Hardwareanforderungen für sc2

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
selbst das normale macbook unterstützt mit der GMA X3100 Pixel Shader 4.0

soviel dazu :elefant:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Das heißt nicht, das das Ding irgendwie schnell ist oder gar für aktuelle Spiele reicht ... die Shader Unterstützung bei Onboard chips wird afaik vor allem für HD Videos genutzt.
 
Mitglied seit
30.03.2003
Beiträge
64
Reaktionen
0
Die Preise, die hier für nen Sc2 fähigen Rechner teilweise genannt werden halte ich für utopisch... in die Kategorien kommst du höchstens, wenn zum Rechner gleich noch nen schönen neuen flat, gaming mouse, gaming keyboard usw dazu sollen.

Sehen wirs uns mal an:

(AMD vs Intel streit mal bitte aussen vorlassen, jeder hat seine prefärenzen)

AMD X2 6400+ tray --> momentan 112€
Scythe Mine cooler --> 25€
4GB A-Data PC800 extreme edition CL4 --> 76€
Asus M2N SLi Deluxe --> 90€
MSI GF8800GT OC --> 151€

So, da ich mal annehme, dass die meisten nen gehäuse und nen brenner haben lasse ich das mal aussen vor erstmal. Gegebenenfalls noch nen BeQuiet Netzteil für 80€ drauflegen, sind wir selbst damit noch bei unter 550€ für nen absolutes top system. Ich sage das, weil ich das system selber habe nur mit der Xpertvision sonic statt der MSI graka ^^. Assassins Creed unter DX10 max details ohne Probleme also wirds wohl auch locker für sowas wie SC2 reichen.

Die Komponenten werden bis zum Release noch wesentlich billiger, bzw wird man für das selbe geld was wesentlich besseres bekommen, also Preisregionen von 1000€ sind weit übertrieben imho, es sei denn wie gesagt ihr wollt noch nen neuen TFT dazu, vllt nen schönes Designergehäuse, nen Sennheiser Headset etc.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
wer n komplettsystem will, also auch tower und rest dazu... öhm der kriegt auf der seite meines "vertrauensherstellers" bereits für 660€ einen echt guten PC :P

(traurig, mein jetziger PC hat vor 14monaten 1400 gekostet und ist nun etwa so gut, bzw nicht sehr viel besser als der 660er :X)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von MoH_Psirex
Die Preise, die hier für nen Sc2 fähigen Rechner teilweise genannt werden halte ich für utopisch... in die Kategorien kommst du höchstens, wenn zum Rechner gleich noch nen schönen neuen flat, gaming mouse, gaming keyboard usw dazu sollen.

Sehen wirs uns mal an:

(AMD vs Intel streit mal bitte aussen vorlassen, jeder hat seine prefärenzen)

AMD X2 6400+ tray --> momentan 112€
Scythe Mine cooler --> 25€
4GB A-Data PC800 extreme edition CL4 --> 76€
Asus M2N SLi Deluxe --> 90€
MSI GF8800GT OC --> 151€

So, da ich mal annehme, dass die meisten nen gehäuse und nen brenner haben lasse ich das mal aussen vor erstmal. Gegebenenfalls noch nen BeQuiet Netzteil für 80€ drauflegen, sind wir selbst damit noch bei unter 550€ für nen absolutes top system. Ich sage das, weil ich das system selber habe nur mit der Xpertvision sonic statt der MSI graka ^^. Assassins Creed unter DX10 max details ohne Probleme also wirds wohl auch locker für sowas wie SC2 reichen.

Die Komponenten werden bis zum Release noch wesentlich billiger, bzw wird man für das selbe geld was wesentlich besseres bekommen, also Preisregionen von 1000€ sind weit übertrieben imho, es sei denn wie gesagt ihr wollt noch nen neuen TFT dazu, vllt nen schönes Designergehäuse, nen Sennheiser Headset etc.


Kann man so unterstreichen .. das zeigt auch deutlich, das die preisliche Überlegenheit eines selbst zusammen gebauten System eben nicht nur "ein paar Euro" beträgt, sondern aufgrund dessen, das man auch viel unnützen Kram weglassen kann, ganz enorm ist. Ich hab mir vor nem halben Jahr (also zu deutlich höheren Preisen) ein ganz ähnliches (Intel-)System für 800€ gebastelt, und da wird SC2 wohl auch super drauf laufen.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
1
Reaktionen
0
Also ich denke man sollte vor allem in Grafikarten/Ram investieren wenn man noch Mittelklassenmodelle von vor 3-4 Jahren hat.

Blizzard hat schon immer eine Politik verfolgt, möglichst viele Kunden in ihr "Boot" zu holen - also auch Leute mit schwächeren Systemen.
das ist der Grund warum Blizzards SPiele verhältnismäsig weniger hardwarehungrig sind.

Auch wenn Schlag auf SChlag neue Karten auf den Markt kommen denke ich haben viele Leute noch Karten mit der KLasse einer 7600Gt oder ähnlich.

Und ich vermute auch stark das diese Klasse ausreichend wird um das SPiel zumindest ohne Kantenglättung recht ordentlich spielen zu können.

Ich selber habe einen 3700+ a64, 1GB RAm und eine X1800XT Radeon. Ich mache mir keine Sorgen ob das Spiel bei mir laufen wird.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Die Internetmindestanfoderungen pack ich nicht.

Was wollen den die alles übertragen:stupid:
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm Internet erscheint mir auch sehr komisch. Aber das gibt ja wirklich die Hoffnung auf irgendwelche live cast sachen.
Wenn es aber wirklich NÖTIG ist wird der markt für sc2 schon deutlich kleiner. In vielen Ländern ist Breitband immer noch nicht verfügbar.
Hat man ja auch bei TSL gesehen, wo die Russen gerne einen Low Quality stream gehabt hätten, da Breitband wohl nur in Moskau und co. verfügbar ist.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Aus aktuellem Anlass:

Intel Desktop Board DP35DP 87,98 €, Mindfactory / 8070506
Kingston 2x KVR800D2N5K2/2G 73,28 €, Mindfactory / 7814614
Intel Core 2 Duo E8400 147,77 €, Mindfactory / 29894
Sapphiere Radeon HD3870 Ultimate, 138,29 € Mindfactory / 30295

Gesammt: C2D 3GHz/6MB, 4GB, DX10.1/512MB, Intel Rock Solid ohne Firlefanz Board = 447,32 €


Hab ich mir heute erst zusammengestellt weil mir mein P4 3GHz mit Vista jetzt doch langsam irgendwie aufn Sack geht.

Jetz muss mann noch den prognostizierten Releasetermin von SC2 drüberlegen und dann ist das alles kein Problem. Die Internetangaben kommen mir ziemlich international vor. Auf Deutschland übertragen würd ich einfach mal sagen DSL.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Sauber, jetzt hast dus uns aber gegeben, Krule!
Ich vergöttere dich, ob deiner unglaublich geilen Hardware!
Du bist echt so hammerscharf... mir wird ganz... rrrr



(Falls es jemand doch net merken sollte, das ist sarkastisch. Wie arm muss man sein, um sich so zu profilieren zu müssen? Das machen doch nur völlige RL-Looser. Und Offtopic/Spam ist es obendrein.)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Sauber, jetzt hast dus uns aber gegeben, Krule!
Ich vergöttere dich, ob deiner unglaublich geilen Hardware!
Du bist echt so hammerscharf... mir wird ganz... rrrr



(Falls es jemand doch net merken sollte, das ist sarkastisch. Wie arm muss man sein, um sich so zu profilieren zu müssen? Das machen doch nur völlige RL-Looser. Und Offtopic/Spam ist es obendrein.)

solle posts haben in diesem thread nix verloren. Diesen lass ich nur stehen weil du das passende zitat dazu in der signatur hast.
 

d4rk|zealod

Guest
Macht euch nicht wegen der "Internetvoraussetzungen" ins Hemd. 1MBit sind auch nur 128 KByte. Und das wird vermutlich sogar auch noch übertrieben sein.

WoW beispielsweise verbraucht gerade mal ein paar Bytes. Da wird SC2 sicherlich nicht um längen mehr verbrauchen.

Soll heißen: Selbst ein 56K Modem reicht vermutlich noch, wenn man seine Pron DLs abstellt.

Alles natürlich *SPEKULATION* (Krulemucks Stichwort)
 

East_Clintwood

Guest
Ach vermutlich spielt man direkt auf dem Server und sieht nur noch den Stream ;-) Daher die hohen Inet-Anforderungen.

Und was die Russen angeht, wollen die vermutlich nur nicht, das BRAT_OK noch besser wird *gg*
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von Schein)
[...]
MfG

hm... was soll der Mist jetzt sagen? dass du keine Ahnung davon hast, wie man eine guten und günstigen Spiele PC zusammenstellt?

CPU: Der P4 ist veraltet. Er hat zwar eine hohe Taktrate, erkauft sie sich aber durch unglaublich lange Pipelines. Ideal ist eine 8-9-stufige, beim P4 ist die Integer 31, die FloatingPoint (die wichtige für 3D-Anwendungen) fast doppelt so lang (bin mir aber gerade bei die genaue Anzahl der Stufen unsicher) -> Die Architektur ist im verlgeich zum Core2Duo oder den Athlons höchst ineffizient, viele Takte wird nur sehr wenig gemacht oder zum befüllen der Pipelins verbraucht, die bei den hohen Taktraten schnell leer laufen.
Zum Thema DualCore: Marketinggeschwätz. Ein DualCore ist niemals doppelt so schnell wie ein Single Core mit gleicher Taktfrequenz, da immer etwas Verwaltungsaufwand anfällt, der auch bewältigt werden muss.

Graka: Turbo Cache? Kannste knicken. Da zapft die Graka deinen Ram an. Das heißt zum einen weniger Ram, zum anderen ist der um einiges langsamer als der auf der Graka fest eingebaute Grafikspeicher. Außerdem bremst der PCIe-Anschluss da ganz gewaltig. Bei 3D-Spielen fallen pro Sekunden mehrere Gigabyte an Daten an, das pakt der PCIe schlicht und ergreifend nicht.
Edit: da ich per PM gefragt wurde schreib ich mal die (theoretischen) Durchsatzraten hierher:
PCIe 1x: 250MB/s
PCIe 16x: 4GB/s (8Gb/s bei PCIe 2.0)
DDR2-800: 6,4GB/s Singlechannel, 12,8b/s Dualchannel
GDDR3 (1080Mhz, 256bit Speicherinterface): max. 67,5GB/s
ist wohl nicht schwer zu erkennen wo da der Flaschenhals steckt, oder?

Und der Rest ist nur schwammig oder gar nicht benannt, oder einfach nur Marketingmist. Ich denke dass, solltest du das gekaufte haben, ganz schön viel Geld für einen Semitauglichen "Spiele"-PC ausgegeben hast. Mein Beileid.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
zur inet sache: es geht hier immernoch um adsl! das heißt der upload ist nun nicht "die welt", bei 1mbit hat man halt 10-15kb/s. nun überlegt mal, dass z.b. nen integriertes ts mit drin ist (oder die battlechat geschichte), und so weiter. also durchaus berechtigte und realistische anforderung
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die anforderungen an die inet verbindung sind ja absurd

ein rts mit >100kb/s durchsatz? gehts noch?

gibts überhaupt irgendein game auf dem markt welches mehr als 20kb/s nutzt?!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
dann lies nochmal meinen post ;) ASYNCHRONES DSL ;)
wir wissen wie gesagt noch nicht, mit was für features schon alleine das battle.net aufwartet. denke mal 1mbit minimum ist realistisch, wenn sie sowas wie hauseigenen ts client, "fixe" mapverteilung (tippe mal auf 1-2mb pro map) usw usf planen, evtl auch ne art hltv/waaghtv.
ebenso weist du auch net, wie groß updates werden. ich persönlich rechne ja damit, dass sc2 auf dvd rauskommt und dementsprechend auch größere patches kommen werden.
also afair sind in den angaben fürs netzwerk schon solche features mit einkalkuliert.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Sauber, jetzt hast dus uns aber gegeben, Krule!
Ich vergöttere dich, ob deiner unglaublich geilen Hardware!
Du bist echt so hammerscharf... mir wird ganz... rrrr



(Falls es jemand doch net merken sollte, das ist sarkastisch. Wie arm muss man sein, um sich so zu profilieren zu müssen? Das machen doch nur völlige RL-Looser. Und Offtopic/Spam ist es obendrein.)


Ganz ehrlich:
Ich kann dir nicht folgen.

Ich seh mich daher genötigt extra für dich auszuführen was ich da gepostet habe und warum.

Am 21.05.08 kosten die Kern- Komponenten Board, CPU, RAM, VGA für einen PC der die prognostizierten Optimum- Anforderungen für SC2 übererfüllt gerade mal 450 €.

Lass mich das an der Stelle mal deutlich herausstellen, das ist keine unglaublich geile Hardware, das ist billiger Scheiß. Wenn du unglaublich geile Hardware willst kostet eine der zwei Grafikkarten alleine 450 €.

StarCraft II schein noch nicht wirklich kurz vor dem Release zu stehen. Wenn mann also die Preistabilität und die Produktzyklen auf dem Mark für PC Komponenten bedenkt dann wird die Situation am Releasetag von SC2 so aussehen das der überwiegende Teil der Leute ausgehend von ihrem Stand Heute einen Neuen Computer bzw. eine Aufrüstung der Kernkomponenten benötigen, die für SC2 nötige Ausstattung aber bis dahin absolute Low- End Komponenten sein werden.

Das ist zwar für jeden der sich schon länger als 14 Tage mit dem PC als Hobby beschäftigt jetz absolut nichts worauf er nicht selbst gekommen wäre, aber du scheinst jede Hilfe nötig zu haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
<Krulemuck> Allerdings kostet ein Gaming Desktop der mir taugt 2000 €, nur um das mal klarzustellen. An einem 800 € Harz 4 PC zu zocken ist wie unterschichtenfernsehn kucken ^^

Und dann mit ner abartig veralteten P4 mühle daher kommen und den 500€ harz 4 pc anpreisen...
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
hm, mindestens geforce 7. ich habe ne 6800 mit 256mb, das wird wohl knapp denke ich :(
 

Copec

Guest
auch mal wiederh eir. Dank einem defekten PC.

also wenn das mit dem 1 Mbit stimmt wars das für mich online:8[:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
die Anforderungen in der News waren auch etwas "denaben"...

Blizzard will doch kein Massenkompatibles RTS auf den Markt werfen, wenn nur 10% der Leute einen Rechner haben, der Massenschlachten auch sinnvoll darstellen kann :P

Wenn SC2 auf meinem core2duo@2,8ghz mit 2gb ram und gf8800gts nicht läuft, dann kauf ich es mir eh nicht, weil ich kein Geld für nochmal nen neuen PC über hab.

Blizzard weiß das viele so denken werden. Ich tippe mal stark darauf, das ein PC auf dem SC2 laufen wird, nicht teuerer als 500-600€ sein wird - mein PC liegt preislich grad mal bei fast 700 mit Vista, Wakü etc etc..

D.h. ich wette, das mein PC dann beim release gut mithalten kann. Zwar nicht alles auf Max-Details, aber alles flüssig :)
 

_Thunderstorm_

Guest
Also ich werde mir Ende des Jahres extra für SC2 nen Rechner holen.
Hab im Moment ein 2 Jahre altes Laptop (Dell Insprion 6400, wird gar nicht mehr verkauft) mit 2x 1,66ghz, 512mb Ram und Onboard Grafik Chipset von intel. Naja bin froh das Farcry, BF Vietnam, CoD1,WC3, SC1 und so laufen. Aber für SC2 wirds glaub ich nich mehr reichen und falls wenn(is nich so) dann hätte ich sowieso kein Bock auf low Grafik Settings zu spielen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
werd mir wohl jetzt da ich bald mit dem studium anfange und einen laptop will / brauche (möchte meinen comp nicht wirklich von zu Hause und nach Wien hin und her schleppen, da er soundso schon ein paar jährchen am buckel hat und keine chance hat sc2 zum laufen zu bringen werd ich mir wohl gleich einen neuen leisten

ich hab ein Auge auf die Dell XPS reihe geworfen (mein bruder hat sich vor ca. einem jahr einen gekauft unter anderem für crysis) und werd wohl auch was in der gegend (aktuelles modell natürlich kaufen)

hier die auswahl die für mich in frage kommt: Klick-Mich
(XPS / 15.4 zoll (17 ist einfach schon zuu groß für eien laptop)

laufen wirds wohl auf allen 4

trotzdem wärs gut wenn ich eure meinung zum preis/leistungs verhältnis gäbe, bzw. obs vergleichbares gibt (z.B. auch mit AMD prozessor, bin mit denen bis jetzt immer gut gefahren)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Das wichtigste ist ohnehin die Graka, aber ich denke die 8600m sollte langen.
 

Schuhgröße 47

Guest
Zum Studium würde ich mir lieber ein kleines Netbook mit dickem Akku holen (die halten ja teilweise schon 6-8 h), damit man auch den ganzen Tag lang ohne Stromanschluss auskommt und ultramobil ist. Günstiger ist es auch.
Wenn SC2 irgendwann rauskommt, kann man sich ja immer noch was überlegen...

Edit: Ups, jetzt erst gemerkt, dass das Posting schon bald 1 Jahr alt ist...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Pumuckel

Wenn SC2 auf meinem core2duo@2,8ghz mit 2gb ram und gf8800gts nicht läuft, dann kauf ich es mir eh nicht, weil ich kein Geld für nochmal nen neuen PC über hab. )

auf nem core2d 2,13ghz 2gb ram und 8600gts lief es sehr gut und flüssig! denke da geht auch noch was drunter... die andern maschinen waren schon dicker, hab keinen unterschied bemerkt...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
nö meiner ist von heute ^^

die andern sind aber antik hab nicht aufs datum geachtet in der search ^^

naja ich brauchs weniger fürs studium direkt (im sinne von zur uni mitnehmen) sondern einfach aus mobilitäts gründen (wochenenden und ferien im hotel mama unter der woche in wien)
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Habe 2*2,6 Ghz, 2 GB RAM und eine ATI Radeon 4850 mit 512 MB. Nicht das beste vom besten, aber doch einigermaßen aktuell. Ich hoffe mal, das läuft mit halbwegs hohen Einstellungen, da Spiele auf niedrigen Einstellungen meistens nicht besonders toll aussehen.(total verwaschene Texturen, keine Kantenglättung, keine Schatten etc)

Internet sollte auch laufen. Habe 18k, das aber nur 6k liefert^^ Aber soweit ich das mitbekommen habe war das mit dem 1mb inet eh nur fake, oder?

mfg mo
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
eine 4850 wird locker für volle Details reichen

mit 1MB ist vielleicht 1Mbit gemeint, was heuzutage durchaus moderat ist
 
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Wird mein PC Starcraft 2 mit vollen einstellung +full AA auf 1440x900 oder 1280x900 spielen können mit mehr asl 30 fps in 1on1?

AMD athlon x2 6000+ 3,0 ghz (90nm)
2 gb ramm ddr2 667 mhz
GTX 260 (192Stream und 65nm) :?

Weil ich habe die neue C&C 3 demo runtergeladen und habe auf alles Voll nur 29-30fps gekrickt mit 3 Spieler.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Original geschrieben von SailerMoon
Wird mein PC Starcraft 2 mit vollen einstellung +full AA auf 1440x900 oder 1280x900 spielen können mit mehr asl 30 fps in 1on1?

AMD athlon x2 6000+ 3,0 ghz (90nm)
2 gb ramm ddr2 667 mhz
GTX 260 (192Stream und 65nm) :?

Weil ich habe die neue C&C 3 demo runtergeladen und habe auf alles Voll nur 29-30fps gekrickt mit 3 Spieler.

Das könnte höchstens an deinem RAM liegen, der deine Graphikkarte ausbremst. o.O Für normal sollten es die Teile aber locker schaffen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Son Quatsch, Ram bremst die Grafikkarte nicht aus.

Und ja, dein PC wird die vorrausichtlichen Anforderungen von SC2 übererfüllen.
 
Oben