Hartz IV muss geändert werden

Entelechy

Guest
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676708,00.html

Die größte Sozialreform der Bundesrepublik muss drastisch korrigiert werden: Das Bundesverfassungsgericht hat die Hartz-IV-Leistungssätze für völlig falsch berechnet erklärt. Mehrere Familien hatten geklagt - sie bekamen in weiten Teilen Recht, die Regierung muss bis Jahresende neue Regelungen umsetzen.


Hartz IV muss reformiert werden, da die Sätze falsch berechnet wurden.

Die härte von Hartz IV wird in diesem Artikel mit der kleinen Sharon nochmal beschrieben: http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,674209,00.html

Sharon würde beispielsweise gern Reitunterricht nehmen - aber das geht nicht.

Da kommen mir die Tränen, wie soll ohne Reituntericht eine Teilnahme an der Gesellschaft möglich sein?

Denn das Mädchen, das die sechste Klasse einer Hauptschule besucht, muss auf vieles verzichten, was für die meisten anderen Kinder ganz normal ist.
[..]
Aber wenn sie nun Nachhilfe in Mathe brauchte, dann hätten ihre Eltern kein Geld dafür.

Dieses arme Mädchen hat keine Chance auf Bildung. Wie soll man denn schließlich bitte ohne ein Nettoeinkommen von unter 100k € jemanden finden, der hochkomplexe Sachverhalte - wie sie in der 6ten Klasse Hauptschule üblich sind, vermittel kann?


Kürzlich ist bei Sharons Eltern der Wäschetrockner kaputtgegangen, da musste dann ein neuer her.

Das ist natürlich sehr traurig. Ich wüsste ohne Wäschetrockner nicht, wie ich die Wäsche zum trocknen bekommen würde, daher benutze ich meinen auch so regelmäßig. Da diese Familie ja so wenig Geld zur Verfügung hat, ist ein Wäschetrockner von den Stromkosten her definitiv die günstigste Lösung um Wäsche zu trocknen.



Wenn ich Hartz IV mit meiner finanziellen Situation vergleiche:
Ich bekomme von meinen Eltern zum studieren den Bafög Höchsatz, also circa 630€.
Davon muss ich meine Wohnung und Heizkosten selbst bezahlen:
macht 350€.
Bleiben mir 280€.
Ein Hartz IV Empfänger bekommt 359€

Somit lebe ich 79€ unter Hartz IV Niveau. Ich kann mir von dem Geld trotzdem alles leisten, was ich mir leisten möchte.
Ich kann mich gesund ernähren, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und sonst geht es mir auch finanziell gut. Wenn ich mir im Sommer etwas bei Praktika zusätzlich verdiene, dann benutze ich das i.d.R. um z.B. in die USA zu fliegen oder mir nen dicken Fernseher zu holen - komme trotzdem aufs Jahr gemittelt nicht über den Hartz IV Satz und als Hartz IV Empfänger kann man schließlich noch zusätzlich Aufstocken.
Finanziell bin ich also schlechter gestellt und fange nicht an meine Eltern oder den Staat zu verklagen.

Leider kenne ich (wirklich) keine Menschen, der Hartz IV bezieht. Kann jemand mir bitte näher führen, weshalb ich mit der finanziellen (!) Situation von Hartz IV Empfängern auch nur ein fünkchen Mitleid haben sollte?
Mir ist klar, dass Hartz IV Empfänger stark darunter leiden, dass sie keine Perspektive haben, sich ungebraucht fühlen und auf sie heruntergeschaut wird - aber wir reden hier von den Finanzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja für ne familie / alleinerziehende mit zwei ++ kindern mag h4 sicher etwas knapp bemessen sein aber die beispiele sind echt zu lustig :D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676708,00.html




Hartz IV muss reformiert werden, da die Sätze falsch berechnet wurden.

Die härte von Hartz IV wird in diesem Artikel mit der kleinen Sharon nochmal beschrieben: http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,674209,00.html



Da kommen mir die Tränen, wie soll ohne Reituntericht eine Teilnahme an der Gesellschaft möglich sein?



Dieses arme Mädchen hat keine Chance auf Bildung. Wie soll man denn schließlich bitte ohne ein Nettoeinkommen von unter 100k € jemanden finden, der hochkomplexe Sachverhalte - wie sie in der 6ten Klasse Hauptschule üblich sind, vermittel kann?




Das ist natürlich sehr traurig. Ich wüsste ohne Wäschetrockner nicht, wie ich die Wäsche zum trocknen bekommen würde, daher benutze ich meinen auch so regelmäßig. Da diese Familie ja so wenig Geld zur Verfügung hat, ist ein Wäschetrockner von den Stromkosten her definitiv die günstigste Lösung um Wäsche zu trocknen.



Wenn ich Hartz IV mit meiner finanziellen Situation vergleiche:
Ich bekomme von meinen Eltern zum studieren den Bafög Höchsatz, also circa 630€.
Davon muss ich meine Wohnung und Heizkosten selbst bezahlen:
macht 350€.
Bleiben mir 280€.
Ein Hartz IV Empfänger bekommt 359€

Somit lebe ich 79€ unter Hartz IV Niveau. Ich kann mir von dem Geld trotzdem alles leisten, was ich mir leisten möchte.
Ich kann mich gesund ernähren, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und sonst geht es mir auch finanziell gut. Wenn ich mir im Sommer etwas bei Praktika zusätzlich verdiene, dann benutze ich das i.d.R. um z.B. in die USA zu fliegen oder mir nen dicken Fernseher zu holen - komme trotzdem aufs Jahr gemittelt nicht über den Hartz IV Satz und als Hartz IV Empfänger kann man schließlich noch zusätzlich Aufstocken.
Finanziell bin ich also schlechter gestellt und fange nicht an meine Eltern oder den Staat zu verklagen.

Leider kenne ich (wirklich) keine Menschen, der Hartz IV bezieht. Kann jemand mir bitte näher führen, weshalb ich mit der finanziellen (!) Situation von Hartz IV Empfängern auch nur ein fünkchen Mitleid haben sollte?
Mir ist klar, dass Hartz IV Empfänger stark darunter leiden, dass sie keine Perspektive haben, sich ungebraucht fühlen und auf sie heruntergeschaut wird - aber wir reden hier von den Finanzen!

Sind in deiner Obhut 2 - 3 Kinder?? Wenn nicht kannst du gepflegt die Fresse halten denn dein Leben mit einer Familie zu vergleichen ist laecherlich
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Natürlich ist das mit dem Reitunterricht zynisch und genau der Grund warum diese Kinder isoliert sind. :rolleyes: Etwas nachdenken bitte.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also ich glaube ja das das kind isoliert ist weil es sharon, schären, heist. solange man nich grade im osten wohnt spielt doch niemand mit einer schären.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ein Hartz IV Empfänger bekommt für sein Kind doch nicht den vollen Satz, oder?
Insofern wird es da schon etwas knapper.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
also ich glaube ja das das kind isoliert ist weil es sharon, schären, heist. solange man nich grade im osten wohnt spielt doch niemand mit einer schären.

Wenn Schären alle coolen Sachen hätte die andere Kinder auch gerne hätte würden die wohl darüber hinwegsehen. ;)

Ein Hartz IV Empfänger bekommt für sein Kind doch nicht den vollen Satz, oder?
Insofern wird es da schon etwas knapper.

Genau darum ging es ja in dem Urteil. Der Staat rechnet so Milchmädchen wie der OP hier.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
mal ehrlich, kinder können am wenigsten dafür und sollten auch am wenigsten darunter leiden aber sowas schiesst den vogel ab, erst gestern hab ich gesehen/gehört dass ein hartz4 empfänger mit kind mehr geld bekommt als ein vollzeit leiharbeiter mit kind,nicht nur leiharbeiter sind betroffen kann aber leider nichtmehr alle aufzählen, sowas finde ich eine absolute schweinerei, jemand der den ganzen tag irgend n scheiss job macht um über die runden zu kommen/seine rechnungen bezahlen zu können hat weniger geld als jemand der sich den ganzen tag am bimpel rumspielt??! da sollte man sich echt mal fragen ob die leute wirklich zu wenig bekommen
 

Entelechy

Guest
Sind in deiner Obhut 2 - 3 Kinder?? Wenn nicht kannst du gepflegt die Fresse halten denn dein Leben mit einer Familie zu vergleichen ist laecherlich



Wenn ich mir die Familie von Sharon anschaue:

2 ältere Kinder 502
1 jüngeres Kind: 215
1 Mutter: 323
1 Vater: 757 (bei Ikea)
__________
1631

+ Miete für die Wohnung: 695
______

2326€ ( Netto!!)

Was reicht einem bitte 2326€ NETTO nicht zum Leben?
Als Hauptschüler hat man bei so nem Betrag doch gar keinen Anreiz zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Nur so als Einwand.. EINEM reicht das sicher.. 5 Leuten naja.. und es sind dann wohl eher 1631 denn die Miete mußt du ja eh bezahlen.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Für 5 Personen? Würde ich mir nicht anmaßen beurteilen zu wollen. Rechne doch mal vor.

Yo sind dann 325 Euro pro Person im Monat. Das ist nicht viel. Wobei ich bezweifle das die Miete + Nebenkosten wirklich voll gedeckt ist, also geht wohl noch was runter.
 

Entelechy

Guest
Für 5 Personen? Würde ich mir nicht anmaßen beurteilen zu wollen. Rechne doch mal vor.

Yo sind dann 325 Euro pro Person im Monat. Das ist nicht viel.

Nach weiterer Recherche hab ich jetzt gelesen, dass die Familie sogar nen alten Astra besitzt. Da fehlt es nicht an Geld, sondern ganz klar an Hirn, da hilft dann aber auch eine Aufstockung der Sätze für Kinder nicht mehr. Das wird dann einfach mehr Sky-TV, Bier und Zigaretten gekauft.

Ich meine Mike Tyson hats auch geschafft trotz 300 Mio Lebenseinnahmen Insolvent zu werden.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
:rofl2::rofl2::rofl2:

Ich weiß zwar nicht im Detail worauf du jetzt hinaus willst, aber es geht eben nicht darum, die Mensch soweit zu beschneiden bis sie gar nichts mehr haben außer das physische Existenzminimum.

Wenn du Hartzler so sehr hasst geh halt nach Russland oder so. Da kann die Elite viel Geld verdienen ohne das ihnen öknomisch-menschlicher Abfall auf der Tasche sitzt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
man dave, birne einschalten:

Somit lebe ich 79€ unter Hartz IV Niveau. Ich kann mir von dem Geld trotzdem alles leisten, was ich mir leisten möchte.

ständig dieser dumme vergleich..wir sind studenten, willst du mit 40 immernoch auf dem niveau leben auf dem du jetzt lebst? vergleich doch nicht äpfel mit birnen.

insg. ein gutes urteil, jetzt muss nur noch die unsägliche regelung korrigiert werden, die jahrzehntelange einzahler nach kurzer zeit auf eine stufe mit nieeinzahlern stellt und dann kann man deutschland fast wieder einen sozialstaat nennen.

mal ehrlich, kinder können am wenigsten dafür und sollten auch am wenigsten darunter leiden aber sowas schiesst den vogel ab, erst gestern hab ich gesehen/gehört dass ein hartz4 empfänger mit kind mehr geld bekommt als ein vollzeit leiharbeiter mit kind

und da ist dein erster gedanke nicht, dass der leiharbeiter möglicherweise ausgebeutet wird und viel zu wenig verdient, sondern dass der hartz4 empfänger am existenzminimum einfach zu reich ist? super einstellungen, nach oben buckeln nach unten treten :)

Was reicht einem bitte 2326€ NETTO nicht zum Leben?
2300 euro? alter wasn das für ne rechnung, du rechnest das wohngeld einfach in die netto finanzen, weißt du überhaupt was netto heisst?
im monat sind die ca. 1600 netto für eine familie NICHTS. allein für die 3 kinder ist das schon zu knapp und dann noch zwei erwachsene. ich mein, da muss nur einmal eine unerwartete rechnung kommen und zack ist trockenbrot angesagt. wir haben n der wg letztens ne gasnachzahlung von 600 euro. bezahl das mal, wenn 600 euro 1/3 deines monatseinkommens darstellt.

Nach weiterer Recherche hab ich jetzt gelesen, dass die Familie sogar nen alten Astra besitzt.

NEEEEIN DIESE HURENSÖHNE. wie können die es wagen einen alten astra zu haben, ie sollen die wocheneinkäufe für 5 personen gefälligst zu fuß rumschleppen! und wenn sie aufm dorf wohnen wo der nächste laden 10km entfernt ist, so what? da lernen diese schmarotzer mal was arbeit ist :D

mal ehrlich: woher kommt dieser erbärmliche hass auf die unteren schichten unserer gesellschaft? wurde den leuten das so anerzogen oder wie kommt man darauf sich über leute aufzuregen, die eh schon so mickrig wenig verdienen, dass ich bei so nem gehalt später nicht mal aufstehen würde. wieso ist man auf diese armen gestalten wütend und nicht auf die wichser, die unser geld verzocken, unternehmen ruinieren und sich dann noch fette boni in ihre fetten, weißen ärsche schieben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
man dave, birne einschalten:



ständig dieser dumme vergleich..wir sind studenten, willst du mit 40 immernoch auf dem niveau leben auf dem du jetzt lebst? vergleich doch nicht äpfel mit birnen.

und mir wurde immernoch nicht erklärt warum jemand mit 40 mehr ansprüche als jemand mit 20 hat :|
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Geht wohl eher darum dass es etwas hohl ist Studentenleben als Superluxusleben darstellen entsprechend zu sagen H4 wäre Luxus.

studentenleben is halt nen leben mit ziemlich knappen ressourcen. die meisten bekommen das aber wunderbar hin, so ohne trockner und auto. wenn man mit 40, 50 oder von mir aus 250 immernoch nicht mehr mittel hat, warum sollen diese dann ein anrecht auf mehr haben? weil sie es nicht geschafft haben? sozusagen eine belohnung fürs versuchen?
 

Clawg

Guest
Eine Reform heißt nicht unbedingt, dass die Sätze nach oben korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Geht wohl eher darum dass es etwas hohl ist Studentenleben als Superluxusleben darstellen entsprechend zu sagen H4 wäre Luxus.


Es geht mir nicht darum zu sagen, dass das Studentenleben ein Luxus ist, sondern dass es auf jeden Fall über dem "Existenzminimum" liegt.
Wer mehr will, muss eben auch etwas leisten. Und wer das nicht kann, weil er sich nicht ausreichend qualifiziert hat oder konnte, den bestraft eben das Leben mit 2300€ Netto.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
studentenleben is halt nen leben mit ziemlich knappen ressourcen. die meisten bekommen das aber wunderbar hin, so ohne trockner und auto. wenn man mit 40, 50 oder von mir aus 250 immernoch nicht mehr mittel hat, warum sollen diese dann ein anrecht auf mehr haben? weil sie es nicht geschafft haben? sozusagen eine belohnung fürs versuchen?

Studenten sind keine HartzIV-Kinder. (Sind sie wirklich nicht - aus genau dem Grund). Studenten bekommen durchaus Unterstützung von zu Hause. Gab vor kurzem noch ne Rechnung dazu.

Es geht mir nicht darum zu sagen, dass das Studentenleben ein Luxus ist, sondern dass es auf jeden Fall über dem "Existenzminimum" liegt.
Wer mehr will, muss eben auch etwas leisten. Und wer das nicht kann, weil er sich nicht ausreichend qualifiziert hat oder konnte, den bestraft eben das Leben mit 2300€ Netto.

Hängt dem Mythos an, dass es für jeden eine Chance gibt.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
ich hoffe du hast dir nen fallschirm aufgeschnallt, bevor du auf das pferd gestiegen bist, da_dave.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach immer dieses gelaber von etwas leisten. als ob jeder die gleichen chancen hätte und zwei menschen bei gleicher leistung, gleiches bekommen würden. es ist aufgabe des staates die ungleichheiten, die in unserer gesellschaft leider auftreten möglichst abzufedern. das nennt man sozialstaat.

wenn du in nem arbeite oder verrecke kapitalismus leben willst, dann zieh doch woanders hin. ist jetzt kein blöder spruch, das meine ich ernst. es wird langsam müßig sich ständig mit den 3 leuten hier ausseinanderzusetzen, die ständig gegen den sozialstaat wettern, den unser volk nunmal will. wir wollen keine usa sein, findet euch damit ab oder geht.
 

haviii

Guest
man dave, birne einschalten:



ständig dieser dumme vergleich..wir sind studenten, willst du mit 40 immernoch auf dem niveau leben auf dem du jetzt lebst? vergleich doch nicht äpfel mit birnen.

insg. ein gutes urteil, jetzt muss nur noch die unsägliche regelung korrigiert werden, die jahrzehntelange einzahler nach kurzer zeit auf eine stufe mit nieeinzahlern stellt und dann kann man deutschland fast wieder einen sozialstaat nennen.



und da ist dein erster gedanke nicht, dass der leiharbeiter möglicherweise ausgebeutet wird und viel zu wenig verdient, sondern dass der hartz4 empfänger am existenzminimum einfach zu reich ist? super einstellungen, nach oben buckeln nach unten treten :)


2300 euro? alter wasn das für ne rechnung, du rechnest das wohngeld einfach in die netto finanzen, weißt du überhaupt was netto heisst?
im monat sind die ca. 1600 netto für eine familie NICHTS. allein für die 3 kinder ist das schon zu knapp und dann noch zwei erwachsene. ich mein, da muss nur einmal eine unerwartete rechnung kommen und zack ist trockenbrot angesagt. wir haben n der wg letztens ne gasnachzahlung von 600 euro. bezahl das mal, wenn 600 euro 1/3 deines monatseinkommens darstellt.



NEEEEIN DIESE HURENSÖHNE. wie können die es wagen einen alten astra zu haben, ie sollen die wocheneinkäufe für 5 personen gefälligst zu fuß rumschleppen! und wenn sie aufm dorf wohnen wo der nächste laden 10km entfernt ist, so what? da lernen diese schmarotzer mal was arbeit ist :D

mal ehrlich: woher kommt dieser erbärmliche hass auf die unteren schichten unserer gesellschaft? wurde den leuten das so anerzogen oder wie kommt man darauf sich über leute aufzuregen, die eh schon so mickrig viel verdienen, dass ich bei so nem gehalt später nicht mal aufstehen würde. wieso ist man auf diese armen gestalten wütend und nicht auf die wichser, die unser geld verzocken, unternehmen ruinieren und sich dann noch fette boni in ihre fetten, weißen ärsche schieben lassen.

Guter Post!

1600 für 5 Leute ist einfach ein WITZ. Ich hab nen Sohn und ne Frau die nicht arbeitet. Wir leben vollkommen normal in ner Mietwohnung, haben nur ein Auto und keine besonders teuren Hobbys oder sonstwas. Wir haben monatliche Fixkosten von 2255 euro. Also Miete, Wärme, Strom, Versicherungen, Altervorsorge, Handy, Internet, Vereinsbeiträge, Kfz-Steuer...
Dazu kommt jetzt noch Ausgaben fürs Kind, Arzmeimittel, Essen, Kultur, Klamotten, Urlaub, Anschaffungen, Auto-Kredit ... etc.

Ich wüsste gar nicht wie ich mit 1600 fünf Leute durchbringen sollte. Ist sicher ein hartes Brot!

Finde gut, dass die Hartz 4 Sätze wohl angehoben werden müssen!
 

DerHansJaDerSägt

Guest
@Heator: Ich mache für diesen Hass Herrn Schröder und seine Partei verantwortlich, die ihn gesäht haben um die Reform überhaupt durchsezten zu können. /discuss
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Studenten sind keine HartzIV-Kinder. (Sind sie wirklich nicht - aus genau dem Grund). Studenten bekommen durchaus Unterstützung von zu Hause. Gab vor kurzem noch ne Rechnung dazu.

das nen großteil der studenten von mehr lebt will ich auch gar nicht bestreiten aber es gibt dann immer mal wieder den ein oder anderen der wirklich mit ~400 euro im monat zum leben auskommt und sich dabei nicht alleine in seiner hütte verkriecht und gar nix macht.

ich sehe das problem hier auch absolut und ausschließlich nur für die kinder die tatsächlich nachteile haben wenn ihre eltern h4 empfänger sind, ob das nu kleidung / vereine / nachhilfe betrifft ist dabei erstmal egal wobei den eltern auch ganz klar gemacht werden muss das sie mit dem geld vernünftig umgehen müssen und eben nicht energiefressende trockner bei sich rumstehen haben müssen oder zum einkaufen das auto statt öffentlicher verkehrsmittel nehmen. hier wäre dann aber wieder das problem das bus und bahn für h4 empfänger nicht ermäßigt sind.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wenn ich mir die Familie von Sharon anschaue:

2 ältere Kinder 502
1 jüngeres Kind: 215
1 Mutter: 323
1 Vater: 757 (bei Ikea)
__________
1631

+ Miete für die Wohnung: 695
______

2326€ ( Netto!!)

Was reicht einem bitte 2326€ NETTO nicht zum Leben?
Als Hauptschüler hat man bei so nem Betrag doch gar keinen Anreiz zu arbeiten.

okay wir haben 1631 euro um 5 personen am leben zu halten braucht man im Monat 600 Euro an Essen Kinder brauchen besonders in ihren Wachstumsphasen unmengen an kleider 200 euro im Monat Auto und Versicherungen 200 - 300 Geld fuer Schulsachen 100 euro bleiben 400 euro uebrig Taschengeld Kind will mal was 100 euro. 100 euro Spart man fuer den Notfall bleiben 200 Euro fuer sonstiges. Ich als Student verdien ca 1500 euro netto und selbst die langen mir nicht zum ueber die Runden kommen.

btw wie kann man als Student so wenig verdienen? Ich bin dafuer ein BW.de Fond extra fuer dich aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die versicherung für so nen schäbigen astra soll 200-300€ kosten? :rofl2: ich zahl für meinen a4 vollkasko 100€ im monat!

und ja, 1600€ netto ist schon verdammt gut fürs nixtun - da muss man als normaler arbeiter erst einmal hinkommen - vergesst das nicht!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja zorn, was heisst wenig? ich krieg auch 600 ocken von meinen eltern und den rest den ich so zum surfen/reisen, klamotten, xbox usw. brauche verdiene ich mir dazu.
das geht als student natürlich auch deutlich leichter denn als hartz4 empfänger.

und ja, 1600€ netto ist schon verdammt gut fürs nixtun - da muss man als normaler arbeiter erst einmal hinkommen - vergesst das nicht!

man immer diese verdrehte perspektive. hartz4 ist keine belohnung fürs nix tun, hartz4 ist schmerzensgeld und entschädigung für den ausschluss aus dem normalen leben. woher kommt dieses blöde bild vom hartz4 empfänger, der glücklich mit seiner situation ist? denkst du nicht, diese menschen würden auch lieber arbeiten und selbst geld verdienen? guckt ihr so viel rtl? =/
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
die versicherung für so nen schäbigen astra soll 200-300€ kosten? :rofl2: ich zahl für meinen a4 vollkasko 100€ im monat!

und ja, 1600€ netto ist schon verdammt gut fürs nixtun - da muss man als normaler arbeiter erst einmal hinkommen - vergesst das nicht!

hoechstwahrscheinlich haben die noch andere Versicherung speziell Hausrat wuerd ich haben bei 3 kinder
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
dann hab ich das falsch verstanden... punkte bzw allgemein satzzeichen helfen ungemein beim lesen ;)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
okay wir haben 1631 euro um 5 personen am leben zu halten braucht man im Monat 600 Euro an Essen Kinder brauchen besonders in ihren Wachstumsphasen unmengen an kleider 200 euro im Monat Auto Versicherung 200 - 300 Geld fuer Schulsachen 100 euro bleiben 400 euro uebrig Taschengeld Kind will mal was 100 euro. 100 euro Spart man fuer den Notfall bleiben 200 Euro fuer sonstiges. Ich als Student verdien ca 1500 euro netto und selbst die langen mir nicht zum ueber die Runden kommen.


rofl, na so ist es klar wieso jeder Penner hier ein Vermögen braucht.

600 € für 5 Personen zum essen ist sehr (!) okay, da muss man nichtmal sparen und bitte drank denken: Ein Harzer hat keine Arbeit und kann alle Läden nach den besten Abgeboten abklappern und ne Menge sparen.
200 € im Monat für Klamotten? Wenn einer auf Staatskosten lebt, finde ich es nicht zuviel verlangt, dass er seine Klamotten aus dem 2nd Hand Laden oder bei KiK holt.
200 € Kfz-Versicherung? Jemand der nicht arbeitet, braucht kein Auto. Punkt.
300 € für Schulsachen? Gelächter.

Dann noch "sparen" - wofür denn sparen? Alles lebensnotwendige kriegen die Leute vom Amt, was soll denn da noch gespart werden?
Und 200 Euro zum raushauen sind in der Rechnung auch noch drin. Hervorragend.

Super das jeder € den du hier irgendwelchen Leuten zuschanzt anderen weggenommen wird, die ihn hart verdienen mussten. :flop:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
sorry, aber wie bescheuert ist es sein studentendasein mit dem von kindern einer h4 familie zu vergleichen :rofl2:

die h4 sätze sind einfach nicht transparent ermittelt worden und schon gar nicht bei kindern. das muss jetzt geändert werden.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Da muss ich Heator mal voll und ganz zustimmen.

Und 1600EUR sind für 5 Personen viel zu wenig. Da kommt man ja höchstens mit 2 Personen gerade so über die Runden. Und leisten kann man sich dann nicht gerade viel.
 

Calli8472

Guest
Wichtig in diesem Kontext ist:
- Wie kann man Hilfe zur Selbsthilfe leisten? Das heißt für mich z.B. Pflichten, Fortbildungen zu machen, Kurse für allgemeine Lebenshilfe (Ernährung, Wirtschaften, Artikulation, Sozialverhalten, ...) zu belegen, verpflichtende Deutschkurse, alles, falls erforderlich. Bevor es missverstanden wird: Nur für die, die es nötig haben, es gibt genug, die es können und bei denen es nicht erforderlich ist.
- Wie kann man Bildungschancen erhöhen und die Zukunft der Kinder verbessern? Ganztagsschulen, Ganztagsbetreuung, kostenlose Förderungsangebote machen und nutzen, Schule flexibilisieren, praxisnaher Unterricht.
- Wie kann der allgemeine Hartz-4 Empfänger etwas der Gesellschaft zurückgeben? Gemeinnützige Arbeiten in zumutbarem Umfang. Fördert einen geregelten Tagesablauf, erleichtert Integration in den Arbeitsmarkt.

Zu den Finanzen kann ich nur sagen, dass das schon eine ganze Menge Geld ist, die so eine Familie bekommt. Als Student schafft man es, wie richtig gesagt wurde, auch. Und was sollen Friseusen sagen? Oder andere schlecht bezahlte Berufe? Die überlegen sich wirklich 4mal, ob sie überhaupt arbeiten gehen sollen.
Das Geld muss eben intelligent eingesetzt werden und das schafft halt nicht jeder. Reitunterricht und Wäschetrockner gehören definitiv nicht dazu und zeigt wiedermal, wie schlecht unsere presse und der Großteil der Medien einfach ist.
Gerade eben habe ich im Radio auch wieder so einen Bericht gehört, da sind 2 Erwachsene arbeitslos, sie geht als Putzhilfe 400 euro jobben, er macht nichts. Bei der Aufstellung der Kosten werden als erstes die Kosten Kinderhort aufgezählt...

Man wird die Probleme nur lösen, indem man versucht, die Chancen durch Bildung zu verbessern und möglichst vermeidet, dass noch mehr Leute in Hartz-4 gelangen. Bei den Bestehenden heißt es fordern und fördern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
rofl, na so ist es klar wieso jeder Penner hier ein Vermögen braucht.

600 € für 5 Personen zum essen ist sehr (!) okay, da muss man nichtmal sparen und bitte drank denken: Ein Harzer hat keine Arbeit und kann alle Läden nach den besten Abgeboten abklappern und ne Menge sparen.
200 € im Monat für Klamotten? Wenn einer auf Staatskosten lebt, finde ich es nicht zuviel verlangt, dass er seine Klamotten aus dem 2nd Hand Laden oder bei KiK holt.
200 € Kfz-Versicherung? Jemand der nicht arbeitet, braucht kein Auto. Punkt.
300 € für Schulsachen? Gelächter.

Dann noch "sparen" - wofür denn sparen? Alles lebensnotwendige kriegen die Leute vom Amt, was soll denn da noch gespart werden?
Und 200 Euro zum raushauen sind in der Rechnung auch noch drin. Hervorragend.

Super das jeder € den du hier irgendwelchen Leuten zuschanzt anderen weggenommen wird, die ihn hart verdienen mussten. :flop:
Aha er klappert die Laeden nach Angeboten ab mit was denn? Dem nicht existierenden Auto den du ihm zustehst? Stimmt mit Second Hand Klamotten wird man bei Bewaehrungsgespraechen immer mit Kusshand genommen. Stimmt die wenigsten Jobs haben als Bedingung ein Auto zu besitzen so wird er ganz bestimmt genommen wenn er sich als Medikamenten Lieferer bewirbt. Ausserdem Leben die meisten Menschen auf dem Land und nicht in der Stadt und in Laendlichen Gegenden sind noch immer Bus verkehr so schlecht das z.B Samstags nur ein Bus faehrt. Stimmt die Kinder brauchen wirklich nicht gescheite Unterrichtsmaterialien die koennen auch mit der Schiefertafel in die Schule. Stimmt im Leben passiert niemals etwas unvorhergesehenes deswegen ist es immer gut sein ganzes Geld sofort auszugeben. Die 200 Euro sind fuer sonstiges und wenn du nicht weiss was sonstiges ist dann geh doch bitte zu deinem Vorgesetzten der soll dir das nochmal mit dem Normalem Leben erklaeren.
 
Oben