In HoMM V habe ich vor kurzem die Kampagne durch, habe aber auch nur das Hauptspiel. Ich finde die Grafik an sich ganz in Ordnung - was wirklich stört, ist die Kamera, die musste ich ständig drehen, wenn ich was an Ressourcen mitnehmen wollte. Die letzte Mission mit den Flammenwänden hat abartig geruckelt bei mir - auf einer 5770, während alle anderen Kämpfe flüssig liefen. Geht man auf die unterste Zoomstufe in diesen Kämpfen mit der Feuerwand, läuft es butterweich.
Im Multiplayer macht das Spiel aber schon Spaß - den nervigen Ladezeiten (falls man zusätzlich zum Kumpel noch Computer einstellt in Multiplayerpartien) geht aber nichts über eine gute Runde in HoMM III via Hamachi oder ähnlichem Tool. Sofort im Kampf, schnell erledigt
Kenne nur Teil 2,3 und 5
- HoMM II - abrartig geile Musik. Operngesang, nette Retrografik mit schicken Artworks. Gameplaymäßig aber stark unausbalanciert und zumindest damals fand ich die Kampagne knüppelhart
- HoMM III - definitiv am Besten zugänglich, auch wenn das die üblichen Bauerntricks gibt (schnelle Einheit mitnehmen, damit der Held als erster einen dicken Zauber wirken kann)
- HoMM V - angenehmes Drumherum, einfaches, übersichtliches Interface. Dumme KI und unausgewogener Schwierigkeitsgrad in der Kampagne. Einige der Missionen in den ersten beiden Kapiteln waren wesentlich schwerer als z. B. die letzte.
HoMM VI? Mal schauen, Grafik ist ja eher Nebensache. Ich hoffe, dass man im Multiplayer vielleicht die Kämpfe des Anderen mitgucken kann, falls man nacheinander und nicht gleichzeitig spielt. Dann langweilt man sich nicht so wegen der Wartezeit.