koreanische Clans eingeladen?
Und der Verweis auf Fußball bringt in diesem Kontext auch wenig, oder wieso sind nicht mehr als 3 Nicht-EU-Ausländer pro Team erlaubt? (also jetzt nicht pro Nationalteam, sondern pro Verein; der Vergleich mit den Nationalteams ist auch neben der Sache, es geht hier ja nicht um NWs)

Und was mich persönlich interessiert: wenn tot vs. gm spielen und überwiegend mit Koreanern antreten würde; meint ihr (Wettbewerbsleute), dass das Spiel die gleiche Resonanz in der Community finden würde, wie die Spiele mit internationalem Lineup in der Vergangenheit? (wenn man mit dem "Wettberwerbsargument" ernst macht, dürfte die Frage keine rhetorische sein) Oder würdet ihr mir in dem Punkt zustimmen, dass der Reiz dieser Begegnungen gerade darin liegt, dass Nichtkoreaner gegen Koreaner spielen?

Außerdem glaube ich, dass es viel mehr Konkurrenz unter den internationalen Gosus gibt, da sich von denen zahlreiche für den besten halten (und von ihren Fanboys gehalten werden), was ich persönlich als Zuschauer - wie schon in meinen vorherigen Posts erwähnt - reizvoll finde; jedenfalls aber interessanter als Kor-X vs. Kor-Y.
Falls das noch andere Leute so sehen sollten und die SCCL dadurch zumindest nicht an Attraktivität gewinnt (hypothetisch), wieso soll dann eine Entwicklung, die mehr Koreaner pro Team bedeutet, für BW "insgesamt" gut sein? (mal abgesehen davon, dass Lonic es so proklamiert hat)

p.s.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von ETBrooD

("gesamtnutzen")
[...]
"gesamtnutzen geht vor individuellem nutzen" damit meinte ich ganz einfach den erfolgs-slogan schlechthin, nämlich "klotzen statt kleckern"

--------------------------------------------------------------------------------


Diese beiden Sprüche meinen inhaltlich nicht einmal ansatzweise das Gleiche; ihre einzige Gemeinsamkeit liegt in ihrer Popularität während des Dritten Reiches, obgleich das Guderianzitat inhaltlich (und) politisch neutral sein mag und daher die Zeit besser überdauerte.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von ETBrooD
...da hätte ich viel mehr nachdenken und schreiben müssen und somit mehr zeit in diesen beitrag investieren müssen
--------------------------------------------------------------------------------


Ich weiß nich recht, ob ich es verwerflich finden soll, wenn man erst nachdenkt, bevor man einen Beitrag postet.

Geändert von Vomitory. am 29.11.2005 um 13:31


Gott
und wieder wirfst du mir dinge vor, die nicht stimmen
da ich klüger bin, diskutiere ich unter diesen umständen nicht weiter


ahja und mein persönlicher favorit an den ich bei jeder debatte ab sofort bedenken werde:

ein ungläubigereine frage an etbrood:

wenn das niveau der sccl jetzt deutlich durch koreaner steigt, woher sollen denn dann deine neuen spieler kommen? werden auf einmal tausende Qs aus dem boden auftauchen und sich denken "hey da könnte ich was abgreifen, da mach ich mit" ? das niveau steigt sicher nicht durch die 2-3 liga spiele und pgt gibts mit oder ohne sccl (also auch die möglichkeit gegen bessere zu spielen).

also woher sollen denn auf einmal die guten spieler kommen die bw als ganzes nach vorne bringen

Gott

das wirst du schon noch sehen...




argumentativ perfekt wiederlegt.

alles![
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
hä????????????????
was sagst du bitte??
ich check rein gar nichts
bitte erklär das nochmal in ner form, die man versteht

sonen post kann man ja nicht lesen ohne bauchweh zu kriegen, alles knallrot, und zu jedem quote nur ein kurzer kommentar, totale schwarz-weiß-malerei
was willst du??
 
Oben