Heute rette ich ein Leben! Organspende Ja Nein ?

Habt ihr einen Organspendeausweis?

  • Ja. Ich spende alles!

    Stimmen: 43 37,1%
  • Ja, aber ich spende nicht alle Organe. Teilspende.

    Stimmen: 8 6,9%
  • Nein.

    Stimmen: 68 58,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, ob ihr so einen Organspendeausweis besitzt. Wieso und wieso nicht? Was spricht dagegen? Was meint Claw dazu und BBW?

Habt ihr schon eine Lebendspende gemacht? Unter welchen Umständen käme es für euch in Frage?
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ich hab einen Organspendeausweis. Wenn ich tot bin und ich damit noch jemandem nen Organ spenden kann, dann ist das doch eigentlich eine gute Sache. Zudem fände ich es auch schön, wenn ich eins bekommen würde, wenn ich es bräuchte.
Lebendspende käme für mich nur für meine Familie in Frage, zumal es da natürlich auch von den Merkmalen her ganz gut passen sollte.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
hab keinen ausweis was aber nur daran liegt das ich noch keinem über den weg gelaufen bin. wenn ich tot bin kann man selbstverständlich mit dem körper machen was man will, bin ja tot und so.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jo hab einen, gleiche Beweggründe wie Atlaz. Lebensspende bei Leuten die ich liebe.

Das Leben kann man glaube ich noch nicht spenden. Das wär dann so Avatarstyle, der eine Körper stirbt, der andre lebt. Magie!

Übrigens spende ich alles, ohne Ausnahme, hab ich vorher vergessen.



Ach, Mehrfachauswahl macht keinen Sinn bei dem Poll. Sollte man vielleicht ändern.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
hab keinen Organspenderausweis, finde das aber eigentlich eine gute Sache.
In Österreich ist es glaube ich so, dass jeder automatisch einen bekommt, kann da mal ein Ösi was dazu sagen?
Finde die Regelung nämlich gut, da es - denke ich - vielen so geht, dass sie prinzipiell spenden würden, aber zu faul/whatever sind, sich einen Ausweis zu besorgen.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Das Leben kann man glaube ich noch nicht spenden. Das wär dann so Avatarstyle, der eine Körper stirbt, der andre lebt. Magie
maargh.gif
nur für dich werd ichs nicht editieren, okay?
Übrigens spende ich alles, ohne Ausnahme, hab ich vorher vergessen.
ja ich auch :8[:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Habe keinen Organspendeausweis, die meisten Leute kann ich nicht mal leiden also wieso sollte ich sie retten wollen? Wenn ich selber eins bräuchte würde ichs aber trotzdem nehmen, das ärgert die Leute dann doppelt hehehe.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
[x]Nein

Ich sollte mir bei Gelegenheit einen zulegen. Scheint mir eine ganz gute Sache zu sein.

Wo mache ich das eigentlich? Im Krankenhaus?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ich habe keinen, wollte mir aber mal einen zulegen.
ich würde mich ja auch freuen, wenn ich ein organ kriege.
lebendspende käme nur bei engsten verwandten/freunden in frage.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Im Notfall auf nem Fresszettel.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Habe keinen. Bin prinzipiell aber nicht abgeneigt, dass meine Organe nach meinem Tod weiterverwendet werden. Vielleicht hole ich mir irgendwann einen. Vielleicht auch nicht. Interessiert mich nicht so sonderlich~~
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Habe einen und würde alles brauchbare was sie noch da rausholen wollen spenden

Sehe keinen Grund auf meine "toten" Organe noch irgendwelche anderen Menschen schadende Ansprüche zu stellen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
In der Umfrage fehlt die Option

[x] habe mich noch nicht damit beschäftigt

die ich so unterschreiben würde.
Prinzipiell hätte ich im Moment wenig dagegen, aber gleich losrennen und mir einen holen würde ich wiederum nicht. Andererseits, wenn man eh tot ist und die Organe noch funktionieren, warum nicht? Man ist ja sowieso nicht mehr da, zumindest meine Auffassung, da ich nicht an ein zweites Leben bzw. an solche Theorien glaube. Wäre dann evtl. auch schade, sofern noch gut und funktionierend, falls die Organe einfach mit wegsterben, anstatt jemand anders zu retten bzw. dem ein einfacheres Leben zu ermöglichen, wie z. B. Dialyse-Patienten.
 

Clawg

Guest
Sollte man halt mit der Krankenversicherung koppeln. Wer gesunde Organe hat, kriegt nen billigeren Tarif, muss aber dann auch nach seinem Tod spenden.

Aber das ist ja böse, weil es mit Geld zutun hat :bored:
Nach der gängigen Moralvorstellung ist es schlimmer, wenn jemand Geld für seine Organspende bekommt, als wenn jemand wegen eines fehlenden Organs stirbt.
 

Deleted_38330

Guest
Habe auch einen Organspendeausweis. Warum? Weil es nix kostet und mir scheiß egal ist, was mit mir passiert wenn ich tot bin. Und wenn meine Krüppelorgane dann noch ein hübsches Mädchen am Leben erhalten, habe ich die Welt endlich ein Stückchen besser gemacht.
Lebendspenden keine Ahnung. Für zwei meiner Freunde und Eltern ja. Sonst eher nicht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
hab nen ausweis, allerdings die leber explizit ausgeschlossen, ansonsten koennen die mich gerne ausrupfen. wenn ich mir irgendwie garantieren lassen koennte, dass (ehemalige) alkoholiker die leber nicht bekommen, wuerde ich die auch spenden, keine frage.

lebendspende wuerde ich nur bei ganz besonderen menschen in erwaegung ziehen, und solche menschen habe ich in meinem bisherigen leben noch nicht getroffen.

grundsaetzlich sehe ich das aber aehnlich wie claw; es hat die moeglichkeit finanzieller entloehnung zu geben, sowohl bei spende nach tod, als auch bei lebendspende. letzteres alleine schon, um den illegalen markt zu schwaechen, bzw. ihn komplett zu zerstoeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
[x] vollspender.

leider gibt es keine organspendeausweise in denen man ankreuzen kann das man nur an leute spenden würde die ebenfalls einen haben.

ich beantrage hiermit einen zweiten poll wer alles ne organspende "annehmen" würde.
 

Franzmann2

Guest
Na klar.
Wär viel zu schade um die geilen Organe wenn ich morgen mit dem Kopf vorraus vom Fahrrad falle.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Imo funktioniert das alles (bei Todesfall) falsch herum.
Man sollte einen extra Antrag stellen müssen, wenn man nicht möchte dass seine Organe nach dem Tod gespendet werden.

Aber dass sie nicht gespendet werden wenn man nichts macht ist imo Schwachsinn, da die Organe nicht mehr benötigt werden wenn man tot ist.

Ich hab keinen Organspendeausweis. Meine Organe können aber ruhig gespendet werden wenn ich tot bin, aber die Arbeit einen zu beantragen mach ich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Habe keine Ausweis und würde wohl auch nur für nahe Verwandte spenden.
Wie das generell nach meinem Ableben aussieht, kA.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
[x] vollspender.

leider gibt es keine organspendeausweise in denen man ankreuzen kann das man nur an leute spenden würde die ebenfalls einen haben.

ich beantrage hiermit einen zweiten poll wer alles ne organspende "annehmen" würde.
da nen organspende"ausweis" ein vollkommen formloses dokument ist, kannst du das reinschreiben, aber eben weil es ein vollkommen formloses dokument ist, wirst du trotzdem jedem spenden "muessen". :>
Imo funktioniert das alles falsch herum.
Man sollte einen extra Antrag stellen müssen, wenn man nicht möchte dass seine Organe nach dem Tod gespendet werden.

Aber dass sie nicht gespendet werden wenn man nichts macht ist imo Schwachsinn, da die Organe nicht mehr benötigt werden wenn man tot ist.
der koerper wird nach dem tod auch nicht mehr gebraucht. schwachsinn, dass nicht alle koerper nach dem tod generell zur energiegewinnung verbrannt werden. :bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Absolut.
Alles andere wäre nur Schade um die Leben die man Retten könnte. Und selbst wenn man von meinem Körper nichts verwenden kann, der verrottene Körper ist zu sonst eh nicht zu gebrauchen.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Imo funktioniert das alles (bei Todesfall) falsch herum.
Man sollte einen extra Antrag stellen müssen, wenn man nicht möchte dass seine Organe nach dem Tod gespendet werden.

Aber dass sie nicht gespendet werden wenn man nichts macht ist imo Schwachsinn, da die Organe nicht mehr benötigt werden wenn man tot ist.

Ich hab keinen Organspendeausweis. Meine Organe können aber ruhig gespendet werden wenn ich tot bin, aber die Arbeit einen zu beantragen mach ich mir nicht.

Im Notfall auf nem Fresszettel.

Und deine Einstellung ist ungefähr so gut wie Claws Einstellung zu Essen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nie drüber gedanken gemacht. kann man aber wohl ganz leicht aus dem netz ziehen. habe ich mal gemacht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
nie drüber gedanken gemacht. kann man aber wohl ganz leicht aus dem netz ziehen. habe ich mal gemacht.
wie gesagt, organspendeausweis ist formlos. du kannst das auf nen bierdeckel schreiben, dir auf den bauch taetowieren oder in grossen buchstaben in deine wohnung kacken.
wobei letzteres im todesfall vermutlich nicht schnell genug gefunden werden wuerde, rechtlich gueltig waere es trotzdem.
oder halt bestellen, dann hast du den auf relativ fester pappe.
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
In Österreich ist es glaube ich so, dass jeder automatisch einen bekommt, kann da mal ein Ösi was dazu sagen?
Finde die Regelung nämlich gut, da es - denke ich - vielen so geht, dass sie prinzipiell spenden würden, aber zu faul/whatever sind, sich einen Ausweis zu besorgen.

jo in österreich ist jeder organspender, außer man lässt sich in ein register eintragen, dass man keiner sein will. gilt im übrigen auch für nicht-österreicher in österreich so.
ich halts so rum auch für ne gute sache.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
der koerper wird nach dem tod auch nicht mehr gebraucht. schwachsinn, dass nicht alle koerper nach dem tod generell zur energiegewinnung verbrannt werden. :bored:

Wäre sinnvoller als vergraben

jo in österreich ist jeder organspender, außer man lässt sich in ein register eintragen, dass man keiner sein will. gilt im übrigen auch für nicht-österreicher in österreich so.
ich halts so rum auch für ne gute sache.

find ich gut
 

Clawg

Guest
grundsaetzlich sehe ich das aber aehnlich wie claw; es hat die moeglichkeit finanzieller entloehnung zu geben, sowohl bei spende nach tod, als auch bei lebendspende. letzteres alleine schon, um den illegalen markt zu schwaechen, bzw. ihn komplett zu zerstoeren.

Sogar die FDP ist gegen eine finanzielle Entlohnung und die ist die einzige Partei, die irgendetwas an den Organspendegesetzen ändern möchte (nur wenige Details, aber immerhin).
Bis das lebensfeindliche Organhandelverbot in Deutschland endlich abgeschafft ist, werden noch viele viele Jahre vergehen.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Streik. Wer auf seinen Körper aufpasst, der soll auch etwas dafür verlangen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wo kommen denn der großteil der gehandelten organe her, die man so auf dem schwarzmarkt erwerben kann, werter clawg?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Sollte man halt mit der Krankenversicherung koppeln. Wer gesunde Organe hat, kriegt nen billigeren Tarif, muss aber dann auch nach seinem Tod spenden.

Aber das ist ja böse, weil es mit Geld zutun hat :bored:
Nach der gängigen Moralvorstellung ist es schlimmer, wenn jemand Geld für seine Organspende bekommt, als wenn jemand wegen eines fehlenden Organs stirbt.

Das ist Quatsch.
Es ist verwerflich, wenn jemand stirbt, weil jemand für ein Organ eine bestimmte Summe verlangt. Du brauchst eine neue Leber? Kannste haben: Für 1000000 Euro. Hast du die 1000000 nicht, dann stirbst du halt. DAS ist der Grund für den Organhandelverbot und das ist auch völlig richtig so.
Wenn du fürs Organspenden allerdings belohnt wirst, ohne dass es einem anderen schadet, dann ist das nicht verwerflich sondern ein sinnvoller Mechanismus, um Menschen dazu zu bewegen, doch irgendwann mal etwas Gutes zu tun.

@Topic:
Ich habe einen und hab auch angekreuzt, dass man mir alles entnehmen darf. Ob Leben nach dem Tod oder nicht: Meine Organe werd ich vermutlich nicht mehr brauchen.
 

Clawg

Guest
Es ist verwerflich, wenn jemand stirbt, weil jemand für ein Organ eine bestimmte Summe verlangt.
Es verwerflich zu nennen nützt demjenigen wenig, der das Organ benötigt.

Du brauchst eine neue Leber? Kannste haben: Für 1000000 Euro. Hast du die 1000000 nicht, dann stirbst du halt. DAS ist der Grund für den Organhandelverbot und das ist auch völlig richtig so.
Für mich ist es schlimmer, wenn jemand wegen eines fehlenden Organs stirbt als wenn jemand Geld für seine Organspende bekommt.

Wenn du fürs Organspenden allerdings belohnt wirst, ohne dass es einem anderen schadet, dann ist das nicht verwerflich sondern ein sinnvoller Mechanismus, um Menschen dazu zu bewegen, doch irgendwann mal etwas Gutes zu tun.
?
Das nennt sich Organhandel.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
besitze einen und spende alles.
zudem noch # an claw.
eine versicherungstechnische bevorteilung von organspendern hat ja nich sofort was mit organraub, organhandel und schwarzmarktorganen zu tun.
das muss natürlich in jedem fall unterbunden bleiben, was deutschlandintern meiner meinung nach auch im rahmen des möglichen liegt/liegen sollte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
es sollte einfach für alle automatisch davon ausgegangen werden, dass gespendet wird und wer das nicht möchte sollte es explizit erwähnen..

z.b im führerschein automatisch als organspender, es sei denn er willst nicht, dann muss er das angeben..


nudges ftw
 
Oben