Heroes of Might & Magic 6

Reaktionen
0
Ich würde sagen bei HOMM muss man sehr flexibel sein. Ganz am Anfang (da ich ja eigentlich RPG Gamer bin) hab ich immer nur einen Helden gemacht und ihn versucht ganz stark zu machen und dann fand ich es auch total öde etwa 2 Wochen lang bis zum Anfangsschloss zurückzulaufen um meine Soldaten aufzustocken. Irgendwie konnte ich es aber nie sein lassen es immer mal wieder zu probieren, trotz dieser in die Länge gezogenen Strategie. Naja mittlerweile hole ich ganz viele Helden, schon allein welche ohne Armee einfach nur zum sammeln und sterben und zusätzlich noch Helden die dafür da sind die Armee zum Haupthelden zu schaffen (man kann ja Einheiten zwischen Helden tauschen), so muss der Hauptheld nicht mehr stundenlang zurücklaufen.

Außerdem sind die alten Teile (vor allem 2 und 3) deutlich besser als Teil 5, wie du hier schon im Thread lesen konntest. Aber ich finde immernoch King's Bounty besser, weil es halt nicht das Problem dieses "langsamen" hat. Fand damals schon das Original für Mega Drive cool.

Und ich persönlich mag die kleinen Maps in HOMM deutlich mehr.

Gibt es schon nen Release-Termin für HOMM6?

Reaktionen
0
zocke grad den 5. teil, muss sagen nach anfaenglichen gewoehnungschwierigkeiten ist es doch recht nah geblieben am 3. teil, den ich persoenlich mit abstand fuer den besten teil halte
der 5 teil is auch echt gut gelungen und macht enorm spaß
freu mich auf den 6. teil und die grafik sieht schonmal recht fett aus, duerfte fette pc anforderungen haben das ding

Reaktionen
0
der 5. teil wirkt wie eine vereinfachte, grafisch aufgebohrte kinderversion für jedermann.
zumindest im vergleich zu anderen titeln dieses gernes.

das teil6 immer noch so n primitives kampfsystem hat ist umso trauriger.

Reaktionen
0
Ich finde es gut, wenn sie die Serie simpel halten. Will nicht stundenlang pro Zug (im Kampf) nachdenken. Lieber direkt auf autobattle und gogo. :-)

Die guten Games sollten jetzt aber auch langsam mal erscheinen und nicht immer verschoben werden (*auch mal zu Blizzard rüberschau*).

Reaktionen
538
naja muss ja nicht gleich so sein, dass man bei jedem Zug dick nachdenken muss, aber irgendwie fehlten mir die taktischen Möglichkeiten in HoMM 5...Magie war imho lang nicht so stark wie in Teil 3...eigentlich lief es oft nur drauf hinaus sich hinten "einzubunkern" und lustig mit seinen Fernkampfeinheiten rumballern
und der extrem schwankende Schwierigkeitsgrad war auch seltsam, einige Missionen war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nen Witz, andere waren auf normal schon ziemlich übel...teilweise musste man zwanghaft sehr seltsame Taktiken spielen um ne ernsthafte Chance haben...die KI hat halt eigentlich auf den höheren Schwierigkeitsgraden kaum besser gespielt, sondern einfach nur teils monströse, unschlagbare Armeen in die Hände gedrückt bekommen

Deleted_504925

Guest
die einzige herausforderung an homm 5 war die skript events auswendig zu lernen und seine helden richtig zu positionieren wenn wieder eine riesen armee aus dem nichts spawnt

Reaktionen
0
is autobattle wirklich durchgerechnet ? also macht der pc wirklich immer das sinnvollste um den kampf mit minimalen verlusten zu gewinnen oder gehts immer nur um ein schnelles ende ?

Reaktionen
538
is autobattle wirklich durchgerechnet ? also macht der pc wirklich immer das sinnvollste um den kampf mit minimalen verlusten zu gewinnen oder gehts immer nur um ein schnelles ende ?
naja im Autobattle spielt die KI genau so kacke für mich wie sie für sich selbst spielt imho...ggf kann man natürlich seine Armee ein wenig auf die KI und deren Sonderheiten ausrichten

Reaktionen
0
HOMM3 war einfach das beste Spiel der Reihe. Aber die Grafik vom 6er ist natürlich bombe! Hoffentlich kommt eine Demo raus.

Find die Grafik absolut ekelhaft. Wirkt so aufgepresst. Finde, das solche Spiele wie HoMM eher knuddligere Grafik brauchen.

Und hab auch gerne denn 1 und 2 Teil gespielt,aber der liebste war die Umsetzung fürs Handy:love:

Reaktionen
0
hier kommt man zur Beta-Seite, wo man Infos rund zur nun gestarteten M&M6 Beta erfahren und den Beta-Client herunterladen kann (man muß sich aber vorher registrieren :ugly:)

anyway, einen kleine Guide im pdf Format zur beta gibts hier, man kann 3 Karten der Kampagne spielen (2x Haven, 1x Sanctuary) und eine MP Map

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
zocke grad den 5. teil, muss sagen nach anfaenglichen gewoehnungschwierigkeiten ist es doch recht nah geblieben am 3. teil, den ich persoenlich mit abstand fuer den besten teil halte
der 5 teil is auch echt gut gelungen und macht enorm spaß
freu mich auf den 6. teil und die grafik sieht schonmal recht fett aus, duerfte fette pc anforderungen haben das ding

Du gehst falsch ran.

Reaktionen
0
wie ich den 3. Teil geliebt habe..
Teil 5 fand ich nicht so berauschend :/

direkt mal beta laden :D

e: war ja klar das man nen betakey braucht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gibt es eigentlich HoMaM 3 oder so als Freeware fürn Pc? Für Smartphone gibts ja gute Umsetzung, welche Free sind.

Reaktionen
0
gibts afaik nicht als freeware, hab schonmal danach gesucht weil ich meine cd nicht mehr finde

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Außer Nostalgik gibt es wohl keinen Grund Teil 3 dem 5. vorzuziehen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Was für ein Humbug, ehrlich. Die Kampagnen unterscheiden sich so gut wie gar nicht, die der Add-Ons sind spitze.
Teil4 ist auch maßlos unterschätzt. Ist halt "was anderes" und leider auch wenig balanced aber insgesamt macht auch der Spaß.

Reaktionen
0
Was für ein Humbug, ehrlich. Die Kampagnen unterscheiden sich so gut wie gar nicht, die der Add-Ons sind spitze.
Teil4 ist auch maßlos unterschätzt. Ist halt "was anderes" und leider auch wenig balanced aber insgesamt macht auch der Spaß.

Jemand der den Schwachsinn der Homm 4 ist gut heisst hat eh keine Ahnung. Aber fuer dich zeig ich dir mal auf was Homm 5 so scheisse macht.

HOMM5_TE_PC_Demo_sshot3.jpg

Nummer 1 Quadratische Felder im Kampf Modus.

Nummer 2 Schlecht Codierter Multiplayer lange Lade- und Wartezeiten

Nummer 3 Die Groesste Homm 5 Karte hat die groeße von einer mittleren Homm 3 Karte

Nummer 4 3d ansicht du bist gezwungen jedesmal bevor du deinen Helden bewegst den Bildschirm in alle moeglichen Richtungen zu bewegen damit du auch ja nichts uebersiehst was du aber dennoch konstant machts. Besonders im Untergrund Modus passiert das staendig.

Nummer 5
Heroesv_IDcards_Necropolis_01u_Skeleton_Archer_05.jpg

Wer ist so dumm und gibt der Nekromantie Fraktion einen Fernkaempfer in Tier 1?? Ja sehr schlau nach gedacht.

Nummer 6 Du kriegst nur eine sorte von Hero es gibt keine Magic und keine Might Heroes

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nr. 1: wayne
Nr. 2: konnte ich nicht beobachten ?!
Nr. 3: man will eh grade im MP nicht mehrere Tage oder gar wochenlange Matches zocken, ansonsten Geschmackssache. Mich hats nie gestört.
Nr. 4: Ich weiß was du meinst, aber man muss schon annähernd behindert sein um das a) nicht auf die Reihe zu bekommen und b)sich davon abnerven zu lassen.
Nr. 5: Das ist Tier 1,5 und vollkommen wayne.
Nr. 6: Genauso seltsamer Kritikpunkt deinerseits, immerhin kann man seine Helden fast vollkommen frei gestalten und klar spezialisieren, was auch notwendig ist erst recht bei den Add Ons.

Deutlich geiler als bei Teil 3 ist, dass sich die Völker deutlich unterschiedlicher spielen, die Belagerungen sind cleverer, Helden sind besser eingebunden, Skill System ist deutlich besser als in Teil3, Magie ist besser eingebunden und nicht zu übermächtig (Stichwort Townportal - das hatte das Potenzial einem JEDE MP Partie kaputt zu machen), fliegende Einheiten und große Kreaturen nicht mehr soo krass übermächtig wie in Teil 3, man kann endlich Minen bewachen lassen, was grade im MP sooo BIG ist usw usf.

-> we agree to disagree

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bis auf nummer 2 sind die punkte für mich auch alle völlig irrelevant und ich sehs wie pivo, teil3 geht einzig noch aus nostalgie gründen.....

bzgl h6 hoffe ich auf eine wirkliche weiterentwicklung wird und nicht wieder ein quasi h3 in 3d mit bisl schnickschnack.
hat sich aber auch anscheinend viel getan, bin gespannt

Reaktionen
1.026
Wer ist so dumm und gibt der Nekromantie Fraktion einen Fernkaempfer in Tier 1?? Ja sehr schlau nach gedacht.

Ohne es gespielt zu haben, ich versteh den Kritikpunkt? Es dürfte DERB Imba sein per Nekromantie Fernkampfeinheiten gratis zu bekommen... Wennse auch nur halbwegs was taugen.

Nekromantie war ja schon in Teil 2/3 eher "fragwürdig"...

Noel2

Guest
Find HoMM 3 auch meilenweit besser als 5. Irgendwie ging alles schneller von der Hand, Interface etc war geiler, Karten groesser etc.

4 war ok.

Reaktionen
0
Bin eigentlich ein großer Fan der Reihe und seit Teil 2 dabei.Habe HoMM 2,3 und 4 richtig viel gedaddelt und mir dann auch Teil 5 mit großen Erwartungen gekauft.Irgendwie konnte ich mich aber nicht so richtig mit dem 3D-Interface anfreunden,dadurch kam für mich nie dieses "Heroes-Feeling" auf...
Bin eher skeptisch für Teil 6,werds aber mal anspielen.

Reaktionen
0
Wie konnte man in Teil 5 eigentlich etwas übersehen, wenn man mit Tab sämtliche Gegenstände durch eine blaue Umrandung angezeigt bekommt, inklusive der durch die Kamera gerade verborgenen? Das mußt du mir mal erklären, AndersZorn

Reaktionen
538
Wie konnte man in Teil 5 eigentlich etwas übersehen, wenn man mit Tab sämtliche Gegenstände durch eine blaue Umrandung angezeigt bekommt, inklusive der durch die Kamera gerade verborgenen? Das mußt du mir mal erklären, AndersZorn
Sowas gabs? Wer guckt denn schon in die Anleitung bei so einem Spiel um "geheime" Tastaturfunktionen zu entdecken :8[:

Reaktionen
0
jo, scheiß auf die Anleitung, ist ja eh nur besseres Toilettenpapier :ugly:

Reaktionen
0
ausser vielleicht das der 5. absolut scheisse in allem war? Wenn an die SP Campaign nimmt wuerd ich sogar 4 5 vorziehen.
#
Gerade homm3 und die AddOns vor allem dominieren einfach in allen Punkten. Wer schonmal die Dragon Slayer Kampagne durchgespielt hat, weiß, was guten Singleplayer ausmacht. :)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Die SKelettbogen sind lang nich so imba wie man glaubt. Sie kriegen massiv Abzug auf Entfernung, sind seeehr langsam (was bei Heroes V unglaublich viel ausmacht) und halten genauso wenig aus, wie in den anderen Teilen. Es kann ohne Probleme passieren, dass man selbst 2-3 mal Feuern/Zaubern kann ehe die Skelette überhaupt das erste Mal dran sind. Klar kann man das durch Items buffen, aber die kann der Gegner auch haben/kaufen.
Später im Spiel kann der Nec durch seine Fähigkeit Vampire und Lichs auferstehen lassen.. Skelettbogenschützen? lol :P

Am krassesten sind übrigens Wizards mit ihrer Schmiede aber das Spiel ist überraschend gut balanced all in all.

Reaktionen
0
und trotzdem kommt es nicht an teil 3 ran

zockt hier eigtl schon jemand die beta?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jo, hab ja kein Problem damit, wenn jemand nicht von Teil 3 loskommt. Sowas gibts. Geht mir mit Diablo 1 so. HOMM 6 läuft auf meiner Kiste wahrscheinlich eh nich. :(

Reaktionen
0
und trotzdem kommt es nicht an teil 3 ran

zockt hier eigtl schon jemand die beta?

ich, falls du Fragen hast nur zu, hab aber erst die erste Map (Haven) gespielt :ugly:
ist vom Spielgefühl her wie 5 nur ohne die langen Ladezeiten und mit besserer Grafik, gibt hier und da kleinere Verbesserungen
Inventar/Helden-UI ist neu und etwas gewöhnungsbedürftig, der town screen ist etwas zu klein, man hat keine volle Stadtansicht mehr, kann vielleicht aber auch an der beta liegen
was Talente usw angeht geht H6 einen ganz anderen Weg als die Vorgänger, jeden Level erhält man einen Punkt den man in ein Talent investieren kann, später im Spielverlauf werden Talentbäume erweitert je nachdem welche Gesinnung man annimmt (Gut, Neutral, Böse - gilt für alle Fraktionen)
auch kann man im Laufe der Zeit Dynastypunkte ansammeln, mit der man seinen Helden noch weiter anpassen und dessen Fähigkeiten an andere Helden vererben kann

Reaktionen
1.026
Wenn ich das Spiel via Steam vorbestell, bekomm ich nen Beta zugang? :).

Mag Homm spieln :)

Reaktionen
93
Was ich aus manchen, auf YT oft leider extrem schlecht kommentierten, Beta-Videos sehe, gefällt mir weniger. Klar, dass das nicht den endgültigen Eindruck auf das fertige Spiel hat bzw. man noch abwarten sollte. Laut älteren Videos (2010)von Gamestar und Co. sickerte schon damals durch, dass der Fokus der Entwickler auf besserer Animationen im Kampf lag. Scheint heute kaum anders zu sein.

Wow, sind nicht gerade die Animationen das allererste, was man bei einem Heroes-Teil nach den ersten 2-3 Kämpfen ausschaltet bzw. die Kampfgeschwindigkeit auf Maximum dreht ? Das hat mich schon in Final Fantasy 7 als reines RPG derart krass genervt, wenn die Kamera erstmal sekundenlang um nen Gegner zirkelt, dieser irgendeine Geste ausführt, um eine 08/15-Attacke mit minimalem Schaden auszuführen. Nun das ganze jedes Mal pro Stack in HoMM :8[:

Was ich auch negativ finde:

- Nur noch 4 Ressourcen. Gerade das fand ich so nett, denn man kann alles haben, aber eben diese 1-2 Quecksilber, die man etwa für die Magiergilde Stufe 5 braucht, fehlen. Also Marktplatz, man hat vllt. nur 1-2 Städte und tauscht zähneknirschend bei den miesen Raten was anderes ein. Weniger Ressourcen bedeuten tendentiell auch, dass so etwas weniger häufig passieren dürfte. Man muss also wählen oder sich z. B. ein Alchemistenlabor suchen, dass vielleicht von einem gegnerischen Helden oder eine neutralen, starken Kreatur besetzt ist.
- Keine Innenansicht der Stadt mehr. Gerade in HoMM V fand ich es als nettes Gimmick, wenn erstmal der Stadtüberflug im Hintergrund lief, bis man sich entschieden hat, eine Kreatur zu kaufen oder was zu bauen (ließ sich auch abstellen), vor allem da alle Gebäude in der 3D-Ansicht auch sichtbar waren. Man hat sich halt echt mitten in der Stadt gefühlt.
- Kein Initiativsystem mehr? Mit quadratischen statt Hexfeldern lebe ich ja, da die große Einheiten (4 Felder) ansonsten ja kaum Sinn ergeben würden. Aber Intiative hatte schon ihren Sinn, wenn Skelettschützen zwar sehr schwach sind, dafür aber zumindest schnell an die Reihe kommen.
- Die Grafik sieht nicht so schlimm aus, finde aber im Vergleich die 5 sogar besser (Städte gehen schön in die Höhe). Mir leuchtet da einfach zu viel, was man hoffentlich abschalten kann.

Was mir gefällt:

- Gestaltungsmöglichkeiten der Helden, das ist echt mal ein Fortschritt, das war schon in der Fünf mit dem Skillsystem besser (Befähigungen), hier scheint man von Beginn an viel mehr Freiheit zu haben
- Das von Shadows angesprochene Dynasty-System klingt interessant. Immer etwas blöd, wenn man die letzte Stadt eines Gegners eingenommen hat und alle seine Gebäude dann neutral wurden, statt dass sie gleich dir gehören.
- Bosskämpfe? Ein einziges Vieh, das stark genug ist, um eine ganze Heldenarmee zu beschäftigen? Bin gespannt, reizvoll klingt es schon ;)

Schauen wir mal, wie es aussieht. Storymäßig fand ich Homm 2 und 3 am Besten, 5 wurde mit den eher miesen Dialogen (in der dt. Version zumindest) doch einiges verkorkst in den Kampagnen.

Reaktionen
0
danke für all die einzelheiten :)
hört sich eigentlich alles recht vernünftig an bis auf das wegfallen der stadtansicht :(

ich glaube ich werde es mal bei steam vorbestellen um nen beta key zu kriegen
(ist doch der einzige weg oder? und ich werde es vermutlich eh kaufen ^^)

Reaktionen
0
Was ich aus manchen, auf YT oft leider extrem schlecht kommentierten, Beta-Videos sehe, gefällt mir weniger. Klar, dass das nicht den endgültigen Eindruck auf das fertige Spiel hat bzw. man noch abwarten sollte. Laut älteren Videos (2010)von Gamestar und Co. sickerte schon damals durch, dass der Fokus der Entwickler auf besserer Animationen im Kampf lag. Scheint heute kaum anders zu sein.

die sind in der Tat besser und ja, man kan die Geschwindigkeit im Kampf erhöhen bzw per Autokampf regeln lassen

Wow, sind nicht gerade die Animationen das allererste, was man bei einem Heroes-Teil nach den ersten 2-3 Kämpfen ausschaltet bzw. die Kampfgeschwindigkeit auf Maximum dreht ? Das hat mich schon in Final Fantasy 7 als reines RPG derart krass genervt, wenn die Kamera erstmal sekundenlang um nen Gegner zirkelt, dieser irgendeine Geste ausführt, um eine 08/15-Attacke mit minimalem Schaden auszuführen. Nun das ganze jedes Mal pro Stack in HoMM :8[:

so eine Sequenz gibt es nur wenn dein stack einen kritischen Treffer landet bzw dein Held angreift

- Nur noch 4 Ressourcen. Gerade das fand ich so nett, denn man kann alles haben, aber eben diese 1-2 Quecksilber, die man etwa für die Magiergilde Stufe 5 braucht, fehlen. Also Marktplatz, man hat vllt. nur 1-2 Städte und tauscht zähneknirschend bei den miesen Raten was anderes ein. Weniger Ressourcen bedeuten tendentiell auch, dass so etwas weniger häufig passieren dürfte. Man muss also wählen oder sich z. B. ein Alchemistenlabor suchen, dass vielleicht von einem gegnerischen Helden oder eine neutralen, starken Kreatur besetzt ist.

Marktplätze gibt es auch noch in HoMM6, was die Knappheit von Ressourcen angeht läßt sich schwer was sagen da die derzeitigen Maps mehr als genug Ressourcen haben in den Anfangsmissionen

- Keine Innenansicht der Stadt mehr. Gerade in HoMM V fand ich es als nettes Gimmick, wenn erstmal der Stadtüberflug im Hintergrund lief, bis man sich entschieden hat, eine Kreatur zu kaufen oder was zu bauen (ließ sich auch abstellen), vor allem da alle Gebäude in der 3D-Ansicht auch sichtbar waren. Man hat sich halt echt mitten in der Stadt gefühlt.

jo das fehlt mir auch, gibt zwar eine animierte Stadtansicht in klein aber die ist nicht dasselbe

- Kein Initiativsystem mehr? Mit quadratischen statt Hexfeldern lebe ich ja, da die große Einheiten (4 Felder) ansonsten ja kaum Sinn ergeben würden. Aber Intiative hatte schon ihren Sinn, wenn Skelettschützen zwar sehr schwach sind, dafür aber zumindest schnell an die Reihe kommen.

das gibt es natürlich auch weiterhin, Luck heißt jetzt Destiny und Untote haben keine Moral ;)

- Die Grafik sieht nicht so schlimm aus, finde aber im Vergleich die 5 sogar besser (Städte gehen schön in die Höhe). Mir leuchtet da einfach zu viel, was man hoffentlich abschalten kann.

die Grafik ist in 6 um Längen besser, nur AA scheint im Moment deaktiviert zu sein 8(

- Gestaltungsmöglichkeiten der Helden, das ist echt mal ein Fortschritt, das war schon in der Fünf mit dem Skillsystem besser (Befähigungen), hier scheint man von Beginn an viel mehr Freiheit zu haben
- Das von Shadows angesprochene Dynasty-System klingt interessant. Immer etwas blöd, wenn man die letzte Stadt eines Gegners eingenommen hat und alle seine Gebäude dann neutral wurden, statt dass sie gleich dir gehören.

im Grunde genommen hat man als Might oder Magic Held Zugriff auf Might und Magic skills die jeweils mit einem Talentpunkt freigeschaltet werden, die meisten davon sind von den Vorgängerspielen bekannt, da man aber nur eine begrenzte Anzahl an Punkten zur Verfügung hat muß man sich spezialisieren

wählt man Might unterteilt sich das ganze nochmal in Paragon (enthält all die passiven Sachen wie +Leadership +Destiny +Defence +Attack Logistics Pathfinder), Realm (boost zum Gebäudebau, +Ressourcen +Scouting, Plündern von gegnerischen Minen etc), Tactics (Reinforcements, paar Boni während einer Belagerung +mehr Schaden für die Ballista sowie der altbekannte Tactics skill selber mit der man die Aufstellung vor dem Kampf nochmal verändern kann), Warcries (für gewöhnlich [Massen]effekte die Moral beeinflussen, Verteidigung stärken, Helden einen freien zusätzlichen Angriff bescheren sobald eine eigene ausgewählte Einheit angreift usw) und Warfare (+mehr Schaden bei Vergeltung, mehr HP, mehr Schaden für Bogenschützen usw)
Magic unterteilt sich in die verschiedenen Magieschulen wie Air, Fire, Earth, Light, Prime (enthält die Sachen wie [Mass]Haste und [Mass]Slow)
unter dem Tactical Tab verstecken sich dann Fraktionsspezifische Talente und solche, die man abhängig von der Reputation (Tear-Neutral-Blood) erhält

Reputation erhält man zBsp durch Anwenden diverse Talente, setzt man eher auf Verteidigung und Heilung gibts +tear, bei offensiven Sachen +Blood

in der Stadt selber kann man dann sehen, ob man eine neue Fähigkeit erlernen kann mit seiner derzeitigen Reputation

- Bosskämpfe? Ein einziges Vieh, das stark genug ist, um eine ganze Heldenarmee zu beschäftigen? Bin gespannt, reizvoll klingt es schon ;)

keine Ahnung ob es sowas in der Vollversion gibt, Bosskämpfe waren ziemlich gut in King's Bounty und Armored Princess :deliver:

Oben