Hm, habs noch nicht durch (und werds wohl auch nicht durchspielen, weils einfach 0 motiviert), aber hab grad Bock drauf alles niederzumachen...
Sehe das Spiel nicht als Nachfolger der ersten beiden Teile. Es ist halt einfach kein Fallout-Spiel. Es hat mehr mit Oblivion gemeinsam, als mit den richtigen Fallouts.
- Im Prinzip ist es ein Egoshooter. Da lässt sich nix rumreden, Fallout 1+2 waren keine.
- Dialoge sind grauenhaft, fast auf Oblivion-Niveau. Wo sind nur die schönen Fallout-Dialoge hin...
- Rollenspielelemente sind schwach und treten kaum zu tage. Durch gescheite Ballerei kann man eigentlich alles ausgleichen.
- Atmosphäre ist Ok, erinnert schon an Fallout. Wobei das Leveldesign oft mehr an einen Horrorshooter a la Hellgate erinnert als an Fallout (U-Bahnen, Zombies - wtf?).
Die Welt ist irgendwie kleiner als in den alten Fallouts, weniger Gegner. Manchmal gibts Logikfehler, der Atomkrieg ist schon 200 Jahre her... auch witzig wie sich da alle dran erinnern!
- Story ist seicht und recht vorhersehbar. Manch nette Ideen gabs, aber naja. Die Charaktere sind halt sehr flach bzw. einfach nur Questgeber. Die Story nimmt einen zu keinem Zeitpunkt richtig mit. Ich kann mich jedenfalls net mit dem Vatersöhnchen identifizieren.
- Zu der Handlungsfreiheit kann ich nix groß sagen. Gibts hier auch viele verschiedene Enden? Habs mangels Motivation noch nicht durch. Aber viele Möglichkeiten gibts irgendwie nicht, die das Spiel hart beeinflussen
Man muss sich halt meistens einfach den Weg durch Monsterscharen freiballern. Irgendwelche Quests hin oder her.
Letztendlich hat man in etwa die gleiche "Freiheit" oder auch nicht wie in Oblivion. Vielleicht auch etwas weniger.
Ach ja, was mir noch aufn Sack ging, war dieses scheiss Schnellreisesystem, was ebenfalls von Oblivion übernommen wurde. Ich will das Reisesystem wie in Fallout! Das ist wenigstens realistisch.
Für Ego-Shooter-Freunde, die Oblivion oder Hellgate mochten, zu empfehlen. Wahre Fallout-Fans sollten lieber die Finger davon lassen oder sich auf eine Riesenenttäuschung gefasst machen, was mit Geld von einer fremden Spieleschmiede aus diesem Namen alles gemacht wurde.
Edit: Ach ja, buggy ist das Game auch. Erst unglaublich viele Abstürze, seitdem lass ichs im Fenstermodus laufen. Jetzt nur noch ab und zu Abstürze.