Heroes of Might & Magic 6

Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Kommt für den PC in 2011, entwickelt wird es von Black Hole Entertainment ( :deliver: für den Namen)


hat zumindest graphisch schonmal enorm zugelegt:
78777_MMH6_S_009_BAT_NECRO_V02_normal.png
78776_MMH6_S_006_ADV_NECRO_V02_normal.png
78775_MMH6_S_001_ADV_NECRO_V02_normal.png


GC10 trailer
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Achso, HEROES of Might and Magic 6 meinst du. Wie ich zuerst dachte wieso macht da jemand nen Thread zu nem tausend Jahre alten Spiel auf.

Zum Tehmer: Sieht ganz gut aus, jo. Mich konnte aber schon 5 nicht sonderlich fesseln, dabei war das ja schon HoMM3 in gutaussehender.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
jo, natürlich hatte ich mit Absicht den Heroes-Teil des Titels weggelassen, sodaß sich jetzt auch kein Mod darum kümmern muß :deliver:

was fandest du denn an 5 nicht so gut?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Na eigentlich fand ich an Teil 5 an sich alles ganz gut, war halt wie der epische geile dritte Teil nur in netter aufgemacht. Aber so das ganze eigentliche Spielprinzip konnte mich halt nicht mehr so fesseln wie davor. Außerdem wars mir auch alles etwas zu träge und langsam im Verhältnis. Das ist so ähnlich wie bei den neuen Civilization-Teilen, die ja an sich auch echt gut waren aber trotzdem mich nie so begeistern konnten wie Civilization 1 +2. Kein Plan wieso genau im Detail das so ist.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
das mit dem zu langsam und träge stimmt schon, die begrenzte Anzahl an Bewegungspunkten + teilweise ewiges Warten auf die CPU in den späteren Missionen war schon nervig, das war da besser gelöst in der King's Bounty Reihe, ziemlich identisches Spielprinzip, nur wanderte man da in Echtzeit auf der Karte umher und es wechselte erst bei den Kämpfen in den rundenbasierten Modus, weshalb es sich ingesamt auch flüssiger spielen ließ als HoMM.

Naja, vielleicht ändern sie ja jetzt in Teil 6 die Notwendigkeit, immer auf Logistik + Pathfinder skillen zu müssen, nur damit man mehr Bewegungspunkte erhält.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Der dritte Teil war ja auch der beste Part der gesamten Reihe. Wobei das Doppelpack aus 4&5 auch ziemlich genial war, aber halt trotzdem nur ein Aufguss des dritten Teils. Insofern machte es zwar tierisch Bock, aber den derben Wow-Effekt des Vorgängers konnte man leider nicht wiederholen. Und es war zudem für Terra-Veteranen alles etwas zu leicht in Xeen, das hat son bisschen die Spannung gekillt. Das inoffizielle, später erschienene Swords of Xeen (auf Basis der selben Engine) war glaub ich wieder viel härter, aber das hab ich nie richtig gezockt. So oder so ist Might and Magic 3-5 für mich rollenspieltechnisch eins der absoluten Highlights ever gewesen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
nunja, aber das Prinzip damals war schon ganz gut gemacht, Clouds of Xeen + Darkside of Xeen konnte man zu einer Welt vereinen und hatte dann nicht nur Portale zwischen den beiden Welten gehabt, sondern auch einige neue Areale und Dungeons erschlossen, die sonst unzugänglich wären, wenn man die Teile nur einzeln spielte
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Ja, auf jeden Fall, die Vereinigung der beiden Spiele zur World of Xeen hat das ganze ordentlich aufgepeppt. Vor allem, weil wir natürlich die Clouds of Xeen direkt zum Release gekauft und komagezockt hatten. Haben dann logischerweise wie die Geier auf den "zweiten Teil" gewartet, nicht nur weil wir so geil auf die Darkside waren sondern auch um die vielen Sachen zu enträtseln die man in den Cluds nur sehen/erahnen, aber durch die fehlende zweite Hälfte noch nicht lösen konnte. Insgesamt wars aber halt trotzdem nicht mehr eine ganz so epische Erfahrung wie noch bei den Inseln von Terra.

Naja, soviel zur Nostalgie, zurück zum Tehmer: Ich glaube ich werde mir beizeiten noch mal den 5er in der Gold Edition holen und reingieren. Leider gibbet ja keine Mac-Version, insofern wirds auch für Teil 6 sicher keine geben. Aber zur Not zock ichs bei meiner Freundin oder ringe mich irgendwann doch mal durch und bootcampe ne Runde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Wohl eher nicht, nein, ich glaub ich geh gleich pennen 8[

Aber wenns auffer Gamescom ne HoMM6-Präsentation gibt schiebt das den Regler zumindest minimal in die "Wenn ich nicht zu abgefuckt bin schau ich doch mal dort vorbei"-Richtung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.776
Reaktionen
1.665
Ort
Baden/Berlin
hey auf der gamescom gibt es dieses jahr schon einiges was cool ist. Man kann z.b. TOR anzocken, was ich persönlich very nice finde
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.661
Reaktionen
6.753
Nix geht über HoMM1 hot seat das war damals so übertriben geil das ich sogar heute noch nen erigiertes Gleid bekomme! Teil 2 hab ich net gespielt teil 3 schon war auch sehr geil aber imho kamm nie wieder das Flair auf wie beim ersten Teil :(
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Also ich muss ganz ehrlich sagen:

Teil 5 von diesem Spiel war schon ziemlich mäßig. 4 war auch nicht sonderlich gut, 2 und 3 sind halt die einzig wahren.
Wobei das Hauptproblem an 5 imo einfach war, dass es - soweit ich das beurteilen kann - ziemlich schlecht programmiert war. Ka woran das liegt, ob an der Engine oder wtf, aber das Spiel hat teilweise auch auf recht guten PCs abartige Ladezeiten gehabt, und das obwohl Graphik und Gameplay - wenngleich anständig - weißgott nicht solche Anforderungen gerechtfertigt hatten. Multiplayer war bei uns, als wirs auf der Lan probiert haben, völlig undenkbar. Die Idee mit den parallelen Zügen war ja ganz nett, aber wie gesagt: unspielbar. Keiner weiß warum, aber es hat einfach reruckelt und gelaggt wie blöd.

Von der Spielmechanik her war dagegen 5 schon ziemlich cool, Synergien und Spielprinzipien der einzelnen Rassen gingen da afaik zum ersten mal über "Wizards haben 3 Range und Warlocks dafür 3 Flieger!" hinaus.

Wenn Homm6 die Probleme von 5 löst und das ganze Balancement/Rassengameplay noch weiter in dieser guten Richtung entwickelt wird, kann das spiel durchaus potential haben.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Ich spiele Heroes 5 (Single Player) auch heute noch.

Natürlich habe ich 2 Multiplayer Test Games gemacht -> Geschwindigkeit ist bescheiden -> durch Patch gibts nun ein Downgrade der Geschwindigkeit -> Das heisst -> man spielt simultan und sobald der "Out of Sync" Fehler auftritt, wird automatisch in den Rundenbasierten Modus umgestellt.

Vorher war das noch so -> "Out of Sync" -> Spielabbruch.


2 - 3 Min pro Zug ist angemessen.


Dafür dass Heroes 5 auch einsteigerfreundlich ist, ist es mein bestes Heroes 5.

Bessere Grafik, mehr Übersicht ! In Heroes 3 und 4 hab ich immer vor dem Bildschirm gehangen um einzelne Objekte zu erkennen.

In Heroes 5 kann man die Objekte nun ohne Probleme unterscheiden. (Mühle, Mine, Schrein, Ressourcen, Artefakte)
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
HOMM3 war einfach das beste Spiel der Reihe. Aber die Grafik vom 6er ist natürlich bombe! Hoffentlich kommt eine Demo raus.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
muss sagen, seitdem ich "Kings Bounty" gezockt habe, was ein HoMM-Klon ist (nur kann sich der Held auf der Lankarte frei bewegen), finde ich das ewige rumwarten nach ein paar Meter laufen auch träge.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich habe in meiem leben kein spiel so lange gespiel wie homm3, alles was danach kam war enttäuschend, auch weil der community support fehlte und es mich einfach nicht so packte, 4 war schlachter als age of wanders, 5 war ünnötig wannabe komplex.
 

Entelechy

Guest
Herrlich, wie wir damals bei HOMM1,2 und 3 einfach Stunden im Hot-Seat verbracht haben. Ich habe glaube ich damals keine Website so häufig angesteuert wie die HoMM3-Prerelease Website. Homm3 war nach BW definitiv das Spiel, dass ich am meisten gezockt hab.

Irgendwie konnte mich Teil 4 nicht mehr begeistern und Teil 5 habe ich kaum ne Chance gegeben.

Vielleicht wird's ja mit dem 6ten Teil wieder was.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.880
Reaktionen
116
Ort
DOUBLEKUSEN
habe schon die ltetzten 2 teile nich mehr gezockt und das sieht auch nur nach nem klon aus. naja, ma sehen
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
muss sagen, seitdem ich "Kings Bounty" gezockt habe, was ein HoMM-Klon ist (nur kann sich der Held auf der Lankarte frei bewegen), finde ich das ewige rumwarten nach ein paar Meter laufen auch träge.

King’s Bounty ist ein rundenbasiertes Strategiespiel des Spieleentwicklers Jon Van Caneghem, das 1990 von New World Computing veröffentlicht wurde. Es spielt in einer Fantasy-Welt und kann als Vorläufer der Heroes-Reihe betrachtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/King's_Bounty


weiß aber, daß du das Remake meinst und dort wäre ein rundenbasiertes Umherwandern auf der Karte ein Alptraum, vorallem da ja auch manche der Monster herumlaufen
 
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
25
Reaktionen
0
Optisch sieht es ja wirklich nett aus, aber Heroes ist einfach schon immer sehr zeitintensiv gewesen. (liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich immer alles erforschen muss :deliver:) Hab deshalb bei Heroes 5 glaub ich auch nicht weiter als die erste Kampagne gespielt.
Der beste Teil war immer noch der Dritte, da hab ich Wochen mit verbracht. :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
In HoMM V habe ich vor kurzem die Kampagne durch, habe aber auch nur das Hauptspiel. Ich finde die Grafik an sich ganz in Ordnung - was wirklich stört, ist die Kamera, die musste ich ständig drehen, wenn ich was an Ressourcen mitnehmen wollte. Die letzte Mission mit den Flammenwänden hat abartig geruckelt bei mir - auf einer 5770, während alle anderen Kämpfe flüssig liefen. Geht man auf die unterste Zoomstufe in diesen Kämpfen mit der Feuerwand, läuft es butterweich.

Im Multiplayer macht das Spiel aber schon Spaß - den nervigen Ladezeiten (falls man zusätzlich zum Kumpel noch Computer einstellt in Multiplayerpartien) geht aber nichts über eine gute Runde in HoMM III via Hamachi oder ähnlichem Tool. Sofort im Kampf, schnell erledigt ;)

Kenne nur Teil 2,3 und 5

- HoMM II - abrartig geile Musik. Operngesang, nette Retrografik mit schicken Artworks. Gameplaymäßig aber stark unausbalanciert und zumindest damals fand ich die Kampagne knüppelhart
- HoMM III - definitiv am Besten zugänglich, auch wenn das die üblichen Bauerntricks gibt (schnelle Einheit mitnehmen, damit der Held als erster einen dicken Zauber wirken kann)
- HoMM V - angenehmes Drumherum, einfaches, übersichtliches Interface. Dumme KI und unausgewogener Schwierigkeitsgrad in der Kampagne. Einige der Missionen in den ersten beiden Kapiteln waren wesentlich schwerer als z. B. die letzte.

HoMM VI? Mal schauen, Grafik ist ja eher Nebensache. Ich hoffe, dass man im Multiplayer vielleicht die Kämpfe des Anderen mitgucken kann, falls man nacheinander und nicht gleichzeitig spielt. Dann langweilt man sich nicht so wegen der Wartezeit.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
naja, die Wartezeit hatta man ja hauptsächlich den unendlich langen Kalkulationen der KI zu verdanken, bei der man den Eindruck hatte, sie plottet gerade einen Hyperraumsprung durch ein dutzend verschiedene Sternensysteme
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
hab lange homm 2,3 sogar 4 und 5 gezöggelt, aber nie soviel zeit reininvestiert wie in king's bounty. ist einfach das angenehmere spielprinzip.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich fand teil 2 und 3 ganz iO
teil 4 und 5 ziemlich lahm
nichts im vergleich zur komplexität eines age of wonders.
zu sehen das in homm6 die kämpfe immer noch so abartig einfach gehalten sind ist einfach nur traurig :/
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
genau wie homm 4, homm 3, homm 2 und ... überraschung ... homm 1 :stupid:
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich fand Teil 2 und 3 auch am besten.

Teil 5 hat bei mir auch ziemlich extrem geruckelt, außerdem gab es echt wenig Coop Maps.

Teil 6 so wie Teil 5 nur ohne Ruckeln und mit mehr Coop Maps wäre natürlich cool.


Edit: Ist HoMM ursprünglich nicht eh vom gleichen Entwicklerteam wie King's Bounty gewesen? Daher würde ich HoMM eher als Nachfolger von King's Bounty bezeichnen, anstatt als "Nachmache".
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
teil drei hab ich ne zeitlang übelst gesuchtet...danach war die faszination für das spielkonzept aber weg. werd das neue wohl dennoch mal antesten, sieht angenehm oldschoolig aus.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Ich fand Teil 2 und 3 auch am besten.

Teil 5 hat bei mir auch ziemlich extrem geruckelt, außerdem gab es echt wenig Coop Maps.

Teil 6 so wie Teil 5 nur ohne Ruckeln und mit mehr Coop Maps wäre natürlich cool.


Edit: Ist HoMM ursprünglich nicht eh vom gleichen Entwicklerteam wie King's Bounty gewesen? Daher würde ich HoMM eher als Nachfolger von King's Bounty bezeichnen, anstatt als "Nachmache".

bei mir hat nicht ein teil geruckelt, keine ahnung wovon du laberst (und ja ich habe alle teile gespielt und kann es daher bestätigen).
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
5 ist komplett scheisse programmiert, ladezeiten zum kotzen und zuweit rauszoomen darf man auch nicht wenn man keine diashow will
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
kann ich nicht bestätigen und ich hab vergangenes WE erst wieder ne runde gedaddelt. keine ahnung was ihr macht.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
was solls denn da neues geben?
homm3 ist natürlich der maßstab für die reihe, aber das prinzip bleibt doch das gleiche und da tut bessere grafik nich wirklich helfen.

übrigens hab ich schon in sc broodwar bei den funmaps homm richtig viel gezockt.
das prinzip hat mir ziemlich gefallen. spiel war viel dynamischer und schneller als rundenbasiertes homm. da könnten sich die macher nen scheibchen von abschneiden.
oder so die lotr-style funmaps
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
mightandmagic3.png


das hab ich bis zum umfallen gezockt 8[

hab ich vor kurzem auch malwieder gezockt, leider gibt es diese echt nervigen bugs wie z.b. bei dieser "Bruder ABCD-X" Reihe wo man an einer stelle nicht weiter kommt =/
das geilste war echt wenn du in irgend sonem killer dungeon warst und auf einmal dieser fledermausindicator für mobs angesprungen is und du erstma panik gekriegt hast :D
 

Clawg

Guest
diese quatloo Münzen brauchste doch nur für die Spielautomaten?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hab jetzt mal HOMM5 installiert und ohne je einen anderen HOMM Teil gezockt zu haben angefangen die Kampagne zu daddeln.

Und nach der dritten Mission fühle ich mich, als hätt ichs auch schon wieder gesehn. Das Rundenbasierte Spielen in der Hauptwelt zieht alles unnötig in die Länge, Nachschub bringen ist extrem mühsam, die Kämpfe laufen alle genau gleich ab, der "RTS" Teil mit Stadt ausbauen und Ressourcen sammeln ist recht unspektakulär und irgendwie seh ich nicht, was da noch spannendes passieren soll.

Oder geh ich die Sache komplett falsch an? ^^

PS: Auf meinem zweijährigen System keine Ruckler auf max., aber bisher hat die KI ja auch noch nicht wirklich gezogen...
 
Oben