Diese ganze Geschichte "Einfluss von Activision" sollte man nicht überstrapazieren. Nur weil Activision eingeblendet wird, heißt das nicht, daß die überall den Ton angeben, es kann einfach nur bedeuten, daß es dort eine gemeinsame Abteilung gibt, die in solchen Fällen entsprechend die Videoplattformen kontaktiert. Zudem hört man auch immer wieder von Blizzard-Leuten, daß Activision nicht die Rolle spielt, wie es in der Szene immer wieder vermutet wird.
Natürlich ist es irgendwie eine nette und einfache Erklärung Fehlentwicklungen in den letzten Jahren auf Activision zu schieben, aber wenn man sich mal genauer anguckt, wo Fehler passiert sind, z.B. bei der Battle.Net-Konzeption, dann sieht das für mich eher nach Fehleinschätzungen in der Blizzard-Führung aus. Ein Mutterkonzern, der Druck des Geldes wegen macht, würde eher nicht darauf drängen wegen des Battle.Net ein Spiel zu verschieben, sondern umgekehrt eher es halt mit "altem Battle.Net" zu veröffentlichen statt zusätzliche Zeit in ein neues zu stecken.
bzw stand nicht erst ende 2009 fest das es ein 3.teiler wird?
Nein, die Trilogieankündigung fand auf der BlizzCon 2008 statt, die war im Oktober 2008. Die Entscheidung für die Trilogie fiel, nach Aussagen aus Gesprächen, noch knapp ein Jahr davor, also sagen wir mal großzügig Ende 2007 / Anfang 2008. Wenn also im Frühjahr 2009 ein Prävisualisierungsvideo auftaucht, dann wird es kaum noch aus einer Zeit vor der Veröffentlichung von Wings of Liberty stammen.
Natürlich ist nun die Frage, ob es ein alternatives Ende für Wings of Liberty ist oder ein Konzept für Heart of the Swarm. Dabei sollte man noch ein paar Punkte bedenken:
- Es wurde gesagt, daß die Story für das AddOn noch nicht steht. Das mag in Bezug auf die Details stimmen, die Schlüsselszenen müssen aber relativ früh bekannt sein. Der Erstellung dieser vorgerenderten Cinematics kann, so sagten Leute aus dem Team, bis zu einem Jahr dauern. Entsprechend früh müssen die Konzepte für diese Teile der Story also fertig sein.
- Auf der BlizzCon 2008 zeigte Rob Pardo dieses Konzeptvideo für die Flashbackszene mit Kerrigan. Es ist davon auszugehen, daß man irgendwann zu dieser Zeit auch dann dieses externe Studie mit der Prävisualisierung beauftragt hat, das passt auch zu den Datumsgaben. Das "Outsourcing" geschah vielleicht wegen des Zeitdrucks, denn damals war die Beta noch für Anfang 2009 geplant und somit die VÖ ab Mitte 2009.
Vielleicht hat der Typ, der die Sachen online gestellt auch, auch einfach nur ziemlich gedankenlos gehandelt. Es gibt durchaus Leute, die sich nicht eingehender damit beschäftigen, für was sie da genau arbeiten. Er mag gedacht haben "SC2 ist SC2, SC2 ist draußen, also wird das schon bekannt sein ..." Von der Trilogie wissen ja vor allem Fans und für uns ist das natürlich selbstverständlich, aber wer sich damit nicht beschäftigt, könnte zumindest so denken. Daß ihm das bei dem nun drohenden Unheil wenig helfen wird, ist aber ebenso klar.