Hex - Shards of Fate

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
Denken ist halt nicht jedermanns Sache. Aber dafür gibt's ja genug unterschiedliche Spiele, da ist für jeden was dabei
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Haha, was ist das denn für ein blödes Spiel, das ist unnötig komplex, als Spieler muss man vielzuviel nachdenken. Da spiel ich lieber etwas wo man sich mehr entspannen kann wie Hearthstone. Hast du die metacritic Wertungen gefaked? :ugly:


Was ist das für ein unterirdischer Kommentar? Gerade als Hobby sollte man doch auf der Suche nach spaßigen und geistigen Herausforderungen sein, sonst kann man sich ja gleich von den Privatsendern im TV passiv beschallen lassen...
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Bin mir bei diesem Yamper aber ziemlich sicher, dass es ein Fakeaccount ist. Wenn er allerdings seine restlichen Posts doch wider erwarten alle ernst meinen sollte, dann ists klar, dass ihn das Spiel überfordert. :]
 
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
Reaktionen
0
Habe mir das Spiel mal angeschaut, sieht richtig gut aus. Was ich toll finde, dass im Vergleich zu anderen Kartenspielen die Karten richtigen Wert haben. Trotzem ist das Game kein Pay 2 Win sondern lediglich ein Pay 2 PVP - wobei man die benötigte Währung offenbar auch durch das PvE-Spielen erzielen kann.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hat hier einer hex spieler schon faeria ausprobiert? gefällt mir sehr gut und hex gefiel mir anfangs eher weniger, habs aber nur kurz ausprobiert, vor nem jahr oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hab ich, bevor ich Hex gespielt habe. Faeria ist kein Vergleich zu Hex - hat nur mehr Werbung, kann aber beim Gameplay, bei der Kreativität und bei dem Artwork nicht mit Hex mithalten. Wenn du Hex vor einem Jahr gespielt hast, kennst du die PvE Kampagne noch nicht, die wurde afaik erst dieses Jahr releast.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hab das tut nochma gespielt und bissl rumgeschaut. gefällt mir das die anzahl der karten im deck nicht limitiert ist. es gibt sogar Klassen die bekommen mehr leben, je mehr karten man im deck hat. da wird's wohl ein paar verrückte deckmöglichkeiten geben.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich würde Spiele wie Hex und Faeria nicht in den gleichen Topf werfen. Ein Vergleich lohnt sich imho zwischen Duel of Champions, Faeria und Duelyst wenn man Spiele mag bei denen die Karten positioniert werdem müssen. Spiele wie Hex, Hearthstone oder Magic Duels legen ihre Karten lediglich aus. Die Positionierung spielt nur in Ausnahmefällen (wie Explosive Shot bei Hearthstone) ne Rolle.

Bei den Brettspielkartenspielen hat mir Faeria eigentlich am meisten zugesagt. Ich mag den Grafikstil und die Möglichkeiten des dynamischen Spielfeldes. Hab allerdings auch schon seit nem Jahr nicht mehr reingeschaut. Duelyst hat sich als Spiel super angehört aber die Grafik geht für mich leider gar nicht.

Bei den reinen Kartenspielen kann mich Hex nach wie vor nicht begeistern. Dafür hat das Spiel einfach zu viel Ähnlichkeit mit Magic und ich Magic zu lange gespielt. Das aktuelle Magic Duels würde ich aber auch keinem empfehlen wollen. Der spannendste Teil jedes TCG ist der Deckbau und der macht in Duels aktuell keinen Spaß weil man nur mit durch den Deck Wizard unterstützten Decks Quests erfüllen kann und somit eben nicht sein übliches RDW zum Farmen baut. Hearthstone hab ich in der Vanilla gerne gespielt und dann vor ein paar Monaten wieder angefasst um festzustellen, dass ich niemals im Leben mit meinen 2 Stunden Aufwand pro Woche mehr eine sinnvolle Kartensammlung aufbauen kann. Hearthstone ist von allen genannten Spielen das schlechteste im Bezug auf erhaltene Karten pro gespielte Zeit. Die zahlreichen RNG Elemente stören mich auch.

Ganz generell bin ich der Meinung, dass ein Boosterpacksystem bei digitalen Kartenspielen keinen Sinn macht sondern man einfach in viel kürzeren Abständen einzelne Karten erhalten können sollte. Ferner sind mir die Kosten der Karten für rein digitale Produkte zu hoch, speziell in den Spielen die mich nicht verkaufen oder tauschen lassen wie Hearthstone. Mein persönliches Fazit ist daher, dass ich zur Zeit keins der Spiele mehr spiele.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Hex hat zwar die Grundprinzipien von Magic übernommen, diese aber deutlich weiterentwickelt mit Mechanismen die nur in einem digitalen Spiel möglich sind. Daher wird Hex deutlich komplexer als Magic werden. Und PvE gab es in Magic eben auch nie :)

Darüber hinaus: Hex hat die letzten Tage einen QoL Patch bekommen, um auf den Steam-Release vorbereitet zu sein. Ein guter Zeitpunkt, das Spiel sich nochmal anzuschauen :)
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich bin mir relativ sicher, dass wir uns in unseren Meinungen da beide nicht bewegen werden und das ist auch gar nicht schlimm. Für mich ist die Ähnlichkeit halt zu groß um die zwei Spiele nebeneinander zu zocken. Die Komplexität eines Kartenspiels entsteht durch die zur Verfügung stehenden Karten, je nach Format ist da Magic gegenüber Hex noch stark im Vorteil.

MtG
Kartenfarben:
  • Blau (Evasion, Manipulation, Counterspell)
  • Schwarz (Kartenzerstörung, Wiederbelebung, Lebenspunkte als Währung)
  • Rot (Direktschadenssprüche, kleine Kreaturen, Artefaktvernichtung)
  • Grün (Ramp über Landsucheffekte oder Kreaturen, Große Kreaturen, Artefakt- und Verzauberungsvernichtung)
  • Weiß (Schadensverhinderung/Lebenspunkte erhalten, kleine Kreaturen, Verzauberungen
  • Farblos (Maschinen, teils als Kreaturen im Kampf teils als Auslöser für Effekte, Länder)
Kartentypen:
  • Creature (Permanent im Spiel liegende Karten, die angreifen und blocken können)
  • Sorcery (Zauberspruch, den man im eigenen Zug ausführen muss und danach abwirft)
  • Instant (Zauberspruch den man auf im gegnerischen Zug spielen kann und danach abwirft)
  • Artifact (Permament im Spiel liegende Karten, manche sind zusätzlich vom Typ Creature)
  • Enchantment (Permament im Spiel liegende Karten, welche Effekte auslösen können)
  • Planeswalker (Permament im Spiel liegende Karten, welche im eigenen Zug Effekte auslösen können und angreifbar sind)
  • Land (Währung des Spiels)
Regeln:
  • Zu Beginn des Spiels zieht jeder Spieler 7 Karten und kann entscheiden die Hand zu halten oder abzuwerfen und eine neue Hand zu ziehen. Das ist beliebig oft wiederholbar. Jede neue Hand enthält eine Karte weniger als die vorherige.
  • Zu Beginn jedes Zuges enttapt (90° Drehung nach links, in senkrechte Position) der Spieler seine permanenten Karten auf dem Spielfeld und zieht eine Karte.
  • Es kann 1 Land pro Spielzug gelegt und sofort genutzt werden.
  • Karten werden durch 90° Drehung nach rechts (tappen) der entsprechenden Landanzahl bezahlt und gespielt. Permamente Karten werden auf das Spielfeld gelegt, temporäre wie Sorceries werden ausgeführt und dann auf den Ablagestapel gelegt.
  • Der ziehende Spieler deklariert seine angreifenden Kreaturen und tappt sie entsprechend.
  • Der verteidigende Spieler kann angreifende Kreaturen blocken oder sie durchlassen. Nicht geblockte Kreaturen verursachen ihren Angriffswert als Schaden an den Lebenspunkten des Verteidigers (Lebenspunkte zu Partiebeginn 20). Beliebig viele Kreaturen können einen Angreifer blocken aber nicht umgekehrt. Wird eine Kreatur geblockt, teilt sie Schaden in Höhe ihres Angriffswert auf den oder die Blocker aus. Der angreifende Spieler entscheidet wie die Schadenspunkte auf die Blocker verteilt werden. Die Blocker wiederrum teilen ihren Schaden auf die angreifende Kreatur aus. Ist der Schaden größer oder gleich hoch wie der Verteigiungswert der jeweiligen Kreaturen, werden diese vom Spielfeld genommen und auf den Ablagestapel gelegt. Schaden besteht nur bis zum Ende eines Zuges und wird danach gelöscht. Getappte Kreaturen können nicht blocken.
  • Ein Spieler verliert das Spiel wenn seine Lebenspunkte auf 0 oder kleiner sinken, er bei dem Versuch Karten vom Zugstapel zu ziehen scheitert, da keine Karten mehr vorhanden sind oder wenn spezielle Effekte von Karten das Spiel beenden. (z.B. Giftmarker die bei entsprechender Anzahl die Niederlage herbeiführen)

Das ist die kürzeste Beschreibung von Magic die ich machen kann. Diese Beschreibung lässt sich fast 1:1 für Hex nehmen wenn man oben die Benamungen der Farben und Kartentypen durch die Hex-Entsprechungen ersetzt. Der einzige theoretische Unterschied ist die Anzahl der Lebenspunkte, die bei Hex vom gewählten Helden abhängt. (wobei die momentan allesamt noch auf 20 Punkten stehen)

Die Helden oder Champions sind neben den obligatorischen Möglichkeiten von digitalen Kartenspielen wie Generierung von Karten, eigentlich auch die einzige wirkliche Änderung zum Konzept von Magic und heben das Spiel halt imho nicht genug ab. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die jeweiligen Fähigkeiten viel zu selten ausgespielt werden können. Ich nehme mal Poca als Beispiel. Ihre Fähigkeit ist die Beschwörung eines 3/1 Blaze Elementals welches am Ende des Zuges stirbt oder anders ausgedrückt, sie macht für 4 Charges 3 unsichere Direktschadenspunkte. Eine Tempofähigkeit wie diese möchte ich in einem entsprechenden Deck anwenden, dass den Gegner tötet bevor er seine Verteidigung wirklich hoch bekommt. Ergo spiele ich Poca in Weenie Decks mit hauptsächlich 1 und 2 Drops um meine Anfangsaggresivität zu maximieren (klassisches RDW). Grade hier ist Poca aber nur schwer nutzbar, da ich in einem aggressiven Deck nicht zu viele Länder ziehen darf und daher versuche auf ca. 20 Länder (Gems) zu cutten. Das wiederrum bedeutet, dass ich im Regelfall auf 3 Ländern das Spiel beende und ein viertes nur in Ausnahmefällen hinzukommt. Damit führe ich Pocas Fähigkeit maximal 1x pro Spiel aus, in vielen Spielen sogar gar nicht.

Zugegeben ist das das krasseste Beispiel der Champions aber sehr viele andere fallen in ganz ähnliche Kategorien. Polonius, Bun'jitsu, Lady Elizabeth Stewart, Lionel Flynn, Palamedes, Tetzot, Nin und Running Deer sind ebenfalls an der Grenze zur Nutzlosigkeit. Dabei will ich gar nicht verschweigen, dass die Championmechanik auch ganz nette Ergebnisse liefern kann. Nimm da Fahrny als Beispiel, der eine starke Fähigkeit hat und sehr gut mit den Charge Generatoren wie Charge Bot, Charge Hulk oder im Besonderen Induction Coil synergiert und damit die Grundlage für ein passables Kontrolldeck legt.

Verallgemeinert jedoch liefern die Champions einen mittelmäßigen Effekt 1-2x pro Spiel ab was halt nicht reicht um das Spielgeschehen tiefgreifend zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
so mal wieder bissl mit 2 freunden gedaddelt.

wie bekommt man boosterpacks ohne echtgeld zu investieren. 20k Gold für ein Booster im AH ist ja wohl n Witz?
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Heute ist Set 5 von Hex - Shards of Fate releast worden. Es sind tolle neue Mechanismen sowie viele interessante neue Karten unterwegs. Und die Playerbase ist so groß wie noch nie.

Ein paar der neuen Karten:
Herofall-318x445.jpg

Yazukan.png

Might%20and%20Malice.png
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
header.jpg


Soeben wurde der zweite Teil der Kampagne (rund um den oben abgebildeten Kraken) veröffentlicht - was ca. 40 Stunden PvE-Gameplay mit sich bringt. Dazu gibt es noch Mercenaries mit seperaten Decks und Rulesets, einen neuen Shuffler der resourcenfreie Hände fast verhindert, Asynch Draft, Account Leveling mit Pack rewards (man kann mit PvE und PvP leveln), eine neue Klasse (Ranger) und viele weitere Goodies:

https://en.hex.gameforge.com/news.html#/?p=10546
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
eternal card game hat die selben mechanismen wie hex(quick spells, multicolor deck etc), aber spielt sich sehr viel schneller.
eine alternative?
die hex bewertung@steam ist ja schon ziemlich schlecht.., oder? warum?
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Eternal ist ein CCG und kein TCG. Die Stärke von HEX ist immer noch dass die Karten auch realen Wert haben und auch für Cash verkauft werden können. Und HEX hat ein gigantisches PvE, was kaum ein anderes CCG/TCG hat.

Die Hex Bewertung auf Steam wurde am Anfang durch Magic fanboys gedrückt, und damals war es noch nicht so komplett wie heute. Wie man auch an den "kürzlichen Bewertungen"-->sehr positiv auf Steam sieht.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Es ist schön, wenn ein TCG eine Geschichte über mehrere Sets erzählt:

E7iRvcB.jpg


In einem Set gibt es einen Prinzen, im nächsten Set wird er getötet und im neuen Set, das bald erscheint wird, wird er als Untoter wiederbelebt :)

Inzwischen ist Hex sehr viel casual-freundlicher geworden und hat z.b. Account Leveling mir Belohnungen, so dass man auch durch PvE-Spielen an PvP-Tickets bekommen kann, ohne Geld zu investieren :)
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt:

Inzwischen hat Hex: Shards of Fate jede Woche Samstags ein Online-Constructed-Turnier (Hex Bash), in dem man nebst Cosmetics 1000$ Cash gewinnen kann und jede Woche Sonntags ein Online-Sealed-Turnier (Hex Clash) in dem man ebenfalls nebst anderen Cosmetics 1000$ Cash gewinnen kann.

Hex Videos könnt ihr nun unter http://vod.hexcompendium.com finden und andere Hex Details unter https://www.hexcompendium.com

Hex-Bash-Final-Edited_TransparentBG_Small.png

HEX.CLASH_.LOGO_.png
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Inzwischen ist Hex in allen Regionen auf Playstation 4 verfügbar, inkl. vollem cross-play mit PC-Spielern. https://www.hextcg.com/de/hex-card-clash-now-across-globe/

Tablet kommt bald auch. Fürs Smartphone gibts schon am 15. März ein Spin-Off: https://www.hextcg.com/de/shards-the-deckbuilder/

Inzwischen gibt es neben den 2 x 1000$ Turnieren am Wochenende jeden einzelnen Tag der Woche Turniere mit den verschiedensten Formaten - von Rock (nur gewöhnliche und ungewöhnliche Karten erlaubt) über Immortal (alle Sets erlaubt) bis Singelton (nur 1 Kopie pro Karte erlaubt). https://forums.hextcg.com/calendar/

Letzten Monat wurde der Siege/Belagerung-Modus veröffentlicht; hier baut man eine Festung aus 3 defensiven Decks (die dann von der KI gesteuert werden), um einen Schatz (in selbst festgelegter Höhe) zu verteidigen. Der Angreifer muss einen Teil des Schatzes für den Angriff bezahlen - scheitert er, profitiert der Verteidiger - ansonsten kriegt der Angreifer den Schatz. Das Beste an diesem Modus ist, dass die Verteidiger jeden Angriff per Replay anschauen können. https://www.hextcg.com/de/introducing-siege/

Set 9: Doombringer kommt in den nächsten Tagen heraus. Einer der einzigartigen Mechaniken des neues Sets ist Fusion, womit man 2 Fusionskarten beliebig kombinieren kann. https://www.youtube.com/watch?v=T1HcpBFJVik

Falls ihr eine deutsche Gruppe zum Hex-Spielen oder für die Einführung in Hex sucht, schaut bei unserem Discord vorbei: https://discord.gg/fREsJ7y
 
Oben