Harry Potter and the Half Blood King

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Jo, jemand schon gelesen? Bin kurz davor es mir so auf Englisch zu kaufen, wobei ich mich wohl doch bis zum Ger release zurückhalten werde um der Carlsenreihe im Regal keinen abbruch zu tun. Die Reviews auf amazon.com sind ja bei weitem nichtmehr so euphorisch wie bei den anderen Büchern, von den 600 Seiten sollen die ersten 400 fast nur "Füller" Kapitel sein + endlose Erklärungen über bereits vergangene Geschehnisse, generell bereitet einem das Buch nur für das Finale vor. Das Ende soll dafür extrem gut sein, jedoch einen gewaltigen Cliffhanger offenlassen. Auch in Band 6 stirbt eine bekannte Person, und allgemein ist das Buch sicher nichtmehr für jüngere Kinder geeignet - soweit die Rezensionen.

Hat es jemand von euch schon gelesen und kann seine (spoilerfreie) Meinung dazu abgeben?
 

Aule2

Guest
Freilich schon gelesen:

Es bereitet den lieben kleinen Zauberlehrling auf den Kapf (alleine gegen alle) gengen den fiesen Spielplatzmacker vor *g*

Naja, ich fand es nicht wirklich schlecht!

Für Kinder mag es uninteressant sein, aber bitte mal ehrlich: Knutschorgien (noch _nicht_ mal in dem Stil "er steckte ihr die Zunge in den Mund bis zum Anschlag und massierte ihre Mandeln") sind das sexuel gesehen härteste was dran kommt, *g*

Es kommen auch keine Drogen vor ;)
Aber ich tipp einfach mal, dass es Kindern nicht mehr so gut gefallen wird, weil Magie&Abenteuer weniger interessant forciert werden.

Die Rückblicke auf bereits geschehenes fand ich nun nicht so schlimm, aber so ist das nunmal, irgendwann musste das ja nun kommen!

Hat sich stellenweise ein wenig zäh gelesen, und ich meine auch den gelegentlichen Witz (Band 5: Mad things women do and how to understand them - oder so) fehlen eigentlich total!

Für mich als Fan der Reihe war es klar, dass ich es lesen musste, aber das wars auch schon (naja, ok 10.80 E ist auch nicht soviel, und der deutsche wird eh wieder viel teurer sein!)

Gemäß 2. Kapitel gab es nur 3 mögliche Enden für den Schluss, und in sofern, war der dann nicht zu überraschend, aber es bleiben noch ein paar Kleinigkeiten offen, und insgesammt freu ich mich schon wieder auf den nächsten, weil es einfach eine nette Reihe ist, wenngleich der bisherige Höhepunkt meiner Ansicht nach auf 3 und 5 verteilt war
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Hmm mir gingen schon in den bänden davor diese ganzen erklärungen führ anungslose auf den sack. Mann muss doch nicht 5 mal nochmal alles erklären... :no:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich fands ganz hilfreich als ich mit 13 jahren harry potter band 3 in die hand gedrückt bekommen hab :ugly: und ich noch nicht mal wusste wer das war udn was das überhaupt fürn typ ist
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe noch nie einen harry potter gelesen / geschaut und empfinde dieses schlichtweg als zeitverschwendung ~~
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von aMrio
ich habe noch nie einen harry potter gelesen / geschaut und empfinde dieses schlichtweg als zeitverschwendung ~~

Da du noch nie einen gelesen hast kanst du das wohl kaum beurteilen... :stupid:
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
Ohne ein Harry Potter Buch gelesen zu haben, würde ich es wirklich nicht als Zeitverschwendung abtun...

Ich hab mir das Buch am Samstag gekauft und hatte dann ein paar Stunden nichts zu tun, sprich das Buch war dann durchgelesen. Jetzt ist meine Mutter gerade dabei...

Was das Inhaltliche angeht, ohne jetzt groß zu spoilern:

Was dem Buch fehlt, sind die interessanten Nebenschauplätze, wie z.B. Der Quidditch World Cup, Triwizard Tournament, etc. Das Potential, was z.B. in Fred & George's Laden gesteckt hätte, wird überhaupt nicht ausgenutzt. Die ersten 400 Seiten passiert wirklich nicht viel unerwartetes, die Spannungskurve ist bei weitem nicht so gut, wie in den Büchern davor. Man merkt, dass es langsam aufs Ende der Reihe zugeht, die Ideen sind nicht mehr so großartig und es zeichnet sich ab, dass es nicht ewig weitergehen kann.

Dass das Buch für Kinder ungeeignet ist, würde ich nicht unbedingt sagen, das vierte fand ich sehr viel ungeeigneter, als dieses.

Das Ende ist in der Tat überraschend und macht das letzte Buch sehr viel schlechter einzuschätzen. Harry wirkt erwachsener und selbstsicherer als je zuvor.

Alles weitere wäre wohl Spoiler. Ich fand das Buch gut, aber es kommt bei weitem nicht an Band 4 heran (mein persönlicher Lieblingsteil in der Reihe).
Ich weiß nicht, wie es um Deine Englischkenntnisse bestellt ist, aber es liest sich (wie gewohnt) einfach, der Wortschatz ist recht beschränkt, was nicht heißt, dass es schlecht geschrieben ist. Ich habe soweit alle Bücher auf Englisch gelesen und 1-4 auch auf Deutsch, die Übersetzung ist gut, also verpasst Du auch nichts, wenn Du das englische Buch nicht liest.

Ach so, es heißt Half Blood Prince :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich tue bücher / filme mit kindern als hauptdarsteller immer als zeitverschwendung ab seit ich ein gewisses alter erreicht habe. selbiges gilt beispielsweise auch für die neuen starwars-filme. nicht ohne grund haben harry potter und luke millionen von weiblichen teenie fans ... -> bestimmt nicht weil da irgendwas anspruchsvolles bei ist.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
bin auch grad dabei zu lesen , aber entschieden nicht so schnel wie ihr , bin grad mal auf seite 200

bis dahin wars eher mässig-langweilig , da eh nur viel gerede und ein wenig review drin vorkam bis jetzt

einzige spannungserheber ^_^ :

der scherzladen , der unterricht bei dem neuen lehre+verteidigung der dunklen künste und nactürlich der ausflug in das denkarium(???) oder wie hieß des noch gleich
 

Devotika

Guest
Harry Potter könnten auch Kinderbücher von Dan Brown sein.
 

Antrax4

Guest
Ich finde den sechsten Band ein wenig besser als den 5ten, aber an die Genialität der ersten 4 reicht er er nicht heran.

Insbesondere Dumbledore wirkt im letzten Band nicht mehr so weise und übermenschlich wie in den anderen. Ein wenig stört es mich schon, wie leicht er sich täuschen ließ.
Im 2ten Kapitel war ich überzeugt, das Snape die 2 Frauen gründlich verarscht; und für Dumbledore spioniert. Immerhin hat er so getan, als würde er die Geheimpläne Voldermorts kennen, ohne was konretes zu sagen. Ich dachte, er blufft nur, um Informationen aus den beiden auszuquetschen; War dann am Ende ziemlich überrascht. Auch die Tatsache, dass Snape jemanden, der soviel für ihn getan hat, so kaltblütig ermorden kann. Hab den Charakter schon ein wenig anders eingeschätzt. Andererseits läßt sein Verhalten gegenüber Harry, Ron und Hermine sowie seine riesige Angst vor Mad'Eye Moody im vierten Band diese Fortsetzung logisch erscheinen.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich tue bücher / filme mit kindern als hauptdarsteller immer als zeitverschwendung ab seit ich ein gewisses alter erreicht habe. selbiges gilt beispielsweise auch für die neuen starwars-filme. nicht ohne grund haben harry potter und luke millionen von weiblichen teenie fans ... -> bestimmt nicht weil da irgendwas anspruchsvolles bei ist.
wusste gar nicht dass luke in den neuen teilen mitspielt, bist ja super informiert.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ok, fehler von mir und billiger flame anstatt konstruktive antwort von dir. 2:1 für mich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von aMrio
ich tue bücher / filme mit kindern als hauptdarsteller immer als zeitverschwendung ab seit ich ein gewisses alter erreicht habe. selbiges gilt beispielsweise auch für die neuen starwars-filme. nicht ohne grund haben harry potter und luke millionen von weiblichen teenie fans ... -> bestimmt nicht weil da irgendwas anspruchsvolles bei ist.

Das die erwähnten dinge auch millionen erwachsener fans in aller welt haben ist dir dabei gekonnt entgangen...
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ok, fehler von mir und billiger flame anstatt konstruktive antwort von dir. 2:1 für mich.
wie soll man son blödsinn konstruktiv beantworten? du weißt doch selber, dass du verallgemeinernden unsinn schreibst.
 

Aule2

Guest
Naja, das verweichlichen Dumbledores ist insofern auch nötig, weil man ja begründen muss, HP im Ende vom 7. _sich_ den Showdown mit TMR liefern muss, und dabei natürlich auch draufgehen kann (ich tippe auf beide *g* )

@Kinderbuchdiskussion
Nun, "Der kleine Hobbit" ist ein Kinderbuch, ist es deshalb schlecht?
Die Haltung etwas nicht zu lesen, weil es für einen zu low ist finde ich hart lächerlich!
Und desweiteren ist insbesondere die H.P. Serie eine Unterhaltungsserie, soll also Spass machen zum lesen, und da sie das für viele Menschen tut, ist das wohl ein absolutes Lob für die Serie (und um ehrlich zu sein, einem beliebigen literarischem Meisterwerk kann ich nicht mehr abgewinnen!)
 

Devotika

Guest
Weil der Anspruch zu hoch für dich ist.

Wenn ich billige Unterhaltung haben will, schalte ich den Fernseher ein.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Original geschrieben von Aule
aber bitte mal ehrlich: Knutschorgien (noch _nicht_ mal in dem Stil "er steckte ihr die Zunge in den Mund bis zum Anschlag und massierte ihre Mandeln") sind das sexuel gesehen härteste was dran kommt, *g*



echt? in welchem kapitel? hab erst so ungefähr die ersten 100 seiten...
 

Aule2

Guest
"It looks like he's eating her face, doesn't it?" said Ginny ...
Seite 281 ;-)

Kapitel Felix Felicis
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hab bisher alle HP-Bücher gelesen (auf deutsch) und fand jedes besser als das vorangegangene. Ok, Teil 1+2 fand ich sogar recht madig, aber ab dem dritten wurde es richtig nett zu lesen, 4+5 fand ich sogar richtig gut, bin gespannt auf den 6. Teil, auf englisch hab ich aber keine Lust muss ich zugeben.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hab es heute wieder nicht geschafft, an dem Buch vorbeizugehen ohne abermals einen kurzen Blick (70 Seiten) zu riskieren 8[

Spätestens ab der Szene, in welcher Malfoy Harry im Zugabteil enttarnt und ihn dann mit einen Fußtritt die Nase bricht wird klar, dass das Buch etwas härter wird als die Vorgänger :ugly:

Ich hab btw laut losgelacht bei der Szene (dürfte sinngemäß halbwegs stimmen):



...als Snape der Klasse beibringen will, wie man Sprüche/Flüche stumm wirken kann und er es an Harry demonstrieren möchte, jener sich aber unabsichtlich (laut) via Protegozauber schützt und Snape gegen die Tische fliegen lässt..: "You were supposed to chant the charms silently, werent you? "Yes." "Yes Sir." "You dont have to call me "Sir", Professor" :D
 

_illu

Guest
bin auf etwa seite 300.

Find die Bücher immer besser. Ist aber schon zu lang her, als dass ich sagen kann, welcher band nun der beste ist. Weiss nur noch, dass ab dem 3 band sich alles rasant gesteigert hat.
Am ehesten kann man noch die ersten zwei bücher als kinderbücher bezeichnen.

Das 5. ist bisher insgesamt echt spannend imo. Kann fast nit weglegen. War aber bisher bei allen büchern de reihe der fall o_O

PS.: Ich könnts nicht erwarten, bis die deutsche übersetzung rauskommt. btw sind die englischen covers bei weitem geiler als die deutschen.

Bis die deutsche version rauskommt, hab ich die hälfte wieder vergessen und kanns nochmal auf deutsch lesen ^^
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Tjo, habs selber grad fertig gelesen und fand es im ganzen recht gut, mit den andern Bänden kann ichs jetz schlecht vergleichen, da ich zum einen schon vieles aus den andern Bänden wieder vergessen hab und zum andern weil Band6 der erste wr, den ich auf Englisch gelesen hab.
Auf alle Fälle ist es meiner Meinung nach keineswegs schlecht.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
das buch war zwar immernoch arsch geil aber sicher das schlechteste von allen bisher. vor allem gegen ende wurds bissle schlecht/billig, kam mir ziemlich nach nem gestressten ende vor. erst so ewige erzählerei ohne die geringste action(das schlimmste was man machen kann beim schreiben is, dem leser alles zu erklären :() und dann nen kurzes schwaches metzelende.
aber nervt mich natürlich, dass snape jetzt doch der böse is, war immer einer meiner lieblingschars und jetzt wo klar is dasser böse is wurder wieder langweiliger :/
naja hoffenma, dass band 7 dann wieder länger und besser wird :)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Du weißt schon was ein Spoilertag ist, oder? :/
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ich fand das :

Der 6. Band nur eine Vorbereitung auf den alles entscheidenen 7. Band war und daher so kurz gehalten. Man merkt das Sie,die Autorin, sehr viel erklärt hat das alles im 7. Band relevant wäre z.B. Die Sache mit den Horcruxes(oder so) . Das hat sie noch nie getan. Immer wurden die wichtigen Dinge im "Vorspann" der anderen Bücher erklärt oder vorgestellt so wie im 4.Band 1.Das Dunkle Mal (auch auf dem Arm der Todesser) und 2.den halb Protagonisten Krum, die alle später nochmal in den Büchern vorkamen .
 

Xp.ShadoW

Guest
kurzweilig und unterhaltsam wars auf alle fälle - für mich besser als 1 2 und 5 aber deutlich schwächer als 3 und 4. finde das buch subjektiv etwas kurz - evtl isses auch etwas inhaltsärmer als ich mir das gewünscht hatte - habe leider keinen vergleich der wortzahlen.
augenscheinlich stehn jetzt alle figuren auf position für den showdown - welcher wohl in band 8(!) erst erfolgen wird.
atm sehe ich nicht wie jk rowling den rest der geschichte in 600 seiten abhandeln will ohne die kleinen details auszulassen, die zumindest für mich den grossen charme der reihe ausgemacht haben.

zu amrio und gesinnungskollegen
es ist kein fehler die materie zu kennen, die man kritisiert....
der eine oder andere wäre möglicherweise überrascht. wer ne spannende geschichte lesen will und fantasy gerne mag wird auf jeden fall gut bedient - und wenn ihr die bücher nicht kaufen wollt fragt bei freunden nach - ihr wärt wohl erstaunt wie gross das alters/typenspektrum der HP leser ist
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
in meinem freundes/bekanntenkreis beschränken sich diejenigen auf harry potter welche entweder unter 17 sind, oder aber in ihrer vergangenheit mal auf boygroups standen oder aber absolute linuxfreaks sind (da ka warum).

die richtigen fantasy/rollenspiel fans lachen drüber, die die sonst eher schwere kost lesen auch und die anti-kapitalistischen auch.

mal eine kleine seichte fantasy geschichte zum nicht nachdenken ist ja ok, aber doch bitte nicht ausgebreitet auf 6 SEICHTE wälzer inkl filmen. in meinen augen zeitverschwendung ;->
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Allein der Hype um den Schmarrn lässt mich schon automatisch jegliches Interesse verlieren. Da ich auch englische Bücher lese, um meinen Wortschatz zu verbessern, fällt noch ein weiterer Grund weg, da die HP Bücher ja kinderkompatibel sind und ergo kein so spezielles Vokabular haben - oder täusche ich mich da jetzt?

Ausserdem hat mir noch wirklich NIEMAND, der auch nur die leiseste Ahnung vom Fantasygenre hat, die Bücher als lesenswert empfohlen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Original geschrieben von Yussuf

Ausserdem hat mir noch wirklich NIEMAND, der auch nur die leiseste Ahnung vom Fantasygenre hat, die Bücher als lesenswert empfohlen.

Da hast du recht , wenn du lesenswerte Fantasy lesen willst -> Go4 Wolfgang Hohlbein. Trotzdem finde ich Harry Potter unterhaltsam und dazu stehe ich.

Märchenmond alle 3 Teile sind einfach Klasse, aber eher für Kinder geschrieben Kinder.
Eins seiner neueren Werke : "Das Buch". Auch für ältere.

Desweiteren aus der Fantasy abteilung Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley.

Ausserdem Diverse "Schwarze Auge" Romane

Aber das ist heir ein HP Thread, das sollte genügen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Allein der Hype um den Schmarrn lässt mich schon automatisch jegliches Interesse verlieren. Da ich auch englische Bücher lese, um meinen Wortschatz zu verbessern, fällt noch ein weiterer Grund weg, da die HP Bücher ja kinderkompatibel sind und ergo kein so spezielles Vokabular haben - oder täusche ich mich da jetzt?

Ausserdem hat mir noch wirklich NIEMAND, der auch nur die leiseste Ahnung vom Fantasygenre hat, die Bücher als lesenswert empfohlen.

Ja, gib den Buch auf gar keinen Fall eine Chance. Dass du über den "Schmarrn" urteilen kannst, ohne ihn davor gelesen zu haben, nur aufgrund Hörensagens anderer finde ich übrigen interessant. Bis jetzt hielt ich dich eigentlich für einen der intelligenteren User des Forums, der sich erstmal eine eigene Meinung macht bevor er urteilt. Und HP passt nunmal nicht in die klassische Schwert/Magie Fantasy, da ist es klar dass die Leute damit nicht allzuviel anfangen können.

Bevor man über die Reihe urteilen kann, sollte man zumindest die ersten drei Bücher gelesen haben. Sicher kann einem die Serie danach auch nicht gefallen, aber evtl. kann man das dann auch logisch begründen. Und "HP = Kinderbuch, les ich nicht" zählt da nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Jumbala


Da hast du recht , wenn du lesenswerte Fantasy lesen willst -> Go4 Wolfgang Hohlbein. Trotzdem finde ich Harry Potter unterhaltsam und dazu stehe ich.

Märchenmond alle 3 Teile sind einfach Klasse, aber eher für Kinder geschrieben Kinder.
Eins seiner neueren Werke : "Das Buch". Auch für ältere.

Desweiteren aus der Fantasy abteilung Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley.

Ausserdem Diverse "Schwarze Auge" Romane

Aber das ist heir ein HP Thread, das sollte genügen.

OMD die Nebel von Avalon ist ungefähr das schlechteste buch was ich in meinem ganzen leben gelesen habe. :dead:

@ all die kinderbuch kritiker + fantasy

Lest mal Die Unendliche Geschichte von Michael Ende. Auch ein Kinderbuch btw. -_-
 

Aule2

Guest
Nun, die Fantasy Freaks verkraften es einfach nicht, dass auch normale Sterbliche, die auch ohne Pappschwertern über ihren Betten schlafen können, auch Fantasy mögen können, also kann HP kein gutes Fantasy sein...

Natürlich würde niemand mit Verstand Dir als Fantasy Werk HP empfehlen, aber dreh es bitte mal um: Wer würde Dir den <setze hier ein Kinder SF Buch ein> als SiFi Buch empfehlen?
Uups, da kenn ich Moment wohl leider keines :/

Empfehlungen eines Genres sind logischerweise immer die besten des Genres und für uns als Erwachsene eben auch bessere Bücher.
Darum nennt keiner HP.

Aber dennoch: HP macht Spass zum lesen!
Und das reicht für ein Buch vollendens aus.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint


Ja, gib den Buch auf gar keinen Fall eine Chance. Dass du über den "Schmarrn" urteilen kannst, ohne ihn davor gelesen zu haben, nur aufgrund Hörensagens anderer finde ich übrigen interessant. Bis jetzt hielt ich dich eigentlich für einen der intelligenteren User des Forums, der sich erstmal eine eigene Meinung macht bevor er urteilt. Und HP passt nunmal nicht in die klassische Schwert/Magie Fantasy, da ist es klar dass die Leute damit nicht allzuviel anfangen können.

Bevor man über die Reihe urteilen kann, sollte man zumindest die ersten drei Bücher gelesen haben. Sicher kann einem die Serie danach auch nicht gefallen, aber evtl. kann man das dann auch logisch begründen. Und "HP = Kinderbuch, les ich nicht" zählt da nicht.

Ich hab sogar schonmal ein paar Seiten Harry Potter gelesen. Auf spanisch. Hat mir nicht zugesagt.
Auch habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass die Harry Potter Bücher witzig oder zumindest lustig sind, und damit kann ich im allgemeinen recht wenig in Buchform anfangen. (Einzige Ausnahme bisher: Ephraim Kishon).

Tragischerweise empfehlen auch die Leute den Herrn Potter weiter, die Zeugs wie "Memory, Sorrow and Thorn", Bücher von Wolfgang Hohlbein oder die Dan Brown Bücher als die Kronen der Weltliteratur empfinden.

Leider habe ich nicht die Zeit, alle Bücher zu lesen oder mich in alle Musik reinzuhören. Daher habe ich sowas wie einen Lese- und Musikzirkel von Freunden, die ich als Vorfilter einsetze. Ich kenne deren Geschmack, sie kennen meinen. Es kann daher vielleicht passieren, dass ich die eine oder andere Perle verpasse, aber das, was zu mir durchdringt, gefällt mir meistens und ich spare es mir, bis zu den Ellebogen in der Scheisse zu wühlen.

Wenn mich aber jemand unbedingt missionieren will, gebe ich gerne meine Postanschrift raus und verspreche hoch und heilig, den mir zugesandten Harry Potter Bänden zumindest eine Chance zu geben.
Wenn dann aber bitte auf Englisch, die letzte Übersetzung, die ich gelesen hatte, hat sich unglaublich gequält damit, das "you" jeweils als "du" oder "sie" zu übersetzen.

Ich verkrafte es übrigens sehr gut, wenn zig Millionen Leuten das Genre Fantasy nahegebracht wird.
Bedenklich finde ich es allerdings, dass 100 % der Kinder H P kennen, dafür aber nur 81 % von ihnen unseren Noch-Bundeskanzler.

Ich betrachte HP Bücher so wie ich Comics betrachte. Ist auch für Kinder und Grenzdebile verständlich, hat sicher einen gewissen Unterhaltungswert, aber für mich keine nähere Betrachtung wert.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich will dich nicht missionieren, sondern deinen Blickwinkel etwas erweitern, deine Sichtweise etwas ändern damit du vielleicht Gelegenheit bekommst, neue Sachen zu lesen die dir davor noch nicht bekannt waren.

Aber im wesentlichen ist es mir eigentlich doch egal, was du oder dein elitärer Kreis von Freunden so liest. Viel Spaß.
 
Oben