- Mitglied seit
- 01.11.2004
- Beiträge
- 1.412
- Reaktionen
- 0
Original geschrieben von Quint
Was mich irritiert hat, war die Deutsche Übersetzung an einigen Stellen des Buches. Beispielsweise Mrs Weasley, als sie vor den Laden ihrer Söhne in der Winkelgasse steht:
"They'll get murdered in their beds" im Englischen Original und
"Das kostet sie Kopf und Kragen" auf Deutsch - da besteht imo ein riesiger Unterschied.
Bezüglich Snapes Gesinnung:
Natürlich ist Snape gut. Als ich das Buch nochmal auf Deutsch gelesen habe, fiel mir die Stelle auf, in welcher Hargrid Harry von dem Gespräch zwischen Snape und Dumbledore erzählt - dass Snape überarbeitet klinge und "es nicht tun könne", und Dumbledore wütend wurde und darauf bestanden hätte - natürlich hat letzterer darauf bestanden, dass Snape ihn unter gewissen Umständen töten soll. Und da Dumbledore ja laut Rowling mehr oder weniger über alles informiert ist, wird er wohl auch seinen Tod vorrausgesehen haben, und wegen diverser Gründe - z. B. weil er nicht wollte, dass Malfoy zum Mörder wird und Snape seine Rolle als treuen Diener Voldemorts weiter spielen kann, hat er es eben Snape tun lassen. Zudem war Snape Harry im abschließendem Duell absolut überlegen und hat ihn nicht getöet, er hat ihm sogar das Leben gerettet, indem er einen der Todesser davon abgehalten hat den Fluch auf ihn abzuschießen.
Viel interessanter finde ich, ist die Frage, wer den Horkrux, welchen Harry und Dumbledore finden wollten, bereits in seinen Besitz gebracht hat (R.A.B.). Da Rowling die Leser nie mit etwas völlig neuem konfrontiert, ist das imo sicher ein bereits bekannter Charakter oder einer, welcher im abschließendem Band auftaucht (vielleicht der neue DADA Lehrer?).
Allgemein hoffe ich, dass der 7. Band trotz Harrys Andeutungen weiter in Hogwarts spielen wird - evtl. besucht Harry das Grab seiner Eltern und wird dann von jenen überzeugt, dass es besser sei, erst seine Ausbildung abzuschließen. Die Theorie, dass Harry im letzten Band selbst DADA Lehrer wird, bestreite ich von daher - Harry braucht noch jemanden, der ihn die letzten Kniffe beibringt bzw. ihn auf den finalen Kampf gegen Voldemort vorbereitet. Atm kann Harry ja nicht einmal gegen Snape gewinnen ("blocked! and again and again and again, until you learn how to close your mind!"), er braucht also die Hilfe von irgendjemand mächtigen - nur wen? Dumbledore und Sirius sind tot, Lupin kann es vielleicht mit Snape aufnehmen, aber sicher nicht mit Voldemort. Ich tippe auf irgendeinen Auror (vielleicht sogar Moody) oder eben R.A.B, vielleicht auch Dumbledores jüngeres Selbst - wer weiß.
Ach ja, und ich sage schon jetzt vorraus, dass Neville eine entscheidende Rolle im Endkampf spielen wird, sei es weil er sich opfert oder er sogar an Stelle von Harry kämpfen wird. Neville hat ja bisher kaum Credits bekommen in der Serie, abgesehen vom 5. Band in der DA. Naja, nur meine 20$ -_-
der thread ist doch (spätestens nach den ersten 10 posts) lange ncihtmehr dazu da um kritiken über das buch zu erfahren, sondern um über den inhalt zu diskutieren und spekulieren... also macht euch mal nicht ins hemd?!
In dem Spoiler sind jetzt auch dinge die es nicht wert sidn zu spoilern aber ich hatte kein bock hier noch gross rumzupflücken zu solch fortgeschrittener stunde
Natürlich wird R.A.B. noch ne grosse Rolle spielen (ich denke aber nur gegen Ende des Buches bzw ganz am ende). ... ich kann es mir auch absolut nicht vorstellen das der 7.Teil nicht wenigstens Teile in Hogwarts Handeln lässt... das traut sie sich doch niemals
. Was ihr hier von dem grossen "Kampf" gegen Voldemord redet, verstehe ich nicht so ganz ich glaube kaum das sie sich Mann gegen Mann gegenüber stehen und Harry/Neville einfach gegen ihn durch die Benutzung von höherer Magie gewinnt. So weit können sie garnicht ausgebildet werden in eienm Jahr. Ebenfalls denke ich nicht das Harry überhaupt von irgendwem (wo ja nurnoch Lupin übrig ist) unterrichtet in den magiekünsten wird. Harry wird, wenn überhaupt den Kampf ggn Voldemord nur Gewinnen indem er wieder ein Trumpf in der Hand hat, weil voldemord ja schon arg kurzsichtig denkt und nie auch an garnichts denkt (ende 2.teil, ende 1.teil) Aber Hauptsächlich wird es doch wohl weiterhin darum gehen, dass Liebe die stärkste Form der Magie ist, was Dumbledore ja Harry schon versucht hat beizubringen (wober ders ja netmla kapiert hat). Das Neville so eien grosse Rolle im Finale spielen wird kann ich mir auch nicht vorstellen, da Dumbledore ja noch nie so klar gelogen hat und gewusst hat er auch imemr alles... Höchstens etwas das er Harry nicht erzählt hat weil er dachte Harry wäre der einzige von beiden der es mit ihm aufnehmen könnte (ich meine keinen Kampf). Iwe gesagt Dumbledore hatte IMMER recht udn das war auch bisher einer der wichtigsten Bestandteile des Buches. Es würde garnicht passen wenn das auf einmal veränder wird. Am allermeisten interessieren in der Story tut mich die Sache warum DUmbledore Snape vertraut hat, weil Harrys erklärung am edne jawohl einfach lächerlich war. Und dann nochmal ein wenig ot... denkt ihr lupin kann es mit snape aufnehmen? ich glaube kaum, denkt ihr echt das Snape dieses komische gedankenverschliessen besser draufhat als dumbledore und voldemord... ich glaube kaum, ausser er hat viel mehr macht als es immer dargestellt wurde was ich mir durchaus vorstellen kann...
![:p :p :p](/forum/data/assets/smilies/tongue.gif)
Ich hoffe nur das, dass Finale vom 7.Teil weder ohne Kampf ist es aber noch weniger mit dem Kampf da vom 5. wo die kleinen gören gegen ausgewachsene gut ausgebildete Todesser gelämpft haben zu tun hat
hat überhaupt schonmal jmd dran gedacht das auch siius wieder kommen könnte? ich mein der ist ja nur in sonem spiegel verschwunden oder wie war das?
aso bei meiner meinung nach werden die bücher von buch zu buch besser, vor allem weil von buch zu buch mehr teils überraschedne wendungen dargestellt werden die protagonisten erwachsener werden... und die atmosphäre düsterer